Jump to content

Denkverbote in der kath. Kirche


Mecky

Recommended Posts

an dieser stelle muss ich einfach mal loswerden, dass es einfach ekelhaft ist, wie gewisse user auf aalglatte art und weise die dinge ständig so lange herumdrehen, durch geschicktes missverstehen und salbungsvolles herumgerede anderen das wort im mund herumdrehen und hier den frommen geben.
Danke für dieses ehrliche Selbstbekenntnis - obgleich ich dich nicht als "aalglatt" verstehen würde sondern eher bissig. So long.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dieser stelle muss ich einfach mal loswerden, dass es einfach ekelhaft ist, wie gewisse user auf aalglatte art und weise die dinge ständig so lange herumdrehen, durch geschicktes missverstehen und salbungsvolles herumgerede anderen das wort im mund herumdrehen und hier den frommen geben.
Danke für dieses ehrliche Selbstbekenntnis - obgleich ich dich nicht als "aalglatt" verstehen würde sondern eher bissig. So long.

 

Komisch, als salbungsvoll hab ich Franz bisher auch noch nie empfunden *SCNR*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren Schriften von Schopenhauer, Nietzsche und anderen Autoren, die meinen Weg fort von Gott förderten. Daher würde ich gerade aus dieser Erfahrung heraus Warnungen vor Machwerken befürworten.

Ich habe ehrlich gesagt den starken Verdacht, dass Du übermäßig von Dir auf andere schließt. Dich mögen diese Autoren auf Glatteis geführt haben, so dass Du geschlittert und womöglich eingekracht bist. Das gilt aber nicht für jeden.

 

Und nochmals: Ich habe nichts gegen kirchliche Empfehlungen, ich habe nur etwas dagegen, dass mir das selbstständige Denken verboten bzw. unmöglich gemacht wird. Wenn wir hier vom Index sprechen, dann im Zusammenhang mit Denkverbot bzw. Leseverbot bei Strafe der Exkommunikation und dergleichen. Davon hast Du Dich distanziert. Das reicht mir.

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MM erinnert mich irgendwie an Augustinus, alles ausprobieren und dann sagen: das war falsch, niemand darf das tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren Schriften von Schopenhauer, Nietzsche und anderen Autoren, die meinen Weg fort von Gott förderten. Daher würde ich gerade aus dieser Erfahrung heraus Warnungen vor Machwerken befürworten.

Ich habe ehrlich gesagt den starken Verdacht, dass Du übermäßig von Dir auf andere schließt. Dich mögen diese Autoren auf Glatteis geführt haben, so dass Du geschlittert und womöglich eingekracht bist. Das gilt aber nicht für jeden.

MIt Verlaub. Wenn er früher Nietzsche so gelesen hat wie heute Marianne Bitterlich (oder wie die alle heißen), dann braucht man sich über das Resultat nicht zu wundern. Zum Glück hatte er dazwischen ja sein Bekehrungserlebnis. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren Schriften von Schopenhauer, Nietzsche und anderen Autoren, die meinen Weg fort von Gott förderten. Daher würde ich gerade aus dieser Erfahrung heraus Warnungen vor Machwerken befürworten.

Komisch. Bei mir war es gerade die Lektüre von Nietzsche, die mich dazu brachte, mich bewusst für den katholischen Glauben zu entscheiden.

 

Will sagen: ich war immer katholisch (von Hause aus), aber nach dem Zarathustra und dem Antichristen wusste ich, warum.

 

So hat eben jeder seine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Bei mir war es gerade die Lektüre von Nietzsche, die mich dazu brachte, mich bewusst für den katholischen Glauben zu entscheiden.

 

Will sagen: ich war immer katholisch (von Hause aus), aber nach dem Zarathustra und dem Antichristen wusste ich, warum.

 

So hat eben jeder seine Erfahrungen.

Aber du liest ja auch nicht Mathilde Bitterlich. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand gepostet, dass es selbstverständlich nirgendwo Denkverbote gibt, aber fast überall Redeverbote?

Nein, Du bist die erste, die das erwähnt.

Wo hast Du denn überall Redeverbot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marianne Bitterlich

 

 

Mathilde Bitterlich

 

 

Ne, ne, die Bitterlich hieß anders. Ganz anders.

 

Vielleicht hast Du an Maria gedacht? Die von Medjugorje?

Die hat doch auch einiges zu Papier gebracht bzw. bringen lassen, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ne, die Bitterlich hieß anders. Ganz anders.

Es war mir um Deinen schönen Namen zu schade. :)

 

Oh, wie galant. B)

 

Gell, da hast Du erst mal gründlich nachgedacht, bevor Du die verschiedenen Namen gepostet hast.

Das war gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nora,

 

 

Warum sollte die Kirche nicht zu einer Möglichkeit finden, die zölibatäre und nicht zölibatäre Priester zuläßt.

 

Bei anderen Konfessionen findet man viele ausgezeichnete Priester, die zusätzlich auch ausgezeichnete Familienväter sind.

 

Auch sie geben alles für Gott.

Das sieht JESUS nüchterner und realistischer:

Matthäus 6,24:

·24 "Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten..."

 

Und überlege bitte logisch:

Wer a l l e s für GOTT gibt, hat n i c h t s was er der Familie geben kann. Ist doch übel für Frau und Kinder.

Wer sich aber teilt, kann nicht alles für GOTT geben. Ist übel für die Sache JESU.

 

Ich sehe:

Meine Argumente überzeugen Dich nicht.

Befrage daher Deinen Beistand, den HEILIGEN GEIST und bitte IHN um Aufklärung.

 

 

Gruß

josef

 

Lieber Josef,

 

Wer Gott etwas geben will, muß wohl immer über den Menschen Gott etwas geben.

 

Leben soll Gottesdienst sein.

 

Das ist so als Priester oder als Familienvater oder Beides.

 

Ich sehe nicht, daß verheiratete Priester Gott , der Gemeinde und der Familie schlechter dienen als unverheiratete.

 

Liebe Grüße

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand gepostet, dass es selbstverständlich nirgendwo Denkverbote gibt, aber fast überall Redeverbote?

Nein - das hat noch niemand gepostet, Du bist die erste. Gratuliere!

 

Ich möchgt ein diesem Zusammenhang auch noch an Halte- und Parkverbote erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchgt ein diesem Zusammenhang auch noch an Halte- und Parkverbote erinnern.

 

Und Rauchverbote!

Hättest Du beinahe vergessen, gell, Thomas. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Rauchverbote!

Hättest Du beinahe vergessen, gell, Thomas. B)

Da ich, liebe Gabriele, mir am 20. Januar selbst Rauchverbot erteilt habe, ist mir das Thema nicht mehr so präsent. Aber ich stehe immer noch zu meiner Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich, liebe Gabriele, mir am 20. Januar selbst Rauchverbot erteilt habe, ist mir das Thema nicht mehr so präsent. Aber ich stehe immer noch zu meiner Signatur.

 

Herzlichen Glückwunsch, lieber Thomas!

Ich hoffe, Du hältst weiter tapfer durch.

 

Dann nehmen wir doch ein anderes Verbot:

 

Vermummungsverbot. :ph34r:

 

Oder Waffenverbot. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du denn überall Redeverbot?

 

Ich? Ich doch nicht! Bin ich etwa eine ehemalige Ministerin mit öffentlichem Kritikbedürfnis an einer hochrangigen Parteifreundin? Nee! Siehste.

 

Aber es ist z.B. eine kluge Angewohnheit, den Reinigungskräften im Büro keine längere Rede über die Schwächen meiner Vorgestzten zu halten. B) Das ist zwar kein absolutes Redeverbot, aber solange man die Konsequenzen nicht tragen möchte, verbietet sich manches eben. Nichwahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du denn überall Redeverbot?

 

Ich? Ich doch nicht! Bin ich etwa eine ehemalige Ministerin mit öffentlichem Kritikbedürfnis an einer hochrangigen Parteifreundin? Nee! Siehste.

 

Aber es ist z.B. eine kluge Angewohnheit, den Reinigungskräften im Büro keine längere Rede über die Schwächen meiner Vorgestzten zu halten. :) Das ist zwar kein absolutes Redeverbot, aber solange man die Konsequenzen nicht tragen möchte, verbietet sich manches eben. Nichwahr?

Ach so. Selbstauferlegtes Redeverbot. Ja klar.

 

Ich hatte da irgendwas von oder mit Paulus im Hinterkopf, was war das doch gleich noch?

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du denn überall Redeverbot?

 

Ich? Ich doch nicht! Bin ich etwa eine ehemalige Ministerin mit öffentlichem Kritikbedürfnis an einer hochrangigen Parteifreundin? Nee! Siehste.

 

Aber es ist z.B. eine kluge Angewohnheit, den Reinigungskräften im Büro keine längere Rede über die Schwächen meiner Vorgestzten zu halten. :) Das ist zwar kein absolutes Redeverbot, aber solange man die Konsequenzen nicht tragen möchte, verbietet sich manches eben. Nichwahr?

Ach so. Selbstauferlegtes Redeverbot. Ja klar.

 

Ich hatte da irgendwas von oder mit Paulus im Hinterkopf, was war das doch gleich noch?

B)

 

meinst du das:mulier taceat in ecclesia? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand gepostet, dass es selbstverständlich nirgendwo Denkverbote gibt, aber fast überall Redeverbote?

ja, denn so ein Spruch kann nur von mir stammen - hab hier unheimlich viel Erfahrung damit B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du das:mulier taceat in ecclesia? :)
Und kein Weib hält sich daran - typisch B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...