Jump to content

Was können wir der katholischen Kirche noch alles vorwerfen?


Erich

Recommended Posts

Ergo: Wir brauchen also nicht gegen das Alte zu rebellieren; wir müssen gegen das Neue rebellieren.

Gegen was denn genau?

wenn sie mir Euthanasie als "Akt der Liebe" verkaufen wollen.

Das wäre ein Neues, gegen das auch ich rebellieren würde.

Wer tut das wo wann wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bleibt uns nichts anderes übrig, als immer wieder nachzudenken, zu prüfen und sich dann für das gute zu entscheiden.

ein salomonischer Satz. Nur sehe ich, dass sich viele Leute sträuben eine klare Entscheidung zu treffen. Ein "Ja" ist ein Ja unter dem Vorbehalt, dass Applaus zu dem Ja kommt und sollte kein Applaus kommen, dann wird aus dem JA schnell ein "Nein". "Oft frage ich mich: " wo lassen die Leute denn denken" - aber ehrlich, das frage ich mich nicht, sondern ich brauch nur nachzulesen, wofür es momentan (oder immer wieder) Applaus gibt. Also gegen die Kirche motzen bringt immer Applaus - ebenso Einsatz für die üblichen Themen wie Zölibat, Priesterehe etc.

Bei der Euthanasie - welche z.Z. noch in Diskussion ist - wird sich nicht getraut klar Stellung zu beziehen, denn man könnte ja noch auf falsche Pferd setzen. Sollte hier mal die Mode eindeutig sein, kommt das so sicher, wie das Amen in der Kirche.

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ein Neues, gegen das auch ich rebellieren würde.

Wer tut das wo wann wie?

gebe mal bei Google die Begriffe "Sterbehilfe Liebe" ein.

 

Die Liebe ließ mir keine Wahl

 

Sterbehilfe aus Liebe erlaubt

 

etc. etc . etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da nicht ganz, was das nun damit zu tun hat, was wir der katholischen Kirche noch alles vorwerfen können/wollen/sollen/müssen.

 

Waren da Katholiken tätig, die im Namen der Kirche handelten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Also gegen die Kirche motzen bringt immer Applaus - ebenso Einsatz für die üblichen Themen wie Zölibat, Priesterehe etc.

Was glaubst du, woran das liegt? Irgendwelche Vermutungen?

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da nicht ganz, was das nun damit zu tun hat, was wir der katholischen Kirche noch alles vorwerfen können/wollen/sollen/müssen.

 

Waren da Katholiken tätig, die im Namen der Kirche handelten?

Lieber kleiner Nils,

 

meinst Du wirklich die Angriffe auf die Kirche kämen nur von innen?? :) Auch Draussen gibt es böse Buben und Mädchen, die die Naivität der Moralisten und ihre Abhängigkeit vom Applaus ausnutzen, um der Kirche zu schaden. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubst du, woran das liegt? Irgendwelche Vermutungen?

Zeitgeist - Mode - political correctnes - religous correctness - mit den Wölfen heulen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubst du, woran das liegt? Irgendwelche Vermutungen?

Zeitgeist - Mode - political correctnes - religous correctness - mit den Wölfen heulen!!!

Da ist schon was dran, aber irgendwie muss es ja dazu gekommen sein. Auch Zeitgeist kommt ja nicht aus dem Nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da nicht ganz, was das nun damit zu tun hat, was wir der katholischen Kirche noch alles vorwerfen können/wollen/sollen/müssen.

 

Waren da Katholiken tätig, die im Namen der Kirche handelten?

Lieber kleiner Nils,

 

meinst Du wirklich die Angriffe auf die Kirche kämen nur von innen?? :) Auch Draussen gibt es böse Buben und Mädchen, die die Naivität der Moralisten und ihre Abhängigkeit vom Applaus ausnutzen, um der Kirche zu schaden. B)

 

Was hat das mit Deinem Thema "Was können wir der katholischen Kirche noch alles vorwerfen?" zu tun?

 

Das sollte doch eine Plattform für lieberale Katholiken werden, ihre Kirche in die Pfanne zu hauen, jetzt schwadronierst Du über böse Buben und Mädchen draussen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte doch eine Plattform für lieberale Katholiken werden, ihre Kirche in die Pfanne zu hauen, jetzt schwadronierst Du über böse Buben und Mädchen draussen?

lieber kleiner Nils,

 

warum kommst Du mir plötzlich mit Denkverboten?? B):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Das sollte doch eine Plattform für lieberale Katholiken werden, ihre Kirche in die Pfanne zu hauen, jetzt schwadronierst Du über böse Buben und Mädchen draussen?

lieber kleiner Nils,

 

warum kommst Du mir plötzlich mit Denkverboten?? B):):)

 

 

nix mit denkverbot, aber du solltest dich mal dran halten, wenn du was gesagt hast.

 

wie war das mit dem "herumeiern"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte doch eine Plattform für lieberale Katholiken werden, ihre Kirche in die Pfanne zu hauen, jetzt schwadronierst Du über böse Buben und Mädchen draussen?

lieber kleiner Nils,

 

warum kommst Du mir plötzlich mit Denkverboten?? B):):)

Nix Denkverbot, Off-Topic-Verhinderungs-Versuch.

 

Aber ich ahnte es schon. Alles vergebens.

 

Mein Name ist übrigens Gabriele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Denkverbot, Off-Topic-Verhinderungs-Versuch.

Ok, ok man kann der kath. Kirche wirklich nicht vorwerfen für Sterbehilfe zu sein!

Halelujah lobet den Herrn B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Nix Denkverbot, Off-Topic-Verhinderungs-Versuch.

Ok, ok man kann der kath. Kirche wirklich nicht vorwerfen für Sterbehilfe zu sein!

Halelujah lobet den Herrn B)

:k035::k035::k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Denkverbot, Off-Topic-Verhinderungs-Versuch.

Ok, ok man kann der kath. Kirche wirklich nicht vorwerfen für Sterbehilfe zu sein!

Halelujah lobet den Herrn B)

:k035::k035::k035:

komm mir nicht angejammert, wenn Du wieder Kopfschmerzen hast! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht alles alte ist gut, nicht alles neue ist schlecht. aber auch:

nicht alles neue ist gut, nicht alles alte ist schlecht.

Das erinnert mich an die Geschichte, wie ein Professor das Buch eines anderen Professors begutachtet und nach dessen Lektüre zum Kollegen meint:

"Herr Kollege, ich muss schon sagen, in ihrem Buch lese ich viel Gutes und viel Neues!"

Während der Kollege schon geschmeichelt lächelt, ergänzt der andere nachdenklich:

"Aber das Neue ist nicht gut und das Gute ist nicht neu!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht alles alte ist gut, nicht alles neue ist schlecht. aber auch:

nicht alles neue ist gut, nicht alles alte ist schlecht.

Das erinnert mich an die Geschichte, wie ein Professor das Buch eines anderen Professors begutachtet und nach dessen Lektüre zum Kollegen meint:

"Herr Kollege, ich muss schon sagen, in ihrem Buch lese ich viel Gutes und viel Neues!"

Während der Kollege schon geschmeichelt lächelt, ergänzt der andere nachdenklich:

"Aber das Neue ist nicht gut und das Gute ist nicht neu!"

 

 

 

Der ist schon zu alt .....nein nicht um gut zu sein, sondern zu alt, als dass viele ihn nicht kennen könnten B) .

 

 

 

Nein, weder als noch neu sind Garantien für "gut" oder der Beweis für "schlecht". Das muss man an anderen Kriterien festmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, die bringen das? Systematisch??? Grüße, KAM

bisher sehe ich immer viel angestaute Wut, die sich dann regelmäßig bei "Reizthemen" entläd. Vielleicht ist es für einige hilfreich mal systematisch von A bis Z die Kritikpunkte darzulegen und so selbst Klarheit zu bekommen B)

 

Vor vielen Jahren hatte Martin dazu mal eine Sammlung angeregt, es kam auch eine Menge zusammen. Da haben sich auch A&A beteiligt, war ein Arena-Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo der alte Sauerteig noch treibt und der Teig aufgehn kann, geht das !

Du scheinst auch der naiven Vorstellung zu unterliegen, dass Veränderung automatisch Verbesserung bedeutet. Wenn etwas gärt kommt automatisch nur etwas Gutes dabei raus.

 

Nun, die Geschichte sieht anders aus: Stalinismus, Nationalsozialismus und Maoismus etc. zeigen etwas anderes. Bei all diesen Ismen hat es auch gewaltig gegärt – was kam dabei hervor??

Ergo: Die Entwicklung und Auswirkungen dieser Ismen spricht dafür konservativ zu sein!!!

 

Konservativ in dem Sinne, dass wenn man nix macht , so überläßt man alles einem rasanten Wandel auch in Richtungen, die sich später als fatal erweisen.

Es ist prinzipiell so wie bei einem weißen Gegenstand. Überläßt man ihn sich selbst, so wird er bald schwarz und verdreckt sein. Möchte man unbedingt, daß er weiß bleibt, so muß man ihn immer wieder streichen; das heißt, man muß ihn beständig pflegen und hegen..

 

Ergo: Wir brauchen also nicht gegen das Alte zu rebellieren; wir müssen gegen das Neue rebellieren. Jetzt gegen Inquisition, Kreuzzüge etc. zu rebellieren ist zwar applausfördernd - besonders bei Moraslisten – bringt aber letztlich nix. Jetzt gegen unheilsame Neuerungen in der Kirche zu protestieren wird zwar als „Konservativismus“ angeprangert werden – ist aber im Prinzip die wahre Revolution, denn sie sorgt dafür, dass das weiße Bild des Glaubens nicht von neuem Dreck und Unrat zugeschüttet oder schwarz wird.

 

 

Jeder Wein muß, bevor er zu Wein werden kann gären.

 

Meine Argumentation hat nichts mit den von dir herangezogenen "ismen" zu tun.

 

Ich weiß nicht mehr, wer das mal gesagt hat:

 

Eine Veränderung muß nichts besser machen.

Aber wenn etwas besser werden soll, muß es sich verändern.

 

Man muß selber die Änderung sein, die man in der Welt sehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ein Neues, gegen das auch ich rebellieren würde.

Wer tut das wo wann wie?

gebe mal bei Google die Begriffe "Sterbehilfe Liebe" ein.

 

Die Liebe ließ mir keine Wahl

 

Sterbehilfe aus Liebe erlaubt

 

etc. etc . etc.

 

Die Sterbehilfe, die es bei uns ja noch garnicht gibt, mit dem Begriff "Euthanasie" zu bezeichnen ist sehr gewagt! Aber von euch Fundis werden ja auch legale Schwangerschaftsabbrueche als "Euthanasie" bezeichnet. Nur, das bei der Sterbehilfe so wie sie in unseren Nachbarlaendern praktiziert wird der Betroffene die Entscheidung zu sterben selbst trifft, im Gegensatz zu einem Schwangerschaftsabbruch. Ich bitte Euch mit dem Begriff "Euthanasie" behutsamer umzugehen, jeglicher leichtfertige, unsachliche Gebrauch dieses Begriffs ist eine Beleidigung der Euthanasieopfer des 3.Reichs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte Euch mit dem Begriff "Euthanasie" behutsamer umzugehen, jeglicher leichtfertige, unsachliche Gebrauch dieses Begriffs ist eine Beleidigung der Euthanasieopfer des 3.Reichs

Im 3. Reich haben sie Behinderte umgebracht, als sie schon geboren waren - heute ist eine erwartete Behinderung ein legaler Grund das Kind im Mutterleib zu töten. Das Resultat ist das gleiche: Eine (möglichst) behindertenfreie Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorwürfe an die Kirche kann man in einem Satz zusamenfassen:

 

Dass sie es in 2000 Jahren nicht geschafft hat, der Menschheit klarzumachen, dass ihre Botschaft nicht das ist, was jemand wie Erich darunter versteht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorwürfe an die Kirche kann man in einem Satz zusamenfassen:

 

Dass sie es in 2000 Jahren nicht geschafft hat, der Menschheit klarzumachen, dass ihre Botschaft nicht das ist, was jemand wie Erich darunter versteht.

 

Werner

Aber immerhin hat sie es geschafft, unzählige Heilige hervorzubringen. (Eine St. Teresa z.B., die auch ihre Zores mit der Geistlichkeit hatte sah sich immer als Tochter der Kirche).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

richtig, die einzige apologie sind die heiligen und die kunst, die innerhalb der kirche entstand.

 

wobei es die kunst immer schwer hatte und die anzahl der "komischen" heiligen in den letzten jahren inflationär angestiegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...