Jump to content

Linzer Bischof verbietet Taufe durch Laien


Udalricus

Recommended Posts

 

ad 2: mach dir um meine manieren keine sorgen!

Um etwa das nicht da ist,kann man sich keinen Sorgen machen

ad 3: auch meine frömmigkeit oder superfrömmigkeit sollte dich nicht interessieren, denn frömmigkeit hat mit dem thema nichts zu tun.

Doch denn manche halten es für Frömmigkeit in Rom oder zumindest im bischöflichen Ordinariat denken zu lassen. B)

 

daß du diese parallele ziehst war mir beinahe neu. daß du es extra nochmal niederschreibst, zeugt davon, daß du dir vielleicht mal einen neuen bedeutungsinhalt von "frömmigkeit" zulegen solltest. lies mal im duden, bei wikipedia nach.

 

wenn du danach schlauer bist, was frömmigkeit ist, darfst du gern ein anderes wort für das benutzen, was du an mir kritisierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geändert wurde die bisherige mindestens 20 jährige Praxis im Bistum Linz.

Nur aus Interesse was zu den 20 Jahren, die hier ständig stehen. Im Diözesanblatt von Linz steht "...wurde in unserer Diözese im Jahr 1995 erstmals für einen Einzelfall durch den Ordinarius die Erlaubnis erteilt, dass ausnahmsweise ein Laie für die Taufspendung beauftragt wird."

"mindestens 20 jährig" ist das aber nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch habe ich kein anderes Argument für die Abschaffung der Laientaufe gesehen als "Befehl ist Befehl".

liegt vielleicht an Deiner hierarchophobischen Seh- und Leseschwäche?

 

Es wurde mehrmals auf die einschlägigen Konzilstexte, die weltkirchliche Praxis und das Kirchenrecht verwiesen, die als ordentliche Spender der Taufe Bischof, Priester und Diakon ausweisen.

 

 

ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

hierarchophobische leseschwäche.... das trifft es.

 

Pöbelwettbewerb? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es "geht" ja.... d.h. die taufe ist ja gültig. aber es ist eben nicht der ordentliche weg.

der priester, der die firmung spendet ist immerhin noch priester.

Bei der Taufe ist es aber egal, dass der außerordentliche Spender kein Priester ist. Die Taufe ist gültig und Punkt. Genauso wie die Firmung durch einen einfachen Priester gültig ist.

 

so langsam werde ich sauer!

 

geh und lies nach, was das kirchenrecht, was die theologie über einen außerordentlichen und einen ordentlichen spender zu sagen hat.

 

daß die taufe gültig ist: unbestritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einen [sakramente] sind an das Weiheamt geknüpft, die anderen nicht. Es gibt keinen theologischen Grund, dies zu ändern.

 

Das will doch auch keiner. In der Linz-Frage wurde von keiner amtskirchlichen Seite geäußert, dass die generelle Befugnis von Laien, das Taufsakrament zu spenden, geändert und nur noch mit dem Weiheamt verknüpft werden soll. Es geht nur darum, dass bei Verfügbarkeit eines ordentlichen (i.e. klerikalen) Spenders dieser die Taufe zu spenden hat und die Laien nur im Fall von CIC 861,2.

bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ad 2: mach dir um meine manieren keine sorgen!

Um etwa das nicht da ist,kann man sich keinen Sorgen machen

 

 

 

darf ich dich zitieren!? wir haben noch keine schweine gehütet. vielleicht erlaube ich dir nach dem schweine hüten, dir ein umfassenderes bild von mir zu machen, das es dir erlaubt, mich besser beurteilen zu können, als du es im moment meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht mehr Werbung für den ständigen Diakonat (auch wenn ich selbst im Mom. nicht weiß, ob ich mir die Ausbildung antuen will) - also quasi mehr geweihte Häupter.

Würde ich sehr begrüßen. Der ständige Diakonat ist wirklich noch viel zu wenig bekannt.

 

Der Weg über den verheirateten, ständigen Diakon zum verwitweten Priester ist vllt. auch eine Möglichkeit (auch wenn die höhere Lebenserwartung der Frauen da eher gegen spricht).

Tja, Du weißt ja, warum Frauen länger leben als Männer: Weil sie keine Frauen haben B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
so langsam werde ich sauer!

 

geh und lies nach, was das kirchenrecht, was die theologie über einen außerordentlichen und einen ordentlichen spender zu sagen hat.

 

daß die taufe gültig ist: unbestritten.

Das Kirchenrecht sagt, dass Laien außerordentliche Spender der Taufe sind, sowie Laien auch außerordentliche Kommunionspender sind und Priester außerordentliche Firmspender. Wer Priester als Firmspender und Laien als Kommunionspender akzeptiert, kann unter den gleichen Bedingungen und mit der gleichen Regelmäßigkeit schlecht etwas gegen Laien als Taufspender haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Es geht nur darum, dass bei Verfügbarkeit eines ordentlichen (i.e. klerikalen) Spenders dieser die Taufe zu spenden hat und die Laien nur im Fall von CIC 861,2.
Das war aber auch in den letzten 21 Jahren nicht anders. Nur wurde in der Zeit eben die Verfügbarkeit anders interpretiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur darum, dass bei Verfügbarkeit eines ordentlichen (i.e. klerikalen) Spenders dieser die Taufe zu spenden hat und die Laien nur im Fall von CIC 861,2.
Das war aber auch in den letzten 21 Jahren nicht anders. Nur wurde in der Zeit eben die Verfügbarkeit anders interpretiert.

Also, wir streiten nur noch darum, ob in Linz die "Not" so groß ist, dass 861,2 gerechtfertigt ist. Darauf kann man sich ja wenigstens mal einigen, oder?

 

 

(edit: Im Übrigen, weil du auch die "21 Jahre" benutzt: Stimmt die Angabe 1995 im Diözesanblatt nicht oder hab ich in der Zwischenzeit eine Korrektur der Jahreszahl überlesen?)

bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so langsam werde ich sauer!

 

geh und lies nach, was das kirchenrecht, was die theologie über einen außerordentlichen und einen ordentlichen spender zu sagen hat.

 

daß die taufe gültig ist: unbestritten.

Das Kirchenrecht sagt, dass Laien außerordentliche Spender der Taufe sind, sowie Laien auch außerordentliche Kommunionspender sind und Priester außerordentliche Firmspender. Wer Priester als Firmspender und Laien als Kommunionspender akzeptiert, kann unter den gleichen Bedingungen und mit der gleichen Regelmäßigkeit schlecht etwas gegen Laien als Taufspender haben.

 

ein außerordentlicher spender hat immer dann von seinem dienst zurückzutreten, wenn genug ordentliche spender vorhanden sind.

 

wenn in einem gottesdienst 4 priester konzelebrieren ist es ein unding, daß drei bei der kommunionausteilung sitzen bleiben und 3 laien austeilen.

 

solange ein bischof alle firmungen selbst übernehmen kann, sollte er das tun. verlangt die größe eine bistums oder eine termindichte oder verschiebung von terminen etwas anderes, dann ist das eben so.

 

wenn es genügend ordentliche spender der taufe gibt (und das ist meines erachtens der fall), dann gibt es keine berechtigung für einen außerordentlichen spender.

hinreichend wäre ein tauftermin im monat. wenn man bedenkt, daß früher nur in der osternacht getauft wurde, dann ist sogar ein tauftermin pro jahr hinreichend. d.h., es gibt keinen grund für außerordentliche taufspender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch kein schlagendes argument FÜR die laientaufe gelesen.

 

nun, die laientaufe wäre eine möglichkeit frauen mehr raum in der kirche zu geben. der unterschied zwischen "auch laien dürfen taufen" und "nur priester dürfen taufen" ist nämlich auch der unterschied zwischen "männer und frauen dürfen taufen" und "nur männer dürfen taufen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um es mit explorers gedanken nochmal aufzugreifen:

 

es gibt keine "not" im sinne von can. 861, 2, die den einsatz von außerordentlichen taufspendern rechtfertigt.

 

=> es besteht keine "NOTwendigkeit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch kein schlagendes argument FÜR die laientaufe gelesen.

 

nun, die laientaufe wäre eine möglichkeit frauen mehr raum in der kirche zu geben. der unterschied zwischen "auch laien dürfen taufen" und "nur priester dürfen taufen" ist nämlich auch der unterschied zwischen "männer und frauen dürfen taufen" und "nur männer dürfen taufen".

 

ich würde übrigens auch gern eine mitra tragen. ich finde, sie würde mir stehen. vielleicht dürfte ich bei der nächsten bischofsweihe mitmachen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein außerordentlicher spender hat immer dann von seinem dienst zurückzutreten, wenn genug ordentliche spender vorhanden sind.

 

wenn in einem gottesdienst 4 priester konzelebrieren ist es ein unding, daß drei bei der kommunionausteilung sitzen bleiben und 3 laien austeilen.

Da bin ich völlig einer Meinung mit Dir.

Hat sich die Situation in Linz denn so drastisch geändert?

Stehen jetzt viel mehr ordentliche Spender zur Verfügung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte machen wir jetzt hier keinen frauen-benachteiligungs-thread draus...

Klar denn das würde die Lage für unsere Fundipartie noch peinlicher machen.....wenn es nach denen ginge dürfte nicht einmal Johannes taufen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht mehr Werbung für den ständigen Diakonat (auch wenn ich selbst im Mom. nicht weiß, ob ich mir die Ausbildung antuen will) - also quasi mehr geweihte Häupter.
Würde ich sehr begrüßen. Der ständige Diakonat ist wirklich noch viel zu wenig bekannt.
Und wenn man sich die Seiten dazu von unserem Erzbistum anschaut, kann man auch glatt die Lust verlieren sich weiter damit zu beschäftigen. (Ich weiß wirklich nicht, ob das was für mich wäre...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich völlig einer Meinung mit Dir.

Hat sich die Situation in Linz denn so drastisch geändert?

Stehen jetzt viel mehr ordentliche Spender zur Verfügung?

 

 

ich weiß nicht, wie groß der priestermangel in linz ist. ich sagte ja, daß ich noch kein gscheites argument für die laientaufe gelesen hab! B)

 

dann stellt sich die frage: wieviele sind denn genug?

 

bischof schwarz meint offebar, DASS es genug seien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich die Situation in Linz denn so drastisch geändert?

Stehen jetzt viel mehr ordentliche Spender zur Verfügung?

Die Frage müsste ergänzt werden: Vielleicht wären auch in den letzten Jahren genügend ordentliche Spender zur Verfügung gestanden, die man zur Vermeidung von Überbelastung anstatt bei der Spendung von Sakramenten vielleicht eher in den Verwaltungs-, Organisations- und Leitungsverpflichtungen ihrer Pfarrei(en) entlasten hätte sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht mehr Werbung für den ständigen Diakonat (auch wenn ich selbst im Mom. nicht weiß, ob ich mir die Ausbildung antuen will) - also quasi mehr geweihte Häupter.
Würde ich sehr begrüßen. Der ständige Diakonat ist wirklich noch viel zu wenig bekannt.
Und wenn man sich die Seiten dazu von unserem Erzbistum anschaut, kann man auch glatt die Lust verlieren sich weiter damit zu beschäftigen. (Ich weiß wirklich nicht, ob das was für mich wäre...)

Also wenn ich beruflich mal im Sattel sitze, ist das durchaus ne Option, die ich mir vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte machen wir jetzt hier keinen frauen-benachteiligungs-thread draus...

Klar denn das würde die Lage für unsere Fundipartie noch peinlicher machen.....wenn es nach denen ginge dürfte nicht einmal Johannes taufen......

 

soll man dazu noch etwas schreiben?

 

1. wer ist "unsere fundiepartie"? wo ist ne party???

2. peinlich.... darüber will ich mich mal nicht auslassen. ich ersticke nochmal an dem, was ich nicht sage.

 

3. wieso johannes!? kannst du mir irgendeinen logischen sinnzusammenhang nennen, wieso du DEN jetzt da rein bringst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich die Situation in Linz denn so drastisch geändert?

Stehen jetzt viel mehr ordentliche Spender zur Verfügung?

Die Frage müsste ergänzt werden: Vielleicht wären auch in den letzten Jahren genügend ordentliche Spender zur Verfügung gestanden, die man zur Vermeidung von Überbelastung anstatt bei der Spendung von Sakramenten vielleicht eher in den Verwaltungs-, Organisations- und Leitungsverpflichtungen ihrer Pfarrei(en) entlasten hätte sollen.

Komplizierte Frage.

Eine Überbelastung der ordentlichen Spender siehst Du also als gegeben an, bist aber nicht mit der Art der Entlastung einverstanden.

Sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte machen wir jetzt hier keinen frauen-benachteiligungs-thread draus...

 

ich würde übrigens auch gern eine mitra tragen. ich finde, sie würde mir stehen. vielleicht dürfte ich bei der nächsten bischofsweihe mitmachen!?

 

wie respekt- und liebevoll! laßt euch loben, andere würden ja die wünsche, bedürfnisse und probleme, die frauen in der röm.kath. kirche haben, am liebsten todschweigen, oder die frauen verarschen, aber das tut ihr nicht.

__________

 

stefan, du hast nach vorteilen der laientaufe gefragt: ich habe geantwortet, sie gibt den frauen mehr raum in der kirche. für mich ist das ein vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...