Jump to content

Linzer Bischof verbietet Taufe durch Laien


Udalricus

Recommended Posts

nu ja.... aber niemand hier ist für die organisatorischen mißstände des ordinariates regensburg verantwortlich.

Mißstände in Regensburg? Echt? Sag bloß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bischof wird in gemeinden ja auch noch aus andern gründen gern gesehen. nicht nur zum firmen.
stimmt. in Riekofen. damals. z. B.

 

aus anderen Gründen.

 

hast du auch qualifizierte beiträge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

nu ja.... aber niemand hier ist für die organisatorischen mißstände des ordinariates regensburg verantwortlich.

Mißstände in Regensburg? Echt? Sag bloß!

 

 

ich denke, das müssen wir HIER nicht diskutieren. das gehört hier nicht her.

wenn eine gemeinde allerdings mehrere jahre den diözesanbischof nicht gesehen hat ist das ein mißstand.

aber wie gesagt: ich hab keine ahnung, wie dir organisation von firmungen im bistum regensburg angegangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mißstände in Regensburg? Echt? Sag bloß!

 

ich finde sogar, daß es in regensburg noch mehr mißstände gibt. und die liegen zunächst nicht im kirchenvolk. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bischof wird in gemeinden ja auch noch aus andern gründen gern gesehen. nicht nur zum firmen.
stimmt. in Riekofen. damals. z. B.

 

aus anderen Gründen.

 

hast du auch qualifizierte beiträge?

 

Nein. Das ist Petrus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
eben. der "damalige" Nuntius Ender. ist der eigentlich aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand gegangen?
Ich hab mal nachgesehen und er war in etwa so lange Nuntius in Deutschland wie auch seine Vorgänger. Eine Amtszeit von unter 10 Jahren scheint also normal zu sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Ich bin fest davon überzeugt, dass wer es mit Solidarität ernst meint, und voll und ganz auf dem gleichen Fundament (Boden = sol) steht wie der Bischof, kann diesen nicht andererseits mit der Einbehaltung von Kirchenbeitragsgeldern drohen. Halbe Solidarität kann es nicht geben. Und da ich nicht an den guten Absichten der Betroffenen zweifeln möchte, glaube ich, dass sich jetzt tatsächlich eine Exit-Strategie auf tuen kann ... und das wär doch schon mal etwas
Ich bin fest davon überzeugt, dass wer es mit Solidarität ernst meint und voll und ganz auf dem gleichen Fundament steht wie der Bischof, nie auf die Idee kommt, den Kirchenbeitrag zur Erpressung des Bischofs zu nutzen. Wer das gemacht hat, steht schon lange nicht mehr auf dem gleichen Fundament und kennt keine Solidarität mit der Kirche. Denen geht es um eigene Macht, nicht um den Glauben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ein Deal "Rücknahme Kirchenbeitragsboykott gegen Akzeptanz bischöflicher Entscheidungen" wäre ein Maßnahme, die sehr viel Vertrauen und Frieden in der Diözese Linz stiften würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch qualifizierte beiträge?
was möchtest Du denn lesen?

 

hm.... ich weiß nicht. irgendwas, das mehr als fünf worte hat!? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben. der "damalige" Nuntius Ender. ist der eigentlich aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand gegangen?
Ich hab mal nachgesehen und er war in etwa so lange Nuntius in Deutschland wie auch seine Vorgänger. Eine Amtszeit von unter 10 Jahren scheint also normal zu sein.

 

apostolische nuntien dürfen mit 70 den rücktritt anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ein Deal "Rücknahme Kirchenbeitragsboykott gegen Akzeptanz bischöflicher Entscheidungen" wäre ein Maßnahme, die sehr viel Vertrauen und Frieden in der Diözese Linz stiften würde.

Wenn jemand zum Kirchenbeitragsboykott aufruft, hat derjenige offensichtlich längst kein Vertrauen mehr in die diözesanen Organe. Folglich: Entweder ist das Ordinariat der Diözese Linz schon so weit vom wahren Glauben abgewichen, dass kein Katholik ihm mehr guten Gewissens folgen kann, oder die "Aktion Kirchentreu" ist nicht kirchentreu, sondern kirchenfeindlich. Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ein Deal "Rücknahme Kirchenbeitragsboykott gegen Akzeptanz bischöflicher Entscheidungen" wäre ein Maßnahme, die sehr viel Vertrauen und Frieden in der Diözese Linz stiften würde.

Wenn jemand zum Kirchenbeitragsboykott aufruft, hat derjenige offensichtlich längst kein Vertrauen mehr in die diözesanen Organe. Folglich: Entweder ist das Ordinariat der Diözese Linz schon so weit vom wahren Glauben abgewichen, dass kein Katholik ihm mehr guten Gewissens folgen kann, oder die "Aktion Kirchentreu" ist nicht kirchentreu, sondern kirchenfeindlich. Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht.

Vielleicht liegt die Wahrheit aber auch zwischen diesen beiden Endpunkten einer Bewertungsskala! B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt die Wahrheit aber auch zwischen diesen beiden Endpunkten einer Bewertungsskala! B)

Was ist bitteschön die Mitte zwischen vom Glauben abgefallenem Ordinariat und kirchenfeindlichen Gruppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

nu ja.... aber niemand hier ist für die organisatorischen mißstände des ordinariates regensburg verantwortlich.

Mißstände in Regensburg? Echt? Sag bloß!

 

 

ich denke, das müssen wir HIER nicht diskutieren. das gehört hier nicht her.

wenn eine gemeinde allerdings mehrere jahre den diözesanbischof nicht gesehen hat ist das ein mißstand.

aber wie gesagt: ich hab keine ahnung, wie dir organisation von firmungen im bistum regensburg angegangen wird.

 

 

Diskutieren brauchen wir das nicht.

In der Parallele läßt sich aber einiges aufzeigen:

Du nennst es "Mißstand", wenn außerordentliche Sakramentenspender allzu oft den ordentlichen Sakramentenspender ersetzt.

Die Gründe sind in beiden Fällen gleich: Der ordentliche Sakramentenspender ist überlastet.

Und in beiden Fällen wird das Sakrament gültig gespendet.

 

Bleibt die Frage, wie oft in Linz die außerordentlichen Sakramentenspender tätig geworden sind.

Und vielleicht auch, wie der "Mißstand" der nicht-bischöflichen Firmungen behoben werden könnte.

Btw: Sind Weihbischöfe ordentliche oder außerordentliche Firmende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Ich bin gerade über Kanon 887 des CIC gestoßen. Demnach ist eine Firmung sogar ungültig (nicht nur unerlaubt) wenn ein Bischof ohne die Zustimmung des Ortsbischofs in einem fremden Bistum firmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade über Kanon 887 des CIC gestoßen. Demnach ist eine Firmung sogar ungültig (nicht nur unerlaubt) wenn ein Bischof ohne die Zustimmung des Ortsbischofs in einem fremden Bistum firmt.

 

falsch! der bischof spendet die firmung IMMER gültig, möglicherweise aber nicht erlaubt.

 

aber priester, der vom bischof nicht zur firmung beauftragt wurde, firmt ungültig, außer in

todesgefahr.

 

und das zeigt, daß die parallele zwischen taufe und firmung eben NICHT so einfach zu ziehen ist.

bearbeitet von Stefan Mellentin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Sind Weihbischöfe ordentliche oder außerordentliche Firmende?

 

 

weihbischöfe sind natürlich kraft ihrer weihe ordentliche spender des firmsakraments.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage, wie oft in Linz die außerordentlichen Sakramentenspender tätig geworden sind.

Und vielleicht auch, wie der "Mißstand" der nicht-bischöflichen Firmungen behoben werden könnte.

Btw: Sind Weihbischöfe ordentliche oder außerordentliche Firmende?

 

 

der unterschied, der sich dennoch meiner meinung nach ergibt ist folgender:

 

die not in österreich, einen ordentlichen taufspender herbeizubringen ist geringer als die not, in regensburg einen ordentlichen firmspender herbeizubringen.

 

der unterschied zwischen ordentlich und außerordentlich liegt m.E. darin begründet, daß ein außerordentlicher spender immer dann von der spendung zurücktreten sollte, wenn ein ordentlicher spender aufzutreiben ist.

 

ich hatte bereits darauf hingewiesen, daß im bistum hildesheim nur eine einzige firmung durch einen nicht-bischof gespendet wurde.

in regensburg sind es mehr firmungen, weil offenbar der bedarf da ist und der bischof (+ weihbischof und emeritierte bischöfe) die firmungen allein nicht schaffen.

 

und nach dem kirchenrecht ist es die pflicht des bischofs, dafür zu sorgen, daß die firmung den untergebenen gespendet wird.

 

=> ist die frage:

- wieviele taufen werden gespendet und wieviele priester gibt es dafür?

- wieviele firmtermine gibt es und wieviele spender gibts dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Ich bin gerade über Kanon 887 des CIC gestoßen. Demnach ist eine Firmung sogar ungültig (nicht nur unerlaubt) wenn ein Bischof ohne die Zustimmung des Ortsbischofs in einem fremden Bistum firmt.

 

falsch! der bischof spendet die firmung IMMER gültig, möglicherweise aber nicht erlaubt.

 

aber priester, der vom bischof nicht zur firmung beauftragt wurde, firmt ungültig, außer in

todesgefahr.

 

und das zeigt, daß die parallele zwischen taufe und firmung eben NICHT so einfach zu ziehen ist.

Lies doch den CIC und behaupte nichts, wovon du nichts weißt. Im CIC steht ungültig!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade über Kanon 887 des CIC gestoßen. Demnach ist eine Firmung sogar ungültig (nicht nur unerlaubt) wenn ein Bischof ohne die Zustimmung des Ortsbischofs in einem fremden Bistum firmt.

 

falsch! der bischof spendet die firmung IMMER gültig, möglicherweise aber nicht erlaubt.

 

aber priester, der vom bischof nicht zur firmung beauftragt wurde, firmt ungültig, außer in

todesgefahr.

 

und das zeigt, daß die parallele zwischen taufe und firmung eben NICHT so einfach zu ziehen ist.

Lies doch den CIC und behaupte nichts, wovon du nichts weißt. Im CIC steht ungültig!

 

mein lieber freund, ich hab den CIC und den von dir zitierten canon neben mir. also unterstell mir nicht, ich hätte keine ahnung.

 

es geht um den spender als priester, nicht den als bischof!

 

can 887:

"Der Priester, der die Befungnis zur Firmspendung besitzt, spendet in dem ihm zugewiesenen Gebiet dieses Sakrament erlaubt auch den Auswärtigen.... jedoch in fremdem Gebiet niemandem gültig."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

can 886 betrifft die erlaubtheit einer firmung durch den bischof im fremden gebiet, nicht aber die gültigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wieviele taufen werden gespendet und wieviele priester gibt es dafür?

- wieviele firmtermine gibt es und wieviele spender gibts dafür?

 

ich greife zur verdeutlichung nur mal ein paar zahlen heraus:

 

im bistum regensburg

http://www.bistum-regensburg.de/download/bormedia0576205.pdf

 

ergeben sich laut der quelle für das jahr 2008

- 217 Firmtermine (vorausgesetzt, ich hab mich nicht verzählt)

 

bei einer geschätzten durchschnittlichen zahl von (nehmen wir) 30 firmbewerbern pro termin kommen wir also auf

 

6510 firmbewerber im jahr 2008 im bistum regensburg

 

 

eine willkürlich ausgewählte pfarrei im erzbistum münchen- freising

http://www.erzbistum-muenchen.de/EMF180/EMF017999.asp

 

laut statistik auf ca. 40 taufen pro jahr.

 

 

ich weiß, daß diese zahlen nicht aus dem bistum linz stammen. da ich aber weiß, wo man solche zahlen für regensburg und münchen findet, habe ich diese willkürlich ausgewählt. ich weiß, daß das kein hinweis oder beweis für die situation in linz ist.

wenn man diese zahlen einmal miteinander vergleicht, dann wird man sich sicher nochmal überlegen, ob die pfarrer so sehr "überlastet" sind, daß sie keine taufen mehr spenden können.

sicher: der pfarrer hat auch noch anderes zu tun als zu taufen. der bischof aber auch.

wenn ein pfarrer mal auf 6000 taufen pro jahr kommt, dann sei ihm gestattet, daß er sich einen außerordentlichen taufspender dazu nimmt. B)

bearbeitet von Stefan Mellentin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...