Jump to content

Linzer Bischof verbietet Taufe durch Laien


Udalricus

Recommended Posts

wie wird der pastoralreferent genannt??? ich verstehe deinen zusammenhang gerade nicht. meinst du, der pasti wird "pfarrer" genannt oder eben "seelsorger"?

der bezug ist nicht klar.

Bischof Tebartz van Elst will offensichtlich nicht, dass Pastoralreferenten offiziell als "Seelsorger" bezeichnet werden. Ich frage nur, ob im Bistum Limburg in Gemeinden, die keinen Pfarrer haben, auf der Homepage z.B.steht "Alexander Müller, Seelsorger", sodass ein Leser nicht weiß, ob Alexander Müller ein Priester ist oder nicht. Hier im Erzbistum Bamberg wäre es unüblich - höchstens als Link "Seelsorgeteam" und dort aufgelistet: "N.N., Pfarrer; X.Y., Pastoralreferent; Y.Z. Gemeindereferentin".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wie wird der pastoralreferent genannt??? ich verstehe deinen zusammenhang gerade nicht. meinst du, der pasti wird "pfarrer" genannt oder eben "seelsorger"?

der bezug ist nicht klar.

Bischof Tebartz van Elst will offensichtlich nicht, dass Pastoralreferenten offiziell als "Seelsorger" bezeichnet werden. Ich frage nur, ob im Bistum Limburg in Gemeinden, die keinen Pfarrer haben, auf der Homepage z.B.steht "Alexander Müller, Seelsorger", sodass ein Leser nicht weiß, ob Alexander Müller ein Priester ist oder nicht. Hier im Erzbistum Bamberg wäre es unüblich - höchstens als Link "Seelsorgeteam" und dort aufgelistet: "N.N., Pfarrer; X.Y., Pastoralreferent; Y.Z. Gemeindereferentin".

 

in diesem sinne würde ich tebartz van elst sogar zustimmen. da ist die begrifflichkeit nicht eindeutig.

er kann aber der gesamtheit der laien-theologen nicht an den kopf werden, daß sie keine seelsorger seien. das geht einfach nicht... das ist dumm und unvernünftig, außerdem praktisch gesehen auch falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem sinne würde ich tebartz van elst sogar zustimmen. da ist die begrifflichkeit nicht eindeutig.

Sehe ich auch so.

 

Ob es im Bistum Limburg aber so gemacht wird, weiß ich nicht. Vielleicht kann jemand, der dort wohnt, weiterhelfen.

 

er kann aber der gesamtheit der laien-theologen nicht an den kopf werden, daß sie keine seelsorger seien. das geht einfach nicht... das ist dumm und unvernünftig, außerdem praktisch gesehen auch falsch.

Aus Wolfgangs Link geht aber nicht hervor, was er genau gesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Bischof Schwarz in Linz betreibt der neue Bischof von Limburg Tebartz-van Elst die Reklerikalisierung mit Macht

 

blödsinn.... tebartz van elst hat eine große dummheit begangen.

bischof schwarz hat nur allgemeines geltendes recht durchgesetzt.

man kann beide aktionen gar nicht miteinander vergleichen oder gar in einen topf werfen.

Dummheit und mutwiliige Zerstörung guter Strukturen liegt in beiden Fällen vor......die Tat gehorsamer römischer Kirchenbeamter, für die man sich schämen muß.

Zu den mutwillig zerstörten Strukturen in der Diözese Linz folgender Auszug aus einem offenen Brief des Pfarremeinderates von Pinsdorf an den Bischof:

 

.............

In der Pfarre wurde die Ausnahmeregelung, die in den letzten Jahren praktiziert wurde, sehr begrüßt und geschätzt. Dies beweist auch die Tatsache, dass die Zahl der Taufen um mehr als 50 % während der „Amtszeit“ von Mag. Gerhard Pumberger gestiegen ist.

 

Der gesamte offene Brief ist hier zu finden.

 

Als Bischof Aichern aus dem Amt schied hatte seien Diözese die höchsten Kirchenbesuchszahlen in Östereich. Man wird sehen, was Schwarz hinterlassen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den mutwillig zerstörten Strukturen in der Diözese Linz folgender Auszug aus einem offenen Brief des Pfarremeinderates von Pinsdorf an den Bischof:

 

.............

In der Pfarre wurde die Ausnahmeregelung, die in den letzten Jahren praktiziert wurde, sehr begrüßt und geschätzt. Dies beweist auch die Tatsache, dass die Zahl der Taufen um mehr als 50 % während der „Amtszeit“ von Mag. Gerhard Pumberger gestiegen ist.

 

Der gesamte offene Brief ist hier zu finden.

 

Als Bischof Aichern aus dem Amt schied hatte seien Diözese die höchsten Kirchenbesuchszahlen in Östereich. Man wird sehen, was Schwarz hinterlassen wird.

 

 

eine ausnahmeregelung ist eine regelung, die als AUSNAHME von der regel greifen soll. aber das hast du ja schon bei unserer letzten diskussion nicht verstanden. die voraussetzungen für diese AUSNAHME sind im bistum linz nicht gegeben.

bearbeitet von Stefan Mellentin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. die voraussetzungen für diese AUSNAHME sind im bistum linz nicht gegeben.

Das ist doch das Gewäsch eines Menschen der gerade einmal weiß wo Linz georaphisch ist und von den dortigen Strukturen keine Ahnung aber gscheiterln will.

 

Diese Art von Bischöfen denen Rom alles und das Wohlergehen der ihnen anvertrauten Menschen in ihren Diözesen nichts ist, sind die klassischen Gläubigenvetreiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine ausnahmeregelung ist eine regelung, die als AUSNAHME von der regel greifen soll.

Das ist richtig.

aber das hast du ja schon bei unserer letzten diskussion nicht verstanden. die voraussetzungen für diese AUSNAHME sind im bistum linz nicht gegeben.

Das kannst du oder ich nicht beurteilen. Das Problem in Linz ist, dass es eine Gruppe von Leuten gibt, die sofort jeden Verstoß an den Bischof oder noch weiter melden, statt mit dem zuständigen Pfarrer zu sprechen.

 

Ich sehe es als etwas bedenklich, wenn die Taufe von der Person des Taufspenders abhängig gemacht wird und bin im Allgemeinen der Meinung, dass Taufen während oder nach der Eucharistiefeier stattfinden sollen, da eine Taufe ja auch eine Aufnahme in die Gemeinde ist. Würde das praktiziert, gäbe es keinen Mangel an Taufspendern. Auf der anderen Seite kann es durchaus Gründe für Ausnahmen geben, die normalerweise die Seelsorger vor Ort besser beurteilen können als der Bischof oder Unbeteiligte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf, auf, zurück in eine klerikalisierte kirche, zurück in die zeit VOR dem vat II
Könntes du uns bitte eine Stelle aus einen Konzilsdokument nennen, wo propagiert wird, die einzelnen Dienste der Kirche alle unter dem Überbegriff "Seelsorger" zu subsumieren? Die Vor-und-Nach-dem-Konzil-Polemik finde ich hier völlig deplaziert.

Klüger wäre es allerdings gewesen, den "Seelsorger"-Begriff ganz in der klerikalen Mottenkiste verschwinden zu lassen anstatt ihn für die Kleriker zu reservieren.

Er ist ein Begriff, der alles und nichts sagt und daher für Verwischung der kirchlichen Tätigkeiten gesorgt hat. Denn eigentlich sind alle Christen "Seelsorger", schließen sollen wir uns doch alle um unsere "Seelen" und die unserer Mitmenschen "sorgen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mutwiliige Zerstörung guter Strukturen ...
Was hat eine Änderung von Amtsbezeichnungen mit Strukturen zu tun? Zerstört jemand, der den Herrn Kaplan als "Kooperator" bezeichnet, auch die kirchlichen Strukturen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

eine ausnahmeregelung ist eine regelung, die als AUSNAHME von der regel greifen soll.

Das ist richtig.

aber das hast du ja schon bei unserer letzten diskussion nicht verstanden. die voraussetzungen für diese AUSNAHME sind im bistum linz nicht gegeben.

Das kannst du oder ich nicht beurteilen.

 

 

doch.... das ist eine frage der be- und überlastung der priester. das haben wir ausführlich durchdiskutiert und sogar durchgerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. die voraussetzungen für diese AUSNAHME sind im bistum linz nicht gegeben.

Das ist doch das Gewäsch eines Menschen der gerade einmal weiß wo Linz georaphisch ist und von den dortigen Strukturen keine Ahnung aber gscheiterln will.

 

 

 

 

das ist offenbar das gewäsch eines menschen, dem keine weiteren argumente mehr einfallen.... dann muss man eben den schreiber abqualifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus einem offenen Brief des Pfarremeinderates von Pinsdorf an den Bischof:

 

.............

In der Pfarre wurde die Ausnahmeregelung, die in den letzten Jahren praktiziert wurde, sehr begrüßt und geschätzt. Dies beweist auch die Tatsache, dass die Zahl der Taufen um mehr als 50 % während der „Amtszeit“ von Mag. Gerhard Pumberger gestiegen ist.

 

Der gesamte offene Brief ist hier zu finden.

Wenn das stimmt, hieße das ja, dass in Pinsdorf die Entscheidung, sein Kind taufen zu lassen, davon abhängt, wer das Kind tauft. Der Pfarrer wäre demnach in vielen Fällen auf Ablehnung gestoßen und viele Kinder wären ungetauft geblieben, wäre nicht der Laientäufer in die Bresche gesprungen! Sollte man das wirklich begrüßen?

 

Oder ist nicht einfach nur im betreffenden Zeitraum die Zahl der Geburten in Pinsdorf angestiegen? Möglicherweise auch durch das segensreiche Wirken eines Laienseelsorgers? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

eine ausnahmeregelung ist eine regelung, die als AUSNAHME von der regel greifen soll.

Das ist richtig.

aber das hast du ja schon bei unserer letzten diskussion nicht verstanden. die voraussetzungen für diese AUSNAHME sind im bistum linz nicht gegeben.

Das kannst du oder ich nicht beurteilen.

 

 

doch.... das ist eine frage der be- und überlastung der priester. das haben wir ausführlich durchdiskutiert und sogar durchgerechnet.

Jemand der behauptet er könne auf die Distanz etwas "durchrechnen" ist ein aufgeblasener Wichtigtuer .....dazu paßt dass Du von mir Auskünfte über Sonntagspredigten meines Pfarrers wolltest um Dir eine Urteil über deren Rechtläubigkeit zu bilden........da lachen doch die Hühner.........

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff "Seelsorger" war ja ohnehin nicht kirchenoffiziell. Besser wäre es gewesen, wenn der Bischof die Anweisung erteilt hätte, in offiziellen Dokumenten (auch Vorstellungen von Gemeinden oder Gruppen) auch die offziellen Bezeichnungen zu verwenden. Dann entsteht auch keine Irritation, ob jemand Priester oder Pastoralreferent oder Gemeindereferent ist.

 

 

So meinte ich das auch eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

eine ausnahmeregelung ist eine regelung, die als AUSNAHME von der regel greifen soll.

Das ist richtig.

aber das hast du ja schon bei unserer letzten diskussion nicht verstanden. die voraussetzungen für diese AUSNAHME sind im bistum linz nicht gegeben.

Das kannst du oder ich nicht beurteilen.

 

 

doch.... das ist eine frage der be- und überlastung der priester. das haben wir ausführlich durchdiskutiert und sogar durchgerechnet.

Was ich meinte, ist Folgendes:

Ich kann nachvollziehen, dass die Taufe Sache der Gemeinde ist und daher der Pfarrer normalerweise auch taufen soll.

Ich kann mir z.B. bei Taufen von Erwachsenen oder älteren Jugendlichen vorstellen, dass diese über einen Pastoralassistenten die Gemeinde und die Kirche als solche kennen gelernt, zum Pfarrer aber wenig Bezug haben. In diesem Fall könnte ich es mir durchaus als sinnvoll vorstellen, dass dieser Pastoralreferent auch tauft.

 

Damit wird längst noch nicht die Ausnahme zur Regel. Ob ein Pfarrer aber in begründeten Einzelfällen die Taufe nicht selbst spendet (was imho in Ordnung wäre) oder grundsätzlich nicht selbst tauft (was ich nicht richtig finden kann), lässt sich von außerhalb schwer beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand der behauptet er könne auf die Distanz etwas "durchrechnen" ist ein aufgeblasener Wichtigtuer .....dazu paßt dass Du von mir Auskünfte über Sonntagspredigten meines Pfarrers wolltest um Dir eine Urteil über deren Rechtläubigkeit zu bilden........da lachen doch die Hühner.........

 

 

nur mal so am rande.... auch in münchen ist 2+2=4. das ist sogar in linz so.

ansonsten kannst du dir deine beleidigungen gern sparen.

 

um die sache mit deinem pfarrer ein für alle mal zu beenden: DU hast ihn hier eingebracht als leuchtendes beispiel, wie der bischof von linz priester abkanzelt, die vom kirchenvolk angeprangert werden.

und ich fragte nur ganz sachlich, was denn der inhalt der predigt gewesen sei, bzw. worauf die ankläger denn wohl bezug nähmen. das wäre nämlich sehr wichtig zu wissen, um deine.... naja.... manchmal emotional verblendeten postings ins rechte licht zu rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Pfarrer aber in begründeten Einzelfällen die Taufe nicht selbst spendet (was imho in Ordnung wäre) oder grundsätzlich nicht selbst tauft (was ich nicht richtig finden kann), lässt sich von außerhalb schwer beurteilen.

 

in begründeten einzelfällen kann ich damit leben. manchmal kann es sogar besser sein, wenn der pfarrer NICHT tauft, das mag schon sein. allerdings kann aus diesen einzelfällen kein recht der laien abgeleitet werden. und das will ja der gute wolfgang zum beispiel.

 

wenn der übrigens mal von seinem emotionalen ross abstiege, könnte man vielleicht auch normal mit ihm reden. aber jeder, der nicht nach seiner pfeiffe tanzt ist ja entweder ein fundi oder ein aufgeblasener wichtigtuer.

 

nur mal so am rande.... beim papst darf man wenigstens hin und wieder noch anderer ansicht sein, bei wolfgang darf man das NIE. B)

 

DAS nenne ich ab sofort den wolfgang-fundamentalismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so am rande.... auch in münchen ist 2+2=4. das ist sogar in linz so.

ansonsten kannst du dir deine beleidigungen gern sparen.

Das ind die tollen Berechnungen mit denen die "Experten" dann zu dem Schluß kommen dass jeder Österreicher im Durchschnitt einen Hoden hat. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Wie Bischof Schwarz in Linz betreibt der neue Bischof von Limburg Tebartz-van Elst die Reklerikalisierung mit Macht

 

 

blödsinn.... tebartz van elst hat eine große dummheit begangen.

bischof schwarz hat nur allgemeines geltendes recht durchgesetzt.

man kann beide aktionen gar nicht miteinander vergleichen oder gar in einen topf werfen.

Na ja, die Debatte um den Begriff "Seelsorger" verstehe ich zunächst einmal nicht. Ist es im Bistum Limburg üblich, dass in Gemeinden, in denen es keinen Pfarrer mehr gibt, der Pastoralreferent so bezeichnet wird?

 

 

wie nennt man einen menschen, der volltheologe ist und in der gefängnisseelsorge tätig ist?

wie nennt man einen menschen, der volltheologe ist und in der krankenhausseelsorge tätig ist?

 

was ist eine bezugsperson nach CIC 1001nacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

auf, auf, zurück in eine klerikalisierte kirche, zurück in die zeit VOR dem vat II

Könntes du uns bitte eine Stelle aus einen Konzilsdokument nennen, wo propagiert wird, die einzelnen Dienste der Kirche alle unter dem Überbegriff "Seelsorger" zu subsumieren? Die Vor-und-Nach-dem-Konzil-Polemik finde ich hier völlig deplaziert.

Klüger wäre es allerdings gewesen, den "Seelsorger"-Begriff ganz in der klerikalen Mottenkiste verschwinden zu lassen anstatt ihn für die Kleriker zu reservieren.

Er ist ein Begriff, der alles und nichts sagt und daher für Verwischung der kirchlichen Tätigkeiten gesorgt hat. Denn eigentlich sind alle Christen "Seelsorger", schließen sollen wir uns doch alle um unsere "Seelen" und die unserer Mitmenschen "sorgen".

 

 

welche schlimmen thesen du vertrittst - frag mal bischof franz-peter zu diesem thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so am rande.... auch in münchen ist 2+2=4. das ist sogar in linz so.

ansonsten kannst du dir deine beleidigungen gern sparen.

Das ind die tollen Berechnungen mit denen die "Experten" dann zu dem Schluß kommen dass jeder Österreicher im Durchschnitt einen Hoden hat. B)

 

 

fällt dir sonst noch was neunmal kluges dazu ein? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die Aussage zu den Seelsorgern irgendwo im Original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so am rande.... auch in münchen ist 2+2=4. das ist sogar in linz so.

ansonsten kannst du dir deine beleidigungen gern sparen.

Das ind die tollen Berechnungen mit denen die "Experten" dann zu dem Schluß kommen dass jeder Österreicher im Durchschnitt einen Hoden hat. B)

 

 

fällt dir sonst noch was neunmal kluges dazu ein? :)

 

Was soll mir zu jemanden wie Dir schon einfallen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll mir zu jemanden wie Dir schon einfallen? :)

 

 

wie BIN ich denn? in deinen augen fundamentalistisch, weil ich in ein oder zwei punkten nicht deiner ansicht bin. ein aufgeblasener wichtigtuer... sag mal... kannst du auch noch anders?

 

du kennst mich überhaupt nicht! B)

ich hab noch nie jemanden hier in diesem forum erlebt, der so borniert mit seinem drittklassig gereiften schubladendenken andere leute abqualifiziert wie du. gewöhn dir mal an, daß DU vielleicht falsche bilder von andern leuten hast. sowas grenzt ja schon an verfolgungswahn... herje. :)

bearbeitet von Stefan Mellentin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...