Jump to content

Neu-Katholiken / Frei-Katholiken


Udalricus

Recommended Posts

Wenn ich mir die Positionen der "Neukatholiken" so anschaue, entdecke ich da eher Gemeinsamenkeiten mit Deinen und Wolfgangs Ansichten.

Ja. Vor allem die Ämtergeilheit und die Betonung der Weihen ist bei Wolfgang und mir besondersd ausgeprägt. Außerdem finden wir möglichst viele Kleriker besonders wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Positionen der "Neukatholiken" so anschaue, entdecke ich da eher Gemeinsamenkeiten mit Deinen und Wolfgangs Ansichten.

Ja. Vor allem die Ämtergeilheit und die Betonung der Weihen ist bei Wolfgang und mir besondersd ausgeprägt. Außerdem finden wir möglichst viele Kleriker besonders wichtig.

Hey Leute, zweifelt Sokrates' Weihen an. Mal schauen, wie er reagiert. B)

 

Cheers,

 

Walsingham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, zweifelt Sokrates' Weihen an. Mal schauen, wie er reagiert. B)

Bei diesem Wetter bevorzuge ich die niederen Weihen: Kaltes Wasser an den Füßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante, du hast mit den Neukatholiken deutlich mehr gemein, als dir selber auffällt. Am Spott merkst du das noch em ehesten.

 

Wenn ich mir die Positionen der "Neukatholiken" so anschaue, entdecke ich da eher Gemeinsamenkeiten mit Deinen und Wolfgangs Ansichten.

 

Nur daß die "Neukatholiken" konsequenter sind. Ich hab mir grad mal vorgestellt, in welchen Jutesack ein WolfgangE seine Bischöfin stecken würde. Und wie nimmt man dem Bischofsstab die gewalttätige, brutale Machtsymbolik? Vielleicht aus Glas mit einer Bommel oben? Die Bischofsmütze bunt, in der Art der von Fußballfans getragenen Zipfelmützen? Natürlich nur in Naturfarbe. Allgemeine Kuschel Gemeinschaft, denn so belastete Bezeichnungen wie "Kirche" wird man nicht verwenden wollen....

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante, du hast mit den Neukatholiken deutlich mehr gemein, als dir selber auffällt. Am Spott merkst du das noch em ehesten.

 

Wenn ich mir die Positionen der "Neukatholiken" so anschaue, entdecke ich da eher Gemeinsamenkeiten mit Deinen und Wolfgangs Ansichten.

 

 

Lieber Mariamante, du hast mit den Neukatholiken deutlich mehr gemein, als dir selber auffällt. Am Spott merkst du das noch em ehesten.

 

Wenn ich mir die Positionen der "Neukatholiken" so anschaue, entdecke ich da eher Gemeinsamenkeiten mit Deinen und Wolfgangs Ansichten.

 

Nur daß die "Neukatholiken" konsequenter sind. Ich hab mir grad mal vorgestellt, in welchen Jutesack ein WolfgangE seine Bischöfin stecken würde. Und wie nimmt man dem Bischofsstab die gewalttätige, brutale Machtsymbolik? Vielleicht aus Glas mit einer Bommel oben? Die Bischofsmütze bunt, in der Art der von Fußballfans getragenen Zipfelmützen? Natürlich nur in Naturfarbe. Allgemeine Kuschel Gemeinschaft, denn so belastete Bezeichnungen wie "Kirche" wird man nicht verwenden wollen....

 

 

Lieber Mariamante, du hast mit den Neukatholiken deutlich mehr gemein, als dir selber auffällt. Am Spott merkst du das noch em ehesten.

 

Wenn ich mir die Positionen der "Neukatholiken" so anschaue, entdecke ich da eher Gemeinsamenkeiten mit Deinen und Wolfgangs Ansichten.

 

Nur daß die "Neukatholiken" konsequenter sind. Ich hab mir grad mal vorgestellt, in welchen Jutesack ein WolfgangE seine Bischöfin stecken würde. Und wie nimmt man dem Bischofsstab die gewalttätige, brutale Machtsymbolik? Vielleicht aus Glas mit einer Bommel oben? Die Bischofsmütze bunt, in der Art der von Fußballfans getragenen Zipfelmützen? Natürlich nur in Naturfarbe. Allgemeine Kuschel Gemeinschaft, denn so belastete Bezeichnungen wie "Kirche" wird man nicht verwenden wollen....

 

:)

 

Treffen der fundikatholischen dummschwätzigen "Witzbolde" B) Besonders unser kam verlegt sich jetzt aufs bewußte Scherzen, nachdem die Bildung von Fremdwörtern in die Hose gegangen unnd so zum ungewollten Scherz verkommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breitet unser aller-wahrhaft-echtkatholischster kleiner Wolfgang hier mal wieder die ganze Fülle seiner überreich strömenden franziskanisierten Nächstenliebe aus? Insbesondere mit dem zwanzigsten Hervorkramen von Formfehlern ohne Auswirkung auf die Sache?

 

Naja, Du brauchst Dir ja keine Sorgen zu machen. Dein allesvergebender Kuschelchristus wird Dich auch ohne echte (d. h. eigene, nicht für andere durchgeführte) Gewissensprüfung in den Himmel der Armen winken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breitet unser aller-wahrhaft-echtkatholischster kleiner Wolfgang hier mal wieder die ganze Fülle seiner überreich strömenden franziskanisierten Nächstenliebe aus? Insbesondere mit dem zwanzigsten Hervorkramen von Formfehlern ohne Auswirkung auf die Sache?

 

Naja, Du brauchst Dir ja keine Sorgen zu machen. Dein allesvergebender Kuschelchristus wird Dich auch ohne echte (d. h. eigene, nicht für andere durchgeführte) Gewissensprüfung in den Himmel der Armen winken.

Danke lieber Bruder Soames dass Du mir wieder so trefflich meinen schlechten Charakter aufzeigst B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breitet unser aller-wahrhaft-echtkatholischster kleiner Wolfgang hier mal wieder die ganze Fülle seiner überreich strömenden franziskanisierten Nächstenliebe aus? Insbesondere mit dem zwanzigsten Hervorkramen von Formfehlern ohne Auswirkung auf die Sache?

 

Naja, Du brauchst Dir ja keine Sorgen zu machen. Dein allesvergebender Kuschelchristus wird Dich auch ohne echte (d. h. eigene, nicht für andere durchgeführte) Gewissensprüfung in den Himmel der Armen winken.

Danke lieber Bruder Soames dass Du mir wieder so trefflich meinen schlechten Charakter aufzeigst B)

 

Nichts zu danken, lieber allerkatholischster Bruder Wolfgang. Vielleicht hilft es Dir ja, vom Labern zum Tun zu gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Mann, der sich mit "Diener der Diener Gottes" betiteln lässt und gleichzeitig den Anspruch erhebt, die uneingeschränkte und absolute Jurisdiktionsvollmacht über alle und jeden zu haben, wirkt für einen Aussenstehenden mindestens ebenso albern.

 

Welchen (Stroh) Mann meinst du denn? Ich kann mir nicht vorstellen dass z.B. Papst Benedikt XVI meint, "uneingeschränkte und absolute Jurisdiktionsvollmacht über "alle und jeden" zu haben.

Wenn er seine eigenen Dogmen glaubt, muss er das aber.

 

Werner

Du meinst der Papst hat auch Jurisdiktionsvollmacht über die Heiden, die Atheisten, die Nichtchristen - und ist davon überzeugt? Und "uneingeschränkte und absolute" Jurisdiktionsvollmacht ist wohl auch übertrieben trans-dogmatisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, zweifelt Sokrates' Weihen an. Mal schauen, wie er reagiert. B)

Bei diesem Wetter bevorzuge ich die niederen Weihen: Kaltes Wasser an den Füßen.

That was too punny. You shall be punnished.

 

Cheers,

 

Walsingham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders unser kam verlegt sich jetzt aufs bewußte Scherzen, nachdem die Bildung von Fremdwörtern in die Hose gegangen unnd so zum ungewollten Scherz verkommen ist.

 

Nun, der Verweis auf diesen Fauxpas ist allmählich abgenutzt.

 

Naja, Du brauchst Dir ja keine Sorgen zu machen. Dein allesvergebender Kuschelchristus wird Dich auch ohne echte (d. h. eigene, nicht für andere durchgeführte) Gewissensprüfung in den Himmel der Armen winken.

 

Eine neue Form des S.*: Mein Christus ist aber viel unbarmherziger.

 

 

*Hier steht ein Nicht F&A-konformes Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VielNeuerKatholik

Ich habe die Diskussion bis hierhin verfolgt. Auch wenn ich den teilweise poelmischen Ton nicht unbedingt teile, dann muss ich zugeben hinterlässt das Neu-Katholisch sein bei mir einen seltsamen Nachgeschmack - und genau betrachtet sieht es doch so aus, als würden hier theologische Hintergründe formuliert und die Möglichkeiten zu öffnen, Ämter zu vergeben.

Zum Thema "Bischof" wird der Rückgriff auf die alte Kirche gemacht - und da stockt es bei mir. Zwar sagt man "keine Kirche ohne Bischof" - aber war es nicht so, dass sich das Bischofsamt aus der Notwendigkeit ergab, eine zahlenmäßig wachsende Gruppe zu "koordinieren"? Ich meine mich da grob zu erinnern.

Bei unseren Neu-Katholischen Mit-Bischöfen ist es so, dass sie für 6 Leute einen Bischof, sicherlich einen Priester und dann auch noch einen Diakon haben. 3 Geistliche für 3 Gläubige. Klingt mir nicht nach alt-kirchlicher Quote.

Und nun sitzen die drei Geistlichen da - vorbereitet auf die Massen, die da strömen - und warten....

 

Cool! das mach ich hier bei uns in der Nachbarschaft jetzt auch. Kiez-Katholiken wäre ncoh frei, oder? dann müsste ich nur die Auktion bei eBay für das Bischofskostüm gewinnen - dann könnte ich loslegen.

 

Ich muss weg - ich muss ne Homepage für die Kiez-Katholiken basteln.

Sorry. Alla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders unser kam verlegt sich jetzt aufs bewußte Scherzen, nachdem die Bildung von Fremdwörtern in die Hose gegangen unnd so zum ungewollten Scherz verkommen ist.

 

Nun, der Verweis auf diesen Fauxpas ist allmählich abgenutzt.

 

Worauf bezieht ihr euch da eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müsste ich nur die Auktion bei eBay für das Bischofskostüm gewinnen - dann könnte ich loslegen.

 

Pass auf, dass du das nicht auf der Arbeit tust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders unser kam verlegt sich jetzt aufs bewußte Scherzen, nachdem die Bildung von Fremdwörtern in die Hose gegangen unnd so zum ungewollten Scherz verkommen ist.

 

Nun, der Verweis auf diesen Fauxpas ist allmählich abgenutzt.

 

Worauf bezieht ihr euch da eigentlich?

 

Auf deine Ekklesiogynie. Oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Form des S.*: Mein Christus ist aber viel unbarmherziger.

 

Nein, barmherzig ist er allemal. Es müßte heißen: in allen Bereichen ernst, nicht nur dort, wo es in den Kram paßt, nach christlicherem Verhalten zu rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Mann, der sich mit "Diener der Diener Gottes" betiteln lässt und gleichzeitig den Anspruch erhebt, die uneingeschränkte und absolute Jurisdiktionsvollmacht über alle und jeden zu haben, wirkt für einen Aussenstehenden mindestens ebenso albern.

 

Welchen (Stroh) Mann meinst du denn? Ich kann mir nicht vorstellen dass z.B. Papst Benedikt XVI meint, "uneingeschränkte und absolute Jurisdiktionsvollmacht über "alle und jeden" zu haben.

Wenn er seine eigenen Dogmen glaubt, muss er das aber.

 

Werner

Du meinst der Papst hat auch Jurisdiktionsvollmacht über die Heiden, die Atheisten, die Nichtchristen - und ist davon überzeugt? Und "uneingeschränkte und absolute" Jurisdiktionsvollmacht ist wohl auch übertrieben trans-dogmatisch.

Die Kirche steht über der Welt und der Papst hat die absolute und unmittelbare Jurisdiktion über die Kirche.

Das absolut und unmittelbar stammt wörtlich aus dem Dogma.

Siehst du, nicht nur aussenstehende, sogar du findest das merkwürdig.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Bischof mir ans Herz gelegt hat, mich lieber mit allen Kräften auf die Weihe vorzubereiten, anstatt in den Foren Unmut zu erregen, folge ich natürlich diesem Rat.

 

Aus diesem Grund haben wir auch die Homepage für ein paar Tage vom Netz genommen. Es soll Frieden herrschen.

 

Außerdem soll ich mich vor der Weihe noch mit möglichst vielen Menschen versöhnen. Daher entschuldige ich mich hiermit offiziell bei allen, die ich durch meine Beiträge geärgert oder sogar verletzt haben könnte. Das tut mir aufrichtig Leid.

 

Ob man uns für Verrückt hält oder nicht: Wir bitten trotzdem um euer Gebet, damit wir wirklich "die Geister unterscheiden" und nichts tun, was vielleicht mehr unser und nicht Gottes Wille ist. Zumindest bitten wir um eine Art Respekt.

 

Nach der Weihe werde ich mich an keinem Internetforum mehr aktiv schreibend beteiligen.

 

Pax et bonum

 

Ralf

Hier der offizielle Text der Mitteilung der Neu-katholischen Kirche vom 24.06.08:

http://www.deinefeier.eu/resources/Mitteilung+der+NKK.doc

bearbeitet von Neu-Katholik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Text der Mitteilung der Neu-katholischen Kirche vom 24.06.08:

http://www.deinefeier.eu/resources/Mitteilung+der+NKK.doc

 

Ja, ja, noch geht das ja, dass wegen einer Diakonenweihe die Rädchen dieser neugegründeten Kirche stillestehen und die Homepage abgeschaltet werden muss, so dass die Mitteilung darüber ausgerechnet über die Homepage des anscheinend weniger beschäftigten angehenden Diakons verbreitet werden müssen. Tststs ...

 

B)

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Text der Mitteilung der Neu-katholischen Kirche vom 24.06.08:

http://www.deinefeier.eu/resources/Mitteilung+der+NKK.doc

 

Ja, ja, noch geht das ja, dass wegen einer Diakonenweihe die Rädchen Eurer ganzen Kirche stillestehen.

 

B)

:-*

bearbeitet von Neu-Katholik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Text der Mitteilung der Neu-katholischen Kirche vom 24.06.08:

http://www.deinefeier.eu/resources/Mitteilung+der+NKK.doc

 

Ja, ja, noch geht das ja, dass wegen einer Diakonenweihe die Rädchen Eurer ganzen Kirche stillestehen.

 

B)

:-*

 

Dein Link geht nicht.

 

Mein Link? Du spinnst wohl. Und Dein Link geht sehr wohl, wenn man Deine aus Schlamperei (?) eingebaute Doppelung weglässt. Willst wohl Deine Diakonenweihe mit Reklame für Dein privates Gewerbe verbinden?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VielNeuerKatholik
Zum öffentlichen Gottesdienst sind alle Mitglieder, Freund und Wohltäter, aber auch alle, die uns skeptisch, kritisch oder ablehnend gegenüber stehen, herzlich eingeladen.

In der Passage aus der Ankündigung oben fehlt doch was. Das muss doch heissen "... sind alle Mitglieder, unser Freund und Wohltäter..."

Na, das wird ja eine Riesenrunde. Aber immerhin mit Bischof und vollem (hicks!) Gefolge!

Ich wär gerne dabei - aber ich bin bekennender Gegner sinnfreien Karnevals.

 

Alla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Positionen der "Neukatholiken" so anschaue, entdecke ich da eher Gemeinsamenkeiten mit Deinen und Wolfgangs Ansichten.

Ja. Vor allem die Ämtergeilheit und die Betonung der Weihen ist bei Wolfgang und mir besondersd ausgeprägt. Außerdem finden wir möglichst viele Kleriker besonders wichtig.

 

Die Neu-Katholiken sind ausweislich der Angaben auf ihrer Website u.a.:

 

für die Verkündigung des menschenliebenden Gottes der Frohen Botschaft,

der sich in den sieben Zeichen (Taufe, Firmung, Eucharistie, Versöhnung, Ehe, Weihe und Krankensalbung) allen, die an ihn glauben, schenkt.

 

für die Altargemeinschaft mit allen Christen und Geistlichen

anderer Konfessionen, soweit es ihnen ihr Gewissen gemäß den Weisungen ihrer Kirche gestattet.

 

für die Trennung von Amt und Personenstand.

Wir sehen keinen biblisch begründbaren Zusammenhang zwischen Amt und Personenstand. Der Zölibat ist eine von zwei Lebensformen, zu der Gott berufen und die jeder unserer Geistlichen für sich frei wählen kann. Wen Gott zur Ehe beruft, darf heiraten, auch der Bischof.

 

für die Selbstfinanzierung,

denn unsere Geistlichen sollen wie die Apostel von einen Zivilberuf leben und ihren Dienst allein aus Liebe zu Gott tun. Daher werden auch keine Mitgliedsbeiträge erhoben. Über Spenden freuen wir uns trotzdem.

 

für das Frauenpriestertum,

da wir der Auffassung sind, dass Gott unabhängig vom Geschlecht zum dreifachen Dienst (Diakonat, Priester-, Bischofsamt) beruft und somit auch Frauen alle Weihen des dreigeteilten Amtes empfangen können.

 

Quelle: http://www.neu-katholische-kirche.de/

 

 

Das sind doch alles Dinge, die Wolfgang und Du auch ganz wichtig und toll finden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch alles Dinge, die Wolfgang und Du auch ganz wichtig und toll finden, oder?

Woran du erkennen kannst, dass beim liberalen Katholiken das Urteilsvermögen nicht dadurch getrübt wird, dass der zu Beurteilende in manchen Dingen seiner Meinung ist. Das unterscheidet den Liberalen vom Fundi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch alles Dinge, die Wolfgang und Du auch ganz wichtig und toll finden, oder?

Während für Dich die

Verkündigung des menschenliebenden Gottes der Frohen Botschaft,

 

offenbar ganz schwer erträglich ist. :k035::k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...