Jump to content

Neu-Katholiken / Frei-Katholiken


Udalricus

Recommended Posts

(1.) Um den Charakter von Kirche als quasi staatlicher Behörde (Körperschaft des öffentlichen Rechts) abzuwehren und um

(2.) die tatsächliche Gewissensfreiheit eines (Christen-)Menschen,

(3.) die liturgische Vielfalt gemäß den altkirchlichen Traditionen,

(4.) die Stellung der Frau in der Kirche entsprechend heutigem Standard,

(5.) die Gleichbehandlung von Homosexuellen auch in Bezug auf die Sakramente,

(6.) das altkirchliche Mitspracherecht der Gläubigen bei der Wahl ihrer Pfarrer, Bischöfe und Päpste und überhaupt ihre Mitentscheidungsmöglichkeiten bei der Gestaltung ihrer Kirche

und vor allem (7.) um die "reformatorische" Einfachheit des Ursprungs

Wirklichkeit werden zu lassen, ist die Bildung einer katholischen Freikirche geboten und notwendig.

 

Und das Wichtigste ist, einen Bischof zu wählen und diesem einen hübschen Stab zu kaufen...Grüße, KAM

 

smile, was es doch da heute alles im online versand zu kaufen gibt....

 

wo bitte gibts eigentlich eine tiara?

 

Ebay? Obwohl so eine progressive Freikirche daraus aus naja inhaltlichen (Inhalt der Kasse) Gründen darauf verzichten dürfte. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.neu-katholische-kirche.de/2.html

 

 

Warum habt ihr angesichts eurer Größe überhaupt Bischöfe?

 

Weil es nach altkirchlicher Auffassung "keine Kirche ohne Bischof und keinen Bischof ohne Kirche" geben kann. Da bereits mehrere kleine Gemeinden (ecclesiolae) bestehen, brauchen wir demnach einen Bischof, der nach altkirchlicher Auffassung als der erste und eigentliche Priester die Gemeinden betreut, die Grundlage einer seriösen apostolischen Arbeit des Gemeindeverbunds (ecclesia) garantiert und für sie auch namentlich und juristisch verantwortlich zeichnet.

 

 

Warum habt ihr gleich zwei Bischöfe?

 

Bischof Matthias Braun wurde von den Gründungsmitgliedern der Neu-katholischen Kirchen am 02.02.08 zum Bischof gewählt und ist somit der Erst-Bischof unserer Kirche. Bischof Robert Lustinetz, der ursprünglich der mit uns befreundeten Frei-katholischen Kirche angehörte, wurde gemäß dem Grundsatz "kein Bischof ohne Kirche" in unser Bistum inkardiniert.

bearbeitet von Neu-Katholik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habt ihr angesichts eurer Größe überhaupt Bischöfe?

 

Nu mal Butter bei die Fische:

 

- Wieviele Mitglieder hat der Verein?

 

- Wieviele Leute bekennen sich derzeit zur Neu-Katholischen Kirche (Größe des Kirchenvolks)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habt ihr angesichts eurer Größe überhaupt Bischöfe?

 

Nu mal Butter bei die Fische:

 

- Wieviele Mitglieder hat der Verein?

 

- Wieviele Leute bekennen sich derzeit zur Neu-Katholischen Kirche (Größe des Kirchenvolks)?

 

"Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren, sind Schlüssel aller Kreaturen,

wenn die so singen oder küssen, mehr als die Tiefgelehrten wisenn

[...] dann fällt mit einem geheimen Wort der ganze falsche Zauber fort". (Novalis)

 

Egal, welche Zahl ich hier nennen würde - 20 oder 2 000 000 Mitglieder- , die Reaktion bliebe immer dieselbe: "Was so wenig? Da wollt ihr euch Kirche nennen?".

 

Da "alles Beredbare ermüdend ist" (vgl. Koh 1), verweise ich in dieser Frage nur auf unsere Homepage, wo einiges dazu steht.

 

Vielleicht finden es einige auch seltsam, dass wir dabei sind, uns als gemeinnütziger Verein eintragen zu lassen. Doch erinnere ich daran, dass die ersten Christen in Rom sich lange Zeit als "Begräbnis-Verein" ausgegeben haben, um überhaupt im Untergrund zu überleben.

 

Mit den ersten Christen und Bekennern wollen und können wir uns nur insofern

vergleichen, als auch sie zahlenmäßig klein angefangen haben (wieviel werden es wohl gewesen sein?) und sich offenbar als Verein ausgeben mussten, um überhaupt eine Struktur zu haben.

 

Daher richte ich an alle hier die Frage: "Wieviele Menschen braucht es denn, um eine Kirche zu gründen?"

Zwei oder drei, 12 oder 144 000?

 

Für uns ist "Kirche" (ecclesia) der Verbund mehrerer tatsächlich bestehender Kleinkirchen (ecclesiolae).

 

Pax et bonum

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht finden es einige auch seltsam, dass wir dabei sind, uns als gemeinnütziger Verein eintragen zu lassen.

 

Ähm, das erlaubt die Vermutung, dass Ihr derzeit auf der Suche nach einem siebten (Gründungs-)Mietglied seid.

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in der letzten Woche ein wenig die Zeit genommen, um mir ein paar Homepages verschiedener katholischer Kirchen anzuschauen.

 

Zum einen: ich sehe kaum Unterschiede zwischen ihnen. Würde ich mich ernsthaft dafür interessieren, dann hätte ich inhaltlich ein Problem. Scheinbar spielen hier, wie so oft im Leben, persönliche Dinge eine sehr große Rolle

 

Zum andern: Auffällig ist der Bischof. Es scheint unheimlich wichtig zu sein, hier Status und Symbole zu haben. Z.T. reichen gar nicht die Bischofstitel, sondern man schmückt sich mit Primas und Erzbischof. Auch der Purpur ist hin und wieder dazwischen. Das Ganze lässt sich bis in die Sprache verfolgen: ist jemand erst einmal Bischof, übernimmt er auch den sprachlichen Habitus seiner römisch katholischen Vorbilder. Mir ist das schon in meiner eigenen Kirche z.T. zuwider und dann wird hier noch schlecht kopiert.

Bei mir verstärkt sich dabei der Eindruck, es geht weniger um die Inhalte, was wann eine Kirche ist, sondern darum, dass jemand diese Statussymbole für sein Selbstwertgefühl braucht. Zumal alle diese Leute in einer Großkirche wohl nur geringe Chancen hätten, einen solchen Status schnell zu erreichen.

 

Es ist auch nicht so, dass der einzige Weg, eine christliche Glaubensgemeinschaft zu gründen, darin besteht, zunächst einen Bischof zu bestimmen. Das zeigen beispielsweise viele evangelikale Gemeinschaften.

 

Allerdings haben evangelikale Gemeinschaften wie auch diese katholischen Kirchen das typische 'Sekten'-Problem. Man ist eine kleine Gruppe, die sich auf Gedeih und Verderb der eigenen (zumeist extremen) Ideologie (im günstigsten Fall) und dem Religionsführer (im schlechteren Fall) ausliefert.

 

(Hier mal ne Frage am Rande: was machen eigentlich die Gründer der Neu-Katholiken wenn der gute Bischof nicht so performt wie beabsichtig? schicken sie ihn in die Wüste?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(1.) Um den Charakter von Kirche als quasi staatlicher Behörde (Körperschaft des öffentlichen Rechts) abzuwehren und um

(2.) die tatsächliche Gewissensfreiheit eines (Christen-)Menschen,

(3.) die liturgische Vielfalt gemäß den altkirchlichen Traditionen,

(4.) die Stellung der Frau in der Kirche entsprechend heutigem Standard,

(5.) die Gleichbehandlung von Homosexuellen auch in Bezug auf die Sakramente,

(6.) das altkirchliche Mitspracherecht der Gläubigen bei der Wahl ihrer Pfarrer, Bischöfe und Päpste und überhaupt ihre Mitentscheidungsmöglichkeiten bei der Gestaltung ihrer Kirche

und vor allem (7.) um die "reformatorische" Einfachheit des Ursprungs

Wirklichkeit werden zu lassen, ist die Bildung einer katholischen Freikirche geboten und notwendig.

 

Und das Wichtigste ist, einen Bischof zu wählen und diesem einen hübschen Stab zu kaufen...Grüße, KAM

 

smile, was es doch da heute alles im online versand zu kaufen gibt....

 

wo bitte gibts eigentlich eine tiara?

 

Ebay? Obwohl so eine progressive Freikirche daraus aus naja inhaltlichen (Inhalt der Kasse) Gründen darauf verzichten dürfte. Grüße, KAM

 

 

http://www.c-ludwig.de/shop/index.php?cat=...usstattung.html

also das mit der bischofsaustattung ist kein thema in unserer modernen welt...ring, stab, pektorale, mitra...alles was das herz begehrt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber keine Werbung mehr für Internetauktionshäuser und Onlineversender...

Die werden ja nen wahren Nachfrageschub erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber keine Werbung mehr für Internetauktionshäuser und Onlineversender...

Die werden ja nen wahren Nachfrageschub erleben.

 

der neueste modetrend des sommers....fühle dich wie ein bischof... B)

 

gegen die pralle sonne hilft unsrere schöne mitra, zum wandern der bischofstab....

 

universell einsetzbar... :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht so einfach abtun. Das ist z.T. nicht lustig.

 

Andererseits hält uns das auch selbst den Spiegel vor: nach außen wirken wir auf andere mit unseren Bischöfen auch nicht weniger skurril.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise konnte mir bisher noch niemand die Frage beantworten:

"Wieviele Menschen braucht es denn, um eine Kirche zu gründen?"

 

Offenbar ist vielen hier wichtiger, wie unsere Bischöfe gekleidet sind, als das, was wir als Kirche tun. Daher erlaube ich mir, allein einmal unsere diakonalen Angebote zu nennen:

 

"Aktion "Agape - Mittel zum Leben": Über das Bischöfliche Ordinariat in Jüchen werden gelegentlich Lebensmittel an jeden, der sie brauchen kann, verteilt. Bei Interesse bitte nachfragen.

 

Aktion "Sophia- Wege zum Wissen": Kostenlos bietet ein ausgebildeter Gymnasiallehrer Nachhilfe und Vorbereitung auf Nachprüfungen im Raum Köln / Bonn an. Melden können sich Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufen aller Schulrichtungen, die Förderbedarf in den Fächern Latein, Deutsch, Englisch, Geschichte, Praktische Philosophie und Religion haben. Dieses Angebot richtet sich vorrangig an Kinder und Eltern, die sich ansonsten keine qualifizierte Nachhilfe leisten können. Bei Interesse klicken Sie bitte hier.

 

Aktion "Jesus - Nicht allein zuhaus": In christologischer Weiterentwicklung der sog. Wandermuttergottes sprechen wir besonders alleinstehende Menschen an, Jesus bei sich aufzunehmen. Wenn Sie aus dem Köln-Bonner-Raum sind, bieten wir an, eine Christus-Ikone zu Ihnen nach Hause zu bringen. Dort kann sie Ihnen eine Woche Gesellschaft leisten und ggf. zur Betrachtung oder zum Gebet einladen, bis wir Sie wieder besuchen und die Ikone abholen.

 

Aktion "Gott - Hör mal, wer da spricht": Da wir nicht jederzeit in der Gegenwart des lebendigen Gottes stehen zu können, sollten wir als Christen uns immer wieder ernsthaft darum bemühen, Gottes Gegenwart zu erkennen. Jeder Mensch ist bereits ein Abbild Gottes (vgl. Gen 1,26), "nur wenig geringer gemacht als Gott" (Ps 8,6a), und es gibt in dieser Welt nichts, was nicht Gott ist, "denn in ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir [...]: Wir sind von seiner Art" (Apg 17,28). Gleichzeitig können wir um ein "hörendes Herz" (1 Kön 3,9) bitten, damit wir die göttliche Stimme in uns hören, unseren ganz eigenen, individuellen Weg deutlicher sehen und vom Guten zum Besseren voranschreiten. Bei diesem Prozess der religiösen Selbstwerdung untersützen wir Sie mit geistlicher Begleitung, wenn Sie dies wünschen - auch aus der Ferne via Internet oder Telefon.

Aktion "Koinonia - Der Glaube kommt vom Hören": Wir bieten Gruppen ab fünf Personen an, uns für Vorträge über unsere Kirche oder über ein theologisches Thema (z.B. aus dem Bereich Liturgie, Mystik, Spiritualität usw.) zu "buchen"."

bearbeitet von Neu-Katholik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren, sind Schlüssel aller Kreaturen,

wenn die so singen oder küssen, mehr als die Tiefgelehrten wisenn

[...] dann fällt mit einem geheimen Wort der ganze falsche Zauber fort". (Novalis)

 

Gescheit sezernierte Verweigerung einer Aussage bringt auch nichts.

 

 

Da "alles Beredbare ermüdend ist" (vgl. Koh 1), verweise ich in dieser Frage nur auf unsere Homepage, wo einiges dazu steht.

 

Eben nicht. Sonst würde ich nicht fragen.

 

 

 

Daher richte ich an alle hier die Frage: "Wieviele Menschen braucht es denn, um eine Kirche zu gründen?"

 

Durchschnittliche (kongregationalistische) evangelische Freikirchen in DE haben zwischen 80 und mehreren tausend Mitgliedern.

 

Die Alt-Katholische Kirche in DE hat ca. 20.000 Mitglieder (und einen Bischof). Die Utrechter Union dürfte ca. 100.000 Mitglieder haben (na ja, ungefähr) und ein paar Bischöfe samt einem Erzbischof.

 

Die Kirche von England hat - ich weiß nicht - vielleicht um die 40 Mio Mitglieder, zwei Erzbischöfe und jede Menge Diözesanbischöfe.

 

Die Ukrainisch-katholische Kirche hat 5,2 Mio. Mitglieder.

 

 

 

Nicht, dass ich der Neukatholischen Kirche das Kirchesein abspreche - allerdings finde ich ganz persönlich, es sieht zumindest affig aus - wenn nicht sogar nach einer Vaganten-Weihemaschine - wenn es zwei-, dreihundert Gläubige und zwei Bischöfe gibt, von denen der eine nur deswegen eingesetzt wurde, damit er nicht "vagant" ist (ohne Bedarf der Kirche - zumindest lässt das die Homepage vermuten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschnittliche (kongregationalistische) evangelische Freikirchen in DE haben zwischen 80 und mehreren tausend Mitgliedern.

 

Die Alt-Katholische Kirche in DE hat ca. 20.000 Mitglieder (und einen Bischof). Die Utrechter Union dürfte ca. 100.000 Mitglieder haben (na ja, ungefähr) und ein paar Bischöfe samt einem Erzbischof.

 

Die Kirche von England hat - ich weiß nicht - vielleicht um die 40 Mio Mitglieder, zwei Erzbischöfe und jede Menge Diözesanbischöfe.

 

Die Ukrainisch-katholische Kirche hat 5,2 Mio. Mitglieder.

 

Das ist alles durchaus interessant. Aber die Frage war nicht: Wieviele Mitglieder hat diese und jene Kirche, oder wieviele Mitglieder hatten die Kirchen - z.B. die Alt-Katholiken - bei ihrer Gründung (das fände ich wirklich wissenswert).

Sondern meine Frage ist: Wieviele Mitglieder braucht es bei einer Kirchengründung?

 

Nicht, dass ich der Neukatholischen Kirche das Kirchesein abspreche - allerdings finde ich ganz persönlich, es sieht zumindest affig aus - wenn nicht sogar nach einer Vaganten-Weihemaschine - wenn es zwei-, dreihundert Gläubige und zwei Bischöfe gibt, von denen der eine nur deswegen eingesetzt wurde, damit er nicht "vagant" ist (ohne Bedarf der Kirche - zumindest lässt das die Homepage vermuten).

 

Bischof Robert wurde nicht für die Neu-katholische Kirche geweiht, sondern aus persönlichen Gründen von der Freikatholischen Kirche in gutem Einvernehmen übernommen.

An sich brauchen wir tatsächlich nur einen Bischof.

 

"Vaganten-Weihemaschine" ist eine interessante Wortschöpfung, die jedoch nichts mit dem zu tun hat, wofür wir stehen; leider muss ich uns selbst wieder zitieren:

 

"Wollte ihr noch mehr Bischöfe weihen? Nein, es sei denn pastorale Aufgaben wie etwa der Aufbau eines neu-katholischen Bistums im Ausland machen dies notwendig oder die Erhaltung der Sukzession, die idealerweise bei einer Bischofsweihe durch drei Bischöfe weitergegeben und bisher durch die Bischöfe mit uns befreundeter Kirchen (s. Links) garantiert wird."

bearbeitet von Neu-Katholik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ich der Neukatholischen Kirche das Kirchesein abspreche - allerdings finde ich ganz persönlich, es sieht zumindest affig aus - wenn nicht sogar nach einer Vaganten-Weihemaschine - wenn es zwei-, dreihundert Gläubige und zwei Bischöfe gibt, von denen der eine nur deswegen eingesetzt wurde, damit er nicht "vagant" ist (ohne Bedarf der Kirche - zumindest lässt das die Homepage vermuten).

Ich fürchte, die 300 Gläubigen krioegen sienicht zusammen. Auf der Gründungsversammlung waren es 5 Hanseln die den 6ten zum Bischof gewählt haben. Vermutlich suchen sie jetzt den 7ten, damit sie sich eintragen lassen können und Spenden von der Steuer absetzen.

 

Beleg für meine Hypothese: http://www.neu-katholische-kirche.de/3.html

 

daraus:

 

Bischof Matthias wurde am 05. August 1974 in Mannheim geboren. Zivilberuflich ist er Rettungsassistent. Er ist Vater eines Sohnes. Bei der Gründung der Neu-katholischen Kirche am 02. Februar 2007 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern.

 

Die fünf anderen Gründungsmitglieder Christiane Spieß (Gem. Karlsruhe), W. und Rainer Hamacher (Gem. Jüchen), Martha Leo (Gem. Jüchen) und Michael Jeppel (Gem. Karlsruhe) wählten und ernannten ihn am gleichen Abend zu ihrem ersten Bischof.

 

Man beachte auch die Bildergalerie, ob auf den Bildern der Bischofsweihe einmal mehr als 5 Erwachsene zu sehen sind. (Die Musiker lasse ich weg, die sind wohl engagiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ich der Neukatholischen Kirche das Kirchesein abspreche - allerdings finde ich ganz persönlich, es sieht zumindest affig aus - wenn nicht sogar nach einer Vaganten-Weihemaschine - wenn es zwei-, dreihundert Gläubige und zwei Bischöfe gibt, von denen der eine nur deswegen eingesetzt wurde, damit er nicht "vagant" ist (ohne Bedarf der Kirche - zumindest lässt das die Homepage vermuten).

Ich fürchte, die 300 Gläubigen krioegen sienicht zusammen. Auf der Gründungsversammlung waren es 5 Hanseln die den 6ten zum Bischof gewählt haben. Vermutlich suchen sie jetzt den 7ten, damit sie sich eintragen lassen können und Spenden von der Steuer absetzen.

 

Beleg für meine Hypothese: http://www.neu-katholische-kirche.de/3.html

 

daraus:

 

Bischof Matthias wurde am 05. August 1974 in Mannheim geboren. Zivilberuflich ist er Rettungsassistent. Er ist Vater eines Sohnes. Bei der Gründung der Neu-katholischen Kirche am 02. Februar 2007 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern.

 

Die fünf anderen Gründungsmitglieder Christiane Spieß (Gem. Karlsruhe), W. und Rainer Hamacher (Gem. Jüchen), Martha Leo (Gem. Jüchen) und Michael Jeppel (Gem. Karlsruhe) wählten und ernannten ihn am gleichen Abend zu ihrem ersten Bischof.

 

Man beachte auch die Bildergalerie, ob auf den Bildern der Bischofsweihe einmal mehr als 5 Erwachsene zu sehen sind. (Die Musiker lasse ich weg, die sind wohl engagiert).

Gut beobachtet, Sokrates! Mir sind auf einem Bild auch noch leere Stühle im Altarraum aufgefallen, was weiter darauf hindeutet, dass außer den direkt Beteiligten kein "Volk" anwesend war.

Mir tut es um die Kinder leid, die für diesen Humbug missbraucht wurden, und keine Ahnung haben dürften, was da eigentlich für ein Schabernack vor sich geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Bischof" war lt. Homepage auch an der Bischofsweihe von "Don Giovanni" beteiligt: http://hochzeit-mallorca.net/

Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssten schon wenigstens 8 sein. 5 Gründer + 2 Bischöfe + 1 Diakonandus (wobei mich diese Wortschöpfung mehr an Laufvögel erinnert denn an einen zum Dienst an der Kirche Berufenen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sondern meine Frage ist: Wieviele Mitglieder braucht es bei einer Kirchengründung?

 

Na das kommt darauf an. Pater Lingen ist die Kirche höchstpersönlich, also reicht ein Mensch aus. B)

 

Aber mal im Ernst: Intern ist das doch egal - wenn ihr euch als Kirche seht, dann seid ihr eben eine. Ich habe damit keine Probleme - jedes Grüppchen darf sich nennen, wie es will.

 

Wenn ihr einen Verein gründen wollt, dann braucht ihr halt die gesetzlich vorgeschriebenen Mitglieder. Ansonsten reicht - für Euch intern - das, was ihr meint, dass es ausreicht.

 

Ich habe allerdings auch das Recht, Eure Kirche für unbedeutend und skurril zu halten, aber das Recht habe ich auch für größere Kirchen.

 

 

 

An sich brauchen wir tatsächlich nur einen Bischof.

 

Ah ja. Ihr habt aber zwei. Aus sozialen Erwägungen heraus. Auch gut. Das ist zwar kein von mir akzeptierter Grund, aber nehmen wir es mal hin. Es wurden in der RKK ja auch schon Dekanate in Erzbistümer umgewandelt, um Bischöfe unterzubringen - obwohl man diese Erzbistümer nicht gebraucht hätte..

 

 

 

"Vaganten-Weihemaschine" ist eine interessante Wortschöpfung, die jedoch nichts mit dem zu tun hat, wofür wir stehen; leider muss ich uns selbst wieder zitieren:

 

Na dann zitiere Euch doch - ihr habt zwei Bischöfe und einen Diakonandus. Mächtig gewaltig. Ein Klerus, der nur des Klerus wegen existiert. Und bei der Bischofsweihe eine leere Kirche? Ganz doll. Miserables Kirchenvolk, miserables, das nicht mal zur Weihe des Bischofs kommt.

 

Eine Weiheurkunde eines "Kollegiums autokephaler Bischöfe", welches im Internet nicht zu finden ist.

 

Sorry. Ich nehme das nicht ernst, das ist typische Vagantenszene, wo irgendwelche "freien" Bischöfe herumweihen, dass es eine wahre Pracht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sondern meine Frage ist: Wieviele Mitglieder braucht es bei einer Kirchengründung?

 

Bist Du denn der Meinung, dass man eine Kirche "gründen" kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sondern meine Frage ist: Wieviele Mitglieder braucht es bei einer Kirchengründung?

 

Bist Du denn der Meinung, dass man eine Kirche "gründen" kann?

 

Warum nennt ihr euch Kirche, obwohl ihr doch keine neue Kirche gründen wollt?

 

Nach dem Willen Jesu kann es nur eine heilige katholische und apostolische Kirche geben (vgl. Joh 17,20-22). Demnach darf weder die römisch-katholische, die evangelische noch die orthodoxe Kirche den Titel "Kirche" für sich allein beanspruchen - und doch geschieht es so. Selbst die Alt-Katholiken, die sich in Vermeidung des Kirchentitels als "Katholisches Bistum des Alt-Katholiken in Deutschland" bezeichnen, werden aufgrund ihres Status als Körperschaft des öffentlichen Rechts vom Staat wie eine Kirche behandelt. Wenn wir uns trotzdem „Neu-katholische Kirche“ nennen, so deshalb, weil unsere Gemeinden (ecclesiolae) sich bereits zu einer "Ecclesia" (im Sinn des Wortes von "Versammlung") zusammengefunden haben. Wir beanspruchen jedoch nicht, die einzig wahre Kirche zu sein, sondern wir verstehen uns nur als Teil der einen universalen Kirche, die von Jesus Christus eingesetzt wurde. Offiziell bezeichnen wir uns dementsprechend als "Bistum der Neu-Katholiken in Deutschland", ohne allerdings die Privilegien anderer Kirchen anzustreben, da wir eine katholische Freikirche sind und bleiben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssten schon wenigstens 8 sein. 5 Gründer + 2 Bischöfe + 1 Diakonandus (wobei mich diese Wortschöpfung mehr an Laufvögel erinnert denn an einen zum Dienst an der Kirche Berufenen).

 

Ich bin so sehr beeindruckt, von den hier herrschenden arithmetischen Fähigkeiten, dass ich fast schon sprachlos werde - zumal jeder auf ein anderes Ergebnis kommt. Da wundert es einen, warum das Land von Adam Riese und Gauß in der Pisa-Studie zu schlecht abschneidet, oder?

 

Aber gut, dass jeder auch noch zwei Augen hat, um Menschen auf Bildern (und vielleicht auch Erbsen) zu zählen, Tippfehler in Weiheurkunden zu finden und den Splitter im Auge des Nächsten. Wir sind aber dankbar für jeden Tipp- und Kommafehler, auf den wir aufmerksam gemacht werden von Menschen, die einfach fehlerloser als wir sind.

bearbeitet von Neu-Katholik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche von England hat - ich weiß nicht - vielleicht um die 40 Mio Mitglieder, zwei Erzbischöfe und jede Menge Diözesanbischöfe.

 

Nur zur Info: Die Church of England hat zwei Erzbischöfe. In der Anglican Communion weltweit gibt's aber auch weitere, z.B. der Erzbischof von Syndey oder der Erzbischof von Cape Town.

 

Die Anglican Communion hat weltweit etwa 77 Mio. Mitglieder und ist somit die drittgrößte christliche Gemeinschaft hinter Orthodoxie und Römisch-Katholische Kirche.

 

Um die Frage zu beantworten: Wieviele Leute braucht man, um eine Kirche zu gründen? Exakt eine: Christus selbst. Und die Kirche wurde schon gegründet: Sie kann nicht ein zweites Mal gegründet werden, denn sie existiert schon.

 

Ab wann gehört eine Gruppe zur Kirche? Ab dem Punkt, wo sie sichtbare Gemeinschaft mit anderen Christen -- vor allem mit deren Bischöfen -- herstellt. Eine Gruppe, die aus dem Nichts entsteht und keine echte Gemeinschaft (bzw. gegenseitige Anerkennung) mit anderen Christen genießt, kann letztendlich nicht als Kirche angesehen werden. Das gilt erst recht, wenn diese Gruppe sich "katholisch" nennt, hat aber einen einzigen Bischof, der in keiner Gemeinschaft mit anderen Bischöfen in der katholischen Tradition steht.

 

Es ist nicht unweit davon, wie es im Staatswesen ist. Ich könnte die Unabhängige Republik von Walsingham ausrufen, und behaupten, als Walsinghamer Staatsbürger brauche ich keine Steuern mehr an den deutschen Staat zahlen. Na, viel Glück damit. Bevor mein Mini-Staat Gemeinschaft mit anderen hat (=diplomatische Anerkennung von anderen bestehenden Staaten), kann man nicht wirklich von einem Staat sprechen, denn er existiert sonst nur in meiner Phantasie.

 

Cheers,

 

Walsingham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sondern meine Frage ist: Wieviele Mitglieder braucht es bei einer Kirchengründung?

 

Bist Du denn der Meinung, dass man eine Kirche "gründen" kann?

 

Warum nennt ihr euch Kirche, obwohl ihr doch keine neue Kirche gründen wollt?

 

 

Weil die die Kirche Christi trotz der Spaltungen der Christen voll nur in der katholischen Kirche weiterbesteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die Alt-Katholiken, die sich in Vermeidung des Kirchentitels als "Katholisches Bistum des Alt-Katholiken in Deutschland" bezeichnen, werden aufgrund ihres Status als Körperschaft des öffentlichen Rechts vom Staat wie eine Kirche behandelt.

 

Das stimmt so nicht. Sie wird als Teil der katholischen Kirche behandelt, bzw. als Personalbistum innerhalb der katholischen Kirche.

 

Der Name des ak-Bistums ist in Deutschland übrigens rechtlich geschützt. Mit dem Namen spielt Ihr mit dem Feuer.

 

Cheers,

 

Walsingham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...