Jump to content

Neu-Katholiken / Frei-Katholiken


Udalricus

Recommended Posts

Was mir konkret aus dieser Szene bekannt ist
ist vermutlich auch nicht schlimmer als das, was ich weiß.

 

 

 

übrigens: in diesem Internet-Forum sind wir eher per "Du".

 

 

 

ich bin der Peter.

 

 

 

liebe Grüße B)

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen Grund, warum Rom sich mit Gruppen von 50 bis 100 Personen beschäftigen muss.
aber mit diesen Levebfre-Leuten beschäftigen die sich doch auch in Rom - sind das mehr Leute da, bei diesen Levebfre-Leuten, oder haben die Levebfre-Leute die in Rom dazu gezwungen, mit ihnen sich zu beschäftigen?

 

 

Im Gegensatu zu vielen anderen Möchtergern-Priestern und -Bischöfen dieser Szene, die es im Einzelfall trotz ihres angeblichen Amtes dann immer noch fertigbringen, in einem Sex-Shop zu arbeiten, haben Sie doch laut den Angaben auf Ihrer "Bistums-"Seite zumindest eine gute Ausbildung mit einem Diplom in Katholischer Theologie (was die meisten dort nicht haben und intellektuell wohl ohnehin eher "unterbelichtet" anzusehen sind).

 

Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen - darf ich Sie fragen, wie Sie an den Verein von Braun, Klein & Co. geraten sind? Sind Sie sicher, dass Sie gerade da Ihre geistlliche Berufung finden?

 

Ich meine auch, auf der Homepage der "Neu-Kath. Kirche" in Ihrem Profil gelesen zu haben, dass Sie u.a. Religionslehrer sind. Könnte das nicht Anlass für das zuständige Bistum sein, Ihnen die für den Religionsunterricht notwendige Missio canonica zu entziehen? Ich würde es sehr schade und bedauerlich empfinden, wenn Sie in diesem ganzen Sumpf abrutschen würden, aus dem herauszukommen sehr schwierig ist. Was mir konkret aus dieser Szene bekannt ist, kann ich nur zum Anlass nehmen, davor zu warnen.

Ich möchte Ihnen keinesfalls zu nahe treten, aber doch dringend davor warnen. Bei der "Mutter" Amtskirche sind Sie trotz vieler Unzulänngichkeiten spirituell als auch pastoral vergleichsweise immer noch besser aufgehoben als in diesem Umfeld.

 

P.S.: Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfgung; Sie können mich übe dieses Forum auch privat anmailen.

Liebe Katze, bitte darauf achten, die richtigen Postings zu zitieren, bevor Du sie kommentierst - das hier wirkt sehr merkwürdig...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Altkatholische Kirche fuer durchaus serioes.
ja. kann ich bestätigen.
Nö.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Altkatholische Kirche fuer durchaus serioes.
ja. kann ich bestätigen.
Nö.

Ach nö? In Bonn haben die sogar einen Lehrstuhl in Theologie und soweit ich weiß, vertragen sie sich mit den römischen Katholiken, die da auch sind, recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott allerseits.

 

Ich bin wohl der Neu-Katholik, der hier die kleine Diskussion ausgelöst hat. Soweit es mir die Zeit erlaubte, habe ich die Beiträge verfolgt und einige Anregungen aufgenommen. Vielen Dank dafür.

 

Dementsprechend habe ich versucht, die Ziele unserer Kirche auf unserer Homepage unter dem Punkt "Wofür wir stehen" klarer zu fassen.

Worin wir uns von anderen Kirchen unterschieden und warum wir glauben, dass die Gründung unserer kleinen kirchlichen Gemeinschaft nötig ist, wollen wir bald in einer Übersicht darstellen.

 

Pax et bonum

 

Diakonandus Ralf

Hallo Ralf,

 

wieso finden Diakonatsweihen bei euch eigentlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit an einem geheimen Ort statt?

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Altkatholische Kirche fuer durchaus serioes.
ja. kann ich bestätigen.
Nö.

Ach nö? In Bonn haben die sogar einen Lehrstuhl in Theologie und soweit ich weiß, vertragen sie sich mit den römischen Katholiken, die da auch sind, recht gut.

Er sagt ja nur, dass er es nicht bestätigen kann. Ihm fehlt einfach die Kenntnis dafür.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott allerseits.

 

Ich bin wohl der Neu-Katholik, der hier die kleine Diskussion ausgelöst hat. Soweit es mir die Zeit erlaubte, habe ich die Beiträge verfolgt und einige Anregungen aufgenommen. Vielen Dank dafür.

 

Dementsprechend habe ich versucht, die Ziele unserer Kirche auf unserer Homepage unter dem Punkt "Wofür wir stehen" klarer zu fassen.

Worin wir uns von anderen Kirchen unterschieden und warum wir glauben, dass die Gründung unserer kleinen kirchlichen Gemeinschaft nötig ist, wollen wir bald in einer Übersicht darstellen.

 

Pax et bonum

 

Diakonandus Ralf

Guten Morgen!

 

Eine Frage hätt ich mal... gibt es bei euch neben den Klerikern eigentlich auch ganz normale Gläubige? In welcher Größenordnung muss ich mir das vorstellen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Altkatholische Kirche fuer durchaus serioes.
ja. kann ich bestätigen.
Nö.

 

Sie sind keine Alternative für einen gläubigen RKK'ler, das mag schon so sein. Aber Deine Kirche, Peter, akzeptiert unsere Kirche für gewöhnlich mindestens als ökumenischen Partner, wenn nicht sogar als Teilkirche und Vor-Ort-Probleme gibt es eigentlich ausschließlich auf persönlicher Ebene oder aufgrund der Tatsache, dass bei uns Leute als Priester tätig sind, die aus der RKK unter "problematischeren Bedingungen" rausgegangen sind. Da kann ich Spannungen zumindest verstehen.

 

Unterstellst Du etwa Deiner eigenen Kirche, mit unseriösen anderen Kirchen so eng zusammen zu arbeiten? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstellst Du etwa Deiner eigenen Kirche, mit unseriösen anderen Kirchen so eng zusammen zu arbeiten? B)
Die Spaltungen aufzuheben ist ein Ringen, das die Kirche immer beschäftigen muss. Jesus selbst sagt ja, dass wir IN IHM eins sein sollen. Daher hat die Kirche mE. auch die Aufgabe, mit jenen, die sich vom Rebzweig des Weinstocks Kirche durch Spaltungen etc. trennen in Liebe und Wahrheit umzugehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher hat die Kirche mE. auch die Aufgabe, mit jenen, die sich vom Rebzweig des Weinstocks Kirche durch Spaltungen etc. trennen in Liebe und Wahrheit umzugehen.

 

Genau so sehen wir das auch. Wobei ich beim Umgang die Wahrheit hinten anstellen würde - denn die Wahrheit auf unserer Seite sieht anders aus als die auf Deiner. Ich denke, die unterschiedlichen Sichtweisen sind Dir auch bekannt (wenn Du sie auch nicht teilst, was Du aber auch nicht musst).

 

Aber zum Thema zurück: Den Begriff der Seriosität (Flo hat das eingebracht) würde ich nicht darauf abstellen, ob eine andere Theologie vertreten wird, sondern ob die Kirche in ihren Strukturen seriös ist - das sehe ich in der AKK durchaus gegeben - ebenso wie bei den Piussen oder in der Orthodoxie (ich bleibe mal bei den "echten Teilkirchen"), nicht aber bei den Vaganten und deren Abkömmlingen - denn da fehlt es meist am signifikant vorhandenen Kirchenvolk.

 

Das ist auch mein Hauptansatzpunkt der Neukatholiken - nicht weil sie eine Konkurrenz sind, sondern weil sie unsauber rüber kommen: Schreibfehler, kein Hinweis auf Gemeindemitgliederzahlen, der Herr Lustinetz weiß nicht, wie er sich schreibt und auf der Seite "Wer wir sind" taucht der Klerus mit seltsamer Vita auf, aber nicht das gemeine Volk der Gläubigen. Mal sehen, wenn ich das nächste Mal bei meinem Vater bin, könnte ich eine Motorradtour nach Leonberg machen und mal an einem GD teilnehmen...

 

Oder wie meintest Du, den Begriff "seriös" zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehen wir das auch. Wobei ich beim Umgang die Wahrheit hinten anstellen würde - denn die Wahrheit auf unserer Seite sieht anders aus als die auf Deiner.
Wenn Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, dann wollen wir hoffen, dass wir im Zentralen übereinstimmen. Entscheidend ist somit die persönliche Beziehung zu Jesus Christus.
Oder wie meintest Du, den Begriff "seriös" zu verstehen?
Seriös - vertrauenswürdig- meinte ich hier in Bezug auf die Treue zu Jesus Christus und der göttlichen Offenbarung. Und wenn ich da auf den Punkt nach den Wiederverheirateten- Geschiedenen sehe, vermisse ich diese Treue bzw. sehe ich eine "selektive" Treue- und das ist mir zu wenig seriös.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Genau so sehen wir das auch. Wobei ich beim Umgang die Wahrheit hinten anstellen würde - denn die Wahrheit auf unserer Seite sieht anders aus als die auf Deiner.

Wenn Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, dann wollen wir hoffen, dass wir im Zentralen übereinstimmen. Entscheidend ist somit die persönliche Beziehung zu Jesus Christus.
Oder wie meintest Du, den Begriff "seriös" zu verstehen?
Seriös - vertrauenswürdig- meinte ich hier in Bezug auf die Treue zu Jesus Christus und der göttlichen Offenbarung. Und wenn ich da auf den Punkt nach den Wiederverheirateten- Geschiedenen sehe, vermisse ich diese Treue bzw. sehe ich eine "selektive" Treue- und das ist mir zu wenig seriös.

Du verwechselst wieder einmal Barmherzikeit mit Treulosigkeit......oder wolltest Du auch der Orthodoxie "Treulosigkeit" unterstellen?

 

Gerade Barmherzigkeit kann Vertrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit einer Konfession ausmachen....hier hat das katholische Christentum seine größten Defizite.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Barherzigkeit kann Vetrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit einer Konfession ausmachen....

und dafür die Wahrheit in die Tonne treten, gelle Welch ein Unfug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Barherzigkeit kann Vetrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit einer Konfession ausmachen....

und dafür die Wahrheit in die Tonne treten, gelle Welch ein Unfug!

So wie Jesus die Wahrheit in die Tonne getreten hat ( welch beschissene Diktion !), als er die Steinigung der Ehebrecherin verhindert hat........

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Barherzigkeit kann Vetrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit einer Konfession ausmachen....

und dafür die Wahrheit in die Tonne treten, gelle Welch ein Unfug!

So wie Jesus die Wahrheit in die Tonne getreten hat ( welch beschissene Diktion !), als er die Steinigung der Ehebrecherin verhindert hat........

 

Die Barmherzigkeit Gottes zeigt sich darin, dass er verzeiht und nicht darin, das er eine Sünde verharmlost. Dementsprechend gab Jesus der Ehebercherin mit auf den Weg, in Zukunft nicht mehr zu sündigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dafür die Wahrheit in die Tonne treten, gelle

 

Genau.

 

Der Sabbat ist für den Menschen da und nicht der Mensch für den Sabbat.

 

Daher bin ich der Meinung, dass man von bestimmten Wahrheiten auch Abstand nehmen kann, selektiv sozusagen. Sie in die Tonne treten. Wie Du sagst. Würde ich nicht sagen, aber egal.

 

Wiederverheiratete Geschiedene gehören da dazu. Eine biblische Wahrheit, die eine Wiederheirat nach der Scheidung einer Ehe verbietet, die auch wirklich vollzogen wird, ist für mich keine dem Menschen dienende Wahrheit. Sozusagen ein "tönernd Erz", wie es Paulus in irgendeiner Übersetzung in den Mund gelegt wird. Um einer solchen "Wahrheit" zu entkommen, würde ich sogar kalt lächelnd die Konfessionslosigkeit in Kauf nehmen. Denn an "Wahrheiten", die ich selber nach ausreichender Prüfung für menschenknechtend, schikanös, halte, darf ich mich nicht mal selbst beteiligen.

 

 

 

@Felix: Völlig richtig. Er gab ihr aber auch nicht die Verpflichtung auf, zukünftig im Zölibat zu leben.

 

Sündeneinsicht, Sündenbekenntnis und tätige Reue hat erstmal weniger zu tun mit der Verpflichtung, nach einer endgültig gescheiterten Ehe zölibatär zu leben.

 

"Verzeihen" heißt aus meiner Sicht, nach der Reue über die Fehler, die zum Untergang der Ehe führten, auch wieder offen sein zu dürfen für eine neue Beziehung.

 

 

 

Aber das ist eigentlich hier OT - diese Diskussion wurde bereits an anderer Stelle geführt und die Argumente sind abschließend ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Barherzigkeit kann Vetrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit einer Konfession ausmachen....

und dafür die Wahrheit in die Tonne treten, gelle Welch ein Unfug!

So wie Jesus die Wahrheit in die Tonne getreten hat ( welch beschissene Diktion !), als er die Steinigung der Ehebrecherin verhindert hat........

 

Die Barmherzigkeit Gottes zeigt sich darin, dass er verzeiht und nicht darin, das er eine Sünde verharmlost. Dementsprechend gab Jesus der Ehebercherin mit auf den Weg, in Zukunft nicht mehr zu sündigen.

Glaubst Du etwa, dass die orthodoxen Kirchen, die altkatholische Kirche oder auch die evangelischen Kirchen nach einer Scheidung ihren Gläubien sagen: So und jetz hure fleißig herum es macht gar nichts aus. B)

 

Der KK fehlt einfach eine Kultur des Scheiterns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Barherzigkeit kann Vetrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit einer Konfession ausmachen....

und dafür die Wahrheit in die Tonne treten, gelle Welch ein Unfug!

So wie Jesus die Wahrheit in die Tonne getreten hat ( welch beschissene Diktion !), als er die Steinigung der Ehebrecherin verhindert hat........

Du weißt wirklich nicht, was Wahrheit bedeutet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechselst wieder einmal Barmherzikeit mit Treulosigkeit......oder wolltest Du auch der Orthodoxie "Treulosigkeit" unterstellen?

 

Ich fürchte- es gibt "selektive Barmherzigkeit". Die geht so: Gegenüber Häretikern, Schismatikern, Atheisten "Barmherzigkeit und Toleranz". Gegenüber den konservativen Christen, Traditionalisten Härte und Abscheu.

Gerade Barmherzigkeit kann Vertrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit einer Konfession ausmachen....hier hat das katholische Christentum seine größten Defizite.
Wo es um die Ehre Gottes ging, konnte Christus die Menschen ziemlich vor den Kopf stossen. Angeblich soll er sogar mal Händler mit der Geissel vertrieben haben - und verwendete gegen Petrus auch mal das harte Wort "Widersacher"/ Satan. Man kann auch Barmherzigkeit von der Wahrheit nicht trennen - sonst wird´s selektive Barmherzigkeit oder sogar Unbarmherzigkeit. z.B. Wenn ich Ehebrechern oder schweren Sünden sage das was sie tun sei vollkommen in Ordnung um sie nur ja nicht auf ihren verkehrten Wegen zu beunruhigen - dann ist das eine "barmherzige Unbarmherzigkeit". bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KK fehlt einfach eine Kultur des Scheiterns.

 

In der Natur des Menschen ist das Scheitern vorprogrammiert. Das weiß auch Gott. Er will aber nicht, dass wir im Scheitern verharren, sondern dass wir aufstehen und immer wieder versuchen, nicht zu scheitern. Mehr können wir als Menschen auch gar nicht erreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Barherzigkeit kann Vetrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit einer Konfession ausmachen....

und dafür die Wahrheit in die Tonne treten, gelle Welch ein Unfug!

So wie Jesus die Wahrheit in die Tonne getreten hat ( welch beschissene Diktion !), als er die Steinigung der Ehebrecherin verhindert hat........

Du weißt wirklich nicht, was Wahrheit bedeutet!!

Klar die hast ja Du gepachtet...und zwar ganz allein......

 

Ich sag Dir aber, dass ich auf Deine Wahrheit der Menschenfeindlichkeit und Hartherzigkeit pfeiffe.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist für mich keine dem Menschen dienende Wahrheit.

Seit wann soll den Wahrheit dienen? Wahrheit ist einfach da und diese Wahrheit hat Konsequenzen. Dass 100-50=50 ist ist wahr. Wenn ich in meinen Geldbeutel sehe, dann ist diese Wahrheit manchmal traurig - aber wat solls, ich muss damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag Dir aber, dass ich auf Deine Wahrheit der Menschenfeindlichkeit und Hartherzigkeit pfeiffe.......

Du pfeifst ja auch auf die Worte Jesu, wenn es Dir in den Kram passt. Der hat z.B. die Scheidung strikt abgelehnt. War er deshalb ein hartherziger Mensch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...