Jump to content

Italienisch-Sprecher gesucht


Flo77

Recommended Posts

Der von Werner angeprangerte weichspülende Modernismus, sieht darüber leider gerne mal hinweg. Von daher werden Du und Werner sicher der Meinung sein, dass diesen Menschen, die dauerhaft in der Sünde verharrren und dies auch ganz schamlos nicht bereuen, der Empfang der Eucharistie verweigert wird. Natürlich in aller Liebe und den besten Wünschen und im Hinblick auf deren Seelenheil.
Nö, was hat das denn mit dem Thema zu tun?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eigentlich sollte man die beichte während des Sanktus wieder wienführen.

Obwohl es vielen schon schwerfällt, nur das Hochgebet ohne sündige Gedanken zu überstehen.

 

Werner

 

Aber Werner, Beichte ohne Reue? Dieses Pack lebt doch vorsätzlich in Sünde. Da kann man doch nur für deren Seelenheil hoffen, dass sie in der Exkommunikation verbleiben!

Aber du lebst doch auch ohne reue in der Sünde.

Wir alle tun das.

Und nein, ein allgemeines "ich bereue alles was ich vielleicht an Sünden begangen haben mag" kann nicht akzeptiert werden.

Du musst schon wirtklich jede einzelne Sünde explizit bereuen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eigentlich sollte man die beichte während des Sanktus wieder wienführen.

Obwohl es vielen schon schwerfällt, nur das Hochgebet ohne sündige Gedanken zu überstehen.

 

Werner

 

Aber Werner, Beichte ohne Reue? Dieses Pack lebt doch vorsätzlich in Sünde. Da kann man doch nur für deren Seelenheil hoffen, dass sie in der Exkommunikation verbleiben!

 

Sag mal, was ist denn das für eine Sprache? Wer gibt dir ein Recht, so despektierlich von deinen Mitmenschen zu sprechen? Mäßige deinen Ton, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den von mir genannten handelt es sich nach Meinung der Kirche um eine persönliche Sünde, die zwar dazu führt, dass die Betreffenden nicht die Eucharistie empfangen dürfen,...
Der von Werner angeprangerte weichspülende Modernismus, sieht darüber leider gerne mal hinweg.
Nun mach mal Halblang.

 

Der "weichspülende Modernismus" ist nicht Schuld an der Lehre der Kirche, daß die Kommunion niemandem verweigert werden darf, außer es würde ein Aufruhr entstehen.

 

In allen anderen Fällen ist das Gewissen des Kommunikanten die maßgebliche Instanz.

 

Und einen Aufruhr löst die Kommunion eines WVHG heute nun wirklich nicht mehr aus - und ob es anders wünschenswert wäre lasse ich mal dahingestellt.

 

Oder wünschst Du Dir etwa die unseligen Beichtbildchen zurück?

 

Nach allem, was ich aus der Zeit gehört habe, als sie noch in Gebrauch waren, war das Verhalten der Menschen auch nicht viel anders als heute (bis auf den selteneren Kommunionempfang...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst schon wirtklich jede einzelne Sünde explizit bereuen.

 

Sag ich doch Werner. Alles andere ist doch Augenwischerei und hilft den armen Sündern nicht weiter.

 

Deshalb stimme ich Dir zu: Keine weichgespülte und seelengefährdende Gnade für Piusbrüder und sonstige Exkommunizierte. Das ist wahre Liebe und barmherzigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man lese den auf + net derzeit vorzufindenen Artikel über das Requiem für Ives Saint Laurent........

 

Ich hoffe dass diese Pack im Schisma verbleibt.

 

 

Aber Werner, Beichte ohne Reue? Dieses Pack lebt doch vorsätzlich in Sünde. Da kann man doch nur für deren Seelenheil hoffen, dass sie in der Exkommunikation verbleiben!
Sag mal, was ist denn das für eine Sprache? Wer gibt dir ein Recht, so despektierlich von deinen Mitmenschen zu sprechen? Mäßige deinen Ton, bitte.
Einseitige Moderation?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat eigentlich ausser mir und Felix niemand gemerkt, dass dieser kleine Wortwechsel vielleicht nicht 100% ernst gemeint war........

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb stimme ich Dir zu: Keine weichgespülte und seelengefährdende Gnade für Piusbrüder und sonstige Exkommunizierte. Das ist wahre Liebe und barmherzigkeit!
Guten Morgen! Es geht nicht um Exkommunikation, sondern um ein Schisma.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat eigentlich ausser mir und Felix niemand gemerkt, dass dieser kleine Wortwechsel vielleicht nicht 100% ernst gemeint war........
Bei Wolfgang glaube ich nicht an Ironie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man lese den auf + net derzeit vorzufindenen Artikel über das Requiem für Ives Saint Laurent........

 

Ich hoffe dass diese Pack im Schisma verbleibt.

 

 

Aber Werner, Beichte ohne Reue? Dieses Pack lebt doch vorsätzlich in Sünde. Da kann man doch nur für deren Seelenheil hoffen, dass sie in der Exkommunikation verbleiben!
Sag mal, was ist denn das für eine Sprache? Wer gibt dir ein Recht, so despektierlich von deinen Mitmenschen zu sprechen? Mäßige deinen Ton, bitte.
Einseitige Moderation?

 

 

 

Es gibt Begriffe, auf die ich allergisch reagiere. Und ich habe nie behauptet, dass ich jedes Wort verinnerliche, das in diesem Board geschrieben wird. Wenn mir sowas auffällt, mahne ich das an, und zwar ohne Ansehen der Person.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eigentlich sollte man die beichte während des Sanktus wieder wienführen.

Obwohl es vielen schon schwerfällt, nur das Hochgebet ohne sündige Gedanken zu überstehen.

 

Werner

 

Aber Werner, Beichte ohne Reue? Dieses Pack lebt doch vorsätzlich in Sünde. Da kann man doch nur für deren Seelenheil hoffen, dass sie in der Exkommunikation verbleiben!

 

Sag mal, was ist denn das für eine Sprache? Wer gibt dir ein Recht, so despektierlich von deinen Mitmenschen zu sprechen? Mäßige deinen Ton, bitte.

 

Ich habe diesen von Wolfgang eingeführten Begriff bewußt gewählt, nachdem Werner und OaoS hier scheinbar keinen Konflikt zum Gebot der Nächstenliebe und gegenseitigem Vergeben gesehen haben!

 

Das nächste mal weise ich hierauf mit einer besonderen Ironiekennzeichnung hin.

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eigentlich sollte man die beichte während des Sanktus wieder wienführen.

Obwohl es vielen schon schwerfällt, nur das Hochgebet ohne sündige Gedanken zu überstehen.

 

Werner

 

Aber Werner, Beichte ohne Reue? Dieses Pack lebt doch vorsätzlich in Sünde. Da kann man doch nur für deren Seelenheil hoffen, dass sie in der Exkommunikation verbleiben!

 

Sag mal, was ist denn das für eine Sprache? Wer gibt dir ein Recht, so despektierlich von deinen Mitmenschen zu sprechen? Mäßige deinen Ton, bitte.

 

Ich habe diesen von Wolfgang eingeführten Begriff bewußt gewählt, nachdem Werner und OaoS hier scheinbar keinen Konflikt zum Gebot der Nächstenliebe und gegenseitigem Vergeben gesehen haben!

 

Das nächste mal weise ich hierauf mit einer besonderen Ironiekennzeichnung hin.

 

Ich hatte den Begriff hier vorher nicht gelesen, ich hätte mich bestimmt dazu geäußert, denn er erscheint mir eine besonders üble Bezeichnung zu sein........(auch wenn es in einem in meiner Jugend gerne gesungenen Lied heißt: "Im Walde von Toulouse da haust ein Räuberpack" das war die eine Verwendung und die zweite würde ich mich nicht schreiben oder sagen trauen), nein, sowas ist in ganz übler Weise herabsetzend und das sagt man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner, 100 % Zustimmung! Ich würde das aber auf alle ausdehnen, die glauben, es sich im Zustand der andauernden und vorsätzlich begangenen Sünde, im Schoß der Kirche bequem machen zu können. B)
Wenn du damit auf Homosexuelle und wiederverheiratete Geschiedene anspielen willst, so liegt dort die Lage doch bei weitem anders. Bei den von mir genannten handelt es sich nach Meinung der Kirche um eine persönliche Sünde, die zwar dazu führt, dass die Betreffenden nicht die Eucharistie empfangen dürfen, nicht jedoch zum Ausschluss aus der Kirchengemeinschaft. Homosexualität und Ehebruch begründen keine Kirchentrennung. Im Gegenteil sind Homosexuelle und Wiederverheiratete von Rom ausdrücklich dazu aufgefordert, am Leben der Kirche Teil zu haben. Das schismatische Handeln der Piusbrüder trennt sie jedoch von der Kirche. Es ist ihnen nicht möglich, in eine

Gemeinschaft mit der Kirche einzutreten, denn sie lehnen die römisch-katholische Kirche offen ab.

Du bist rigoristischer als der Papst.

 

Nach Einschätzung des Apostolischen Stuhls handelt es sich bei der Piusbruderschaft um eine lediglich irreguläre Gemeinschaft innerhalb der Katholischen Kirche, der (noch) weder Schisma noch Häresie vorgeworfen werden, denn die Bischöfe der Bruderschaft beanspruchen bis heute keine kanonische Jurisdiktionsgewalt. Ihre irreguläre Situation geht allerdings auf einen schismatischen Akt von Erzbischof Marcel Lefebvre zurück.

bearbeitet von Pelikan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, sowas ist in ganz übler Weise herabsetzend und das sagt man nicht.

 

Das sehe ich genauso; es sollte aber ohne Einschränkung gelten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, sowas ist in ganz übler Weise herabsetzend und das sagt man nicht.

 

Das sehe ich genauso; es sollte aber ohne Einschränkung gelten!

 

Ich bin deiner Meinung, aber du musst mir zugestehen, dass ich auch nicht alles sehe ("Ein Auge ist's, das alles sieht, selbst was bei finstrer Nacht geschieht", das ist nicht mein Auge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, sowas ist in ganz übler Weise herabsetzend und das sagt man nicht.

 

Das sehe ich genauso; es sollte aber ohne Einschränkung gelten!

 

Ich bin deiner Meinung, aber du musst mir zugestehen, dass ich auch nicht alles sehe ("Ein Auge ist's, das alles sieht, selbst was bei finstrer Nacht geschieht", das ist nicht mein Auge).

 

Selbstverständlich. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat eigentlich ausser mir und Felix niemand gemerkt, dass dieser kleine Wortwechsel vielleicht nicht 100% ernst gemeint war........

Bei Wolfgang glaube ich nicht an Ironie.

Ich habe es auch nicht ironisch gemeint......Leute die sich so zum Requiem für einen Toten äußern haben sich diese Bezeichnung redlich verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat eigentlich ausser mir und Felix niemand gemerkt, dass dieser kleine Wortwechsel vielleicht nicht 100% ernst gemeint war........

Bei Wolfgang glaube ich nicht an Ironie.

Ich habe es auch nicht ironisch gemeint......Leute die sich so zum Requiem für einen Toten äußern haben sich diese Bezeichnung redlich verdient.

 

 

Herr vergib mir meine Schuld, auch wenn ich meinen Schuldigern nicht vergebe.

Dieses Pack hat es wirklich nicht verdient!

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute die sich so zum Requiem für einen Toten äußern haben sich diese Bezeichnung redlich verdient.

Ach komm, der Typ ist halt ein spinner.

Er regt sich darüber auf, dass sich niemand darüber aufregt, dass hier eine kirchliche Beerdigung stattgefunden hat, über die sich niemand aufgeregt hat, weil die nicht hätte stattfinden dürfen, wenn sich die Leute darüber aufgeregt hätten.

 

Und er merkt nicht einmal, dass er sich selbst ad absurdum führt.

Beati pauperes spiritu.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch, dass einem Menschen wie Régis de Cacqueray eigentlich nur leidtun (aktuelle Rechtschreibung!) können. Der Mann hat keinen blassen Schimmer davon, was katholisch ist und aus seiner Unsicherheit heraus plärrt er eben in die Welt hinaus. Letztlich ist er nur ein armer Tropf, der vom spaltungsbesessenen Marcel Lefebvre angestachelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat eigentlich ausser mir und Felix niemand gemerkt, dass dieser kleine Wortwechsel vielleicht nicht 100% ernst gemeint war........

Bei Wolfgang glaube ich nicht an Ironie.

Ich habe es auch nicht ironisch gemeint......Leute die sich so zum Requiem für einen Toten äußern haben sich diese Bezeichnung redlich verdient.

 

 

Herr vergib mir meine Schuld, auch wenn ich meinen Schuldigern nicht vergebe.

Dieses Pack hat es wirklich nicht verdient!

Herr vergib mir meine Schuld, wie ich den Schuldigern anderer vergebe

Mein Grundguter, mich hat er nicht beleidigt, also kann ich ihm nicht vergeben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Grundguter, mich hat er nicht beleidigt, also kann ich ihm nicht vergeben......

 

Die Aussage des Distriktoberen hat für Dich scheinbar ausgereicht, alle Piusbrüder als "Pack" zu bezeichnen und zu hoffen, dass sie "im Schisma verbleiben".

 

Aber wahrscheinlich hast Du recht. Jesus meinte sicher, dass ich denen, die anderen und nicht mir Unrecht getan habe, ruhig alles Schlechte wünschen und sie herabsetzen kann. Das macht Sinn!

 

P. S. Und bitte spar Dir dieses dauernde "Mein Grundguter"! Sonst nenn ich Dich wieder Wolferl!

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Grundguter, mich hat er nicht beleidigt, also kann ich ihm nicht vergeben......

 

Die Aussage des Distriktoberen hat für Dich scheinbar ausgereicht, alle Piusbrüder als "Pack" zu bezeichnen und zu hoffen, dass sie "im Schisma verbleiben".

 

Aber wahrscheinlich hast Du recht. Jesus meinte sicher, dass ich denen, die anderen und nicht mir Unrecht getan habe, ruhig alles Schlechte wünschen und sie herabsetzen kann. Das macht Sinn!

 

 

Wer in einer solchen Gemeinschaft ist, muß sich mit den Äusserungen seiner Oberen identfizieren ......Gedanken- und Gewissensfreiheit sind doch verdorbene Früchte des Vaticanum II.

Ich wünsche Ihnen auch nichts schlechtes ich möchte nur nicht, dass sich die Kirche an solchen Leuten infiziert.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in einer solchen Gemeinschaft ist, muß sich mit den Äusserungen seiner Oberen identfizieren ......Gedanken- und Gewissensfreiheit sind doch verdorbene Früchte des Vaticanum II.

Ich wünsche Ihnen auch nichts schlechtes ich möchte nur nicht, dass sich die Kirche an solchen Leuten infiziert.

 

Dann können wir uns ja vielleicht darauf einigen, dass die Aussagen des Distriktoberen unmenschlich und völlig daneben waren und nur zu hoffen ist, dass er in seinem Denken zum Gebot der Nächstenliebe zurückfindet.

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in einer solchen Gemeinschaft ist, muß sich mit den Äusserungen seiner Oberen identfizieren ......

 

Identifizierst Du Dich mit allem, was der Papst sagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...