Jump to content

Welche Sünden schließen von der Kommunion aus


syllogismus

Recommended Posts

Mir geht es da jetzt nicht um Raub und Mord, sondern um "alltägliche" Sünden, wie das Klauen der Sonntagszeitung (immerhin Diebstahl), außerehelicher Geschlechtsverkehr (also wenn man nicht verheiratet ist), das Bezweifeln von Glaubenswahrheiten der Kirche (Gottesmutterschaft Mariens, Möglichkeit zur Heiligenanrufung etc) oder sonstige übliche Sachen, die in der heutigen Zeit weit verbreitet sind, von der Kirche aber nicht gutgeheißen werden.

 

Hat jemand irgendwie einen Überblick über Todsünden? Ich weiß, dass es keine abschließende Aufzählung gibt, aber was wird üblicherweise als solche Sünde betrachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand irgendwie einen Überblick über Todsünden? Ich weiß, dass es keine abschließende Aufzählung gibt, aber was wird üblicherweise als solche Sünde betrachtet?
Wer weiß, daß er etwas sündhaftes tut, dieses aber trotzdem freiwillig macht und dabei auch noch in einer schwerwiegenden Angelegenheit sündigt (sprich gegen das Doppelgebot bzw. eines der Gebote des Dekaloges verstößt), begeht eine sog. Todsünde (d.h. eine Sünde die vor dem Tod gebeichtet werden muss um nicht in der Hölle zu landen) und ist damit von der Kommunion eigentlich ausgeschlossen.

 

D.h. Mord (in allen Variationen Mord, Totschlag, Abtreibung), Ehebruch als solcher, böswilliger Rufmord, Diebstahl, Betrug gelten als "schwere Sünde" (der KKK klassifiziert noch einige andere Tatbstände so, aber einige sind unter den Gläubigen - nun ja - mehr als umstritten).

 

Daneben hat JPII Sünde mal als rein subjektive Erfahrung dessen definiert, die einen von Gott trennt.

 

Auf der anderen Seite, darf der Kommunionspender niemandem die Kommunion verweigern, der nicht öffentlich exkommuniziert ist und/oder dessen Kommuniongang in der jeweiligen Gemeinde für Aufruhr sorgen würde.

 

D.h. de facto ist jeder Gläubige selbst gehalten sich zu prüfen ob er zur Kommunion gehen sollte oder nicht.

 

Eine regelmäßige Beichtpraxis kann dabei allerdings helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie das Klauen der Sonntagszeitung (immerhin Diebstahl),

 

Für mich ist das keine alltägliche Sünde.

 

Kann man ja nur sonntäglich begehen. ;-) Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(d.h. eine Sünde die vor dem Tod gebeichtet werden muss um nicht in der Hölle zu landen)

Meinst du wirklich das wird so einfach gehandhabt ? Selbstbefriedigung gehört mit Gewissheit auch zu den 7 Todsünden. Meinst du alle Menschen die ohne zuvor gebeichtet zu haben kommen unweigerlich in die Hölle ?

 

Vor allem. Ist es nicht so das Gott viele Seelen durch sein Blut auch noch nach ihrem Tode freikauft ? Weiterhin stellt sich die Frage, was denn mit den Menschen passierte die vor Jesu Tod im Stande der Todsünde gestorben sind ?

 

Wenn es in unserem Glaubensbekenntnis heißt:" Hinabgestiegen in das Reich der Toten, am 3. Tage auferstanden von den Toten," dann ist mit dem "Reich der Toten" nichts anderes als die Hölle gemeint! Und was hätte der Gottessohn 3 Tage lang in der Hölle tun sollen? Ich denke Gott hat diese 3 Tage hindurch durch sein kostbares Blut viele Seelen von der Hölle!! freigekauft.

 

Ich denke daher wir sollten uns von diesem Bild trennen. Die Hölle ist nicht leer. Sie ist wahrscheinlich sogar ziemlich voll. Denn der Weg ist breit der ins Verderben führt. Doch Gottes Tot hat in dem ganzen ein ganz anderes Licht geworfen.

 

Wenn es wirklich so ist das man der Hölle nur mit vorheriger Beichte und Kommunion entgeht, dann wird es für Wahr nur eine Hand voll Seelen geben denen die Herrlichkeit des Himmels zuteil werden wird.

 

Lasst uns uns bekehren, denn der Herr wird kommen und die Zeit auf Erden ist wie ein Windhauch im Vergleich zur Ewigkeit. Nutzen wir die Zeit mit den Gedanken auf die unendliche Liebe Gottes aber auch auf das bevorstehende Gericht jedes einzelnen von uns !

 

mfg Tschabo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Selbstbefriedigung gehört mit Gewissheit auch zu den 7 Todsünden.

 

 

deine probleme möchte ich haben...

 

:k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstbefriedigung ist Unkeuschheit. Und Unkeuschheit ist eine der sieben Todsünden.

Nein! Unkeuschheit ist eines der sieben Hauptlaster. Gegensatz dazu sind die vier Kardinal- und die drei Theologaltugenden. Die Todsünden sind nicht abgezählt.

 

Abgesehen davon gilt Selbstbefriedigung für die Katholische Kirche nicht unbedingt immer pauschal als schweres Vergehen. Als sittlich ungeordnetes Verhalten schon, aber man muss da differenzieren, ob ein hormogesteuerter 14jähriger mal an sich herumexperimentiert, oder ob sich ein andauernd suchthaftes Verhalten entwickelt, in dem jemand seine Sexualität nur noch so auslebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(d.h. eine Sünde die vor dem Tod gebeichtet werden muss um nicht in der Hölle zu landen)
Meinst du wirklich das wird so einfach gehandhabt? [...] Meinst du alle Menschen die ohne zuvor gebeichtet zu haben kommen unweigerlich in die Hölle?
Unweigerlich nicht, denn bei Gott ist nichts unmöglich. Die Reue und der Wille zur Versöhnung werden wohl dennoch vorhanden sein müssen (oder wenigstens die Bereitschaft die Gnade Gottes anzunehmen.

 

Selbstbefriedigung gehört mit Gewissheit auch zu den 7 Todsünden.

Den Unterschied zwischen Laster und Sünde hat Guido schon erklärt, wenn Selbstbefriedigung allerdings das Laster ist, das Dich am meisten beschäftigt, schätze Dich schon mal glücklich...

 

Vor allem. Ist es nicht so das Gott viele Seelen durch sein Blut auch noch nach ihrem Tode freikauft ? Weiterhin stellt sich die Frage, was denn mit den Menschen passierte die vor Jesu Tod im Stande der Todsünde gestorben sind ?
Anbefohlen der Gnade Gottes. Was sonst?

 

Wenn es in unserem Glaubensbekenntnis heißt:" Hinabgestiegen in das Reich der Toten, am 3. Tage auferstanden von den Toten," dann ist mit dem "Reich der Toten" nichts anderes als die Hölle gemeint!
Worüber man streiten kann. Waren die Gerechten, die vor der Öffnung des Himmels durch unseren Herrn denn in der Hölle? Verdiente Abraham die Hölle? Das ewige Leiden?

 

Und was hätte der Gottessohn 3 Tage lang in der Hölle tun sollen? Ich denke Gott hat diese 3 Tage hindurch durch sein kostbares Blut viele Seelen von der Hölle!! freigekauft.
Du glaubst ernstlich, daß Christus am Höllentor mit dem Pförtner um die Seelen geschachert, wie weiland Schindler mit Göth? :angry2:

 

Ich denke daher wir sollten uns von diesem Bild trennen. Die Hölle ist nicht leer. Sie ist wahrscheinlich sogar ziemlich voll. Denn der Weg ist breit der ins Verderben führt. Doch Gottes Tot hat in dem ganzen ein ganz anderes Licht geworfen.
Gottes was?

 

Und ob überhaupt jemand in der Hölle ist, wagen noch nicht einmal die Patriarchen der heiligen römischen Kirche zu sagen. Soweit ich weiß vertreten die Päpste die Auffassung, daß es vermessen wäre mit menschlicher Gerechtigkeit zu messen und dem Christgläubigen die Hoffnung gegeben ist, daß sie leer ist.

 

Wenn es wirklich so ist das man der Hölle nur mit vorheriger Beichte und Kommunion entgeht, dann wird es für Wahr nur eine Hand voll Seelen geben denen die Herrlichkeit des Himmels zuteil werden wird.
Wie schon gesagt. Nicht nur. Aber es erleichtert den Eintritt ungemein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Unkeuschheit ist eines der sieben Hauptlaster. Gegensatz dazu sind die vier Kardinal- und die drei Theologaltugenden.

was ist ein "Laster" und was unterscheidet sich ein Laster von einer Sünde??? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ein laster ist ein kraftfahrzeug, geeignet zur beförderung sperriger oder schwerer güter - "lasten". ethisch ist das nicht von vornherein bewertbar.

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein laster ist ein kraftfahrzeug, geeignet zur beförderung sperriger oder schwerer güter - "lasten". ethisch ist das nicht von vornherein bewertbar.

 

SCNR

Du alter Mutant verstehst mal wieder gar nix. Ich will wissen ob ich alle sieben Laster habe oder welche ich mir noch gönnen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein laster ist ein kraftfahrzeug, geeignet zur beförderung sperriger oder schwerer güter - "lasten". ethisch ist das nicht von vornherein bewertbar.

 

SCNR

Du alter Mutant verstehst mal wieder gar nix. Ich will wissen ob ich alle sieben Laster habe oder welche ich mir noch gönnen sollte.

Ich kennen einen Spediteur, der hat viel mehr als nur sieben Laster.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstbefriedigung ist Unkeuschheit. Und Unkeuschheit ist eine der sieben Todsünden.

 

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Und sag jetzt nicht, das steht so im Katechismus. Da steht auch viel Scheiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein laster ist ein kraftfahrzeug, geeignet zur beförderung sperriger oder schwerer güter - "lasten". ethisch ist das nicht von vornherein bewertbar.

 

SCNR

Du alter Mutant verstehst mal wieder gar nix. Ich will wissen ob ich alle sieben Laster habe oder welche ich mir noch gönnen sollte.

Ich kennen einen Spediteur, der hat viel mehr als nur sieben Laster.

 

Werner

 

Klarer Kandidat für die Hölle, es sei denn er kehrt noch "rechtzeitig" um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Unkeuschheit ist eines der sieben Hauptlaster. Gegensatz dazu sind die vier Kardinal- und die drei Theologaltugenden.

was ist ein "Laster" und was unterscheidet sich ein Laster von einer Sünde??? :angry2:

Ein Laster ist eine schlechte Angewohnheit. Suenden sind konkrete Vergehen, die aus dieser Angewohnheit entstehen. Die sieben Hauptlaster sind Stolz, Neid, Völlerei, Geiz, Faulheit, Zorn und Wollust (letzteres ist Synonym fuer die erwaehnte Unkeuschheit). Siehe Laster auf Wikipedia.

 

Die bereits von den Heiden anerkannten Kardinaltugenden sind Weisheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung. Die Theologaltugenden sind Glaube, Hoffnung und Liebe; siehe den 1. Brief an die Korinther.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer seine Sexualität nicht angemessen auslebt und dadurch zu einer Bedrohung seiner Mitmenschen und Anempfohlenen wird, der begeht eine Sünde.

Jetzt kommen natürlich die katholischen Schriftgelehrten und fragen: Was ist angemessen? Nicht nur Selbstbefriedigung ist angemessen und natürlich. Schreibt Paulus nicht sinngemäß irgendwo ... bevor ihr brennt ... heiratet ?? Was Abailard mit Eloise getan hat, das ist keine Sünde gewesen, aber das, was die Verwandten der Eloise an Abailard getan haben. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dadurch zu einer Bedrohung seiner Mitmenschen und Anempfohlenen wird, der begeht eine Sünde.

und jemand der onanniert wird zur Bedrohung für seine Mitmenschen. Ja wieso dat denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

492. Welche Hauptsünden gegen die Keuschheit gibt es?

 

2351-2359

2396

 

Sünden, die entsprechend der jeweiligen Natur des Gegenstandes schwer gegen die Keuschheit verstoßen, sind: Ehebruch, Selbstbefriedigung, Unzucht, Pornographie, Prostitution, Vergewaltigung, homosexuelle Handlungen. Diese Sünden sind Ausdruck des Lasters der Unkeuschheit. Wenn sie an Minderjährigen begangen werden, wiegen solche Handlungen noch schwerer, weil sie gegen deren physische und moralische Unversehrtheit verstoßen.

 

http://www.vatican.va/archive/compendium_c...ium-ccc_ge.html

 

Ist das Laster also die innere Neigung ? Die Sünde das ausleben dieses Lasters ? Ist es dann nicht falsch von Laster zu sprechen wenn die Sünde gemeint ist ?

 

mfg

bearbeitet von Tschabo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich liebe meine laster:

 

ich rauche gerne, ich feiere gerne, ich geniesse gern die schönen dingen des lebens, ich komme zu sitzungen grundsätzlich zu spät, ich schlafe gerne vornehmich morgens, ich gehe gerne spät ins bett, ich bin gerne ein spötter und respektloser mensch, ich mag sex, gern, heftig und oft, ich esse gerne, und wenn es gut ist, auch mal etwas mehr,

 

ich versinke während predigten in der sonntagsmesse gerne in partituren, und ich bin der ansicht, dass in 10 takten der theresienmesse von haydn mehr theologie steckt als in 90% aller predigten, die sonntags gehalten werden.

 

ich bin uneinsichtig, dass das laster sind.

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dadurch zu einer Bedrohung seiner Mitmenschen und Anempfohlenen wird, der begeht eine Sünde.

und jemand der onanniert wird zur Bedrohung für seine Mitmenschen. Ja wieso dat denn?

Die Antwort auf diese Frage wüsste ich auch gern!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wirklich das wird so einfach gehandhabt ? Selbstbefriedigung gehört mit Gewissheit auch zu den 7 Todsünden.

Mit Gewissheit? Das finde ich hoch spannend. Was ist denn das für eine Gewissheit, wer sagt das, wer hat Erfahrung auf dem Gebiet?

 

 

Wenn es wirklich so ist das man der Hölle nur mit vorheriger Beichte und Kommunion entgeht, dann wird es für Wahr nur eine Hand voll Seelen geben denen die Herrlichkeit des Himmels zuteil werden wird.

 

Ich habe "gelernt, dass die Hölle a) ein Zustand ist und kein "Raum", dass man sich :angry2: bewusst für die Hölle und damit gegen Gott entscheiden muss (und wer tut das schon?)

 

Jesus hat zu dem Mann neben ihm am Kreuz gesagt, dass er noch am selben Abend mit ihm (Jesus) im Paradies sein würde. Es scheint nicht überliefert zu sein, dass dieser Mann vor seinem Ableben gebeichtet oder die kommunion empfangen hat.

 

Beichte, Ablass und Hölle sind ein außerordentlich populäres Mittel konservativer und funadmentalistischer Kat´holiken, anderen Menschen Angst zu machen und mit diesen Ängsten der Menschen zu "spielen". Das ist verachtenswert und durch und durch unchristlich. Gott ist Liebe!

bearbeitet von Theodora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...