Jump to content

Feiert ihr Halloween?


Clown

  

81 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Diese Frage harrt auch nichtkatholischer Klärung.

 

Heißt das "Catholics off limits"?

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloween soll aber auf Samhain zurückgehen.

 

Nach anderer Auffassung kommt "Halloween" von "All Hallows’ Even" (Allerheiligenabend), und wie sollte ein Katholik den schon feiern? (Protestanten begehen an diesem Tag allerdings den Reformationstag :angry2:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloween soll aber auf Samhain zurückgehen.

 

Nach anderer Auffassung kommt "Halloween" von "All Hallows’ Even" (Allerheiligenabend), und wie sollte ein Katholik den schon feiern? (Protestanten begehen an diesem Tag allerdings den Reformationstag :angry2:).

Sowohl Halloween als auch Allerheiligen gehen auf Samhain zurück: Samhain war ein keltisches Fest zum Winterbeginn, das wohl mit dem Totengedenken zu tun hatte. Da vieles in der keltischen Religion Geheimwissen der Druiden war, ist schwer zu rekonstruieren, wie genau es ablief. Vermutlich zündete man Kerzen an. Ob geopfert wurde oder nicht und - falls ja - ob es Menschenopfer gab, ist umstritten.

 

Allerheiligen ist, ähnlich wie Weihnachten, der Versuch, ein heidnisches Fest ins Christentum zu integrieren (Friedhofsumgang, Grablichter). Manche heidnischen Bräuche haben wohl in Irland überlebt, wie der, Kerzen in ausgehöhlte Rüben zu stecken.

 

Irische Einwanderer in die USA nahmen statt der Rüben Kürbisse. Neu war in den USA, dass Menschen, die weder aus der keltischen Tradition stammten, noch katholisch waren, dieses Fest begingen. Die Ableitung von "All Hallows' Eve" ist recht wahrscheinlich.

 

Der Reformationstag dürfte dagegen eher zufällig auf dasselbe Datum fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reformationstag dürfte dagegen eher zufällig auf dasselbe Datum fallen.

 

Nun ja, so zufällig ist das wohl nicht: Schließlich soll Luther ja am Tag vor Allerheiligen seine Thesen an die Wittenberger Schloßkirche genagelt haben, und es ist nicht unwahrscheinlich, daß er sich diesen Tag ganz bewußt ausgesucht hat.

bearbeitet von Tammy_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reformationstag dürfte dagegen eher zufällig auf dasselbe Datum fallen.

 

Nun ja, so zufällig ist das wohl nicht: Schließlich soll Luther ja am Tag vor Allerheiligen seine Thesen an die Wittenberger Schloßkirche genagelt haben, und es ist nicht unwahrscheinlich, daß er sich diesen Tag ganz bewußt ausgesucht hat.

Wenn es den Thesenanschlag überhaupt gab, was historisch mehr als umstritten ist, lag er daran, dass der folgende Tag Feiertag war und so mit einer vollen Kirche zu rechnen. Der Anlass des Feiertags spielte keine Rolle.

 

Mit "zufällig" meine ich, dass die Reformation anders als Samhain, Allerheiligen oder Halloween keinen Bezug zu irgendeinem Totenkult hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloween soll aber auf Samhain zurückgehen.

 

Nach anderer Auffassung kommt "Halloween" von "All Hallows’ Even" (Allerheiligenabend), und wie sollte ein Katholik den schon feiern? (Protestanten begehen an diesem Tag allerdings den Reformationstag :angry2:).

Sowohl Halloween als auch Allerheiligen gehen auf Samhain zurück: Samhain war ein keltisches Fest zum Winterbeginn, das wohl mit dem Totengedenken zu tun hatte. Da vieles in der keltischen Religion Geheimwissen der Druiden war, ist schwer zu rekonstruieren, wie genau es ablief. Vermutlich zündete man Kerzen an. Ob geopfert wurde oder nicht und - falls ja - ob es Menschenopfer gab, ist umstritten.

 

Allerheiligen ist, ähnlich wie Weihnachten, der Versuch, ein heidnisches Fest ins Christentum zu integrieren (Friedhofsumgang, Grablichter). Manche heidnischen Bräuche haben wohl in Irland überlebt, wie der, Kerzen in ausgehöhlte Rüben zu stecken.

Wobei diese für die Kirche typische Vorgehensweise gerade bei Halloween besonders gut nachzuvollziehen ist ... schließlich wurde Allerheiligen ursprünglich kurz nach Ostern gefeiert und erst im 9. Jhd. wurde es auf das Samhain-Datum verlegt, um das alte Fest zu übertünchen
Irische Einwanderer in die USA nahmen statt der Rüben Kürbisse. Neu war in den USA, dass Menschen, die weder aus der keltischen Tradition stammten, noch katholisch waren, dieses Fest begingen. Die Ableitung von "All Hallows' Eve" ist recht wahrscheinlich.
Ähm, welche der damaligen Amerikaner, außer den Inidianern, stammen denn NICHT aus der keltischen Tradition ? :angry2:

Eigentlich haben sich die keltischen Traditionen über die Jahrhunderte mit den einheimischen Bräuchen vermischt ... vorallem in die Südstaaten über die Grenze zu Mexiko kam u.a. der Brauch des Día de los Muertos, des Tags der Toten, welcher stark für den "Gruselfaktor" des heutigen Halloween verantwortlich ist (und auch für das "Süßes oder Saures")

Der Reformationstag dürfte dagegen eher zufällig auf dasselbe Datum fallen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "zufällig" meine ich, dass die Reformation anders als Samhain, Allerheiligen oder Halloween keinen Bezug zu irgendeinem Totenkult hatte.

Stimmt, die war eher für die Lebenden :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage harrt auch nichtkatholischer Klärung.

 

Heißt das "Catholics off limits"?

 

 

Nein, keineswegs. Der bereits bestehende Thread ist ja in den GG, daher sollen auch Nichtkatholiken hier etwas beitragen können. Katholiken sind selbstredend auch dazu eingeladen, und man darf das hier auch kritisch und so sehen. Wenn man denn will.

 

Ich habe übrigens mit Ja und Privatparty gestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage harrt auch nichtkatholischer Klärung.

 

Heißt das "Catholics off limits"?

 

 

Nein, keineswegs. Der bereits bestehende Thread ist ja in den GG, daher sollen auch Nichtkatholiken hier etwas beitragen können. Katholiken sind selbstredend auch dazu eingeladen, und man darf das hier auch kritisch und so sehen. Wenn man denn will.

 

Ich habe übrigens mit Ja und Privatparty gestimmt.

 

Selber veranstaltet oder eingeladen? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, welche der damaligen Amerikaner, außer den Inidianern, stammen denn NICHT aus der keltischen Tradition ? :angry2:

Engländer, Deutsche, Italiener, Osteuropäer, Franzosen, Spanier, Niederländer, afrikanische Sklaven...

 

Ich weiß, England, Frankreich ein Großteil Deutschlands und ein kleinerer Teil Italiens und Spaniens waren lange keltisch, aber bereits zur Zeit der Völkerwanderung sprach man in keinem dieser Länder mehr keltische Sprachen oder glaubte an keltische Götter.

 

Eigentlich haben sich die keltischen Traditionen über die Jahrhunderte mit den einheimischen Bräuchen vermischt ... vorallem in die Südstaaten über die Grenze zu Mexiko kam u.a. der Brauch des Día de los Muertos, des Tags der Toten, welcher stark für den "Gruselfaktor" des heutigen Halloween verantwortlich ist (und auch für das "Süßes oder Saures")

 

Da hast du möglicherweise Recht, wobei auch das keltische Fest recht gruselig gewesen sein dürfte.

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber veranstaltet oder eingeladen? Grüße, KAM

 

Eingeladen, ich bin bei Halloween immer passiver Konsument (mir macht die Halloween-Atmosphäre jetzt nicht so viel Spaß, dass ich mich bemüßigt fühlte, selbst eine Party auf die Beine zu stellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber veranstaltet oder eingeladen? Grüße, KAM

 

Eingeladen, ich bin bei Halloween immer passiver Konsument (mir macht die Halloween-Atmosphäre jetzt nicht so viel Spaß, dass ich mich bemüßigt fühlte, selbst eine Party auf die Beine zu stellen).

 

Und hast du schon übers Kostüm nachgedacht? (Sonst evtl. phyllis um Rat bitten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloween soll aber auf Samhain zurückgehen.
Ja schon, aber es ist dennoch ein anderes Fest, weil etwas ganz anderes gefeiert wird.

Weihnachten ist ja auch eine wilde Mischung aus Julfest, Saturnalia, Mithras' Geburtstag und Beginn der Rauhnächte. Aber gefeiert wird auf einem Weihnachtsfast nichts von dem, was bei jenen Festen zelebriert wird.

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, welche der damaligen Amerikaner, außer den Inidianern, stammen denn NICHT aus der keltischen Tradition ? :angry2:

Engländer, Deutsche, Italiener, Osteuropäer, Franzosen, Spanier, Niederländer, afrikanische Sklaven...

 

Ich weiß, England, Frankreich ein Großteil Deutschlands und ein kleinerer Teil Italiens und Spaniens waren lange keltisch, aber bereits zur Zeit der Völkerwanderung sprach man in keinem dieser Länder mehr keltische Sprachen oder glaubte an keltische Götter.

 

Auch die Iren glaubten zur der Zeit, als sie in die USA auswanderten, schon lange nicht mehr an die keltischen Götter, sie waren längst vom Christentum überrannt worden.

Aber ein Teil der Feste und Traditionen hatte sich erhalten, genauso wie im Rest von Europa bis heute entsprechende Feste erhalten sind und gefeiert werden, wenn auch unter unterschiedlichen Namen (zumindest dort, wo sie nicht von den Christen ausgerottet wurden)

 

Die keltische Sprache ist ein Thema für sich ...

Eigentlich haben sich die keltischen Traditionen über die Jahrhunderte mit den einheimischen Bräuchen vermischt ... vorallem in die Südstaaten über die Grenze zu Mexiko kam u.a. der Brauch des Día de los Muertos, des Tags der Toten, welcher stark für den "Gruselfaktor" des heutigen Halloween verantwortlich ist (und auch für das "Süßes oder Saures")

 

Da hast du möglicherweise Recht, wobei auch das keltische Fest recht gruselig gewesen sein dürfte.

Wieso sollte es gruselig gewesen sein ?

Die meisten "Erkenntnisse" über die Kelten und ihre Feste stammen ja nicht aus Forschung, sondern aus römischer "Siegerliteratur", und die waren ja dafür bekannt ihren Feinden alle möglichen grausamen Bräuche anzudichten, um die römischen Siege als noch größer und das Heer, bzw. die Heerführer als noch mutiger erscheinen zu lassen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten "Erkenntnisse" über die Kelten und ihre Feste stammen ja nicht aus Forschung, sondern aus römischer "Siegerliteratur" , und die waren ja dafür bekannt ihren Feinden alle möglichen grausamen Bräuche anzudichten, um die römischen Siege als noch größer und das Heer, bzw. die Heerführer als noch mutiger erscheinen zu lassen ....

 

wobei die forschung ihre erkenntnisse durchaus auch aus den texten der römer hat. :angry2:

 

(allerdings wird in der zeitgenössischen keltologie asfak das "siegermoment" dieser texte berücksichtigt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei auch das keltische Fest recht gruselig gewesen sein dürfte.

Wieso sollte es gruselig gewesen sein ?

Die meisten "Erkenntnisse" über die Kelten und ihre Feste stammen ja nicht aus Forschung, sondern aus römischer "Siegerliteratur",

Oder aus Jack-the-Chick-Comics: Boo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei auch das keltische Fest recht gruselig gewesen sein dürfte.

Wieso sollte es gruselig gewesen sein ?

Die meisten "Erkenntnisse" über die Kelten und ihre Feste stammen ja nicht aus Forschung, sondern aus römischer "Siegerliteratur",

Oder aus Jack-the-Chick-Comics: Boo!

 

Oh ja, Chick at it's best :angry2:

 

Wobei, Chick is ja quasi die Comic-Kiddie-Version von PHRL :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, welche der damaligen Amerikaner, außer den Inidianern, stammen denn NICHT aus der keltischen Tradition ? :angry2:

Engländer, Deutsche, Italiener, Osteuropäer, Franzosen, Spanier, Niederländer, afrikanische Sklaven...

 

Ich weiß, England, Frankreich ein Großteil Deutschlands und ein kleinerer Teil Italiens und Spaniens waren lange keltisch, aber bereits zur Zeit der Völkerwanderung sprach man in keinem dieser Länder mehr keltische Sprachen oder glaubte an keltische Götter.

 

Eigentlich haben sich die keltischen Traditionen über die Jahrhunderte mit den einheimischen Bräuchen vermischt ... vorallem in die Südstaaten über die Grenze zu Mexiko kam u.a. der Brauch des Día de los Muertos, des Tags der Toten, welcher stark für den "Gruselfaktor" des heutigen Halloween verantwortlich ist (und auch für das "Süßes oder Saures")

 

Da hast du möglicherweise Recht, wobei auch das keltische Fest recht gruselig gewesen sein dürfte.

 

 

stimmt nicht ganz: die Bretagne gehört afaik immer noch zu Frankreich :unsure:

erzähl mal einem Bretonen (am besten einem aus dem Finistère), er sei kein Kelte, geh aber vorher in die Startlöcher, sieh zu, daß die Bahn frei ist, um dann gaanz schnelle wegrennen zu können.... :angry2:

 

ansonsten haben wir da: Schottland, Irland, die Isle of Man, Cornwall, Wales...

 

in Galizien und Asturien sind afaik auch noch ein paar reste Brauchtum/Folklore erhalten

 

guck dir einfach mal an, wer bei der Parade des festival Interceltique de Lorient so alles mitlatscht. :evil:

 

 

Samain ist der Beginn der "dunklen" jahreszeit, der November wird im bretonischen auch "miz du", schwarzer Monat, genannt. An Samain sind die Grenzen zwischen den Welten (der Lebenden und der Toten) offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt nicht ganz: die Bretagne gehört afaik immer noch zu Frankreich :angry2:

erzähl mal einem Bretonen (am besten einem aus dem Finistère), er sei kein Kelte, geh aber vorher in die Startlöcher, sieh zu, daß die Bahn frei ist, um dann gaanz schnelle wegrennen zu können.... :angry2:

 

ansonsten haben wir da: Schottland, Irland, die Isle of Man, Cornwall, Wales...

Okay, was die Bretagne und Cornwall betrifft, hast du recht. Schottland und Wales habe ich nicht einbezogen (Ich habe bewusst "England" geschrieben, nicht "Großbritannien"; Irland gehört sowieso weder zum einen, noch zum anderen).

 

in Galizien und Asturien sind afaik auch noch ein paar reste Brauchtum/Folklore erhalten

Brauchtum ja, Sprache nein. Halloween wird in Spanien jedenfalls nirgends gefeiert.

 

Samain ist der Beginn der "dunklen" jahreszeit, der November wird im bretonischen auch "miz du", schwarzer Monat, genannt. An Samain sind die Grenzen zwischen den Welten (der Lebenden und der Toten) offen.

Das ist richtig. Ob es von allen Kelten gefeiert wurde, ist weniger sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerheiligen ist, ähnlich wie Weihnachten, der Versuch, ein heidnisches Fest ins Christentum zu integrieren (Friedhofsumgang, Grablichter). Manche heidnischen Bräuche haben wohl in Irland überlebt, wie der, Kerzen in ausgehöhlte Rüben zu stecken.

Nach meiner Info ist das Fest "Allerheiligen" zunächst mal der Feiertag für das Pantheon in Rom, welches auch allen Heiligen gewidmet ist. Schade, daß irgendein Renaissance-Papst die antike Bronze-Verkleidung des Giebels abgenommen hat, um die Confessio in der Peterskirche daraus zu gießen - Barbarei sowas :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...