Jump to content

Feiert ihr Halloween?


Clown

  

81 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Franciscus non papa

neuer thread? werden die schwaben aggressiv? *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stuttgarter Zeitung von gestern (leider nur kostenpflichtig abrufbar)

 

An Halloween klingelten 5 Jungs zwischen ca 8 und 12 Jahren bei einer 78jährigen.

Die hatte den Anlass vergessen und keine Süßigkeiten da.

Die Jungs, durchaus geschäftstüchtig, wiesen darauf hin, dass sie auch gerne ein paar Cent zum Beschaffen der Süßigkeiten nehmen würden.

Weil die Frau aber kein Kleingeld da hatte und auch keinen Schein hergeben wollte, sagte sie, dass sie auch kein Geld habe.

 

Daraufhin griffen die Jungs in ihre Tüten und zogen - Süßigkeiten heraus, die sie der Frau schenkten und zogen weiter. An den anderen Türen in dem Mehrfamilienhaus waren sie offenbar erfolgreicher, denn später fand die Frau vor ihrer Tür eine ganze Tüte mit Süßigkeiten....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei für das Kind meiner Nachbarn einen Pullover als Weihnachtsgeschenk zu stricken. Es gab noch etwas zu fragen wegen der Größe. Ich also am Sonntagabend zu Nachbars, läuten....... der Nachbar öffnete und hatte die Schüssel mit den Süßigkeiten schon in der Hand. ......Von unserem lauten Lachen hätten sich alle bösen Geister vertreiben lassen. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sagt man daaaaaazu? :ninja:

 

Auch in Regensburg kam ein Gehstock zum Einsatz. Ein 51-Jähriger hat sich von klingelnden Kindern derart belästigt gefühlt, dass er wütend auf die beiden Zehnjährigen einschlug. Laut Polizei erlitten die Jungen Hämatome und Beulen an Kopf und Körper und mussten von einem Arzt behandelt werden. Den 51-Jährigen erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

 

http://www.welt.de/vermischtes/article1066...gen-Kinder.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei für das Kind meiner Nachbarn einen Pullover als Weihnachtsgeschenk zu stricken. Es gab noch etwas zu fragen wegen der Größe. Ich also am Sonntagabend zu Nachbars, läuten....... der Nachbar öffnete und hatte die Schüssel mit den Süßigkeiten schon in der Hand. ......Von unserem lauten Lachen hätten sich alle bösen Geister vertreiben lassen. :lol:

:ninja:;)

 

Ist doch zu Hause am schönsten! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab über diese Sache nachgedacht ...

 

Jedes Jahr wird im Vorfeld von Halloween ja ausgiebigst von salon-linker, salon-rechter, und salon-mittiger Seite brüderlich vereint gegen diese angeblich so gefährliche Invasion amerikanischer Unkultur gegeifert, die unsere deutschen Sitten und Gebräuche bedrohen tät.

 

Das waren für viele rüstige Rentner wohl vertraute Klänge.

 

"Deutsche! Wahrt eure deutschen Sitten!

 

Wahrt eure deutschen Bräuche!

 

Deutsche! Kauft nicht bei Amis!"

 

Oder so ähnlich ....

 

Und so fühlten diese rüstigen Rentner wohl die gesunde Volksmeinung im Rücken, als sie mutig per Krückstock die angestammte deutschnationale Kultur gegen diese Vorhut des amerikanischen Kultur-Bolschewismus verteidigten.

 

Und nun sind sie sicher bass erstaunt, dass sie - neben klammheimlicher Zustimmung - auch zu hören kriegen:

 

"He, ihr alte Leut! Also deeees hätte ihr jetzt aber doch nit mache solle!"

 

Wie man's macht, ist's verkehrt.

 

Unfair, isn't it?

 

Diese armen alten Leutchen werden die Welt nicht mehr verstehen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfair, isn't it?

 

Diese armen alten Leutchen werden die Welt nicht mehr verstehen ....

Zumal es Unfug ist. Nur die Art und Weise, wie Halloween gefeiert wird, ist amerikanisch, und selbst das auf irischer Vorlage. Samhain ist ein keltisches Fest, und keltische Vorfahren hat vermutlich jeder von uns. Und die Germanen gedachten ebenfalls traditionell im November der Toten (z.B. Einherjersfest, heute St. Martin), deshalb ist der Volkstrauertrauertag ja auch im November.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit meinen Kindern nen Kürbis ausgehöhlt, nen Gesicht geschnitzt und aus den Innereien eine Suppe gekocht.

 

Wir haben beschlossen, das nächstes Jahr wieder zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfair, isn't it?

 

Diese armen alten Leutchen werden die Welt nicht mehr verstehen ....

Zumal es Unfug ist. Nur die Art und Weise, wie Halloween gefeiert wird, ist amerikanisch, und selbst das auf irischer Vorlage. Samhain ist ein keltisches Fest, und keltische Vorfahren hat vermutlich jeder von uns. Und die Germanen gedachten ebenfalls traditionell im November der Toten (z.B. Einherjersfest, heute St. Martin), deshalb ist der Volkstrauertrauertag ja auch im November.

 

 

Was viele ältere Leute nicht verstehen, ist natürlich die Art und Weise. Dass Kinder bis weit in den Abend (die letzten waren einmal nach 22.00 Uhr) auf der Straße rumgrölen und Leute und mit ihrem Klingeln Leute aus dem Schlaf wecken, wird einfach nicht akzeptiert.

 

Christen gedenken ja im November ebenfalls der Toten, da liegt die Schwierigkeit nicht. Und Heischebräuche sind auch nicht unbekannt (in manchen Gegenden zu St. Martin, um einmal im November zu bleiben), aber die Art und Weise ......

der Ton macht eben die Musik.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Heischebräuche sind auch nicht unbekannt (in manchen Gegenden zu St. Martin, um einmal im November zu bleiben), aber die Art und Weise ......

der Ton macht eben die Musik.

Bei uns erwarten die Nachbarn auch, daß unsere Kinder singen kommen. Und für die Lieder gibt es dann halt die Belohnung.

 

Das Fehlen dieser Gegenleistung ist es eigentlich, was mich am meisten an dieser Halloween-Masche stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich unsere Wohnhausanlage loben:

 

So um den 28./29. Oktober hängt in den Aufzügen und am schwarzen Brett ein nettes Plakat, das vor den Gespenstern des 31.10. "warnt" und dezent an Süßigkeiten erinnert. :ninja:

 

So zwischen 19.00 und 20.00 Uhr geistert es dann recht kräftig (da sind die meisten der potentiellen Süßigkeitenspender nämlich zu Hause) und danach ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit meinen Kindern nen Kürbis ausgehöhlt, nen Gesicht geschnitzt und aus den Innereien eine Suppe gekocht.

 

Wir haben beschlossen, das nächstes Jahr wieder zu machen.

:ninja:;):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit Zahnpasta beschmierten Autos, die ich Montag morgen gesehen habe, fand ich allerdings nicht wirklich spassig.

Für viele ist es einfach eine Ausrede, die Sau rauszulassen, Sachbeschädigung eingeschlossen. Ich weiß nicht, was ich an diesem Mummenschanz mögen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit Zahnpasta beschmierten Autos, die ich Montag morgen gesehen habe, fand ich allerdings nicht wirklich spassig.

Für viele ist es einfach eine Ausrede, die Sau rauszulassen, Sachbeschädigung eingeschlossen. Ich weiß nicht, was ich an diesem Mummenschanz mögen muß.

Insofern bestehen gewisse Ähnlichkeiten zur Walpurgisnacht (die ein halbes Jahr vorher ist und gewissermaßen das "helle Halbjahr" einläutet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit Zahnpasta beschmierten Autos, die ich Montag morgen gesehen habe, fand ich allerdings nicht wirklich spassig.

Für viele ist es einfach eine Ausrede, die Sau rauszulassen, Sachbeschädigung eingeschlossen. Ich weiß nicht, was ich an diesem Mummenschanz mögen muß.

 

Jupp ... z.B. in der Umgebung von München gabs das schon lange bevor Halloween bei uns modern wurde, da wurden die Autos halt in den Rauhnächten "bearbeitet" ... und bei weitem nicht nur die ... heute bietet sich Halloween als Vorwand natürlich eher an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfair, isn't it?

 

Diese armen alten Leutchen werden die Welt nicht mehr verstehen ....

Zumal es Unfug ist. Nur die Art und Weise, wie Halloween gefeiert wird, ist amerikanisch, und selbst das auf irischer Vorlage. Samhain ist ein keltisches Fest, und keltische Vorfahren hat vermutlich jeder von uns. Und die Germanen gedachten ebenfalls traditionell im November der Toten (z.B. Einherjersfest, heute St. Martin), deshalb ist der Volkstrauertrauertag ja auch im November.

 

 

Was viele ältere Leute nicht verstehen, ist natürlich die Art und Weise. Dass Kinder bis weit in den Abend (die letzten waren einmal nach 22.00 Uhr) auf der Straße rumgrölen und Leute und mit ihrem Klingeln Leute aus dem Schlaf wecken, wird einfach nicht akzeptiert.

 

Christen gedenken ja im November ebenfalls der Toten, da liegt die Schwierigkeit nicht. Und Heischebräuche sind auch nicht unbekannt (in manchen Gegenden zu St. Martin, um einmal im November zu bleiben), aber die Art und Weise ......

der Ton macht eben die Musik.

 

Nun, die Christen gedenken aber noch nicht so sonderlich lange im November der Toten ... vorher war Allerheiligen ja am 1. Sonntag nach Pfingsten, bis Papst Gregor IV auf die Idee gekommen ist, daß mans auf den Termin des keltischen Samhain verlegen könnte, um den Leuten die alten Feste ein bisschen auszutreiben ... 835 war das, wenn ich mich nicht irre ... Allerseelen kam dann nochmal 200 Jahre später dazu ...

 

Immer dieser Modernismus in der Kirche .. tztztz .. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfair, isn't it?

 

Diese armen alten Leutchen werden die Welt nicht mehr verstehen ....

Zumal es Unfug ist. Nur die Art und Weise, wie Halloween gefeiert wird, ist amerikanisch, und selbst das auf irischer Vorlage. Samhain ist ein keltisches Fest, und keltische Vorfahren hat vermutlich jeder von uns. Und die Germanen gedachten ebenfalls traditionell im November der Toten (z.B. Einherjersfest, heute St. Martin), deshalb ist der Volkstrauertrauertag ja auch im November.

 

 

Was viele ältere Leute nicht verstehen, ist natürlich die Art und Weise. Dass Kinder bis weit in den Abend (die letzten waren einmal nach 22.00 Uhr) auf der Straße rumgrölen und Leute und mit ihrem Klingeln Leute aus dem Schlaf wecken, wird einfach nicht akzeptiert.

 

Christen gedenken ja im November ebenfalls der Toten, da liegt die Schwierigkeit nicht. Und Heischebräuche sind auch nicht unbekannt (in manchen Gegenden zu St. Martin, um einmal im November zu bleiben), aber die Art und Weise ......

der Ton macht eben die Musik.

 

Nun, die Christen gedenken aber noch nicht so sonderlich lange im November der Toten ... vorher war Allerheiligen ja am 1. Sonntag nach Pfingsten, bis Papst Gregor IV auf die Idee gekommen ist, daß mans auf den Termin des keltischen Samhain verlegen könnte, um den Leuten die alten Feste ein bisschen auszutreiben ... 835 war das, wenn ich mich nicht irre ... Allerseelen kam dann nochmal 200 Jahre später dazu ...

 

Immer dieser Modernismus in der Kirche .. tztztz .. :ninja:

Für die im Kontext angesprochenen alten Leute gehört christliches Totengedenken im November zu ihrem eigenen Leben, solange sie denken können. Für die meisten Menschen ist nur dies wichtig.

 

Übrigens habe ich gelesen, dass das Fest der Papst auf Betreiben des Kaisers im Frankenreich eingeführt hat. So haben sich weltliche Herrscher immer mal wieder bei den Feiertagen eingemischt (zweiter Feiertag an Weihnachten, Ostern, Pfingsten; Kirchweihtag -zumindest in Bayern, Buß- und Bettag, Totensonntag, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die im Kontext angesprochenen alten Leute gehört christliches Totengedenken im November zu ihrem eigenen Leben, solange sie denken können. Für die meisten Menschen ist nur dies wichtig.

 

Aha.

 

Und daher habe diese kleinkarierten Spießer dann natürlich die Berechtigung, Kinder krankenhausreif zu prügeln.

 

Alles klar soweit ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

das wurde aber so nicht gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wurde aber so nicht gesagt.

 

 

Nicht in Worten.

 

Aber so nahegelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

sehe ich nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wurde aber so nicht gesagt.

 

 

Nicht in Worten.

 

Aber so nahegelegt.

Nur wenn man eine Sch...phantasie hat. Und zudem darf man Elima nicht kennen sonst würde man ihr sowas nie unterstellen.

Es passt halt immer wieder: Wie der Schelm ist so denkt er.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wurde aber so nicht gesagt.

 

 

Nicht in Worten.

 

Aber so nahegelegt.

 

Eigentlich wollte ich ja eine Antwort schreiben, aber du scheinst ja nicht in der Lage zu sein, die Antwort dort einzuordnen, wo sie steht. also lasse ich es. Schade um die Zeit.....

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...