Jump to content

Sammelthread Homosexualität


Georg20

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

So weit ich das durchblicken kann, schreiben schon mehr User hier, die gläubig sind. Sie glauben halt bloß nicht alle an dasselbe Gottesbildes. 

Das kann dann schon auch dazu führen, dass Gläubige mehr gedankliche Berührungspunkte mit Nichtgläubien als mit Gläubigen haben. 

 

Das Verrückte ist, daß es das auch andersherum gibt, daß man als Ungläubiger feststellt, daß man mit manchen Gläubigen mehr gemeinsam hat als mit manchen Ungläubigen. 

 

Aber vielleicht ist das überhaupt der falsche Ansatz. Entscheidend scheint mir, welche Vorstellungen Menschen über diese Welt haben. Was sie darüber hinaus glauben oder nicht, ist eh ihre Privatsache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärungen 🙂! Ich muss mich halt erst noch etwas zurechtfinden 😄.

 

Dass man "verschieden" glaubt und das auch darf, das finde ich eine große Errungenschaft unserer Zeit. Und ich finde Diskussionen darüber auch wahnsinnig spannend!

 

vor 17 Minuten schrieb Marcellinus:

Aber vielleicht ist das überhaupt der falsche Ansatz. Entscheidend scheint mir, welche Vorstellungen Menschen über diese Welt haben. Was sie darüber hinaus glauben oder nicht, ist eh ihre Privatsache. 

 

Ich kann halt nur nicht ganz nachvollziehen, warum man in einem religiösen Forum schreibt, wenn man GAR nicht glaubt 😉. Ich hätte als Schwurbelmedizin-Gegnerin z.B. so gar keine Lust, mich in einem Homöopathie-Forum zu engagieren. 

 

Also versteh mich nicht falsch, @Marcellinus, ich lese deine Beiträge - von Corona abgesehen 😉 - durchaus sehr gerne, ich verstehe nur deinen Antrieb nicht so ganz. Es interessiert mich wirklich 🙂!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor 7 Minuten schrieb Kara:

Danke für die Erklärungen 🙂! Ich muss mich halt erst noch etwas zurechtfinden 😄.

 

Dass man "verschieden" glaubt und das auch darf, das finde ich eine große Errungenschaft unserer Zeit. Und ich finde Diskussionen darüber auch wahnsinnig spannend!

 

 

Ich kann halt nur nicht ganz nachvollziehen, warum man in einem religiösen Forum schreibt, wenn man GAR nicht glaubt 😉. Ich hätte als Schwurbelmedizin-Gegnerin z.B. so gar keine Lust, mich in einem Homöopathie-Forum zu engagieren. 

 

Also versteh mich nicht falsch, @Marcellinus, ich lese deine Beiträge - von Corona abgesehen 😉 - durchaus sehr gerne, ich verstehe nur deinen Antrieb nicht so ganz. Es interessiert mich wirklich 🙂!

 

Als ehemaliger freikirchlicher Fundamentalist mit vierjährigem Theologiestudium im Rucksack und heute agnostischer Angehöriger der Islams weiss ich heute, was für schädliche Wirkungen von allen Religionen ausgegangen sind und ausgehen.

Im Judentum, Christentum und Islam gibt es da viele Ähnlichkeiten: Frauen unterdrücken, Frauen gleiche Rechte vorenthalten, eine Leibfeindlichkeit, Sex-Feindlichkeit, ignorieren der Masslosigkeit der Wenigen usw.

 

Wieso sollte ich in Gruppen gehen, wo man meine Meinungen teilt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kara:

Danke für die Erklärungen 🙂! Ich muss mich halt erst noch etwas zurechtfinden 😄.

 

Dass man "verschieden" glaubt und das auch darf, das finde ich eine große Errungenschaft unserer Zeit. Und ich finde Diskussionen darüber auch wahnsinnig spannend!

 

 

Ich kann halt nur nicht ganz nachvollziehen, warum man in einem religiösen Forum schreibt, wenn man GAR nicht glaubt 😉. Ich hätte als Schwurbelmedizin-Gegnerin z.B. so gar keine Lust, mich in einem Homöopathie-Forum zu engagieren. 

 

Also versteh mich nicht falsch, @Marcellinus, ich lese deine Beiträge - von Corona abgesehen 😉 - durchaus sehr gerne, ich verstehe nur deinen Antrieb nicht so ganz. Es interessiert mich wirklich 🙂!

 

Tja, mich gibt's aber nur als Gesamtkunstwerk (also incl. Corona, wobei ich hoffe, daß das Thema bald vorbei ist)! :D Der Rest ist ziemlich einfach erklärt. Ich komme ursprünglich aus einem Atheistenforum, wurde dann "angeworben" für ein Forum, das von Mykath-Dissidenten gegründet worden war, und kam von dort zum "Original". Hier trafen sich Gläubige wie Ungläubige, um über Weltanschauungen zu diskutieren, und hier bin ich hängengeblieben. Und ja, Diskussionen über Weltanschauungen finde ich auch interessant, und auch da kann ich gelegentlich etwas penetrant werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gerhard Ingold:

Wieso sollte ich in Gruppen gehen, wo man meine Meinungen teilt? 

 

Wie sagt das alte chinesische Sprichwort: Vom Drachen kann man lernen, aufsteigen kann man nur gegen den Wind. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Wie sagt das alte chinesische Sprichwort: Vom Drachen kann man lernen, aufsteigen kann man nur gegen den Wind. :D

 

Genau. Ich lerne aber auch von Noch-Gläubigen gerne. Nur wenige Gläubige mag ich nicht: Sie stellen viele Fragen und entziehen sich, wenn man ihnen Fragen stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Alfons:

Schön, dass Du hierher gefunden hast!

Danke 😊!

 

vor 15 Minuten schrieb Alfons:

Ich habe gerade einmal geschaut: Auf den beiden vorigen Seiten dieses Thread haben gerade einmal 2 Atheisten mitgeschrieben. (Kann ja sein, dass deren Äußerungen derart eindrucksvoll waren, dass die pure Wucht Dich beeindruckt hat 😁 ).

Möglich 😄👍. Vielleicht hab ich auch den ein oder anderen Beitrag missinterpretiert.

 

vor 11 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Wieso sollte ich in Gruppen gehen, wo man meine Meinungen teilt? 

So meinte ich das nicht. Es gibt ja auch zwischen grundsätzlich Glaubenden genug Reibungspunke. @Guppy hat z.B. ein völlig konträres Gottesbild zu meinem.

 

@Marcellinus: Das ist ein sehr interessanter "Werdegang" 😊. Und ja, jetzt kann ich schon verstehen, warum du hier hängen geblieben bist. Ich finde es hier ja auch sehr interessant. Und daneben noch nett und witzig 🙂.

bearbeitet von Kara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kara:

@Marcellinus: Das ist ein sehr interessanter "Werdegang" 😊. Und ja, jetzt kann ich schon verstehen, warum du hier hängen geblieben bist. Ich finde es hier ja auch sehr interessant. Und daneben noch nett und witzig 🙂.

👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alfons:

Kann ja sein, dass deren Äußerungen derart eindrucksvoll waren, dass die pure Wucht Dich beeindruckt hat 😁 ).

 

Wer hier länger liest, ist dann von deren Äußerungen kaum noch zu beeindrucken😉

Vielleicht aber klangen die Äußerungen  mancher Gläubiger sehr atheistisch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Die Angelika:

Soviel zur vielbeschworenen politischen Neutralität des Fußballs (der Kniefall einiger Mannschaften fällt in die gleiche Kategorie).

 

Aber in Katar in Stadien spielen lassen, die auf Blut gebaut sind, ist überhaupt kein Problem...

 

Da schafft es ein Spieler mit einer einzigen Äußerung 4 Mrd. Dollar zu vernichten, die der Coca-Cola-Konzern plötzlich weniger wert war, aber bei der Advents-WM zu sagen "Nein, in dieser Zeit und in diesem Land spielen wir nicht!" war nicht möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Soviel zur vielbeschworenen politischen Neutralität des Fußballs (der Kniefall einiger Mannschaften fällt in die gleiche Kategorie).

 

Aber in Katar in Stadien spielen lassen, die auf Blut gebaut sind, ist überhaupt kein Problem...

 

Da schafft es ein Spieler mit einer einzigen Äußerung 4 Mrd. Dollar zu vernichten, die der Coca-Cola-Konzern plötzlich weniger wert war, aber bei der Advents-WM zu sagen "Nein, in dieser Zeit und in diesem Land spielen wir nicht!" war nicht möglich?

Das sind die Lokalpolitiker, die an die Fußballverbände appellieren. Solche Appelle gab es auch schon wegen Katar. Warte erst mal ab, wie die UEFA reagiert (ich gehe davon aus, sie werden es nicht zulassen)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Werner001:

Das sind die Lokalpolitiker, die an die Fußballverbände appellieren. Solche Appelle gab es auch schon wegen Katar. Warte erst mal ab, wie die UEFA reagiert (ich gehe davon aus, sie werden es nicht zulassen)

 

Werner

Die UEFA wird was nicht zulassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Die UEFA wird was nicht zulassen?

Dir wollen doch niemandem auf die Füße treten. Aber schaun mer mal.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Tja, mich gibt's aber nur als Gesamtkunstwerk (also incl. Corona, wobei ich hoffe, daß das Thema bald vorbei ist)! :D Der Rest ist ziemlich einfach erklärt. Ich komme ursprünglich aus einem Atheistenforum, wurde dann "angeworben" für ein Forum, das von Mykath-Dissidenten gegründet worden war, und kam von dort zum "Original". Hier trafen sich Gläubige wie Ungläubige, um über Weltanschauungen zu diskutieren, und hier bin ich hängengeblieben. Und ja, Diskussionen über Weltanschauungen finde ich auch interessant, und auch da kann ich gelegentlich etwas penetrant werden. ;)

...gibt es dieses Atheistenforum eigentlich noch ? wenn ja, würde mich es mal interessieren, bei diesem Forum vorbeizuschauen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Cosifantutti said:

...gibt es dieses Atheistenforum eigentlich noch ? wenn ja, würde mich es mal interessieren, bei diesem Forum vorbeizuschauen.... 

 

http://www.perlenschmuggler.de/

 

"Zur Zeit nicht verfügbar..."

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Domingo:
vor 20 Minuten schrieb Cosifantutti:

...gibt es dieses Atheistenforum eigentlich noch ? wenn ja, würde mich es mal interessieren, bei diesem Forum vorbeizuschauen.... 

 

www.perlenschmuggler.de

 

Nein, die Perlenschmuggler waren kein reines Atheistenforum, eher von der Zusammensetzung so wie mykath, und existieren nicht mehr. Das Forum, das ich meinte, ist freigeisterhaus.de. Allerdings schreibe ich da nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2021 um 14:51 schrieb Higgs Boson:

Der christliche Satan hätte einen eigenen Willen gehabt, der sich gegen den meiner Tochter stellt. Es wäre ein Streit um den Hund entbrannt, den ich mit dem Pansen vermutlich gewonnen hätte. Und der arme Hund hätte nichts gelernt. Läuft dann dem Hasen nach, Jäger, bumm, tot. Wozu der christliche Gott sich einen Widersacher erschafft, entzieht sich der Logik und findet seinen Ursprung im dem dem jüdischen völligen fremden Dualismus.

 

Gott hat den Teufel ja nicht mit der Absicht erschaffen, daß dieser sein Widersacher sein soll. Der Teufel wurde mit einem freien Willen erschaffen und er war auch nicht immer der Teufel, sondern hat sich in Freiheit gegen Gott entschieden und dazu der Herr der gottfernen Welt zu sein.

 

Bei deinem Vergleich sehe ich einen Unterschied zwischen Hund und Mensch. Der Hund will einfach nur den Pansen, weil das sein Instinkt ist. Ein Mensch sieht vielleicht ein leckeres Essen, kann aber z.B. rational überlegen, ob er das nun essen will oder nicht. Und obwohl er grossen Hunger hat und das Essen so lecker aussieht, kann er sich bewusst entscheiden z.B. zu fasten.

 

Der Teufel versucht uns zu verführen Dinge zu tun, die uns schaden, die Gottes Gebote verletzen, die uns immer weiter weg treiben lassen von Gott und seinem.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Guppy:

Gott hat den Teufel ja nicht mit der Absicht erschaffen, daß dieser sein Widersacher sein soll. Der Teufel wurde mit einem freien Willen erschaffen und er war auch nicht immer der Teufel, sondern hat sich in Freiheit gegen Gott entschieden und dazu der Herr der gottfernen Welt zu sein.

 

Irgendwie hat dein Gott Probleme mit seinen Geschöpfen, nicht wahr? Kaum entwickeln sie eine eigene Meinung, gehen sie ihm von der Fahne. Darüber solltest du mal nachdenken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Guppy:

 

Gott hat den Teufel ja nicht mit der Absicht erschaffen, daß dieser sein Widersacher sein soll. Der Teufel wurde mit einem freien Willen erschaffen und er war auch nicht immer der Teufel, sondern hat sich in Freiheit gegen Gott entschieden und dazu der Herr der gottfernen Welt zu sein.

 

Bei deinem Vergleich sehe ich einen Unterschied zwischen Hund und Mensch. Der Hund will einfach nur den Pansen, weil das sein Instinkt ist. Ein Mensch sieht vielleicht ein leckeres Essen, kann aber z.B. rational überlegen, ob er das nun essen will oder nicht. Und obwohl er grossen Hunger hat und das Essen so lecker aussieht, kann er sich bewusst entscheiden z.B. zu fasten.

 

Der Teufel versucht uns zu verführen Dinge zu tun, die uns schaden, die Gottes Gebote verletzen, die uns immer weiter weg treiben lassen von Gott und seinem.

 

 

ich lese hier sehr interessante Zeilen über den Teufel...kannst du noch bitte verraten, woher du diese hochinteressanten biografischen Details aus dem Lebend es Teufels hast, kannst du die konkreten Quellen angeben auf die und dich beziehst, das würde mich jetzt wirklich interessieren. Vor allem, woher du das Wissen hast über das "Vorleben" des Teufels, also die Zeit, wo der Teufel noch nicht Teufel war. Was hat er in seiner "Vorteufel"-Zeit gemacht ? Kann man das auch irgendwo nachlesen, was du hier so interessantes über die Vergangenheit des Teufels in den Raum stellst ?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Werner001:

das sind natürlich alles [...] Behauptungen über Dinge, die kein Mensch wissen kann, um Widersprüche aufzulösen, die entstanden sind, weil man andere Dinge behauptet hat, die auch niemand wissen kann

 

Spekulationen auf den Schultern von Spekulationen. Würde man damit aufhören, hätte die gesamte Theologie auf einer DIN A4-Seite Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Guppy:

 

Gott hat den Teufel ja nicht mit der Absicht erschaffen, daß dieser sein Widersacher sein soll. Der Teufel wurde mit einem freien Willen erschaffen und er war auch nicht immer der Teufel, sondern hat sich in Freiheit gegen Gott entschieden und dazu der Herr der gottfernen Welt zu sein.

 

 

Kannst du das biblisch belegen?

 

Zitat

Der Teufel versucht uns zu verführen Dinge zu tun, die uns schaden, die Gottes Gebote verletzen, die uns immer weiter weg treiben lassen von Gott und seinem.

 

Bei Hiob lese ich, dass der Satan nichts tun kann, wenn Gott es ihm nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...