Jump to content

Wie komme ich in den Himmel?


Viktor_1983

Recommended Posts

Du mußt auch die ungekürzte Fassung lesen.

Wann wurde die erstellt?

So im 2. Jhd. meine ich. Aber da wissen andere hier besser bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, jetzt überkommt ihn der Heigei. Dreimal deselbe Posting.

 

in Deckung gehend.....................tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin kein "Kind Gottes", weil es diesen Gott Abrahams, Isaak und Jakobs nicht gibt. Was ich für göttlich halte, ist mein Privatvergnügen. Außerdem komme ich aus dem genannten Grund nicht "in den Himmel". Wenn ich sterbe ist es aus und mein Leichnam kommt in eine Kiste oder wird verbrannt und gut ists. Um mein Leben erfüllt zu leben, habe ich nur eine einzige Chance: Diese. Inkarnation oder "Himmel" konnte mir noch niemand schlüssig beweisen.

Und wer beweist dir das Gegenteil? Was ist wenn Gott recht hat und nicht du???

Kleiner Tipp: Du bist nicht Gott. Warum sollten wir Dir mehr glauben als Herrn Ratzinger, Mohammed oder Snorri Sturluson?

Kleiner Tipp: Gott redet durch sein Wort, die Bibel, hör einfach darauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin kein "Kind Gottes", weil es diesen Gott Abrahams, Isaak und Jakobs nicht gibt. Was ich für göttlich halte, ist mein Privatvergnügen. Außerdem komme ich aus dem genannten Grund nicht "in den Himmel". Wenn ich sterbe ist es aus und mein Leichnam kommt in eine Kiste oder wird verbrannt und gut ists. Um mein Leben erfüllt zu leben, habe ich nur eine einzige Chance: Diese. Inkarnation oder "Himmel" konnte mir noch niemand schlüssig beweisen.

Und wer beweist dir das Gegenteil? Was ist wenn Gott recht hat und nicht du???

Wo hat sich Gott denn geäußert? Doch nicht etwa in Deiner Bibel? Das sind nur auf menschlichem Mist zusammengetragene literarische Ergüsse. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bibel sagt noch nicht einmal welche Bücher tatsächlich zu ihr gehören...
Gut das Gott ALLMÄCHTIG ist und durch seinen Heiligen Geist die richtigen Bücher hat zusammen kommen lassen!
Und wie hat der Heilige Geist das gemacht?

 

Die einzelnen Rollen aus den diversen Bibliotheken geklaut und aneinandergenäht vom Himmel geworfen?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich davon ausgehe, dass Deine über die Anschauung Gottes getroffene Aussage nicht der Bibel oder katholischen Lehre entstammt

sondern dem Werk Lorbers. Ein Irrtum?

Lieber Klaus

 

nein, das ist kein Irrtum, auch wenn viele das anders sehen. Die kath. Lehre gründet ja auf das Wort des HERRN, das niedergelegt ist in der Schrift. Nun ist aber die Schrift, die Bibel nur ein ein Auszug aus des HERRN - der ja in Jesus selbst in die Welt gekommen ist - Wirken in der Welt. In der Schrift sind nur die Hauptmomente des Herrn Wirken zu finden. Nun heißt es ja im Joh. 21.25 "Es gibt aber auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat, und wenn diese alle einzeln niedergeschrieben würden, so würde, scheint mir, selbst die Welt die geschriebenen Bücher nicht fassen." .

 

Die Bibel ist also nicht vollständig. Sie wurde von Menschen zusammengestellt und erfuhr viele Veränderungen. Gewollte und Ungewollte und sie wird ständig dem Zeitgeist angepasst. Und weil das so ist, ergeht das Wort des HERRN immer neu an die Menschen. Das heißt: der Herr sucht sich immer wieder Menschen, die in der Lage sind, sein Wort zu vernehmen und auch aufzunehmen und dieses Wort des HERRN an ihre Brüdern und Schwestern weitergeben.

 

Zu allen Zeiten ergeht das Wort des HERRN an die Menschen. Vor seiner Menschwerdung und auch nach nach seiner Menschwerdung. Die Bibel ist nicht abgeschlossen, wenn das große Teile der Gläubigen das so sehen. Dem ist aber nicht so. Die Bibel ist also nur eine Sammlung bestimmter Offenbarungen aus einer bestimmten Zeitperiode. Und es gibt vielmehr solche Offenbarungen Gottes. Es gibt eine unmittelbare Offenbarung durch den HERRN selbst, als ER selbst als Jesus auf der Erde wandelte und die Menschen in seiner Lehre persönlich unterwies. Daneben gibt mittelbare Offenbarungen des HERRN durch die Seher, Propheten, Aposteln und Jüngern, die es dann in die Welt tragen.

 

So wird es zu allen Zeiten sein. Mögen sich da bestimmte Personengrupppen - egal aus welcher Ecke - sich dagegen stellen und stemmen und was anderes behaupten. Der HERR in Jesus richtet sich nicht nach den Menschen, sondern Er richtet sich immer und stets nach seiner ewigen Liebe und Weisheit. Er ist der Schöpfer und der Baumeister aller Dinge und aller lebenden Wesen. Und weil der HERR zugleich der Schöpfer und der Baumeister aller Dinge und allen lebenden Wesen ist, so weiß Er auch, wie er den Menschen zu leiten und zu führen hat, damit diese allzeit an ihr bestes Ziel kommen. Und dieses Ziel ist die Kindschaft Gottes.

 

Was sind denn die einzelnen Religionen vor Gott. Ein Nichts des Nichtses. Vor Gott, dem HERRN - der ja in Jesus zu uns gekommen ist - zählt nur ein liebevolles Herz, das sich ganz den himmlischen Vater Jesus zuwendet, ihn als den Vater erkennt und Schöpfer erkennt und ihn auch liebt. Es kommt nicht auf fie äußere Religion, sondern auf die innere Religion. Nämlich die Liebe zu Gott - in der Person Jesus - und daraus zum Nächsten. Denn Jesus ist das wesenhaftes persönliches, sichtbare Zentrum des unendlichen und ewigen für unsere materiellen Augen unsichtbaren Gottes.

 

Viele Menschen innerhalb der Religionen befinden sich nicht auf dem Boden der Lehre des HERRN, obwohl sich auf den HERRN und auf Schrift berufen. Das beste Beispiel ist die Lehre der Drei-Einigkeit, der Lehre der Trinität. Sie machen aus einem Gott - der ja in und als Jesus zu uns gekommen ist -und der ja nur eine Person ist - drei Personen.

 

Gott ist nur eine Person, nur ein Wesen und dieses eine Wesen - also Gott selbst - offenbart sich erstens: als die ewige Liebe und diese ewige Liebe in Gott ist eben der Vater. Denn aus der Liebe geht alles hervor. Die ewige Liebe in Gott ist also das zeugende Prinzip, aus dem alles hervorgeht. Und aus dieser ewigen Liebe in Gott kommt die göttliche Weisheit. Somit ist die göttliche Weisheit der Sohn der ewigen Liebe in Gott. Und aus der ewigen die Liebe in Gott und aus der göttlichen Weisheit strömt der göttliche Wille und dieser göttliche Wille ist das wir den hl Geist nennen.

 

So sind also die ewige Liebe - Vater - , die göttliche Weisheit - der Sohn - und der göttliche Wille - hl. Geist - Wirkungsebenen des ewigen und unendlichen Gottes, dem Schöpfer und Baumeister aller Dinge und aller lebenden Wesen. Und dieser ewiger, unendlicher Gott zeugte sich selbst in das Fleisch ein und kam so als der allerliebste Jesus in die Welt. Er kam in das Seine und die Seinen erkannten ihn nicht. Was erkannten sie nicht. Ihn, den ewigen und unendlichen Gott, den Schöpfer und Baumeister in der Gestalt Jesus.

 

Jesus ist also das wesenhaftes für unsere Augen sichtbare persönliches Zentrum des ewigen, unendlichen und für unsere Augen unsichtbaren Gottes.

 

Wir haben also mit einer zweifachen Dreieinigkeit Gottes zu tun. "Waagrecht" die Dreieinigkeit aus Liebe Weisheit und Wille und "senkrecht" die Dreieinheit aus Leib, Seele und Geist.

 

Nach diesem Bilde Gottes ist der Mensch geformt. Auch er hat in sich waagrecht die Dreieinigkeit der Liebe, Weisheit und Wille und senkrecht die Dreieinheit aus Leib, Seele und Geist, der ein Funke jenes göttlichen Geistes ist, der in Jesus in seiner ganzen Fülle war, ist und ewig sein wird.

 

Daher kommen wir nur über Jesus zu unserem Schöpfer, zu unseren Gott und nirgends woanders her. Sei er Christ, sei der Jude, sei Muslime, sei er Hindu usw. Bis zu Jesus hat jeder Menschen seinen individuellen Weg. Aber zu Gott kommt er nur über Jesus. Denn Gott und und Jesus sind nur eine Person, der in sich die ewige Liebe, die göttliche Weisheit ist und den göttlicher Willen besitzt und der Schöpfer aller Dinge aller lebenden Wesen ist.

 

Legst Du damit nicht dein Unverständnis offen ? Also was bereitet dir wirklich Schmerzen.

 

Die emotionale Unfähigkeit, eine himmlische Verheißung in der Vorstellung zu erkennen, dem Menschen Jesus gegenüberzutreten. Was interessiert mich, wie der aussieht? Was soll der mir noch groß sagen, was ich (als gläubiger Christ) nicht sowieso schon aus dem göttlichen Wort kenne?

Wenn Du nun meinen Beitrag gelesen hast, dann wird dir wohl auch klar sein, dass an Jesus alles gelegen sein soll. Denn wenn Du dem Jesus begegnest, dann begegnest Du zugleich auch deinem Gott und auch deinem Schöpfer.

 

Muß das Erleben im Himmel nicht mehr sein, mehr als für irdische Menschen in Worte zu fassen ist?
Doch, da stimme ich Dir vollkommen zu.

 

liebe Grüße von Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Schafe sind alle die Gutes getan, die Bedürftigen geholfen haben und sie sind es ohne Ansehen von Geschlecht, Herkunft, Religion........die Böcke sind die die fromm gefaselt, aber nichts getan haben und zwar wider ohne Ansehen von Geschlecht, Herkunft, Religion.

Ok, dann erklär mir mal wieso Schafe oder Böcke den geringsten Brüdern was gutes tun sollten??? Diese geringsten Brüder sind ja wohl Christen!

 

Wie kommmst Du auf diese abstruse Idee.

Dann wäre der Maßstab ja noch größer! Wer erwartet von einem Nichtchristen das er einem Christen was gutes tut=????? :angry2:

 

Ich und viele meiner Freunde. Nach der Gausschen Normalverteilung ist der Anteil der Christen die am Los ihrer Mitmenschen interessiert sind sicher nicht grösser als bei anderen Religionen oder bei Atheisten. Manchmal fürchte ich sogar das Gegenteil.

 

Übrigens: Deine Art die Bibel zu interpretieren ist für mich (nicht besonders kluge) Bibelvergewaltigung und nicht sinnhafte Bibelauslegung.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aufenthalt in der Hölle wäre in jedem Fall zu vermeiden, wenn der Betreffende nicht diesen Ort sich im freien Willen erwählen würde.

Ebenso wird man auch nicht in den Himmel einfach "hineingestopft", sondern auch diesen Ort wählt man sich freiwillig ...

Ganz ehrlich, so abwegig finde ich die Vorstellung gar nicht, daß man sich den jenseitigen Ort seines Verweilens (unter der Prämisse eines solchen, die ich eher für wenig wahrscheinlich erachte) irgendwie selbst aussucht, auch im Hinblick auf das eigene Verhalten im diesseitigen Leben.

Da frage ich mich, ob das auf 2 Orte beschränkt sein muß. Meine Religion kennt ja viele "Himmel", jeder mit seinen Eigenarten, da ist für beinahe jeden was dabei. Möglicherweise kann man ja auch umherstreifen, und mal hier und dort vorbeischauen. Das ist doch eine viel tröstlichere Vorstellung als ein manichäisches Entweder-Oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hat sich Gott denn geäußert? Doch nicht etwa in Deiner Bibel? Das sind nur auf menschlichem Mist zusammengetragene literarische Ergüsse. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Ja, mag sein, aber was wenn nicht??? Was ist, wenn es alles wahr ist?? Was wirst du GOtt entgegnen können? Wieso möchtest so ein Risiko eingehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hat sich Gott denn geäußert? Doch nicht etwa in Deiner Bibel? Das sind nur auf menschlichem Mist zusammengetragene literarische Ergüsse. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Ja, mag sein, aber was wenn nicht??? Was ist, wenn es alles wahr ist?? Was wirst du GOtt entgegnen können? Wieso möchtest so ein Risiko eingehen?

 

Und was soll ich Allah sagen, wenn er mich fragt, warum ich kein Kopftuch auf hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hat der Heilige Geist das gemacht?

 

Die einzelnen Rollen aus den diversen Bibliotheken geklaut und aneinander genäht vom Himmel geworfen?

Die Menschen, die beschlossen aus was die Bibel zusammengestellt wurde, sind vom Heiligen Geist geleitet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hat der Heilige Geist das gemacht?

 

Die einzelnen Rollen aus den diversen Bibliotheken geklaut und aneinander genäht vom Himmel geworfen?

Die Menschen, die beschlossen aus was die Bibel zusammengestellt wurde, sind vom Heiligen Geist geleitet worden.

 

Hatten sie ne Chance sich zu wehren?

Haben sie Dinge aufgeschrieben, die sie selber nicht verstanden haben?

Waren sie in Trance als sie schrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hat der Heilige Geist das gemacht?

 

Die einzelnen Rollen aus den diversen Bibliotheken geklaut und aneinander genäht vom Himmel geworfen?

Die Menschen, die beschlossen aus was die Bibel zusammengestellt wurde, sind vom Heiligen Geist geleitet worden.

Und was unterschied diese Menschen von den übrigen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hat sich Gott denn geäußert? Doch nicht etwa in Deiner Bibel? Das sind nur auf menschlichem Mist zusammengetragene literarische Ergüsse. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Ja, mag sein, aber was wenn nicht??? Was ist, wenn es alles wahr ist?? Was wirst du GOtt entgegnen können? Wieso möchtest so ein Risiko eingehen?

 

Och nö, komm, nicht Pascals Wette. Die ist einfach zu doof, selbst für intellektuell Andersbegabte.

Was ist, wenn etwas ganz anderes wahr ist?? Was wirst du Heimdall entgegnen können? Wieso möchtest so ein Risiko eingehen? (obwohl da eigentlich gar keins ist :angry2: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hat sich Gott denn geäußert? Doch nicht etwa in Deiner Bibel? Das sind nur auf menschlichem Mist zusammengetragene literarische Ergüsse. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Ja, mag sein, aber was wenn nicht??? Was ist, wenn es alles wahr ist?? Was wirst du GOtt entgegnen können? Wieso möchtest so ein Risiko eingehen?

 

Und was soll ich Allah sagen, wenn er mich fragt, warum ich kein Kopftuch auf hatte?

Dann bekommst du keine 77 Jungfrauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hat der Heilige Geist das gemacht?

 

Die einzelnen Rollen aus den diversen Bibliotheken geklaut und aneinander genäht vom Himmel geworfen?

Die Menschen, die beschlossen aus was die Bibel zusammengestellt wurde, sind vom Heiligen Geist geleitet worden.

 

Wann war denn das genau, und wer waren diese Menschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten sie ne Chance sich zu wehren?

Haben sie Dinge aufgeschrieben, die sie selber nicht verstanden haben?

Waren sie in Trance als sie schrieben?

Wehren??? WOgegen?? Wenn man Christ ist, wohnt der HG in einem!

Sie haben Dinge geschrieben unter der Leitung des Heiligen Geistes und waren voll bei bewußtsein, jedoch sind die Worte göttlich gelenkt, was ja auch klar ist, wenn der HG spricht!

Erkennen tust du es von außen nicht, weil die Stimme sich nicht verändert oder sonst was, aber das was man sagt, ist etwas göttliches!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derjenige, der die christliche Botschaft gehört hat, zur Erlösung schon zur Annahme derselben verpflichtet ist.

Das ist doch gaga. Als ob diese Botschaft so einsichtig wäre, daß bloßes Hören derselben einem die "Augen öffnet". :angry2:

 

Mal ganz abgesehen davon, daß es genügend Unklarheit gibt, wie die Botschaft genau lautet. Sieht man ja hier.

 

... in den wesentlichen Dingen ist die Botschaft schon klar, in den Randgebieten kann man sich noch etwas "hakeln".

 

Auch Du bist zweifelsfrei ein Kind Gottes!

Also ich bin kein "Kind Gottes", weil es diesen Gott Abrahams, Isaak und Jakobs nicht gibt. Was ich für göttlich halte, ist mein Privatvergnügen. Außerdem komme ich aus dem genannten Grund nicht "in den Himmel". Wenn ich sterbe ist es aus und mein Leichnam kommt in eine Kiste oder wird verbrannt und gut ists. Um mein Leben erfüllt zu leben, habe ich nur eine einzige Chance: Diese. Inkarnation oder "Himmel" konnte mir noch niemand schlüssig beweisen.

 

Platona, was Du schreibst ist mir schon klar, - Du bist eben Atheistin, genauer gesagt, Du glaubst daß es keinen Gott gibt, so wie ich an einen Gott glaube. Jeder hat seine Gründe, - der eine für seinen Unglauben, der andere für seinen Glauben.Was wirklich ist, - wissen wir es? Nur der Mensch, als einziges Wesen, macht sich über diese Gegebenheit Gedanken.

 

Also, - für den Fall, daß es einen Gott gibt, bist Du dessen Kind - aber woher soll der Mensch kommen, wenn es keinen Gott gäbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hat der Heilige Geist das gemacht?

 

Die einzelnen Rollen aus den diversen Bibliotheken geklaut und aneinander genäht vom Himmel geworfen?

Die Menschen, die beschlossen aus was die Bibel zusammengestellt wurde, sind vom Heiligen Geist geleitet worden.

Und was unterschied diese Menschen von den übrigen?

Das sie wohl die Entscheidung dazu fällen sollten, als wiedergeborene Christen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wirklich ist, - wissen wir es? Nur der Mensch, als einziges Wesen, macht sich über diese Gegebenheit Gedanken.

 

Darauf würde ich nicht wetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hat der Heilige Geist das gemacht?

 

Die einzelnen Rollen aus den diversen Bibliotheken geklaut und aneinander genäht vom Himmel geworfen?

Die Menschen, die beschlossen aus was die Bibel zusammengestellt wurde, sind vom Heiligen Geist geleitet worden.

Und was unterschied diese Menschen von den übrigen?

Das sie wohl die Entscheidung dazu fällen sollten, als wiedergeborene Christen!

 

Nochmal: wann war das und wer waren diese Menschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hat der Heilige Geist das gemacht?

 

Die einzelnen Rollen aus den diversen Bibliotheken geklaut und aneinander genäht vom Himmel geworfen?

Die Menschen, die beschlossen aus was die Bibel zusammengestellt wurde, sind vom Heiligen Geist geleitet worden.

 

Wann war denn das genau, und wer waren diese Menschen?

Das waren wiedergeboren Christen, wer es war, keine Ahnung. Ist irgendwann im 1 oder 2. Jahrhundert entstanden, wenn mich nicht alles täuscht. Aber das spielt für mich keine Rolle, die Bibel ist, so wie sie heute ist, komplett und vollständig und von Gott inspiriert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bekommst du keine 77 Jungfrauen!

 

Was soll sie mit 77 Jungfrauen?

Frag ich mich auch...Vielleicht ist Allah doch nicht der Richtige Gott für sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...