Jump to content

Wie komme ich in den Himmel?


Viktor_1983

Recommended Posts

Aber das spielt für mich keine Rolle, die Bibel ist, so wie sie heute ist, komplett und vollständig und von Gott inspiriert!

Aber nur auf Englisch in der King-James-Fassung von 1611! Das Gott nämlich in weiser Voraussicht auf die heutige Weltverkehrssprache, aber knapp bevor sie durch Globalisierung degenerierte, so klug eingerichtet, daß diese Übersetzung besser ist als die Originale. Wow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren wiedergeboren Christen...

Woher weisst Du das?

 

wer es war, keine Ahnung.

Aha. Aber Du behauptest zu wissen, dass es "wiedergeborene Christen" waren. Soso ...

 

Ist irgendwann im 1 oder 2. Jahrhundert entstanden, wenn mich nicht alles täuscht.

Eine seriöse Quelle bitte!

 

Aber das spielt für mich keine Rolle, die Bibel ist, so wie sie heute ist, komplett und vollständig und von Gott inspiriert!

Du weisst aber, wer die Bücher des Alten Testamentes zusammengetragen hat, das Luther übersetzte? (Ich verrate Dir soviel: wiedergeborene Christen waren das auf keinen Fall!)

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wirklich ist, - wissen wir es? Nur der Mensch, als einziges Wesen, macht sich über diese Gegebenheit Gedanken.

 

Darauf würde ich nicht wetten.

 

... endlich stimmst Du mir mal zu ...

 

Nachtrag: das Wort "nicht" ist mir entgangen - Du meinst also, daß Du Dir keine Gedanken machst - na, wenn das so ist ...

bearbeitet von lh17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hat der Heilige Geist das gemacht?

 

Die einzelnen Rollen aus den diversen Bibliotheken geklaut und aneinander genäht vom Himmel geworfen?

Die Menschen, die beschlossen aus was die Bibel zusammengestellt wurde, sind vom Heiligen Geist geleitet worden.

Hatten sie ne Chance sich zu wehren?
Ich nehme schon an, daß sie freiwillig geschrieben haben, sie haben gerne geschrieben.

 

Haben sie Dinge aufgeschrieben, die sie selber nicht verstanden haben?
Sie haben in der Regel verstanden, was sie schrieben. Sie haben das, was ihnen am Herzen lag, zu Papier gebracht.

 

Waren sie in Trance als sie schrieben?
... auch das kam vor. Das sind oft prophetische Schriften. Aber diese bedürfen der Auslegung und sind deswegen mehrdeutig - sie erfahren im Lauf der Zeit viele, möglicherweise sich widerstreitende Auslegungen. Deswegen tut man gut, den Glauben an den Schriftstellen festzumachen, die "eingängig" sind, die irgendwie nachvollziehbar sind, die mir "glaubhaft" erscheinen. Beispiel: die (meisten) Worte Jesu. bearbeitet von lh17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bekommst du keine 77 Jungfrauen!

 

Was soll sie mit 77 Jungfrauen?

Zum Bügeln und Putzen würd' ich die wohl nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wirklich ist, - wissen wir es? Nur der Mensch, als einziges Wesen, macht sich über diese Gegebenheit Gedanken.

 

Darauf würde ich nicht wetten.

 

... endlich stimmst Du mir mal zu ...

 

Nachtrag: das Wort "nicht" ist mir entgangen - Du meinst also, daß Du Dir keine Gedanken machst - na, wenn das so ist ...

Geh nochmal zurück über Los, und zieh Dir die Beiträge rein. Ich würde nicht darauf wetten, daß sich nur der Mensch, als einziges Wesen, darüber Gedanken macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bekommst du keine 77 Jungfrauen!

 

Was soll sie mit 77 Jungfrauen?

Zum Bügeln und Putzen würd' ich die wohl nehmen.

 

77????? Soviel zu bügeln und zu putzen, um die alle zu beschäftigen, haben wir nicht. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bekommst du keine 77 Jungfrauen!

 

Was soll sie mit 77 Jungfrauen?

Zum Bügeln und Putzen würd' ich die wohl nehmen.

 

77????? Soviel zu bügeln und zu putzen, um die alle zu beschäftigen, haben wir nicht. :angry2:

 

Ich teil' die mir dann mir den armen kleinen Sünderinnen, die keine abgekriegt haben :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bekommst du keine 77 Jungfrauen!

 

Was soll sie mit 77 Jungfrauen?

Zum Bügeln und Putzen würd' ich die wohl nehmen.

 

77????? Soviel zu bügeln und zu putzen, um die alle zu beschäftigen, haben wir nicht. :angry2:

 

Ist man im Himmel nicht eh nackig?

 

Kopftücher trage ich nicht, weil es mich sonst juckt und das sieht komisch aus, wenn ich die Haare hoch binde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teil' die mir dann mir den armen kleinen Sünderinnen, die keine abgekriegt haben :angry2:

 

Ähm ... ich bin gerade etwas desorientiert. Reden wir noch vom Himmel? Was haben denn die 77 Jungfrauen ausgefressen, dass sie da für unsereinen putzen und bügeln müssen?

 

Ist man im Himmel nicht eh nackig?

 

Muss für manche ein unangenehmer Gedanke sein. Drum, schon auf Erden mit den Vorbereitungen anfangen - regelmäßig gemischte Sauna besuchen!

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teil' die mir dann mir den armen kleinen Sünderinnen, die keine abgekriegt haben :angry2:

 

Ähm ... ich bin gerade etwas desorientiert. Reden wir noch vom Himmel? Was haben denn die 77 Jungfrauen ausgefressen, dass sie da für unsereinen putzen und bügeln müssen?

Vllt. sind sie auf die Ente getreten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hat der Heilige Geist das gemacht?

Die einzelnen Rollen aus den diversen Bibliotheken geklaut und aneinander genäht vom Himmel geworfen?

Die Menschen, die beschlossen aus was die Bibel zusammengestellt wurde, sind vom Heiligen Geist geleitet worden.

Hatten sie ne Chance sich zu wehren?
Ich nehme schon an, daß sie freiwillig geschrieben haben, sie haben gerne geschrieben...

 

Ähm ... es ging aber nicht ums Schreiben, sondern um die Entstehung des Kanons (Flo77 war noch im Bilde)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hat der Heilige Geist das gemacht?

Die einzelnen Rollen aus den diversen Bibliotheken geklaut und aneinander genäht vom Himmel geworfen?

Die Menschen, die beschlossen aus was die Bibel zusammengestellt wurde, sind vom Heiligen Geist geleitet worden.

Hatten sie ne Chance sich zu wehren?
Ich nehme schon an, daß sie freiwillig geschrieben haben, sie haben gerne geschrieben...

 

Ähm ... es ging aber nicht ums Schreiben, sondern um die Entstehung des Kanons (Flo77 war noch im Bilde)!

 

Mir ging es um die Grundannahme der freien Lebensgestaltung und des Schreibens eines göttlichen Werkes per Menschenhand.

 

Da sehe ich einen Widerspruch. Da ich Gottes Weisheit für übermenschlcih groß halte, kann, meiner Meinung nach, kein Mensch damit beauftragt worden sein ohne dass dessen Wissen, sein Denken ausgeschaltet wurde. Das widerspricht meinem Gottesbild.

 

Oder die Menschen wurden "nur" inspiriert ihre Gotteserfahrung für die Nachwelt zu Papier zu bringen. Dann ist sie aber nur einegschränkt auf andere Menschen/andere Zeiten übertragbar.

 

Oder das Werk fiel vom Himmel, aber das glauben wir nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es um die Grundannahme der freien Lebensgestaltung und des Schreibens eines göttlichen Werkes per Menschenhand... Oder das Werk fiel vom Himmel, aber das glauben wir nicht, oder?

 

Darum geht es mir nicht, mir geht's um Viktors unbewiesen in der Luft hängende Behauptung von der Bildung des Kanons durch wiedergeborene Christen. Und darauf hatte sich auch Flo77 bezogen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es um die Grundannahme der freien Lebensgestaltung und des Schreibens eines göttlichen Werkes per Menschenhand... Oder das Werk fiel vom Himmel, aber das glauben wir nicht, oder?

 

Darum geht es mir nicht, mir geht's um Viktors unbewiesen in der Luft hängende Behauptung von der Bildung des Kanons durch wiedergeborene Christen. Und darauf hatte sich auch Flo77 bezogen. :angry2:

Allerdings.

 

Ob diese Herren schon als wiedergeborene Christen bezeichnet werden können?

 

Charles Herle, Prolocuter.

Cornelius Burges, Assessor.

Herbert Palmer, Assessor.

Henry Robroughe, Scriba.

Adoniram Byfield, Scriba.

 

Edit: Herle war Theologe mit presbyterianischen Ansichten...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist man im Himmel nicht eh nackig?

 

Kopftücher trage ich nicht, weil es mich sonst juckt und das sieht komisch aus, wenn ich die Haare hoch binde.

 

... wenn's Dich juckt, dann ist es doch ok, dann kann man doch von Dir nicht verlangen, eines zu tragen - das wird der liebe Gott vermutlich auch so sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es um die Grundannahme der freien Lebensgestaltung und des Schreibens eines göttlichen Werkes per Menschenhand... Oder das Werk fiel vom Himmel, aber das glauben wir nicht, oder?

 

Darum geht es mir nicht, mir geht's um Viktors unbewiesen in der Luft hängende Behauptung von der Bildung des Kanons durch wiedergeborene Christen. Und darauf hatte sich auch Flo77 bezogen. :angry2:

Allerdings.

 

Ob diese Herren schon als wiedergeborene Christen bezeichnet werden können?

 

Charles Herle, Prolocuter.

Cornelius Burges, Assessor.

Herbert Palmer, Assessor.

Henry Robroughe, Scriba.

Adoniram Byfield, Scriba.

 

Edit: Herle war Theologe mit presbyterianischen Ansichten...

 

Dass die den Kanon gebildet hätten, kann man allerdings nicht sagen - bestenfalls wäre hier von einer gerinfügigen Umbildung eines bereits existierenden Kanon zu reden. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es.

 

Wobei mich doch irgendwo erstaunt hat, daß erst Trient einen dogmatischen Kanon definiert hat.

 

Das hätte ich eher rund um das 4. Const. vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist man im Himmel nicht eh nackig?

 

Kopftücher trage ich nicht, weil es mich sonst juckt und das sieht komisch aus, wenn ich die Haare hoch binde.

 

... wenn's Dich juckt, dann ist es doch ok, dann kann man doch von Dir nicht verlangen, eines zu tragen - das wird der liebe Gott vermutlich auch so sehen!

 

Und wie ist das dann mit Leuten, die im Buddhismus ein viel menschenfreundlichere Religion erkannt haben als im Christentum und deswegen einen buddhistischen Weg gegangen sind und keinen christlichen?

 

Wenn Du meinst der Gott der Muslime würde mir wegen der Kleinigkeit des Juckens erlauben mein entblößtes Haupt unter seinem Himmel herumzutragen, müsste doch der christliche Gott einem Buddhisten verzeihen, der die Ablehnung der homosexuellen Lebensweise als menschenverachtend klassifiziert und deshalb sein Heil nicht in Christus sucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Himmel zu kommen ist sehr einfach. Man braucht sich nur inder hauptverkehrszeit mitten auf die Strasse zu stellen. Es kann auch die Autbahn sein. :angry2:

 

Wenn man pech hat wacht man im Hospital auf :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es.

 

Wobei mich doch irgendwo erstaunt hat, daß erst Trient einen dogmatischen Kanon definiert hat.

 

Das hätte ich eher rund um das 4. Const. vermutet.

 

In Trient war ja auch ein konkreter Grund für einen dogmatischen Kanon gegeben, und dieser Kanon war ja keineswegs neu, sondern schon seit vielen Jahrhunderten in Gebrauch. Der wurde, aus gegebenem Anlass, nun eben nochmal nachdrücklich bestätigt.

 

Ich möchte aber nun doch nach der Inspiration der von Dir genannten Herren fragen: Wie kamen die wohl dazu, bei der Bibelübersetzung von einem altbewährten Kanon abzuweichen, der lt. Viktor irgendwann im 1. oder 2. Jh. von wiedergeborenen Christen festgelegt worden sein soll. :angry2:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Himmel zu kommen ist sehr einfach. Man braucht sich nur inder hauptverkehrszeit mitten auf die Strasse zu stellen. Es kann auch die Autbahn sein. :angry2:

 

Wenn man pech hat wacht man im Hospital auf :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es um die Grundannahme der freien Lebensgestaltung und des Schreibens eines göttlichen Werkes per Menschenhand.

 

Da sehe ich einen Widerspruch. Da ich Gottes Weisheit für übermenschlich groß halte, kann, meiner Meinung nach, kein Mensch damit beauftragt worden sein ohne dass dessen Wissen, sein Denken ausgeschaltet wurde. Das widerspricht meinem Gottesbild.

 

Oder die Menschen wurden "nur" inspiriert ihre Gotteserfahrung für die Nachwelt zu Papier zu bringen. Dann ist sie aber nur einegschränkt auf andere Menschen/andere Zeiten übertragbar.

 

Oder das Werk fiel vom Himmel, aber das glauben wir nicht, oder?

 

... das sehe ich nicht so:

Es ist nichts verborgen, was nicht offenbar wird, und nichts geheim, was man nicht wissen wird.

 

Gott offenbart sich stufenweise, der Mensch soll mithalten können, mit dem was "gelehrt" wird. Der Mensch ist für Gott ein Partner, er ist sogar sein Kind, das er liebt. Deswegen ist Gott auch "Vater" für den Menschen. "Vater" im Sinne von "Erzeuger" und "Lehrer".

Höchste und endgültige Form der Offenbarung ist jedoch dieses Phänomen, daß Gott tatsächlich "Mensch" geworden ist, und zwar in Jesus Christus, unserem Herrn. Nicht als eine singuläre Person, sondern in der Verschiedenheit der Personen aber dennoch in gleicher Fülle an göttlicher Herrlichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon so manche dumme Frage gelesen, aber diese frage sollte den ersten Preis der dümmsten aller dummen Fragen erhalten!

 

Ist man im Himmel nicht eh nackig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...