Jump to content

Wie komme ich in den Himmel?


Viktor_1983

Recommended Posts

Man sollte Gutes tun, weil man es will, und nicht, weil man sich dafür irgendwelche "kontogutschriften" erhofft. Die Personen im erwähnten Evangelium waren ja auch mehr als erstaunt ("wann haben wir...").

 

@tribald: niemand ist gezwungen, seinem Helfen irgendeine Deutung beizulegen. Christen finden im NT allerdings eine (wie ich finde: schöne) Deutung vor.

und... ich hänge nur Einem an :angry2: (und Du wirst leicht erraten, daß es nicht lh17 ist...)

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte Gutes tun, weil man es will, und nicht, weil man sich dafür irgendwelche "kontogutschriften" erhofft. Die Personen im erwähnten Evangelium waren ja auch mehr als erstaunt ("wann haben wir...").

 

@tribald: niemand ist gezwungen, seinem Helfen irgendeine Deutung beizulegen. Christen finden im NT allerdings eine (wie ich finde: schöne) Deutung vor.

und... ich hänge nur Einem an :angry2: (und Du wirst leicht erraten, daß es nicht lh17 ist...)

 

... natürlich hängst Du mir an, - Du weißt es nur noch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte Gutes tun, weil man es will, und nicht, weil man sich dafür irgendwelche "kontogutschriften" erhofft. Die Personen im erwähnten Evangelium waren ja auch mehr als erstaunt ("wann haben wir...").

 

@tribald: niemand ist gezwungen, seinem Helfen irgendeine Deutung beizulegen. Christen finden im NT allerdings eine (wie ich finde: schöne) Deutung vor.

und... ich hänge nur Einem an :angry2: (und Du wirst leicht erraten, daß es nicht lh17 ist...)

... natürlich hängst Du mir an, - Du weißt es nur noch nicht!
Na gut, ruf' mit doch bitte noch einmal alle Vorteile, die ich davon habe, ins Gedächtnis...

(PS: unter der visio beatifica darfst Du mir aber nicht kommen!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte Gutes tun, weil man es will, und nicht, weil man sich dafür irgendwelche "kontogutschriften" erhofft. Die Personen im erwähnten Evangelium waren ja auch mehr als erstaunt ("wann haben wir...").

 

@tribald: niemand ist gezwungen, seinem Helfen irgendeine Deutung beizulegen. Christen finden im NT allerdings eine (wie ich finde: schöne) Deutung vor.

und... ich hänge nur Einem an :angry2: (und Du wirst leicht erraten, daß es nicht lh17 ist...)

... natürlich hängst Du mir an, - Du weißt es nur noch nicht!
Na gut, ruf' mit doch bitte noch einmal alle Vorteile, die ich davon habe, ins Gedächtnis...

(PS: unter der visio beatifica darfst Du mir aber nicht kommen!!)

Man sollte Gutes tun, weil man es will, und nicht, weil man sich dafür irgendwelche "kontogutschriften" erhofft.

... genau, so habe ich das auch gemeint -

(ich glaube wir können das Thema fallen lassen, - wer jetzt wem anhängt ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau DIESE Lehre ist es, die die Evangelikalen so unmenschlich und rechthaberisch macht!

Ich versteh dich echt nicht Georg....genau so sagt es doch Gottes Wort!!! Es ist doch nicht von uns "Evangelikalen" ausgedacht und an den Haaren herbeigezogen, nein, es steht schwarz auf weiß da! Was gibt es da noch zu rütteln??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht hier nicht um das nochmaliges Wiedergeboren werden in einem materiellem Körper auf der Erde. Sondern es hier geht es um das Wiedergeboren werden im geistigen Sinne. Dem Einswerdung der menschlichen Seele mit dem in der Seele innewohnenden unsterblichen göttlichen Geist.

 

Oskar,

wenn wir "Einswerden" mit dem göttlichen Geist, bleibt dann unser "Ich", oder müssen wir das drangeben??

Natürlich bleibt uns unser Ich. Wir verlieren ja unsere Persönlichkeit, unsere Identität und unsere Individualität doch nicht. Du bist der lh und ich der Oskar. Wie kommst Du also zu der Frage, dass wir dabei unsere Persönlichkeit unser "Ich" verlieren bzw aufgeben müssen?

 

.. das habe ich von Deinem Dreieinigkeitsmodell abgeleitet. Ist nun das "Ich" des Sohnes Gottes, des Messias verschieden von "Ich" Gottes, des Vaters? Nach Deinem Zeugnis wohl nicht ...

lieber lh,

 

ja, das Ich der Seele Jesus ist verschieden von dem Ich des ewigen unendlichen Gottes. Der ewige und unendlicher Gott ist der Vater aller Seelen, also auch von dir, mir und von Jesus. Und jede Mensch ist eine Drei-Einheit aus Körper, Seele und Geist. Während in uns nur ein Funken des göttlichen Geistes ist, ist der unendliche göttliche Geist in seiner ganzen Fülle in der Seele Jesus. Die Seele unterordnete sich ganz dem Willen Gottes und weil das Jesus tat, wurde seine Seele eins mit dem göttlichen Geist in sich. Weil aber Jesus aus Liebe sich ganz den himmlischen Vater unterordnete, so kann Gott auch durch Jesus hin durch wirken. Weil Jesus Wille und der göttlicher Wille eins sind. Jesus und der unendlicher göttliche Geist sind eins in ungesonderter Weise und wir können eins werden in gesonderte Weise mit dem unendlichen göttlichen Geist, wenn wir unseren Willen ganz dem göttlichen Willen unterordnen.

 

Also noch einmal: der ewige und unendliche Gott ist der höchste Geist. Dieser höchster Geist - also Gott selbst - hat in jede Seele ausser Jesus einen Funken seines göttlichen Geistes hineingelegt. In der Seele Jesus aber ist der ewiger und unendlicher Geist - also Gott selbst - in seiner ganzen Fülle inkarniert.

 

So sind wir dem Leibe nach Vater, Kind, Bruder oder Schwester, Onkel, Tante, Opa, Oma oder Fremde usw. Der Seele - dem menschlichen Ich - nach, sind wir Söhne und Töchter des göttlichen Geistes, also des ewigen und unendlichen Gottes und wir sind somit der Seele nach Brüdern und Schwestern. So sind auch Jesus und Maria der Seele nach unser Bruder und Schwester. Denn jede substanzielle Seele geht ja aus dem göttlichen Geist - also Gott selbst - hervor und nur der materielle Leib kommt aus der Erde. Und dem göttlichen Geist nach sind wir eins. Während in unserer substanziellen Seele nur ein Funken des göttlichen Geistes - also Gott selbst - wohnt, wohnt derselbe göttliche Geist also - Gott selbst - in der Seele Jesus in seiner ganzen Fülle.

 

Das göttliche Ich wohnt also in unserer Seele, dem menschlichen Ich. Und wir können unseren Willen ganz dem göttlichen Willen ganz unterordnen und so den göttlichen Willen vollziehen. ohne dass je wir unsere Identität, Individualität und unsere Persönlichkeit verlieren.

 

lieber lh, ich weiß jetzt nicht, ob Du das jetzt nachvollziehen kannst. Augenblicklich kann ich es nicht besser beschreiben. Mein Vorschlag: Versuche dies anhand der 4 Evangelien nachvollziehen. Das Johannes-Evangelium ist aus meiner Sicht am besten dafür geeignet.

 

lieber Grüße von Oskar

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei allen diskussionen um den weg in den himmel kommen diese begriffe immer wieder vor:

 

gnade und gerechtigkeit

glaube und werke

 

gott ist gnädig ... ja, wie gnädig?

gott ist gerecht ... wie gerecht?

Er ist so gnädig dass er jedem Menschen die Chance gibt zu ihm zu kommen. Die ganze Existens dieser Welt ist Gnade Gottes.

Gott ist gerecht, er sieht alles und Sünde MUSS er bestrafen, aber weil er uns Menschen so sehr geliebt hat, hat er seinen SOhn gesandt, der dafür unsere Sünden getragen hat, die der ganzen Menschen. Er war das Opfer und weil ER sündlos war, konnte er die Sünde tragen und trotzdem zu Gott kommen. Jeder Mensch der Jesus Christus annimmt ist rein von Sünde, Gott sieht ihn durch Jesus und dadurch wird dieser rein, auch wenn er weiter sündigt. Ein Mensch der Jesus nicht annimmt sündigt auch und Gott sieht seine Sünde und wird diese spätestens dann bestrafen wenn das Gericht kommt.

 

die antwort auf diese frage wird immer an menschlichen maßstäben gemessen, aber gott läßt sich nicht in solche maßstäbe pressen. könnte man das bilderverbot der bibel nicht auch so interpretieren, dass der mensch sich keine "menschlichen" vorstellungen von gott machen sollte?

Wer macht denn sowas??

letztlich fällt mir eine bibelstelle ein: mt 19,16-26

ganz besonders vers 26 "für gott ist alles möglich", also warum nicht auch einen atheisten, der - möglicherweise auch unwissend - den willen des vaters getan hat, dem "das gesetz ins herz geschrieben ist", in den himmel aufnehmen?

Ganz einfach, weil Gott in sein Herz sieht, da ist Jesus dann nicht drinne und somit ist erSÜNDER!!!! Er kommt NICHT in den Himmel, weil Gott eben gerecht ist! da gibt es kein wenn und aber, gott muss bestrafen! Es ist seine Natur, er hasst Sünde und diese muss bestraft werden! Die Bestrafung ist dann in Form von der Kreuzigung Jesu für alle Menschen, auf Jesus übergegangen, wir müssen dieses Geschenk nur annehmen um uns dem Zorn Gottes zu entziehen und der Strafe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mensch kann sehr wohl ohne die Erkenntnis und Kenntnis eines allein wahren Gottes ein gottgefälliges Leben führen. Er braucht seinem Nächsten nur so behandeln, wie er selbst vom anderen behandelt werden möchte und und dies im edelsten Sinne. Dann erfüllt er die Gebote voll und ganz.

Das ist schlichtweg falsch und entspricht nicht der Lehre der Bibel!!! Hier mal ne passende Stelle:

Röm 3,12 Sie sind alle abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer!

Damit sagt man ja wieder dass es möglich ist durch das Gesetz gerechtfertigt zu werden und das GEHT NICHT!!! Auch wenn es das Gebot der Liebe ist! Mal abgesehen davon, wird es keinen Menschen geben, der das kann und es gab auch keinen der es konnte außer Jesus, also wird NIEMAND durch diesen Weg in den Himmel kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein aus dem Glauben ist niemand gerecht fertigt. Denn Glauben ohne Handlung bringt keine Früchte zutage. Wenn ich nur glaube, unterlasse aber die Handlung, dann ist damit niemanden gedient. dann gäbe es kein Brot, kein Auto, niemand bekommt ein Essen, dem Verletzten wird nicht geholfen, der Hungernde wird nicht gespeist, ein Kranker wird nicht gepflegt, usw.

 

Ich möchte dich an die Geschichte vom barmherzigen Samariter erinnern, der sofort gehandelt hat, während ein Pharisäer und Levite vorher achtlos an einen niedergeschlagenen und ausgeraubten Menschen vorbeigingen.

 

Dieser Glaube den du meinst, ist der eines Namenschristen der sagt er glaube an GOtt, aber Gott nicht in sich hat! Jeder Mensch, der Christus aufnimmt, wird von ihm verändert und tut somit Werke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gott muss bestrafen! Es ist seine Natur,

Genau. Er hat nämlich keinen Freien Willen. Den haben nur Sünder zwecks Theodizeekompensation. :angry2: :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch nicht notwendig, die guten Dinge explizit "für Jesus" zu tun, wer sie dem geringsten Nächsten tut, tut sie sowieso dem Herrn, so die Aussage der Schrift.

Meinst du wieder die Stelle mit Schafen und Böcken?? Wenn ja...dann hab ich ne andere Meinung dazu was Schafe und Böcke sind! Man sollte vll. den Text ganz lesen und aus dem Kontext der Bibel erkennen wer Schaf, wer Bock und wer Bruder ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei allen diskussionen um den weg in den himmel kommen diese begriffe immer wieder vor:

 

gnade und gerechtigkeit

glaube und werke

 

gott ist gnädig ... ja, wie gnädig?

gott ist gerecht ... wie gerecht?

Er ist so gnädig dass er jedem Menschen die Chance gibt zu ihm zu kommen. Die ganze Existens dieser Welt ist Gnade Gottes.

Gott ist gerecht, er sieht alles und Sünde MUSS er bestrafen, aber weil er uns Menschen so sehr geliebt hat, hat er seinen SOhn gesandt, der dafür unsere Sünden getragen hat, die der ganzen Menschen. Er war das Opfer und weil ER sündlos war, konnte er die Sünde tragen und trotzdem zu Gott kommen. Jeder Mensch der Jesus Christus annimmt ist rein von Sünde, Gott sieht ihn durch Jesus und dadurch wird dieser rein, auch wenn er weiter sündigt. Ein Mensch der Jesus nicht annimmt sündigt auch und Gott sieht seine Sünde und wird diese spätestens dann bestrafen wenn das Gericht kommt.

 

die antwort auf diese frage wird immer an menschlichen maßstäben gemessen, aber gott läßt sich nicht in solche maßstäbe pressen. könnte man das bilderverbot der bibel nicht auch so interpretieren, dass der mensch sich keine "menschlichen" vorstellungen von gott machen sollte?

Wer macht denn sowas??

letztlich fällt mir eine bibelstelle ein: mt 19,16-26

ganz besonders vers 26 "für gott ist alles möglich", also warum nicht auch einen atheisten, der - möglicherweise auch unwissend - den willen des vaters getan hat, dem "das gesetz ins herz geschrieben ist", in den himmel aufnehmen?

Ganz einfach, weil Gott in sein Herz sieht, da ist Jesus dann nicht drinne und somit ist erSÜNDER!!!! Er kommt NICHT in den Himmel, weil Gott eben gerecht ist! da gibt es kein wenn und aber, gott muss bestrafen! Es ist seine Natur, er hasst Sünde und diese muss bestraft werden! Die Bestrafung ist dann in Form von der Kreuzigung Jesu für alle Menschen, auf Jesus übergegangen, wir müssen dieses Geschenk nur annehmen um uns dem Zorn Gottes zu entziehen und der Strafe.

Lieber Viktor,

es ist nicht so, daß Gott "zufriedengestellt" werden muß, durch das Opfer Seines Sohnes am Kreuze. Die Kreuzigung Jesu ist zunächst mal eine Schandtat von Menschen - jener, die ihn verurteilt haben und jener die die Kreuzigung ausführen. Und die Menschen sind schon gar nicht "Erfüllungsgehilfen" Gottes. Die Befreiung des Menschen von Schuld geschieht einzig und allein durch das Bußsakrament!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau DIESE Lehre ist es, die die Evangelikalen so unmenschlich und rechthaberisch macht!

Ich versteh dich echt nicht Georg....genau so sagt es doch Gottes Wort!!! Es ist doch nicht von uns "Evangelikalen" ausgedacht und an den Haaren herbeigezogen, nein, es steht schwarz auf weiß da! Was gibt es da noch zu rütteln??

 

 

 

DA STEHT'S GESCHRIEBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mensch kann sehr wohl ohne die Erkenntnis und Kenntnis eines allein wahren Gottes ein gottgefälliges Leben führen. Er braucht seinem Nächsten nur so behandeln, wie er selbst vom anderen behandelt werden möchte und und dies im edelsten Sinne. Dann erfüllt er die Gebote voll und ganz.

Das ist schlichtweg falsch und entspricht nicht der Lehre der Bibel!!! Hier mal ne passende Stelle:

Röm 3,12 Sie sind alle abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer!

Damit sagt man ja wieder dass es möglich ist durch das Gesetz gerechtfertigt zu werden und das GEHT NICHT!!! Auch wenn es das Gebot der Liebe ist! Mal abgesehen davon, wird es keinen Menschen geben, der das kann und es gab auch keinen der es konnte außer Jesus, also wird NIEMAND durch diesen Weg in den Himmel kommen können.

Ich bin nicht so sehr auf die 10 Gebote ausgewesen, sondern vielmehr auf die Gebote der Nächstenliebe. Das soltte aus dem Beitrag doch zu erkennen sein. Es ist richtig, dass die göttlichen 10 Gebote nur Gott - der ja im Menschen Jesus zu uns gekommen ist - selbst erfüllen kann. Keiner wird durch das Halten der Gesetz gerechtfertigt, sondern allein nur durch die Liebe zu Gott und daraus zum Nächsten findet ein Mensch Gnade vor Gott

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gott muss bestrafen! Es ist seine Natur,

Genau. Er hat nämlich keinen Freien Willen. Den haben nur Sünder zwecks Theodizeekompensation. :angry2: :angry2:

Gott hasst die Sünde und da Gott absolut gerecht ist, MUSS er bestrafen!

 

Viele hier tun so, als ob das so abwegig ist und unmenschlich...aber wie sieht es mit unserem STaat aus?? Wenn du eine Bank ausraubst, glaubst du nicht dass du da bestraft wirst?? Das ist doch voll normal! In dem göttlichen Fall hat Jesus diese STrafe abgefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DA STEHT'S GESCHRIEBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Durchgängige Großschrift wird im Internet als 'Schreien' bezeichnet und gilt als grob unhöflich.

 

Außerdem solltest Du Deine Tastatur reparieren lassen. Deine '!'-Taste klemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da Gott absolut gerecht ist, MUSS er bestrafen!

 

Meinst Du wirklich, daß Gott sich an die Vorschriften hält, die Du ihm machst?

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Viktor,

es ist nicht so, daß Gott "zufriedengestellt" werden muß, durch das Opfer Seines Sohnes am Kreuze. Die Kreuzigung Jesu ist zunächst mal eine Schandtat von Menschen - jener, die ihn verurteilt haben und jener die die Kreuzigung ausführen. Und die Menschen sind schon gar nicht "Erfüllungsgehilfen" Gottes. Die Befreiung des Menschen von Schuld geschieht einzig und allein durch das Bußsakrament!

Eine Schandtat von Menschen, richtig, aber von Gott geplant! Gott hatte einen Plan und der hat perfekt funktioniert!

 

Wo steht das denn das Befreiung der Schuld nur durch das Bußsakrament zustande kommt??? Macht man das Bußsakrament öfter?? Wenn ja, was ist wenn man es macht, nach hause geht, sündigt und stirbt? Dann ist die Schuld ja nicht vergeben und man würd in die Hölle kommen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mensch kann sehr wohl ohne die Erkenntnis und Kenntnis eines allein wahren Gottes ein gottgefälliges Leben führen. Er braucht seinem Nächsten nur so behandeln, wie er selbst vom anderen behandelt werden möchte und und dies im edelsten Sinne. Dann erfüllt er die Gebote voll und ganz.

Das ist schlichtweg falsch und entspricht nicht der Lehre der Bibel!!! Hier mal ne passende Stelle:

Röm 3,12 Sie sind alle abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer!

Damit sagt man ja wieder dass es möglich ist durch das Gesetz gerechtfertigt zu werden und das GEHT NICHT!!! Auch wenn es das Gebot der Liebe ist! Mal abgesehen davon, wird es keinen Menschen geben, der das kann und es gab auch keinen der es konnte außer Jesus, also wird NIEMAND durch diesen Weg in den Himmel kommen können.

#

 

 

Lieber Viktor:

 

Hast du dir eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, wieviele Menschen du und deine evangelikalen Freunde nicht nur von der Kirche sondern auch vom Glauben weg getrieben habt? Wieviele Menschen gibt es wohl, die durch eure Buchstabentheologie ("da steht's!") angeekelt vom Christentum zurückgestoßen wurden und sich jetzt esoterischen Kreisen, dem Buddhismus oder sonst was angeschlossen haben?

 

Du magst den einen oder anderen Menschen "zu Jesus führen", aber sicherlich werden auf diese Weise weit mehr Menschen abgestoßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott hasst die Sünde und da Gott absolut gerecht ist, MUSS er bestrafen!
Was Du alles weißt. :angry2:

 

Es ist doch immer wieder dasselbe mit den Fundamentalisten: Sie denken sich in ihrem Kopp was zurecht und glauben dann, das käme von Gott :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau DIESE Lehre ist es, die die Evangelikalen so unmenschlich und rechthaberisch macht!

Ich versteh dich echt nicht Georg....genau so sagt es doch Gottes Wort!!! Es ist doch nicht von uns "Evangelikalen" ausgedacht und an den Haaren herbeigezogen, nein, es steht schwarz auf weiß da! Was gibt es da noch zu rütteln??

 

 

 

DA STEHT'S GESCHRIEBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Sag ich doch! Aber du konntest mir noch keine passende Stelle nennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gott muss bestrafen! Es ist seine Natur,

Genau. Er hat nämlich keinen Freien Willen™. Den haben nur Sünder zwecks Theodizeekompensation. :angry2::angry2:

Gott hasst die Sünde und da Gott absolut gerecht ist, MUSS er bestrafen!

 

Viele hier tun so, als ob das so abwegig ist und unmenschlich.

Das heißt, er kann nicht frei entscheiden. (Tipp: Solche Schlußfolgerungen zu ziehen, nennt man "logisches Denken".)

 

..aber wie sieht es mit unserem STaat aus?? Wenn du eine Bank ausraubst, glaubst du nicht dass du da bestraft wirst?? Das ist doch voll normal! In dem göttlichen Fall hat Jesus diese STrafe abgefangen.

Unser Staat bestraft einen Apfeldieb nicht annähernd so hart wie einen Kinderschänder. Dein Gott schon.

Unser Staat schont den Kinderschänder nicht, weil er Jesus im Herzen hat. Dein Gott schon.

Unser Staat läßt resozialisierbare Menschen wieder frei, wenn sie ihre Strafe hatten. Dein Gott nicht.

 

Der katholische Gott, also der mit dem Fegefeuer, handelt da viel mehr wie unser Staat. Und das macht ihn um Längen sympathischer als Deinen Wüstentroll.

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mensch kann sehr wohl ohne die Erkenntnis und Kenntnis eines allein wahren Gottes ein gottgefälliges Leben führen. Er braucht seinem Nächsten nur so behandeln, wie er selbst vom anderen behandelt werden möchte und und dies im edelsten Sinne. Dann erfüllt er die Gebote voll und ganz.

Das ist schlichtweg falsch und entspricht nicht der Lehre der Bibel!!! Hier mal ne passende Stelle:

Röm 3,12 Sie sind alle abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer!

Damit sagt man ja wieder dass es möglich ist durch das Gesetz gerechtfertigt zu werden und das GEHT NICHT!!! Auch wenn es das Gebot der Liebe ist! Mal abgesehen davon, wird es keinen Menschen geben, der das kann und es gab auch keinen der es konnte außer Jesus, also wird NIEMAND durch diesen Weg in den Himmel kommen können.

Ich bin nicht so sehr auf die 10 Gebote ausgewesen, sondern vielmehr auf die Gebote der Nächstenliebe. Das soltte aus dem Beitrag doch zu erkennen sein. Es ist richtig, dass die göttlichen 10 Gebote nur Gott - der ja im Menschen Jesus zu uns gekommen ist - selbst erfüllen kann. Keiner wird durch das Halten der Gesetz gerechtfertigt, sondern allein nur durch die Liebe zu Gott und daraus zum Nächsten findet ein Mensch Gnade vor Gott

 

Da widersprichst du dich jetzt aber! Denn Jesus sagt selber, das gesamte Gesetz wird in einem Gebot gehalten, "liebe gott...und einen Nächsten wie dich selbst" - und somit kannst du nicht sagen das die 10 Gebete niemand halten kann, das Gebot der Liebe aber schon! Ich glaube es ist wichtig zu erkennen was mit dieser Liebe wirklich gemeint ist, da geht es nicht nur um gute Dinge tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gott muss bestrafen! Es ist seine Natur,

 

Was soll er machen, das ist nunmal seine Natur, er kann halt strafen nur und sonst garnix, die Gläubigen umschwirnn Ihn wie Motten das Licht.............sing. (frei nach ....hm der Name fällt mir gerade nicht ein).

 

summ.....die Frauen umschwirrn mich wie Motten das Licht, wenn sie verbrennen, dafür kann ich nicht.......summ´.(dieser Teil gefällt mir persönlich besser) :angry2:

 

mit den Fingern schnipsend................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da Gott absolut gerecht ist, MUSS er bestrafen!

 

Meinst Du wirklich, daß Gott sich an die Vorschriften hält, die Du ihm machst?

 

:angry2:

 

Soweit sollte es noch kommen...Aber er hält sich an seine Vorschriften! Jetzt könnt ich wieder mit Bibelstellen kommen, aber denen wird dann aus dem Weg gegangen und die werden beiseite gelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...