Jump to content

Wie komme ich in den Himmel?


Viktor_1983

Recommended Posts

Gott hasst die Sünde und da Gott absolut gerecht ist, MUSS er bestrafen!
Was Du alles weißt. :angry2:

 

Es ist doch immer wieder dasselbe mit den Fundamentalisten: Sie denken sich in ihrem Kopp was zurecht und glauben dann, das käme von Gott :unsure:

 

Lach...kicher...kugel :angry2:

 

sehr amüsiert..................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn Jesus sagt selber, das gesamte Gesetz wird in einem Gebot gehalten, "liebe gott...und einen Nächsten wie dich selbst" - und somit kannst du nicht sagen das die 10 Gebete niemand halten kann, das Gebot der Liebe aber schon!

Was ist mit dem Gebot, keine Garnelen zu essen? God hates shrimp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gott muss bestrafen! Es ist seine Natur,

Genau. Er hat nämlich keinen Freien Willen™. Den haben nur Sünder zwecks Theodizeekompensation. :angry2::angry2:

Gott hasst die Sünde und da Gott absolut gerecht ist, MUSS er bestrafen!

 

Viele hier tun so, als ob das so abwegig ist und unmenschlich.

Das heißt, er kann nicht frei entscheiden. (Tipp: Solche Schlußfolgerungen zu ziehen, nennt man "logisches Denken".)

 

..aber wie sieht es mit unserem STaat aus?? Wenn du eine Bank ausraubst, glaubst du nicht dass du da bestraft wirst?? Das ist doch voll normal! In dem göttlichen Fall hat Jesus diese STrafe abgefangen.

Unser Staat bestraft einen Apfeldieb nicht annähernd so hart wie einen Kinderschänder. Dein Gott schon.

Unser Staat schont den Kinderschänder nicht, weil er Jesus im Herzen hat. Dein Gott schon.

Unser Staat läßt resozialisierbare Menschen wieder frei, wenn sie ihre Strafe hatten. Dein Gott nicht.

 

Der katholische Gott, also der mit dem Fegefeuer, handelt da viel mehr wie unser Staat. Und das macht ihn um Längen sympathischer als Deinen Wüstentroll.

 

 

 

Guter Beitrag! So ist es! Das "Fegefeuer" ist eine zutiefst menschliche Lehre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DA STEHT'S GESCHRIEBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Durchgängige Großschrift wird im Internet als 'Schreien' bezeichnet und gilt als grob unhöflich.

 

Außerdem solltest Du Deine Tastatur reparieren lassen. Deine '!'-Taste klemmt.

 

 

seufz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Viktor:

 

Hast du dir eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, wieviele Menschen du und deine evangelikalen Freunde nicht nur von der Kirche sondern auch vom Glauben weg getrieben habt? Wieviele Menschen gibt es wohl, die durch eure Buchstabentheologie ("da steht's!") angeekelt vom Christentum zurückgestoßen wurden und sich jetzt esoterischen Kreisen, dem Buddhismus oder sonst was angeschlossen haben?

 

Du magst den einen oder anderen Menschen "zu Jesus führen", aber sicherlich werden auf diese Weise weit mehr Menschen abgestoßen!

Und weißt du wieso das so ist?? Weil die meisten Menschen eine "Religion" haben möchten, wo sie tun und lassen können was sie wollen, einen Gott der nach ihrer Pfeife tanzt, aber Gott lässt sich nicht spotten. Ich möchte dich an die Menschen erinnern, die z.B. Kopfüber gekreuzigt wurden und dann verbrannt, gesteinigt oder sonst was und warum?? Weil sie diese Buchstabentheologie gelebt und verbreitet haben! Es geht nicht darum einem Menschen Honig um den Mund zu schmieren um ihm einen Glaube zu zeigen, der perfekt zu ihm passt! Es kommt auf die Qualität an, nicht die Quantität Georg. Gott geht es nicht um ein volles Gotteshaus, wenn da drinne nur Heuchler sitzen, lieber ur halb voll, dafür mit einer echten Hingabe.

 

Ach ja, nicht ICH führe Menschen zu Gott, sondern Gott tut es.

 

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gott muss bestrafen! Es ist seine Natur,

Genau. Er hat nämlich keinen Freien Willen. Den haben nur Sünder zwecks Theodizeekompensation. :angry2: :angry2:

Gott hasst die Sünde und da Gott absolut gerecht ist, MUSS er bestrafen!

Gott hasst nicht. Wie kann man auch nur so etwas schreiben. Gott ist die höchste Liebe selbst. Und Gott muss nicht strafen und Gott straft auch nicht. Sondern der Mensch straft sich selbst. Denn die in den Handlungen innewohnende Sanktion richtet sich gegen den Menschen. Handelt der Mensch innerhalb der Ordnung Gottes, dann sind die Folgen der Handlung gut und das ist das, was wir den Segen Gottes nennen. Handelt der Mensch aber ausserhalb der Ordnung Gottes, dann sind die Folgen der Handlung schlecht und sind diese Folgen das, was wir als die Strafe Gottes kennen.

 

Die Ordnung Gottes in der Schöpfung repräsentiert ja den göttlichen Willen. Der Mensch segnet oder verflucht sich also durch seine Tat in oder ausserhalb der Ordnung Gottes und nicht Gott selbst.

 

Viele hier tun so, als ob das so abwegig ist und unmenschlich...aber wie sieht es mit unserem STaat aus?? Wenn du eine Bank ausraubst, glaubst du nicht dass du da bestraft wirst?? Das ist doch voll normal! In dem göttlichen Fall hat Jesus diese STrafe abgefangen.

Auch hier ist es so. Nicht der Staat straft. sondern der Mensch segnet oder straft sich selbst seine Handlung gegen die bestehende Ordnung des Staates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, er kann nicht frei entscheiden. (Tipp: Solche Schlußfolgerungen zu ziehen, nennt man "logisches Denken".)

Gott ist Liebe, da ist kein Platz für Sünde. Du solltest dein Gottesbild vielleicht ändern/aktualisieren.

 

Unser Staat bestraft einen Apfeldieb nicht annähernd so hart wie einen Kinderschänder. Dein Gott schon.

Woher weißt du das?

Unser Staat schont den Kinderschänder nicht, weil er Jesus im Herzen hat. Dein Gott schon.

Wenn er seine Sünde bekennt, so ist er treu und gerecht und vergibt die Sünde!

Unser Staat läßt resozialisierbare Menschen wieder frei, wenn sie ihre Strafe hatten. Dein Gott nicht.

Richtig, weil er die Gelegenheit JETZT gibt! Was kann er dafür dass der Mensch es nicht will.

Der katholische Gott, also der mit dem Fegefeuer, handelt da viel mehr wie unser Staat. Und das macht ihn um Längen sympathischer als Deinen Wüstentroll.

Tja, zum Glück geht es Gott nicht um Sympathie. Gott ist ewig, der der ist und der der bleibt und der der war. Hier scheint sich der Gott wohl eher anzupassen an die Menschheit...was für ein lächerlicher Gott, der dem Menschen hinterherläuft und nach ihrer Pfeife tanzen möchte? Ich bitte dich...Wo ist da die Alllmacht, die Autorität, die Beständigkeit??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Viktor:

 

Hast du dir eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, wieviele Menschen du und deine evangelikalen Freunde nicht nur von der Kirche sondern auch vom Glauben weg getrieben habt? Wieviele Menschen gibt es wohl, die durch eure Buchstabentheologie ("da steht's!") angeekelt vom Christentum zurückgestoßen wurden und sich jetzt esoterischen Kreisen, dem Buddhismus oder sonst was angeschlossen haben?

 

Du magst den einen oder anderen Menschen "zu Jesus führen", aber sicherlich werden auf diese Weise weit mehr Menschen abgestoßen!

Und weißt du wieso das so ist?? Weil die meisten Menschen eine "Religion" haben möchten, wo sie tun und lassen können was sie wollen, einen Gott der nach ihrer Pfeife tanzt, aber Gott lässt sich nicht spotten. Ich möchte dich an die Menschen erinnern, die z.B. Kopfüber gekreuzigt wurden und dann verbrannt, gesteinigt oder sonst was und warum?? Weil sie diese Buchstabentheologie gelebt und verbreitet haben! Es geht nicht darum einem Menschen Honig um den Mund zu schmieren um ihm einen Glaube zu zeigen, der perfekt zu ihm passt! Es kommt auf die Qualität an, nicht die Quantität Georg. Gott geht es nicht um ein volles Gotteshaus, wenn da drinne nur Heuchler sitzen, lieber ur halb voll, dafür mit einer echten Hingabe.

 

Ach ja, nicht ICH führe Menschen zu Gott, sondern Gott tut es.

 

Gruß

Viktor

 

 

Weiter so, Viktor! Zeig den Leuten, wer ein wahrer Christ und und wer nicht! Du weisst es ja offensichtlich ganz genau....

 

Schreib noch viel mehr in dieser Art! Das ist die sicherste Methode, dass auch den letzten Leuten hier im Forum die Augen aufgehn, was sie an den Evangelikalen haben! Dagegen ist ja selbst Opus Dei noch menschlicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gott muss bestrafen! Es ist seine Natur,

 

Was soll er machen, das ist nunmal seine Natur, er kann halt strafen nur und sonst garnix, die Gläubigen umschwirnn Ihn wie Motten das Licht.............sing. (frei nach ....hm der Name fällt mir gerade nicht ein).

 

summ.....die Frauen umschwirrn mich wie Motten das Licht, wenn sie verbrennen, dafür kann ich nicht.......summ´.(dieser Teil gefällt mir persönlich besser) :angry2:

 

mit den Fingern schnipsend................tribald

Wenn du mich schon zitierst, dann bitte den ganzen Text und nicht dass was einen komplett anderen Sinn ergibt um dann deine These aufzustellen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ironiemeter läuft Amok.

Weil die meisten Menschen eine "Religion" haben möchten, wo sie tun und lassen können was sie wollen, einen Gott der nach ihrer Pfeife tanzt,

Ja, so wie ein liebender Gott, der Deiner Pfeife nach bestrafen muß.

 

Ich möchte dich an die Menschen erinnern, die z.B. Kopfüber gekreuzigt wurden und dann verbrannt, gesteinigt oder sonst was und warum?? Weil sie diese Buchstabentheologie gelebt und verbreitet haben!

Diese Buchstabentheologie gibt es, wenn man pingelig sein will, noch keine 150 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Beitrag! So ist es! Das "Fegefeuer" ist eine zutiefst menschliche Lehre!

Gut erkannt und deshalb ist sie nicht wahr! "menschliche" Lehre - nicht göttlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott hasst nicht. Wie kann man auch nur so etwas schreiben. Gott ist die höchste Liebe selbst. Und Gott muss nicht strafen und Gott straft auch nicht. Sondern der Mensch straft sich selbst. Denn die in den Handlungen innewohnende Sanktion richtet sich gegen den Menschen. Handelt der Mensch innerhalb der Ordnung Gottes, dann sind die Folgen der Handlung gut und das ist das, was wir den Segen Gottes nennen. Handelt der Mensch aber ausserhalb der Ordnung Gottes, dann sind die Folgen der Handlung schlecht und sind diese Folgen das, was wir als die Strafe Gottes kennen.

 

Dann lies das mal:

Am 6,8 Gott, der Herr, hat bei sich selbst geschworen, und das ist der Ausspruch des Herrn, des Gottes der Heerscharen: Ich verabscheue den Hochmut Jakobs und hasse seine Paläste; darum gebe ich die Stadt preis samt allem, was darin ist.

 

Mal 2,16 Denn ich hasse die Ehescheidung, spricht der Herr, der Gott Israels, und daß man sein Gewand mit Frevel bedeckt, spricht der Herr der Heerscharen; darum hütet euch in eurem Geist und werdet nicht untreu!

 

oder willst du jetzt sagen "Ja, im AT hat Gott gehasst, aber jetzt doch nicht mehr, dann sage ich dir, das Gott derselbe ist, wie die Bibel es auch sagt, kann dir auch dazu ne Stelle posten wenn du möchtest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Viktor:

 

Hast du dir eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, wieviele Menschen du und deine evangelikalen Freunde nicht nur von der Kirche sondern auch vom Glauben weg getrieben habt? Wieviele Menschen gibt es wohl, die durch eure Buchstabentheologie ("da steht's!") angeekelt vom Christentum zurückgestoßen wurden und sich jetzt esoterischen Kreisen, dem Buddhismus oder sonst was angeschlossen haben?

 

Du magst den einen oder anderen Menschen "zu Jesus führen", aber sicherlich werden auf diese Weise weit mehr Menschen abgestoßen!

Und weißt du wieso das so ist?? Weil die meisten Menschen eine "Religion" haben möchten, wo sie tun und lassen können was sie wollen, einen Gott der nach ihrer Pfeife tanzt, aber Gott lässt sich nicht spotten. Ich möchte dich an die Menschen erinnern, die z.B. Kopfüber gekreuzigt wurden und dann verbrannt, gesteinigt oder sonst was und warum?? Weil sie diese Buchstabentheologie gelebt und verbreitet haben! Es geht nicht darum einem Menschen Honig um den Mund zu schmieren um ihm einen Glaube zu zeigen, der perfekt zu ihm passt! Es kommt auf die Qualität an, nicht die Quantität Georg. Gott geht es nicht um ein volles Gotteshaus, wenn da drinne nur Heuchler sitzen, lieber ur halb voll, dafür mit einer echten Hingabe.

 

Ach ja, nicht ICH führe Menschen zu Gott, sondern Gott tut es.

 

Gruß

Viktor

 

 

Wenn ich das richtig verstehe, gelüstet es dich nach " Kopfüber verbrannt werden, gesteinigt und noch gekreuzigt" zu werden?. Hm, da hast du wohl ein echtes Problem. Hierzulande ist das nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Ein Tip von mir: es gibt da noch ein paar Länder bei denen solche traditionelle Handlungen noch in sind. Meistens erkennbar daran, dass die Frauen in diesen Ländern daran erkenntlich sind, dass man sie nicht als Frauen erkennt. :angry2:

Aber eigentlich sollte dein hier in mykath anwesend sein, als Prüfung ausreichen. Hier hats jede Menge Gottlose und Lästerer, da sollte doch dein Privat Gott zufrieden mit deinem Leiden sein. Also bleib ganz und schimpf weiter auf die schrecklichen Häretiker??? Jeder Tag hier bedeutet einen Meter näher beim Chef. Das ist doch auch was.

 

gütig zuredend....................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Viktor,

es ist nicht so, daß Gott "zufriedengestellt" werden muß, durch das Opfer Seines Sohnes am Kreuze. Die Kreuzigung Jesu ist zunächst mal eine Schandtat von Menschen - jener, die ihn verurteilt haben und jener die die Kreuzigung ausführen. Und die Menschen sind schon gar nicht "Erfüllungsgehilfen" Gottes. Die Befreiung des Menschen von Schuld geschieht einzig und allein durch das Bußsakrament!

Eine Schandtat von Menschen, richtig, aber von Gott geplant! Gott hatte einen Plan und der hat perfekt funktioniert!

 

Wo steht das denn das Befreiung der Schuld nur durch das Bußsakrament zustande kommt??? Macht man das Bußsakrament öfter?? Wenn ja, was ist wenn man es macht, nach hause geht, sündigt und stirbt? Dann ist die Schuld ja nicht vergeben und man würd in die Hölle kommen oder nicht?

 

Lieber Viktor,

Gott kann nicht mit den Menschen, die Jesus kreuzigen, "gemeinsame Sache" machen. Das ist es, was ich meinte, als ich fragte ob die Menschen "Erfüllungsgehilfen Gottes" seien. Gott "sieht" die Kreuzigung Jesu zwar voraus, weil er alles im voraus weiß. Daß es sich bei der Kreuzigung Jesu dennoch um ein "Opfer" handelt liegt daran, daß Jesus sich lieber dieser Prozedur unterwirft als seine Aussage "Sohn Gottes zu sein" vor Kajafas zurückzunehmen (Mat 26:63-66). Nur ein solches Opfer kann Gott nun wirklich annehmen, Gott dem ein Menschenopfer in jedem anderen Fall ein Gräuel wäre. Nun wandelt Jesus dieses Unheilsgeschehen in einen Heilsakt, indem er im Abendmahl sein Fleisch und Blut in der Gestalt von Brot und Wein hingibt als Speise für seine Jünger, die anhält zum ewigen Leben (Joh 6:52-59)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dein Gottesbild vielleicht ändern/aktualisieren.

Tja, das wird jetzt schwierig. Soll ich es auf Dein Gottesbild aktualisieren oder besser auf raksos? Oder auf Mariamantes? Oder des Sokrates?

Vielleicht sollte ich auch Gottesbild mit den Früchten der Anhänger desselben abgleichen, das wär dann aber nicht gut für Deins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Beitrag! So ist es! Das "Fegefeuer" ist eine zutiefst menschliche Lehre!

Gut erkannt und deshalb ist sie nicht wahr! "menschliche" Lehre - nicht göttlich!

Das ist nicht, was Georg20 meinte. Deine Antwort sagt aber immerhin viel über Deine Fähigkeiten zum Textverständnis aus, und das wiederum wirft ein erhellendes Licht darauf, warum Du gewisse Schriften so liest, wie Du sie liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gott muss bestrafen! Es ist seine Natur,

 

Was soll er machen, das ist nunmal seine Natur, er kann halt strafen nur und sonst garnix, die Gläubigen umschwirnn Ihn wie Motten das Licht.............sing. (frei nach ....hm der Name fällt mir gerade nicht ein).

 

summ.....die Frauen umschwirrn mich wie Motten das Licht, wenn sie verbrennen, dafür kann ich nicht.......summ´.(dieser Teil gefällt mir persönlich besser) :angry2:

 

mit den Fingern schnipsend................tribald

Wenn du mich schon zitierst, dann bitte den ganzen Text und nicht dass was einen komplett anderen Sinn ergibt um dann deine These aufzustellen.

 

Danke

 

Sorry, aber eigentlich ist der Sinn meines Beitrags ganz leicht ersichtlich. Wenn das auf dich nicht zutrifft, muss das nicht an meinem Text liegen!!!!!

 

 

sachte darauf hinweisend....................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dein Gottesbild vielleicht ändern/aktualisieren.

Tja, das wird jetzt schwierig. Soll ich es auf Dein Gottesbild aktualisieren oder besser auf raksos? Oder auf Mariamantes? Oder des Sokrates?

Vielleicht sollte ich auch Gottesbild mit den Früchten der Anhänger desselben abgleichen, das wär dann aber nicht gut für Deins.

Deshalb schlage ich vor, einfach mal die Bibel lesen und Gott bitten das er dir die Augen öffnet, und das nicht nur einmal, sondern regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Viktor,

Gott kann nicht mit den Menschen, die Jesus kreuzigen, "gemeinsame Sache" machen. Das ist es, was ich meinte, als ich fragte ob die Menschen "Erfüllungsgehilfen Gottes" seien. Gott "sieht" die Kreuzigung Jesu zwar voraus, weil er alles im voraus weiß. Daß es sich bei der Kreuzigung Jesu dennoch um ein "Opfer" handelt liegt daran, daß Jesus sich lieber dieser Prozedur unterwirft als seine Aussage "Sohn Gottes zu sein" vor Kajafas zurückzunehmen (Mat 26:63-66). Nur ein solches Opfer kann Gott nun wirklich annehmen, Gott dem ein Menschenopfer in jedem anderen Fall ein Gräuel wäre. Nun wandelt Jesus dieses Unheilsgeschehen in einen Heilsakt, indem er im Abendmahl sein Fleisch und Blut in der Gestalt von Brot und Wein hingibt als Speise für seine Jünger, die anhält zum ewigen Leben (Joh 6:52-59)

 

 

Auf die Gefahr hin, verwarnt zu werden.......werter ilh, ist dir noch nie der Gedanke gekommen, dass man jemanden, der solche Sachen loslässt, als nicht ganz richtig im Oberstübchen halten kann?????. Ich frag mich immer wieder, was denkt sich jemand/du bei solchen Ergüssen???

 

fassungslos und auch wieder nicht....weil das ja schon seid Jahren gewohnt....................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Staat bestraft einen Apfeldieb nicht annähernd so hart wie einen Kinderschänder. Dein Gott schon.
Weder Gott straft noch der Staat straft. Der mensch straft sich durch die Mißachtung der bestehenden Ordnung

 

Unser Staat schont den Kinderschänder nicht, weil er Jesus im Herzen hat. Dein Gott schon.
die göttliche Ordnung ist eine andere als eine weltliche Ordnung. Sie sind nicht deckungsgleich. DER Gott ist ein Gott der Liebe und wenn ein Kinderschänder sein böses Handeln erkennt und auch ernsthaft bereut und sich vornimmt es nicht mehr tun, dann findet so ein Mensch Gnade vor Gott

 

Unser Staat läßt resozialisierbare Menschen wieder frei, wenn sie ihre Strafe hatten. Dein Gott nicht
Doch. Jeder Mensch, der in der jenseitigen Welt sein Unrecht erkennt und auch bereut, findet Gnade vor Gott. Es gibt wohl eine ewige Hölle, aber keine ewige Verdammnis. Ein Mensch kommt in diejenige Sphäre, die seiner Grundliebe und seiner Grundneigung entspricht. So kommt eine himmlischer Mensch in eine himmlische Späre und ein höllischer Mensch in eine höllische Sphäre.

 

Der katholische Gott, also der mit dem Fegefeuer, handelt da viel mehr wie unser Staat. Und das macht ihn um Längen sympathischer als Deinen Wüstentroll.
Den katholischen Gott gibt es nicht, sondern nur einen allein wahren Gott, von dem Katholiken eben ihr eigenes Bild machen und ihre eigene Vorstellungen haben. Nicht mehr und nicht weniger. Und dieser allein wahre Gott ist in der Person Jesus - den du als einen Wüstentroll bezeichnest - in die Welt gekommen. Dieser allein wahre Gott ist auch der Schöpfer deiner Seele und deines Leibes, auch wenn Du das nicht wahr haben willst. Er ist wohl von der höchster Liebe. Wer aber die unwandelbare göttliche Ordnung in seiner Schöpfung mißachtet, der straft sich immer selbst. Da können die Folgen der Missachtung der göttlichen Ordnung unter Umständen schon sehr heftig sein und lang dauern. bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das Ich der Seele Jesus ist verschieden von dem Ich des ewigen unendlichen Gottes. Der ewige und unendlicher Gott ist der Vater aller Seelen, also auch von dir, mir und von Jesus. Und jede Mensch ist eine Drei-Einheit aus Körper, Seele und Geist. Während in uns nur ein Funken des göttlichen Geistes ist, ist der unendliche göttliche Geist in seiner ganzen Fülle in der Seele Jesus. Die Seele unterordnete sich ganz dem Willen Gottes und weil das Jesus tat, wurde seine Seele eins mit dem göttlichen Geist in sich. Weil aber Jesus aus Liebe sich ganz den himmlischen Vater unterordnete, so kann Gott auch durch Jesus hin durch wirken. Weil Jesus Wille und der göttlicher Wille eins sind. Jesus und der unendlicher göttliche Geist sind eins in ungesonderter Weise und wir können eins werden in gesonderte Weise mit dem unendlichen göttlichen Geist, wenn wir unseren Willen ganz dem göttlichen Willen unterordnen.

 

Also noch einmal: der ewige und unendliche Gott ist der höchste Geist. Dieser höchster Geist - also Gott selbst - hat in jede Seele ausser Jesus einen Funken seines göttlichen Geistes hineingelegt. In der Seele Jesus aber ist der ewiger und unendlicher Geist - also Gott selbst - in seiner ganzen Fülle inkarniert.

 

So sind wir dem Leibe nach Vater, Kind, Bruder oder Schwester, Onkel, Tante, Opa, Oma oder Fremde usw. Der Seele - dem menschlichen Ich - nach, sind wir Söhne und Töchter des göttlichen Geistes, also des ewigen und unendlichen Gottes und wir sind somit der Seele nach Brüdern und Schwestern. So sind auch Jesus und Maria der Seele nach unser Bruder und Schwester. Denn jede substanzielle Seele geht ja aus dem göttlichen Geist - also Gott selbst - hervor und nur der materielle Leib kommt aus der Erde. Und dem göttlichen Geist nach sind wir eins. Während in unserer substanziellen Seele nur ein Funken des göttlichen Geistes - also Gott selbst - wohnt, wohnt derselbe göttliche Geist also - Gott selbst - in der Seele Jesus in seiner ganzen Fülle.

 

Das göttliche Ich wohnt also in unserer Seele, dem menschlichen Ich. Und wir können unseren Willen ganz dem göttlichen Willen ganz unterordnen und so den göttlichen Willen vollziehen. ohne dass je wir unsere Identität, Individualität und unsere Persönlichkeit verlieren.

 

lieber lh, ich weiß jetzt nicht, ob Du das jetzt nachvollziehen kannst. Augenblicklich kann ich es nicht besser beschreiben. Mein Vorschlag: Versuche dies anhand der 4 Evangelien nachvollziehen. Das Johannes-Evangelium ist aus meiner Sicht am besten dafür geeignet.

 

... ja, lieber Oskar, das gefällt mir jetzt schon besser. Zu ergänzen wäre vielleicht noch daß unser Ziel nicht die Unterwerfung unter den Göttlichen Willen ist, sondern wir sind vielmehr berufen zur "Freiheit der Kinder Gottes" (Röm 8:18-24).

Wenn die Liebe in uns erwacht, dann wird unser Wille dem göttlichen Willen immer ähnlicher. Letztlich hat ja Gott den Menschen "nach seinem Abbild" erschaffen. Aber er "erschafft" noch immer. Nicht Adam war das "Ebenbild", denn der war bekanntlich ein Sünder. Das Ziel der Schöpfung, das "Ebenbild Gottes" wurde erst mit der "Menschwerdung" Jesu Christi Realität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott hasst nicht. Wie kann man auch nur so etwas schreiben. Gott ist die höchste Liebe selbst. Und Gott muss nicht strafen und Gott straft auch nicht. Sondern der Mensch straft sich selbst. Denn die in den Handlungen innewohnende Sanktion richtet sich gegen den Menschen. Handelt der Mensch innerhalb der Ordnung Gottes, dann sind die Folgen der Handlung gut und das ist das, was wir den Segen Gottes nennen. Handelt der Mensch aber ausserhalb der Ordnung Gottes, dann sind die Folgen der Handlung schlecht und sind diese Folgen das, was wir als die Strafe Gottes kennen.

 

Dann lies das mal:

Am 6,8 Gott, der Herr, hat bei sich selbst geschworen, und das ist der Ausspruch des Herrn, des Gottes der Heerscharen: Ich verabscheue den Hochmut Jakobs und hasse seine Paläste; darum gebe ich die Stadt preis samt allem, was darin ist.

 

Mal 2,16 Denn ich hasse die Ehescheidung, spricht der Herr, der Gott Israels, und daß man sein Gewand mit Frevel bedeckt, spricht der Herr der Heerscharen; darum hütet euch in eurem Geist und werdet nicht untreu!

 

oder willst du jetzt sagen "Ja, im AT hat Gott gehasst, aber jetzt doch nicht mehr, dann sage ich dir, das Gott derselbe ist, wie die Bibel es auch sagt, kann dir auch dazu ne Stelle posten wenn du möchtest!

Gott ist die höchste Liebe sowohl im At als auch im NT. Gott hasst nicht so wie ein Mensch. Sondern das was als das Hassen Gottes beschrieben ist, ist die inneliegende Sanktion, die aus dem Handeln gegen die Ordnung Gottes kommt. Gott offenbart sich einem Volk so, wie eben das Volk den allein wahren Gott sich bildet und vorstellt. Das heißt: Gott offenbart sich einem Menschen oder Volk so, so wie der Mensch oder das Volk eben den allein wahren Gott ihn mit Attributen ausstattet, unabhängig davon, wie Gott in seiner göttlichen Realität wirklich ist.

 

Nicht sonst heißt es. Dem Guten ist alles gut, dem Bösen alles bös, dem Reinen alles rein, dem Starken alles stark, dem Schwachen alles schwach, dem Richtenden sind alle gesetzlose Sünder, dem Liebenden ist alles Liebe, dem Hassenden ist alles Hass.

 

So wie ein Mensch oder ein Volk den allein wahren Gott durch seine Liebe, sein Denken, durch seine Handlungen in sich ausbildet, so kommt Gott auch dem Menschen entgegen. dem Liebenden als die Liebe, dem Hassenden als ein Hassender, dem Starken als ein Starker, dem Sanftmütigen kommt Gott mit Sanftmut entgegen und dem Schwachen kommt Gott selbst als ein Schwacher entgegen.

 

Gott hält somit dem Menschen ihr Spiegelbild vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, verwarnt zu werden.......werter ilh, ist dir noch nie der Gedanke gekommen, dass man jemanden, der solche Sachen loslässt, als nicht ganz richtig im Oberstübchen halten kann?????. Ich frag mich immer wieder, was denkt sich jemand/du bei solchen Ergüssen???

 

fassungslos und auch wieder nicht....weil das ja schon seid Jahren gewohnt....................tribald

 

tribald, woran stößt Dich, - an dieser "Abart" von Kanibalismus?

... Wir essen kein "blutiges Fleisch", sondern "gewandeltes Brot" als den "Leib Jesu Christi", weil es der Herr so wollte!

bearbeitet von lh17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Staat bestraft einen Apfeldieb nicht annähernd so hart wie einen Kinderschänder. Dein Gott schon.
Weder Gott straft noch der Staat straft. Der mensch straft sich durch die Mißachtung der bestehenden Ordnung

 

Unser Staat schont den Kinderschänder nicht, weil er Jesus im Herzen hat. Dein Gott schon.
die göttliche Ordnung ist eine andere als eine weltliche Ordnung. Sie sind nicht deckungsgleich. DER Gott ist ein Gott der Liebe und wenn ein Kinderschänder sein böses Handeln erkennt und auch ernsthaft bereut und sich vornimmt es nicht mehr tun, dann findet so ein Mensch Gnade vor Gott

 

Unser Staat läßt resozialisierbare Menschen wieder frei, wenn sie ihre Strafe hatten. Dein Gott nicht
Doch. Jeder Mensch, der in der jenseitigen Welt sein Unrecht erkennt und auch bereut, findet Gnade vor Gott. Es gibt wohl eine ewige Hölle, aber keine ewige Verdammnis. Ein Mensch kommt in diejenige Sphäre, die seiner Grundliebe und seiner Grundneigung entspricht. So kommt eine himmlischer Mensch in eine himmlische Späre und ein höllischer Mensch in eine höllische Sphäre.

 

Der katholische Gott, also der mit dem Fegefeuer, handelt da viel mehr wie unser Staat. Und das macht ihn um Längen sympathischer als Deinen Wüstentroll.
Den katholischen Gott gibt es nicht, sondern nur einen allein wahren Gott, von dem Katholiken eben ihr eigenes Bild machen und ihre eigene Vorstellungen haben. Nicht mehr und nicht weniger. Und dieser allein wahre Gott ist in der Person Jesus - den du als einen Wüstentroll bezeichnest - in die Welt gekommen. Dieser allein wahre Gott ist auch der Schöpfer deiner Seele und deines Leibes, auch wenn Du das nicht wahr haben willst. Er ist wohl von der höchster Liebe. Wer aber die unwandelbare göttliche Ordnung in seiner Schöpfung mißachtet, der straft sich immer selbst. Da können die Folgen der Missachtung der göttlichen Ordnung unter Umständen schon sehr heftig sein und lang dauern.

Du hast nichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe. :angry2: Was soll's...

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...