Jump to content

Wie komme ich in den Himmel?


Viktor_1983

Recommended Posts

du nimmst Geistiges buchstäblich und darin liegt dein Problem und vieler anderer. Gott ist Geist und geistige Wahrheiten - die uns gegeben werden - sind Entsprechungen und Entsprechungen dürfen niemals buchstäblich genommen werden, was Du tust.

 

Alles, was aus der geistigen Welt kommt, ist für uns Menschen unverständlich und werden daher uns in Entsprechungen gegeben, und zwar mit den Begriffen und Worten, die aus unserer Vorstellungswelt entstammen. Darum hat der HERR auch in Gleichnissen gesprochen. Und so gibt es verschiedene Ebenen der Gleichnisse, natürlich, natürlich geistig, geistig und himmlisch. Das Problem für uns liegt darin, wo sind die Übergänge und ist was ist natürlich, was ist natürlich geistig, was ist rein geistig und was ist himmlisch.

 

Je nach dem, wie innigst Du den Herrn liebst, öffnet sich dir das Wort des HERRN. Je inniger die Liebe zum HERRN, desto tiefer vermagst auch in des HERRN Wort schauen. Denn des HERRN Wort ist unendlich. Denn Unendliches liegt darin verborgen. Lies doch einmal z. B. das Hohelied Salomo.

 

liebe Grüße von Oskar

 

Und was würdest du sagen wenn der Heilige Geist in mir wohnt oder in jedem Christen??? Gottes Geist offenbart mir dann die Dinge oder etwa nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja nicht den Geist der Knechtschaft empfangen, um euch von neuem zu fürchten, sondern den Geist der Sohnschaft, in dem wir rufen : Abba, Vater! Eben dieser Geist bezeugt es unserem Geist, daß wir Kinder Gottes sind. Sind wir aber Kinder, dann auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, sofern wir mit ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden.

 

(das ist keine Antwort auf GermanHeretic)

Gute Stelle und damit keine Verwirrung auftritt ergänze ich das nur damit, dass hier von Christen die Rede ist! Nicht das jemand denkt es gelte für alle Menschen! :angry2:

 

Lieber Viktor, das gilt letztlich für alle Kinder Gottes (aber das ist ein Geheimnis!)

 

Genau, für KINDER GOTTES! Aber das wusste ich schon vorher, ist kein Geheimnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mag sein das ich nicht zwischen läßlichen und Schweren Sünden unterscheiden möchte, weil Gott es anders sieht! Ich als Mensch, differenziere da leider schon, aber GOtt tut es nicht!

 

... wieso sollte Gott nicht differenzieren?

 

Nun, weil er das selber sagt! Das einzige was nicht vergeben wird, ist lästern gegen den Geist, so stehts zumindest geschrieben, was das wieder ist, ist ne andere Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber durch Jesus sind wir rein und Gott wird uns, die wie Jesus aufgenommen haben, nicht bestrafen.

 

Gruß

Viktor

Eine vergleichbare Denke hatten die Pharisäer auch, glaube ich. :angry2:

Das ist mir aber neu....Ich kann mich nicht erinnern das sie Jesus anerkannten und wussten das es bei ihm Vergebung der Sünden gab und somit die Strafe Gottes an ihnen vorbeiging...

Ne, die haben sich aber auch in ihrer selbstgerechten Sicherheit bezüglich Gottes Gnade in Sicherheit gewähnt.

Nun ja, es ging aber darum das wir rein sind wenn wir Jesus aufnehmen, du sagst die Pharisäer hatten eine ähnliche Denkweise und das ist schlichtweg falsch!

Das sie selbstgerecht waren usw. stand hier gar nicht zur Debatte.

 

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Gottes Wort die absolute Autorität.

Und woher weißt Du, was Gottes Wort ist? Und was macht Dich so sicher, daß es nicht im Koran zu finden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Gottes Wort die absolute Autorität.

Und woher weißt Du, was Gottes Wort ist? Und was macht Dich so sicher, daß es nicht im Koran zu finden ist?

Tja, Viktor, da hatt'er Recht. Als Katholik kann ich sagen, das mir die Schrift von der Kirche vermittelt ist. Zu sagen "die Bibel bezeugt sich selbst als Gottes Wort" ist ein logischer Zirkelschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was nicht vergeben wird, ist lästern gegen den Geist, so stehts zumindest geschrieben, was das wieder ist, ist ne andere Geschichte

 

... nun, der Geist Gottes lehrt uns in jeder Weisheit. Wenn wir dann letztlich alles wissen und alles erkannt haben , - und dennoch sündigen - dann ist das eine "Sünde wider den Geist"!

 

... deswegen ist ja die Sünde wider den Geist eine wahre Katastrophe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du nimmst Geistiges buchstäblich und darin liegt dein Problem und vieler anderer. Gott ist Geist und geistige Wahrheiten - die uns gegeben werden - sind Entsprechungen und Entsprechungen dürfen niemals buchstäblich genommen werden, was Du tust.

 

Alles, was aus der geistigen Welt kommt, ist für uns Menschen unverständlich und werden daher uns in Entsprechungen gegeben, und zwar mit den Begriffen und Worten, die aus unserer Vorstellungswelt entstammen. Darum hat der HERR auch in Gleichnissen gesprochen. Und so gibt es verschiedene Ebenen der Gleichnisse, natürlich, natürlich geistig, geistig und himmlisch. Das Problem für uns liegt darin, wo sind die Übergänge und ist was ist natürlich, was ist natürlich geistig, was ist rein geistig und was ist himmlisch.

 

Je nach dem, wie innigst Du den Herrn liebst, öffnet sich dir das Wort des HERRN. Je inniger die Liebe zum HERRN, desto tiefer vermagst auch in des HERRN Wort schauen. Denn des HERRN Wort ist unendlich. Denn Unendliches liegt darin verborgen. Lies doch einmal z. B. das Hohelied Salomo.

 

liebe Grüße von Oskar

 

Und was würdest du sagen wenn der Heilige Geist in mir wohnt oder in jedem Christen??? Gottes Geist offenbart mir dann die Dinge oder etwa nicht???

Wir sind ein Drei-Einheit aus materiellem Körper, substanzieller Seele und Geist, der ein Funke jenes göttlichen Geistes ist, der in Jesus in seiner ganzen Fülle war ist und ewig sein wird. So wohnt der göttliche Geist in jedem Menschen, sei er Jude, sei er Christ, sei er Muslime, Hindu usw. und auch in jedem Agnostiker und Atheisten. wenn wir uns mit dem göttlichen Geist in uns eins werden, dann auch der göttliche Geist in unsere Seele einfließen und auch unsere Seele durchdringen. Je mehr der göttliche Geist mit unserer Seele eins wird, desto mehr können wir auch immer mehr in die Tiefen Gottes schauen und Dinge erkennen, die uns verborgen geblieben sind.

 

Die zunehmende uneigennützige Liebe des Menschen zu Gott und daraus zu seinem Nächsten ist aber das Werkzeug, das unsere geistigen Augen öffnet und uns auch immer mehr in die tiefen der Schöpfung Gottes sehen und auch sein göttliches Wort immer tiefer erkennen lässt.

 

Wenn also in jedem Menschen ein Funken jenes göttlichen Geistes ist, der in Jesus in seiner ganzen Fülle war, ist und ewig sein wird, so wird ja auch in dir ein Funke des göttlichen Geistes in dir sein. Denn Ohne ihn könntest Du doch gar nicht leben, weil deine Seele und durch diese deine Seele auch dein Leib eben durch diesen göttlichen Funken das Leben hat.

 

Aber unsere Seele ist noch nicht eins mit dem innewohnenden göttlichen Geist. Werden wir aber tätig nach dem göttlichen Wort, so wird auch der göttliche Geist in uns wach und je tätiger wir dann sind, so wird der göttliche Geist unsere Seele durchdringen und wir den dann von neuem geboren werden. Vergegenwärtige doch einmal das Gespräch Jesus mit Nikodemus, wo es doch um die Wiedergeburt ging. Und Paulus sagte doch: nun lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir.

 

Je mehr aber Du vom göttlichen Geist durchdrungen wirst, desto mehr wirst Du auch in die materiellen und geistigen Schöpfungen Gottes sehen können. Und was ist das Wort des HERRN. Es ist eine geistige Schöpfung und die Unendliches beinhaltet.

 

Noch etwas zum heiligen Geist. Der Hl. Geist ist der göttliche Wille und die göttliche Wille geht aus der ewigen Liebe - Vater - und aus der göttlichen Weisheit - Sohn - hervor. Und Gott ist Geist, der eben in sich die Liebe - Vater - und die Weisheit - Sohn - ist. Denn die Weisheit - der Sohn - geht aus der Liebe - Vater - hervor. Die ewige Liebe - Vater - und die göttliche Weisheit - Sohn - und der aus der ewigen Liebe und der göttlichen Weisheit in Gott kommende der göttliche Wille ist der hl. Geist. Der all das, was die die ewige Liebe in Gott - also der Vater - will und zwar auf den Wegen, den die göttliche Weisheit - also Sohn - vorzeichnet, in den Vollzug setzt.

 

So ist Gott nur eine Person, nur ein Wesen, der in sich die Liebe - Vater -, in sich die Weisheit - Sohn - ist und einen Willen besitzt - den hl. Geist. Und dieser göttliche Geist - also Gott selbst - dieses Drei-Einheit aus liebe, Weisheit und Wille inkarnierte sich in der Seele Und Leib Jesus und kam so als ein schaubarer Gott zu uns in die Welt. Er kam in die Welt und die Seinen erkannten ihn nicht.

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du nimmst Geistiges buchstäblich und darin liegt dein Problem und vieler anderer. Gott ist Geist und geistige Wahrheiten - die uns gegeben werden - sind Entsprechungen und Entsprechungen dürfen niemals buchstäblich genommen werden, was Du tust.

 

Alles, was aus der geistigen Welt kommt, ist für uns Menschen unverständlich und werden daher uns in Entsprechungen gegeben, und zwar mit den Begriffen und Worten, die aus unserer Vorstellungswelt entstammen. Darum hat der HERR auch in Gleichnissen gesprochen. Und so gibt es verschiedene Ebenen der Gleichnisse, natürlich, natürlich geistig, geistig und himmlisch. Das Problem für uns liegt darin, wo sind die Übergänge und ist was ist natürlich, was ist natürlich geistig, was ist rein geistig und was ist himmlisch.

 

Je nach dem, wie innigst Du den Herrn liebst, öffnet sich dir das Wort des HERRN. Je inniger die Liebe zum HERRN, desto tiefer vermagst auch in des HERRN Wort schauen. Denn des HERRN Wort ist unendlich. Denn Unendliches liegt darin verborgen. Lies doch einmal z. B. das Hohelied Salomo.

 

liebe Grüße von Oskar

 

Und was würdest du sagen wenn der Heilige Geist in mir wohnt oder in jedem Christen??? Gottes Geist offenbart mir dann die Dinge oder etwa nicht???

Wir sind ein Drei-Einheit aus materiellem Körper, substanzieller Seele und Geist, der ein Funke jenes göttlichen Geistes ist, der in Jesus in seiner ganzen Wille war ist und ewige sein wird. So wohnt der göttliche Geist in jedem Menschen, sei er Jude, sei er Christ, sei er Muslime, Hindu usw. und auch in jedem Agnostiker und Atheisten. wenn wir uns mit dem göttlichen Geist in uns eins werden, dann auch der göttliche Geist in unsere Seele einfließen und auch unsere Seele durchdringen. Je mehr der göttliche Geist mit unserer Seele eins wird, desto mehr können wir auch immer mehr in die Tiefen Gottes schauen und Dinge erkennen, die uns verborgen geblieben sind.

 

Die zunehmende uneigennützige Liebe des Menschen zu Gott und daraus zu seinem Nächsten ist aber das Werkzeug, das unsere geistigen Augen öffnet und uns auch immer mehr in die tiefen der Schöpfung Gottes sehen und auch sein göttliches Wort immer tiefer erkennen lässt.

 

Wenn also in jedem Menschen ein Funken jenes göttlichen Geistes ist, der in Jesus in seiner ganzen Fülle war, ist und ewig sein wird, so wird ja auch in dir ein Funke des göttlichen Geistes in dir sein. Denn Ohne ihn könntest Du doch gar nicht leben, weil deine Seele und durch diese deine Seele auch dein Leib eben durch diesen göttlichen Funken das Leben hat.

 

Aber unsere Seele ist noch nicht eins mit dem innewohnenden göttlichen Geist. Werden wir aber tätig nach dem göttlichen Wort, so wird auch der göttliche Geist in uns wach und je tätiger wir dann sind, so wird der göttliche Geist unsere Seele durchdringen und wir den dann von neuem geboren werden. Vergegenwärtige doch einmal das Gespräch Jesus mit Nikodemus, wo es doch um die Wiedergeburt ging. Und Paulus sagte doch: nun lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir.

 

Je mehr aber Du vom göttlichen Geist durchdrungen wirst, desto mehr wirst Du auch in die materiellen und geistigen Schöpfungen Gottes sehen können. Und was ist das Wort des HERRN. Es ist eine geistige Schöpfung und die Unendliches beinhaltet.

 

Noch etwas zum heiligen Geist. Der Hl. Geist ist der göttliche Wille und die göttliche Wille geht aus der ewigen Liebe - Vater - und aus der göttlichen Weisheit - Sohn - hervor. Und Gott ist Geist, der eben in sich die Liebe - Vater - und die Weisheit - Sohn - ist. Denn die Weisheit - der Sohn - geht aus der Liebe - Vater - hervor. Die ewige Liebe - Vater - und die göttliche Weisheit - Sohn - und der aus der ewigen Liebe und der göttlichen Weisheit in Gott kommt der göttliche Wille - hl. Geist. Der all das, was die die ewige Liebe in Gott - also der Vater - will und zwar auf den Wegen, den die göttliche Weisheit - also Sohn - vorzeichnet, in den Vollzug setzt.

 

So ist Gott nur eine Person, nur ein Wesen, der in sich die Liebe - Vater -, in sich die Weisheit - Sohn - ist und einen Willen besitzt - den hl. Geist. Und dieser göttliche Geist - also Gott selbst - dieses Drei-Einheit aus liebe, Weisheit und Wille inkarnierte sich in der Seele Und Leib Jesus und kam so als ein schaubarer Gott zu uns in die Welt. Er kam in die Welt und die Seinen erkannten ihn nicht.

 

 

Amen.

 

schaudernd.........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist die höchste Liebe sowohl im At als auch im NT. Gott hasst nicht so wie ein Mensch. Sondern das was als das Hassen Gottes beschrieben ist, ist die inneliegende Sanktion, die aus dem Handeln gegen die Ordnung Gottes kommt.

Und dennoch steht da "hassen" - fertig! Du hast gesagt, Gott hasst nicht, dann zeige ich dir die Stelle wo wortwörtlich steht das auch Gott Dinge hasst und schon kommen irgendwelche Theorien warum das nicht sein kann und so weiter, anstatt den Text zu betrachten, wo es schwarz auf weiß steht...

Ich kann Dir auch die Stelle zeigen, wo steht, daß alles Böse von Gott kommt. Und daß man seine Familie inkl. sich selbst hassen soll. Haßt Du Dich selbst und Deine Eltern?

Aus Gott kommt nichts Böses, denn das Böse entsteht im Wesen selbst, wenn sie den göttlichen Willen verkehren. Und dann bring mal die Stelle, wo man seine Familie hassen soll, was Du eben wieder buchstäblich nimmst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mag sein das ich nicht zwischen läßlichen und Schweren Sünden unterscheiden möchte, weil Gott es anders sieht! Ich als Mensch, differenziere da leider schon, aber GOtt tut es nicht!

 

... wieso sollte Gott nicht differenzieren?

 

Nun, weil er das selber sagt! Das einzige was nicht vergeben wird, ist lästern gegen den Geist, so stehts zumindest geschrieben, was das wieder ist, ist ne andere Geschichte

der hl. Geist ist der göttliche Wille. Und dieser göttlicher Wille geht aus der ewigen Liebe - Vater - und aus der göttlichen Weisheit - Sohn - hervor.

 

Man kann sehr wohl gegen die ewige Liebe und auch gegen die göttliche Weisheit sein, nicht aber gegen den göttlichen Willen. Die göttliche Ordnung in der Schöpfung aber repräsentiert den göttlichen Willen und wer gegen diese göttliche Schöpfungsordnung ist, den wird auch der göttliche Wille - also der hl. Geist - ergreifen. Denn der göttliche Wille durchdringt ja die Schöpfung - durchdringt also auch uns Menschen der Seele und Leibe nach - in der wir leben.

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dennoch steht da "hassen" - fertig! Du hast gesagt, Gott hasst nicht, dann zeige ich dir die Stelle wo wortwörtlich steht das auch Gott Dinge hasst und schon kommen irgendwelche Theorien warum das nicht sein kann und so weiter, anstatt den Text zu betrachten, wo es schwarz auf weiß steht...

Ich kann Dir auch die Stelle zeigen, wo steht, daß alles Böse von Gott kommt. Und daß man seine Familie inkl. sich selbst hassen soll. Haßt Du Dich selbst und Deine Eltern?

Aus Gott kommt nichts Böses, denn das Böse entsteht im Wesen selbst, wenn sie den göttlichen Willen verkehren. Und dann bring mal die Stelle, wo man seine Familie hassen soll, was Du eben wieder buchstäblich nimmst.

Um mich geht's da nicht. Ich lese, was in der Bibel steht, und denke mir meinen Teil. Ich muß nicht die widersprüchlichen Gedanken aller Christen kennen, die sich alle ihren Teil denken. Und Viktor nimmt nach eigener Aussage das ganze Zeugs buchstäblich, daher ist die Frage an ihn berechtigt, was mit Stellen wie Jes 45,7 und Lk 14,26 ist.

Daß Du unter einem Extremfall von selektiver Wahrnehmung leidest und alles auf der Welt so zurecht quetschst, daß es auf Deinen eigenen kleinen Teller paßt, ist hinlänglich bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Gottes Wort die absolute Autorität.

Und woher weißt Du, was Gottes Wort ist? Und was macht Dich so sicher, daß es nicht im Koran zu finden ist?

Nun ja, Gott ist allmächtig und da wird es für ihn doch überhaupt kein Problem sein, die Bibel, wie sie heute existiert als absolute Wahrheit auf den Markt zu bringen! Wenn Gott nichtmal die Macht hätte sein Wort als komplettes, wahrheitsgetreues Buch rauszubringen, wie schwach ist er dann???

 

Na ja, für mich ist Gott so hoch und mächtig, gerecht und treu, dass ich mir es beim Besten Willen nicht vorstellen kann durch Werke zu ihm zu finden! Ich kann mir den Himmel nicht verdienen. Gott steht auf einem anderen Level. Die anderen Religionen haben einen Fehler, sie versuchen als Mensch zu Gott zu kommen, das geht aber nicht. Mein Gott kam zu mir!!!! Nicht ich kann mich ihm nähern und mir seine Gunst erkämpfen, sondern seine Gnade ist es, seine Liebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was nicht vergeben wird, ist lästern gegen den Geist, so stehts zumindest geschrieben, was das wieder ist, ist ne andere Geschichte

 

... nun, der Geist Gottes lehrt uns in jeder Weisheit. Wenn wir dann letztlich alles wissen und alles erkannt haben , - und dennoch sündigen - dann ist das eine "Sünde wider den Geist"!

 

... deswegen ist ja die Sünde wider den Geist eine wahre Katastrophe!

Weiß ich nicht....finde nur komisch wie man letztlich alles wissen und alles erkannt haben könnte...so einen Menschen habe ich noch nie gesehen...wie kommst du auf so eine Interpretation??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Gottes Wort die absolute Autorität.

Und woher weißt Du, was Gottes Wort ist? Und was macht Dich so sicher, daß es nicht im Koran zu finden ist?

Nun ja, Gott ist allmächtig und da wird es für ihn doch überhaupt kein Problem sein, die Bibel, wie sie heute existiert als absolute Wahrheit auf den Markt zu bringen! Wenn Gott nichtmal die Macht hätte sein Wort als komplettes, wahrheitsgetreues Buch rauszubringen, wie schwach ist er dann???

Nun ja, Allah, d.h. Gott, ist auch allmächtig und da wird es für ihn doch überhaupt kein Problem sein, den Koran, wie er heute existiert als absolute Wahrheit auf den Markt zu bringen! Wenn Gott nichtmal die Macht hätte sein Wort als komplettes, wahrheitsgetreues Buch rauszubringen, wie schwach ist er dann???

 

Siehst Du das erkenntnistheoretische Problem hier wirklich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ein Drei-Einheit aus materiellem Körper, substanzieller Seele und Geist, der ein Funke jenes göttlichen Geistes ist, der in Jesus in seiner ganzen Fülle war ist und ewig sein wird. So wohnt der göttliche Geist in jedem Menschen, sei er Jude, sei er Christ, sei er Muslime, Hindu usw. und auch in jedem Agnostiker und Atheisten. wenn wir uns mit dem göttlichen Geist in uns eins werden, dann auch der göttliche Geist in unsere Seele einfließen und auch unsere Seele durchdringen. Je mehr der göttliche Geist mit unserer Seele eins wird, desto mehr können wir auch immer mehr in die Tiefen Gottes schauen und Dinge erkennen, die uns verborgen geblieben sind.

 

Die zunehmende uneigennützige Liebe des Menschen zu Gott und daraus zu seinem Nächsten ist aber das Werkzeug, das unsere geistigen Augen öffnet und uns auch immer mehr in die tiefen der Schöpfung Gottes sehen und auch sein göttliches Wort immer tiefer erkennen lässt.

 

Wenn also in jedem Menschen ein Funken jenes göttlichen Geistes ist, der in Jesus in seiner ganzen Fülle war, ist und ewig sein wird, so wird ja auch in dir ein Funke des göttlichen Geistes in dir sein. Denn Ohne ihn könntest Du doch gar nicht leben, weil deine Seele und durch diese deine Seele auch dein Leib eben durch diesen göttlichen Funken das Leben hat.

 

Aber unsere Seele ist noch nicht eins mit dem innewohnenden göttlichen Geist. Werden wir aber tätig nach dem göttlichen Wort, so wird auch der göttliche Geist in uns wach und je tätiger wir dann sind, so wird der göttliche Geist unsere Seele durchdringen und wir den dann von neuem geboren werden. Vergegenwärtige doch einmal das Gespräch Jesus mit Nikodemus, wo es doch um die Wiedergeburt ging. Und Paulus sagte doch: nun lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir.

 

Je mehr aber Du vom göttlichen Geist durchdrungen wirst, desto mehr wirst Du auch in die materiellen und geistigen Schöpfungen Gottes sehen können. Und was ist das Wort des HERRN. Es ist eine geistige Schöpfung und die Unendliches beinhaltet.

 

Noch etwas zum heiligen Geist. Der Hl. Geist ist der göttliche Wille und die göttliche Wille geht aus der ewigen Liebe - Vater - und aus der göttlichen Weisheit - Sohn - hervor. Und Gott ist Geist, der eben in sich die Liebe - Vater - und die Weisheit - Sohn - ist. Denn die Weisheit - der Sohn - geht aus der Liebe - Vater - hervor. Die ewige Liebe - Vater - und die göttliche Weisheit - Sohn - und der aus der ewigen Liebe und der göttlichen Weisheit in Gott kommende der göttliche Wille ist der hl. Geist. Der all das, was die die ewige Liebe in Gott - also der Vater - will und zwar auf den Wegen, den die göttliche Weisheit - also Sohn - vorzeichnet, in den Vollzug setzt.

 

So ist Gott nur eine Person, nur ein Wesen, der in sich die Liebe - Vater -, in sich die Weisheit - Sohn - ist und einen Willen besitzt - den hl. Geist. Und dieser göttliche Geist - also Gott selbst - dieses Drei-Einheit aus liebe, Weisheit und Wille inkarnierte sich in der Seele Und Leib Jesus und kam so als ein schaubarer Gott zu uns in die Welt. Er kam in die Welt und die Seinen erkannten ihn nicht.

 

Rakso, weißt du was mir auffällt?? Deine Texte scheinen immer, nach außen hin, sehr fromm zu sein usw. Was mich stört, die ganzen Thesen die du da aufstellst, belegst du ganz ganz selten mit Bibelstellen.

Wenn du dir schon soviel Mühe bei deinen Texten gibst, dann bitte ich dich, noch ein klein wenig dran zu hängen um das mit Gottes Wort in Übereinklang zu bringen, damit ich das prüfen kann was du schreibst, denn so kommt es mir sehr sehr komisch vor!

 

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Gottes Wort die absolute Autorität.

Und woher weißt Du, was Gottes Wort ist? Und was macht Dich so sicher, daß es nicht im Koran zu finden ist?

Nun ja, Gott ist allmächtig und da wird es für ihn doch überhaupt kein Problem sein, die Bibel, wie sie heute existiert als absolute Wahrheit auf den Markt zu bringen! Wenn Gott nichtmal die Macht hätte sein Wort als komplettes, wahrheitsgetreues Buch rauszubringen, wie schwach ist er dann???

Nun ja, Allah, d.h. Gott, ist auch allmächtig und da wird es für ihn doch überhaupt kein Problem sein, den Koran, wie er heute existiert als absolute Wahrheit auf den Markt zu bringen! Wenn Gott nichtmal die Macht hätte sein Wort als komplettes, wahrheitsgetreues Buch rauszubringen, wie schwach ist er dann???

 

Siehst Du das erkenntnistheoretische Problem hier wirklich nicht?

Ich weiß was du sagen willst, aber ich habe schon vorher geschrieben, das die Religionen wie sie existieren, der Versuch des Menschen sind zu Gott zu kommen und das ist möglich! Denn kam zu uns!!! Nicht weil wir so gut und toll sind kommen wir zu Gott! Als Christ versuche nicht ich zu Gott zu kommen und ihm zu zeigen was ich supertolles getan habe, nein, er kam zu mir als Mensch, ist für meine Sünden gestorben und auferstanden, ich übergebe ihm mein Leben und bin deswegen sicher, dass dieses der Einzige Weg zum Vater ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dennoch steht da "hassen" - fertig! Du hast gesagt, Gott hasst nicht, dann zeige ich dir die Stelle wo wortwörtlich steht das auch Gott Dinge hasst und schon kommen irgendwelche Theorien warum das nicht sein kann und so weiter, anstatt den Text zu betrachten, wo es schwarz auf weiß steht...

Ich kann Dir auch die Stelle zeigen, wo steht, daß alles Böse von Gott kommt. Und daß man seine Familie inkl. sich selbst hassen soll. Haßt Du Dich selbst und Deine Eltern?

Aus Gott kommt nichts Böses, denn das Böse entsteht im Wesen selbst, wenn sie den göttlichen Willen verkehren. Und dann bring mal die Stelle, wo man seine Familie hassen soll, was Du eben wieder buchstäblich nimmst.

Um mich geht's da nicht. Ich lese, was in der Bibel steht, und denke mir meinen Teil. Ich muß nicht die widersprüchlichen Gedanken aller Christen kennen, die sich alle ihren Teil denken. Und Viktor nimmt nach eigener Aussage das ganze Zeugs buchstäblich, daher ist die Frage an ihn berechtigt, was mit Stellen wie Jes 45,7 und Lk 14,26 ist.

Daß Du unter einem Extremfall von selektiver Wahrnehmung leidest und alles auf der Welt so zurecht quetschst, daß es auf Deinen eigenen kleinen Teller paßt, ist hinlänglich bekannt.

lieber German,

 

ich könnte dasselbe von dir sagen, dass deine Wahrnehmung bezüglich des Existenz allein wahren Gottes auch sehr begrenzt ist. Und aufgrund dieser begrenzten Wahrnehmung du Schwierigkeiten hast, die geistigen Dinge auch zu erkennen richtig einzuordnen. So erkennst Du auch nicht, dass es einen allein wahren Gott gibt, der der Schöpfer aller Dinge und aller lebenden Wesen ist, zu denen Du auch dazu gehörst.

 

Und weil deine Wahrnehmung bezüglich des allein wahren Gottes und des Schöpfers sehr begrenzt ist, so erkennst Du auch nicht, dass eben dieser Schöpfer und Gott selbst als Mensch Jesus zu uns in die Welt gekommen ist und die Schrift, die Bibel davon Kunde gibt. Wenn diese auch nur die Hauptmomente seinen Wirken in der Schöpfung beschreibt. Du kannst für Dich glauben, was Du willst, aber Du kannst nicht sagen, dass deine Wahrnehmung von den materiellen und geistigen Dingen eine vollkommene ist.

 

Leider nimmt Viktor aus der Schrift vieles zu buchstäblich, aber er ist um einiges besser dran als Du. Er erkennt die Existenz des allein wahren Gottes an, ist aber noch zu sehr auf die Konfession bezogen. Gott steht aber über alle Religionen und Konfessionen mit all ihren Schriften, Riten usw.. Denn diese haben nur eine hinführende Aufgabe und sind daher nicht die Hauptsache selbst.

 

Hauptsache ist aber der HERR selbst und sein Wort, das wir in uns auf nehmen danach tätig sein sollen. Und dazu brauchen wir keine Riten, Zeremonien. Sondern nur des HERRN einfaches und schlichtes Wort.

 

Also ereifere dich nicht über die beschränkten Wahrnehmungen anderer, so lange Du selbst am geistigen Auge etwas blind bist.

 

liebe Grüße von Oskar

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rakso, weißt du was mir auffällt?? Deine Texte scheinen immer, nach außen hin, sehr fromm zu sein usw. Was mich stört, die ganzen Thesen die du da aufstellst, belegst du ganz ganz selten mit Bibelstellen.

Wenn du dir schon soviel Mühe bei deinen Texten gibst, dann bitte ich dich, noch ein klein wenig dran zu hängen um das mit Gottes Wort in Übereinklang zu bringen, damit ich das prüfen kann was du schreibst, denn so kommt es mir sehr sehr komisch vor!

 

Gruß

Viktor

lieber Viktor,

 

was kommt dir so komisch vor ?

 

liebe Grüße von Oskar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du das erkenntnistheoretische Problem hier wirklich nicht?

Ich weiß was du sagen willst, aber ich habe schon vorher geschrieben, das die Religionen wie sie existieren, der Versuch des Menschen sind zu Gott zu kommen und das ist möglich! Denn kam zu uns!!! Nicht weil wir so gut und toll sind kommen wir zu Gott! Als Christ versuche nicht ich zu Gott zu kommen und ihm zu zeigen was ich supertolles getan habe, nein, er kam zu mir als Mensch, ist für meine Sünden gestorben und auferstanden, ich übergebe ihm mein Leben und bin deswegen sicher, dass dieses der Einzige Weg zum Vater ist!

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Und auch nicht auf die davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ereifere dich nicht über die beschränkten Wahrnehmungen anderer, so lange Du selbst am geistigen Auge etwas blind bist.

Du mißverstehst mich. Ich ereifere mich mitnichten über beschränkte Wahrnehmungen, sondern über beschränkte Argumentation.

 

Daß Viktor andere Ansichten über den Wahrheitsgehalt der Bibel hat, bitte, das ist kein Grund zur Aufregung, höchstens zum Kopfschütteln. Aber daß er den Wahrheitsanspruch der Bibel mit dem Inhalt der Bibel zeigen will oder als Argument göttliche Eigenschaften anführt, die jede andere Religion als Argument für ihr eigenes heiliges Buch anführen kann - das verleitet mich zum Fremdschämen für so wenig erkenntnistheoretische Einsicht. Erkenntnistheorie, nicht Erkenntnis selbst.

 

Was Dich angeht: Jeder der hier aufmerksam mitliest, könnte Deine Texte schreiben. Ist wie Schallplatte mit einer Rille auflegen. Du könntest glatt als KI-Bot durchgehen. Deine Begründungen zu Deinen Ansichten zum Geistigen und zum Schöpfer sind ja nicht einmal zirkluär, das hat Dir Viktor glatt voraus, sondern einfach nur apodiktisch. Und jeder, der sie nicht teilt, hat Deiner Ansicht nach Wahrnehmungsprobleme - das ist ganz schön frech. Als ob Du ein Organ mehr hättest als der Rest der Menschheit.

 

Am besten läßt man Euch beide alleine, dann könnt Ihr ewig aufeinander einreden, der Unterhaltungswert ist allerdings gering:

V: Ist so.

r: Gar nicht.

V: Wohl.

r: Oberwohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V: Ist so.

r: Gar nicht.

V: Wohl.

r: Oberwohl.

 

Und wichtige folgende Möglichkeit eines Gespräches:

 

r: Widersprich doch nicht immer!

v: Tu ich doch gar nicht!

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ereifere dich nicht über die beschränkten Wahrnehmungen anderer, so lange Du selbst am geistigen Auge etwas blind bist.

 

Am besten läßt man Euch beide alleine, dann könnt Ihr ewig aufeinander einreden, der Unterhaltungswert ist allerdings gering:

 

Och, das würde ich nicht sagen. Für mich, der ich Skurilität als sehr unterhaltsam empfinde, für mich hat das einen hohen Unterhaltungswert. :angry2:

 

da ein bisschen widersprechend...................tribald :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rakso, weißt du was mir auffällt?? Deine Texte scheinen immer, nach außen hin, sehr fromm zu sein usw. Was mich stört, die ganzen Thesen die du da aufstellst, belegst du ganz ganz selten mit Bibelstellen.

Wenn du dir schon soviel Mühe bei deinen Texten gibst, dann bitte ich dich, noch ein klein wenig dran zu hängen um das mit Gottes Wort in Übereinklang zu bringen, damit ich das prüfen kann was du schreibst, denn so kommt es mir sehr sehr komisch vor!

 

Gruß

Viktor

lieber Viktor,

 

was kommt dir so komisch vor ?

 

liebe Grüße von Oskar.

Ich möchte da nicht auf alles eingehen Oskar, das wird mir zu mühselig und gehört auch nicht zu diesem Thema, ich würde dich nur bitten deine Interpretationen biblisch zu belegen, wenn die Bibel für dich Autorität ist, wenn nicht, dann brauchst du das natürlich nicht machen, da du darauf ja keinen Wert legen würdest. Entnimmst du aber deinen Glauben dem Wort Gottes, dann bitte mit Bibelangaben, da du schon recht viel schreibst und da Sachen drinne sind, die, ich zumindest, biblisch belegt haben wollen würde.

 

Das wär nett.

 

Danke und Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aufgrund dieser begrenzten Wahrnehmung du Schwierigkeiten hast, die geistigen Dinge auch zu erkennen richtig einzuordnen.

 

Stimmt, alles nicht so einfach.

 

Ich kannte einmal einen sehr seltsamen Menschen, der verließ jeden morgen Punkt sechs Uhr das Haus, zog sich dann eine Froschmaske über das Gesicht und verschwand daraufhin, laut psalmierend und erbaulich quakend, im Gartenteich.

 

Er hielt sich für den Gott der Frösche. Und wer weiß, die Frösche betrachteten ihn vielleicht auch so.

 

Aber wie schon gesagt, alles nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...