Jump to content

Wie komme ich in den Himmel?


Viktor_1983

Recommended Posts

Unser Staat bestraft einen Apfeldieb nicht annähernd so hart wie einen Kinderschänder. Dein Gott schon.
Weder Gott straft noch der Staat straft. Der mensch straft sich durch die Mißachtung der bestehenden Ordnung

 

Unser Staat schont den Kinderschänder nicht, weil er Jesus im Herzen hat. Dein Gott schon.
die göttliche Ordnung ist eine andere als eine weltliche Ordnung. Sie sind nicht deckungsgleich. DER Gott ist ein Gott der Liebe und wenn ein Kinderschänder sein böses Handeln erkennt und auch ernsthaft bereut und sich vornimmt es nicht mehr tun, dann findet so ein Mensch Gnade vor Gott

 

Unser Staat läßt resozialisierbare Menschen wieder frei, wenn sie ihre Strafe hatten. Dein Gott nicht
Doch. Jeder Mensch, der in der jenseitigen Welt sein Unrecht erkennt und auch bereut, findet Gnade vor Gott. Es gibt wohl eine ewige Hölle, aber keine ewige Verdammnis. Ein Mensch kommt in diejenige Sphäre, die seiner Grundliebe und seiner Grundneigung entspricht. So kommt eine himmlischer Mensch in eine himmlische Späre und ein höllischer Mensch in eine höllische Sphäre.

 

Der katholische Gott, also der mit dem Fegefeuer, handelt da viel mehr wie unser Staat. Und das macht ihn um Längen sympathischer als Deinen Wüstentroll.
Den katholischen Gott gibt es nicht, sondern nur einen allein wahren Gott, von dem Katholiken eben ihr eigenes Bild machen und ihre eigene Vorstellungen haben. Nicht mehr und nicht weniger. Und dieser allein wahre Gott ist in der Person Jesus - den du als einen Wüstentroll bezeichnest - in die Welt gekommen. Dieser allein wahre Gott ist auch der Schöpfer deiner Seele und deines Leibes, auch wenn Du das nicht wahr haben willst. Er ist wohl von der höchster Liebe. Wer aber die unwandelbare göttliche Ordnung in seiner Schöpfung mißachtet, der straft sich immer selbst. Da können die Folgen der Missachtung der göttlichen Ordnung unter Umständen schon sehr heftig sein und lang dauern.

Du hast nichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe. :angry2: Was soll's...

Nicht was solls. Besser ist es, Du erklärst mir, weshalb ich Dich nicht verstanden habe. Da habe ich mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja nicht den Geist der Knechtschaft empfangen, um euch von neuem zu fürchten, sondern den Geist der Sohnschaft, in dem wir rufen : Abba, Vater! Eben dieser Geist bezeugt es unserem Geist, daß wir Kinder Gottes sind. Sind wir aber Kinder, dann auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, sofern wir mit ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden.

 

(das ist keine Antwort auf GermanHeretic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die antwort auf diese frage wird immer an menschlichen maßstäben gemessen, aber gott läßt sich nicht in solche maßstäbe pressen. könnte man das bilderverbot der bibel nicht auch so interpretieren, dass der mensch sich keine "menschlichen" vorstellungen von gott machen sollte?

Wer macht denn sowas??

 

du machst sowas, indem du behauptest, dass gott jede sünde, jedes vergehen bestrafen MUSS, wenn man diese sünde nicht bekennt und um vergebung bittet. diese behauptung gründest du auf bibelstellen ... in ordnung.

 

letztlich müssen wir dann eigentlich über die unterschiedlichen möglichkeiten der interpretation der bibel diskutieren, wörtliche inspiriation der autoren, oder doch eher gottes wort in menschenwort ausgedrückt?

 

aus der unterschiedlichen interpretation entstehen - so scheints - unterschiedliche gottesbilder und mein gottesbild ist nun mal so, dass gott gar nichts MUSS. vielleicht vergibt gott auch sünden, die ein sünder - vielleicht aus unwissenheit - nicht bekennt. wer kann das schon sagen?

ich weiss nur, dass ich schon manchen leuten einen fehltritt mir gegenüber vergeben habe, ohne dass sie sich bei mir entschuldigt haben, einfach weil ich sie gern habe, weil ich sie liebe. wenn ich das bei einigen wenigen leuten tun kann, warum sollte gott das nicht auch können?

 

gruß

noty

 

ps. die fragen in diesem posting sind rhetorischer natur, ich erwarte darauf keine antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht was solls. Besser ist es, Du erklärst mir, weshalb ich Dich nicht verstanden habe. Da habe ich mehr davon.

Ich hege wenig Hoffnung, daß es etwas nützt, aber bitte:

1. Selbstverständlich straft unsere Staat. Kaum ein Straftäter liefert sich selbst und freiwillig ein und schließt sich ein paar Jahre weg.

2. Wenn ich "dein" schrieb, meinte ich Victor_1983. Nenne es von mir aus "sein Gottesbild", während ich es "seinen Gott" nenne, das ist nicht wesentlich.

3. Mit "Wüstentroll" meinte ich eben jenen Gott oder auch Gottesbild, nicht die Person Jesus. Den halte ich immer noch für einen Menschen, was eigentlich unmittelbar einsichtig sein sollte, hielte ich ihn für Gott, wäre ich ja Christ.

 

Nun zur Selbststraferei innerhalb der göttlichen Ordnung: Das halte ich nun für die dämlichste Apologetik aller Zeiten. Schließlich wurde nach christlicher Vorstellung diese Ordnung von geschaffen, innerhalb derer sich der Mensch "frei" entscheide. D.h. derjenige, der sich die Ordnung ausgedacht hat, hat selbstverständlich seinen Teil daran. Zudem gibt es ja offenbar nur zwei Möglichkeiten, jedenfalls in der manichäischen Sicht Victor_1983s. Was ist, wenn einer in freier Entscheidung weder in den Himmel noch die Hölle will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die antwort auf diese frage wird immer an menschlichen maßstäben gemessen, aber gott läßt sich nicht in solche maßstäbe pressen. könnte man das bilderverbot der bibel nicht auch so interpretieren, dass der mensch sich keine "menschlichen" vorstellungen von gott machen sollte?

Wer macht denn sowas??

 

du machst sowas, indem du behauptest, dass gott jede sünde, jedes vergehen bestrafen MUSS, wenn man diese sünde nicht bekennt und um vergebung bittet. diese behauptung gründest du auf bibelstellen ... in ordnung.

 

letztlich müssen wir dann eigentlich über die unterschiedlichen möglichkeiten der interpretation der bibel diskutieren, wörtliche inspiriation der autoren, oder doch eher gottes wort in menschenwort ausgedrückt?

 

aus der unterschiedlichen interpretation entstehen - so scheints - unterschiedliche gottesbilder und mein gottesbild ist nun mal so, dass gott gar nichts MUSS. vielleicht vergibt gott auch sünden, die ein sünder - vielleicht aus unwissenheit - nicht bekennt. wer kann das schon sagen?

ich weiss nur, dass ich schon manchen leuten einen fehltritt mir gegenüber vergeben habe, ohne dass sie sich bei mir entschuldigt haben, einfach weil ich sie gern habe, weil ich sie liebe. wenn ich das bei einigen wenigen leuten tun kann, warum sollte gott das nicht auch können?

 

gruß

noty

 

ps. die fragen in diesem posting sind rhetorischer natur, ich erwarte darauf keine antwort

 

noty, es ist schon klar, daß viele Fehltritte geschehem, für welche sich niemals jemand entschuldigt. Viel bedeutsamer ist doch daß eine Entschuldigung und Vergebung möglich und von Gott sanktioniert (abgesegnet) wird!

 

... die nichtentschuldigten Fehltritte haben Folgen, - es bleibt und sammelt sich Schuld an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noty, es ist schon klar, daß viele Fehltritte geschehem, für welche sich niemals jemand entschuldigt. Viel bedeutsamer ist doch daß eine Entschuldigung und Vergebung möglich und von Gott sanktioniert (abgesegnet) wird!

 

... die nichtentschuldigten Fehltritte haben Folgen, - es bleibt und sammelt sich Schuld an!

 

ich stimme dir zu.

was aber bleibt ist, dass gottes gnade und gerechtigkeit größer ist, als wir menschen es uns vorstellen können und dass in dieser größe die möglichkeit liegt, dass göring tatsächlich neben mutter teresa am tisch des herrn sitzt.

 

sollte es so sein, werde ich gottes gnade und gerechtigkeit anerkennen.

sollte es nicht so sein, werde ich gottes gnade und gerechtigkeit anerkennen.

 

gruß

noty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte es so sein, werde ich gottes gnade und gerechtigkeit anerkennen.

sollte es nicht so sein, werde ich gottes gnade und gerechtigkeit anerkennen.

 

... also wirst Du Gottes Gnade in jedem Fall anerkennen .....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, verwarnt zu werden.......werter ilh, ist dir noch nie der Gedanke gekommen, dass man jemanden, der solche Sachen loslässt, als nicht ganz richtig im Oberstübchen halten kann?????. Ich frag mich immer wieder, was denkt sich jemand/du bei solchen Ergüssen???

 

fassungslos und auch wieder nicht....weil das ja schon seid Jahren gewohnt....................tribald

 

tribald, woran stößt Dich, - an dieser "Abart" von Kanibalismus?

... Wir essen kein "blutiges Fleisch", sondern "gewandeltes Brot" als den "Leib Jesu Christi", weil es der Herr so wollte!

 

 

Woran ich mich stoße??? .....Seufz..... Du hast tatsächlich nicht verstanden, was ich meine.

 

trotzdem seinen Kaffee genießend................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran ich mich stoße??? .....Seufz..... Du hast tatsächlich nicht verstanden, was ich meine.

 

trotzdem seinen Kaffee genießend................tribald

 

... na, was meinst Du denn, nach Deinem Kaffee ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran ich mich stoße??? .....Seufz..... Du hast tatsächlich nicht verstanden, was ich meine.

 

trotzdem seinen Kaffee genießend................tribald

 

... na, was meinst Du denn, nach Deinem Kaffee ...

 

Na ja, vielleicht solltest Du mal versuchen, einen Kaffe trinken, bevor Du Deine Beiträge formulierst... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran ich mich stoße??? .....Seufz..... Du hast tatsächlich nicht verstanden, was ich meine.

 

trotzdem seinen Kaffee genießend................tribald

 

... na, was meinst Du denn, nach Deinem Kaffee ...

 

Na ja, vielleicht solltest Du mal versuchen, einen Kaffe trinken, bevor Du Deine Beiträge formulierst... :angry2:

immer diese Sticheleien. Das ist so was von primitiv, primitiver geht's nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran ich mich stoße??? .....Seufz..... Du hast tatsächlich nicht verstanden, was ich meine.

 

trotzdem seinen Kaffee genießend................tribald

 

... na, was meinst Du denn, nach Deinem Kaffee ...

 

Na ja, vielleicht solltest Du mal versuchen, einen Kaffe trinken, bevor Du Deine Beiträge formulierst... :angry2:

immer diese Sticheleien. Das ist so was von primitiv, primitiver geht's nicht mehr

... der Tipp mit dem Kaffee war gut - den, bezw. einen Cappucino hab' ich jetzt getrunken und seh' alles klarer - oh je, was habe ich da nur angestellt ...

 

(... aber vielleicht gibt es ja jemanden, der im Thema fortfahren möchte ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht vergibt gott auch sünden, die ein sünder - vielleicht aus unwissenheit - nicht bekennt. wer kann das schon sagen?

ps. die fragen in diesem posting sind rhetorischer natur,

 

Sünden, die nicht bereut und gebeichtet werden, werden nicht verziehen, es sei denn es handelt sich um "läßliche" Sünden - die werden durch die Teilnahme am Abendmahl vergeben. ("dies ist mein Blut, das für euch vergossen wird, zur Vergebung der Sünden")

 

Wenn Du eine Sünde "vergessen" hast, dann war's keine so dramatische ....

bearbeitet von lh17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht vergibt gott auch sünden, die ein sünder - vielleicht aus unwissenheit - nicht bekennt. wer kann das schon sagen?

ps. die fragen in diesem posting sind rhetorischer natur,

 

Sünden, die nicht bereut und gebeichtet werden, werden nicht verziehen, es sei denn es handelt sich um "läßliche" Sünden - die werden durch die Teilnahme am Abendmahl vergeben. ("dies ist mein Blut, das für euch vergossen wird, zur Vergebung der Sünden")

 

Wenn Du eine Sünde "vergessen" hast, dann war's keine so dramatische ....

 

auch hier gebe ich dir recht, das ist auch meine auffassung ...

die herausforderung dabei ist, dass manche christen, die sehr bibeltreu sind (ich denke, du weisst, wen ich meine ;-), nicht zwischen "läßlichen" und "schweren" sünden unterscheiden. sünde ist sünde ...

 

zu meinem obigen statement, dass ich gottes gnade und gerechtigkeit anerkenne ...

im vertrauen auf gottes gnade und gerechtigkeit kann und werde ich sein urteil über mich und über andere annehmen. ich glaube fest daran, dass ER weiss, was ER tut.

 

gruß

noty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht vergibt gott auch sünden, die ein sünder - vielleicht aus unwissenheit - nicht bekennt. wer kann das schon sagen?

ps. die fragen in diesem posting sind rhetorischer natur,

 

Sünden, die nicht bereut und gebeichtet werden, werden nicht verziehen, es sei denn es handelt sich um "läßliche" Sünden - die werden durch die Teilnahme am Abendmahl vergeben. ("dies ist mein Blut, das für euch vergossen wird, zur Vergebung der Sünden")

 

Wenn Du eine Sünde "vergessen" hast, dann war's keine so dramatische ....

 

auch hier gebe ich dir recht, das ist auch meine auffassung ...

die herausforderung dabei ist, dass manche christen, die sehr bibeltreu sind (ich denke, du weisst, wen ich meine ;-), nicht zwischen "läßlichen" und "schweren" sünden unterscheiden. sünde ist sünde ...

 

zu meinem obigen statement, dass ich gottes gnade und gerechtigkeit anerkenne ...

im vertrauen auf gottes gnade und gerechtigkeit kann und werde ich sein urteil über mich und über andere annehmen. ich glaube fest daran, dass ER weiss, was ER tut.

 

gruß

noty

 

 

 

Hier reden mal wieder Katholiken und Protestanten aneinander vorbei. Zwar benutzen sie dasselbe Wort "Sünde", aber darunter verstehen sie jeweils etwas anderes.

 

"Sünden" sind für Katholiken Tatsünden ("Ich habe gelogen", "ich habe Unkeusches gedacht" usw). Diese Sünden sollen sie beichten, bei einer Todsünde müssen sie sie beichten, sonst tun sich später die Pforten der Hölle für sie auf...)

 

Protestanten dagegen verstehen unter "Sünde" eine Abkehr von Gott. Wer nicht mehr auf Gott ausgerichtet ist, wer andere Dinge im Leben zu seinen Göttern macht, der sündigt! Wer allerdings Gott in seinem Lebensmittelpunkt hat, wird zwar auch weiterhin bis zu seinem Lebensende sündigen, aber Gott wird ihn nicht loslassen (simul iustus et peccator - Gerechter und Sünder gleichzeitig, so Luther).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist die höchste Liebe sowohl im At als auch im NT. Gott hasst nicht so wie ein Mensch. Sondern das was als das Hassen Gottes beschrieben ist, ist die inneliegende Sanktion, die aus dem Handeln gegen die Ordnung Gottes kommt.

Und dennoch steht da "hassen" - fertig! Du hast gesagt, Gott hasst nicht, dann zeige ich dir die Stelle wo wortwörtlich steht das auch Gott Dinge hasst und schon kommen irgendwelche Theorien warum das nicht sein kann und so weiter, anstatt den Text zu betrachten, wo es schwarz auf weiß steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sünden" sind für Katholiken Tatsünden ("Ich habe gelogen", "ich habe Unkeusches gedacht" usw). Diese Sünden sollen sie beichten, bei einer Todsünde müssen sie sie beichten, sonst tun sich später die Pforten der Hölle für sie auf...)

 

Protestanten dagegen verstehen unter "Sünde" eine Abkehr von Gott. Wer nicht mehr auf Gott ausgerichtet ist, wer andere Dinge im Leben zu seinen Göttern macht, der sündigt!

Falsch.

 

Zitat KKK 1855, Hervorhebung von mir

Die Todsünde zerstört die Liebe im Herzen des Menschen durch einen schweren Verstoß gegen das Gesetz Gottes. In ihr wendet sich der Mensch von Gott, seinem letzten Ziel und seiner Seligkeit, ab und zieht ihm ein minderes Gut vor.

Die läßliche Sünde läßt die Liebe bestehen, verstößt aber gegen sie und verletzt sie.

Quelle

 

Die Aussage über Protestanten zu widerlegen, überlasse ich anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja nicht den Geist der Knechtschaft empfangen, um euch von neuem zu fürchten, sondern den Geist der Sohnschaft, in dem wir rufen : Abba, Vater! Eben dieser Geist bezeugt es unserem Geist, daß wir Kinder Gottes sind. Sind wir aber Kinder, dann auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, sofern wir mit ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden.

 

(das ist keine Antwort auf GermanHeretic)

Gute Stelle und damit keine Verwirrung auftritt ergänze ich das nur damit, dass hier von Christen die Rede ist! Nicht das jemand denkt es gelte für alle Menschen! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist die höchste Liebe sowohl im At als auch im NT. Gott hasst nicht so wie ein Mensch. Sondern das was als das Hassen Gottes beschrieben ist, ist die inneliegende Sanktion, die aus dem Handeln gegen die Ordnung Gottes kommt.

Und dennoch steht da "hassen" - fertig! Du hast gesagt, Gott hasst nicht, dann zeige ich dir die Stelle wo wortwörtlich steht das auch Gott Dinge hasst und schon kommen irgendwelche Theorien warum das nicht sein kann und so weiter, anstatt den Text zu betrachten, wo es schwarz auf weiß steht...

Ich kann Dir auch die Stelle zeigen, wo steht, daß alles Böse von Gott kommt. Und daß man seine Familie inkl. sich selbst hassen soll. Haßt Du Dich selbst und Deine Eltern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst sowas, indem du behauptest, dass gott jede sünde, jedes vergehen bestrafen MUSS, wenn man diese sünde nicht bekennt und um vergebung bittet. diese behauptung gründest du auf bibelstellen ... in ordnung.

 

letztlich müssen wir dann eigentlich über die unterschiedlichen möglichkeiten der interpretation der bibel diskutieren, wörtliche inspiriation der autoren, oder doch eher gottes wort in menschenwort ausgedrückt?

 

aus der unterschiedlichen interpretation entstehen - so scheints - unterschiedliche gottesbilder und mein gottesbild ist nun mal so, dass gott gar nichts MUSS. vielleicht vergibt gott auch sünden, die ein sünder - vielleicht aus unwissenheit - nicht bekennt. wer kann das schon sagen?

ich weiss nur, dass ich schon manchen leuten einen fehltritt mir gegenüber vergeben habe, ohne dass sie sich bei mir entschuldigt haben, einfach weil ich sie gern habe, weil ich sie liebe. wenn ich das bei einigen wenigen leuten tun kann, warum sollte gott das nicht auch können?

 

gruß

noty

 

ps. die fragen in diesem posting sind rhetorischer natur, ich erwarte darauf keine antwort

Na ja, Gott ist aber gerecht und deswegen MUSS er bestrafen! Was wäre das denn für ein Richter, der einen Mörder nicht bestrafen würde??? Aber durch Jesus sind wir rein und Gott wird uns, die wie Jesus aufgenommen haben, nicht bestrafen.

 

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist die höchste Liebe sowohl im At als auch im NT. Gott hasst nicht so wie ein Mensch. Sondern das was als das Hassen Gottes beschrieben ist, ist die inneliegende Sanktion, die aus dem Handeln gegen die Ordnung Gottes kommt.

Und dennoch steht da "hassen" - fertig! Du hast gesagt, Gott hasst nicht, dann zeige ich dir die Stelle wo wortwörtlich steht das auch Gott Dinge hasst und schon kommen irgendwelche Theorien warum das nicht sein kann und so weiter, anstatt den Text zu betrachten, wo es schwarz auf weiß steht...

Warum soll es dir besser gehen als uns Nicht-Christen mit Christen generell: Man weist auf die krudesten Absurditäten und Logikfehler bei dem vorhandenen Gott in der Bibel hin, und dann kommen die wildesten mentalen Verrenkungen um darzulegen, warum ausgerechnet die angeführte Stelle nicht das bedeutet, was da geschrieben steht. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst sowas, indem du behauptest, dass gott jede sünde, jedes vergehen bestrafen MUSS, wenn man diese sünde nicht bekennt und um vergebung bittet. diese behauptung gründest du auf bibelstellen ... in ordnung.

 

letztlich müssen wir dann eigentlich über die unterschiedlichen möglichkeiten der interpretation der bibel diskutieren, wörtliche inspiriation der autoren, oder doch eher gottes wort in menschenwort ausgedrückt?

 

aus der unterschiedlichen interpretation entstehen - so scheints - unterschiedliche gottesbilder und mein gottesbild ist nun mal so, dass gott gar nichts MUSS. vielleicht vergibt gott auch sünden, die ein sünder - vielleicht aus unwissenheit - nicht bekennt. wer kann das schon sagen?

ich weiss nur, dass ich schon manchen leuten einen fehltritt mir gegenüber vergeben habe, ohne dass sie sich bei mir entschuldigt haben, einfach weil ich sie gern habe, weil ich sie liebe. wenn ich das bei einigen wenigen leuten tun kann, warum sollte gott das nicht auch können?

 

gruß

noty

 

ps. die fragen in diesem posting sind rhetorischer natur, ich erwarte darauf keine antwort

Na ja, Gott ist aber gerecht und deswegen MUSS er bestrafen! Was wäre das denn für ein Richter, der einen Mörder nicht bestrafen würde??? Aber durch Jesus sind wir rein und Gott wird uns, die wie Jesus aufgenommen haben, nicht bestrafen.

 

Gruß

Viktor

Eine vergleichbare Denke hatten die Pharisäer auch, glaube ich. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht vergibt gott auch sünden, die ein sünder - vielleicht aus unwissenheit - nicht bekennt. wer kann das schon sagen?

ps. die fragen in diesem posting sind rhetorischer natur,

 

Sünden, die nicht bereut und gebeichtet werden, werden nicht verziehen, es sei denn es handelt sich um "läßliche" Sünden - die werden durch die Teilnahme am Abendmahl vergeben. ("dies ist mein Blut, das für euch vergossen wird, zur Vergebung der Sünden")

 

Wenn Du eine Sünde "vergessen" hast, dann war's keine so dramatische ....

 

Woher weißt Du, was Gott erläßt und was nicht?

Ich denke auch, man kann so einige gravierende Sünden vergessen, die Gott nicht vergißt (zum Wohle der Opfer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier reden mal wieder Katholiken und Protestanten aneinander vorbei. Zwar benutzen sie dasselbe Wort "Sünde", aber darunter verstehen sie jeweils etwas anderes.

das soll schon öfters vorgekommen sein :angry2:

 

"Sünden" sind für Katholiken Tatsünden ("Ich habe gelogen", "ich habe Unkeusches gedacht" usw). Diese Sünden sollen sie beichten, bei einer Todsünde müssen sie sie beichten, sonst tun sich später die Pforten der Hölle für sie auf...)

 

Protestanten dagegen verstehen unter "Sünde" eine Abkehr von Gott. Wer nicht mehr auf Gott ausgerichtet ist, wer andere Dinge im Leben zu seinen Göttern macht, der sündigt! Wer allerdings Gott in seinem Lebensmittelpunkt hat, wird zwar auch weiterhin bis zu seinem Lebensende sündigen, aber Gott wird ihn nicht loslassen (simul iustus et peccator - Gerechter und Sünder gleichzeitig, so Luther).

 

hmmm ... für mich schließt das eine (sünde als abkehr von gott) das andere (tatsünde) ein. jede "schlechte" tat, nicht bereut und nicht vergeben, ist eine abkehr von gott.

 

gruß

noty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...