Jump to content

Wie komme ich in den Himmel?


Viktor_1983

Recommended Posts

Jeder Mund wird bekennen dass Christus der Herr ist und was wird Christus sagen "Geht weg von mir, ich kenne euch nicht" - Sie werden Christus bekennen und seine Herrlichkeit sehen, aber es wird zu spät sein, das ist das Problem!

 

Ist das die Pietisterei der Nächstenliebe?

 

Was verstehst du unter "zu spät sein"?

Und welche Folgen ergeben sich für die Zuspätkommer, deiner Meinung nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"in den Himmel" kommt nur, wer an Jesus Christus glaubt (um beim Thread-Thema zu bleiben) - hast Du das so gemeint?

Genau das, die persönliche Entscheidung für Jesus Christus, glauben dass er einen errettet hat und ihm sein Leben anvertrauen und ihm dienen.

Nicht, daß ich das für sehr wahrscheinlich halte, aber ich möchte (nochmal) folgendes Szenario in den Raum werfen: Im Jenseits gibt es mehrere "Orte", an die eine Seele je nach "Zustand", geformt durch Leben und Ansichten, gelangen kann. Einer davon ist der Himmel, in den man dann wirklich nur gelangen könnte, indem man den Jesus-Weg zum "Vater" nimmt. Alle anderen Orte sind von diesem Himmel "entfernt", also Gottesferne, genauer Jahweferne, aka Hölle. Das muß ja nicht zwangsläufig bedeuten, daß alle anderen Orte für jeden Menschen so miserabel sind, nur für Christen eben, weil sie fern von ihrem Gott wären. Würde auch dazu passen, daß man die "Hölle" angeblich selbst wählte, was ja, wäre sie eine göttliche Folterkammer, kompletter Blödsinn wäre. Ich träume derweil von Landwidis grünen Hallen.

 

Nur für Viktor: Vergl. Joh 14,2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"in den Himmel" kommt nur, wer an Jesus Christus glaubt (um beim Thread-Thema zu bleiben) - hast Du das so gemeint?

Genau das, die persönliche Entscheidung für Jesus Christus, glauben dass er einen errettet hat und ihm sein Leben anvertrauen und ihm dienen.

Nicht, daß ich das für sehr wahrscheinlich halte, aber ich möchte (nochmal) folgendes Szenario in den Raum werfen: Im Jenseits gibt es mehrere "Orte", an die eine Seele je nach "Zustand", geformt durch Leben und Ansichten, gelangen kann. Einer davon ist der Himmel, in den man dann wirklich nur gelangen könnte, indem man den Jesus-Weg zum "Vater" nimmt. Alle anderen Orte sind von diesem Himmel "entfernt", also Gottesferne, genauer Jahweferne, aka Hölle. Das muß ja nicht zwangsläufig bedeuten, daß alle anderen Orte für jeden Menschen so miserabel sind, nur für Christen eben, weil sie fern von ihrem Gott wären. Würde auch dazu passen, daß man die "Hölle" angeblich selbst wählte, was ja, wäre sie eine göttliche Folterkammer, kompletter Blödsinn wäre. Ich träume derweil von Landwidis grünen Hallen.

 

Nur für Viktor: Vergl. Joh 14,2.

 

... ich muß gestehen, daß mein Eindruck mit Deiner Schilderung ziemlich übereinstimmt. Der Himmel ist schon etwas ganz Besonderes. ... Über die "Hölle" wäre noch Disputationsbedarf! Dann muß es noch ein Szenarium dazwischen geben: handelt es sich dabei um das "Purgatorium"?

 

Und was sind "Landwidis grünen Hallen."?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sind "Landwidis grünen Hallen."?

Landwidi ist der Wohnsitz Widars, dem Gott des Waldes, einer der zwölf Paläste Asgards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landwidi ist der Wohnsitz Widars, dem Gott des Waldes, einer der zwölf Paläste Asgards.
... und wie ist es dort, - annehmbar?

Ich bin nicht so vermessen wie unsere durchgeknallten, frommen Mitbürger zu behaupten, ich wüßte, wie es dort ist. Aber ich stelle es mir einfach schön vor. Ich mag den Wald, es würde mir auch sehr gut gefallen, als in einen einzufahren. Widar ist zudem ein Gott, mit dem ich etwas anfangen kann (in Religionssprech: zu dem ich eine Beziehung habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landwidi ist der Wohnsitz Widars, dem Gott des Waldes, einer der zwölf Paläste Asgards.
... und wie ist es dort, - annehmbar?

Ich bin nicht so vermessen wie unsere durchgeknallten, frommen Mitbürger zu behaupten, ich wüßte, wie es dort ist. Aber ich stelle es mir einfach schön vor. Ich mag den Wald, es würde mir auch sehr gut gefallen, als in einen einzufahren. Widar ist zudem ein Gott, mit dem ich etwas anfangen kann (in Religionssprech: zu dem ich eine Beziehung habe).

 

... Du machst mich neugierig. Erzähl' (ein bißchen) etwas über Widar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mund wird bekennen dass Christus der Herr ist und was wird Christus sagen "Geht weg von mir, ich kenne euch nicht" - Sie werden Christus bekennen und seine Herrlichkeit sehen, aber es wird zu spät sein, das ist das Problem!

 

Ist das die Pietisterei der Nächstenliebe?

 

Was verstehst du unter "zu spät sein"?

Und welche Folgen ergeben sich für die Zuspätkommer, deiner Meinung nach?

Jeder hat genügend Zeit für Nächstenliebe, aber das ist nicht der Weg in den Himmel!

Zu spät sein, bedeutet, der Zug für den HImmel ist abgefahren, es erwartet einen die Hölle.

Nun ja, nicht meiner Meinung nach, sondern Gottes Meinung nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, daß ich das für sehr wahrscheinlich halte, aber ich möchte (nochmal) folgendes Szenario in den Raum werfen: Im Jenseits gibt es mehrere "Orte", an die eine Seele je nach "Zustand", geformt durch Leben und Ansichten, gelangen kann. Einer davon ist der Himmel, in den man dann wirklich nur gelangen könnte, indem man den Jesus-Weg zum "Vater" nimmt. Alle anderen Orte sind von diesem Himmel "entfernt", also Gottesferne, genauer Jahweferne, aka Hölle. Das muß ja nicht zwangsläufig bedeuten, daß alle anderen Orte für jeden Menschen so miserabel sind, nur für Christen eben, weil sie fern von ihrem Gott wären. Würde auch dazu passen, daß man die "Hölle" angeblich selbst wählte, was ja, wäre sie eine göttliche Folterkammer, kompletter Blödsinn wäre. Ich träume derweil von Landwidis grünen Hallen.

Ja, die HÖlle ist absolute Gottesferne, was das bedeutet, kann sich vermutlich kein Mensch vorstellen, man denkt es sei einfach nur ein Ort wo Gott nicht da ist...aber was das wirklcih bedeutet verstehen die wenigsten!

Lk 13,28 Da wird das Heulen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham, Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes seht, euch selbst aber hinausgestoßen!

und

Lukas 16, 23-24: Und als er im Totenreich seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich über mich und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme!

 

Um sich das mal ein wenig vorzustellen...

 

Nur für Viktor: Vergl. Joh 14,2.

Auch hier...es bringt nichts Verse aus dem Zusammenhang zu reißen, betrachte bitte den Vers vorher! Es geht hier um CHRISTEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die HÖlle ist absolute Gottesferne, was das bedeutet, kann sich vermutlich kein Mensch vorstellen, man denkt es sei einfach nur ein Ort wo Gott nicht da ist...aber was das wirklcih bedeutet verstehen die wenigsten!

Nun, es mag eine Ansammlung von Orten sein, an denen ein anderer Gott da ist. Das mag für einen Christen Heulen und Zähneklappern bedeuten, für andere aber nicht. Ich kann mir natürlich vorstellen, wie Du heulend und zähneklappernd vor dem Donnerer unter Bilskinirs Dach stündest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Du machst mich neugierig. Erzähl' (ein bißchen) etwas über Widar ...

Das wäre jetzt aber arg OT. Siehe z.B. Wafthrudnismal 50-53. Aber lesen hilft da nicht viel, geh in den Wald und spüre. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die HÖlle ist absolute Gottesferne, was das bedeutet, kann sich vermutlich kein Mensch vorstellen, man denkt es sei einfach nur ein Ort wo Gott nicht da ist...aber was das wirklcih bedeutet verstehen die wenigsten!

Nun, es mag eine Ansammlung von Orten sein, an denen ein anderer Gott da ist. Das mag für einen Christen Heulen und Zähneklappern bedeuten, für andere aber nicht. Ich kann mir natürlich vorstellen, wie Du heulend und zähneklappernd vor dem Donnerer unter Bilskinirs Dach stündest...

Nun, ich kann dir versprechen, das wird niemals so sein! Ach übrigens, Bilskinir wird auch schlotternd und qualvoll dastehen oder welcher "Gott" auch immer. Auch das kann ich dir versprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir natürlich vorstellen, wie Du heulend und zähneklappernd vor dem Donnerer unter Bilskinirs Dach stündest...

Nun, ich kann dir versprechen, das wird niemals so sein! Ach übrigens, Bilskinir wird auch schlotternd und qualvoll dastehen oder welcher "Gott" auch immer. Auch das kann ich dir versprechen.

Versprich nichts, was Du nicht halten kannst.

 

Im übrigen:

Ein unkluger Mann, der zu anderen kommt, schweigt am Besten still.

Niemand bemerkt, daß er nichts versteht, solang er zu sprechen scheut.

Nur freilich weiß, wer wenig weiß, auch das nicht, wann er schweigen soll.

(Havamal 26)

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Du machst mich neugierig. Erzähl' (ein bißchen) etwas über Widar ...

Das wäre jetzt aber arg OT. Siehe z.B. Wafthrudnismal 50-53. Aber lesen hilft da nicht viel, geh in den Wald und spüre. :angry2:

 

... ich geh' viel in den Wald, - sogar wenn's stockdunkel ist. Was spürst Du, außer dem frischen Wind um die Ohren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich geh' viel in den Wald, - sogar wenn's stockdunkel ist. Was spürst Du, außer dem frischen Wind um die Ohren?

Seine Erhabenheit, die Majestät von Natur und Leben, den Kreislauf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand bemerkt, daß er nichts versteht, solang er zu sprechen scheut.

Nur freilich weiß, wer wenig weiß, auch das nicht, wann er schweigen soll.

(Havamal 26)

He, das ist ja ein nettes Zitat :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir natürlich vorstellen, wie Du heulend und zähneklappernd vor dem Donnerer unter Bilskinirs Dach stündest...

Nun, ich kann dir versprechen, das wird niemals so sein! Ach übrigens, Bilskinir wird auch schlotternd und qualvoll dastehen oder welcher "Gott" auch immer. Auch das kann ich dir versprechen.

Versprich nichts, was Du nicht halten kannst.

 

Im übrigen:

Ein unkluger Mann, der zu anderen kommt, schweigt am Besten still.

Niemand bemerkt, daß er nichts versteht, solang er zu sprechen scheut.

Nur freilich weiß, wer wenig weiß, auch das nicht, wann er schweigen soll.

(Havamal 26)

Sorry, kann da nicht schweigen. Kann dir Hand und Siegel drauf geben das es so sein wird. Tja, hoffen wir nur das du es vorher schon erkennst, wenn nicht "Gnade dir Gott" - obwohl es da dann auch schon zu spät sein wird... :angry2:

Klingt hart, ist aber so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich geh' viel in den Wald, - sogar wenn's stockdunkel ist. Was spürst Du, außer dem frischen Wind um die Ohren?

Seine Erhabenheit, die Majestät von Natur und Leben, den Kreislauf ...

Und woher kommt dieser Gott? Wann tauchte er das erstemal auf?

Ach, jetzt schweife ich selber vom Thema ab...sry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir Hand und Siegel drauf geben das es so sein wird.

Weder Deine Hand noch Dein Siegel besitzen einen Wert, der einen Vertrauensvorschuß rechtfertigt. Gib lieber einen Beweis.

 

Ach ja, da die Reaktionen der Fundifraktion ja sehr vorhersehbar sind: Ein, mehrere oder alle Bibelzitate sind kein Beweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Victor: Ich g laube dir ist nicht klar was ewige Gottesnähe bedeutet. Im alten testament ist Gott ein kleinlicher, boshafter, ungeduldiger, sadistischer, lügnerischer, (...) Tyrann und mit Abstand die unsymphatischste Romanfigur aller Zeiten. Da sieht die Gottesferne doch nicht soo schlecht aus, da dieses ganze Getue um Luzifer und die Hölle reine Panikmache ist, er ist kein Dämon er ist ein Engel (dieses Image hat er der KK zu verdanken die ihn mit heidnischen Göttern wie Pan verglichen hat (der aber auch nichts dämonisches hat)) und hat keinen Grund irgendjemanden zu foltern.

 

Ich würde Björn und und anderen Forengötter bitten diesesmal meinen post stehen zulassen auch wenn ich nicht der Weltelite angehöre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Victor: Ich g laube dir ist nicht klar was ewige Gottesnähe bedeutet. Im alten testament ist Gott ein kleinlicher, boshafter, ungeduldiger, sadistischer, lügnerischer, (...) Tyrann und mit Abstand die unsymphatischste Romanfigur aller Zeiten. Da sieht die Gottesferne doch nicht soo schlecht aus, da dieses ganze Getue um Luzifer und die Hölle reine Panikmache ist, er ist kein Dämon er ist ein Engel (dieses Image hat er der KK zu verdanken die ihn mit heidnischen Göttern wie Pan verglichen hat (der aber auch nichts dämonisches hat)) und hat keinen Grund irgendjemanden zu foltern.

 

Ich würde Björn und und anderen Forengötter bitten diesesmal meinen post stehen zulassen auch wenn ich nicht der Weltelite angehöre.

Naja, "Fragen und Antworten" ist der Bereich, in dem sich Christen über ihren Glauben unterhalten. Der Bereich, in dem Nicht-Christen den Christen erzählen, was sie ihrer Meinung nach glauben, heißt "Gladiatorenarena"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir Hand und Siegel drauf geben das es so sein wird.

Weder Deine Hand noch Dein Siegel besitzen einen Wert, der einen Vertrauensvorschuß rechtfertigt. Gib lieber einen Beweis.

 

Ach ja, da die Reaktionen der Fundifraktion ja sehr vorhersehbar sind: Ein, mehrere oder alle Bibelzitate sind kein Beweis.

Wer sucht, der wird finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Victor: Ich g laube dir ist nicht klar was ewige Gottesnähe bedeutet. Im alten testament ist Gott ein kleinlicher, boshafter, ungeduldiger, sadistischer, lügnerischer, (...) Tyrann und mit Abstand die unsymphatischste Romanfigur aller Zeiten. Da sieht die Gottesferne doch nicht soo schlecht aus, da dieses ganze Getue um Luzifer und die Hölle reine Panikmache ist, er ist kein Dämon er ist ein Engel (dieses Image hat er der KK zu verdanken die ihn mit heidnischen Göttern wie Pan verglichen hat (der aber auch nichts dämonisches hat)) und hat keinen Grund irgendjemanden zu foltern.

 

Ich würde Björn und und anderen Forengötter bitten diesesmal meinen post stehen zulassen auch wenn ich nicht der Weltelite angehöre.

Thanathos, du hast leider nichts begriffen...Du verstehst einfach nicht wer oder was GOTT ist!!! Selbst wenn ER so wäre wie du es beschreibst, glaubst ER muss sich vor dir rechtfertigen?? Glaubst du ER muss dir Rechenschaft abgeben? Was willst du kleiner Wurm ihm entgegnen (wir sind alle Würmer, also sollte keine Beleidigung sein)? Les dir bitte mal Hiob durch!

Luzifer ist ein gefallener Engel! Ob man ihn jetzt Dämon nennt oder nicht, ist wurscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du ER muss dir Rechenschaft abgeben?

Wenn es ihn in persona, so wie Du Dir ihn vorstellst, gäbe, dann ja, ganz eindeutig JA.

Ich wurde nicht gefragt, ob ich die Rahmenbedingungen meiner Existenz jetzt und der potentiellen im Diesseits überhaupt akzeptiere. Udn wenn mir ein Despot, ob göttlich oder nicht, so etwas Existentielles wie die Rahmenbedingungen der Existenz vorschreibt, dann soll er sich dafür gefälligst rechtfertigen. Daß Knechte mit der Tendenz zu absolutem Gehorsam das nicht verstehen, ist mit klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...