Jump to content

Hilfe, ich bin Priester!


Udalricus

Recommended Posts

Und ein katholischer Priester in einem katholischen Forum, da hofft man doch zumindest auf ein wenig Fachkenntnis.
na ja, man kann immer rätseln, ob die Professoren schlecht waren oder der Student gepennt hat :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich allerdings erschreckend finde, ist Dein Alter: Mit 40 ist man heutzutage nicht wirklich alt. Dennoch vertrittst Du Ansichten wie ein 80-jähriger.

 

 

Ich wusste garnicht, dass Ansichten nach Alter gewertet sind.

Ich finde die Priester sollen sich hinter Rom stellen und die Kirche nicht kritisch sehen.

Erstens sind sie eine Glaubensgemeinschaft. Der Papst wird durch den hl. Geist geführt, damit die Gemeinschaft Kirche nicht in die Irre geführt wird. Wir alle, und vor allem die Priester, sollten sich anschließen.

 

Alles Gute und Gottes Segen Ihnen, Herr Pfarrer.

 

Gruß

Sascha

bearbeitet von sascha2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Einfluss auf die Beurteilung seiner Postings und auf die Antworten, und welche?

 

Hmmm... ich könnte mir vorstellen, daß das Wissen um Deine "Amtlichkeit" schon Einfluß auf die Beurteilung Deiner Postings hat... allerdings im positiven, wie auch im negativen Sinn! Auf deutsch gesagt: Fürsprecher werden evtl. mehr an Deinen Lippen hängen und Zweifler werden evtl. intensiver und überlegter argumentieren.

 

Das Wissen um Deine(n) Beruf(ung) könnte also die Diskussionen im Niveau verändern, meiner Meinung nach sogar eher positiv :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessiert: Was macht es für euch für einen Unterschied aus, ob ein Forant Priester oder Laie ist?

 

Hat das Einfluss auf die Beurteilung seiner Postings und auf die Antworten, und welche?

 

Der Unterschied ist, dass ich beim Lesen deiner Postings immer nebenher den Rosenkranz für die Belange der Kirche bete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Uldaricus!

 

Und mach Dir da "mal keinen Kopp drüber!" Das mit den 40 ist nur scheinbar eine Schallgrenze, ich fand die Überquerung meines eigenen Alters-Rubikon auch erst irgendwie übel, aber mittlerweile hat sich da echt heitere Gelassenheit eingestellt. Und zu Deinem Beruf: das ist schon ok so :angry2: . Es gibt halt so Professionen, bei denen wird der eine oder andere kribbelig, das geht mir als Psychologe auch so, die Leute werden dann manchmal merkwürdig, fühlen sich beobachtet oder irgendwie "durchleuchtet". Manchmal ist das schon witzig, wenn man nur mal tiefsinnig in sein Bierglas schaut und dem Gegenüber richten sich die Nackenhaare auf :angry2: .

 

 

Herzliche Grüße und Gottes Segen

 

 

Homo Viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefelizitiert Herr Pastor, alles Gute zum 40sten! Als Mann stehst Du in der Blüte Deiner Jahre und hast noch mindestens das halbe Leben vor Dir. Mach was draus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm... das war mir schon lange klar, daß Du ein Priester bist. Steht das nicht irgendwo? Wenn nicht, dann scheint es einen unbewußten Unterschied zu geben. Hm...

 

Tja, die Schäfchen kennen halt ihre Hirten :angry2:

 

Mir war's nicht klar, dafür kam mir Udalricus teilweise etwas zu wenig abgeklärt vor. Aber er ist ja auch erst schlappe 40. Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Priester sollen sich hinter Rom stellen und die Kirche nicht kritisch sehen.

 

Würden alle Priester so denken, dann müßte man von der römischen Sekte sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forumsfreunde!

 

Anlässlich meines heutigen 40. Geburtstages möchte ich ein Geheimnis lüften, das so manchen schon des öfteren beschäftigt hat:

 

Ich bin katholischer Priester!

 

Als Pfarrer bin ich in einer 2800-Katholiken-Landgemeinde tätig und übe meinen Beruf sehr gerne aus.

 

Was mich interessiert: Was macht es für euch für einen Unterschied aus, ob ein Forant Priester oder Laie ist?

 

Hat das Einfluss auf die Beurteilung seiner Postings und auf die Antworten, und welche?

 

Erst einmal "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag"

 

Also für mich macht es keinen Unterschied, letztendlich sind wir doch alle Menschen!

 

Und Einfluß auf die Beurteilung der Postings, sicherlich gibt es Forianer die die Postings evtl. kritischer beäugen, aber der Großteil der Forianer vergißt es, so denke ich sehr schnell, welchen Beruf bzw. Berufung der Einzelne im Forum hat.

 

Merkwürdig, hab mir auch schon gedacht, daß Du oder Sie Priester sein könntest....... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Priester sollen sich hinter Rom stellen und die Kirche nicht kritisch sehen.

Gott sei Dank sind da zahlreiche deutsche und Schweizer Bischöfe anderer Meinung.

 

Der Papst wird durch den hl. Geist geführt, damit die Gemeinschaft Kirche nicht in die Irre geführt wird.

Im vorliegenden Fall bezweifele ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

 

Macht es einen Unterschied für mich, dass Du Priester bist (was ich ja schon gewusst habe)? Nein, in Bezug auf diese Art und Weise der schriftlichen Kommunikation eigentlich nicht. Macht es für Dich hier im Forum einen Unterschied, dass Du Priester bist?

bearbeitet von Justin Cognito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

nachdem dein geburtstag nun fast rum ist: macht es einen unterschied, dass du priester bist?

 

hier im forum nur wenig. im real live allerdings sicher eine ganze menge. ich habe ja schon mal deinen bischof der gnade und barmherzigkeit gottes anempfohlen. ausser auf alte nonnen (konvent mit einem altersdurchschnitt > 70) sollte man dich mit deinen ansichten nicht auf eine gemeinde loslassen.

 

naja. das interessiert ja offenbar ohnehin keinen der oberen. der papst an der spitze macht solche pastoralen schnitzer ja auch ständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Priester sollen sich hinter Rom stellen und die Kirche nicht kritisch sehen.

 

... am besten nicht denken, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich finde die Priester sollen sich hinter Rom stellen und die Kirche nicht kritisch sehen.

 

... am besten nicht denken, oder wie?

 

 

das kommt den fähigkeiten so mancher doch sehr entgegen.

 

nein - ich bin NICHT nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wenigstens in die richtige Richtung denken würde.

Die Kirche sollte eine Gemeinschaft sein und wenn der Papst eben von hl. Geist her unfehlbar ist, dann sollten die Priester ihm gehorchen. Denn durch ihn redet Gott selbst.

 

Was sind denn die Ansichten von Uldarius?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wenn man wenigstens in die richtige Richtung denken würde.

Die Kirche sollte eine Gemeinschaft sein und wenn der Papst eben von hl. Geist her unfehlbar ist, dann sollten die Priester ihm gehorchen. Denn durch ihn redet Gott selbst.

 

Was sind denn die Ansichten von Uldarius?

 

 

sascha, das ist dummes zeug. der papst ist nur in ganz besonderen fällen unfehlbar. und schon paulus hat seinerzeit dem petrus ins angesicht widerstanden. also nix mit blindem gehorsam dem papst gegenüber.

 

der herr braucht arbeiter in seinem weinberg, die mitdenken, und keine dummen landser, die melden: herr hauptmann, im keller brennt licht. ich habs angelassen, wollen sie mal sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wenigstens in die richtige Richtung denken würde.

Die Kirche sollte eine Gemeinschaft sein und wenn der Papst eben von hl. Geist her unfehlbar ist, dann sollten die Priester ihm gehorchen. Denn durch ihn redet Gott selbst.

 

Was sind denn die Ansichten von Uldarius?

 

 

Ratzinger als Sprechpuppe des Allmächtigen?

 

Und Udalricus dann als Ratzingers Sprechpuppe?

 

 

Klingt auf den ersten Blick komisch, könnte aber zutreffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Happy Birhtday! Feliz cumpleanos !!!

 

Hey, wieso sollte es hier jemanden stören, dass du Priester bist? Wir sind ja schließlich ein kath. Forum!!!

Außerdem, schön, das es Priester wie dich gibt, die die Diskussion in einem I-netforum suchen , nicht scheuen und sich den kritischen Fragen hier stellen !!!

In diesem Sinne: Mach weiter so!

Deine Beiräge haben mir oft zu denken gegeben und auf die Sprünge geholfen .

Collie (stille Leserin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wenigstens in die richtige Richtung denken würde.

Die Kirche sollte eine Gemeinschaft sein und wenn der Papst eben von hl. Geist her unfehlbar ist, dann sollten die Priester ihm gehorchen. Denn durch ihn redet Gott selbst.

 

Was sind denn die Ansichten von Uldarius?

 

Wenn er ein Dogma verkündet. Ansonsten ist er genau so fehlbar, wie jeder andere Mensch auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ja schließlich ein kath. Forum!!!

 

Ob das bei allen angekommen ist?

 

Ich glaube nicht, daß ein katholisches Forum dazu da ist, katholische Dogmen und den KKK runterzurattern, das könnte man bei Bedarf nachlesen. Sondern es geht darum das tägliche Leben mit dem Glauben in Verbindung zu bringen. Das ist nicht immer leicht oder verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit meinte ich, dass ich nicht ganz überrascht bin in einem kath. Forum , auf einem kath. Priseter zu treffen.

Im xxl-familien Forum wäre ich um einiges überraschter :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach den Messen und Geburtstagsfeierlichkeiten bin ich mal wieder da!

Schönen Dank für die verschiedenen Resonanzen! Ich fühle mich jetzt befreiter und kann nun auch vermehrt konkrete Beispiele aus dem pastoralen Alltag hier einbringen. Meine Stellung ist nämlich keineswegs so, wie Oestemer und Epicureus das hier in ihrer Schwarz-Weiß-Sicht an die Wand malen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
So, nach den Messen und Geburtstagsfeierlichkeiten bin ich mal wieder da!

Schönen Dank für die verschiedenen Resonanzen! Ich fühle mich jetzt befreiter und kann nun auch vermehrt konkrete Beispiele aus dem pastoralen Alltag hier einbringen. Meine Stellung ist nämlich keineswegs so, wie Oestemer und Epicureus das hier in ihrer Schwarz-Weiß-Sicht an die Wand malen.

 

 

mein lieber, du wirst hier doch nicht etwa beim verfassen deiner beiträge gelogen haben?

 

meine worte sind nämlich nicht in irgendwelchen vermutungen begründet, sondern basieren auf deinen beiträgen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...