Jump to content

Hilfe, ich bin Priester!


Udalricus

Recommended Posts

So, nach den Messen und Geburtstagsfeierlichkeiten bin ich mal wieder da!

Schönen Dank für die verschiedenen Resonanzen! Ich fühle mich jetzt befreiter und kann nun auch vermehrt konkrete Beispiele aus dem pastoralen Alltag hier einbringen. Meine Stellung ist nämlich keineswegs so, wie Oestemer und Epicureus das hier in ihrer Schwarz-Weiß-Sicht an die Wand malen.

 

 

mein lieber, du wirst hier doch nicht etwa beim verfassen deiner beiträge gelogen haben?

 

meine worte sind nämlich nicht in irgendwelchen vermutungen begründet, sondern basieren auf deinen beiträgen hier.

Du hast mich ständig als zerstörerisch und polarisierend dargestellt, und als jemanden, der in seiner Gemeinde völlig isoliert sein muss. Dem ist mitnichten so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
So, nach den Messen und Geburtstagsfeierlichkeiten bin ich mal wieder da!

Schönen Dank für die verschiedenen Resonanzen! Ich fühle mich jetzt befreiter und kann nun auch vermehrt konkrete Beispiele aus dem pastoralen Alltag hier einbringen. Meine Stellung ist nämlich keineswegs so, wie Oestemer und Epicureus das hier in ihrer Schwarz-Weiß-Sicht an die Wand malen.

 

 

mein lieber, du wirst hier doch nicht etwa beim verfassen deiner beiträge gelogen haben?

 

meine worte sind nämlich nicht in irgendwelchen vermutungen begründet, sondern basieren auf deinen beiträgen hier.

Du hast mich ständig als zerstörerisch und polarisierend dargestellt, und als jemanden, der in seiner Gemeinde völlig isoliert sein muss. Dem ist mitnichten so.

 

 

du irrst. das hab ich so nicht gesagt. ich bedauere die kinder und jugendlichen, die dich erleben. die deinem einfluss ausgesetzt sind.

 

ich halte es für unverantwortlich, dich als priester in einer pfarrei einzusetzen.

 

ich gehe davon aus, dass das in einer ländlichen oesterreichischen gemeinde ist, wo sowas wohl noch möglich ist, dass der herr pfarrer auch dann noch eine respektsperson ist, wenn sie mit deinen ansichten hausieren geht.

 

du bist natürlich erste wahl für die jetzigen machthaber der kirche. vielleicht wirst ja demnächst auch zum weihbischof gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach den Messen und Geburtstagsfeierlichkeiten bin ich mal wieder da!

Schönen Dank für die verschiedenen Resonanzen! Ich fühle mich jetzt befreiter und kann nun auch vermehrt konkrete Beispiele aus dem pastoralen Alltag hier einbringen. Meine Stellung ist nämlich keineswegs so, wie Oestemer und Epicureus das hier in ihrer Schwarz-Weiß-Sicht an die Wand malen.

 

 

 

Naja, ist schon a bisserl schade, das Du Priester bist, Diakon wäre mir symphatischer - wäre dann nicht so alleine. :angry2:

 

Gottes Segen zu Deinem Jubeltag, genieße die schönen, aber auch die nachdenklichen Stunden im neuen Lebensjahr.

Und von wegen 40 und alt - pass jaaaa gut auf, sond passiert hier das -> :evil:

 

:angry2::unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach den Messen und Geburtstagsfeierlichkeiten bin ich mal wieder da!

Schönen Dank für die verschiedenen Resonanzen! Ich fühle mich jetzt befreiter und kann nun auch vermehrt konkrete Beispiele aus dem pastoralen Alltag hier einbringen. Meine Stellung ist nämlich keineswegs so, wie Oestemer und Epicureus das hier in ihrer Schwarz-Weiß-Sicht an die Wand malen.

 

 

 

Naja, ist schon a bisserl schade, das Du Priester bist, Diakon wäre mir symphatischer - wäre dann nicht so alleine. :angry2:

 

Gottes Segen zu Deinem Jubeltag, genieße die schönen, aber auch die nachdenklichen Stunden im neuen Lebensjahr.

Und von wegen 40 und alt - pass jaaaa gut auf, sond passiert hier das -> :evil:

 

:angry2::unsure:

 

Der Priester begreift den Diakon doch in sich. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bedauere die kinder und jugendlichen, die dich erleben. die deinem einfluss ausgesetzt sind.

 

ich halte es für unverantwortlich, dich als priester in einer pfarrei einzusetzen.

 

ich gehe davon aus, dass das in einer ländlichen oesterreichischen gemeinde ist, wo sowas wohl noch möglich ist, dass der herr pfarrer auch dann noch eine respektsperson ist, wenn sie mit deinen ansichten hausieren geht.

 

du bist natürlich erste wahl für die jetzigen machthaber der kirche. vielleicht wirst ja demnächst auch zum weihbischof gemacht.

 

 

Es könnte ja auch sein, dass Udalricus nur hier im Forum den erzkonservativen Dampfplauderer, die Sprechpuppe Benedikts, gibt. Vielleicht ist er tatsächlich im RL ein ganz jovialer Schulterklopftyp, der seine Schäfchen mitreißen und begeistern kann.

 

Dann wäre er allerdings der Wolf im Schafspelz.

 

Ach ja, und Homosexualität kommt natürlich im ländlichen Österreich definitiv seltener vor... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich kenne die Ansichten von Udalricus nicht, aber wenn er als konservativ beschrieben wird finde ich ihn gut :-)

 

Denn so werden die besten Priester bezeichnet

 

 

 

du könntest ja mal nachlesen - aber so sind halt manche jungen leute, keine ahnung von nichts, aber munter drauflosschwätzen. naja, damit kannst immerhin politiker oder, wie man sieht, weihbischof werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Ansichten von Udalricus nicht, aber wenn er als konservativ beschrieben wird finde ich ihn gut :-)

 

Denn so werden die besten Priester bezeichnet

 

 

Natürlich kennst Du die Udalricusschen Ansichten! Das ganze Forum ist voll davon!

 

Tolle, lege... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich kenne die Ansichten von Udalricus nicht, aber wenn er als konservativ beschrieben wird finde ich ihn gut :-)

 

Denn so werden die besten Priester bezeichnet

 

 

Natürlich kennst Du die Udalricusschen Ansichten! Das ganze Forum ist voll davon!

 

Tolle, lege... :angry2:

 

 

tolle ansichten mag er ja haben, ober er "lege" lesen kann??? *fragend?*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Ansichten von Udalricus nicht, aber wenn er als konservativ beschrieben wird finde ich ihn gut :-)

 

Denn so werden die besten Priester bezeichnet

 

 

 

du könntest ja mal nachlesen - aber so sind halt manche jungen leute, keine ahnung von nichts, aber munter drauflosschwätzen. naja, damit kannst immerhin politiker oder, wie man sieht, weihbischof werden.

 

 

 

Ein Weihbischof mit Namen Sascha? Sind nicht schon im Namen die Einflüsterungen des modernistischen Zeitgeistes enthalten?

 

Besser wäre Ignorantius der Viertelvorzwölfte...oder so... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Ansichten von Udalricus nicht, aber wenn er als konservativ beschrieben wird finde ich ihn gut :-)

 

Denn so werden die besten Priester bezeichnet

 

 

Natürlich kennst Du die Udalricusschen Ansichten! Das ganze Forum ist voll davon!

 

Tolle, lege... :angry2:

 

 

tolle ansichten mag er ja haben, ober er "lege" lesen kann??? *fragend?*

 

 

Der war gut! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem dein geburtstag nun fast rum ist: macht es einen unterschied, dass du priester bist?

 

hier im forum nur wenig. im real live allerdings sicher eine ganze menge. ich habe ja schon mal deinen bischof der gnade und barmherzigkeit gottes anempfohlen. ausser auf alte nonnen (konvent mit einem altersdurchschnitt > 70) sollte man dich mit deinen ansichten nicht auf eine gemeinde loslassen.

 

naja. das interessiert ja offenbar ohnehin keinen der oberen. der papst an der spitze macht solche pastoralen schnitzer ja auch ständig.

Warum bist Du so sauer, Oestemer? U. ist doch nur ein Beispiel für den Zustand der Kirche (Ich glaub erst, daß der Priester ist, wenn ich sein "nihil obstat" geschrieben vor mir liegen sehe, ansonsten gehe ich immer noch von einem dummen, wichtigtuerischen Ministranten aus). Die sind mit ihren Priestern hier im schönen Westeuropa sowas von in Verlegenheit, daß die schon alles weihen was männlich ist und eine Kirche betritt.

 

Ich habe mir gestern nochmal den Roger Haight Thread durchgelesen. Die Postings von U. zeugen nicht nur von Ahnungslosigkeit, sondern auch von einem Mangel an sittlicher Reife. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein erwachsener und halbwegs intelligenter Mensch so einen Blödsinn zusammenschreibt und seine Infos aus Kotznet bezieht. Wenn er wirklich Priester ist und so schreibt, kann ich nur sagen: arme Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl kein Zufall, dass in New Orleans alle fünf Abtreibungskliniken sowie Nachtclubs zerstört wurden (Wagner).

 

Das ist kein Zufall, dass in Europa nach dem historischen - 28 Grad Frost vier Bischöfe wieder in die Kirche bedinungslos aufgenommen worden sind.

Ds ist kein Zufall, dass nach 50 Jahre nach der Ankündigung des VAT II vier Bischöfe, die es negieren wollen, feierlich in die Kirche aufgenommen wurden.

Das ist kein Zufall, dass vatikanische Einwohner in der ökonomischen Weltkrise den oberen Etage untervermietet haben

Das ist ken Zufall, dass Uldaricus für seinen Geburtstag einen eigenen Thread eröffnet, um uns feierlich anzukündigen, was wir schon wussten

Das ist kein Zufall .... Das ist kein Zufall

bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl kein Zufall, dass in New Orleans alle fünf Abtreibungskliniken sowie Nachtclubs zerstört wurden (Wagner).

 

Das ist kein Zufall, dass in Europa nach dem historischen - 28 Grad Frost vier Bischöfe wieder in die Kirche bedinungslos aufgenommen worden sind.

Ds ist kein Zufall, dass nach 50 Jahre nach der Ankündigung des VAT II vier Bischöfe, die es negieren wollen, feierlich in die Kirche aufgenommen wurden.

Das ist kein Zufall, dass vatikanische Einwohner in der ökonomischen Weltkrise den oberen Etage untervermietet haben

Das ist ken Zufall, dass Uldaricus für seinen Geburtstag einen eigenen Thread eröffnet, um uns feierlich anzukündigen, was wir schon wussten

Das ist kein Zufall .... Das ist kein Zufall

Nein, das ist kein Zufall, daß die Abtreibungskliniken und Nachtclubs zerstört wurden. Es ist auch kein Zufall, daß der Tsunami so viele atheistische Westler mit sich gerissen hat...

 

Immerhin wohnt die Menschheit nicht mehr in Zentralafrika, wo ihre Wiege stand, sondern ist letztendlich durch betonköpfiges Denken in Puncto Verhütung so angewachsen, daß sie auch Gebiete besiedeln muß, die nicht für menschliches Leben gemacht wurden. Durch dasselbe betonköpfige Denken wächst in vielen Gebieten die Bevölkerung dermaßen an, daß Leben in Würde nicht mehr möglich ist.

 

Und dann kommt die Kirche als größter Betonkopf von allen und sammelt für Miserior.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es ist auch kein Zufall, daß der Tsunami so viele atheistische Westler mit sich gerissen hat...

Vor allem in Thailand .... wo viele Deutschen/Europäer ihren Trieb befriedigen .... Warum kommt kein Zunami in De daher? Warum doppelte Opfer von Tsunam und Westen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Was mich interessiert: Was macht es für euch für einen Unterschied aus, ob ein Forant Priester oder Laie ist?

 

Hat das Einfluss auf die Beurteilung seiner Postings und auf die Antworten, und welche?

 

Ja, es macht für mich einen Unterschied. Ganz einfach weil ich an einen Priester höhere Erwartungen hege. Sieh es als Herausforderung...

 

Nachträglich alles Gute auch zum Geburtstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war das ehrlich gesagt auch klar.

Mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war das ehrlich gesagt auch klar.

Mir auch.

man fragt sich aber: warum "hilfe"? wir sollen ihm oder er uns helfen?

Fragen über Fragen ... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war das ehrlich gesagt auch klar.

Mir auch.

man fragt sich aber: warum "hilfe"? wir sollen ihm oder er uns helfen?

Fragen über Fragen ... :angry2:

 

Rein rechtlich kann man natürlich auf die Verfahren zur Weihenichtigkeit und zur Entbindung von den priesterlichen Standespflichten verweisen...

 

 

...aber ich habe Zweifel, dass das gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...