Jump to content

Die Bibel, die Bibeln


kalinka

Recommended Posts

Was ich als Ergänzung ganz gut finde, ist die Stuttgarter Evangeliensynopse - da sind die vier Evangelien einander gegenüber gestellt.

 

Vor einiger Zeit habe ich mir eine Gegenüberstellung verschiedener Übersetzungen gekauft. Da sind nebeneinander 4 (oder 6, das weiß ich nicht so genau, und die Bücher sind noch "eingelagert") Übersetzungen abgedruckt. Das AT umfasst 4 Bände, das NT einen, jeweils ungefähr DIN A4. Soweit ich weiß sind beim AT aber nur noch drei Bände erhältlich. Leider weiß ich den Herausgeber gerade nicht mehr auswendig...

 

Seit kurzem gibt es auch (als Lutherbibel) die große Hörbibel in szenischer Lesung auf 8 MP3-CDs. Diese Lesung ist wirklich sehr zu empfehlen.

 

Wenn du Studienbibeln suchst:

 

Wenn's Luther sein soll, kann ich Dir die "Stuttgarter Erklärungsbibel" empfehlen, die in gewisser Weise komplementär zur Einheitsübersetzung ist. Eigentlich der Standard auf evangel. Seite.

 

Auch Luther, aber mit doch stärker protestantischem Kommentar ist "Lutherbibel erklärt", aber auch sehr lesenswert, aber leider ohne Deuterokanonen.

 

Soweit ich seh, ist "Stuttgarter Altes Testament" und "Stuttgarter Neues Testament" als Studienbibel wohl das Beste, was es grad gibt. Text aber wieder EÜ.

Der NT Kommentar dort und in der "Stuttgarter Erklärungsbibel" scheint aber identisch zu sein (hab ich nur stichprobenartig überprüft).

@ jet: Wie sieht's da mit dem Kommentar zum 1.Korinther 9.5 aus? Ist der auch identisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jet: Wie sieht's da mit dem Kommentar zum 1.Korinther 9.5 aus? Ist der auch identisch?

Zu dieser Stelle:

Interessant: der Text der Stuttgarter Erklärungsbibel findet sich auch im Stuttgarter NT. Allerdings steht im Stuttgarter NT noch zusätzlich etwas mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jet: Wie sieht's da mit dem Kommentar zum 1.Korinther 9.5 aus? Ist der auch identisch?

Zu dieser Stelle:

Interessant: der Text der Stuttgarter Erklärungsbibel findet sich auch im Stuttgarter NT. Allerdings steht im Stuttgarter NT noch zusätzlich etwas mehr.

@ jet: Danke für die Info. Die Stuttgarter Erklärungsbibel hab ich - was steht zusätzlich im Stuttgarter NT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr lieben,

 

ich besitze derzeit nur eine bibel. meine firmbibel: einheitsübersetzung, ledereinband, goldschnitt, widmung meiner patin und vollgestopf mit kleinen zetterln und an den seitenrändern voller notizen. - ihr seht also, das buch hat mich bisher gut begleitet. aber jetzt will doch mehr! mehr bibeln! andere übersetzungen. zum vergleichen und schmökern.

 

darum meine frage: was könnt ihr mir empfehlen?

ich habe an eine bibel in der übersetzung von luther gedacht. dazu die bibel in gerechter sprache. und die tanach-übersetzung von buber und rosenzweig. was meint ihr? was würdest ihr streichen? nein, besser: was würdet ihr ergänzen? mir sonst noch empfehlen?

 

und noch eine zweite frage:

ich bin ein riesengroßer fan von bücher aus papier. e-books und bücher auf cd-roms sind normalerweise nicht so mein ding. aber gerade bei der bibel stelle ich mir die suchfunktionen und was-es-sonst-noch-alles-für-features-gibt einer cd-rom-bibel ganz spannend vor. habt ihr erfahrungen mit bibeln auf cd-rom? vorteile? nachteile?

 

und zu guter letzt:

ich plane für meine bibelkäufe gut und gerne 50,- oder mehr euronen auszugeben. aber auch nicht mehr als 100,-!!!

darum muß eine gute auswahl getroffen werden, es müssen möglichenkeiten texte ev. billiger zu erstehen berücksichtigt werden und natürlich auch links zu online-bibeln gesammelt werden. - könnt ihr mir gute online-bibeln empfehlen? habt ihr tips zu sonderangeboten? kennt ihr preisgünstige jubiläumsausgaben?

 

so, ich bedanke mich schon jetzt für eure hilfe!!!

 

merci, danke, vergelt's gott,

kalinka

 

wenn du interesse an dieser ausgabe hast, kann ich dir das ding für 10€ + versand zuschicken!

 

ist praktisch neuwertig, da kaum gelesen.

bearbeitet von plerique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...