Jump to content

p. franz schmidberger made my day!


kalinka

Recommended Posts

Interessant, weil irgendwie modern und akutell finde ich allerdings die Punkte 13-16.

 

Modern? Das ist der lahme Aufguss abgestandener faschistischer Ideen.

Kommt dir das nicht wie eine Antwort auf die aktuelle Wirtschaftskrise vor:
13. (...)

14. Die Polarisierung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern, mit Gewerkschaften und Streiks, würde sinnvoll überwunden durch die Bildung von Kooperativen, d.h. Zusammenschlüssen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern in einer Branche zur Verteidigung der gemeinsamen Interessen.

Siehst du das auch noch so, wenn du weißt, dass das original NS-Ideologie war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, weil irgendwie modern und akutell finde ich allerdings die Punkte 13-16.

 

Modern? Das ist der lahme Aufguss abgestandener faschistischer Ideen.

Kommt dir das nicht wie eine Antwort auf die aktuelle Wirtschaftskrise vor:
13. (...)

14. Die Polarisierung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern, mit Gewerkschaften und Streiks, würde sinnvoll überwunden durch die Bildung von Kooperativen, d.h. Zusammenschlüssen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern in einer Branche zur Verteidigung der gemeinsamen Interessen.

Siehst du das auch noch so, wenn du weißt, dass das original NS-Ideologie war?

Mag sein, es ist letztlich auch nichts anderes als das was wir heute haben.

Wie will man denn verhindern, dass die Vertreter der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer in diesen Kooperationen nicht Eigeninteressen vertreten, genau wie heute auch?

 

Der Vorschlag ist ähnlich albern, wie wen man sagen würde "der Weltfrieden wird hergestellt, indem sich alle zerstrittenen Parteien friedlich einigen"

Ja Klasse, hätt ich jetzt echt nicht gedacht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicher wurde der Interessengegensatz nicht beseitigt, sondern nur verschleiert. Ich such den Fachausdruck für diese Zwangs-Korporation, finde ihn aber nicht. Stattdessen hier einen ziemlich interessanten Aufsatz zur NS-Wirtschaftspolitik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Ja, sicher wurde der Interessengegensatz nicht beseitigt, sondern nur verschleiert. Ich such den Fachausdruck für diese Zwangs-Korporation, finde ihn aber nicht. Stattdessen hier einen ziemlich interessanten Aufsatz zur NS-Wirtschaftspolitik.

 

Wobei erwähnt werden sollte, dass ein offen benannter Konflikt jeder der Konfliktparteien das moralische Recht gibt, genauso offen für ihre Interessen einzutreten. Beim verschleierten Konflikt gibt es dieses Recht nicht. So durfte in der DDR auch nicht für höhere Löhne gestreikt werden. Das Ergebnis war nicht unbedingt vorteilhaft für die Arbeitnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht es um die Thesen Schmidbergers.

Die sind meiner Meinung nach schlecht - egal, ob sie verfassungs- oder nur grundgesetzwidrig sind. Sie sind in sich schlecht, undifferenziert, machtgierig und von einer verderblichen "Haudraufundschluss"-Mentalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machtgierig

 

Machtgierig? :angry2:

 

Für mich sind seine Lösungen die Art von Lösungen, die die Probleme nicht beseitigen und dazu noch mehr Probleme schaffen.

 

Ein neues Problem hat er ja jetzt schon: Man liest seine Ideen und fragt sich, sind die alle so drauf? Alle Piusse, alle Traditionellen, alle Katholiken, alle Christen? (Und man muss sich schon etwa auskennen, um diese Fragen beantworten zu können. :angry2: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde das auch irgendwo gesagt oder vermutest du das

 

Lies dir mal die Präambel zum Grundgesetz durch sowie den Art. 146 GG und vergleiche ihn mit seiner früheren Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dieser ahnungslose Dummkopf in seinem Pamphlet beschreibt, ist Klerikalfastnacht reinsten Wassers, im günstigsten Fall so eine Art katholische DDR.

Die Staatsreligion ist dort "Heuchelei", das Spitzeltum gottgefällig und Christus wird dort zusammen mit den anderen Aufmüpfigen im Knast zusammengeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstverständlich weiter so wie bisher die Kirche hat sich da nichts vorzuwerfen selbst wenn es seit einigen Jahren Mode wurde an die Brust der Vergangenheit zu klopfen eine Tätigkeit die der hl. Vater beim besuch des hl. Landes auch auszuführen gedenkt wie man liest

Lass lieber die Groß- und Kleinschreibung weg und nutze die frei gewordene Energie für die Interpunktion. Ich habe die Aussage Deines Satzes nicht verstanden. Was willst Du sagen?

das die kirche sich nichts vorzuwerfen hat

und ich halte von den sog vergebungsbitten gar nichts

leider wird der hl. Vater diesen Kult in Israel auch wieder pflegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde das auch irgendwo gesagt oder vermutest du das

 

Lies dir mal die Präambel zum Grundgesetz durch sowie den Art. 146 GG und vergleiche ihn mit seiner früheren Form.

danke für den hinweis da ich ja kein bundesdeutscher bin war mir nicht bekannnt daß sich da etwas geändert hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die kirche sich nichts vorzuwerfen hat

 

Dass sie sich mit Faschisten und Mördern ins Lotterbett gelegt hat, gilt ja unter deinesgleichen als Auszeichnung und nicht als Schande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...