Jump to content

Empfang der Kommunion in Taizé


AdG

Recommended Posts

Kann es eigentlich sein, dass die Austeilung des ev. Abendmahls im Morgengebet abgeschafft wurde? Vor 3 Wochen wurde sie mit keinem Wort erwähnt und ich habe auch niemanden an der Kreuzikone gesehen.

 

Also, ich glaub, bei uns gab es welche, die´s ausgeteilt haben-

Das Thema war "Fische und Lämmer", die Bibeleinführungen wurden von Frère Simon gehalten, der zwar gelegentlich Meere mit Seen (Geschichte von den Fischern auf dem See im Sturm, Jesus kommt übers Wasser), wobei er sagte, dass die Fischer die Gefährlichkeit "des Meers" kannten. Er sprach sein Französisch mit einem starken afro-englischen Akzent, was das verstehen manchmal erschwerte, selbst für die anwesenden Franzosen und an einem Tag durfte ich auch das Opfer sein. Ob die Einführung erfrischend war, naja, sie brachte nicht viel neues zu Tage, aber vielleicht gibt es da ja bessere Bibeleinführer.

Grüße

AdG

Simon macht schon Bibelintros? Wow, die Zeit rennt wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hl. Messe fand jeden Morgen in Teil M der Kirche statt.

Teil M? Keine Ahnung, was das bedeuten soll. Jetzt wird mir auch noch Taizé total fremd. Mein Leben lang dachte ich, Taize wäre eine sichere Bank für mich.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil M? Keine Ahnung, was das bedeuten soll. Jetzt wird mir auch noch Taizé total fremd. Mein Leben lang dachte ich, Taize wäre eine sichere Bank für mich.

Seit einigen Jahren finden zu Stoßzeiten die Morgenmessen aus Platzgründen nicht mehr in der Krypta statt, sondern im hinteren Anbau der Kirche (Teil M). Die Krypta wurde jetzt aber umgebaut. Daher kann es sein, dass bald auch an Ostern dort wieder Messen stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil M? Keine Ahnung, was das bedeuten soll. Jetzt wird mir auch noch Taizé total fremd. Mein Leben lang dachte ich, Taize wäre eine sichere Bank für mich.

Seit einigen Jahren finden zu Stoßzeiten die Morgenmessen aus Platzgründen nicht mehr in der Krypta statt, sondern im hinteren Anbau der Kirche (Teil M). Die Krypta wurde jetzt aber umgebaut. Daher kann es sein, dass bald auch an Ostern dort wieder Messen stattfinden.

Danke für die Info. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil M? Keine Ahnung, was das bedeuten soll. Jetzt wird mir auch noch Taizé total fremd. Mein Leben lang dachte ich, Taize wäre eine sichere Bank für mich.

 

Hallo Lara,

 

Teil M ist der hinterste, an die letzte Trennwand angrenzende Bereich der Versöhnungskirche.

 

Hier ein Foto (Fotogalerie unten auf der Seite, letztes Bild).

 

 

Morgen sitze ich endlich selbst wieder drin! :angry2: Allerdings ganz vorne rechts. Was die Ausgabe des evangelischen Abendmahls betrifft, frage ich im Verlauf der Woche einen der Brüder, das interessiert mich auch.

 

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil M? Keine Ahnung, was das bedeuten soll. Jetzt wird mir auch noch Taizé total fremd. Mein Leben lang dachte ich, Taize wäre eine sichere Bank für mich.

 

Hallo Lara,

 

Teil M ist der hinterste, an die letzte Trennwand angrenzende Bereich der Versöhnungskirche.

 

Hier ein Foto (Fotogalerie unten auf der Seite, letztes Bild).

 

 

Morgen sitze ich endlich selbst wieder drin! :angry2: Allerdings ganz vorne rechts. Was die Ausgabe des evangelischen Abendmahls betrifft, frage ich im Verlauf der Woche einen der Brüder, das interessiert mich auch.

 

LG Werner

 

ja, tu das. Ist eigentlich jemand an Pfingsten in Taize?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
ja, tu das. Ist eigentlich jemand an Pfingsten in Taize?

Bestimmt. An Pfingsten ist immer jemand dort... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab höchstwahrscheinlich vor in der ersten Augustwoche hin zu fahren... Noch jemand von hier dann dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die katholische Kommunion wird von den Brüdern (in den weißen Gewändern) ausgeteilt, das evangelische Abendmahl von anderen (ohne Gewand) an der Auferstehungsikone vorne rechts.

 

Anderen Brüdern, menst Du? Die Mehrzahl der Brüder ist doch noch immer evangelisch, soviel ich weiß? Tragen die keine weißen Gewänder? Und wird das evangelische Abendmahl unter beiderlei Gestalt gereicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die katholische Kommunion wird von den Brüdern (in den weißen Gewändern) ausgeteilt, das evangelische Abendmahl von anderen (ohne Gewand) an der Auferstehungsikone vorne rechts. (..)

 

Hallo Rosario,

 

ich sitze immer vorne rechts in der Versöhungskirche , bisher ist mir aber während des Morgengottesdienstes dort noch nie einer der Brüder ohne weißes Gewand aufgefallen. Ich frag nächste Woche mal nach.

 

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich das mal aufklären?

 

* Inzwischen ist das Verhältnis ev./kath. ziemlich ausgeglichen bzw. es gibt mehr katholische Brüder.

* Der Ort der Frühmesse wechselt abhängig von der Besucheranzahl. Kleine Wochen -> Krypta, große Wochen -> hinterster Kirchenanbau (M)

* Das ev. Abendmahl in beiderlei Gestalt wird weiterhin rechts neben der Kreuzikone ausgeteilt. In der Regel nicht von den Brüdern, die hätten im Gebet immer das weiße Gewand an, sondern von ev. männlichen Permanents, und die sind in zivil.

* Lara, keine Panik, du würdest dich in Taize weiterhin zurechtfinden, soooo viel hat sich nicht verändert.

bearbeitet von lumieredeux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Das ev. Abendmahl in beiderlei Gestalt wird weiterhin rechts neben der Kreuzikone ausgeteilt. In der Regel nicht von den Brüdern, die hätten im Gebet immer das weiße Gewand an, sondern von ev. männlichen Permanents, und die sind in zivil.

 

Hallo Lumieredeux,

 

danke für die Info! Könnte rein theoretisch auch ein katholischer Permanent das Abendmahl verteilen, oder muß es zwingend eine evangelischer sein?

 

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage könnte auch lauten: warum muß es ein *männlicher* ev. Permanent sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage könnte auch lauten: warum muß es ein *männlicher* ev. Permanent sein...

 

Hallo Gouvernante,

 

ich hoffe doch inständig, daß es hier kein "muß" gibt!

 

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Die Frage könnte auch lauten: warum muß es ein *männlicher* ev. Permanent sein...

Und die Antwort lautet: Männliche Permenants wurden in Taizé schon immer "anders" behandelt als weibliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht Freikirchen, die den Frauen alle "Arbeit" im Gottesdienst ersparen wollen? Oder kommen die auch ohne Mahl aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich das mal aufklären?

 

* Inzwischen ist das Verhältnis ev./kath. ziemlich ausgeglichen bzw. es gibt mehr katholische Brüder.

* Der Ort der Frühmesse wechselt abhängig von der Besucheranzahl. Kleine Wochen -> Krypta, große Wochen -> hinterster Kirchenanbau (M)

* Das ev. Abendmahl in beiderlei Gestalt wird weiterhin rechts neben der Kreuzikone ausgeteilt. In der Regel nicht von den Brüdern, die hätten im Gebet immer das weiße Gewand an, sondern von ev. männlichen Permanents, und die sind in zivil.

* Lara, keine Panik, du würdest dich in Taize weiterhin zurechtfinden, soooo viel hat sich nicht verändert.

 

Aha, danke. Die evangelischen Brüder teilen also kein Abendmahl aus. Katholisch sicherlich auch nicht. Und wo kommunizieren sie? Evangelisch? Gar nicht? Weiß man nicht, weil man sie nicht erkennt? Sie nehmen doch nicht ewa an der katholischen Frühmesse teil? Leiten sie evangelische Abendmahlsfeiern? Gibt es überhaupt ordinierte Protestanten in Taizé?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Aha, danke. Die evangelischen Brüder teilen also kein Abendmahl aus. Katholisch sicherlich auch nicht. Und wo kommunizieren sie? Evangelisch? Gar nicht? Weiß man nicht, weil man sie nicht erkennt? Sie nehmen doch nicht ewa an der katholischen Frühmesse teil? Leiten sie evangelische Abendmahlsfeiern? Gibt es überhaupt ordinierte Protestanten in Taizé?

 

Die evangelischen Abendmahlgottesdienste in Taizé werden immer von einem Pfarrer, der dort Teilnehmer des jeweiligen Wochentreffens ist, geleitet. Die Brüder der Gemeinschaft von Taizé leiten keine Abendmahlfeiern. Auch Frere Roger, der ja selbst ordinierter Pfarrer war, hat das nie gemacht.

 

Laut Frere Alois haben alle Brüder der Gemeinschaft von Taizé die Erlaubnis, im Morgengebet die katholische Kommunion zu empfangen. Die Priester unter den Brüdern haben die Priesterweihe auf Bitten der Communité von ihren Heimatbischöfen empfangen und sind in deren Diözesen inkardiniert. Diese feiern (ggf. zusammen mit Gastpriestern) jeden Morgen die Eucharistie, die dann im Morgengebet verteilt wird.

 

Die katholische Kommunion wird sowohl von katholischen als auch von evangelischen Brüdern ausgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Und dieses Kloster nennt sich immer noch ökumenisch?

Offensichtlich. Dazu muss man aber sagen, dass es da in den letzten 10-20 Jahren wohl keinen Ruck in Richtung katholischer Kirche gegeben hat, sondern die Gemeinschaft immernoch so ökumenisch ist wie früher. Schon seit es Katholiken unter den Brüdern gibt, wird viel Wert auf die Feier der katholischen Eucharistie am Sonntag gelegt. Das war wohl auch Frere Roger ein Anliegen. Es geht darum, dass die Gemeinschaft zusammen Abendmahl in einer von allen Kirchen anerkannten Form feiern kann - das ist nun mal die katholische Eucharistiefeier.

 

Der ökumenische Weg von Taizé unterscheidet sich sehr stark von dem, was wir als Ökumene in Deutschland gewohnt sind. Es ist eine Ökumene, die nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner abziehlt, sondern die Konfessionen sozusagen aufaddiert. Um das zu verdeutlichen: In Katholischen Kirchen hängen Weihwasserbecken am Eingang - ebenfalls in der Versöhnungskirche in Taizé. In orthodoxen Kirchen betet man vor Ikonen - ebenso in Taizé. In der evangelischen Kirche steht die Bibel im Mittelpunkt des Gottesdienstes - ebenso in Taizé. In der orthodoxen Kirche kann man alternativ und zusätzlich zur Kommunion gesegnetes Brot empfangen - so auch in Taizé. In der katholischen Kirche gibt es die Möglichkeit der Ohrenbeichte - genauso wie in Taizé. In der orthodoxen und katholischen Kirche ist ein Marienlob üblich - so auch in Taizé. Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

 

Aus meiner Sicht ist das auch der Weg, den wir in der Ökumene gehen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dieses Kloster nennt sich immer noch ökumenisch?

Offensichtlich. Dazu muss man aber sagen, dass es da in den letzten 10-20 Jahren wohl keinen Ruck in Richtung katholischer Kirche gegeben hat, sondern die Gemeinschaft immernoch so ökumenisch ist wie früher. Schon seit es Katholiken unter den Brüdern gibt, wird viel Wert auf die Feier der katholischen Eucharistie am Sonntag gelegt. Das war wohl auch Frere Roger ein Anliegen. Es geht darum, dass die Gemeinschaft zusammen Abendmahl in einer von allen Kirchen anerkannten Form feiern kann - das ist nun mal die katholische Eucharistiefeier.

 

Der ökumenische Weg von Taizé unterscheidet sich sehr stark von dem, was wir als Ökumene in Deutschland gewohnt sind. Es ist eine Ökumene, die nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner abziehlt, sondern die Konfessionen sozusagen aufaddiert. Um das zu verdeutlichen: In Katholischen Kirchen hängen Weihwasserbecken am Eingang - ebenfalls in der Versöhnungskirche in Taizé. In orthodoxen Kirchen betet man vor Ikonen - ebenso in Taizé. In der evangelischen Kirche steht die Bibel im Mittelpunkt des Gottesdienstes - ebenso in Taizé. In der orthodoxen Kirche kann man alternativ und zusätzlich zur Kommunion gesegnetes Brot empfangen - so auch in Taizé. In der katholischen Kirche gibt es die Möglichkeit der Ohrenbeichte - genauso wie in Taizé. In der orthodoxen und katholischen Kirche ist ein Marienlob üblich - so auch in Taizé. Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

 

Aus meiner Sicht ist das auch der Weg, den wir in der Ökumene gehen sollten.

 

Zweierlei Kommunion in einer Kirche, das ist der schlimmste Verrat am Auftrag des Herrn, und an der evangelischen Überzeugung, dass Christus alle seine Jünger an einem Tisch versammelt. Wenn es bloss Römer wären, die in Loyalität zu ihrer Konfession handeln, würde es mich ja nicht so erbittern, aber dass sich evangelische Christen zu so etwas hergeben, das begreife ich nicht.

 

Sorry, so ein Beitrag hat hier in den GG nichts zu suchen. Ist okay, wenn er wieder gelöscht wird, aber posten muss ich ihn trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Zweierlei Kommunion in einer Kirche, das ist der schlimmste Verrat am Auftrag des Herrn, und an der evangelischen Überzeugung, dass Christus alle seine Jünger an einem Tisch versammelt. Wenn es bloss Römer wären, die in Loyalität zu ihrer Konfession handeln, würde es mich ja nicht so erbittern, aber dass sich evangelische Christen zu so etwas hergeben, das begreife ich nicht.

 

Da will ich die Brüder von Taizé dann doch mal in Schutz nehmen. Nach ihrer Aussage nimmt jeder im vollen Sinn an der Mahlgemeinschaft teil, egal ob er die katholische Kommunion, das evangelische Abendmahl oder das gesegnete Brot empfängt. Das ist auch ganz meine Meinung.

 

Außerdem haben die Brüder garkeine andere Möglichkeit. Das evangelische Abendmahl wird von Katholiken und Orthodoxen nicht als gültig anerkannt. Gleichzeitig dürfen evangelische Christen aber nicht die katholische Kommunion empfangen. Man kann nicht gemeinsam Abendmahl feiern und empfangen, ohne gegen die Regeln einer der großen Konfessionen zu verstoßen. Deswegen haben die Brüder den jetzigen Weg gewählt: Sie selbst dürfen mit römischer Erlaubnis unabhängig von ihrer Konfession die katholische Kommunion empfangen.

Damit aber auch nichtkatholische Christen an der Mahlgemeinschaft teilhaben können, wird zusätzlich das ev. Abendmahl und gesegnetes Brot ausgeteilt.

 

Auf diese weise sind wir beim Mahl der Gemeinschaft (der Kommunion) eben nicht getrennt.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweierlei Kommunion in einer Kirche, das ist der schlimmste Verrat am Auftrag des Herrn, und an der evangelischen Überzeugung, dass Christus alle seine Jünger an einem Tisch versammelt. Wenn es bloss Römer wären, die in Loyalität zu ihrer Konfession handeln, würde es mich ja nicht so erbittern, aber dass sich evangelische Christen zu so etwas hergeben, das begreife ich nicht.

 

Da will ich die Brüder von Taizé dann doch mal in Schutz nehmen. Nach ihrer Aussage nimmt jeder im vollen Sinn an der Mahlgemeinschaft teil, egal ob er die katholische Kommunion, das evangelische Abendmahl oder das gesegnete Brot empfängt. Das ist auch ganz meine Meinung.

 

Außerdem haben die Brüder garkeine andere Möglichkeit. Das evangelische Abendmahl wird von Katholiken und Orthodoxen nicht als gültig anerkannt. Gleichzeitig dürfen evangelische Christen aber nicht die katholische Kommunion empfangen. Man kann nicht gemeinsam Abendmahl feiern und empfangen, ohne gegen die Regeln einer der großen Konfessionen zu verstoßen. Deswegen haben die Brüder den jetzigen Weg gewählt: Sie selbst dürfen mit römischer Erlaubnis unabhängig von ihrer Konfession die katholische Kommunion empfangen.

Damit aber auch nichtkatholische Christen an der Mahlgemeinschaft teilhaben können, wird zusätzlich das ev. Abendmahl und gesegnetes Brot ausgeteilt.

 

Auf diese weise sind wir beim Mahl der Gemeinschaft (der Kommunion) eben nicht getrennt.

 

Was heißt denn "im vollen Sinn an der Mahlgemeinschaft teilnehmen"? Wenn das evangelische Abendmahl ebenso vollen Anteil am Leib Christi gewährt, warum haben sich die nichtrömischen Brüder dann eine Sondererlaubnis vom Papst geholt, anstatt aus Repekt vor den entsprechenden Verlautbarungen aus Rom darauf zu verzichten und die Kommunion entsprechend dem Ritus der Kirche, der sie angahören, zu empfangen? Wenn sie einen Unterschied zwischen dem, was sie in der römischen und in der evangelischen Kommunion empfangen, sehen und deswegen die römische vorziehen, warum werden sie dann nicht Römer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lucie

 

Diese "entweder - oder"-Konsequenz, die Du forderst, war gerade das, was Frère Roger, der Gründer der Gemeinschaft von Taizé, verhindern wollte. Es gibt zu dieser Fragestellung ein gutes Interview mit seinem Nachfolger, Frère Alois:

 

http://www.taize.fr/de_article3885.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...