Jump to content

Judas und die Frage...


Debeo

Recommended Posts

@Mariamante:

Jesus Christus sprach mal von einer "kleinen Herde" warum wohl? Die "Herde der Christenheit" ist doch soooo groß- Milliarden Christen. Aber verhalten sich auch alle so, wie es Christus uns vorgab? Wenn du von "Elite" sprichst: Das hört man im Zeitalter der Massenangleichung (z.B. trägt ein sehr hoher Prozentsatz die gleiche Uniform- "Jeans" -nicht gerne. Aber es geht nicht um Elite- auch wenn Jesus z.B. durch die Worte an den Jüngling der fragte, was er noch tun müsse um ihm nachzufolgen - die Latte sehr hoch steckte (alles verlassen, das Geld den Armen geben- Jesus nachfolgen) sondern um die Treue zu Christus, zur Kirche, zum römisch-katholischen Glauben.

 

Und was will uns das sagen? Dass nur die kleine Herde nicht in der Hölle sitzt- um mal wieder zum Thema zu kommen (zu Edith wink). Was Jesus uns vorgab- da ist ja der Interpretationsspielraum sehr groß auch wenn Du das nicht so siehst und behauptest Du wüsstest was Jesus genau von den Menschen wollte und jeder der davon abweicht macht es falsch. Dass die Latte hoch liegt - das kannst Du auch sehen wie Du willst. Wenn einer den Ansprüchen nicht genügt wird er aussortiert oder wie? Ich glaube nicht dass Jesus es sich so einfach gemacht hat.

 

weil ja ohnehin ein großer Prozentsatz so handelt.

Ach Quatsch, ich hab nicht Sex vor der Ehe weil das alle machen sondern weil das mit einem Menschen den ich liebe und der mich liebt gottgefällig ist. Punkt. :angry2: Es als Unzucht zu bezeichnen halte ich untertrieben gesagt für groben Unsinn.

 

Ich halte es vielmehr für eine Illusion zu meinen, man brauche die Gebote nicht so wichtig nehmen, es gäbe Bereiche, wo man nach seinem eigenen Gut- oder besser Schlecht- dünken handeln könne- und es sei damit schon alles in Ordnung, weil ja ohnehin ein großer Prozentsatz so handelt.

 

Und ich halte es für eine Illusion zu meinen, man bräuchte nur die 10 Gebote mariamantekonform zu erfüllen und damit wäre dann schon alles in Ordnung. Der liebe Gott hat uns ein Gehirn gegeben und das dürfen wir benutzen. Du glaubst zu erkennen was Jesus gemeint hat und ich auch. Verschiedene Sichtweisen. Nur versuche ich nicht irgendjemanden zu zwingen das so zu sehen wie ich das sehe. Ich wehre mich lediglich dagegen Mariamantewahrheiten als gegeben hinnehmen zu sollen. Diese "Wahrheiten" sind nämlich meiner Meinung nach alles andere als christlich, fürsorglich, liebe- und respektvoll. Und so ist der Gott den ich kenne und so hat er sich mir gezeigt. Liebevoll, respektvoll, durchaus konsequent aber auch verzeihend. Dir hat er bestimmt auch schon mal was verziehen.

 

Es ist kein Rachegott der nur eine kleine Herde rettet. Es ist kein Gott der unmögliches verlangt. Es ist nicht der Gott der uns die Sexualität geschenkt hat um uns durch Verzicht auf dieselbe zu besseren Menschen zu machen. Es ist der Gott der jeden so nimmt wie er ist- der jeden- wirklich jeden liebt und sei er noch so hässlich, klein oder behindert.

 

Es ist kein Gott der Menschen in der Hölle schmoren lässt- auch keinen Judas.

 

Es ist der Gott der liebt und hofft- und glaubt. An die Menschen die er geschaffen hat. Nach seinem Ebenbilde.

So sehe ich das.

sondern wandelt euch und erneuert euer Denken sagt Paulus im Anschluss an Dein Zitat. :angry2: Find ich gut.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde folgendes sehr interessant:

Da ist jemand überzeugt davon, dass die Hölle nicht leer ist, dass nicht alle Seelen in den Himmel geführt werden/wurden.

Andererseits betet derjenige für "alle Seelen" und dabei "besonders für jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen".

Wie lässt sich das denn vereinbaren?

Die Hoffnung auf die leere Hölle lehnt er ausdrücklich ab.

Wird gegen die eigene Hoffnung gebetet?

Ist das eine besonders fromme Übung, für ewas zu beten, das man für unmöglich hält?

 

Anmerkung: Du weißt aber schon dass dieses sogenante "Fatima- Gebet" eingeführt wurde, nachdem die sogenannten Fatima- Kinder in einer Vision eine gar nicht leere Hölle sahen. Angeblich soll ihnen (den Fatimakindern) ja gesagt worden sein: »Betet, betet viel, und bringt Opfer für die Sünder; denn viele Seelen kommen in die Hölle, weil niemand da ist, der sich für sie opfert und für sie betet.«

 

weil niemand da ist, der sich für sie opfert

 

Und wofür soll dann Jesus gestorben sein?

 

Kommt mir vor wie Aberglaube - sorry!

bearbeitet von hew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne Frage an Mariamante und Stanley und deren Seelenverwandten unter euch:

 

Von welchen Sünden sprechen wir eigentlich wenn ich mit dem satanischen Ofen winkt.

 

Werde ich schon gegerillt wenn ich, ohne Trauschein, mit meiner Freundin schlafe oder wenn ich meinem Chef in die Kasse greife oder wenn ich den Sonntags-Gottesdienst (absichtlich) verschlafen, bei Mord?

 

Wie sieht das für euch ganz praktisch aus?

Der 1. Korintherbrief 6 kann uns einen Hinweis geben:

 

1. Kor. 6,10

Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lustknaben, noch Knabenschänder noch Diebe, noch Habgierige, keine Trinker, keine Lästerer, keine Räuber werden das Reich Gottes erben.

Paulus führt hier konkret einige Sünden an die bei Unbekehrbarkeit und Verharren ins Verderben führen. So wie die ständige Nachlässigkeit gegenüber kleinen Fehlern zu immer größeren führen kann, so ist es nicht nur die Schwere der Sünde, die ins Verderben führen- sondern das Verharren darin und der Unwille umzukehren. Wer also Unrecht tut - aber sein Unrecht bereut - der wird Erbarmen finden. Wer aber in der schweren Sünde beharrt, keinerlei Reue oder den Willen umzukehren hat, der lehnt ja selbst die Vergebung ab, die Gott dem Sünder schenken will. Daher halte ich z.B. das Beschönigen der Sünde und die Lässigkeit gegenüber der Sünde für gefährlicher - als wenn z.B. jemand mal einen großen Fehltritt macht- dessen Schwere aber erkennt - und darüber entsetzt ist.

 

Der rechnerische Versuch zu sagen: Also das ist lässliche Sünde- da kann ich ruhig sündigen- das ist Todsünde- das meide ich denn doch - ist m.E. gegen die Liebe zu Gott. Denn die Liebe zu Gott will Gott überhaupt nicht verletzten. Sicher hat jeder seine Schwächen und Gebrechen- die Schrift sagt: Selbstder Gerechte sündigt 7 mal am Tag- aber es ist doch ein Unterschied, ob jemand bewußt gegenüber der Sünde lässig ist- oder ob es ihm aus menschlicher Schwäche passiert, dass er fällt und sich verfehlt.

Woher weiss Paulus das eigentlich?

Ich halte Paulus eher für einen Bruder im Geiste von dir. Fakt ist, Paulus hatte keinen blassen Schimmer, wer ins Paradies kommt und wer nicht, er gibt hier nichts weiter als seine völlig unmaßgebliche persönliche Ansicht wider.

Vielleicht kommen auch nur die nicht ins Paradies, die anderen Leuten weismachen, sie wüssten, wer nicht ins Paradies kommt?

Keiner weiss das.

 

Werner

 

Damit ist der Diskussion die gemeinsame Grundlage entzogen. Wenn der Korintherbrief die "völlig unmaßgebliche persönliche Ansicht" des Paulus ist und Gleiches oder Ähnliches für andere Abschnitte der Hiligen Schrift gilt, dann kann man wirklich ALLES hoffen und ALLES behaupten.

Jetzt verstehe ich :angry2:

bearbeitet von hew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir, angesichts der Lebenswirklichkeit heute (die eine andere ist als die zur Zeit des Paulus), zu verwaschen. Sorry!

Dass die "Lebenswirlichkeit" heute eine atheistische, materialistische ist - dass die Menschen mehr "Gott" spielen als zur Zeit des Hl. Paulus halte ich für möglich- dass sich Gebote Gottes ändern halte ich für unmöglich.

 

Unzucht/ Ehebrechen: Wo ist da die Grenze? Bei ONS? Eine Partnerschaft in der man versucht, ohne verheiratet zu sein, alle Facetten des Lebens (Hobbys, Freuden, Lasten, Sorgen aber auch das Bett) teilt, ist das schon Sünde?
Die Kirche sagt es doch sehr klar: Außereheliche Unzucht ist schwer sündhaft. Dass dies in einer Zeit, wo Sex als Spiel und Vergnügen propagiert wird nicht mehr gelten würde, halte ich für eine Fehleinschätzung. Nur weil ein hoher Prozentsatz der Menschen Unzucht oder Ehebruch betreibt wird der Ehebruch dadurch nicht weniger sündhaft. Und weil 90 Prozent der Menschen lügen hört die Lüge nichtauf, Sünde zu sein. Also die Einschätzung der Sünde auf grund zeitbedingter Lasterhaftigkeit oder Liberalität wird vor Gott nicht so gut ankommen.

 

Ein schlagender Beweis, dass die Höllenangst hier z.B. eine ecclesiologische Sexualneurose erzeugen kann.

 

Ich hab es schon mehrmals geschrieben und ich werde nicht müde werden es zu wiederholen: Was zwei erwachsene Menschen miteinander freiwillig und in Liebe tun kann niemals Sünde sein.

 

Worüber wir alle viel mehr nachdenken sollten sind die Sünden nach Mt. 25, 31ff..............ich kenne kaum Menschen die diesen Ansprüchen gerecht werden ........da wird vielmehr ganz schnell von Sozialschmarotzeren gefaselt, die in der sozialen Hängematte liegen........von einem Boot das längst voll ist, weshalb man Flüchtlinge abschieben muß, weil sei ja nur Wirtschaftflüchtlinge sind mit denen zu Teilen gar nicht in Frage kommt usw.

 

...Ich hab es schon mehrmals geschrieben und ich werde nicht müde werden es zu wiederholen...

deshalb wird es aber nicht richtig und auch nicht Lehre der Kirche, mag dich schmerzen, ist aber so. :angry2:

bearbeitet von hew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser mit einer Neurose im Himmel als gesund in der Hölle.

 

MfG

Stanley

 

Echt? Geht das? Mit einer Neurose im Himmel - ist das dann noch der Himmel?

 

Nein, geht nicht.

 

Hinkommen kann man wohl mit oder trotz einer Neurose, aber "dort" wird man dann "Heil" sein.

by the way, für die, die die Offenabrung des Johannes nicht auch für eine völlig unmaßgebliche Privatmeinung halten:

 

Offb 21 1-8:

Gottes Wohnen unter den Menschen:

Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr.

Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen; sie war bereit wie eine Braut, die sich für ihren Mann geschmückt hat.

Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu. Und er sagte: Schreib es auf, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr. Er sagte zu mir: Sie sind in Erfüllung gegangen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Wer durstig ist, den werde ich umsonst aus der Quelle trinken lassen, aus der das Wasser des Lebens strömt. Wer siegt, wird dies als Anteil erhalten: Ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein. Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Dies ist der zweite Tod.

 

Keine Rede von ewigem "Grillen" aber auch nicht davon dass es solche nicht geben wird, die dieses Schicksal ereilt... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Gott der Menschen in der Hölle schmoren lässt- auch keinen Judas.

 

Es ist der Gott der liebt und hofft- und glaubt. An die Menschen die er geschaffen hat. Nach seinem Ebenbilde.

So sehe ich das.

sondern wandelt euch und erneuert euer Denken sagt Paulus im Anschluss an Dein Zitat. Find ich gut.

 

LG

JP

 

Gut findest Du nur das was Deinem Gottesbild nicht im Weg steht. Da kommt selbst ein Paulus gerade recht.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stanley:

Gut findest Du nur das was Deinem Gottesbild nicht im Weg steht.

 

Na da haben wir wohl eine Gemeinsamkeit was? :angry2:

 

Da kommt selbst ein Paulus gerade recht.

 

Da kann ich gut mit leben Stanley.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Ach Quatsch, ich hab nicht Sex vor der Ehe weil das alle machen sondern weil das mit einem Menschen den ich liebe und der mich liebt gottgefällig ist. Punkt. :angry2: Es als Unzucht zu bezeichnen halte ich untertrieben gesagt für groben Unsinn.

...

 

LG

JP

 

Einverstanden, wenn Du es dafür hältst kann niemand was dagegen sagen, korrekterweise solltest Du aber dann auch nicht schreiben "gottgefällig ist" sondern "ich für gottgefällig halte". Das sei Dir unbenommen, dennoch können es andere (und die Lehre der Kirche) für Sünde halten. Was es IST wird Gott beurteilen.

 

LG hew

bearbeitet von hew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stanley:
Gut findest Du nur das was Deinem Gottesbild nicht im Weg steht.

 

Na da haben wir wohl eine Gemeinsamkeit was? :angry2:

 

Da kommt selbst ein Paulus gerade recht.

 

Da kann ich gut mit leben Stanley.

 

LG

JP

 

Ich denke nicht dass Du mit Paulus gut leben kannst, wenn Du den ganzen Paulus liest. Ich kann das sehr gut, da hören die "Gemeinsamkeiten" schon auf. Es ist immer wieder erstaunlich mit welcher Sicherheit Du den Zustand des Himmels und der Hölle beschreibst. Man könnte glatt denken Du wärest schon mal da gewesen.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen: Und was hat das alles eigentlich mit Judas zu tun?

 

Das ist doch ganz einfach:

Wer vorehelichen Sex hat, hat auch außerehelichen Sex.

Wer fremdgeht, lügt auch.

Wer lügt, verrät auch unseren Herrn Jesus Christus.

Und dann kommt er mit Judas zusammen in die Hölle.

 

:angry2:

 

Sagen wir mal so: Die Möglichkeit dass jemand vorehelichen Sex mit außerehelichen Sex gleichstellt, ist in unserer Gesellschaft ziemlich weit verbreitet eigentlich unterscheiden nur noch die wenigsten unter diesen "Formen".

Wenn jemand fremdgeht besteht immerhin zu 99,9 % dass er irgend jemand anlügt, denn sonst wer es ja kein Fremdgehen sondern Bekanntgehen.

Jemand der lügt verrät natürlich unseren Herrn Jesus Christus, der ja immerhin von sich behauptet: Ich bin die Wahrheit.....!

Ob dieser dann mit Judas in die Hölle gelangt entzieht sich Deiner und Meiner Kenntnis. Das ist eine ziemlich freche Behauptung und zeugt von einem geringer Hoffnung auf die leere Hölle.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir, angesichts der Lebenswirklichkeit heute (die eine andere ist als die zur Zeit des Paulus), zu verwaschen. Sorry!

Dass die "Lebenswirlichkeit" heute eine atheistische, materialistische ist - dass die Menschen mehr "Gott" spielen als zur Zeit des Hl. Paulus halte ich für möglich- dass sich Gebote Gottes ändern halte ich für unmöglich.

 

Unzucht/ Ehebrechen: Wo ist da die Grenze? Bei ONS? Eine Partnerschaft in der man versucht, ohne verheiratet zu sein, alle Facetten des Lebens (Hobbys, Freuden, Lasten, Sorgen aber auch das Bett) teilt, ist das schon Sünde?
Die Kirche sagt es doch sehr klar: Außereheliche Unzucht ist schwer sündhaft. Dass dies in einer Zeit, wo Sex als Spiel und Vergnügen propagiert wird nicht mehr gelten würde, halte ich für eine Fehleinschätzung. Nur weil ein hoher Prozentsatz der Menschen Unzucht oder Ehebruch betreibt wird der Ehebruch dadurch nicht weniger sündhaft. Und weil 90 Prozent der Menschen lügen hört die Lüge nichtauf, Sünde zu sein. Also die Einschätzung der Sünde auf grund zeitbedingter Lasterhaftigkeit oder Liberalität wird vor Gott nicht so gut ankommen.

 

Ein schlagender Beweis, dass die Höllenangst hier z.B. eine ecclesiologische Sexualneurose erzeugen kann.

 

Ich hab es schon mehrmals geschrieben und ich werde nicht müde werden es zu wiederholen: Was zwei erwachsene Menschen miteinander freiwillig und in Liebe tun kann niemals Sünde sein.

 

Worüber wir alle viel mehr nachdenken sollten sind die Sünden nach Mt. 25, 31ff..............ich kenne kaum Menschen die diesen Ansprüchen gerecht werden ........da wird vielmehr ganz schnell von Sozialschmarotzeren gefaselt, die in der sozialen Hängematte liegen........von einem Boot das längst voll ist, weshalb man Flüchtlinge abschieben muß, weil sei ja nur Wirtschaftflüchtlinge sind mit denen zu Teilen gar nicht in Frage kommt usw.

 

...Ich hab es schon mehrmals geschrieben und ich werde nicht müde werden es zu wiederholen...

deshalb wird es aber nicht richtig und auch nicht Lehre der Kirche, mag dich schmerzen, ist aber so. :angry2:

Das Gegenteil glauben allerdings nur mehr die die auch an Dämonen und Exorzismen glauben und meinen die hl. Messe auf Latein gemurmelt sei wirkungsvoller als das gemeinsame Gebet des Priesters mit der Gemeinde in deren Muttersprache ..........

und nunmehr habe ich aber gelernt dass für solche Christen auch der Glaube an Leviticus heilsnotwenig ist und dazu gehört.......seltsam höchst seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stanley:

Es ist immer wieder erstaunlich mit welcher Sicherheit Du den Zustand des Himmels und der Hölle beschreibst. Man könnte glatt denken Du wärest schon mal da gewesen.

 

Ich bin ganz überzeugt das es sich so verhält und es freut mich dass das in meinen nicht sehr zahlreichen Beiträgen (immer wieder? ) bei Dir so angekommen ist. :angry2:

 

Mit was ich leben kann oder auch nicht- das darfst Du ganz getrost mir überlassen :angry2: Wenns Dir hilft dass Du keine Gemeinsamkeiten mit mir findest- so what. Aber dagegen dass Du ein Mensch bist kannst Du Dich nicht wehren.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegengegenfrage:

 

Wenn erwachsene Menschen, die dabei keine andere Beziehung stören, einvernehmlich und ohne Vorspiegelung falscher Tatsachen miteinander "Unzucht" treiben, schadet das niemandem, sondern bereitet Freude.

 

Das ist eine pragmatische Scheinmoral - denn Gott und Gottes Gebote werden außer acht gelassen. Unzucht schadet der unsterblichen Seele des Menschen so wie jede andere Sünde- ob es nun gegenseitig Spass macht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegengegenfrage:

 

Wenn erwachsene Menschen, die dabei keine andere Beziehung stören, einvernehmlich und ohne Vorspiegelung falscher Tatsachen miteinander "Unzucht" treiben, schadet das niemandem, sondern bereitet Freude.

 

Das ist eine pragmatische Scheinmoral - denn Gott und Gottes Gebote werden außer acht gelassen. Unzucht schadet der unsterblichen Seele des Menschen so wie jede andere Sünde- ob es nun gegenseitig Spass macht oder nicht.

 

Wodurch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was will uns das sagen? Dass nur die kleine Herde nicht in der Hölle sitzt- um mal wieder zum Thema zu kommen (zu Edith wink).
Nun- es gibt so eigenartige Worte in der Schrift wie: "Breit ist der Weg und viele gehen ihn. Eng und schmal ist der Weg zum ewigen Leben, wenige gehen ihn". Das könnte uns sagen, dass der breite Weg den die Masse geht vielleicht doch nicht der richtige Weg im Sinne Jesu ist, der Weg der zum ewigen Leben führt.
Was Jesus uns vorgab- da ist ja der Interpretationsspielraum sehr groß auch wenn Du das nicht so siehst und behauptest Du wüsstest was Jesus genau von den Menschen wollte und jeder der davon abweicht macht es falsch.

Wenn man sich seinen eigenen Jesus zurecht macht, die Bergpredigt streicht, und nicht glaubt, dass die Kirche den "authentischen Jesus" verkündet, dann hat man fürwahr einen "breiten Spielraum"- denn dann macht sich jeder seinen Jesus zurecht: Der eine sieht in Jesus einen Wanderprediger, ein anderer einen Aussteiger, ein anderer einen politischen Aufwiegler, ein anderer eine Art Zauberer und Heilungskünstler- wieder einen einen weltfremden Philosophen. Die Kirche aber verkündet Jesus Christus als menschgewordenen Gott der uns den Weg zum Himmel zeigt.

 

Dass die Latte hoch liegt - das kannst Du auch sehen wie Du willst. Wenn einer den Ansprüchen nicht genügt wird er aussortiert oder wie? Ich glaube nicht dass Jesus es sich so einfach gemacht hat.
DenAnsprüchen genügen ist m.E. nicht richtig ausgedrückt: Jesus stellt uns vor die Entscheidung, ob wir in den Himmel kommen wollen oder nicht. Er gibt uns dazu wegweisende Worte- und es liegt in unserer Entscheidung, ob wir darnach handeln oder nicht.

 

Ach Quatsch, ich hab nicht Sex vor der Ehe weil das alle machen sondern weil das mit einem Menschen den ich liebe und der mich liebt gottgefällig ist. Punkt. :angry2: Es als Unzucht zu bezeichnen halte ich untertrieben gesagt für groben Unsinn.

"Was ich will, das sei Gottes Wille" so klingt das. Ich finde da steckt die Versuchung drinnen, sich Gottes Willen nach menschlichen Bedürfnissen zurecht zu richten. Was "gottgefällig" ist können uns die Worte Jesu, die Evangelien, die Lehre der Kirche sagen- wenn wir uns etwas sagen lassen. Dass wir als Menschen alle dazu neigen, den Eigenwillen als Gottes Willen auszugeben - und selbst die Sünde heilig zu sprechen- das macht unseren "Wunschgott" verdächtig.

 

Und ich halte es für eine Illusion zu meinen, man bräuchte nur die 10 Gebote mariamantekonform zu erfüllen und damit wäre dann schon alles in Ordnung.
Es geht n icht um "mariamantekonform" -und es geht auch nicht um Johannakonform- sondern es geht um jesus- konform und es geht darum, was uns Gott durch die Offenbarung und Seine Kirche sagt. Ob wir lieber darauf hören oder den Eingebungen unseres Ego folgen- das ist die Frage.

 

 

Der liebe Gott hat uns ein Gehirn gegeben und das dürfen wir benutzen.
Du weißt aber auch, wie sehr sich der Verstand durch den Willen verdrehen und manipulieren läßt. Daher findet der Mensch für seine Art zu leben immer "gute Argumente". Gott hat uns die Fähigkeit gegeben, auf Ihn hören zu können, Gott ist selbst Mensch geworden, uns den Willen Gottes zu verkünden- und er hat immer wieder (durch Propheten, durch die Kirche) zu uns gesprochen und spricht zu uns. Im übrigen ist es der Stolz des Menschen der Nein zu Gottes Willen sagt, und seinen eigenen Willen höher steht, der in die Gottferne, in die Hölle führt -nicht irgend ein "Rachegott".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegengegenfrage:

 

Wenn erwachsene Menschen, die dabei keine andere Beziehung stören, einvernehmlich und ohne Vorspiegelung falscher Tatsachen miteinander "Unzucht" treiben, schadet das niemandem, sondern bereitet Freude.

 

Das ist eine pragmatische Scheinmoral - denn Gott und Gottes Gebote werden außer acht gelassen. Unzucht schadet der unsterblichen Seele des Menschen so wie jede andere Sünde- ob es nun gegenseitig Spass macht oder nicht.

 

Wodurch?

 

Sünde hat zur Folge, dass sie für die göttliche Wahrheit immer mehr blind macht - und von Gott trennt. Jede Sünde tritt die Würde des Menschen- der Kind und Ebendbild Gottes ist, mit Füssen indem z.B. das eigene Ich, die Lust, der Körper oder sonst etwas vergötzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegengegenfrage:

 

Wenn erwachsene Menschen, die dabei keine andere Beziehung stören, einvernehmlich und ohne Vorspiegelung falscher Tatsachen miteinander "Unzucht" treiben, schadet das niemandem, sondern bereitet Freude.

 

Das ist eine pragmatische Scheinmoral - denn Gott und Gottes Gebote werden außer acht gelassen. Unzucht schadet der unsterblichen Seele des Menschen so wie jede andere Sünde- ob es nun gegenseitig Spass macht oder nicht.

 

Wodurch?

 

Sünde hat zur Folge, dass sie für die göttliche Wahrheit immer mehr blind macht - und von Gott trennt. Jede Sünde tritt die Würde des Menschen- der Kind und Ebendbild Gottes ist, mit Füssen indem z.B. das eigene Ich, die Lust, der Körper oder sonst etwas vergötzt wird.

 

Unzucht schadet also der Seele, weil sie eine Sünde ist?

Ich dachte, Unzucht ist eine Sünde, weil sie der Seele schadet.

Und deswegen hätte ich gerne gewusst, welchen Schaden sie unter den von mir genannten Voraussetzungen anrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unzucht schadet also der Seele, weil sie eine Sünde ist?

Ich dachte, Unzucht ist eine Sünde, weil sie der Seele schadet.

Und deswegen hätte ich gerne gewusst, welchen Schaden sie unter den von mir genannten Voraussetzungen anrichtet.

War die Antwort nicht deutlich? Die Sünde trennt von Gott. Und wenn Gottes Gebote nicht in Betrachtung gezogen werden- weil´s ja angeblich sonst niemand schadet- ist die Sache doch offensichtlich: Was Gott davon hält und seine Gebote in dieser Hinsicht ist uninteressant.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

aha, und unzucht trennt also von gott, weil gott unzucht nicht mag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, und unzucht trennt also von gott, weil gott unzucht nicht mag?
Der Gott des Unzüchtigen ist sein Ego, sein Leib, die Befriedigung seiner Lust. Was von Gott trennt ist, dass jemand sich selbst, seine Befriedigung höher stellt als Gottes Willen.

 

Ein kurzes Wort von Cassian: Die Fülle der erhabenen Liebe läßt sich nicht verwirklichen ohne ein keusches Leben. Liebe und Keuschheit sind wie eine doppelte Siegespalme, zwei glückliche Schwestern, so eng miteinander verbunden, daß man die eine nicht ohne die andere haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, und unzucht trennt also von gott, weil gott unzucht nicht mag?
Der Gott des Unzüchtigen ist sein Ego, sein Leib, die Befriedigung seiner Lust. Was von Gott trennt ist, dass jemand sich selbst, seine Befriedigung höher stellt als Gottes Willen.

 

Bei einem unverheirateten Paar, das seine Lust befriedigt, ist also der Leib Gott, und bei einem verheirateten Paar, das dasselbe tut, ist Gott Gott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
aha, und unzucht trennt also von gott, weil gott unzucht nicht mag?
Der Gott des Unzüchtigen ist sein Ego, sein Leib, die Befriedigung seiner Lust. Was von Gott trennt ist, dass jemand sich selbst, seine Befriedigung höher stellt als Gottes Willen.

 

Ein kurzes Wort von Cassian: Die Fülle der erhabenen Liebe läßt sich nicht verwirklichen ohne ein keusches Leben. Liebe und Keuschheit sind wie eine doppelte Siegespalme, zwei glückliche Schwestern, so eng miteinander verbunden, daß man die eine nicht ohne die andere haben kann.

 

 

unfug, das könnte man genauso sagen über menschen, die musik mögen und geniessen, über menschen, die gerne gut essen, über menschen, sport treiben usw.

 

nur wenn man ausser sex nichts anderes im kopf hat (und wahrscheinlich im wirklichen leben zu wenig davon), dann geilt man sich permanent an dem begriff unzucht und der schlechten menschheit im allgemeinen auf.

 

bisweilen scheint mir da auch eine tiefsitzende beziehungsunfähigkeit mit ursächlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

 

vielen Dank dass Du so geduldig auf meine Worte eingegangen bist.

 

Nach dem ich nun eine Nacht da drüber geschlafen habe bin ich zu dem Schluss gekommen das wir uns da nicht aneinander annähren werden.

 

Du strickst Dir Dein Gottesbild zurecht und begründest das- ich strick mir meins zurecht und begründe es. Vermutlich denkt jeder von uns er hätte die wahren und besseren Gründe :angry2:

Allerdings glaube ich nicht von mir dass ich dadurch der "bessere" Christ wäre und dass meine Strategie die alleinseeligmachende ist. Für mich ist sie das- für Dich offensichtlich nicht. Das macht doch nichts. Gott hat bestimmt Platz für verschiedene Menschen.

 

Wenn Du glücklich bist so ist es doch in Ordnung. Ich bin es auch und somit wäre jegliche weitere Diskussion glaube ich nicht produktiv. :unsure:

 

Einen schönen Samstag, :angry2:

 

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unfug, das könnte man genauso sagen über menschen, die musik mögen und geniessen, über menschen, die gerne gut essen, über menschen, sport treiben usw.

Dazu kann man beim hl. Paulus ja deutliche Worte lesen: Der Leib ist nicht für die Unzucht, sondern für den Herrn - wir sind Tempel des Heiligen Geistes.

 

Dazu möchte ich die entsprechenden Stellen zitieren:

 

Ephesser 5, 3 f:

 

3 Von Unzucht aber und Schamlosigkeit jeder Art oder von Habgier soll bei euch, wie es sich für Heilige gehört, nicht einmal die Rede sein.

 

4 Auch Sittenlosigkeit und albernes oder zweideutiges Geschwätz schickt sich nicht für euch, sondern Dankbarkeit.

 

5 Denn das sollt ihr wissen: Kein unzüchtiger, schamloser oder habgieriger Mensch - das heißt kein Götzendiener - erhält ein Erbteil im Reich Christi und Gottes.

 

6 Niemand täusche euch mit leeren Worten: All das zieht auf die Ungehorsamen den Zorn Gottes herab.

 

7 Habt darum nichts mit ihnen gemein!

 

8 Denn einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr durch den Herrn Licht geworden. Lebt als Kinder des Lichts!

 

 

1.Korinther 6, 12 f:

 

Unzucht und christliche Freiheit

12 «Alles ist mir erlaubt» - aber nicht alles nützt mir. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.

13 Die Speisen sind für den Bauch da und der Bauch für die Speisen; Gott wird beide vernichten. Der Leib ist aber nicht für die Unzucht da, sondern für den Herrn, und der Herr für den Leib.

14 Gott hat den Herrn auferweckt; er wird durch seine Macht auch uns auferwecken.

15 Wisst ihr nicht, dass eure Leiber Glieder Christi sind? Darf ich nun die Glieder Christi nehmen und zu Gliedern einer Dirne machen? Auf keinen Fall!

16 Oder wisst ihr nicht: Wer sich an eine Dirne bindet, ist ein Leib mit ihr? Denn es heißt: Die zwei werden ein Fleisch sein.

17 Wer sich dagegen an den Herrn bindet, ist ein Geist mit ihm.

18 Hütet euch vor der Unzucht! Jede andere Sünde, die der Mensch tut, bleibt außerhalb des Leibes. Wer aber Unzucht treibt, versündigt sich gegen den eigenen Leib.

19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Ihr gehört nicht euch selbst;

20 denn um einen teuren Preis seid ihr erkauft worden. Verherrlicht also Gott in eurem Leib!

Diese Worte sind deutlich genug. Dass der Stolz als geistige Sünde schlimmer ist, weil er in besonderer Weise mit dem Teufel verbindet (und darum geht es wohl auch bei Judas - von dem in der Schrift ja einige Male erwähnt wird, dass "der Satan in ihn fuhr") möchte ich dabei nicht unerwähnt lassen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...