Jump to content

Mariendogmen, Engels- und Auferstehungsleiber


josef

Recommended Posts

Davon gehen wir ja wohl alle aus.
So wie die Zeitgenossen Jesu für das Himmlische Verständnishilfe brauchten (Jesus erklärte ihnen, dass im Himmel anderes wichtig wäre als zu heiraten- was ja für viele sehr wichtig ist) so glaube ich, dass auch heute nciht alle "davon ausgehen".

 

Aber wie Du jetzt Spaß, Freude, Humor, Grobschlächtigkeit, Schadenfreude, lautes Lachen und ordinäre Witze kunterbunt durcheinanderwirfst und teilweise gleichsetzt, das hat schon etwas davon

Der hl. Franz von Sales war sicher ein menschenfreundlicher und humorvoller Heiliger (wie auch Don Bosco oder der hl. Philipp Neri) - aber das Lachen auf Kosten anderer (das wohl recht häufig geübt wird) sah er als Sünde. Dieser Spass kann also nicht als "Vorschule für den Himmel" gelten. Die tiefe Freude von Gott geliebt zu sein, die Freude über die Herrlichkeiten seiner Schöpfung kann ich mir allerdings als Vorahnung auf die himmlische Herrlichkeit vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm - ich lache bisweilen gerne über mich selbst, und ich freue mich, wenn dann andere mitlachen - auf meine kosten. ist das dann auch verboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du klingst wie eine schlechte Parodie auf den "alten Jorge" in Umberto Eccos "Der Name der Rose" ........Christus hat nie gelacht .....

Also prinzipiell glaube ich, dass kein Mensch eine Parodie auf einen anderen ist- sondern dass jeder Mensch Abbild Gottes und ein einzigartiges, einmaliges, wunderbares Wesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du klingst wie eine schlechte Parodie auf den "alten Jorge" in Umberto Eccos "Der Name der Rose" ........Christus hat nie gelacht .....

Also prinzipiell glaube ich, dass kein Mensch eine Parodie auf einen anderen ist- sondern dass jeder Mensch Abbild Gottes und ein einzigartiges, einmaliges, wunderbares Wesen ist.

Schon wieder Deine Lesunfähigkeit bzw Unwilligkeit gemeinsam mit Deinem Hang zur Anschwärzung.........

 

Ich habe nicht geschrieben "Du bist eien Parodie" sondern "Du klingst wie eine......."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon gehen wir ja wohl alle aus.
So wie die Zeitgenossen Jesu für das Himmlische Verständnishilfe brauchten (Jesus erklärte ihnen, dass im Himmel anderes wichtig wäre als zu heiraten- was ja für viele sehr wichtig ist) so glaube ich, dass auch heute nciht alle "davon ausgehen".

 

Aber wie Du jetzt Spaß, Freude, Humor, Grobschlächtigkeit, Schadenfreude, lautes Lachen und ordinäre Witze kunterbunt durcheinanderwirfst und teilweise gleichsetzt, das hat schon etwas davon

Der hl. Franz von Sales war sicher ein menschenfreundlicher und humorvoller Heiliger (wie auch Don Bosco oder der hl. Philipp Neri) - aber das Lachen auf Kosten anderer (das wohl recht häufig geübt wird) sah er als Sünde. Dieser Spass kann also nicht als "Vorschule für den Himmel" gelten. Die tiefe Freude von Gott geliebt zu sein, die Freude über die Herrlichkeiten seiner Schöpfung kann ich mir allerdings als Vorahnung auf die himmlische Herrlichkeit vorstellen.

 

Das glaube ich Dir angesichts Deiner wirklich ganz wunderschönen Landschafts-Fotos unbesehen!

 

Neris Witze gingen im übrigen kräftig auf Kosten anderer!

Es gibt ja wohl Unterschiede zwischen gemeinen und augenzwinkernden Witzen auf Kosten anderer!

 

Auf Kosten von Spanferkeln, himmlischer oder irdischer, darf man aber jedenfalls lachend diskutieren und Spaß dabei haben. Darauf bestehe ich! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du klingst wie eine schlechte Parodie auf den "alten Jorge" in Umberto Eccos "Der Name der Rose" ........Christus hat nie gelacht .....

Also prinzipiell glaube ich, dass kein Mensch eine Parodie auf einen anderen ist- sondern dass jeder Mensch Abbild Gottes und ein einzigartiges, einmaliges, wunderbares Wesen ist.

Schon wieder Deine Lesunfähigkeit bzw Unwilligkeit gemeinsam mit Deinem Hang zur Anschwärzung.........

 

Ich habe nicht geschrieben "Du bist eien Parodie" sondern "Du klingst wie eine......."

 

Huch- das habe ich von dir und anderen wohl abgeschaut. Ich bin leicht erschüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hl. Franz von Sales war sicher ein menschenfreundlicher und humorvoller Heiliger (wie auch Don Bosco oder der hl. Philipp Neri) - aber das Lachen auf Kosten anderer (das wohl recht häufig geübt wird) sah er als Sünde. Dieser Spass kann also nicht als "Vorschule für den Himmel" gelten. Die tiefe Freude von Gott geliebt zu sein, die Freude über die Herrlichkeiten seiner Schöpfung kann ich mir allerdings als Vorahnung auf die himmlische Herrlichkeit vorstellen.

 

Ausgangspunkt deiner Einwendungen war das himmlische Spanferkel und da sehe ich wirklich nicht, dass das ein menschenverachtendes Lachen auf Kosten Dritter wäre. Unsere Spanferkeldiskussion sehe ich vielmehr in der guten literarischen Tradition von Ludwig Thoma: Der Münchner im Himmel: Manna? Dein Manna kannst selber saufen!...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hl. Franz von Sales war sicher ein menschenfreundlicher und humorvoller Heiliger (wie auch Don Bosco oder der hl. Philipp Neri) - aber das Lachen auf Kosten anderer (das wohl recht häufig geübt wird) sah er als Sünde. Dieser Spass kann also nicht als "Vorschule für den Himmel" gelten. Die tiefe Freude von Gott geliebt zu sein, die Freude über die Herrlichkeiten seiner Schöpfung kann ich mir allerdings als Vorahnung auf die himmlische Herrlichkeit vorstellen.

 

Ausgangspunkt deiner Einwendungen war das himmlische Spanferkel und da sehe ich wirklich nicht, dass das ein menschenverachtendes Lachen auf Kosten Dritter wäre. Unsere Spanferkeldiskussion sehe ich vielmehr in der guten literarischen Tradition von Ludwig Thoma: Der Münchner im Himmel: Manna? Dein Manna kannst selber saufen!...

 

Sei sicher, dass sich MMs Missmut nicht auf das Spanferkel bezogen hat.

Ich besitze nicht die Gabe der Seelenschau, aber soweit kann ich ihn inzwischen - glaube ich - einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn im Himmel alle son Humor haben wie du, will ich (glaub ich) gar nicht dahin! :angry2::angry2::unsure: Du Spassbremse!

Der grobschlächtige Humor, der sich in lautem Lachen, ordinären Witzen oder der Schadenfreude äußert ist meines Erachtens nicht himmlisch. Die Freude, die Seligkeit und das tiefe Glück sind eine Freude die über den bloßen "Humor" hinaus reicht. Ich habe durchaus Humor, sonst hätte ich z.B. dieses Forum längst verlassen - aber wie erwähnt glaube ich, dass die Seligkeit des Himmels sehr viel mehr ist, als die Freuden dieser Welt oder der Humor bieten odeer sich vorstellen können.

Also ich frage mich jetzt wirklich was eine humorige pseudo-Diskussion mit ordinärem Witz zu tun haben soll. Sollte der Heilige der für das grillen der Spanferkel zuständig ist (MM da kannst du bestimmt helfen: Wer wäre denn das?) die Baby-Sau anbrennen lassen wäre das ordinär aber darum gehts hier nicht.

Auf der anderen Seite: Wenn du eine solche humorige Pseudo-Diskussion gleich zur motivation nimmst das trachten der Menschheit nach irdischen Genüssen zu werten und über das selbige herzuziehen nimmst musst du dich nicht wundern wenn die lacher auf deine Kosten gehen.

 

Oder um es im Slang der Jugend zu sagen: Mach dich mal locker! :evil:

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher es geht ja um die Aufnahme mit Leib und seele ein Tod freilich währe unlogisch da maria ja frei von der erbsünde ist und der tod ist ja eine folge der selben

 

Was ist dann mit Jesus? Ist Er also nicht gestorben?

Tja.

So ist das nun mal mit den Brüdern von der strengen Observanz.

Bohrt man ein bissel nach, kommt schnell heraus, dass sie keinen Glauben haben. Wenigstens keinen katholischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Dann verschafft ihnen das Jüngste Gericht Körper...

Ernst gemeint?

 

Nicht? Klär mich auf! Irgendwann bekommen doch alle ihre Auferstehungsleiber, habe ich gelernt.

Wenn die Heiligen sie gleich bekommen, dann ist die leibliche Aufnahme Mariens ja nichts besonderes mehr.

Du hast es erfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher es geht ja um die Aufnahme mit Leib und seele ein Tod freilich währe unlogisch da maria ja frei von der erbsünde ist und der tod ist ja eine folge der selben

 

Was ist dann mit Jesus? Ist Er also nicht gestorben?

Tja.

So ist das nun mal mit den Brüdern von der strengen Observanz.

Bohrt man ein bissel nach, kommt schnell heraus, dass sie keinen Glauben haben. Wenigstens keinen katholischen.

 

Sollte da die Schlußfolgerung erlaubt sein, dass man bei den "Brüdern von der leichten Observanz" gar nicht nachbohren braucht? So einfach ist die Sache mit dem Glauben- absprechen und Glauben haben nicht wirklich. Scheint allerdings zur Zeit Jesu mit dem Glauben auch nicht so einfach gewesen zu sein wenn es in der Schrift heißt: "Wenn ihr nur Glauben hättet wie ein Senfkorn - und andererseits: Wenn der Menschensohn wiederkommt- wird er noch Glauben finden?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher es geht ja um die Aufnahme mit Leib und seele ein Tod freilich währe unlogisch da maria ja frei von der erbsünde ist und der tod ist ja eine folge der selben

 

Was ist dann mit Jesus? Ist Er also nicht gestorben?

Tja.

So ist das nun mal mit den Brüdern von der strengen Observanz.

Bohrt man ein bissel nach, kommt schnell heraus, dass sie keinen Glauben haben. Wenigstens keinen katholischen.

 

Sollte da die Schlußfolgerung erlaubt sein, dass man bei den "Brüdern von der leichten Observanz" gar nicht nachbohren braucht? So einfach ist die Sache mit dem Glauben- absprechen und Glauben haben nicht wirklich. Scheint allerdings zur Zeit Jesu mit dem Glauben auch nicht so einfach gewesen zu sein wenn es in der Schrift heißt: "Wenn ihr nur Glauben hättet wie ein Senfkorn - und andererseits: Wenn der Menschensohn wiederkommt- wird er noch Glauben finden?"

Und wider bringt unser grundguter MM fertig einen Beitrag mit 0 Relevanz für das Thema zu schreiben, dafür aber ein bisserl Anschwärzung und Verleumdung zu versprühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher es geht ja um die Aufnahme mit Leib und seele ein Tod freilich währe unlogisch da maria ja frei von der erbsünde ist und der tod ist ja eine folge der selben

 

Was ist dann mit Jesus? Ist Er also nicht gestorben?

Tja.

So ist das nun mal mit den Brüdern von der strengen Observanz.

Bohrt man ein bissel nach, kommt schnell heraus, dass sie keinen Glauben haben. Wenigstens keinen katholischen.

 

Sollte da die Schlußfolgerung erlaubt sein, dass man bei den "Brüdern von der leichten Observanz" gar nicht nachbohren braucht? So einfach ist die Sache mit dem Glauben- absprechen und Glauben haben nicht wirklich. Scheint allerdings zur Zeit Jesu mit dem Glauben auch nicht so einfach gewesen zu sein wenn es in der Schrift heißt: "Wenn ihr nur Glauben hättet wie ein Senfkorn - und andererseits: Wenn der Menschensohn wiederkommt- wird er noch Glauben finden?"

Und wider bringt unser grundguter MM fertig einen Beitrag mit 0 Relevanz für das Thema zu schreiben, dafür aber ein bisserl Anschwärzung und Verleumdung zu versprühen.

Aber eines muss man ihm lassen: Er macht das schön zwischen den Zeilen versteckt. Wie er seine Gemeinheiten subcutan verabreicht hat schon Klasse, auch wenn es stillos ist.

Ich frag mich grad ob man ihn dafür bewundern oder ob es mich anwiedern sollte. Irgendwie von beiden ein bissl.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie er seine Gemeinheiten subcutan verabreicht hat schon Klasse, auch wenn es stillos ist.

Bei mir nimmt er die fromme Maske immer ab und man sieht den roten Grind mit den Hörndln. Irgendwie treffe ich wohl den richtigen Ton. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HEILIGE GEIST hält die Äusserungen der Päpste die sie als Privatpersonen machen, nicht unfehlbar.

Den Heiligen Geist gibts gar nicht. Hat Gott durch Mohammed unfehlbar verkündet.

Nö den gibt's. peinlich peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr Moslems glaubt neuerdings auch an drei Götter? Man lernt einfach täglich dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...