Jump to content

diplomarbeitscontest


kalinka

Recommended Posts

mein stand der dinge, 31.5.2009:

- die elf seiten, die mir nicht gefielen, erbarmungslos rausgestrichen

- anhand diverser vorarbeiten und notzien derzeit 77! (allerding bisher nur teilweise korrekturgelesene, viele noch unüberbeitete) seiten von erforderten min. 80!!! (wobei ich sicher noch 15, wohl eher noch 20 zusätzliche seiten brauchen werde, um das ding standesgemäß abzuschließen)

- ja, es wird noch die hölle. aber mir geht's heute saumäßig gut!!!

 

maex, was macht dein saumagen? wieviel deiner bachelorthesis hast du mittlerweile verdaut? :angry2:

bearbeitet von kalinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht vergessen, immer mal wieder ein Backup der Daten machen, am bestern separat vom PC (Stick, CDROM, Amazon, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hasse diese frage. die antwort gibt nämlich nicht sehr viel her. diplomarbeitsthema: "prosa im umfang von mindestens 80 seiten" :lol:B)
:angry2: na dann hast du ja glück gehabt. :unsure: stell dir vor, das müsste sich alles auch noch reimen :P

 

hast du mit deiner arbeit schon angefangen? ein jahr scheint mir zwar eine lange zeit zu sein, aber du mußt die 100 seiten ja nicht nur reinklopfen, sondern zuerst herausfinden, was du reinklopfen willst, oder?
ja genau. immerhin hab ich mich schon mal schlau gemacht welche fische auf dem traurigen roten index sind. material hab ich schon einiges beisammen und habe schon mit einigen experten gesprochen und kann im sommer in einer „hatchery“ an einem programm für 3 wochen mitarbeiten. ich werd die löcher in den bauch fragen – hoffentlich sind die geduldig sonst endet meine akademische karriere womöglich als fischfutter. :evil: dann muss ich alle genetischen und durch verhaltensanalyse gewonnenen daten analysieren, modellieren, erfolgs- und misserfolgsfaktoren identifizieren, schlüsse daraus ziehen, proof-readen inklusive englische grammatik wozu ich einen experten brauche der mich nix kostet (huhu kiki :angry2: ), drucken, brennen und ich hab auch im sinn, einen extra CD beizulegen mit einer datenbank über erfolgte breeding-programme samt auswertung - das schindet eindruck. und ^^ächz – alles neben meinem job, aber ohne die job-erfahrungen wär ich auf verlorenem posten und mein chef ist wirklich super diesbezüglich, er unterstützt mich wie er nur kann, ich werde ihn mit grosser dankbarkeit erwähnen unter den „acknowledgments“ .

 

kopfweh macht mir vor allem ein sauberer aufbau dh. das inhaltsverzeichnis, wenn das mal steht lässt sich besser planen, da kann ich dann einfach die lücken füllen. aber was soll rein, was nicht, weils zu aufwändig ist oder am thema vorbeigeht? gar nicht so einfach. ach ich denk lieber nicht mehr daran, sonst komm ich zum schluss, dass ich keine sekunde zu verlieren habe und besser gleich anfange. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maex, was macht dein saumagen? wieviel deiner bachelorthesis hast du mittlerweile verdaut? :angry2:

saumagen???

ich hab die letzten zwei tage die thesis und das schlechte gefühl deshalb vllig ignoriert und das leben genossen *schööööön*

morgen gehts wieder dran. find ich bin auf nem guten weg dabei. könnte es noch rechtzeitig schaffen nen vernüftigen abschluss reinzubekommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, der Tip kommt nicht zu spät: immer auch eine txt-Sicherung anlegen, mit Fußnotentext in Klammern.

 

eine RTF-Sicherung ist auch gut. In der Norm ist von (fast) allen Programmen lesbar und behält sie die meisten (Sonder)Zeichen. Aber Elrond hat Recht: nicht nur eine interne Sicherung, am besten eine externe Laufplatte (es gibt davon sehr gute und nicht extrem teur) kaufen und regelmässig die Daten aktualisieren (es gibt dazu Programme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann drücke ich mal kräftig die Daumen.... :angry2:

 

 

 

Bei meiner Arbeit (Meisterbrief) habe ich sogar Punkte abgezogen bekommen, waren ca. 5 Seiten zuviel geschrieben.

Dabei habe ich noch nicht einmal das Thema dirket tief angeschnitten.

Vorgabe 30 Seiten incl. allem - Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Literatusnachweis und "Vorbeschreibung".

 

Naja, für ne schlappe 1- hats noch gereicht.

bearbeitet von ramibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie gesagt auf arbeit sind noch 2 datensicherungen hinterlegt... morgen werden wir sehen...

 

maex, du klingst so ruhig.

ich wäre an deiner stelle etwas nervöser. :angry2:

 

ich hoffe, deine backups funken! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie gesagt auf arbeit sind noch 2 datensicherungen hinterlegt... morgen werden wir sehen...

 

maex, du klingst so ruhig.

ich wäre an deiner stelle etwas nervöser. :angry2:

 

ich hoffe, deine backups funken! :unsure:

glaub mir, wenn das morgen nicht funktioniert, wirst du schon die gewünschte panik an meinem schreiben erkennen :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
naja wie gesagt auf arbeit sind noch 2 datensicherungen hinterlegt... morgen werden wir sehen...

 

maex, du klingst so ruhig.

ich wäre an deiner stelle etwas nervöser. :angry2:

 

ich hoffe, deine backups funken! :unsure:

glaub mir, wenn das morgen nicht funktioniert, wirst du schon die gewünschte panik an meinem schreiben erkennen :angry2:

 

Das funktioniert morgen und gut ist. Sonst mußt du eben kochen lernen, wie Kam ja vorschlug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie gesagt auf arbeit sind noch 2 datensicherungen hinterlegt... morgen werden wir sehen...

 

maex, du klingst so ruhig.

ich wäre an deiner stelle etwas nervöser. :angry2:

 

ich hoffe, deine backups funken! :unsure:

glaub mir, wenn das morgen nicht funktioniert, wirst du schon die gewünschte panik an meinem schreiben erkennen :angry2:

 

ich wünsche dir doch keine panik!

ich wünsche dir, daß morgen alles reibungslos klappt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel war mir klar beim Ausdrucken meiner Diplomarbeit vor xx Jahren, erstellt auf nem 286er: Panik kann man nur durch Vermeiden eines PC und den rigorosen Einsatz einer Olympia Monika erreichen. Meinethalben auch einer Erika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstellt auf nem 286er
Ich auch...

OT: Das waren noch Zeiten, als die ganzen Progrämmchen kaum Arbeitsspeicher benötigten und man sich als Krösus wähnte, wenn der PC mit ner 20 MB Festplatte bestückt war. Und trotz des heutigen Speicherkapazitätenwahns: Die Mucken sind die gleichen geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da waren die Probleme seinerzeit zu meiner Zeit schon größer, wenn sich größere Fehler beim Korrekturlesen herausstellten, so dass der Rest noch mal geschrieben werden musste. Mein Schreiber (mein Vater) war da ziemlich zuverlässig, abewr was ich sonst so hörte, war teilweise grausig. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da waren die Probleme seinerzeit zu meiner Zeit schon größer, wenn sich größere Fehler beim Korrekturlesen herausstellten, so dass der Rest noch mal geschrieben werden musste. Mein Schreiber (mein Vater) war da ziemlich zuverlässig, abewr was ich sonst so hörte, war teilweise grausig. :angry2:

 

Ja, in diesem Fall kann man wirklich nur sagen: Was für ein Segen, dass es die heutige Technik der Textverarbeitung am Computer gibt! Wie mühelos man damit ganze Textblöcke verschieben und jederzeit korrigieren kann, ist wirklich herrlich! Ich selber kenne aus meiner frühen Jugendzeit auch noch die gute, alte Schreibmaschine und das Tippex. Toll ist bei den Textverarbeitungsprogrammen auch die Darstellung von Fußnoten, Kopfzeilen, Seitenzahlen etc. Was man da alles mit machen kann - ich bin jedesmal wieder begeistert (auch wenn ich es mittlerweile wirklich schon lange kenne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...