Jump to content

Sind im kirchlichen Richtungsstreit Kompromisse möglich?


Udalricus

Recommended Posts

Franciscus non papa

also stanley, glauben die orthodoxen nur, dass sie die gnade gottes in der taufe empfangen, bekommen sie aber nur in einem geringeren prozentsatz als die katholiken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Was nützt einem das Katholisch wenn er von den Sakramenten ausgeschlossen ist? Richtig: Gar nix!.....

schwachfug. du bleibst immer gottes kind und bist nie von seiner gnade ausgeschlossen.

 

Das ist zwar eine schöne Meinung, hat aber mit dem Katholischsein nix zu tun.

 

MfG

Stanley

 

 

richtig, die gnade gottes hängt nicht davon ab, ob man katholisch ist oder nicht.

 

Falsch! Die Gnade Gottes hängt natürlich davon ab ob man katholisch ist oder nicht. Sonst hätte Jesus ja nicht seine Kirche gegründet.

 

MfG

Stanley

 

Ja, diese Kirche war auch katholisch=universal, allgemein. Nicht römisch-katholisch(von Rom war da noch nicht die Rede...). Aus dieser von Jesus gegründeten Gemeinschaft (ecclesiam) haben sich im Laufe von 2000 Jharen einige "Kirchen" gebildet. Ich maße mir nicht an, zu sage, dass Jesus die anderen "Kirchen" nicht auch als diie seine sieht. Sie sind doch auch Teil der Geschichte seiner Herde auf dem Weg zu ihm.

 

Die Kirchen haben sich nicht gebildet. Die Kirche die der Herr für uns gegründet hat ist klar definiert. Der Papst, die mit ihm verbundenen Bischöfe, die Priester die Gläubigen. All das ist von Gott vorgegeben. Da die Menschen ihren freien Willen haben, können sie in der Kirche bleiben oder auch nicht. Nun, im Laufe der Geschichte haben einige beschlossen aus dieser Kirche auszutreten und ihre eigene zu gründen. Das ist dann aber nicht mehr die Kirche die ihr Stifter für die Menschen vorgesehen hat. Jesus hat keine Kirche der Beliebigkeiten gewollt.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich finde es nicht in ordnung, den anderen kirchen zu unterstellen, sie seien "kirchen der beliebigkeit"

 

was du hier schreibst, würde der papst auf keinen fall gutheissen - und es widerspricht eindeutig der lehre der kirche.

 

insofern bastelst du dir eine "beliebige" kirche zurecht, und gibts sie unseriöserweise, als die katholische kirche aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also stanley, glauben die orthodoxen nur, dass sie die gnade gottes in der taufe empfangen, bekommen sie aber nur in einem geringeren prozentsatz als die katholiken?

 

Was die orhodoxen Christen glauben, darüber kann ich keine Auskunft geben. Ich selber bin, wie o.g. katholisch. Ich denke mal, dass ein orthodoxer Christ den Papst nicht als das Oberhaupt der Kirche ansehen. Ansonsten gibt es bei den orthodoxen Christen, Marienverehrung, Heiligenverehrung, (Mund!)kommunion , Taufe und Beichte. Wie hoch der Prozentsatz ist, weiß ich nicht. Da kann ich nur Vermutungen anstellen. Die helfen uns in der "Diskussion" aber nicht weiter.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

darum geht es allerdings nicht. ich bin der festen überzeugung, dass man taufgnade nicht in verschiedene stufen aufteilen kann.

 

und da ist eine taufe so gut wie die andere - weil gott handelt ohne ansehen der person, er ist der liebende vater, der alle seine kinder voll und ganz liebt.

 

ob man den papst anerkennt oder nicht, ist mit sicherheit keine für den glauben entscheidende sache. in keinem der beiden glaubensbekenntnisse kommt der papst vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es nicht in ordnung, den anderen kirchen zu unterstellen, sie seien "kirchen der beliebigkeit"

 

Ich habe noch in keinem Posting, den anderen Kirchen Beliebigkeit unterstellt. Ich habe lediglich behauptet, dass Jesus keine Kirche der Beliebigkeit gewollt hat. Was Jesus wollte war und ist: Der Papst der seine Lämmer weidet.

 

was du hier schreibst, würde der papst auf keinen fall gutheissen - und es widerspricht eindeutig der lehre der kirche.

 

Was würde er denn genau auf keinen Fall gutheißen? Die Lehre der Kirche in Sachen Abtreibung? Wahrheitsanspruch der katholischen Kirche? Soll ich aus Dokumenten zitieren, die genau das expliziet darlegen? Beisst Du dann in die Tischkante?

 

insofern bastelst du dir eine "beliebige" kirche zurecht, und gibts sie unseriöserweise, als die katholische kirche aus.

 

Deine Meinung sei Dir unbenommen. Die Unseriösigkeit kannst Du mir aus keinem Posting nachweisen. Wetten?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

hallo

 

Was nützt einem das Katholisch wenn er von den Sakramenten ausgeschlossen ist?

 

Nützlichkeitserwägungen sollten im Glauben keine Rolle spielen.

Was nützte es Jesus, wenn er zwar seinen rechten Glauben vertrat, dafür aber gekreuzigt wurde?

Ich persönlich kann gut und gerne auf den Sakramentenempfang verzichten, nicht aber auf eine stimmige Beziehung zu Gott. Wenn ich gegen mein Gewissen handele, dann stimmt meine Beziehung zu Gott nicht mehr.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Hast Du Dein Gewissen den geschärft? Bei wem hast Du es denn geschärft? Ich kann Dir nur soviel sagen: Ohne die Sakramente zappelt der katholische Mensch wie ein Fisch auf dem Trockenen. Wenn ich sage, dass ich gut ohne den Empfang der Sakramente auskomme, strafe ich Jesu Lügen, der die Sakramente eingesetzt und gewollt hat.

 

MfG

Stanley

 

für dich nochmal ganz langsam zum Mitschreiben:

 

1.) Ich habe mein Gewissen geschärft und übe mich auch weiterhin darin

2.) Geschärft habe ich es in gewissenhaftem Studium der Bibel, kirchlicher Verlautbarungen sowie im Gebet

3.) Du reißt meine BEmerkung bezüglich der Sakramente aus dem Zusammenhang:

ich kann gut und gerne auf den Sakramentenempfang, dessen sich die römisch-katholische Kirche in VErfügungsgewalt wähnt, verzichten.

ich kann dagegen nicht auf das verzichten, was ich als Ursakrament bezeichnen würde, nämlich auf eine stimmige Beziehung zu Gott.

diese Beziehung zu Gott kann, so unglaublich es dir vielleicht erscheinen mag, auch ganz gut und stimmig sein, ohne dass ich mit der römisch-katholischen Kirche in allen Dingen einer Ansicht bin.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Du hast also Dein Gewissen geschärft durch gewissenhaftes Studium der Bibel, kirchlicher Verlautbarungen sowie im Gebet. Vielleich bin ich ja etwas rückständig :lol: , aber wo im gewissenhaften Bibelstudium oder in kirchlichen Verlautbarungen wird der Begriff des "Ursakramentes" verwendet? Ich erwarte Deine Antwort auch gerne nach Deiner Stanleypause :unsure:

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
und? wo steht da was vom papst?

 

der papst ist nicht die kirche und umgekehrt auch nicht die kirche der papst.

 

Ich hatte den Begriff apostolisch als bekannt voraus gesetzt. So kann man sich halt irren. Passiert mir auch schon mal :lol:

 

MfG

einsichtig

Stanley

 

 

du redest ziemlich wirres zeug und lenkst ab. apostolisch sind die kirchen des ostens auch, sie stehen in einer von rom anerkannten sukzessionslinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Natürlich kann auch ein katholischer Christ die Gnadengaben Gottes unvollständig empfangen, die Gefahr ist in sofern allerdings gering, wenn er versucht dem Papst in seinem Glaubensleben treu zu sein.....

papsttreue ist die hauptsache? und deine ganzen täglichen sünden sind so wenig dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Natürlich kann auch ein katholischer Christ die Gnadengaben Gottes unvollständig empfangen, die Gefahr ist in sofern allerdings gering, wenn er versucht dem Papst in seinem Glaubensleben treu zu sein.....

papsttreue ist die hauptsache? und deine ganzen täglichen sünden sind so wenig dagegen?

 

Hab ich das behauptet? Nee ich glaub nich.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Die Kirchen haben sich nicht gebildet. Die Kirche die der Herr für uns gegründet hat ist klar definiert. Der Papst, die mit ihm verbundenen Bischöfe, die Priester die Gläubigen. All das ist von Gott vorgegeben.

 

Aha, sogar die Gläubigen sidn schon von Anfang an vorgegeben? Erinnert mich irgendwie an Calvin. Jetzt fehlt nur noch, dass du uns erklärst, dass auch schon vorgegeben ist, wer errettet und wer verdammt ist.

 

 

Da die Menschen ihren freien Willen haben, können sie in der Kirche bleiben oder auch nicht. Nun, im Laufe der Geschichte haben einige beschlossen aus dieser Kirche auszutreten und ihre eigene zu gründen. Das ist dann aber nicht mehr die Kirche die ihr Stifter für die Menschen vorgesehen hat. Jesus hat keine Kirche der Beliebigkeiten gewollt.

 

Stanley, die Kirche Jesu Christi ist die Kirche, in der wenigstens zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind. Wenn es, was Gott evrhüte, je dazu käme, dass innerhalb der römisch-katholischen Kirche das nicht mehr gegeben ist, dann wäre sie nicht mehr Kirche JEsu Christi. Selbstverständlich hat JEsus keine Kirche der Beliebigkeiten gewollt, jedoch allen Ernstes zu behaupten, dass JEsus aussschließlich die römisch-katholische Kirche (und das auch noch genau in ihrer jetzigen Struktur) gewollt habe, geht am Willen JEsu Christi sicherlich vorbei.

Zudem besteht die heutige Struktur unserer Kirche nicht schon immer genau so.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also stanley, glauben die orthodoxen nur, dass sie die gnade gottes in der taufe empfangen, bekommen sie aber nur in einem geringeren prozentsatz als die katholiken?

 

Was die orhodoxen Christen glauben, darüber kann ich keine Auskunft geben. Ich selber bin, wie o.g. katholisch. Ich denke mal, dass ein orthodoxer Christ den Papst nicht als das Oberhaupt der Kirche ansehen. Ansonsten gibt es bei den orthodoxen Christen, Marienverehrung, Heiligenverehrung, (Mund!)kommunion , Taufe und Beichte. Wie hoch der Prozentsatz ist, weiß ich nicht. Da kann ich nur Vermutungen anstellen. Die helfen uns in der "Diskussion" aber nicht weiter.

 

MfG

Stanley

 

das ist keine Antwort auf die Frage von Franciscus. ISt es so schwer, diese Frage zu beantworten? Ein einfaches Ja oder Nein würde genügen.

Zudem verkündest du hier vorreformatorische Werkgläubigkeit. Das ist definitiv nicht katholische LEhre

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mat:
Aber ich glaube nicht, dass Dir meine Regeln gefallen würden. Ich würde nämlich beispielsweise darüber nachdenken, in welchen Fällen Abtreibung tolerierbar wäre. Und das ist eine Regel.

 

Die Regel kenne ich. Seitdem sie aufgestellt wurde, sind Millionen Kinder auf der Strecke geblieben.

 

MfG

Stanley

 

Nö, Du kennst die Regel nicht. Du unterstellst, ich würde die staatliche Regelung gut finden. Wie kommst Du darauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

hallo

 

Du hast also Dein Gewissen geschärft durch gewissenhaftes Studium der Bibel, kirchlicher Verlautbarungen sowie im Gebet. Vielleich bin ich ja etwas rückständig :lol: , aber wo im gewissenhaften Bibelstudium oder in kirchlichen Verlautbarungen wird der Begriff des "Ursakramentes" verwendet? Ich erwarte Deine Antwort auch gerne nach Deiner Stanleypause :unsure:

 

hatte ich irgendwo behauptet, dass der Begriff des Ursakramentes in der Bibel oder in kirchlichen Verlautbarungen vorkäme?

Allerdings kennt katholische Theologie diesen Begriff durchaus. Mit Ursakrament wird kurz und knapp Jesus Christus bezeichnet. Du findest ihn z.B. hier genannt:

 

http://www.erzbistum-koeln.de/export/sites...2/06imp2S28.pdf

 

Dieser Begriff ist seit dem 2.Vaticanum bekannt, wenn man allerdings wie du vorkonziliar argumentiert, ist einem dieser Begriff logischerweise fremd.

 

Um es also nochmal ganz korrekt zu formulieren:

 

Ich kann durchaus auf die Sakramente verzichten, ich kann damit leben, wenn Kirche meint, mich von den Sakramenten auszuschließen.

Ich kann aber nicht auf JEsus Christus, auf meine Beziehung zu ihm verzichten. Dieser Jesus Christus ist das Ursakrament. Ihm sei es gedankt, dass keine Kirche und kein Mensch der Welt (auch der Papst nicht) in der Lage ist, mich von ihm fernzuhalten.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mat:
Aber ich glaube nicht, dass Dir meine Regeln gefallen würden. Ich würde nämlich beispielsweise darüber nachdenken, in welchen Fällen Abtreibung tolerierbar wäre. Und das ist eine Regel.

 

Die Regel kenne ich. Seitdem sie aufgestellt wurde, sind Millionen Kinder auf der Strecke geblieben.

 

MfG

Stanley

 

Nö, Du kennst die Regel nicht. Du unterstellst, ich würde die staatliche Regelung gut finden. Wie kommst Du darauf?

 

Wenn Du von Fällen ausgehst in denen Abtreibungen tolerierbar sind, bist Du dem Staat näher als Du denkst. Das tut derselbige nämlich auch. Also findest du die staatliche Regelung zumindest nicht schlecht.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angelika:

Stanley, die Kirche Jesu Christi ist die Kirche, in der wenigstens zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind.

 

Loll. Nehmen wir mal an, Die Angelika, OneAndOnlySon und Stanley sind in Jesu Namen versammelt. Na, dämmert's?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mat:
Aber ich glaube nicht, dass Dir meine Regeln gefallen würden. Ich würde nämlich beispielsweise darüber nachdenken, in welchen Fällen Abtreibung tolerierbar wäre. Und das ist eine Regel.

 

Die Regel kenne ich. Seitdem sie aufgestellt wurde, sind Millionen Kinder auf der Strecke geblieben.

 

MfG

Stanley

 

Nö, Du kennst die Regel nicht. Du unterstellst, ich würde die staatliche Regelung gut finden. Wie kommst Du darauf?

 

Wenn Du von Fällen ausgehst in denen Abtreibungen tolerierbar sind, bist Du dem Staat näher als Du denkst. Das tut derselbige nämlich auch. Also findest du die staatliche Regelung zumindest nicht schlecht.

 

MfG

Stanley

 

So ein Quatsch. Meine Regeln könnten komplett andere Regeln sein, als die die der Staat für richtig hält. Dein Argument geht rein auf die Struktur und nicht auf den Inhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirchen haben sich nicht gebildet. Die Kirche die der Herr für uns gegründet hat ist klar definiert. Der Papst, die mit ihm verbundenen Bischöfe, die Priester die Gläubigen. All das ist von Gott vorgegeben. Da die Menschen ihren freien Willen haben, können sie in der Kirche bleiben oder auch nicht. Nun, im Laufe der Geschichte haben einige beschlossen aus dieser Kirche auszutreten und ihre eigene zu gründen. Das ist dann aber nicht mehr die Kirche die ihr Stifter für die Menschen vorgesehen hat. Jesus hat keine Kirche der Beliebigkeiten gewollt.

 

MfG

Stanley

 

Das stimmt nicht für alle Kirchen. Die orthodoxe Kirche ist nicht dadurch entstanden, dass sie weg von Rom wollte, sondern dass sich Ost- und West dermaßen auseinandergelebt haben, dass sie sich gegenseitig die Glaubensgemeinschaft gekündigt haben.

Könnte man bei der lutherischen Kirche noch sagen, sie sei aus der katholishcen Kirche ausgezogen, fällt das bei den Orthodoxen schwer. Sie haben in ihren Gebieten immer als die Kirche von Ursprung her existiert. Es gab dort nie eine andere Kirche. Und sie sind nie von der Anerkennung des Papstes abgewichen. Insofern ist diese Kirche definitiv beliebiger als die römisch katholische Kirche auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mat:
Aber ich glaube nicht, dass Dir meine Regeln gefallen würden. Ich würde nämlich beispielsweise darüber nachdenken, in welchen Fällen Abtreibung tolerierbar wäre. Und das ist eine Regel.

 

Die Regel kenne ich. Seitdem sie aufgestellt wurde, sind Millionen Kinder auf der Strecke geblieben.

 

MfG

Stanley

 

Nö, Du kennst die Regel nicht. Du unterstellst, ich würde die staatliche Regelung gut finden. Wie kommst Du darauf?

 

Wenn Du von Fällen ausgehst in denen Abtreibungen tolerierbar sind, bist Du dem Staat näher als Du denkst. Das tut derselbige nämlich auch. Also findest du die staatliche Regelung zumindest nicht schlecht.

 

MfG

Stanley

 

So ein Quatsch. Meine Regeln könnten komplett andere Regeln sein, als die die der Staat für richtig hält. Dein Argument geht rein auf die Struktur und nicht auf den Inhalt.

 

Dann setz Dich doch mal mit der Struktur auseinander. Der Inhalt ist mir schon klar. Du tolerierst in bestimmten Situationen die Abtreibung ich nicht. So einfach ist das.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt reicht es. Bis auf weiteres geschlossen. (Björn-Mod)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beiträge zum Credo - und wie die Orthodoxen es damit halten - sind in einem eigenen Thread gelandet. Hier ist das Thema "Sind Kompromisse im Richtungsstreit möglich?" und nicht "Welche Beleidigungen hatten wir noch nicht?" Beiträge zu letzterem werden gelöscht. (Björn-Mod)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Die Angelika:
Stanley, die Kirche Jesu Christi ist die Kirche, in der wenigstens zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind.

 

Loll. Nehmen wir mal an, Die Angelika, OneAndOnlySon und Stanley sind in Jesu Namen versammelt. Na, dämmert's?

 

MfG

Stanley

 

ich hoffe, dir dämmert es auch. ja, wenn wir drei zusammen im Namen Jesu versammelt sind, ist das bereits Kirche.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Die Angelika:
Stanley, die Kirche Jesu Christi ist die Kirche, in der wenigstens zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind.

 

Loll. Nehmen wir mal an, Die Angelika, OneAndOnlySon und Stanley sind in Jesu Namen versammelt. Na, dämmert's?

 

MfG

Stanley

 

ich hoffe, dir dämmert es auch. ja, wenn wir drei zusammen im Namen Jesu versammelt sind, ist das bereits Kirche.

 

alles Liebe

 

Angelika

Optimisten, wohin das Auge blickt ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Optimisten, wohin das Auge blickt ... :lol:

 

 

christentum ist heiliger optimismus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mat:
Aber ich glaube nicht, dass Dir meine Regeln gefallen würden. Ich würde nämlich beispielsweise darüber nachdenken, in welchen Fällen Abtreibung tolerierbar wäre. Und das ist eine Regel.

 

Die Regel kenne ich. Seitdem sie aufgestellt wurde, sind Millionen Kinder auf der Strecke geblieben.

 

MfG

Stanley

 

Nö, Du kennst die Regel nicht. Du unterstellst, ich würde die staatliche Regelung gut finden. Wie kommst Du darauf?

 

Wenn Du von Fällen ausgehst in denen Abtreibungen tolerierbar sind, bist Du dem Staat näher als Du denkst. Das tut derselbige nämlich auch. Also findest du die staatliche Regelung zumindest nicht schlecht.

 

MfG

Stanley

 

So ein Quatsch. Meine Regeln könnten komplett andere Regeln sein, als die die der Staat für richtig hält. Dein Argument geht rein auf die Struktur und nicht auf den Inhalt.

 

Dann setz Dich doch mal mit der Struktur auseinander. Der Inhalt ist mir schon klar. Du tolerierst in bestimmten Situationen die Abtreibung ich nicht. So einfach ist das.

 

MfG

Stanley

 

Nur ist das nicht der Punkt, um den es geht. Sondern es geht darum, dass Du mit Deinem Rigorismus ebensowenig um moralische Konflikte herumkommst wie ich. Bei Dir hat nur das Kind ein Recht, die Mutter kann aber vor die Hunde gehen. Hauptsache das Kind überlebt. So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...