Jump to content

Sind im kirchlichen Richtungsstreit Kompromisse möglich?


Udalricus

Recommended Posts

Im Innern seines Gewissens entdeckt der Mensch ein Gesetz, das er sich nicht selbst gibt, sondern dem er gehorchen muß und dessen Stimme ihn immer zur Liebe und zum Tun des Guten und zur Unterlassung des Bösen anruft und, wo nötig, in den Ohren des Herzens tönt: Tu dies, meide jenes. Denn der Mensch hat ein Gesetz, das von Gott seinem Herzen eingeschrieben ist, dem zu gehorchen eben seine Würde ist und gemäß dem er gerichtet werden wird. Das Gewissen ist die verborgenste Mitte und das Heiligtum im Menschen, wo er allein ist mit Gott, dessen Stimme in diesem seinem Innersten zu hören ist. Im Gewissen erkennt man in wunderbarer Weise jenes Gesetz, das in der Liebe zu Gott und dem Nächsten seine Erfüllung hat. Durch die Treue zum Gewissen sind die Christen mit den übrigen Menschen verbunden im Suchen nach der Wahrheit und zur wahrheitsgemäßen Lösung all der vielen moralischen Probleme, die im Leben der Einzelnen wie im gesellschaftlichen Zusammenleben entstehen.

 

Man höre, der Mensch MUSS der Stimme seines Gewissens gehorchen.

Da hilft es also rein gar nüscht, wenn des Papstes Stimme was Anderes sagen sollte als des GEwissens Stimme. GEwissen hat Vorrang

 

Mein Gewissen sagt: Meide die Abtreibung tue alles um sie zu brandmarken oder anzuklagen. Mach darauf aumerksam dass die Abtreibung ein abscheuliches Verbrechen ist. Das Kinder gemordet werden, weil sie nicht erwünscht sind, kann nur gegen Gottes Gesetz sein. Nun liebe Angelika, wie Du schon richtig sagst: Der Mensch muss der Stimme des Gewissens gehorchen. Das tue ich. Der einzige Unterschied zwischen mir und Dir ist, der Papst denkt genauso wie ich. Was ist jetzt falsch an meinem Gewissen, oder an Deinem Gewissen?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mat:

 

1. Niemand hat behauptet, es gäbe ein Recht auf Abtreibung.

2. Niemand hat Jesus Als Zeuge für ein Recht auf Abtreibung zitiert.

3. Die Behauptung, Abtreibung sei Mord, lässt sich nicht mit Hinweis auf die kirchliche Lehre begründen.

 

1. Nur einer hat behauptet dass es kein Recht auf Abtreibung gibt. Alle anderen haben sich bisher rausgeredet.

2. Subtil wurde das natürlich schon gemacht. Hier der unbarmherzige Abtreibungsgegner, damals der barmherzige Jesus, der wohl heute im staatlichen Beratungssystem verblieben wäre.

3. Noch keiner konnte glaubhaft darlegen, was zwischen Mord und abscheulichem Verbrechen an Unterschieden festzustellen ist.

 

Glaubenssätze im psychologischen Sinne sind die Auffassungen, die ein Mensch über das Leben im Laufe seines Weges gewinnt. Und diese Glaubenssätze werden, weil sie wesentliche Teile des Fundamentes der eigenen Persönlichkeit sind, vehement verteidigt. Es gibt Menschen, die hier eher etwas offener sind, andere aber haben sich komplett eingegraben.

 

Glaubenssätze sind von der Kirche vorgegeben. Der Glaubenssatz, dass Jesus von den Toten auferstanden ist kann der Mensch nicht über das Leben im Laufe seines Weges gewinnen. Das glaubt man oder man glaubt das nicht.

 

In der Diskussion um diese Glaubenssätze gelten auch keine Sachargumente. Besonders auffällig ist das in diesem Forum, wenn es um bestimmte Bibelstellen gibt. Da kann man noch so schlüssige Argumente darlegen, wie eine Bibelstelle gemeint ist. das interessiert aber genaugenommen neimanden wirklich. Da wird dann lieber mit einem subjektiven Verständnis operiert.

 

Es gibt Glaubenssätze denen mit Sachargumenten nicht beizukommen ist. Ich erwähnte bereits die Brotrede, auch die Auferstehung ist sachlich erst mal nicht zu erklären.

 

1. Der Gleichmachungswahn: Ganz gleich aus welcher Richtung argumentiert wird, wird meist unbewusst davon ausgegangen, dass dalle in der ganzen Kirche genau das tun müssten, was man selber denkt. Diese Gleichmacherei ist ein wesentliches Element über lange Zeiten in der katholischen Kirche gewesen und es wirkt in der Prägung der katholiken bis heute nach.

 

Das ist doch, mit Verlaub, Unsinn. Wenn sich zwei Meinungen gegenüber stehen, geht es nicht um Gleichmachungswahn, sondern um die Wahrheit. Ich habe mich noch keine Minute mit dem Gedanken beschäftigt dass alle anderen genauso denken und reden müssen wie ich.

 

2. Die oben erwähnten Glaubenssätze, die zu einem Regelungswahn in der Kirche führen. was man so alles darf oder nicht darf und was so alles einen Missbrauch oder schweren Missbrauch darstellt, kann ja keiner mehr wirklich überblicken. Und viel von diesem Zeug ist sehr stark von sehr persönlichen Glaubensauffassungen mächtiger Hierarchen geprägt.

 

Was schlägst Du denn vor? Abschaffung aller Regeln mit gleichzeitiger Freigabe von Beliebigkeiten. Soweit sind wir ja schon. Wir leben in einem Staat, der eine Sache als rechtswidrig bezeichnet aber von einer Strafe absieht. Welche mächtige Hierarchie ist denn da am Werk?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Unterschied zwischen mir und Dir ist, der Papst denkt genauso wie ich. Was ist jetzt falsch an meinem Gewissen, oder an Deinem Gewissen?

 

MfG

Stanley

Dass Du Dich auf Grund Deiner Übereinstimmung besser dünkst als die Anderen und Menschen deren Gewissen so spricht wie das von Agelika herabsetzt

 

z.B.

Angelika, wenn Du katholisch bist, hast Du Dich ganz schön verrannt.

 

und

Bist Du etwa nicht der Auffassung dass Deine Meinung der Wahrheit entspricht? Wenn Ja, welcher Sekte gehörst Du dann an

 

und

Ich vertrete wenigstens noch klare Postionen, während die spirituell unanständigen nur um den heißen Brei reden.

 

Ich sage ganz ehrlich, dass es mir wurscht ist ob der Papst so denkt wie ich......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Unterschied zwischen mir und Dir ist, der Papst denkt genauso wie ich. Was ist jetzt falsch an meinem Gewissen, oder an Deinem Gewissen?

 

MfG

Stanley

Dass Du Dich auf Grund Deiner Übereinstimmung besser dünkst als die Anderen und Menschen deren Gewissen so spricht wie das von Agelika herabsetzt

 

z.B.

Angelika, wenn Du katholisch bist, hast Du Dich ganz schön verrannt.

 

und

Bist Du etwa nicht der Auffassung dass Deine Meinung der Wahrheit entspricht? Wenn Ja, welcher Sekte gehörst Du dann an

 

und

Ich vertrete wenigstens noch klare Postionen, während die spirituell unanständigen nur um den heißen Brei reden.

 

Ich sage ganz ehrlich, dass es mir wurscht ist ob der Papst so denkt wie ich......................

 

Dann dünkst Du dich als besser als der Papst? Tut es nicht weh, sich ins eigene Knie zu schießen? Schäm Dich.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde wäre der Richtungsstreit einfach auflösbar: Dafür müsste man einfach den Rahmen, den der katholische Glaube setzt, ausnutzen. Das würde bedeuten, dass Konservative und Progressive nebeneinander in derselben Kirche wären und sich gegenseitig in dieser Kirche respektieren.

Endlich mal ein Lichtblick in der Finsternis! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde wäre der Richtungsstreit einfach auflösbar: Dafür müsste man einfach den Rahmen, den der katholische Glaube setzt, ausnutzen. Das würde bedeuten, dass Konservative und Progressive nebeneinander in derselben Kirche wären und sich gegenseitig in dieser Kirche respektieren.

Endlich mal ein Lichtblick in der Finsternis! :unsure:

 

Relativismus kann die Finsternis nur noch finsterer machen. :lol:

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst als oberste Autorität der Kirche ...

Manche meinen, dass nicht der Papst, sondern Jesus die oberste Autorität der Kirche innehat.

Was die Leut so glauben ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Mein Gewissen sagt: Meide die Abtreibung tue alles um sie zu brandmarken oder anzuklagen. Mach darauf aumerksam dass die Abtreibung ein abscheuliches Verbrechen ist. Das Kinder gemordet werden, weil sie nicht erwünscht sind, kann nur gegen Gottes Gesetz sein. Nun liebe Angelika, wie Du schon richtig sagst: Der Mensch muss der Stimme des Gewissens gehorchen. Das tue ich. Der einzige Unterschied zwischen mir und Dir ist, der Papst denkt genauso wie ich. Was ist jetzt falsch an meinem Gewissen, oder an Deinem Gewissen?

 

ich respektiere durchaus, dass du das sagst und tust, was dir dein Gewissen vorgibt. Dass der papst genau so denken würde wie du, sehe ich anders. Ich hatte dir auch schon nachgewiesen, dass er es etwas differenzierter sieht als du. Aber das tut nichts zur Sache.

Weniger gefällt mir die Art und Weise, wie du deinen Standpunkt vertrittst. Sollte dir dein Gewissen tatsächlich vorgeben, deinen Standpunkt derart undifferenziert und bisweilen sogar lieblos in die Öffentlichkeit zu tragen, dann solltest du sowohl deine Ausdrucksfähigkeit schulen als auch dein Gewissen schärfen. Das Gewissen zu schärfen ist ohnehin eine lebenslange Aufgabe.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Unterschied zwischen mir und Dir ist, der Papst denkt genauso wie ich. Was ist jetzt falsch an meinem Gewissen, oder an Deinem Gewissen?

 

MfG

Stanley

Dass Du Dich auf Grund Deiner Übereinstimmung besser dünkst als die Anderen und Menschen deren Gewissen so spricht wie das von Agelika herabsetzt

 

z.B.

Angelika, wenn Du katholisch bist, hast Du Dich ganz schön verrannt.

 

und

Bist Du etwa nicht der Auffassung dass Deine Meinung der Wahrheit entspricht? Wenn Ja, welcher Sekte gehörst Du dann an

 

und

Ich vertrete wenigstens noch klare Postionen, während die spirituell unanständigen nur um den heißen Brei reden.

 

Ich sage ganz ehrlich, dass es mir wurscht ist ob der Papst so denkt wie ich......................

 

Dann dünkst Du dich als besser als der Papst? Tut es nicht weh, sich ins eigene Knie zu schießen? Schäm Dich.

 

MfG

Stanley

 

 

wie alt bist du eigentlich? Deine Schlussfolgerungen aus den Texten deiner GEsprächspartner lassen mich vermuten, dass du so um die 13 Jahre alt sein musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde wäre der Richtungsstreit einfach auflösbar: Dafür müsste man einfach den Rahmen, den der katholische Glaube setzt, ausnutzen. Das würde bedeuten, dass Konservative und Progressive nebeneinander in derselben Kirche wären und sich gegenseitig in dieser Kirche respektieren.

Endlich mal ein Lichtblick in der Finsternis! :unsure:

 

Relativismus kann die Finsternis nur noch finsterer machen. :lol:

 

MfG

Stanley

 

das war doch vorauszusehen, dass du jetzt mit dem SChlagwort Relativismus kommst! So ein SChmarrn! Was hat es bitteschön mit Relativismus zu tun, wenn man die Unterschiedlichkeit seines Gegenübers respektiert? Müssen erst alle gleich gemacht sein, damit du Licht siehst?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde wäre der Richtungsstreit einfach auflösbar: Dafür müsste man einfach den Rahmen, den der katholische Glaube setzt, ausnutzen. Das würde bedeuten, dass Konservative und Progressive nebeneinander in derselben Kirche wären und sich gegenseitig in dieser Kirche respektieren.
Endlich mal ein Lichtblick in der Finsternis! :lol:

Das "Zauberwort" (für mich) lautete: respektieren.

Das ist nicht immer ganz leicht, und das wird einem auch nicht immer ganz leicht gemacht...

Aber das zu üben, wäre schon mal ein Anfang...

Den "anderen" das zu üben etwas leichter zu machen, wäre dann der zweite Schritt...

Und so könnte sich dann - Schritt für Schritt - alles zum Besseren entwickeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

wie alt bist du eigentlich? Deine Schlussfolgerungen aus den Texten deiner GEsprächspartner lassen mich vermuten, dass du so um die 13 Jahre alt sein musst.

du übertreibst masslos. ich spüre meinen 19-jährigen, alles nur absolut aus seinem blickwinkel sehenden, enkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde wäre der Richtungsstreit einfach auflösbar: Dafür müsste man einfach den Rahmen, den der katholische Glaube setzt, ausnutzen. Das würde bedeuten, dass Konservative und Progressive nebeneinander in derselben Kirche wären und sich gegenseitig in dieser Kirche respektieren.

Endlich mal ein Lichtblick in der Finsternis! :unsure:

 

Relativismus kann die Finsternis nur noch finsterer machen. :lol:

 

MfG

Stanley

 

das war doch vorauszusehen, dass du jetzt mit dem SChlagwort Relativismus kommst! So ein SChmarrn! Was hat es bitteschön mit Relativismus zu tun, wenn man die Unterschiedlichkeit seines Gegenübers respektiert? Müssen erst alle gleich gemacht sein, damit du Licht siehst?

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Wolltest Du keine Stanleypause einlegen? Aber ich antworte Dir trotzdem gern. :wub: Zum Thema Relativismus. Mat schreibt w.o. man müsste den Rahmen den der katholische Glaube setzt ausnutzen. Nun haben selbst Rahmen Einfassungen die den Rahmen begrenzen. Wer soll die Grenze des Rahmens bestimmen? Wer bestimmt überhaupt was katholischer Glaube ist und was nicht? Es gibt hier User die behaupten man könnte katholisch bleiben und weiter Beratungsscheine ausstellen. Der Meinung bin ich nicht. Absolut nicht. Wo steh ich denn dann in welchem Rahmen? Es ist gut, dass wir uns hier auseinandersetzen. Wie können der Wahrheit nur näher kommen, wenn wir für sie einstehen. Respektieren reicht da allemal nicht aus. Die deutschen Bischöfe haben damals auch bis zum Erbrechen respektiert und wäre beinahe in der staatlichen Beratung verblieben. Zum Glück hat der damalige Papst wieder die Wahrheit vor dem Respekt gesetzt, wo sie auch hingehört.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Mein Gewissen sagt: Meide die Abtreibung tue alles um sie zu brandmarken oder anzuklagen. Mach darauf aumerksam dass die Abtreibung ein abscheuliches Verbrechen ist. Das Kinder gemordet werden, weil sie nicht erwünscht sind, kann nur gegen Gottes Gesetz sein. Nun liebe Angelika, wie Du schon richtig sagst: Der Mensch muss der Stimme des Gewissens gehorchen. Das tue ich. Der einzige Unterschied zwischen mir und Dir ist, der Papst denkt genauso wie ich. Was ist jetzt falsch an meinem Gewissen, oder an Deinem Gewissen?

 

ich respektiere durchaus, dass du das sagst und tust, was dir dein Gewissen vorgibt. Dass der papst genau so denken würde wie du, sehe ich anders. Ich hatte dir auch schon nachgewiesen, dass er es etwas differenzierter sieht als du. Aber das tut nichts zur Sache.

Weniger gefällt mir die Art und Weise, wie du deinen Standpunkt vertrittst. Sollte dir dein Gewissen tatsächlich vorgeben, deinen Standpunkt derart undifferenziert und bisweilen sogar lieblos in die Öffentlichkeit zu tragen, dann solltest du sowohl deine Ausdrucksfähigkeit schulen als auch dein Gewissen schärfen. Das Gewissen zu schärfen ist ohnehin eine lebenslange Aufgabe.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Es ist nicht meine Ausdrucksweise die hier unangenehm aufstösst. Wolfgang E. ist es wurscht was der Papst sagt. Das ist, gelinde gesagt, auch nicht gerade freundlich. Immerhin ist der Papst das Oberhaupt der katholischen Kirche und von Jesus eingesetzt. Über meinen Chef würde ich vielleicht so denken, aber nicht öffentlich machen. Wie Du siehst, wir sind in bester Gesellschaft.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

wie alt bist du eigentlich? Deine Schlussfolgerungen aus den Texten deiner GEsprächspartner lassen mich vermuten, dass du so um die 13 Jahre alt sein musst.

du übertreibst masslos. ich spüre meinen 19-jährigen, alles nur absolut aus seinem blickwinkel sehenden, enkel.

 

Is bestimmt ein lieber Kerl Dein Enkel. Das mit dem Blickwinkel wird schon, spreche da aus eigener Erfahrung! :lol:

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
.....

wie alt bist du eigentlich? Deine Schlussfolgerungen aus den Texten deiner GEsprächspartner lassen mich vermuten, dass du so um die 13 Jahre alt sein musst.

du übertreibst masslos. ich spüre meinen 19-jährigen, alles nur absolut aus seinem blickwinkel sehenden, enkel.

 

Is bestimmt ein lieber Kerl Dein Enkel. Das mit dem Blickwinkel wird schon, spreche da aus eigener Erfahrung! :lol:

 

MfG

Stanley

 

 

 

ach wirklich????

 

*doch sehr erstaund*

 

erfahrung????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Es ist nicht meine Ausdrucksweise die hier unangenehm aufstösst. Wolfgang E. ist es wurscht was der Papst sagt. Das ist, gelinde gesagt, auch nicht gerade freundlich. Immerhin ist der Papst das Oberhaupt der katholischen Kirche und von Jesus eingesetzt. Über meinen Chef würde ich vielleicht so denken, aber nicht öffentlich machen. Wie Du siehst, wir sind in bester Gesellschaft.

 

Vorschussvertrauen kann verspielt werden. Nun ist der jetzige Papst ja kein unbeschriebenes Blatt, man kennt ihn ja. Von daher habe ich durchaus Verständnis, dass jemand erklärt, dass ihm egal sei, was er sage. Mir ist es (immer noch) nicht egal. aber ich treffe meine Entscheidungen unabhängig vom Papst. Ich höre mir an, was er zu sagen hat, doch entscheiden muss ich schon selber, was ich tue.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Es ist nicht meine Ausdrucksweise die hier unangenehm aufstösst....

doch, mir stösst sie unangenehm und häufig lieblos auf. mein gewissen sagt mir, einer abtreibungswilligen frau zuzuhören. dazu lasse ich auch die schranke des nichtausstellens eines beratungsscheins nicht zu. ich befürworte dieses um der ungeborenen kinder und jesu christi willen. es ist keine leichte verantwortung, aber ich würde mich ihr stellen. ich achte jeden hoch, der in diesem sinn in der staatlichen schwangerschaftsberatung tätig ist, z.b. donum vitae.

ich kann auch eine ablehnung dieser beratungspraxis verstehen. ich finde es aber würdelos menschen die in diesem sinn tätig sind als lizenzgeber zum töten zu diskreditieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

mein gewissen sagt mir, einer abtreibungswilligen frau zuzuhören. dazu lasse ich auch die schranke des nichtausstellens eines beratungsscheins nicht zu. ich befürworte dieses um der ungeborenen kinder und jesu christi willen. es ist keine leichte verantwortung, aber ich würde mich ihr stellen. ich achte jeden hoch, der in diesem sinn in der staatlichen schwangerschaftsberatung tätig ist, z.b. donum vitae.

ich kann auch eine ablehnung dieser beratungspraxis verstehen. ich finde es aber würdelos menschen die in diesem sinn tätig sind als lizenzgeber zum töten zu diskreditieren.

 

ich habe ne ganze weile gezögert, aber jetzt verlinke ich doch einmal in einen Thread von jesus.de, in der ein Vater über Abtreibungsgedanken berichtet, nachdem in der pränatalen Diagnostik Trisomie 13 festgestellt wurde. Die Familie hat bereits ein Kind mit Trisomie 21 im Alter von 4 Jahren und ein gesundes Kind im Alter von 2 Jahren. Sie haben dieses dritte Kind dann doch bekommen und es starb nach wenigen Wochen...

ich möchte darüber gar nicht diskutieren, sondern sehe das als eine Chance, sich mal in Betroffene hineinzuversetzen...

 

http://www.jesus.de/forum/ansicht/thread/t...risomie-13.html

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dünkst Du dich als besser als der Papst? Tut es nicht weh, sich ins eigene Knie zu schießen? Schäm Dich.

Wofür soll ich mich schämen, dafür dass der Papst nicht mein geistiger Vormund ist und ich nicht sein Schaf, das dem Hirten hirnlos nachrennt, so wie Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

mein gewissen sagt mir, einer abtreibungswilligen frau zuzuhören. dazu lasse ich auch die schranke des nichtausstellens eines beratungsscheins nicht zu. ich befürworte dieses um der ungeborenen kinder und jesu christi willen. es ist keine leichte verantwortung, aber ich würde mich ihr stellen. ich achte jeden hoch, der in diesem sinn in der staatlichen schwangerschaftsberatung tätig ist, z.b. donum vitae.

ich kann auch eine ablehnung dieser beratungspraxis verstehen. ich finde es aber würdelos menschen die in diesem sinn tätig sind als lizenzgeber zum töten zu diskreditieren.

 

ich habe ne ganze weile gezögert, aber jetzt verlinke ich doch einmal in einen Thread von jesus.de, in der ein Vater über Abtreibungsgedanken berichtet, nachdem in der pränatalen Diagnostik Trisomie 13 festgestellt wurde. Die Familie hat bereits ein Kind mit Trisomie 21 im Alter von 4 Jahren und ein gesundes Kind im Alter von 2 Jahren. Sie haben dieses dritte Kind dann doch bekommen und es starb nach wenigen Wochen...

ich möchte darüber gar nicht diskutieren, sondern sehe das als eine Chance, sich mal in Betroffene hineinzuversetzen...

 

http://www.jesus.de/forum/ansicht/thread/t...risomie-13.html

 

alles Liebe

 

Angelika

danke für diesen link. ich habe nicht ganz systematisch, aber doch einiges gelesen. mir fällt der liebevolle und undogmatische umgang auf. auch dass das leben, das weiterleben in die hand gottes gelegt wird und anschließend nur aus der kraft der eltern kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht meine Ausdrucksweise die hier unangenehm aufstösst. Wolfgang E. ist es wurscht was der Papst sagt. Das ist, gelinde gesagt, auch nicht gerade freundlich. Immerhin ist der Papst das Oberhaupt der katholischen Kirche und von Jesus eingesetzt. Über meinen Chef würde ich vielleicht so denken, aber nicht öffentlich machen. Wie Du siehst, wir sind in bester Gesellschaft.

 

MfG

Stanley

Der Papst ist aber genauso wenig unser Chef, wie Angela Merkel oder der UN-Generalsekretär unsere Chefs sind. Die Kirche ist keine Firma. Jedenfalls bestreitet sie, eine zu sein. Jesus selbst hat zu diesem Oben-Unten-Denken gesagt: Bei euch aber soll es nicht so sein.

 

Wenn der Papst von Jesus eingesetzt wäre, könnte auf ihn die Rede Jesu über die Pharisäer denen man gehorchen soll auch wenn sie schlechtes tun, nicht gelten, denn Jesus sagt über sie, dass sie sich selbst ins Amt gesetzt haben und nicht Gott.

 

Du kannst aber beruhigt sein. Du bist in Gesellschaft Jesu - genauso wie Wolfgang, Angelika und ich es sind. Oder willst du das bestreiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bestimmt überhaupt was katholischer Glaube ist und was nicht? Es gibt hier User die behaupten man könnte katholisch bleiben und weiter Beratungsscheine ausstellen. Der Meinung bin ich nicht. Absolut nicht.

 

Ach so, das sind ja gar keine Katholiken, die Beratungsscheine ausstellen.

Na, dann ist das Problem ja elegant gelöst. Von Stanley höchstselbst, der dabei gleich noch festlegt, was katholischer Glaube ist und wer katholisch ist.

 

 

Sei doch so gut, Stanley, und versuche Dich kundig zu machen, was Exkommunikation speziell in der römisch-katholischen Kirche bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dünkst Du dich als besser als der Papst? Tut es nicht weh, sich ins eigene Knie zu schießen? Schäm Dich.

Wofür soll ich mich schämen, dafür dass der Papst nicht mein geistiger Vormund ist und ich nicht sein Schaf, das dem Hirten hirnlos nachrennt, so wie Du?

 

Also ich hab kein Hirn und Du hast welches. Bist wohl schon wieder was besseres als ich. Und mir wird hier ein unangemessener Ton vorgeworfen. Tss...

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...