Jump to content

Sind im kirchlichen Richtungsstreit Kompromisse möglich?


Udalricus

Recommended Posts

Franciscus non papa
Unredlich ist, dass du mir unterstellst, dass ich dafür einträte, das Gewissen losgelöst von der katholischen Glaubens- und Morallehre zu sehen. Ich trete aber dafür ein, dass jeder Christ, und damit auch jeder katholische Christ alles abzuwägen hat (unter EInbezug der katholischen Glaubens- und Morallehre), aber letztlich selbstverantwortlich zu entscheiden hat. Wenn ich nur deshalb etwas nicht tue, weil es die Amtskirche so will, es aber eigentlich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, dann handele ich gewissenlos, losgelöst von meinem Gewissen. Das ist meines Erachtens Sünde.

 

Du kannst natürlich selbstverantwortlich entscheiden was Dein Gewissen Dir vorschreibt. Das kann Dir kein Papst verbieten. Allerdings musst Du Dir gefallen lassen, dass die Kirche Deine Gewissenseintscheidung als falsch und irrig bezeichnet.

 

MfG

Stanley

 

 

damit kann wohl jeder gut leben, allerdings kannst offenbar DU nicht damit leben, dass man der kirche, den amtsträgern und vor allem dem papst vorwirft, dass sie ihr amt missbrauchen, um andere menschen eine gewissensentscheidung aufzuzwingen. und du kannst auch kaum damit leben, wenn ich dir sage, dass da vieles, was aus dem vatican im namen des papstes kommt, strukturelle sünde ist, und sich der papst da an vielem schuldig macht. das elend vieler menschen schreit geradezu alttestamentarisch zum himmel. man könnte es vermeiden oder wenigstens lindern, wenn man sich mehr danach richten würde, wie würde jesus damit umgehen? statt in den CIC oder in die dogmengeschichte zu schauen.

 

du wirst das natürlich in deiner erschütternden ignoranz gegenüber menschlichen erwägungen nicht nachvollziehen können. es ist ziemlich sinnlos, mit dir zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich selbstverantwortlich entscheiden was Dein Gewissen Dir vorschreibt. Das kann Dir kein Papst verbieten. Allerdings musst Du Dir gefallen lassen, dass die Kirche Deine Gewissenseintscheidung als falsch und irrig bezeichnet.

 

ich kann's kürzer:

 

tu, was Dein Herz Dir sagt.

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich selbstverantwortlich entscheiden was Dein Gewissen Dir vorschreibt. Das kann Dir kein Papst verbieten. Allerdings musst Du Dir gefallen lassen, dass die Kirche Deine Gewissenseintscheidung als falsch und irrig bezeichnet.

 

ich kann's kürzer:

 

tu, was Dein Herz Dir sagt.

 

:angry2:

 

Nichts anderes tue ich hier.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Du kannst natürlich selbstverantwortlich entscheiden was Dein Gewissen Dir vorschreibt. Das kann Dir kein Papst verbieten. Allerdings musst Du Dir gefallen lassen, dass die Kirche Deine Gewissenseintscheidung als falsch und irrig bezeichnet.

 

ich kann's kürzer:

 

tu, was Dein Herz Dir sagt.

 

:angry2:

 

Nichts anderes tue ich hier.

 

MfG

Stanley

 

 

aber andere auch, und denen sprichst du tendenziell das recht ab, es zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unredlich ist, dass du mir unterstellst, dass ich dafür einträte, das Gewissen losgelöst von der katholischen Glaubens- und Morallehre zu sehen. Ich trete aber dafür ein, dass jeder Christ, und damit auch jeder katholische Christ alles abzuwägen hat (unter EInbezug der katholischen Glaubens- und Morallehre), aber letztlich selbstverantwortlich zu entscheiden hat. Wenn ich nur deshalb etwas nicht tue, weil es die Amtskirche so will, es aber eigentlich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, dann handele ich gewissenlos, losgelöst von meinem Gewissen. Das ist meines Erachtens Sünde.

 

Du kannst natürlich selbstverantwortlich entscheiden was Dein Gewissen Dir vorschreibt. Das kann Dir kein Papst verbieten. Allerdings musst Du Dir gefallen lassen, dass die Kirche Deine Gewissenseintscheidung als falsch und irrig bezeichnet.

 

MfG

Stanley

 

 

damit kann wohl jeder gut leben, allerdings kannst offenbar DU nicht damit leben, dass man der kirche, den amtsträgern und vor allem dem papst vorwirft, dass sie ihr amt missbrauchen, um andere menschen eine gewissensentscheidung aufzuzwingen. und du kannst auch kaum damit leben, wenn ich dir sage, dass da vieles, was aus dem vatican im namen des papstes kommt, strukturelle sünde ist, und sich der papst da an vielem schuldig macht. das elend vieler menschen schreit geradezu alttestamentarisch zum himmel. man könnte es vermeiden oder wenigstens lindern, wenn man sich mehr danach richten würde, wie würde jesus damit umgehen? statt in den CIC oder in die dogmengeschichte zu schauen.

 

du wirst das natürlich in deiner erschütternden ignoranz gegenüber menschlichen erwägungen nicht nachvollziehen können. es ist ziemlich sinnlos, mit dir zu diskutieren.

 

 

Mit was ich leben kann oder nicht entscheidet nicht Franciscus oder sonst wer, sondern ich ganz allein. Ich zwinge niemanden mit mir zu diskutieren. Meine Meinung ist unverückbar bis zu diesem Augenblick. Damit muss jeder leben, der sich mit mir anlegt. Ich berufe mich gern auf das 2. Vatikanum und deren Beschlüsse. Da bin ich nicht der einzige. Wenn Du als Katholik und Ketzer jetzt die Segel streichst ist das Dein Problem.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich selbstverantwortlich entscheiden was Dein Gewissen Dir vorschreibt. Das kann Dir kein Papst verbieten. Allerdings musst Du Dir gefallen lassen, dass die Kirche Deine Gewissenseintscheidung als falsch und irrig bezeichnet.

 

ich kann's kürzer:

 

tu, was Dein Herz Dir sagt.

 

:angry2:

 

Nichts anderes tue ich hier.

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich selbstverantwortlich entscheiden was Dein Gewissen Dir vorschreibt. Das kann Dir kein Papst verbieten. Allerdings musst Du Dir gefallen lassen, dass die Kirche Deine Gewissenseintscheidung als falsch und irrig bezeichnet.

 

ich kann's kürzer:

 

tu, was Dein Herz Dir sagt.

 

:angry2:

 

Nichts anderes tue ich hier.

 

MfG

Stanley

 

 

aber andere auch, und denen sprichst du tendenziell das recht ab, es zu tun.

 

Wenn das so rüberkommt tut es mir natürlich leid. Das ist und wird nicht meine Absicht sein. Vielleicht hast Du ja ein konkretes Posting von mir, wo ich tendenziell dem anderen das Recht abspreche nach seinem Herzen zu handeln, immer im Einklang der katholischen Lehre versteht sich.

 

MfG

Stanley

bearbeitet von Stanley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Du kannst natürlich selbstverantwortlich entscheiden was Dein Gewissen Dir vorschreibt. Das kann Dir kein Papst verbieten. Allerdings musst Du Dir gefallen lassen, dass die Kirche Deine Gewissenseintscheidung als falsch und irrig bezeichnet.

 

ich kann's kürzer:

 

tu, was Dein Herz Dir sagt.

 

:angry2:

 

Nichts anderes tue ich hier.

 

MfG

Stanley

 

 

aber andere auch, und denen sprichst du tendenziell das recht ab, es zu tun.

 

Wenn das so rüberkommt tut es mir natürlich leid. Das ist und wird nicht meine Absicht sein. Vielleicht hast Du ja ein konkretes Posting von mir, wo ich tendenziell dem anderen das Recht abspreche nach seinem Herzen zu handeln, immer im Einklang der katholischen Lehre versteht sich.

 

MfG

Stanley

 

 

 

hallo - immer im einklang mit der katholischen lehre!!!! und wenn nun ein katholik einen teil dieser morallehre für falsch, ja sogar für verwerflich hält. dann hat er die verdammt pflicht und das recht, eben anders zu denken, zu reden und zu handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit muss jeder leben, der sich mit mir anlegt.

 

also bitte - meiner Meinung nach ist dieses Forum (für mich jedenfalls) eine - zugegebenermaßen äußerst interessante - Freizeitbeschäftigung *)

 

-------------

*) nachdem ich die mir von Unbekannt neuerdings aufgezwungene "Freizeitbeschäftigung", nämlich Wespennest ausrotten (sorry, folks - ging nicht anders, wegen Allergie und so) erfolgreich geschafft habe.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich selbstverantwortlich entscheiden was Dein Gewissen Dir vorschreibt. Das kann Dir kein Papst verbieten. Allerdings musst Du Dir gefallen lassen, dass die Kirche Deine Gewissenseintscheidung als falsch und irrig bezeichnet.

Ja und............?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich Dir helfen. Abtreibung ist in unserem Staat zwar unter bestimmten Voraussetzungen rechtswidrig aber straffrei. Beim Thema Bankraub sind die Behörden noch nicht soweit, ein solch schizophrenes Rechtsverständnis vorauszusetzen. Deswegen kann man, unter den gegebenen Umständen, Abtreibung und Bankraub nicht vergleichen. Abtreibung (Mord) ist in diesem Zusammenhang belangloser als Bankraub. Das ist zwar vollkommen blödsinnig, aber in unserem Land Rechtsauffassung.

 

MfG

Stanley

Hier bezeichnest du Abtreibung als Mord und ein paar Beiträge später schreibst du, du wollest diskutieren. Ja was denn nun? Willst du nur mit irgendwelchem Irrsinn rumpöbeln oder diskutieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Wenn das so rüberkommt tut es mir natürlich leid. Das ist und wird nicht meine Absicht sein. Vielleicht hast Du ja ein konkretes Posting von mir, wo ich tendenziell dem anderen das Recht abspreche nach seinem Herzen zu handeln, immer im Einklang der katholischen Lehre versteht sich.

 

MfG

Stanley

und wer stellt den einklang fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Unredlich ist, dass du mir unterstellst, dass ich dafür einträte, das Gewissen losgelöst von der katholischen Glaubens- und Morallehre zu sehen. Ich trete aber dafür ein, dass jeder Christ, und damit auch jeder katholische Christ alles abzuwägen hat (unter EInbezug der katholischen Glaubens- und Morallehre), aber letztlich selbstverantwortlich zu entscheiden hat. Wenn ich nur deshalb etwas nicht tue, weil es die Amtskirche so will, es aber eigentlich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, dann handele ich gewissenlos, losgelöst von meinem Gewissen. Das ist meines Erachtens Sünde.

 

Du kannst natürlich selbstverantwortlich entscheiden was Dein Gewissen Dir vorschreibt. Das kann Dir kein Papst verbieten. Allerdings musst Du Dir gefallen lassen, dass die Kirche Deine Gewissenseintscheidung als falsch und irrig bezeichnet.

 

MfG

Stanley

 

 

hätte sich Bischof Kamphaus NUR gefallen lassen müssen, dass Rom seine Gewissensentscheidung als fallsch und irrig bezeichnet, wäre das durchaus in Ordnung gewesen. Rom ist aber weiter gegangen und wollte ihn zwingen, gegen sein Gewissen zu entscheiden.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich selbstverantwortlich entscheiden was Dein Gewissen Dir vorschreibt. Das kann Dir kein Papst verbieten. Allerdings musst Du Dir gefallen lassen, dass die Kirche Deine Gewissenseintscheidung als falsch und irrig bezeichnet.

 

ich kann's kürzer:

 

tu, was Dein Herz Dir sagt.

 

:angry2:

 

Nichts anderes tue ich hier.

 

:angry2:

 

na dann freut euch mal noch so lange, wie es euch Rom erlaubt, das zu tun, was euer Herz euch sagt, ohne euch deshalb gleich mit Mördern bzw. Ausstellern von Todesurteilen gleichzustellen

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so rüberkommt tut es mir natürlich leid. Das ist und wird nicht meine Absicht sein. Vielleicht hast Du ja ein konkretes Posting von mir, wo ich tendenziell dem anderen das Recht abspreche nach seinem Herzen zu handeln, immer im Einklang der katholischen Lehre versteht sich.

 

komisches Herzenshandeln, wenn sich das Herz danach richten muss, ob es sich im Einklang mit der katholischen Lehre befindet.

Wenn Jesus sich analog dazu hätte verhalten wollen, dann hätte er so Einiges nicht tun dürfe, was er tat, weil er sich nicht im Einklang mit der Lehre des damaligen religiösen Establishements befand, z.B. keine Ähren am Sabbat abreißen oder Heilungen am Sabbat vornehmen dürfen. Böser Jesus aber auch!

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit dem Thema Abtreibung keine Probleme hat, meldet sich natürlich auch kein Gewissen in diese Richtung. Die katholische Kirche allerdings spricht im Zusammenhang bei Abtreibung von einem "abscheulichen Verbrechen". Hier sollte sich das Gewissen des Katholiken schon regen. Wenn es nicht ideologisch schon längst abgedrifftet ist.

 

Oder wenn es nicht schon völlig abgestumpft ist angesichts der zahlosen "abscheulichen Verbrechen" die die katholische Kirche hinter jeder zweiten Nachttischlampe sieht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Deine ganz persönliche Version. Die kath. Kirche und viele Mitglieder derselben sehen das anders, mich eingeschlossen. Weiter oben habe ich das expliziet aus einem Konzilstext dargelegt. Dem ist, auch bei aller Spitzfindigkeit, nicht zu widersprechen.

 

MfG

Stanley

Wieso sollte dem nicht zu widersprechen sein? Wenn ein Konzilstext sagt, dass die Sonne im Westen aufgeht, ist das trotzdem Schwachsinn. Wir können uns darauf einigen, dass die Kirche HEUTE das Papstamt mit dem Auftrag Jesu an Petrus verbindet. Dass die Kirche dies aber schon immer getan hätte, ist eine glatte Lüge.

 

Es gibt aber keine Stelle in den Konzilstexten die sich mit Sonnenauf- und untergänge beschäftigt. Sondern, nochmal für Dich:

In dieser Kirche besitzt der römische Bischof als Nachfolger des Petrus, dem Christus seine Schafe und Lämmer zu weiden anvertraute, aufgrund göttlicher Einsetzung die höchste, volle, unmittelbare und universale Seelsorgsgewalt. Weil er also als Hirte aller Gläubigen gesandt ist, für das Gemeinwohl der ganzen Kirche und für das Wohl der einzelnen Kirchen zu sorgen, hat er den Vorrang der ordentlichen Gewalt über alle Kirchen. Aber auch die Bischöfe sind vom Heiligen Geist eingesetzt und treten an die Stelle der Apostel als Hirten der Seelen. Gemeinsam mit dem Papst und unter seiner Autorität sind sie gesandt, das Werk Christi, des ewigen Hirten, durch alle Zeiten fortzusetzen. Christus hat nämlich den Aposteln und ihren Nachfolgern den Auftrag und die Vollmacht gegeben, alle Völker zu lehren, die Menschen in der Wahrheit zu heiligen und sie zu weiden. Daher sind die Bischöfe durch den Heiligen Geist, der ihnen mitgeteilt worden ist, wahre und authentische Lehrer des Glaubens, Priester und Hirten geworden.

So ist Dein Einwand der glatten Lüge leicht widerlegt.

 

MfG

Stanley

 

Leider hast Du es geschafft, die Diskussion mit einem Scheinargument in die falsche Richtung zu schicken. Das ist bei Fundamentalisten ein typisches Vorgehen.

 

Es geht doch gar nicht um die Frage, welche Leitungsgewalt der Papst hat oder nicht, sondern es geht um zwei andere Aspekte.

 

1. Der allgemein Umgang

Wenn ich ein Nachschlagewerk für den guten Umgang miteinander suche, dann schaue ich im Knigge nach und nicht in den Dokumenten des VatII. Auch wenn der Papst alles Recht der Welt hat, seinen Bischöfen über den Mund zu fahren, ist das noch lange nicht der Stil, der in der Kirche angemessen ist.

 

2. Der Inhalt der Auseinandersetzung

Hier wird in der Argumentation für den erzwungenen Ausstieg aus dem staatlichen Beratungssystem Gottesrecht gegen Menschenrecht gesetzt. Und das ist genau das was Jesus und später auch Paulus an ihren zeitgenössischen jüdischen Glaubensbrüdern so heftig kritisieren: Wer die reine Lehre und das Durchsetzen der reinen Lehre gegen die menschliche Not stellt, der tut nicht den Willen Gottes. Ein schönes Beispiel hierfür ist das Gleichnis des barmherzigen Samariters.

Und da kann der Papst noch soviel Leitungsgewalt haben wie er will, er muss sich an diesen Maßstäben messen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich Dir helfen. Abtreibung ist in unserem Staat zwar unter bestimmten Voraussetzungen rechtswidrig aber straffrei. Beim Thema Bankraub sind die Behörden noch nicht soweit, ein solch schizophrenes Rechtsverständnis vorauszusetzen. Deswegen kann man, unter den gegebenen Umständen, Abtreibung und Bankraub nicht vergleichen. Abtreibung (Mord) ist in diesem Zusammenhang belangloser als Bankraub. Das ist zwar vollkommen blödsinnig, aber in unserem Land Rechtsauffassung.

 

MfG

Stanley

Hier bezeichnest du Abtreibung als Mord und ein paar Beiträge später schreibst du, du wollest diskutieren. Ja was denn nun? Willst du nur mit irgendwelchem Irrsinn rumpöbeln oder diskutieren?

 

Abtreibung ist Mord. Ein Mensch wird getötet der nicht erwünscht ist. Das ist meine Auffassung. Die Kirche, deren Mitglied ich bin, denkt und sagt das genauso. Über das Für und Wider von Abtreibungen gibt es mit mir nix zu diskutieren, das dürfte selbst dem unbedarftesten Zeitgenossen hier aufgefallen sein.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich Dir helfen. Abtreibung ist in unserem Staat zwar unter bestimmten Voraussetzungen rechtswidrig aber straffrei. Beim Thema Bankraub sind die Behörden noch nicht soweit, ein solch schizophrenes Rechtsverständnis vorauszusetzen. Deswegen kann man, unter den gegebenen Umständen, Abtreibung und Bankraub nicht vergleichen. Abtreibung (Mord) ist in diesem Zusammenhang belangloser als Bankraub. Das ist zwar vollkommen blödsinnig, aber in unserem Land Rechtsauffassung.

 

MfG

Stanley

Hier bezeichnest du Abtreibung als Mord und ein paar Beiträge später schreibst du, du wollest diskutieren. Ja was denn nun? Willst du nur mit irgendwelchem Irrsinn rumpöbeln oder diskutieren?

 

Abtreibung ist Mord. Ein Mensch wird getötet der nicht erwünscht ist. Das ist meine Auffassung. Die Kirche, deren Mitglied ich bin, denkt und sagt das genauso. Über das Für und Wider von Abtreibungen gibt es mit mir nix zu diskutieren, das dürfte selbst dem unbedarftesten Zeitgenossen hier aufgefallen sein.

 

MfG

Stanley

 

 

Das Problem ist, dass es mit Dir überhaupt nichts zu diskutieren gibt......mit einem Papagei diskutiert man nicht.......wenn man wissen willst was Du denkst, genügt es den Katechismus und römische Verlautbarungen zu lesen......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abtreibung ist Mord. Ein Mensch wird getötet der nicht erwünscht ist. Das ist meine Auffassung. Die Kirche, deren Mitglied ich bin, denkt und sagt das genauso. Über das Für und Wider von Abtreibungen gibt es mit mir nix zu diskutieren, das dürfte selbst dem unbedarftesten Zeitgenossen hier aufgefallen sein.

 

MfG

Stanley

 

Seit wann behauptet die Kirche, Abtreibung sei Mord? Kannst du das mal bitte belegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hast Du es geschafft, die Diskussion mit einem Scheinargument in die falsche Richtung zu schicken. Das ist bei Fundamentalisten ein typisches Vorgehen.

 

Ich argumentiere nicht mit dem Schein. Soviel steht schon mal fest.

 

Es geht doch gar nicht um die Frage, welche Leitungsgewalt der Papst hat oder nicht, sondern es geht um zwei andere Aspekte.

1. Der allgemein Umgang

Wenn ich ein Nachschlagewerk für den guten Umgang miteinander suche, dann schaue ich im Knigge nach und nicht in den Dokumenten des VatII. Auch wenn der Papst alles Recht der Welt hat, seinen Bischöfen über den Mund zu fahren, ist das noch lange nicht der Stil, der in der Kirche angemessen ist.

 

Es ist ja auch nicht so, dass der Papst immer und überall den Bischöfen über den Mund fährt. Im Fall der staatlichen Beratung, gab es ungezählte Gespräche mit einzelnen Bischöfen und der Bischofskonferenz. Also nix mit über den Mund fahren.

 

Hier wird in der Argumentation für den erzwungenen Ausstieg aus dem staatlichen Beratungssystem Gottesrecht gegen Menschenrecht gesetzt.

 

Das ist Unsinn. Menschenrecht ist nicht von Gottesrecht zu trennen und umgekehrt natürlich auch nicht. Hier ging und geht es um Auslöschung von Menschenleben. Gott ist der Schöpfer der Menschen ihm allein sind wir Rechenschaft über das Leben schuldig.

 

Und das ist genau das was Jesus und später auch Paulus an ihren zeitgenössischen jüdischen Glaubensbrüdern so heftig kritisieren: Wer die reine Lehre und das Durchsetzen der reinen Lehre gegen die menschliche Not stellt, der tut nicht den Willen Gottes. Ein schönes Beispiel hierfür ist das Gleichnis des barmherzigen Samariters.

 

Was für ein konfusen Gedankenkonstrukt. Jesus als Kronzeugen für die staatliche Abtreibungsmaschinerie hervor zu holen. Wenn Du schon das Gleichnis des barmherzigen Samariters bemühst, solltest Du nicht verschweigen an welche Adresse Jesus sein Gleichnis richtet und nicht aus dem Zusammenhang reißend in diese Diskussion werfen.

 

MfG

Stanley

bearbeitet von Stanley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abtreibung ist Mord. Ein Mensch wird getötet der nicht erwünscht ist. Das ist meine Auffassung. Die Kirche, deren Mitglied ich bin, denkt und sagt das genauso. Über das Für und Wider von Abtreibungen gibt es mit mir nix zu diskutieren, das dürfte selbst dem unbedarftesten Zeitgenossen hier aufgefallen sein.

 

MfG

Stanley

 

Seit wann behauptet die Kirche, Abtreibung sei Mord? Kannst du das mal bitte belegen?

 

Behauptet die Kirche was anderes? Wenn ja, bitte Belege.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Abtreibung ist Mord. Ein Mensch wird getötet der nicht erwünscht ist. Das ist meine Auffassung. Die Kirche, deren Mitglied ich bin, denkt und sagt das genauso. Über das Für und Wider von Abtreibungen gibt es mit mir nix zu diskutieren, das dürfte selbst dem unbedarftesten Zeitgenossen hier aufgefallen sein.

 

MfG

Stanley

 

Seit wann behauptet die Kirche, Abtreibung sei Mord? Kannst du das mal bitte belegen?

 

Behauptet die Kirche was anderes? Wenn ja, bitte Belege.

 

MfG

Stanley

 

 

mal ganz langsam - du hast eine behauptung aufgestellt. wenn du dir sicher bist, dann solltest du ja leicht belege dafür beibringen können.

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abtreibung ist Mord. Ein Mensch wird getötet der nicht erwünscht ist. Das ist meine Auffassung. Die Kirche, deren Mitglied ich bin, denkt und sagt das genauso. Über das Für und Wider von Abtreibungen gibt es mit mir nix zu diskutieren, das dürfte selbst dem unbedarftesten Zeitgenossen hier aufgefallen sein.

 

MfG

Stanley

 

Seit wann behauptet die Kirche, Abtreibung sei Mord? Kannst du das mal bitte belegen?

 

Behauptet die Kirche was anderes? Wenn ja, bitte Belege.

 

MfG

Stanley

 

 

mal ganz langsam - du hast eine behauptung aufgestellt. wenn du dir sicher bist, dann solltest du ja leicht belege dafür beibringen können.

 

Natürlich bin ich mir sicher. Belege gibt es zuhauf. Die Kirche sieht in der Abtreibung ein "abscheuliches Verbrechen". Darunter fällt natürlich auch Mord. Was soll also der Unsinn mit Belegen? Willst wohl nur vom Thema ablenken.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wenn eine bestimmte tat ein abscheuliches verbrechen ist, mord auch ein abscheuliches verbrechen ist, dann ist diese tat nicht automatisch mord.

 

z.b. ist vergewaltigung auch ein abscheuliches verbrechen, aber doch nicht deswegen gleich ein mord.

 

deine argumentation ist nicht logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...