Jump to content

Sind im kirchlichen Richtungsstreit Kompromisse möglich?


Udalricus

Recommended Posts

Wenn das so rüberkommt tut es mir natürlich leid. Das ist und wird nicht meine Absicht sein. Vielleicht hast Du ja ein konkretes Posting von mir, wo ich tendenziell dem anderen das Recht abspreche nach seinem Herzen zu handeln, immer im Einklang der katholischen Lehre versteht sich.

 

komisches Herzenshandeln, wenn sich das Herz danach richten muss, ob es sich im Einklang mit der katholischen Lehre befindet.

Wenn Jesus sich analog dazu hätte verhalten wollen, dann hätte er so Einiges nicht tun dürfe, was er tat, weil er sich nicht im Einklang mit der Lehre des damaligen religiösen Establishements befand, z.B. keine Ähren am Sabbat abreißen oder Heilungen am Sabbat vornehmen dürfen. Böser Jesus aber auch!

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Jesus ist der Herr über den Sabbat. Das hat nix mit böser oder guter Jesus zu tun. Nochmal: Jesus hat die Kirche wie sie heute besteht gegründet und gewollt. Wer Ihn auf den notorischen Querdenker gegenüber dem jüdischen Establishements zu degradieren versucht, hat nichts von seiner Botschaft verstanden. Oder nur sehr wenig.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine bestimmte tat ein abscheuliches verbrechen ist, mord auch ein abscheuliches verbrechen ist, dann ist diese tat nicht automatisch mord.

 

z.b. ist vergewaltigung auch ein abscheuliches verbrechen, aber doch nicht deswegen gleich ein mord.

 

deine argumentation ist nicht logisch.

 

Ich behaupte aber das jede Abtreibung Mord ist und bin mir sicher dass die Kirche unter abscheulichem Verbrechen das gleiche meint. Das ist für mich logisch.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika,

 

 

...nein, Rom hat damit das 2.vaticanum eben gerade nicht ernst genommen und gerade Bischöfen, von denen man doch sicher erwarten kann, dass sie ein Gewissen haben, verboten, ihrem Gewissen zu folgen. Das 2.vaticanum besagt aber, dass katholische Christen auf die Stimme ihres Gewissens hören sollen.

Was ist mit dem irrenden Gewissen?

 

Erkläre mir bitte, wie in aller Welt ein Freibrief zum Töten des Kindes im Mutterleb mit dem Gewissen vereinbart werden kann.

Der Verdacht kommt auf, daß das hier das Gewissen als Alibi zur Beseitigung unerwünscht gezeugter Kinder mißbraucht wird.

 

Allen ist bewußt, daß Frauen durch unbedachten Geschlechtsverkehr in schlimme Existenznöte geraten können.

Ihnen muß nach Kräften geholfen werden - und wird von den Bischöfen auch ohne Beratungsschein geholfen.

 

Tötungslizenzen sind bei "pro familia" problemlos zu haben.

Warum muß auch noch ein Bischof Tötungslizenzen herausgeben?

 

Soll etwa das Töten ungeborener Kinder bagatellisiert werden?

...Nach der - irrigen - Devise:

"Abtreibung kann nicht so schlimm sein, wenn sogar die Kirche ihr Plazet in Form von Beratungsscheinen die Tötungslizenzen sind, ausgibt."

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika,

 

 

 

...zu glauben, dass Papst und Heiliger Geist per se gleiche Intention haben, halte ich für reichlich naiv. Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein, ein Blick in die Kirchengeschichte müsste dir doch anschaulich machen, dass das nur frommes Wunschdenken ist.

Es hat in der Kirchengeschichte, zur Zeit der Renaissance einige wenige Päpste gegeben die dem HEILIGEN GEIST, ihrem von JESUS angekündigten und von GOTT eingesetzten HERRN, nicht den gebotenen Gehorsam geleistet haben.

 

Ist damit das Papstamt disqualifiziert? Nein, sicher nicht.

 

Die einzige Intention die der Papst hegt, ist dem HEILIGEN GEIST zu gehorchen.

Hätten die Protestanten dieselbe Intention, würden sie sich in Übereinstimmung und Einmütigkeit untereinander - und mit dem Papst - finden.

Dem ist bekanntlich nicht so.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Franciscus,

auch der papst ist nur ein mensch, der sich irren kann.

Der HEILIGE GEIST GOTTES irrt SICH nicht - und der Papst auch nicht, wenn er pflichtgemäß dem HEILIGEN GEIST gehorcht.

 

 

 

Gruß

josef

 

 

edit: unverschämte Aussage entfernt

bearbeitet von Björn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Lieber Franciscus,

 

 

...Natürlich hat Jesus die oberste Autorität in der Kirche. Als solche hat er nun mal den Papst eingesetzt, als seinen Stellvertreter. Auf ihn sollen wir hören.

richtig, man soll anhören was er zu sagen hat - aber nicht das eigene denken deshalb einstellen.

Sagen Alle die sich von JESUS und dem HEILIGEN GEIST nichts sagen lassen.

 

auch der papst ist nur ein mensch, der sich irren kann.

Der HEILIGE GEIST GOTTES irrt SICH nicht - und der Papst auch nicht, wenn er pflichtgemäß dem HEILIGEN GEIST gehorcht.

 

 

 

Gruß

josef

 

 

 

ach josef, da haben wir mal wieder deine eigenwillige interpretation des dogmas von der unfehlbarkeit. du bist in diesem punkt, wie man dir schon unzählige mal gezeigt hat, nicht auf dem boden der lehre der kirche. du machst dir da eine eigene lehre zurecht.

 

natürlich ist das deine sache, und du darfst das gerne tun - aber du solltest es eben nicht als katholisch ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan,

 

 

Fakt ist, dass Jesus seine Kirche auf das Fundament des Papsttums gestellt hat. Daran gibt es nix zu rütteln, obwohl das schon seit 2000 Jahren immer wieder versucht wird.

Nenene, das ist jetzt selbst für dich zu billig. Fakt ist, dass Jesus seine Kirche auf das Fundament des Apostels Petrus gestellt hat. Das Papsttum hat sich hingegen über die ersten Jahrhunderte auf das Bischofsamt der Reichshauptstadt gegründet. Die Interpretation als "Petrusamt" war den ersten Päpsten unbekannt.

Mag sein,

Es genügt, daß es dem HEILIGEN GEIST dem Leiter der Kirche, bekannt war.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte aber das jede Abtreibung Mord ist und bin mir sicher dass die Kirche unter abscheulichem Verbrechen das gleiche meint. Das ist für mich logisch.

 

MfG

Stanley

 

Wenn das für dich logisch ist und du meinst, der Kirche unterstellen zu müssen, sie hielte Abtreibung für Mord, so erwarte bitte nicht, dass dich hier jemand als Diskussionspartner ernst nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika,

 

 

 

...wir sind alle hier an Christi statt, nicht nur der Papst. Vielleicht solltest du öfter die Bibel anstelle des CIC lesen.

Machen wir.

Und suchen vergebens nach einem Bibeltext der Abtreibung duldet.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Liebe Angelika,

 

 

 

...wir sind alle hier an Christi statt, nicht nur der Papst. Vielleicht solltest du öfter die Bibel anstelle des CIC lesen.

Machen wir.

Und suchen vergebens nach einem Bibeltext der Abtreibung duldet.

 

 

Gruß

josef

 

 

hast du denn überhaupt einen bibeltext zum thema abtreibung gefunden???? würde mich nun sehr wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Franciscus,

 

 

...Natürlich hat Jesus die oberste Autorität in der Kirche. Als solche hat er nun mal den Papst eingesetzt, als seinen Stellvertreter. Auf ihn sollen wir hören.

richtig, man soll anhören was er zu sagen hat - aber nicht das eigene denken deshalb einstellen.

Sagen Alle die sich von JESUS und dem HEILIGEN GEIST nichts sagen lassen.

 

auch der papst ist nur ein mensch, der sich irren kann.

Der HEILIGE GEIST GOTTES irrt SICH nicht - und der Papst auch nicht, wenn er pflichtgemäß dem HEILIGEN GEIST gehorcht.

 

ach josef, da haben wir mal wieder deine eigenwillige interpretation des dogmas von der unfehlbarkeit. du bist in diesem punkt, wie man dir schon unzählige mal gezeigt hat, nicht auf dem boden der lehre der kirche. du machst dir da eine eigene lehre zurecht.

Man zeige mir den Boden der Lehre der Kirche von der Unfehlbarkeit des Papstamtes - mit Dokumenten, versteht sich's.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Man zeige mir den Boden der Lehre der Kirche von der Unfehlbarkeit des Papstamtes - mit Dokumenten, versteht sich's.

 

 

 

Gruß

josef

 

 

das ist schon unzählige male geschehen. du bist da beratungsresistent bis hin zur ignoranz. ich habe nun wirklich keine lust, bereits oft geführte diskussionen und häufig gemachte erklärungen demselben user immer wieder vorzutragen. nutze einfach mal die suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte aber das jede Abtreibung Mord ist und bin mir sicher dass die Kirche unter abscheulichem Verbrechen das gleiche meint. Das ist für mich logisch.

 

MfG

Stanley

 

Wenn das für dich logisch ist und du meinst, der Kirche unterstellen zu müssen, sie hielte Abtreibung für Mord, so erwarte bitte nicht, dass dich hier jemand als Diskussionspartner ernst nimmt.

 

Da kommt der User Stanley, der im Forum als rückständig, fundamentalistisch, egozentrisch, vorkonziliar, vernagelt und bestenfalls als schwachsinnig bekannt ist. Dieser User stellt die Behauptung auf, dass Abtreibung Mord ist und begründet seine Annahme mit der Meinung der katholischen Kirche, die selbiges als ein abscheuliches Verbrechen bezeichnet. Sofort stürzt sich die Realoclique auf diesen User und versucht krampfhaft aus der Lehre der Kirche ein Sammelsurium von Tagesmeinungen zu machen. Da wird selbst Jesus bemüht der doch wohl ganz sicher, weil er am Sabbat heilte und dort Ähren abriss, nicht so böse sein könnte, den Frauen ihr mühsam erworbenes Abtreibungsrecht streitig zu machen. Nur Jesus und Bischof Kamphaus sind die Guten, während der Papst und Stanley auf der Betonmauer stehen. Wenn mich etwas in meiner Meinung stärkt sind es die verzweifelten Versuche der spirituell unanständigen Söhne, aus Schwarz Weiß und aus Weiß Schwarz zu machen.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stanley, du bist wirklich ein ganz grausam verfolgter und ungerecht behandelter, aufrechter Katholik... *hust*

 

Da kommt der User Stanley, der im Forum als rückständig, fundamentalistisch, egozentrisch, vorkonziliar, vernagelt und bestenfalls als schwachsinnig bekannt ist.

Stimmt - jedenfalls ist das eine aus meiner Sicht sehr gut auf dich zutreffende Charakterisierung.

Dieser User stellt die Behauptung auf, dass Abtreibung Mord ist und begründet seine Annahme mit der Meinung der katholischen Kirche, die selbiges als ein abscheuliches Verbrechen bezeichnet.

Dass nicht jedes abscheuliche Verbrechen "Mord" ist, dürfte dir mittlerweile klar geworden sein. Da kannst du die Kirche nicht vor deinen Karren spannen.

Sofort stürzt sich die Realoclique auf diesen User und versucht krampfhaft aus der Lehre der Kirche ein Sammelsurium von Tagesmeinungen zu machen.

Wieso aus der Lehre der Kirche? Es ging doch um deine - wie Siri sagen würde - unbedeutende Privatmeinung. Die Kirche bezeichnet Abtreibung nicht als Mord.

Da wird selbst Jesus bemüht der doch wohl ganz sicher, weil er am Sabbat heilte und dort Ähren abriss, nicht so böse sein könnte, den Frauen ihr mühsam erworbenes Abtreibungsrecht streitig zu machen. Nur Jesus und Bischof Kamphaus sind die Guten, während der Papst und Stanley auf der Betonmauer stehen.

Wenn du dich und den Papst allerdings für besser als Jesus Christus, Gottes Sohn, hälst, ist dir wohl nicht mehr zu helfen. Wenn du meinst, dass der Papst automatisch (quasi von Amts wegen) mit Jesus einer Meinung sei, auch nicht.

Wenn mich etwas in meiner Meinung stärkt sind es die verzweifelten Versuche der spirituell unanständigen Söhne, aus Schwarz Weiß und aus Weiß Schwarz zu machen.

 

MfG

Stanley

Meine Versuche sind keineswegs verzweifelt. Verzweifelt wirkt eher dein Geheule hier, dass dich als Opfer der bösen Katholiken hier im Forum hinstellen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stanley, du bist wirklich ein ganz grausam verfolgter und ungerecht behandelter, aufrechter Katholik... *hust*

 

Da kommt der User Stanley, der im Forum als rückständig, fundamentalistisch, egozentrisch, vorkonziliar, vernagelt und bestenfalls als schwachsinnig bekannt ist.

Stimmt - jedenfalls ist das eine aus meiner Sicht sehr gut auf dich zutreffende Charakterisierung.

Dieser User stellt die Behauptung auf, dass Abtreibung Mord ist und begründet seine Annahme mit der Meinung der katholischen Kirche, die selbiges als ein abscheuliches Verbrechen bezeichnet.

Dass nicht jedes abscheuliche Verbrechen "Mord" ist, dürfte dir mittlerweile klar geworden sein. Da kannst du die Kirche nicht vor deinen Karren spannen.

Sofort stürzt sich die Realoclique auf diesen User und versucht krampfhaft aus der Lehre der Kirche ein Sammelsurium von Tagesmeinungen zu machen.

Wieso aus der Lehre der Kirche? Es ging doch um deine - wie Siri sagen würde - unbedeutende Privatmeinung. Die Kirche bezeichnet Abtreibung nicht als Mord.

Da wird selbst Jesus bemüht der doch wohl ganz sicher, weil er am Sabbat heilte und dort Ähren abriss, nicht so böse sein könnte, den Frauen ihr mühsam erworbenes Abtreibungsrecht streitig zu machen. Nur Jesus und Bischof Kamphaus sind die Guten, während der Papst und Stanley auf der Betonmauer stehen.

Wenn du dich und den Papst allerdings für besser als Jesus Christus, Gottes Sohn, hälst, ist dir wohl nicht mehr zu helfen. Wenn du meinst, dass der Papst automatisch (quasi von Amts wegen) mit Jesus einer Meinung sei, auch nicht.

Wenn mich etwas in meiner Meinung stärkt sind es die verzweifelten Versuche der spirituell unanständigen Söhne, aus Schwarz Weiß und aus Weiß Schwarz zu machen.

 

MfG

Stanley

Meine Versuche sind keineswegs verzweifelt. Verzweifelt wirkt eher dein Geheule hier, dass dich als Opfer der bösen Katholiken hier im Forum hinstellen soll.

 

Ich bin weder ein Opfer noch gibt es hier böse Katholiken. Hier gibt es nur Katholiken oder keine Katholiken. Für Dich nun mal in kleinen Häppchen. Abtreibung ist ein abscheuliches Verbrechen, hier sind sich die Katholiken einig. Stanley behauptet dass Abtreibung Mord ist, die kath. Kirche spricht von abscheulichem Verbrechen. Soweit sind Stanley und die katholische Kirche in ihrer Meinung nicht auseinander. Oder willst Du das am Ende auch noch bestreiten? Ich vertrete wenigstens noch klare Postionen, während die spirituell unanständigen nur um den heißen Brei reden.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weder ein Opfer noch gibt es hier böse Katholiken. Hier gibt es nur Katholiken oder keine Katholiken. Für Dich nun mal in kleinen Häppchen. Abtreibung ist ein abscheuliches Verbrechen, hier sind sich die Katholiken einig. Stanley behauptet dass Abtreibung Mord ist, die kath. Kirche spricht von abscheulichem Verbrechen. Soweit sind Stanley und die katholische Kirche in ihrer Meinung nicht auseinander. Oder willst Du das am Ende auch noch bestreiten? Ich vertrete wenigstens noch klare Postionen, während die spirituell unanständigen nur um den heißen Brei reden.

 

MfG

Stanley

 

Die Behauptung "alle Bäume haben grüne Blätter" ist auch eine klare Position. Sie ist trotzdem falsch. Was wühmst du dich also klarer Positionen, wenn sie inhaltlich nicht der Wahrheit entsprechen. Sind wir hier beim Preis um den härtesten Dickschädel?

 

Wenn Differenzierung für dich bedeutet "um den heißen Brei reden", so sag ich dir ganz eindeutig: Ich bin stolz darauf, um den heißen Brei zu reden. Ich bin stolz darauf, nicht nur schwarz und weiß zu sehen, sondern bunt.

 

Wenn die Kirche Abtreibungen pauschal als "abscheuliches Verbrechen" einstuft, so ist auch dies eine irrgeleitete Meinung, denn es ist eben nicht ganz so einfach. Man muss den Einzelfall betrachten. An dieser Arbeit kommt man nicht vorbei. Moral ist eben kein Kindergeburtstag, auf dem alles nur ein leichtes Spiel ist. Man muss bei der Bewertung von Abtreibungen sein Hirn einschalten, auch wenn das anstrengend ist. Es lohnt sich, hier nicht den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, sondern zu differenzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Was für ein konfusen Gedankenkonstrukt. Jesus als Kronzeugen für die staatliche Abtreibungsmaschinerie hervor zu holen. Wenn Du schon das Gleichnis des barmherzigen Samariters bemühst, solltest Du nicht verschweigen an welche Adresse Jesus sein Gleichnis richtet und nicht aus dem Zusammenhang reißend in diese Diskussion werfen.

 

Ja, an welche Adresse richtet Jesus denn sein Gleichnis vom barmherzigen Samariter?

1.) Samariter galten den damaligen Juden als nicht rechtgläubig. Rechtgläubige Juden, sprich die, die das glaubten, was ihnen von der religiösen Führung vorgeschrieben wurden, verkehrten nicht mit den Samaritern (nachzulesen in Joh 4,9)

2.) Wer geht denn an dem Verletzten vorbei? Lesen wir doch einfach mal nach!

 

Lukas 10

25 Da stand ein Gesetzeslehrer auf, und um Jesus auf die Probe zu stellen, fragte er ihn: Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen?

26 Jesus sagte zu ihm: Was steht im Gesetz? Was liest du dort?

27 Er antwortete: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken, und: Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst.

28 Jesus sagte zu ihm: Du hast richtig geantwortet. Handle danach und du wirst leben.

29 Der Gesetzeslehrer wollte seine Frage rechtfertigen und sagte zu Jesus: Und wer ist mein Nächster?

30 Darauf antwortete ihm Jesus: Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho hinab und wurde von Räubern überfallen. Sie plünderten ihn aus und schlugen ihn nieder; dann gingen sie weg und ließen ihn halb tot liegen.

31 Zufällig kam ein Priester denselben Weg herab; er sah ihn und ging weiter.

32 Auch ein Levit kam zu der Stelle; er sah ihn und ging weiter. 33 Dann kam ein Mann aus Samarien, der auf der Reise war. Als er ihn sah, hatte er Mitleid, 34 ging zu ihm hin, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie. Dann hob er ihn auf sein Reittier, brachte ihn zu einer Herberge und sorgte für ihn. 35 Am andern Morgen holte er zwei Denare hervor, gab sie dem Wirt und sagte: Sorge für ihn, und wenn du mehr für ihn brauchst, werde ich es dir bezahlen, wenn ich wiederkomme.

36 Was meinst du: Wer von diesen dreien hat sich als der Nächste dessen erwiesen, der von den Räubern überfallen wurde?

37 Der Gesetzeslehrer antwortete: Der, der barmherzig an ihm gehandelt hat. Da sagte Jesus zu ihm: Dann geh und handle genauso!

 

Na also, Priester und Levit, beides Männer mit offiziellen Funktionen im Judentum (vergleichbar mit der heutigen Amtskirche also), gehen an dem Verletzten vorbei, obwohl sie ihn sahen.

Stehen bleibt der Mann aus Samarien, der von gerade diesen Männern bisher als falsch gläubig erachtet wird.

Welch ungeheure Provokation Jesu gegenüber dem religiösen Establishement in diesem Gleichnis steckt, scheint vielen Christen heute gar nicht mehr klar zu sein. Das ist scharfe Kritik Jesu an Männern, die im Judentum in Amt und Würden standen. Du, lieber Stanley, würdest vermutlich diesem Jesus, käme er heute auf diese Weise an, anempfehlen, sich doch aus dem Judentum zu verabschieden, wenn er nicht ihnen gegenüber gehorsam sein will.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abtreibung ist Mord. Ein Mensch wird getötet der nicht erwünscht ist. Das ist meine Auffassung. Die Kirche, deren Mitglied ich bin, denkt und sagt das genauso. Über das Für und Wider von Abtreibungen gibt es mit mir nix zu diskutieren, das dürfte selbst dem unbedarftesten Zeitgenossen hier aufgefallen sein.

 

MfG

Stanley

 

Seit wann behauptet die Kirche, Abtreibung sei Mord? Kannst du das mal bitte belegen?

 

Behauptet die Kirche was anderes? Wenn ja, bitte Belege.

 

MfG

Stanley

 

 

mal ganz langsam - du hast eine behauptung aufgestellt. wenn du dir sicher bist, dann solltest du ja leicht belege dafür beibringen können.

 

Natürlich bin ich mir sicher. Belege gibt es zuhauf. Die Kirche sieht in der Abtreibung ein "abscheuliches Verbrechen". Darunter fällt natürlich auch Mord. Was soll also der Unsinn mit Belegen? Willst wohl nur vom Thema ablenken.

 

MfG

Stanley

 

deshalb ist aber bitteschön nicht gleich Abtreibung als Synonym für Mord zu sehen.

Wenn du schon diskutierst, dann solltest du davor genau überlegen, was du schreibst. Erst solcher Unfug zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter und jetzt das, *kopfschüttel*

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so rüberkommt tut es mir natürlich leid. Das ist und wird nicht meine Absicht sein. Vielleicht hast Du ja ein konkretes Posting von mir, wo ich tendenziell dem anderen das Recht abspreche nach seinem Herzen zu handeln, immer im Einklang der katholischen Lehre versteht sich.

 

komisches Herzenshandeln, wenn sich das Herz danach richten muss, ob es sich im Einklang mit der katholischen Lehre befindet.

Wenn Jesus sich analog dazu hätte verhalten wollen, dann hätte er so Einiges nicht tun dürfe, was er tat, weil er sich nicht im Einklang mit der Lehre des damaligen religiösen Establishements befand, z.B. keine Ähren am Sabbat abreißen oder Heilungen am Sabbat vornehmen dürfen. Böser Jesus aber auch!

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Jesus ist der Herr über den Sabbat. Das hat nix mit böser oder guter Jesus zu tun. Nochmal: Jesus hat die Kirche wie sie heute besteht gegründet und gewollt. Wer Ihn auf den notorischen Querdenker gegenüber dem jüdischen Establishements zu degradieren versucht, hat nichts von seiner Botschaft verstanden. Oder nur sehr wenig.

 

MfG

Stanley

 

 

schreibt der, der nicht einmal in der Lage ist, das Gleichnis vom baramherzigen Samariter sachgerecht zu interpretieren.

 

Zudem solltest du doch mal versuchen, den sogenannten Ostergraben zu überwinden und mal nachzufühlen, wie Jesus dem jüdischen Establishement damals wohl vorkam.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine bestimmte tat ein abscheuliches verbrechen ist, mord auch ein abscheuliches verbrechen ist, dann ist diese tat nicht automatisch mord.

 

z.b. ist vergewaltigung auch ein abscheuliches verbrechen, aber doch nicht deswegen gleich ein mord.

 

deine argumentation ist nicht logisch.

 

Ich behaupte aber das jede Abtreibung Mord ist und bin mir sicher dass die Kirche unter abscheulichem Verbrechen das gleiche meint. Das ist für mich logisch.

 

MfG

Stanley

 

Deine Logik in allen Ehren, sie entspricht aber nicht der Logik der Kirche.

 

///

Eine "indirekte Abtreibung" wird von der Kirche geduldet. Das "Lexikon für christliche Moraltheologie" schreibt dazu: "Von der direkten ist die indirekte A. zu unterscheiden: eine Maßnahme, durch die der Abgang der Leibesfrucht hervorgerufen wird, ohne daß man ihn beabsichtigt, und anderseits sich eine sonstige Wirkung einstellt, die man erreichen will. Ein solches Tun kann, wenn es auf eine entsprechend wichtige gute Wirkung ausgerichtet ist, sittl. erlaubt sein (Handlung mit zweierlei Wirkung), nämlich dann, wenn eine schwere Gefahr für die Mutter anders nicht behoben werden und man nicht bis nach der Geburt zuwarten kann (vgl. Pius XII., UG 1111)."

///

(Quelle: http://www.kathpedia.com/index.php/Abtreibung)

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so rüberkommt tut es mir natürlich leid. Das ist und wird nicht meine Absicht sein. Vielleicht hast Du ja ein konkretes Posting von mir, wo ich tendenziell dem anderen das Recht abspreche nach seinem Herzen zu handeln, immer im Einklang der katholischen Lehre versteht sich.

 

komisches Herzenshandeln, wenn sich das Herz danach richten muss, ob es sich im Einklang mit der katholischen Lehre befindet.

Wenn Jesus sich analog dazu hätte verhalten wollen, dann hätte er so Einiges nicht tun dürfe, was er tat, weil er sich nicht im Einklang mit der Lehre des damaligen religiösen Establishements befand, z.B. keine Ähren am Sabbat abreißen oder Heilungen am Sabbat vornehmen dürfen. Böser Jesus aber auch!

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Jesus ist der Herr über den Sabbat. Das hat nix mit böser oder guter Jesus zu tun. Nochmal: Jesus hat die Kirche wie sie heute besteht gegründet und gewollt. Wer Ihn auf den notorischen Querdenker gegenüber dem jüdischen Establishements zu degradieren versucht, hat nichts von seiner Botschaft verstanden. Oder nur sehr wenig.

 

MfG

Stanley

 

 

schreibt der, der nicht einmal in der Lage ist, das Gleichnis vom baramherzigen Samariter sachgerecht zu interpretieren.

 

Zudem solltest du doch mal versuchen, den sogenannten Ostergraben zu überwinden und mal nachzufühlen, wie Jesus dem jüdischen Establishement damals wohl vorkam.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

"Da redete Jesus zu der Volksmenge und zu seinen Jüngern und sprach: Die Schriftgelehrten und Pharisäer haben sich auf Moses Stuhl gesetzt. Alles nun, was sie euch sagen, daß ihr halten sollt, das haltet und tut; aber nach ihren Werken tut nicht, denn sie sagen es wohl, tun es aber nicht."

Jesus hat dem jüdischen Establishement die Leviten gelesen aufgrund ihres Verhaltens, nicht aber ihr Amt in Frage gestellt. Auf die heutige Zeit bezogen: die Kirche, der Papst sagt: Abtreibung ist ein abscheuliches Verbrechen. Jeder der an einer Abtreibung mitwirkt verliert den Anspruch Mitglied der katholischen Kirche zu sein. Die Kirche redet aber nicht nur, sondern sie handelt auch. Im Fall der deutschen Bischöfe zwar erst nach Intervention aus Rom, aber immerhin. So ist die Kirche in ihrem Handeln, was die Abtreibung angeht absolut glaubhaft. Ein Grund mehr ihr bedingungslos in dieser Angelegenheit zu folgen.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Josef,

 

vorab, ich bin selbst vierfache Mutter und habe ein Kind in der Frühscwangerschaft verloren, ohne dass ich das gewollt hätte. ICh selbst denke, dass jede Abtreibung eine zu viel ist. Gerade deshalb hätte ich mir aber gewünscht, dass die Kirche im staatlichen BEratungssystem verbleibt, weil ich überzeugt bin, dass sie so mehr Frauen in einem Schwangerenkonflikt erreicht.

Jetzt dürften wohl nur noch Frauen zu kirchlichen Stellen kommen, die sich bereits für ihr Kind entschieden haben und "nur" noch nach Hilfe suchen, um das auch leisten zu können. Die (Ver-)Zweifelnden werden wohl kaum noch erreicht.

 

Erkläre mir bitte, wie in aller Welt ein Freibrief zum Töten des Kindes im Mutterleb mit dem Gewissen vereinbart werden kann.

Der Verdacht kommt auf, daß das hier das Gewissen als Alibi zur Beseitigung unerwünscht gezeugter Kinder mißbraucht wird.

 

Nochmals:

der Schein, den du als Freibrief zum Töten bezeichnest, bescheinigt nur, dass die Mutter sich ausreichend hat beraten lassen. Ich denke aber, dass bei einer kirchlichen bzw christlich orientierten Beratungsstelle eben mit Sicherheit davon ausgegangen werden kann, dass sie sich für den SChutz des Lebens einsetzt. Dasselbe VErtrauen habe ich in andere Beratungsstellen nicht.

Ich habe auch zwei volljährige Töchter. Für die hätte ich mir gewünscht, dass sie, wenn sie jemals in einen solchen Konflikt geraten würden und ich sie nicht überzeugen kann, eine kirchliche bzw christlich orientierte Beratungsstelle aufsuchen können. Das könnten sie jetzt nur noch über Donum vitae. Wäre heute eine meiner Töchter ungewollt schwanger und bräuchte neben meiner noch professionelle Beratung kann ich ihr guten GEwissens bestenfalls noch Donum vitae empfehlen.

Ich vertrete die Ansicht, dass es auch dann noch besser ist, wenn ich von 10 erreichten Frauen wenigstens eine einzige dazu bewegen kann, nicht abzutreiben, als erst gar keine Frau zu erreichen. Dabei mache ich mir die Hände schmutzig, ja, weil der Beratungsschein ausgestellt werden muss. Aber Frauen stehen unter Zeitdruck und können nicht zuerst eine Beratung außerhalb des Systems und dann eventuell eine andere machen. Leider...

Eine Beratungsstelle, die den SChein ausstellt, überlässt den Frauen die Verantwortung für ihr Tun. Durch den BEratungsschein entsteht ja für die Frau nicht die Verpflichtung abzutreiben.

 

Allen ist bewußt, daß Frauen durch unbedachten Geschlechtsverkehr in schlimme Existenznöte geraten können.

 

was ist mit den Männern? Noch ist es doch äußerst selten, dass Frauen ohne Mann schwanger werden.

 

Ihnen muß nach Kräften geholfen werden - und wird von den Bischöfen auch ohne Beratungsschein geholfen.

 

Von der Kirche wird den Frauen erst dann geholfen, wenn sie bereits entschieden haben.

 

Tötungslizenzen sind bei "pro familia" problemlos zu haben.

Warum muß auch noch ein Bischof Tötungslizenzen herausgeben?

 

Erstens halte ich den BEratungsschein nicht für eine Tötungslizenz. Aber selbst, wenn du bei dieser Begrifflichkeit bleiben willst:

Ein Bischof sollte sie meiner Meinung nach deshalb herausgeben, weil er damit wirklich Frauen erreicht, die eben noch nicht ihre Entscheidung für das Kind getroffen haben. Durch seine grundsätzliche BEreitschaft zur Ausstellung eines BEratungsscheins kann er alle Frauen erreichen. Zudem würde ich es eben als katholische Frau, die ihre Familienplanung bereits abgeschlossen hat, aber Töchter in gebärfähigem Alter hat, begrüßen, wenn es kirchliche BEratungsstellen gäbe. Dort hätte ich mehr VErtrauen darauf, dass meine Töchter im Fall des Falles unter der Prämisse des Lebensschutzes beraten werden.

 

Soll etwa das Töten ungeborener Kinder bagatellisiert werden?

...Nach der - irrigen - Devise:

"Abtreibung kann nicht so schlimm sein, wenn sogar die Kirche ihr Plazet in Form von Beratungsscheinen die Tötungslizenzen sind, ausgibt."

 

nein, soll es nicht.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine bestimmte tat ein abscheuliches verbrechen ist, mord auch ein abscheuliches verbrechen ist, dann ist diese tat nicht automatisch mord.

 

z.b. ist vergewaltigung auch ein abscheuliches verbrechen, aber doch nicht deswegen gleich ein mord.

 

deine argumentation ist nicht logisch.

 

Ich behaupte aber das jede Abtreibung Mord ist und bin mir sicher dass die Kirche unter abscheulichem Verbrechen das gleiche meint. Das ist für mich logisch.

 

MfG

Stanley

 

Deine Logik in allen Ehren, sie entspricht aber nicht der Logik der Kirche.

 

///

Eine "indirekte Abtreibung" wird von der Kirche geduldet. Das "Lexikon für christliche Moraltheologie" schreibt dazu: "Von der direkten ist die indirekte A. zu unterscheiden: eine Maßnahme, durch die der Abgang der Leibesfrucht hervorgerufen wird, ohne daß man ihn beabsichtigt, und anderseits sich eine sonstige Wirkung einstellt, die man erreichen will. Ein solches Tun kann, wenn es auf eine entsprechend wichtige gute Wirkung ausgerichtet ist, sittl. erlaubt sein (Handlung mit zweierlei Wirkung), nämlich dann, wenn eine schwere Gefahr für die Mutter anders nicht behoben werden und man nicht bis nach der Geburt zuwarten kann (vgl. Pius XII., UG 1111)."

///

(Quelle: http://www.kathpedia.com/index.php/Abtreibung)

 

alles Liebe

 

Angelika

 

99.999 % der vorgenommenen Abtreibungen sind direkter Natur. Ein billiger Versuch Abtreibungen als von der Kirche erlaubt darzustellen. Eine Maßnahme, durch die der Abgang der Leibesfrucht hervorgerufen wird, ohne daß man ihn beabsichtigt kann nicht in Verbindung mit der massenhaften Zahl an Abtreibungen in Verbindung gebracht werden, die wir heute so vorfinden. Also ein untauglicher Versuch Deinerseits.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika,

 

 

 

...zu glauben, dass Papst und Heiliger Geist per se gleiche Intention haben, halte ich für reichlich naiv. Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein, ein Blick in die Kirchengeschichte müsste dir doch anschaulich machen, dass das nur frommes Wunschdenken ist.

Es hat in der Kirchengeschichte, zur Zeit der Renaissance einige wenige Päpste gegeben die dem HEILIGEN GEIST, ihrem von JESUS angekündigten und von GOTT eingesetzten HERRN, nicht den gebotenen Gehorsam geleistet haben.

 

Ist damit das Papstamt disqualifiziert? Nein, sicher nicht.

 

Die einzige Intention die der Papst hegt, ist dem HEILIGEN GEIST zu gehorchen.

Hätten die Protestanten dieselbe Intention, würden sie sich in Übereinstimmung und Einmütigkeit untereinander - und mit dem Papst - finden.

Dem ist bekanntlich nicht so.

 

 

 

Gruß

josef

 

mit dem Blick in die Geschichte ist aber nicht mehr per se davon auszugehen, dass "die einzige Intention die der Papst hegt, ist dem HEILIGEN GEIST zu gehorchen". Da ist spätestens seither gesundes Misstrauen angebracht.

Deine antiprotestantischen Auslassungen disqualifizieren dich

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stanley, du verstrickst dich in immer himmelschreienderen Unsinn. Lehn dich mal zurück und denk über das nach, was du uns hier verkaufen willst.

"Da redete Jesus zu der Volksmenge und zu seinen Jüngern und sprach: Die Schriftgelehrten und Pharisäer haben sich auf Moses Stuhl gesetzt. Alles nun, was sie euch sagen, daß ihr halten sollt, das haltet und tut; aber nach ihren Werken tut nicht, denn sie sagen es wohl, tun es aber nicht."

Jesus hat dem jüdischen Establishement die Leviten gelesen aufgrund ihres Verhaltens, nicht aber ihr Amt in Frage gestellt.

Du hälst den Papst für einen Pharisäer, der sich selbst auf den Stuhl Moses gesetzt hat und nicht vom Heiligen Geist zu seinem Amt berufen wurde? Ist für dich die Rede Jesu über die Pharisäer auf jede religiöse Autorität übertragbar? Und wenn ja, nur in der Aufforderung zum Gehorsam oder auch im Urteil über sie?

Auf die heutige Zeit bezogen: die Kirche, der Papst sagt: Abtreibung ist ein abscheuliches Verbrechen. Jeder der an einer Abtreibung mitwirkt verliert den Anspruch Mitglied der katholischen Kirche zu sein.

Blödsinn. Die Kirche hat noch niemandem den Anspruch auf Mitgliedschaft entzogen.

Die Kirche redet aber nicht nur, sondern sie handelt auch. Im Fall der deutschen Bischöfe zwar erst nach Intervention aus Rom, aber immerhin. So ist die Kirche in ihrem Handeln, was die Abtreibung angeht absolut glaubhaft. Ein Grund mehr ihr bedingungslos in dieser Angelegenheit zu folgen.

Was soll daran glaubhaft sein, wenn die Päpste zwar von der Ungerechtigkeit der Abtreibung und ihren Opfern reden, gleichzeitig aber mit dem Ausstieg aus dem staatlichen Beratungssystem tausende Föten über die Klinge springen lassen, um sich nicht die Hände schmutzig zu machen. Ist ein Papst glaubhaft, der die Bischöfe dazu zwingt, Kinder abtreiben zu lassen? Kann man solch einer Kirche glauben, sie sei gegen Abtreibung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...