Jump to content

Schweizer Katholiken sind anderst,oder das schweizerische Gotteslob


Rotgold

Recommended Posts

Ich wiederhole meine Frage:

 

Sind Schweizer Katholiken anders?

 

Anders als wer oder was?

 

 

Anders als die übrigen deutsch-sprachigen Katholiken in der BRD, Österreich, Belgien, und Südtirol.

 

In all diesen doch recht unterschiedlichen Gebieten konnte man sich auf ein gemeinsames Gebetbuch einigen.

 

Sind die Schweizer so sehr andere Menschen, dass sie da eine Extrawurst brauchen?

 

Müssen sie auf Teufel-komm-raus anders beten?

 

 

Und was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es wohl möglich ist, mal hier sachlich über eine Sache zu reden, ohne sofort in billige Beleidigungen gegen den Thread-Ersteller zu verfallen, der nicht in einer Clique Mitglied ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

du bist doch in einer mitglied, im club derer, die identische beiträge in mehreren internetforen einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es wohl möglich ist, mal hier sachlich über eine Sache zu reden, ohne sofort in billige Beleidigungen gegen den Thread-Ersteller zu verfallen, der nicht in einer Clique Mitglied ist?

 

Die Frage ist so wie sie gestellt ist unsinnig denn Menschen sind immer anders als irgendwelche willkürklich gewählten Vergleichsobjekte.

Die Frage nach Nuancierungen der Religionsausübung richtet sich sicherlich nicht wesentlich nach der Sprache sondern nach vielen anderen Kriterien.

Z.B.: Sind die Katholiken die Mehrheitsreligion oder die Minderheitsreligion....und zwar gegenwärtig aber auch historisch......daraus ergeben sich z.B, viel Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland,

Oder: Ist die stastliche Autorität religionsfreundlich (gewesen) oder religionsfeindlich.....daraus ergebe sich sicher Unterschiede zwischen den "alten" und den "neuen" deutschen Bundesländern.

Und so ließen sich viele Gegebenheiten anführen.

 

P.S.

der nicht in einer Clique Mitglied ist?

Du solltest z.B. ehe Du religionssoziologische Studien mit untauglichen Mitteln durchführst überlegen, woher Dein Verfolgungswahn rührt.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole meine Frage:

 

Sind Schweizer Katholiken anders?

 

Anders als wer oder was?

 

 

Anders als die übrigen deutsch-sprachigen Katholiken in der BRD, Österreich, Belgien, und Südtirol.

Ja. Sie haben z.B. einen schweizer Pass.

 

 

In all diesen doch recht unterschiedlichen Gebieten konnte man sich auf ein gemeinsames Gebetbuch einigen.

 

Sind die Schweizer so sehr andere Menschen, dass sie da eine Extrawurst brauchen?

Ja. Anderenfalls hätten sie sich einfach beim Gotteslob beteiligen können.

 

Müssen sie auf Teufel-komm-raus anders beten?

Das wiederum glaube ich nicht. Warum denn sollten die Schweizer "auf Teufel-komm-raus" beten?

Haben sie denn den Exorzismus besonders nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Schweizer Katholiken anders?

Und was meint ihr dazu?

Dass Du die Frage besser in einem Schweizer Forum stellen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweizer haben einen tiefen Sinn für Humor.

Vielleicht tust du dich damit schwer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann man sich hier eigentlich nicht unterhalten und diskutieren, ohne sofort von arroganten Leuten beleidigt zu werden?

 

Ich hatte meine Frage damals schon intelligent gestellt.

 

 

Vielleicht findet inzwschen nun der eine oder die andere, der intelligent genug ist, darauf einzugehen, statt sofort in billige Gehässigkeit zu verfallen?

Und Du hast dort auch eine ganze Reihe sehr intelligenter Antworten bekommen. Lies mal nach. Also warum sollen wir das schon wieder durchkauen. Ist abgefrühstückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann man sich hier eigentlich nicht unterhalten und diskutieren, ohne sofort von arroganten Leuten beleidigt zu werden?

 

Ich hatte meine Frage damals schon intelligent gestellt.

 

 

Vielleicht findet inzwschen nun der eine oder die andere, der intelligent genug ist, darauf einzugehen, statt sofort in billige Gehässigkeit zu verfallen?

 

1. Es ist eine Frechheit ohnesgleichen, die Antworten die Du vor acht Monaten bekommen hast als "nicht oder weniger intelligent" hinzustellen.

 

2. Ausser viersilbigen Fragen kann ich keine "Unterhaltung oder eine Diskussion" deinerseits feststellen. Immer das selbe Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Schweizer Katholiken anders?

 

Ja, unbedingt.

 

Sie sind anders als deutsche Katholiken, weil sie sind mehrheitlich Schweizerbürger.

Sie sind anders als Schweizer Katholiken, weil jeder Schweizer ist anders als ein anderer Schweizer.

Sie sind auch deswegen anders als deutsche Katholiken, weil sie ein eigenes Kirchengesangbuch haben.

Und ihre Nationalhymne ist im Kirchengesangbuch drin. Das ist auch anders als bei den deutschen Katholiken.

 

Außerdem ist es in der Schweiz nachts kälter als draußen.

 

 

Kann es sein, dass Du Schweizer nicht magst? Oder warum bringst Du ansonsten solche pejorativen Begriffe wie "Extrawurst" oder "auf Teufel-komm-raus" rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Antrag 58X25B:

 

Hiermit beantrage ich die Verschmelzung dieses Threads mit jenem zum gleichen Thema (http://www.mykath.de/index.php?showtopic=23389). Grund:

 

- Beide Threads behandeln das gleiche Thema.

- Beide Threads wurden vom gleichen User eröffnet.

- In beiden Threads diskutiert der Threaderöffner nicht, sondern wiederholt ständig die Ausgangsfrage und beschwert sich über die Antworten anderer User.

 

Des Weiteren sehe ich keine Relevanz des Themas als Glaubensgespräch. Es ist in keinster Weise hasenstallig und gehört daher (mindestens) in die Katakombe verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antrag 58X25B:

 

Hiermit beantrage ich die Verschmelzung dieses Threads mit jenem zum gleichen Thema (http://www.mykath.de/index.php?showtopic=23389). Grund:

 

- Beide Threads behandeln das gleiche Thema.

- Beide Threads wurden vom gleichen User eröffnet.

- In beiden Threads diskutiert der Threaderöffner nicht, sondern wiederholt ständig die Ausgangsfrage und beschwert sich über die Antworten anderer User.

 

Nach zweifacher Meldung auch getan.

Verschiebung des Threades wird noch beraten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...