Jump to content

Latein in den Priesterseminaren


Flo77

Recommended Posts

bitte lies in einem vernünftign vorkonziliaren Katechismus nach

 

Gibts da auch ne katholische Quelle zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte lies in einem vernünftign vorkonziliaren Katechismus nach

Was nur geschrieben steht, ist nicht arg viel wert. Diese Gnaden müssten sich wenigstens ansatzweise im Leben des Christen zeigen.

Ich habe neulich mal gehört (wohl in einer Predigt, aber es war sicher ein Zitat), dass das Leben der Christen das 5. Evangelium ist und das einzige, das viele (auch nichtchristliche) Mitmenschen wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe ich hab mich falsch ausgedrückt mir gehts um die immer wieder neugestaltuing in pfarren ect das ist abzulehnen diese zum teil grauenvollen fürbitten ecr

Die tridentinische Messe wird doch genauso neugestaltet. Diese grauenvollen Spitzenalben und schlechten Interpretationen lateinischer Choralmessen will ich auch nicht erleben. Trotzdem muss ich damit leben, dass manche Pfarreien den tridentinischen Ritus so verunstalten und das Ergebnis immernoch Messe und nicht Laientheater nennen.

 

Eine deiner Aussagen ist übrigens falsch: "das ist abzulehnen"

Es kann ja sein, dass du persönlich das ablehnst. Das ist aber deine Privatmeinung und nicht allgemeingültig.

das ist natürlich falsch in einer tridentinischen Messe wird nicht selbst etwas formuliert

es gibt keine blödsinnigen begrüßungsworte irgendwelche einführungen vor den Lesungen und Fürbitten die sich jemand ausgedacht hat

was du meinst sind Geschmacksfragen die Texte der Messe stehen fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist natürlich falsch in einer tridentinischen Messe wird nicht selbst etwas formuliert

es gibt keine blödsinnigen begrüßungsworte irgendwelche einführungen vor den Lesungen und Fürbitten die sich jemand ausgedacht hat

was du meinst sind Geschmacksfragen die Texte der Messe stehen fest

 

Wieso sollte der Text einer Messe mehr Bedeutung haben als die Kleidung des Zelebranten, die Gestaltung des Altarraums oder form der Kirchenmusik? Es ist völlig gleich, ob der Text schlecht ist oder das Messgewand. Du konstruierst hier Unterschiede, die es nicht gibt. Ob eine Pfarrei Fürbitten selbst gestaltet oder zu einer bestimmten Kaselform greift, ist beides Gestaltung und auf der gleichen Ebene angesiedelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
ich sehe ich hab mich falsch ausgedrückt mir gehts um die immer wieder neugestaltuing in pfarren ect das ist abzulehnen diese zum teil grauenvollen fürbitten ecr

Die tridentinische Messe wird doch genauso neugestaltet. Diese grauenvollen Spitzenalben und schlechten Interpretationen lateinischer Choralmessen will ich auch nicht erleben. Trotzdem muss ich damit leben, dass manche Pfarreien den tridentinischen Ritus so verunstalten und das Ergebnis immernoch Messe und nicht Laientheater nennen.

 

Eine deiner Aussagen ist übrigens falsch: "das ist abzulehnen"

Es kann ja sein, dass du persönlich das ablehnst. Das ist aber deine Privatmeinung und nicht allgemeingültig.

das ist natürlich falsch in einer tridentinischen Messe wird nicht selbst etwas formuliert

es gibt keine blödsinnigen begrüßungsworte irgendwelche einführungen vor den Lesungen und Fürbitten die sich jemand ausgedacht hat

was du meinst sind Geschmacksfragen die Texte der Messe stehen fest

 

 

spricht da die angst, es könne ein selbstformulierter text irgendwo fehlerhaft sein aus dir?

was ist mit der predigt?

 

natürlich geht auch mal was schief bei einer selbstformulierten fürbitte - na und? müssen wir vor unserem herrgott perfekt sein? hätte er perfekt menschen gewollt, dann hätte er sie sicher auch so erschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte lies in einem vernünftign vorkonziliaren Katechismus nach

Nun P. Ramm ist gerade der einzig greifbare:

 

171. Wozu hat Jesus Christus das heilige Messopfer eingesetzt?

 

Jesus Christus hat das heilige Messopfer eingesetzt,

 

1) um Gott fortwährend höchste Ehre zu erweisen,

 

2) um uns allzeit an sein blutiges Opfer am Kreuz zu erinnern

 

3) und um uns die Früchte des Kreuzesopfers zuzuwenden.

 

Die Früchte des Kreuzesopfers sind die Erlösungsgnaden, die uns durch die Teilnahme am Messopfer zuteil werden.

 

Kannst Du mir erläutern, was er meint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe ich hab mich falsch ausgedrückt mir gehts um die immer wieder neugestaltuing in pfarren ect das ist abzulehnen diese zum teil grauenvollen fürbitten ecr

Die tridentinische Messe wird doch genauso neugestaltet. Diese grauenvollen Spitzenalben und schlechten Interpretationen lateinischer Choralmessen will ich auch nicht erleben. Trotzdem muss ich damit leben, dass manche Pfarreien den tridentinischen Ritus so verunstalten und das Ergebnis immernoch Messe und nicht Laientheater nennen.

 

Eine deiner Aussagen ist übrigens falsch: "das ist abzulehnen"

Es kann ja sein, dass du persönlich das ablehnst. Das ist aber deine Privatmeinung und nicht allgemeingültig.

das ist natürlich falsch in einer tridentinischen Messe wird nicht selbst etwas formuliert

es gibt keine blödsinnigen begrüßungsworte irgendwelche einführungen vor den Lesungen und Fürbitten die sich jemand ausgedacht hat

was du meinst sind Geschmacksfragen die Texte der Messe stehen fest

 

Kurz gesagt: Keine Anfragen, keine Herausforderungen, kuschelig und warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte lies in einem vernünftign vorkonziliaren Katechismus nach
Gibts da auch ne katholische Quelle zu?
Ist die Kirche vor 1965 nicht katholisch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Kirche vor 1965 nicht katholisch?

Wenn arianische Quellen von vor 325 n.Chr. katholisch sind, so ist es sicher auch der Katechismus von 1965. Außerdem wurde der ja schon während des Konzils geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Kirche vor 1965 nicht katholisch?
Wenn arianische Quellen von vor 325 n.Chr. katholisch sind, so ist es sicher auch der Katechismus von 1965. Außerdem wurde der ja schon während des Konzils geschrieben.

Du siehst einen Bruch in der Lehrtradition?

 

Ich habe zu Hause den Grünen von 1954 und einen kleinen Grünen von 1925 und beides betrachte ich als authentische Auslegung des römischen Lehramts (zumal es nichts jüngeres gibt, da sich wie wir wissen der deutsche Episkopat standhaft geweigert hat, der Aufforderung JPII's Folge zu leisten).

 

Selbstverständlich sind diese Quellen katholisch soweit ihre Verfasser in Einheit mit dem Bischof von Rom standen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe ich hab mich falsch ausgedrückt mir gehts um die immer wieder neugestaltuing in pfarren ect das ist abzulehnen diese zum teil grauenvollen fürbitten ecr

Die tridentinische Messe wird doch genauso neugestaltet. Diese grauenvollen Spitzenalben und schlechten Interpretationen lateinischer Choralmessen will ich auch nicht erleben. Trotzdem muss ich damit leben, dass manche Pfarreien den tridentinischen Ritus so verunstalten und das Ergebnis immernoch Messe und nicht Laientheater nennen.

 

Eine deiner Aussagen ist übrigens falsch: "das ist abzulehnen"

Es kann ja sein, dass du persönlich das ablehnst. Das ist aber deine Privatmeinung und nicht allgemeingültig.

das ist natürlich falsch in einer tridentinischen Messe wird nicht selbst etwas formuliert

es gibt keine blödsinnigen begrüßungsworte irgendwelche einführungen vor den Lesungen und Fürbitten die sich jemand ausgedacht hat

was du meinst sind Geschmacksfragen die Texte der Messe stehen fest

 

Kurz gesagt: Keine Anfragen, keine Herausforderungen, kuschelig und warm.

ich brauch in der Messe keine Anfragen und herausforderungen natürlich nicht ich habe in der Messe die gegenwärtigsetzung des Opfers christi das genügt mir völlig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte lies in einem vernünftign vorkonziliaren Katechismus nach

Nun P. Ramm ist gerade der einzig greifbare:

 

171. Wozu hat Jesus Christus das heilige Messopfer eingesetzt?

 

Jesus Christus hat das heilige Messopfer eingesetzt,

 

1) um Gott fortwährend höchste Ehre zu erweisen,

 

2) um uns allzeit an sein blutiges Opfer am Kreuz zu erinnern

 

3) und um uns die Früchte des Kreuzesopfers zuzuwenden.

 

Die Früchte des Kreuzesopfers sind die Erlösungsgnaden, die uns durch die Teilnahme am Messopfer zuteil werden.

 

Kannst Du mir erläutern, was er meint?

wir heilligen uns wenn wir uns auf mystische weise mit dem opfer christi das gegewärtig gesetzt wird vereinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst einen Bruch in der Lehrtradition?

Nein, ich sehe keinen Bruch in der Lehrtradition, genauso wie ich im Konzil von Nicäa keinen Bruch erkenne. Aber ich sehe eine Richtungskorrektur. Das ist wie bei einem Schiff auf der Reise von Hamburg nach Istambul. Das Schiff muss mehrfach die Richtung wechseln, ohne dass man von einem Bruch in der Navigation oder im Kurs reden könnte. Trotzdem fährt das Schiff anfangs nach Westen und einige Tage später nach Osten und immer seinem Ziel entgegen. Einzelne Befehle, die bei Windstille richtig waren, werden bei Wind falsch sein. So sind eben auch einzelne Lehren der Kirche, die einmal gegolten haben nun nicht mehr richtig, ohne dass es einen Bruch gab.

Ich habe zu Hause den Grünen von 1954 und einen kleinen Grünen von 1925 und beides betrachte ich als authentische Auslegung des römischen Lehramts (zumal es nichts jüngeres gibt, da sich wie wir wissen der deutsche Episkopat standhaft geweigert hat, der Aufforderung JPII's Folge zu leisten).

 

Selbstverständlich sind diese Quellen katholisch soweit ihre Verfasser in Einheit mit dem Bischof von Rom standen.

Sie sind katholisch. So wie die Einträge die alten Logbücher des Schiffes echte Seefahrtsanweisungen enthalten. Allerdings heißt das nicht, dass man die Logbucheinträge in jeder Seefahrtsituation als aktuelle Anweisungen nutzen kann. Sie können sich überholt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir heilligen uns wenn wir uns auf mystische weise mit dem opfer christi das gegewärtig gesetzt wird vereinen
Ich ahne, was Du meinst. Wie würdest Du das in normalem Deutsch ausdrücken bzw. einem Kind erklären?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind katholisch. So wie die Einträge die alten Logbücher des Schiffes echte Seefahrtsanweisungen enthalten. Allerdings heißt das nicht, dass man die Logbucheinträge in jeder Seefahrtsituation als aktuelle Anweisungen nutzen kann. Sie können sich überholt haben.
Die Lehre der Kirche ist unveränderlich.

 

Die 1780 erkannte Untiefe ist auch heute noch da, auch wenn man heute lieber steuerbord drumherumfährt als backbord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch in der Messe keine Anfragen und herausforderungen natürlich nicht ich habe in der Messe die gegenwärtigsetzung des Opfers christi das genügt mir völlig
Die Vergegenwärtigung des Opfers ist keine Anfrage an Dich und keine Herausforderung?

 

Du gehst den Weg des Herrn von Bethlehem bis Jerusalem mit ohne von Christus angesprochen oder herausgefordert zu sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
ich brauch in der Messe keine Anfragen und herausforderungen natürlich nicht ich habe in der Messe die gegenwärtigsetzung des Opfers christi das genügt mir völlig
Die Vergegenwärtigung des Opfers ist keine Anfrage an Dich und keine Herausforderung?

 

Du gehst den Weg des Herrn von Bethlehem bis Jerusalem mit ohne von Christus angesprochen oder herausgefordert zu sein???

 

 

tja, so ist das mit dem kuschelchristentum, es findet sich oft unverhofft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehre der Kirche ist unveränderlich.

 

Die 1780 erkannte Untiefe ist auch heute noch da, auch wenn man heute lieber steuerbord drumherumfährt als backbord.

Nur kommt die Kirche auf ihrer Fahrt selten zweimal an der gleichen Stelle vorbei. Und die Richtung kann sich eben ändern, ohne dass man von einem Bruch reden kann.

 

Da kann sich durchaus auch die Lehre ändern, denn wir Menschen erkennen nur Bruchstückhaft und müssen immer auf der Suche nach der Wahrheit bleiben. Wenn wir meinen, sie gefunden zu haben und festhalten zu können, rinnt sie uns durch die Finger wie feiner Sand.

 

Dass sich die kirchliche Lehre nicht ändern dürfe ist ein Märchen der Piusreligion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kommt die Kirche auf ihrer Fahrt selten zweimal an der gleichen Stelle vorbei. Und die Richtung kann sich eben ändern, ohne dass man von einem Bruch reden kann.
? Also ich komme eigentlich täglich immer wieder an vielen gleichen Stellen vorbei und habe eher das Problem mir zu selten die Frage zu stellen, was Christus will (oder der Inkonsequenz zu huldigen und mal so und mal so zu entscheiden). Die Lehre der Kirche betrifft in ihrer Gesamtheit keine Einzelereignisse sondern die Welt (in der es nichts Neues unter der Sonne gibt...)

 

Dass sich die kirchliche Lehre nicht ändern dürfe ist ein Märchen der Piusreligion.
Christ ist geboren. Christ ist gestorben. Christus ist auferstanden. Christus wird wiederkommen in Herrlichkeit.

 

Was willst Du daran ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christ ist geboren. Christ ist gestorben. Christus ist auferstanden. Christus wird wiederkommen in Herrlichkeit.

 

Was willst Du daran ändern?

 

Du willst dieses Zentrum unseres Glaubens aber nicht mit irgendwelchen Unwichtigkeiten über die "Wirkung" der Eucharistiefeier vergleichen oder???

 

Um die zentralen Glaubensaussagen des Christentums gibt es eine Vielzahl von zweitrangigen Lehren, die zum Teil nur die römische Teilkirche kennt. Diese sind natürlich veränderbar und können durch bessere Erkenntnisse aufgehoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst dieses Zentrum unseres Glaubens aber nicht mit irgendwelchen Unwichtigkeiten über die "Wirkung" der Eucharistiefeier vergleichen oder???
Unwichtigkeiten? Das Geschenk des Herrn für uns in Brot und Wein unter uns greifbar anwesend zu sein und die Chance zu haben ihm leibhaftig zu begegnen und uns in sein Opfer hineinwerfen zu können ist doch keine Unwichtigkeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst dieses Zentrum unseres Glaubens aber nicht mit irgendwelchen Unwichtigkeiten über die "Wirkung" der Eucharistiefeier vergleichen oder???
Unwichtigkeiten? Das Geschenk des Herrn für uns in Brot und Wein unter uns greifbar anwesend zu sein und die Chance zu haben ihm leibhaftig zu begegnen und uns in sein Opfer hineinwerfen zu können ist doch keine Unwichtigkeit.
Was hat das mit der "Wirkung" zu tun? Wer meint, die Eucharistie müsse eine definitive Wirkung haben, hat sie nicht ganz verstanden. Auch ein Liebesbrief oder der Besuch eines Freundes am Krankenbett hat keine definierbare Wirkung. Im Gegenteil ist die Wirkung immer individuell und lässt sich eben nicht für alle Zeit allgemeingültig definieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch in der Messe keine Anfragen und herausforderungen natürlich nicht ich habe in der Messe die gegenwärtigsetzung des Opfers christi das genügt mir völlig
Die Vergegenwärtigung des Opfers ist keine Anfrage an Dich und keine Herausforderung?

 

Du gehst den Weg des Herrn von Bethlehem bis Jerusalem mit ohne von Christus angesprochen oder herausgefordert zu sein???

so hab ich das nicht gemeint wenn wir mit christus auf mystische weise den weg des Erlösungsopfers gehen ist es immer eine herausforderung an uns dazu brauchen wir keine vom liturgiekreis gestaltete liturgie und einen Priester der guten morgen sagt usw.

daher besuche ich seit jahre fast auschließlich die sog stille Messe und wenn ich einmal bei einem hochamt bin versiche ich an solchen tagen auch "meine" stille Messe zusätzlich zu haben

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir heilligen uns wenn wir uns auf mystische weise mit dem opfer christi das gegewärtig gesetzt wird vereinen
Ich ahne, was Du meinst. Wie würdest Du das in normalem Deutsch ausdrücken bzw. einem Kind erklären?

einem kind würde ich sagen da kommt jetzt der herr jesus auch gibt es da wunderbare kindgerechte bildermeßbücher für Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer meint, die Eucharistie müsse eine definitive Wirkung haben, hat sie nicht ganz verstanden.
Vergibt die Kommunion keine Sünden? (Nur so als Beispiel)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...