Jump to content

Linda ist gerettet!


kam

Recommended Posts

Also ich habe darauf bestanden, daß zu allem Rotkraut kam.

 

Na, wenn das so ist. Aber warum ? Magst du die Alternativ-Gemüse nicht? (Ich bin zB kein Freund von Schwarzwurzeln.)

 

Mögen schon, aberam liebsten esse ich nunmal Rotkraut.

 

Und wenn man mich nun exkommuniziert, vierteilt und anschließend des Landes verweist:

Ich mag zu Grammelknödeln am liebsten Rotkraut, was in Wien vermutlich zwischen Todsünde und Staatsverbrechen rangiert. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wäre dies mal wieder ein schöner Anlaß Kartoffeln zu essen mit Rotkraut und Schweinebraten.

Schweinsbraten erheischt Klöße oder Knödel. Das ist bei mir unumstößliches Dogma. Aber du glaubst da bestimmt wieder nicht dran. ;-)

 

Dass ich mir mit Dir noch einmal über ein Dogma einig bin!

Was Schweinsbraten nicht alles fertig bringt!

 

Nun, meine Mutter kam aus Brandenburg, und dort werden eben Kartoffeln und Rotkraut gegessen.

 

Die passen übrigens solo prima zueinander- ich ahbe ein sehr leckeres Rezept für Kartoffeln mit Rotkohl, ohne Fleisch, in einem Topf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wäre dies mal wieder ein schöner Anlaß Kartoffeln zu essen mit Rotkraut und Schweinebraten.

Schweinsbraten erheischt Klöße oder Knödel. Das ist bei mir unumstößliches Dogma. Aber du glaubst da bestimmt wieder nicht dran. ;-)

 

Dass ich mir mit Dir noch einmal über ein Dogma einig bin!

Was Schweinsbraten nicht alles fertig bringt!

 

Nun, meine Mutter kam aus Brandenburg, und dort werden eben Kartoffeln und Rotkraut gegessen.

 

Die passen übrigens solo prima zueinander- ich ahbe ein sehr leckeres Rezept für Kartoffeln mit Rotkohl, ohne Fleisch, in einem Topf.

 

Kann jeder behaupten! Her damit! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wäre dies mal wieder ein schöner Anlaß Kartoffeln zu essen mit Rotkraut und Schweinebraten.

Schweinsbraten erheischt Klöße oder Knödel. Das ist bei mir unumstößliches Dogma. Aber du glaubst da bestimmt wieder nicht dran. ;-)

 

Dass ich mir mit Dir noch einmal über ein Dogma einig bin!

Was Schweinsbraten nicht alles fertig bringt!

 

Nun, meine Mutter kam aus Brandenburg, und dort werden eben Kartoffeln und Rotkraut gegessen.

 

Die passen übrigens solo prima zueinander- ich ahbe ein sehr leckeres Rezept für Kartoffeln mit Rotkohl, ohne Fleisch, in einem Topf.

Da gebe ich den ungläubigen Thomas. Bitte den Beweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja gut. Siehe Rezepte, aber erst gleich. Ich habe grüne Augen und eine Katze, kann aber trotzdem nicht hexen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich immer gefragt, was an Linda so toll sein soll. Meine Lieblingssorte ist nach wie vor Adretta. Allerdings schmeckte sie in Berlin, wo sie aus dem märkischen Sand kam, wesentlich besser als hier aus dem Harzvorland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"österreichisch" gibt es sowieso nicht!
Sehr richtig, Dialektforscher kennen nur "Bairisch"! :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"österreichisch" gibt es sowieso nicht!
Sehr richtig, Dialektforscher kennen nur "Bairisch"! :lol:

 

Ahnungslose. Stoasteirisch ist bairisch? Aha.

Deine sonstigen "Bairisch"-Kenntnisse werde ich im Lauf der Zeit testen.

Und gnade Dir Gott, Du verstehst ein Wort nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich immer gefragt, was an Linda so toll sein soll. Meine Lieblingssorte ist nach wie vor Adretta. Allerdings schmeckte sie in Berlin, wo sie aus dem märkischen Sand kam, wesentlich besser als hier aus dem Harzvorland.

 

Da hast Du genau den Punkt getroffen. Geschmack und Kocheigenschaften einzelner Kartoffelsorten fallen, abhängig jeweils vom Standort, an dem sie wachsen, vielfach sehr unterschiedlich aus. Das trifft sicher auch auf "Linda" zu, deren Beliebtheit regional unterschiedlich war bzw. auch wieder ausfallen wird.

 

Wir lieben die frühe, festkochende Sorte "Attica" sehr, die aber nur begrenzt lagerfähig ist und deswegen im fortgeschrittenen Herbst vom (Wochen-)Markt verschwindet und durch "Selma" ersetzt wird. Ausgesprochen spät erscheint auch unsere bevorzugte "mehlige" Kartoffelsorte "Aula" auf dem Markt.

"Sieglinde", der einstmalige Renner unter den festkochenden Sorten, wird hier schon seit Jahren nur noch vereinzelt nachgefragt und auf dem Wochenmarkt gar nicht mehr angeboten. Da gibt's nur noch ein paar Bauern, die über ausgesprochene Moorböden verfügen, bei denen man, wenn man's weiss, noch ein Säckchen "Moorsieglinde" als Spezialität erbeuten kann ... wir selbst sind jedoch nicht darauf versessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslose. Stoasteirisch ist bairisch? Aha.

 

Das ist sogar nordbairisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslose. Stoasteirisch ist bairisch? Aha.

 

Das ist sogar nordbairisch...

Sechsämterdialekt oder Stiftländisch (oder was zählst du noch zu "nordbairisch" ..... ich überlege :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslose. Stoasteirisch ist bairisch? Aha.

 

Das ist sogar nordbairisch...

Sechsämterdialekt oder Stiftländisch (oder was zählst du noch zu "nordbairisch" ..... ich überlege :lol: )

 

Es gibt in wiki einen Artikel, sehr ausführlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Bairische_Dialekte

 

Daraus:

 

"Das im südlichen Burgenland gesprochene Hianzische oder Heanzische („Heinzisch“) geht mit auf das Nordbairische zurück, da die Region auch von Siedlern aus dem Fichtelgebirge und der nördlichen Oberpfalz bevölkert wurde."

 

Kalinka weiß vielleicht noch näheres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überflogen. Im großen und ganzen. Auf den ersten Blick:

Die Hochdeutschen Entsprechungen sind grundsätzlich korrekt übersetzt, allerdings gibt es da die Stufe für Fortgeschrittene:

"Pfiat eahna" außerhalb des eigenen soziologischen Umfeldes verwendet könnte mit Ohrfeigen beantwortet werden, weil es dann abwertende Bedeutung haben kann (nicht muss).

Dazu kommt noch, dass das "reine Mittelbairisch" im echten Weana Dialekt stark jiddisch, ungarisch und tschechisch durchsetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...