Jump to content

Es gibt immer noch Wunder in Lourdes


Udalricus

Recommended Posts

Ich halte derartige "Wunder" für ziemlich irrelevant für den Glauben........

 

Menschen die sowas bejubeln rennen auch sonst jedem Firlefanz nach.....wer glaubt ich übertreibe, lese die beiden Thread über die vom Blitz getroffene Zahnärztin Gloria Polo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an alle, die die Heilungen von Lourdes für gewöhnliche Spontanheilungen halten:

Waren die biblischen Heilungen auch Spontanheilungen, die zufällig passierten, als gerade Jesus oder die Apostel an den Kranken vorüber gingen???

Andere Frage: Wird in der Bibel eigentlich auch von Heilungen berichtet, die Jesus so "nebenher", ohne dass es den Geheilten bewusst war, berichtet?

Nein, das gibt es weder in der Bibel noch in Lourdes. Immer war und ist der Wunsch, geheilt zu werden und das Vertrauen auf Gottes Hilfe ausschlaggebend, auch wenn nicht immer alle wirklich damit rechneten, geheilt zu werden, weder in der Bibel noch in Lourdes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtige Botschaft für mich ist: Es gibt auch immer noch Wunder überhaupt. :lol: Dass die Frau sich besser fühlt ist wirklich schön und ich freue mich für sie.

 

Aber vielleicht hätte sie auch eine Verbesserung ihrer Situation erfahren wenn sie nicht in Lourdes gewesen wäre. Wer weiß das schon.

Da hast du recht. Niemand behauptet, dass sich Wunder auf Wallfahrtsorte beschränken. Die Dokumente der Heiligsprechungs-Kongregation weiß noch von vielen anderen Wundern an allen möglichen Orten. Aber Wallfahrtsorte sind besonders geeignete Stätten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei Dir ein Wunder?
Der Wunderbegriff ist natürlich sehr weitschichtig, man kann auch Naturereignisse, neues Leben oder seltsame Zufälle als "Wunder" ansehen. Im Zusammenhang mit Heilungen betrachtet man darunter allerdings Heilungen, die aus medizinischer Sicht eigentlich nicht möglich sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte derartige "Wunder" für ziemlich irrelevant für den Glauben........
Nun, es gibt auf Erden viele Dinge, die für den Glauben irrelevant sind, und dennoch beschäftigen sich die Leute damit: Fußball, Wetterberichte, Hobbies, Reisen. Und das ist auch gut so, denn alle Vorgänge auf Erden dürfen uns interessieren, darunter eben auch Wunder. :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Heilungen, die aus medizinischer Sicht eigentlich nicht möglich sind.

Du meinst wohl nicht erklärbar.........aber damit es ja ein Wunder wird schreibst Du nicht möglich :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte derartige "Wunder" für ziemlich irrelevant für den Glauben........
Nun, es gibt auf Erden viele Dinge, die für den Glauben irrelevant sind, und dennoch beschäftigen sich die Leute damit: Fußball, Wetterberichte, Hobbies, Reisen. Und das ist auch gut so, denn alle Vorgänge auf Erden dürfen uns interessieren, darunter eben auch Wunder. :lol:

Du versuchst diesen "Wundern" aber eine Glaubensrelvanz zuzumessen, indem Du sie mit Lourdes und damit mit den angeblichen Marienerscheinungen in Verbindung bringst..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an alle, die die Heilungen von Lourdes für gewöhnliche Spontanheilungen halten:

Waren die biblischen Heilungen auch Spontanheilungen, die zufällig passierten, als gerade Jesus oder die Apostel an den Kranken vorüber gingen???

 

1. Was bezeichnest Du als "gewöhnliche" Spontanheilungen? Ich kenne keine solchen, Spontanheilungen/-remissionen sind grundsätzlich ungewöhnlich.

Ich meinte Spontanheilungen, die außerhalb eines religiösen Umfeldes geschehen sind.

 

2. Nenne mir ein Wunder, das Jesus oder die Apostel mal eben so en passant, "im Vorbeigehen" gewirkt haben?
Ich empfehle die Lektüre etwa folgender Bibelstellen: Mk 5,24ff und Apg 5,12ff!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte derartige "Wunder" für ziemlich irrelevant für den Glauben........
Nun, es gibt auf Erden viele Dinge, die für den Glauben irrelevant sind, und dennoch beschäftigen sich die Leute damit: Fußball, Wetterberichte, Hobbies, Reisen. Und das ist auch gut so, denn alle Vorgänge auf Erden dürfen uns interessieren, darunter eben auch Wunder. :lol:

 

Es gibt auf Erden viele Dinge, die für Fußball irrelevant sind, zum Beispiel Goldfische, und doch beschäftigen sich die Leute mit Goldfischen.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte derartige "Wunder" für ziemlich irrelevant für den Glauben........
Nun, es gibt auf Erden viele Dinge, die für den Glauben irrelevant sind, und dennoch beschäftigen sich die Leute damit: Fußball, Wetterberichte, Hobbies, Reisen. Und das ist auch gut so, denn alle Vorgänge auf Erden dürfen uns interessieren, darunter eben auch Wunder. :lol:

Du versuchst diesen "Wundern" aber eine Glaubensrelvanz zuzumessen, indem Du sie mit Lourdes und damit mit den angeblichen Marienerscheinungen in Verbindung bringst..........

Kein Wunder verpflichtet die Menschen, deswegen mehr zu glauben. Dennoch haben Wunder seit jeher - auch die Wunder Jesu - den Glauben der Menschen gestärkt, sofern sie dafür offen waren. Insofern haben Wunder zwar keine objektiv-theologische Glaubensrelevanz, können aber für den einzelnen subjektiv wichtig werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei Dir ein Wunder?
Der Wunderbegriff ist natürlich sehr weitschichtig, man kann auch Naturereignisse, neues Leben oder seltsame Zufälle als "Wunder" ansehen. Im Zusammenhang mit Heilungen betrachtet man darunter allerdings Heilungen, die aus medizinischer Sicht eigentlich nicht möglich sind.

 

Die Frage war: was ist ein Wunder, nicht was ist eine Wunderheilung.

Kannst Du sie theologisch beantworten, ja oder nein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war: was ist ein Wunder, nicht was ist eine Wunderheilung.

Kannst Du sie theologisch beantworten, ja oder nein?

Du kannst dich gerne hier informieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an alle, die die Heilungen von Lourdes für gewöhnliche Spontanheilungen halten:

Waren die biblischen Heilungen auch Spontanheilungen, die zufällig passierten, als gerade Jesus oder die Apostel an den Kranken vorüber gingen???

Andere Frage: Wird in der Bibel eigentlich auch von Heilungen berichtet, die Jesus so "nebenher", ohne dass es den Geheilten bewusst war, berichtet?

Nein, das gibt es weder in der Bibel noch in Lourdes. Immer war und ist der Wunsch, geheilt zu werden und das Vertrauen auf Gottes Hilfe ausschlaggebend, auch wenn nicht immer alle wirklich damit rechneten, geheilt zu werden, weder in der Bibel noch in Lourdes.

Und da liegt vermutlich auch der Hund begraben.

Der EInfluß der Psyche auf die Physis ist zwar mittlerweile anerkannt, aber immer noch ein weitgehend unerforschtes Gebiet.

"Wunderheilungen" betreffen daher auch nur die Innere Medizin, es ist mir noch nie zu Ohren gekommen, dass jemandem ein fehlendes Bein oder ähnliches auf wundersame Weise nachgewachsen wäre.

Bei der Inneren, also den "echten" Krankheiten spielt eben die psychische Verfassung eine große Rolle, was durchaus solche Spontanheilungen im Zusammenhang mit spirituell anregenden Orten oder Menschen erklären kann.

Ob man das nun nüchtern-wissenschaftlich als Spontanheilung infolge psychischer Prozesse ansieht oder theologisch-gläubig als Wirken Gottes sieht, macht im Ergebnis keinen Unterschieds und ist eine Frage des Standpunkts. Der Gläubige, der Gottes Wirken in allem sieht, kann ja auch einen psychischen Prozess als Wirken Gottes (an)sehen.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte derartige "Wunder" für ziemlich irrelevant für den Glauben........
Nun, es gibt auf Erden viele Dinge, die für den Glauben irrelevant sind, und dennoch beschäftigen sich die Leute damit: Fußball, Wetterberichte, Hobbies, Reisen. Und das ist auch gut so, denn alle Vorgänge auf Erden dürfen uns interessieren, darunter eben auch Wunder. :lol:

Du versuchst diesen "Wundern" aber eine Glaubensrelvanz zuzumessen, indem Du sie mit Lourdes und damit mit den angeblichen Marienerscheinungen in Verbindung bringst..........

Kein Wunder verpflichtet die Menschen, deswegen mehr zu glauben. Dennoch haben Wunder seit jeher - auch die Wunder Jesu - den Glauben der Menschen gestärkt, sofern sie dafür offen waren. Insofern haben Wunder zwar keine objektiv-theologische Glaubensrelevanz, können aber für den einzelnen subjektiv wichtig werden.

Überhaupt dann wenn "Wunder" wie die "verkohlte Zahnärztin" von seltsamen Pfarrern in seltsamen Predigten ausgeschlachtet werden.........auf solchem Aberglauben kann kein gesunder Glaube aufgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war: was ist ein Wunder, nicht was ist eine Wunderheilung.

Kannst Du sie theologisch beantworten, ja oder nein?

Du kannst dich gerne hier informieren

 

Ja, ich kann mich sogar noch anderwo informieren, etwas ausführlicher. In meiner eigenen Bibilothek zum Beispiel.

Was ist ein Wunder, Herr Pfarrer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder verpflichtet die Menschen, deswegen mehr zu glauben. Dennoch haben Wunder seit jeher - auch die Wunder Jesu - den Glauben der Menschen gestärkt, sofern sie dafür offen waren. Insofern haben Wunder zwar keine objektiv-theologische Glaubensrelevanz, können aber für den einzelnen subjektiv wichtig werden.
Wieso sind dann angebliche Wunder für eine Heiligsprechung notwendig? Es scheint eben doch ein paar Leute zu geben, die meinen Glaubensdinge mit Wundern beweisen zu können. Das ist aber schlimmster Aberglaube. bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei Dir ein Wunder?
Der Wunderbegriff ist natürlich sehr weitschichtig, man kann auch Naturereignisse, neues Leben oder seltsame Zufälle als "Wunder" ansehen. Im Zusammenhang mit Heilungen betrachtet man darunter allerdings Heilungen, die aus medizinischer Sicht eigentlich nicht möglich sind.

 

Die Frage war: was ist ein Wunder, nicht was ist eine Wunderheilung.

Kannst Du sie theologisch beantworten, ja oder nein?

Ein Wunder ist ein Ereignis, welches in zweifacher Weise etwas bewirkt, weil der Mensch darin ein Zeichen oder Wirken Gottes zu erkennen glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab immer Orte oder ähnliches siehe z.B. Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie zum Zeichen auf; wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben. 4. Mose 21,8

 

Er hätte Sie so heilen können, aber der Liebe Gotte wollte es anders.

 

Bei den Orten ist es genau so, sei es in Lourdes oder in Medjugorje.

 

In Medjugorje möchte sie jeden bekehren, der sein Herz öffnet, und in Lourdes wirkt Sie mit Wunder, und ich möchte nicht wissen wie viel Wunder es gegeben hat die nicht erwähnt worden sind, sei es von den Erhaltenen oder gar anders.

 

Was meint Ihr woher solche Zweifel herkommen?

 

Ich denke nur an Gloria Polo, warum sollte Sie nicht so weiter Leben wie bisher, Sie war gut gestopft, sah Gut aus und das Leben genossen, und dann wirft Sie alles hin, Menschlich gesehen unfassbar, aber sie eines etwas anderes belehrt worden. ( Gott sei Dank)

 

Lobet den Herrn den er ist Gütig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte derartige "Wunder" für ziemlich irrelevant für den Glauben........

 

Menschen die sowas bejubeln rennen auch sonst jedem Firlefanz nach.....wer glaubt ich übertreibe, lese die beiden Thread über die vom Blitz getroffene Zahnärztin Gloria Polo.

Wenn man selbst oder Angehörige ein Wunder erlebt hat, sieht man das anders. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man selbst oder Angehörige ein Wunder erlebt hat, sieht man das anders. :lol:

So isses. Jeder Mensch hat seine eigenen Lebenserfahrungen. Und wenn man an diese glaubt, darf das ruhig ein Wunder sein.Vor allem wenn es geholfen hat. Ob Lourdes, Fatima, Rom, oder im Alltag.

Ich persönlich halte meine Bekehrung zum katholischen Glauben als ein grosses Wunder. Und wenn ich die Daten dazu hier in diesem Forum liefern würde, dann wäre ich mit Sicherheit als verrückte Alte sehr schnell in eine Schublade gesteckt.

 

Für mich gibt es Wunder, die ich mir mit meinem menschlichem Verstand nicht erklären kann. Doch sie sind für mich da, und haben auch gewirkt.

Dazu benötige ich allerdings weder Fatima, noch Lourdes, oder sonstige Wallfahrtsorte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder verpflichtet die Menschen, deswegen mehr zu glauben. Dennoch haben Wunder seit jeher - auch die Wunder Jesu - den Glauben der Menschen gestärkt, sofern sie dafür offen waren. Insofern haben Wunder zwar keine objektiv-theologische Glaubensrelevanz, können aber für den einzelnen subjektiv wichtig werden.
Wieso sind dann angebliche Wunder für eine Heiligsprechung notwendig? Es scheint eben doch ein paar Leute zu geben, die meinen Glaubensdinge mit Wundern beweisen zu können. Das ist aber schlimmster Aberglaube.

Sehe ich nicht so. Ich habe bisher die Notwendigkeit von Wundern für Seligsprechungen (außer bei Märtyrern!) darin gesehen, dass sich darin eine besondere Verehrung der betreffenden Person unter den Gläubigen zeigt, welche sogar zu einem Wunder führt. Ein Beweis für Heiligkeit ist es eigentlich nicht, denn man kann ja nicht ausschließen, dass ein anderer Heiliger für den Betreffenden "eingesprungen" ist! :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es Wunder, die ich mir mit meinem menschlichem Verstand nicht erklären kann. Doch sie sind für mich da, und haben auch gewirkt.

Dazu benötige ich allerdings weder Fatima, noch Lourdes, oder sonstige Wallfahrtsorte.

Es drängt dich ja auch niemand, sie zu benötigen. Für andere Gläubige aber sind sie wichtig. Und diese Vielfalt ist auch gut so!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder verpflichtet die Menschen, deswegen mehr zu glauben. Dennoch haben Wunder seit jeher - auch die Wunder Jesu - den Glauben der Menschen gestärkt, sofern sie dafür offen waren. Insofern haben Wunder zwar keine objektiv-theologische Glaubensrelevanz, können aber für den einzelnen subjektiv wichtig werden.
Wieso sind dann angebliche Wunder für eine Heiligsprechung notwendig? Es scheint eben doch ein paar Leute zu geben, die meinen Glaubensdinge mit Wundern beweisen zu können. Das ist aber schlimmster Aberglaube.

Sehe ich nicht so. Ich habe bisher die Notwendigkeit von Wundern für Seligsprechungen (außer bei Märtyrern!) darin gesehen, dass sich darin eine besondere Verehrung der betreffenden Person unter den Gläubigen zeigt, welche sogar zu einem Wunder führt. Ein Beweis für Heiligkeit ist es eigentlich nicht, denn man kann ja nicht ausschließen, dass ein anderer Heiliger für den Betreffenden "eingesprungen" ist! :lol:

 

Danke!

Das war jetzt einmal eine wirklich überlegenswerte Erklärung für diese eigenartige Voraussetzung!

*gutpunktfürudalnotier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Das war jetzt einmal eine wirklich überlegenswerte Erklärung für diese eigenartige Voraussetzung!

*gutpunktfürudalnotier*

Danke, danke! Ich fühle mich geehrt! :unsure: Auch du steigst damit in meinem Ansehen! :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Das war jetzt einmal eine wirklich überlegenswerte Erklärung für diese eigenartige Voraussetzung!

*gutpunktfürudalnotier*

Danke, danke! Ich fühle mich geehrt! :wub: Auch du steigst damit in meinem Ansehen! :lol:

 

Ich kann mich Edith nur anschließen. Deine Erklärung ist bisher die beste, die ich zum Thema Heiligsprechungswunder gehört habe. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...