Jump to content

Deutsche Städte im Schönheitsvergleich


Epicureus

Recommended Posts

Toll: Salisbury, Lübeck, Wien, Dresden, Rom, Stettin

Gräßlich: Halle (Saale), London (iiiih), Glasgow, Genua

Langweilig: München, Köln

(Die unvollständige Reihenfolge enthält keine Gewichtung.)

 

Was findest Du denn an Dresden schön?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll: Salisbury, Lübeck, Wien, Dresden, Rom, Stettin

Gräßlich: Halle (Saale), London (iiiih), Glasgow, Genua

Langweilig: München, Köln

(Die unvollständige Reihenfolge enthält keine Gewichtung.)

 

Was findest Du denn an Dresden schön?

 

Mit den Geschmäckes Mächten, ist kein Übereinkommen zu flechten! :lol:

 

Dresden auch ganz anheimelnd findend.........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

München ist sowieso die schönste Stadt der Welt.

 

laut, muchtig, total verbaut ist zumindest der Teil der bayrischen Provinzhauptstadt, den ich bislang kennengelernt habe..

 

 

Du bist sicher nur neydisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Geschmäckes Mächten, ist kein Übereinkommen zu flechten! :unsure:

 

Ein Übereinkommen will ich ja auch gar nicht haben ... die allgemeine Lieblingsstadt wäre ja dann unerschwinglich.

 

Aber ich würde doch gerne wissen, wo ich hinschauen muss, um Dresden schön zu finden.

Außer den herausragenden Sehenswürdigkeiten (Zwinger, Oper, Elbterassen ...) fällt mir da nichts ein.

 

Sehr angenehm fand ich hingegen Oldenburg in Oldenburg...als Oma da noch lebte :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

München ist sowieso die schönste Stadt der Welt.

 

laut, muchtig, total verbaut ist zumindest der Teil der bayrischen Provinzhauptstadt, den ich bislang kennengelernt habe..

 

 

Du bist sicher nur neydisch...

 

ich bin noch mindestens ein Jahr auf Entwicklungshilfe in München. Also nicht neidisch, höchstens depri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nein, geschmacklich kommen wir nicht zusammen, aber ich finde im Gegensatz zum Kölner Bahnhofsvorplatz den Düsseldorfer einfach langweilig.
Langweilig ist so ziemlich der letzte Begriff den ich mit diesem Fleckchen Erde in Verbindung gebracht hätte. Lebensgefährlich, unübersichtlich, evtl. auch öde (der Platz gewinnt durch die diversen Container überhaupt nicht) schon eher.

 

Was ich nachwievor schön finde ist die Fürther Altstadt (die Nürnberger dagegen so gar nicht).

 

Und was an Hamburg und Berlin (abgesehen vom Nikoleiviertel) schön sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht.

 

Sehr nett sind Lübeck (zumindest die Altstadt) und Trier.

 

 

Man kann wohl kaum den Düsseldorfer Bahnhofsvorplatz als Gradmesser für die Schönheit einer Stadt nehmen. In der Tat, das wird wohl einer der schrecklichsten Orte der Landeshauptstadt sein - auch bedingt durch die ganzen Penner dort, die einen auf Schritt und Tritt belästigen. Allerdings soll dieser Platz bald umgebaut werden. Verhinderer einer vernünftigen architektonischen Gestaltung ist hier aber vor allem die Deutsche Bahn, die den gesamten Platz am liebsten vollständig mit Fressbuden zustellen möchte - die bringen nämlich Kohle. Kaum zu glauben, dass es dort immer noch diese Frittenschmiede und sonstiges kulinarisches Geschmeiß gibt.

 

Der Kölner Bahnhofsvorplatz hat auch durch den Einbau der Freitreppe nicht gewonnen. Er bleibt so hässlich, kalt und zugig wie bisher. Da passt irgendwie nichts zusammen.

 

Die Schönheit einer Stadt setzt sich im übrigen nicht ausschließlich aus vordergründig "schöner Architektur" zusammen, sondern ist ein Konglomerat aus Baustilen, Lebensatmosphäre, dem Menschenschlag, dem Dialekt etc. Und da muss ich Hamburg und Berlin Höchstnoten geben - auch wenn nicht alles dort im landläufigen Sinne schön sein mag. Ich liebe übrigens auch Leipzig und Dresden - auch wegen des Dialekts.

 

Südlichere Metropolen wie München oder Stuttgart finde ich dagegen nur zum Gähnen... Muss eine Art "nordisches" Gen in mir sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die den gesamten Platz am liebsten vollständig mit Fressbuden zustellen möchte -

 

Ein ganzer Platz voller Fressbuden :lol: *schwärm*

 

 

Komm mal zum Düsseldorfer Hbf, dann wirst Du das anders sehen. Wenn Du da den Vorplatz überquerst, um zur Straßenbahn zu gelangen, musst Du Dich durch eine Orgie des Gestanks quetschen. Glücklicherweise sind momentan nicht ganz so viele Buden dort, weil durch den Innenumbau des Bahnhofs ein paar Baucontainer einige Buden verdrängt haben. In dem Fall kann man von Köln lernen: Die gesamte Gastronomie in einem Bahnhof gehört nach innen, in eine zentrale Fressmeile. Und die hat in Köln durchaus Aufenthaltsqualität, das kann man nicht leugnen.

 

Leider wird der Düsseldorfer Bahnhofsumbau nicht die große Gleishalle beinhalten, deren Deckenkonstruktion erheblich in die Jahre gekommen ist. Das wird wohl noch ein Schandfleck auf Jahre hinaus bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe übrigens auch Leipzig und Dresden - auch wegen des Dialekts.

 

Und der Freundlichkeit. Als ich noch (als Norddeutscher) in Süddeutschland lebte, freute ich mich jedesmal auf Reisen nach Sachsen. Ich fand im Vergleich mit Schwaben die Menschen in Leipzig freundlich bis zur Besinnungslosigkeit. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine städtebaulichen Listen.

 

TOP:

Karlsruhe, Lübeck, Paris, Rom, Cluny, Santiago de Compostela, Stockholm (außer Norrmalm), Cordoba

 

FLOP:

Granada, Madrid, Narvik, Kiruna, Gällivare, Düsseldorf, Köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll: Salisbury, Lübeck, Wien, Dresden, Rom, Stettin

Also Lübeck, Wien, Dresden, Rom: Zustimmung. Aber Stettin? War vielleicht einmal schön, ist aber heute eine typische schlecht wieder aufgebaute Ostblockstadt. Von allen polnischen Städten, die ich kenne, die hässlichste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine städtebaulichen Listen.

 

TOP:

Karlsruhe, Lübeck, Paris, Rom, Cluny, Santiago de Compostela, Stockholm (außer Norrmalm), Cordoba

 

FLOP:

Granada, Madrid, Narvik, Kiruna, Gällivare, Düsseldorf, Köln

Karlsruhe?! Aber nicht die Innenstadt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

München ist sowieso die schönste Stadt der Welt.

 

laut, muchtig, total verbaut ist zumindest der Teil der bayrischen Provinzhauptstadt, den ich bislang kennengelernt habe..

Und arrogant... *duckundweg*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

München ist sowieso die schönste Stadt der Welt.

 

laut, muchtig, total verbaut ist zumindest der Teil der bayrischen Provinzhauptstadt, den ich bislang kennengelernt habe..

Und arrogant... *duckundweg*

vor allem das Personal vom MVV, so viele schlechte Erfahrungen wie in München habe ich sonst nirgends gemacht und so wenig ausgesprochen gute (aber immerhin!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem das Personal vom MVV, so viele schlechte Erfahrungen wie in München habe ich sonst nirgends gemacht und so wenig ausgesprochen gute (aber immerhin!)
Ich schließ mich da mal bzgl des Gastronomiepersonals an...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regensburg und Bamberg finde ich weitgehend schön. Malerische Ecken und Viertel gibt es ja in sehr vielen, auch in kleineren Städten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karlsruhe?! Aber nicht die Innenstadt!

Doch, gerade die Innenstadt.

Wo man ständig Angst haben muss von der Straßenbahn überfahren zu werden und es keinen einzigen schönen Laden gibt?! *verwundertbin*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

London fand ich einfach nur gräßlich
Versteh ich nicht, ich habe dort 1998 mal ein paar sehr schöne Tage verbracht, auch wenn es für meinen Geschmack etwas zu viel regnete. Aber die Sehenswürdigkeiten (Buckingham Palace, Madame Tussauds, Tower Bridge, Big Ben, Trafalgar Square, St. Paul´s Cathedral, Westminster Cathedral usw...) haben mich darüber hinweg getröst. Wirklich schlimm ist in London nur der Flughafen Heathrow, der ist so riesig und unübersichtlich, dass ich 2002 einmal meinen Anschlussflug verpasst habe und zweimal mein Gepäck nicht mit meinem Flugzeug mitgeliefert wurde, sondern erst mit dem nächsten Flug. Seitdem sind Heathrow und British Airways für mich gestorben. bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kenne fast jeden Winkel in Köln durch eine Tätigkeit, die mich mehrere Jahre lang in die verschiedensten Ecken der Stadt geführt hat. Und nein, ich finde insbesondere das innerstädtische Kölner Rheinufer eine städtebauliche Katastrophe. Es liegt alles eng beieinander, wie in einem Trog. Düsseldorf hat z.B. im Altstadtbereich auf der gegenüberliegenden Seite die herrlich weitläufigen Oberkasseler Rheinwiesen. Wenn man sich Dom und Groß St. Martin wegdenkt - was bliebe dann vom innerstädtischen Rheinufer?

 

Ach so, den Rheinpark gibt es also gar nicht, der gegenüber der Stadt liegt? Und die "Altstadt" ist eben "Altstadt" und - falls Du es noch nicht weißt - wurde die Rheiunferstraße in diesem Bereich auch in einen Tunnel verbannt. Der Rheingarten geht also von der Altstadt bis an die Rheinpromenade.

Auch über die Domplatte breite ich lieber den Mantel des Schweigens. Auch Neumarkt und Barbarossaplatz sind einfach nur grässlich. Und das "Belgische Viertel" wird gnadenlos überschätzt.

Stimmt, der Barbarossaplatz ist hässlich, aber was soll man mit einem Platz machen, auf dem 8 Hauptverkehrsstraßen zusammenkommen. An diesem Platz haben sich die Städtebauer in den verschiedensten Wettbewerben schon die Zähne ausgebissen und kein Ergebnis konnte überzeugen. Was am Neumarkt so häßlich ist, erschließt mich nicht so ganz.

 

Falls Du es ebenfalls noch nicht weißt: Auf der Domplatte wurden die hässlichen Rolltreppen beseitigt und es führt eine Freitreppe vom Bahnhof nach oben auf den Domhügel. Es mag zwar Geschmackssache sein, aber mir gefällt der Platz jetzt. Ich finde, daß dagegen der Breslauer Platz auf der anderen Seite eine einzige Katastrophe ist.

 

...nein, geschmacklich kommen wir nicht zusammen, aber ich finde im Gegensatz zum Kölner Bahnhofsvorplatz den Düsseldorfer einfach langweilig.

 

Es stimmt aber schon. Köln ist dreckig, eng und hässlich, aber das war immer so. Die Nord-Süd-Fahrt hatte tatsächlich

eine Wirkung, wie der Mauerbau und gewachsene Strukturen zerschlagen. Die drei neuen Kranhäuser toppen aber alles

an Schlechten in dieser Stadt. But the Yuppies like it.

Aber ich liebe diese Stadt. Im 'Biotop für Bekloppte' bin ich gross geworden und woanders wäre ich kaum für längere Zeit

überlebensfähig. Ein Versuch wert wäre sicherlich Hamburg und München. Berlin eher nicht.

Von den kleineren Städten würde ich Regensburg mögen. Schon wegen der Ahnung von Italien. Und Trier ist was für Kenner.

Ich stelle mir immer die Frage: könntest du hier wohnen? Die Architektur ist da oft zweitrangig. Bin beispielsweise ein

Fan der super hässlichen Stadt Brest und der ebenso schlimmen Stadt Göteborg. Dublin war mal richtig gut, wurde zwischenzeitlich

aber auch 'ent-irischt'. Insgesamt finde ich einige schweizer Städte (u.a. Zürich, Luzern) liebenswert, insbesondere das

französich schmuddelige Montreux.

Ach ja, da fällt mir noch Istanbul ein. Die ersten zwei Wochen waren der Horror, aber danach ist jeder Fantasyfilm ein Dreck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meiner Meinung nach:

Architektonisch schön: Bamberg, Regensburg, Passau, Goslar, Lübeck, Stralsund, Brandenburg, Dresden (dort allerdings nur die Innenstadt), Erfurt

Im Ausland:Rom, Salamanca, Cordoba, Chester, Krakau, Barcelona

 

Hässlich: Beide Frankfurts, Stuttgart, Mannheim

Im Ausland: Dublin, Stettin, Madrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

München ist sowieso die schönste Stadt der Welt.

 

laut, muchtig, total verbaut ist zumindest der Teil der bayrischen Provinzhauptstadt, den ich bislang kennengelernt habe..

Und arrogant... *duckundweg*

vor allem das Personal vom MVV, so viele schlechte Erfahrungen wie in München habe ich sonst nirgends gemacht und so wenig ausgesprochen gute (aber immerhin!)

 

Das ist leider die reine Wahrheit. Aber auch in der schönsten Stadt der Welt kann nicht alles perfekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider die reine Wahrheit. Aber auch in der schönsten Stadt der Welt kann nicht alles perfekt sein.
Was nutzt mir der schöne Anblick, wenn ich mich nicht wohlfühle? :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...