Jump to content

Deutsche Städte im Schönheitsvergleich


Epicureus

Recommended Posts

Toll: Salisbury, Lübeck, Wien, Dresden, Rom, Stettin

Gräßlich: Halle (Saale), London (iiiih), Glasgow, Genua

Langweilig: München, Köln

(Die unvollständige Reihenfolge enthält keine Gewichtung.)

Was findest Du denn an Dresden schön?

Neben Zwinger und div. Gewölben: Frauenkirche/Hofkirche/Dialekt (Ja, finde ich schön!)/übersichtliche Altstadt/...

 

Toll: Salisbury, Lübeck, Wien, Dresden, Rom, Stettin

Also Lübeck, Wien, Dresden, Rom: Zustimmung. Aber Stettin? War vielleicht einmal schön, ist aber heute eine typische schlecht wieder aufgebaute Ostblockstadt. Von allen polnischen Städten, die ich kenne, die hässlichste.

Ähm, neben Swinemünde kenne ich (noch) keine weitere polnische Stadt. Die Kolberg-Fahrt fiel leider aus.

Na gut, es gibt noch viel zu tun in Stettin, aber es wird kräftig gewerkelt. Für eine Großstadt relativ bis sehr sauber (war das erste Mal erstaunt). Menschen dort sehr nett und hilfsbereit.

Toll, fand ich die gaaaanz neue orthodoxe Kirche (inkl. Privatführung mit Händen und Füßen).

Ebenfalls schön: Schloß/Jakobikirche/ganz viele andere Kirchen/Hakenterrasse/Zentralfriedhof - eher Park/und überhaupt!

Vielleicht hat Stettin bei mir drei Extrapunkte, weil meine Urgroßeltern mit Klein-Opa (:lol:) dort wohnten.

 

London fand ich einfach nur gräßlich
Versteh ich nicht, ich habe dort 1998 mal ein paar sehr schöne Tage verbracht, auch wenn es für meinen Geschmack etwas zu viel regnete. Aber die Sehenswürdigkeiten (Buckingham Palace, Madame Tussauds, Tower Bridge, Big Ben, Trafalgar Square, St. Paul´s Cathedral, Westminster Cathedral usw...) haben mich darüber hinweg getröst. Wirklich schlimm ist in London nur der Flughafen Heathrow, der ist so riesig und unübersichtlich, dass ich 2002 einmal meinen Anschlussflug verpasst habe und zweimal mein Gepäck nicht mit meinem Flugzeug mitgeliefert wurde, sondern erst mit dem nächsten Flug. Seitdem sind Heathrow und British Airways für mich gestorben.

Ich kenne eigentlich auch nur Leute, die von London schwärmen.

Wahrscheinlich war ich mit den falschen Leuten (Studienfahrt 12. Kl.), bei falschen Wetter (Nebel/Regen/trüb/grau) zur falschen Zeit dort.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

München ist sowieso die schönste Stadt der Welt.

 

laut, muchtig, total verbaut ist zumindest der Teil der bayrischen Provinzhauptstadt, den ich bislang kennengelernt habe..

Und arrogant... *duckundweg*

vor allem das Personal vom MVV, so viele schlechte Erfahrungen wie in München habe ich sonst nirgends gemacht und so wenig ausgesprochen gute (aber immerhin!)

 

Das ist leider die reine Wahrheit. Aber auch in der schönsten Stadt der Welt kann nicht alles perfekt sein.

 

Jeder hat seinen eigenen Blick auf die 'Wahrheit'. Ich empfand die Leute vom MVV ausgesprochen serviceorientiert

und sehr hilfsbereit. Kann aber auch an meinen Köln-Erfahrungen liegen. Es scheint wohl immer noch Orte zu geben,

wo man, hängt die Latte auch noch so tief, drunter durchschlüpfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Bild ist das gut zu erkennen - und man bekommt gleich einen Einblick in die Kostbarkeiten des Wuppertaler Städtebaus.

Und des typischen Wetters. Die Liste des misslungenen Wiederaufbaus nach dem Krieg lässt sich lange fortsetzen: Essen, Duisburg, Bochum, Herne, ...

 

Ich häng mal noch Ludwigshafen dran, das kann man nur mögen, wenn man von dort ist. :lol:

Das wollte ich auch gerade erwähnen. Selbst als von-dort-Seiende kann ich diese Stadt nicht mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karlsruhe??? wäh das ist zwar besser als pforzheim aber schön ist auch anders.

 

@martin:

barcelona ist die schönste aller städte die ich kenne, aber hauptsächlich wegen meines persönliches eindrucks.

gleich dahinter kommt brüssel

 

bath (GB) habe ich nicht gerade als besonders schön in erinnerung...

bearbeitet von maex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Das hat aber auch damit zu tun, daß die Briten keine qualitativ hochwertigen Gebäude bauen können.

 

Na ja, nicht nur das. Ich kenne Stevenage seit Jahren. Und als ich 2007 in Pripyat im Sperrgebiet von Tschernobyl war, hat mich diese seit 1986 verfallende Stadt (mit ehemals 50.000 Einwohnern) total an Stevenage erinnert. Die Stadt, wo damals die ehemaligen Bewohner von Pripyat angesiedelt wurden - Slavutych - wurde in den späten 1980ern genauso gebaut.

 

Gerade im UK ist mir aufgefallen, dass die Architektur der 1960er so unglaublich der sozialistischen Wohnbauarchitektur gleicht. Da habe ich den Eindruck, dass nicht der Sozialismus solche Geschmacklosigkeiten erzeugt hat, sondern die schiere Geldnot und die Notwendigkeit, schnell viele Wohnungen hochzuziehen. Das erklärt auch die teilweise instabile Bauweise.

 

Andererseits gibt es sowas wie Welwyn Garden City oder Letchworth, die sehr angenehm gestaltet sind - "Garden Towns" - und der Sonderfall Milton Keynes, wo zwar auch Platten rumstehen, man aber einen riesigen Park in der Mitte hat und durchaus strukturierte Architektur (und die Betonkühe...). Man kann also, wenn man will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker

Lüneburg ist sehr schön. Außerdem Greifswald, Schwerin und Wismar. Heidelberg natürlich, Lübeck, Bonn. Koblenz ist bedeutend besser geworden seit die Altstad saniert wurde. Aachen hat nette Ecken. Saarbrücken hat schöne Flecken. Mainz hat ne schöne Innenstadt. Wiesbaden ist wunderbar, fast wie Bonn. Münster würde ich neben Greifswald sofort als Studienort nehmen. Wie klein darf die Stadt sein? Xanten ist auch noch niedlich und auch Heimbach/Eifel. Die kleinste Stadt von NRW. Deutschland hat viele schöne Ecken und viel zu entdecken.

 

Häßlich sind: Herne, Oberhausen, Ratingen, Mönchengladbach, Bochum, Duisburg, Dortmund, Köln, Bad Oeyenhausen (oder so...), weite Teile Düsseldorfs, Ratingen, Wuppertal sowieso, Ludwigshafen. Fehlt noch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karlsruhe??? wäh das ist zwar besser als pforzheim aber schön ist auch anders.

 

Pforzheim ist auch sowas wie Heilbronn: Totgebombt und "praktisch" wieder aufgebaut.

Mühlacker ist ähnlich - nach dem Krieg gewachsen und lieblos weitergebaut.

 

Karlsruhe gefällt mir aber recht gut. Pforzheim - na ja. Wenn man dort regelmäßig ist bzw. war, sieht man die Stadt mit anderen Augen, als wie wenn man zum ersten Mal am Bahnhofsvorplatz steht und das kalte Kotzen kriegt - wie eben in Hanau.

 

Ludwigsburg, Stuttgart gefallen mir - man darf halt nicht in die Stuttgarter Weststadt gehen und die Innenstadt ist auch eher praktisch als schön - aber da bin ich vorbelastet, ich bin halt dort aufgewachsen. Ulm ist schön, alles zwischen Stuttgart und Ulm ist nicht schön (vor allem Göppingen - bäh). Augsburg gefällt mir, München sowieso (ist Geschmacksfrage, ich mag Großstädte). Traunstein ist hässlich, Rosenheim auch, Salzburg ist wieder schön. Regensburg auch. Garmisch und Berchtesgaden erzeugen in mir regelmäßig einen Brechreiz, dagegen gefällt mir Mittenwald.

 

In Amerika würde ich mal New York, Boston, San Diego, Seattle, Vancouver und Toronto für schönere Städte halten, vielleicht noch Portland/OR (das punktet durch die Lage). Las Vegas ist ein Traum für mich - aber das ist keine Stadt, das ist ein Irrsinn.

 

Bayreuth gefällt mir nur, weil ich da wohne - ansonsten würde ich es hässlich finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häßlich sind: Herne, Oberhausen, Ratingen, Mönchengladbach, Bochum, Duisburg, Dortmund, Köln, Bad Oeyenhausen (oder so...), weite Teile Düsseldorfs, Ratingen, Wuppertal sowieso, Ludwigshafen. Fehlt noch was?

 

Solingen, Remscheid, Recklinghausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo man ständig Angst haben muss von der Straßenbahn überfahren zu werden und es keinen einzigen schönen Laden gibt?! *verwundertbin*

Wo man die Straßenbahn nicht wie in vielen anderen Städten in den Untergrund sterilisiert hat - noch nicht - und es sehr viele tolle Läden gibt, zum Beispiel in der Waldstraße, in der Oststadt und zwischen Europaplatz und Marktplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häßlich sind: Herne, Oberhausen, Ratingen, Mönchengladbach, Bochum, Duisburg, Dortmund, Köln, Bad Oeyenhausen (oder so...), weite Teile Düsseldorfs, Ratingen, Wuppertal sowieso, Ludwigshafen. Fehlt noch was?

 

Solingen, Remscheid, Recklinghausen.

 

War jemand schon mal in Wasserburg am Inn?? DAS ist eine schöne Stadt!!!

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karlsruhe??? wäh das ist zwar besser als pforzheim aber schön ist auch anders.

 

Pforzheim ist auch sowas wie Heilbronn: Totgebombt und "praktisch" wieder aufgebaut.

Mühlacker ist ähnlich - nach dem Krieg gewachsen und lieblos weitergebaut.

 

Karlsruhe gefällt mir aber recht gut. Pforzheim - na ja. Wenn man dort regelmäßig ist bzw. war, sieht man die Stadt mit anderen Augen, als wie wenn man zum ersten Mal am Bahnhofsvorplatz steht und das kalte Kotzen kriegt - wie eben in Hanau.

 

Ludwigsburg, Stuttgart gefallen mir - man darf halt nicht in die Stuttgarter Weststadt gehen und die Innenstadt ist auch eher praktisch als schön - aber da bin ich vorbelastet, ich bin halt dort aufgewachsen. Ulm ist schön, alles zwischen Stuttgart und Ulm ist nicht schön (vor allem Göppingen - bäh). Augsburg gefällt mir, München sowieso (ist Geschmacksfrage, ich mag Großstädte). Traunstein ist hässlich, Rosenheim auch, Salzburg ist wieder schön. Regensburg auch. Garmisch und Berchtesgaden erzeugen in mir regelmäßig einen Brechreiz, dagegen gefällt mir Mittenwald.

 

In Amerika würde ich mal New York, Boston, San Diego, Seattle, Vancouver und Toronto für schönere Städte halten, vielleicht noch Portland/OR (das punktet durch die Lage). Las Vegas ist ein Traum für mich - aber das ist keine Stadt, das ist ein Irrsinn.

 

Bayreuth gefällt mir nur, weil ich da wohne - ansonsten würde ich es hässlich finden.

Bayreuth finde ich auch nicht schön (nicht nur weil ich mich da oft genug verfahren habe und fürchtete, nicht mehr raus zu finden). Auch Erlangen ist nicht so toll, obwohl es schöne Ecken gibt (irgendwie scheint mir das Protestantische nicht zu liegen.

Aber Passau :lol: Martin :unsure: mag ich auch sehr ....... außer bei Hochwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Las Vegas ist ein Traum für mich - aber das ist keine Stadt, das ist ein Irrsinn.

 

Ich bin einfach neugierig: Warum ist Las Vegas ein Traum für dich???? Du hast letztens schon mal so eine Andeutung im Nebensatz gemacht, als es um Viren und Browser ging...

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Häßlich sind: Herne, Oberhausen, Ratingen, Mönchengladbach, Bochum, Duisburg, Dortmund, Köln, Bad Oeyenhausen (oder so...), weite Teile Düsseldorfs, Ratingen, Wuppertal sowieso, Ludwigshafen. Fehlt noch was?

 

Solingen, Remscheid, Recklinghausen.

 

Bottrop, Gelsenkirchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Bayreuth gefällt mir nur, weil ich da wohne - ansonsten würde ich es hässlich finden.

 

Der heilige Berg, der grüne Hügel macht alles wett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bayreuth finde ich auch nicht schön (nicht nur weil ich mich da oft genug verfahren habe und fürchtete, nicht mehr raus zu finden). Auch Erlangen ist nicht so toll, obwohl es schöne Ecken gibt (irgendwie scheint mir das Protestantische nicht zu liegen.

Aber Passau :lol: Martin :unsure: mag ich auch sehr ....... außer bei Hochwasser.

Bayreuth ist nicht hässlich, kann aber Bamberg bei weitem nicht das Wasser reichen. Von den fränkischen protestantischen Städten gefällt mir (Nürnberg natürlich außer Konkurrenz) Coburg am besten, aber auch Kulmbach.

 

Und Erlangen - ist halt vom Reißbrett; auch wenn das Reißbrett über 200 Jahre alt ist, merkt man's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karlsruhe??? wäh das ist zwar besser als pforzheim aber schön ist auch anders.

 

Pforzheim ist auch sowas wie Heilbronn: Totgebombt und "praktisch" wieder aufgebaut.

Mühlacker ist ähnlich - nach dem Krieg gewachsen und lieblos weitergebaut.

 

Karlsruhe gefällt mir aber recht gut. Pforzheim - na ja. Wenn man dort regelmäßig ist bzw. war, sieht man die Stadt mit anderen Augen, als wie wenn man zum ersten Mal am Bahnhofsvorplatz steht und das kalte Kotzen kriegt - wie eben in Hanau.

 

Ludwigsburg, Stuttgart gefallen mir - man darf halt nicht in die Stuttgarter Weststadt gehen und die Innenstadt ist auch eher praktisch als schön - aber da bin ich vorbelastet, ich bin halt dort aufgewachsen. Ulm ist schön, alles zwischen Stuttgart und Ulm ist nicht schön (vor allem Göppingen - bäh). Augsburg gefällt mir, München sowieso (ist Geschmacksfrage, ich mag Großstädte). Traunstein ist hässlich, Rosenheim auch, Salzburg ist wieder schön. Regensburg auch. Garmisch und Berchtesgaden erzeugen in mir regelmäßig einen Brechreiz, dagegen gefällt mir Mittenwald.

 

In Amerika würde ich mal New York, Boston, San Diego, Seattle, Vancouver und Toronto für schönere Städte halten, vielleicht noch Portland/OR (das punktet durch die Lage). Las Vegas ist ein Traum für mich - aber das ist keine Stadt, das ist ein Irrsinn.

 

Bayreuth gefällt mir nur, weil ich da wohne - ansonsten würde ich es hässlich finden.

 

hab in pf studiert und finde es ist in den letzten drei jahren besser geworden, aber schön ist trotzdem anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

London fand ich einfach nur gräßlich
Versteh ich nicht, ich habe dort 1998 mal ein paar sehr schöne Tage verbracht,
Bei meinen Besuchen war es zwar trocken, aber mir ist diese Stadt zu groß, zu laut, zu hektisch, zu touristisch (mMn auch Nürnbergs größstes Problem), zu teuer (wobei Amsterdam da durchaus mithalten kann) und mir pers. zu unübersichtlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xanten ist auch noch niedlich und auch Heimbach/Eifel.
Heimbach kenne ich nur vom vorbeifahren. Xanten ist auch eine der Städte in denen ich mir vorstellen könnte zu wohnen (Kevenlaer ist zwar niedlich, aber für mich zu weit ab vom Schuss).

 

Auf den vorderen Plätzen liegt bei mir Limburg an der Lahn. Mit Auto zwar eine Katastrophe, aber schöööön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stuttgart muss ich Dir zustimmen: Ein Ausbund an Hässlichkeit, und dann auch noch alles in einen Talkessel gepresst. Wenn ich da im Sommer an die Luft denke, wird mir jetzt noch schlecht... Atmen kann man dort eigentlich erst, wenn man sich ein paar hundert Höhenmeter weiter oben befindet.

 

Ach, sooo schlimm ist Stuttgart gar nicht.

 

Wenn bloß de Leit nit wäret.... :lol:

 

jou.

 

Diesen Spruch hat schon Jean Paul (= Johann Paul Friedrich Richter) geprägt:

 

"Bayreuth wäre so schön - wenn die Bayreuther nicht wären ..."

 

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bayreuth finde ich auch nicht schön (nicht nur weil ich mich da oft genug verfahren habe und fürchtete, nicht mehr raus zu finden). Auch Erlangen ist nicht so toll, obwohl es schöne Ecken gibt (irgendwie scheint mir das Protestantische nicht zu liegen.

Aber Passau :D Martin :) mag ich auch sehr ....... außer bei Hochwasser.

Bayreuth ist nicht hässlich, kann aber Bamberg bei weitem nicht das Wasser reichen. Von den fränkischen protestantischen Städten gefällt mir (Nürnberg natürlich außer Konkurrenz) Coburg am besten, aber auch Kulmbach.

 

Und Erlangen - ist halt vom Reißbrett; auch wenn das Reißbrett über 200 Jahre alt ist, merkt man's.

In Coburg und auch in Kulmbach gibt es schöne Ecken, aber das war es dann aus meiner Sicht.

Ich liebe nach wie vor meine Studienstadt Würzburg, obwohl es da beim Wiederaufbau (den ich teilweise noch miterlebt habe) viele Entscheidungen gab, die man heute nur als Bausünde bezeichnen kann. Trotzdem können mir da im Vergleich viele makellose Städte (z.B. Bamberg) gestohlen bleiben. :lol::unsure::wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bayreuth gefällt mir nur, weil ich da wohne - ansonsten würde ich es hässlich finden.

 

Der heilige Berg, der grüne Hügel macht alles wett.

ach nö - echt?

 

ich war da auch mal bei diesen sog. "Wagner-Festspielen". naja. Dieser Lohengrin (das war in Wirklichkeit der Rene Kollo) hat mir recht gut gefallen (ehrlich gesagt: super gut!), aber diese Siegfried-Oper fand ich eher langweilig. Bin eingeschlafen, rechtzeitig zur Pause aufgewacht, dann rausgegangen, und jemanden gefragt, ob er das Zeugs mit meiner Eintrittskarte weiter anschauen will.

 

Ob Du's glaubst oder nicht: Da wollte wirklich noch jemand den Rest auch anschauen!

 

(dehalb naive Frage: Wie geht diese Siegfried-Oper dann aus? Happy-End? Oder eher traurig dramatisch schnulz-schön wie Lohengrin?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

extra Bavariam non est vita, si est vita, non est ita.

Ich lebe im gelobten Land: Regensburg, Passau, Landshut...

Ja, Landshut ist auch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

extra Bavariam non est vita, si est vita, non est ita.

Ich lebe im gelobten Land: Regensburg, Passau, Landshut...

Nürnberg :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...