Jump to content

Deutsche Städte im Schönheitsvergleich


Epicureus

Recommended Posts

karlsruhe??? wäh das ist zwar besser als pforzheim aber schön ist auch anders.

 

@martin:

barcelona ist die schönste aller städte die ich kenne, aber hauptsächlich wegen meines persönliches eindrucks.

gleich dahinter kommt brüssel

 

bath (GB) habe ich nicht gerade als besonders schön in erinnerung...

 

In Brüssel ist aber auch nur der Große Markt + Umgebung schön...

 

Fahr da lieber mal nach Antwerpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Amerika würde ich mal New York, Boston, San Diego, Seattle, Vancouver und Toronto für schönere Städte halten, vielleicht noch Portland/OR (das punktet durch die Lage). Las Vegas ist ein Traum für mich - aber das ist keine Stadt, das ist ein Irrsinn.

 

Hast Du San Francisco vergessen oder gefällt es Dir wirklich nicht?

 

New York (aber auch Houston) ist aus meiner Sicht bestimmt nicht schön, aber unheimlich eindrucksvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karlsruhe??? wäh das ist zwar besser als pforzheim aber schön ist auch anders.

 

@martin:

barcelona ist die schönste aller städte die ich kenne, aber hauptsächlich wegen meines persönliches eindrucks.

gleich dahinter kommt brüssel

 

bath (GB) habe ich nicht gerade als besonders schön in erinnerung...

 

In Brüssel ist aber auch nur der Große Markt + Umgebung schön...

 

Fahr da lieber mal nach Antwerpen.

Brügge habe ich auch in guter Erinnerung (es ist aber eine Weile her, dass ich dort war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karlsruhe??? wäh das ist zwar besser als pforzheim aber schön ist auch anders.

 

@martin:

barcelona ist die schönste aller städte die ich kenne, aber hauptsächlich wegen meines persönliches eindrucks.

gleich dahinter kommt brüssel

 

bath (GB) habe ich nicht gerade als besonders schön in erinnerung...

 

In Brüssel ist aber auch nur der Große Markt + Umgebung schön...

 

Fahr da lieber mal nach Antwerpen.

Brügge habe ich auch in guter Erinnerung (es ist aber eine Weile her, dass ich dort war)

 

Brügge ist ein einziges Freilichtmuseum...

 

Gent wirk dagegen deutlich autentischer.

Außerdem hab ich da mal genial gut gefrühstückt.

 

Ist bei mir aber auch schon eine Weile her..1993/94 war ich als Student in Antwerpen...und hab mir Flandern angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karlsruhe??? wäh das ist zwar besser als pforzheim aber schön ist auch anders.

 

@martin:

barcelona ist die schönste aller städte die ich kenne, aber hauptsächlich wegen meines persönliches eindrucks.

gleich dahinter kommt brüssel

 

bath (GB) habe ich nicht gerade als besonders schön in erinnerung...

 

In Brüssel ist aber auch nur der Große Markt + Umgebung schön...

 

Fahr da lieber mal nach Antwerpen.

Brügge habe ich auch in guter Erinnerung (es ist aber eine Weile her, dass ich dort war)

 

Brügge ist ein einziges Freilichtmuseum...

 

Gent wirk dagegen deutlich autentischer.

Außerdem hab ich da mal genial gut gefrühstückt.

 

Ist bei mir aber auch schon eine Weile her..1993/94 war ich als Student in Antwerpen...und hab mir Flandern angeschaut.

Bei mir ist Flandern 25 Jahre her. Gegen Gent sprach wohl auch, dass ich Schwierigkeiten hatte, was Passendes zum Essen zu finden. Damals fand ich Brügge nicht museal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Bei mir ist Flandern 25 Jahre her. Gegen Gent sprach wohl auch, dass ich Schwierigkeiten hatte, was Passendes zum Essen zu finden. Damals fand ich Brügge nicht museal.

 

Brügge ist auch nicht museal. Brügge ist ein El Dorado für den Stadt- und den Hanse- bzw. Wirtschaftshistoriker, zudem so gewachsen. Man riecht förmlich den alten Reichtum, der auf Tuch begründet war. Auch die enge Verbindung zu den rheinischen Städten, insbesondere zu Köln - zahlreiche Kölner Meister hängen in den dortigen Kirchen - zeugen von der Bedeutung dieser Handelsstadt. Außerdem ist Brügge inzwischen Weltkulturerbe.

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist Flandern 25 Jahre her. Gegen Gent sprach wohl auch, dass ich Schwierigkeiten hatte, was Passendes zum Essen zu finden. Damals fand ich Brügge nicht museal.

 

Brügge ist auch nicht museal. Brügge ist ein El Dorado für den Stadt- und den Hanse- bzw. Wirtschaftshistoriker. Außerdem inzwischen Weltkulturerbe.

 

Ich war leider noch nie dort, aber die Werke von Braudel machen das sehr deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich seh grad, es geht um deutsche Städte, wenn ich die zwei Städte weglasse, bei deren Beurteilung ich befangen bin, erhält den Spitzenplatz Regensburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach neugierig: Warum ist Las Vegas ein Traum für dich????

 

Ich muss vorausschicken - ich bin Disneyfan. So ungefähr 3x im Jahr fahre/fliege ich für 2 Tage nach Disneyland - die Tagesrandflüge ab Nürnberg nach Paris zu extrem niedrigen Preisen in der Nebensaison machen es möglich - und in der Nebensaison ist auch Disneyland meistens recht leer. Und ich habe als Mitglied des Disney-Aktionärsclubs (eine französische Erfindung) ziemliche Ermäßigungen - so z.B. ein kostenloses Frühstück vor dem Eintritt bis zu 4x pro Monat und eine Jahreskarte für ca. 65 Euro.

 

Las Vegas ist ein Traum - das ist nicht echt. Das ist stadtgewordenes Disneyland. Man kann durch die Stadt laufen - gut, die Wege sind unglaublich weit - und geht durch eine Traumwelt. Ich habe im Luxor übernachtet - die komische Pyramide mit dem riesigen Scheinwerfer oben drauf, der in den Himmel strahlt - das ist alles völlig unwirklich.

 

Klar - ich weiß auch, dass das eine Gegenseite hat - nämlich auf der sozialen Ebene die Ausnutzung der Spielsucht und im Umweltschutzbereich das Wasser- und Energieproblem - aber auch große Industriezentren mit sehr hoher Beschäftigungszahl schaffen soziale und umschutzfachliche Verwerfungen.

 

Man mag mir Flucht aus dem Leben vorwerfen - dazu stehe ich. Manchmal fliehe ich gerne für ein paar Tage aus dem "realen" Leben und tauche in eine unwirkliche Welt ein - Disneyland, Las Vegas, ... - was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du San Francisco vergessen

 

Ja, habe ich vergessen, das gefällt mir natürlich auch sehr (ja, und ich bin die Lombard Street auch schon mit dem Auto durchgefahren - das ist ein Erlebnis). Und bei Sonnenuntergang auf den Berg gegenüber auf der anderen Seite der Brücke - das hat was.

 

Es ist für mich auch schwierig, manche nicht schöne Stadt (z.B. Eureka/Arcata) als objektiv hässlich zu bezeichnen, wenn die Umgebung stimmt - gerade die eben genannte Küstenstadt mit ihrer extrem reizvollen Umgebung (Kap Mendocino, Redwood Nationalpark und State Parks, Whiskeytown-Shasta-Trinity Recreation Area, Lassen Volcanic Monument...) ist aus meiner Sicht eine der attraktivsten Ecken Kaliforniens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karlsruhe??? wäh das ist zwar besser als pforzheim aber schön ist auch anders.

 

@martin:

barcelona ist die schönste aller städte die ich kenne, aber hauptsächlich wegen meines persönliches eindrucks.

gleich dahinter kommt brüssel

 

bath (GB) habe ich nicht gerade als besonders schön in erinnerung...

 

In Brüssel ist aber auch nur der Große Markt + Umgebung schön...

 

Fahr da lieber mal nach Antwerpen.

 

ach nein, da hast du die stadt nicht wirklich gesehen.

ich war nur ein tag dort aber bin ca 25 km an dem tag gelaufen.

allein die ubahn-stationen sind *wow* jede von einem anderen künstler gestaltet. der park beim atomium (auch *wow*) ist wunderschön, genau wie die drei anderen parks durch die wir durch sind. die kirche in der die könige (?) in der krypta liegen ist auch sehr schön und damals war da drin noch eine blumen ausstellung und somit die ganze kirche voller pflanzen. auch die umgebung den großen markt ist schön, selbst bei männiken pis sind wunderbare schoki-läden (ja ich geb zu die sind von touris überlaufen). aber nicht weit davon gibt es ein teil der stadtmauer (?). es gibt so viele schöne dinge in brüssel zu sehen. und die paläste (keine ahnung was das für welche waren) die im krassen gegensatz zu den regierungs/bankenviertel stehen. ich fand und finde das sehr beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du San Francisco vergessen

 

Ja, habe ich vergessen, das gefällt mir natürlich auch sehr (ja, und ich bin die Lombard Street auch schon mit dem Auto durchgefahren - das ist ein Erlebnis). Und bei Sonnenuntergang auf den Berg gegenüber auf der anderen Seite der Brücke - das hat was.

 

Es ist für mich auch schwierig, manche nicht schöne Stadt (z.B. Eureka/Arcata) als objektiv hässlich zu bezeichnen, wenn die Umgebung stimmt - gerade die eben genannte Küstenstadt mit ihrer extrem reizvollen Umgebung (Kap Mendocino, Redwood Nationalpark und State Parks, Whiskeytown-Shasta-Trinity Recreation Area, Lassen Volcanic Monument...) ist aus meiner Sicht eine der attraktivsten Ecken Kaliforniens.

 

Mich interessiert generell mehr die Landschaft rund um die Städte als die Städte selber, weil ich die auf Reisen fast nur zum Schlafen aufsuche.

 

Aber hier gings nun mal um attraktive Städte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier gings nun mal um attraktive Städte...
Nachdem wir eh von den deutschen Städten abgekommen sind...

Attraktiv, jedoch nicht unbedingt schön: meine Traumstadt: Kuala Lumpur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach neugierig: Warum ist Las Vegas ein Traum für dich????

 

Ich muss vorausschicken - ich bin Disneyfan. So ungefähr 3x im Jahr fahre/fliege ich für 2 Tage nach Disneyland - die Tagesrandflüge ab Nürnberg nach Paris zu extrem niedrigen Preisen in der Nebensaison machen es möglich - und in der Nebensaison ist auch Disneyland meistens recht leer. Und ich habe als Mitglied des Disney-Aktionärsclubs (eine französische Erfindung) ziemliche Ermäßigungen - so z.B. ein kostenloses Frühstück vor dem Eintritt bis zu 4x pro Monat und eine Jahreskarte für ca. 65 Euro.

 

Las Vegas ist ein Traum - das ist nicht echt. Das ist stadtgewordenes Disneyland. Man kann durch die Stadt laufen - gut, die Wege sind unglaublich weit - und geht durch eine Traumwelt. Ich habe im Luxor übernachtet - die komische Pyramide mit dem riesigen Scheinwerfer oben drauf, der in den Himmel strahlt - das ist alles völlig unwirklich.

 

Klar - ich weiß auch, dass das eine Gegenseite hat - nämlich auf der sozialen Ebene die Ausnutzung der Spielsucht und im Umweltschutzbereich das Wasser- und Energieproblem - aber auch große Industriezentren mit sehr hoher Beschäftigungszahl schaffen soziale und umschutzfachliche Verwerfungen.

 

Man mag mir Flucht aus dem Leben vorwerfen - dazu stehe ich. Manchmal fliehe ich gerne für ein paar Tage aus dem "realen" Leben und tauche in eine unwirkliche Welt ein - Disneyland, Las Vegas, ... - was auch immer.

 

Lothar! Wir haben etwas Wesentliches gemeinsam! Ich bin zwar kein Mitglied des Disney-Aktionärsclub, alles andere kann ich aber unterschreiben! Wobei meine Vorliebe für Themenparks nicht ausschließlich Disney-fixiert ist, Universal ist auch klasse, Rust kommt aber nicht in Frage.

In Las Vegas war ich erst zwei mal, werde dort aber gewiss noch das eine oder andere mal aufschlagen! Das Luxor habe ich mir selbstverständlich auch angesehen. Die spinnen, die Amis! Egal! Auch wenn sie vermutlich denken, der Eiffelturm in Vegas sieht so aus wie der echte und Venedig ist so sauber wie der Nachbau im Venetian!

Warst du auf dem Stratosphere Tower? Bist du eine Runde Insanity gefahren? Oder hast du X-Scream ausprobiert??? Ich muss zugeben, dass ich bin meinem Leben jede Achterbahn ausprobiert habe, die ich erwischen konnte. Bei X-Scream habe ich mir aber in die Hose gemacht - allein vom Zusehen!! Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Mutigen wirklich Spaß an der Sache hatten, denn aus ihren Augen sprach das blanke Entsetzen!!!!

 

Sollen wir nicht das nächste Forentreffen in Las Vegas veranstalten??

 

Dale

bearbeitet von Dale Earnhardt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir nicht das nächste Forentreffen in Las Vegas veranstalten??

 

Einverstanden!

 

Unsere katholischen Mitforanten können dort am besten die Wirksamkeit ihrer Gebete demonstrieren :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere katholischen Mitforanten können dort am besten die Wirksamkeit ihrer Gebete demonstrieren :lol:
Bitte worum soll man da beten?

 

Vor der Versuchung bewahrt zu werden? Um Regen? Um Schwefel vom Himmel? Um Gewinne beim Glücksspiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere katholischen Mitforanten können dort am besten die Wirksamkeit ihrer Gebete demonstrieren :lol:
Bitte worum soll man da beten?

 

Vor der Versuchung bewahrt zu werden? Um Regen? Um Schwefel vom Himmel? Um Gewinne beim Glücksspiel?

 

Um vor der Versuchung bewahrt zu werden, auf Gewinne im Glückspiel zu hoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere katholischen Mitforanten können dort am besten die Wirksamkeit ihrer Gebete demonstrieren :lol:
Bitte worum soll man da beten?

 

Vor der Versuchung bewahrt zu werden? Um Regen? Um Schwefel vom Himmel? Um Gewinne beim Glücksspiel?

Regen kann man dort immer brauchen, aber nicht ausgerechnet wenn wir da sind!

 

bei den amerikanischen Städten fehlt mir noch Chicago in der Auflistung

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Attraktiv, jedoch nicht unbedingt schön: meine Traumstadt: Kuala Lumpur!

 

Peking, eindeutig momentan mein Favorit. Yiha - in 1 Woche ist es wieder so weit - Flug CA966 von Frankfurt nach Peking - hin und zurück plus Rail and Fly für gerade mal 400 Euro. Billiger gehts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir nicht das nächste Forentreffen in Las Vegas veranstalten??

 

Einverstanden!

 

Unsere katholischen Mitforanten können dort am besten die Wirksamkeit ihrer Gebete demonstrieren :lol:

 

Ja, ich denke, da gibt es viel wegzubeten! Derweil kann die A&A Abteilung ja etwas Black Jack spielen oder sich einer der geilen Shows ansehen!

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regen kann man dort immer brauchen, aber nicht ausgerechnet wenn wir da sind!

 

bei den amerikanischen Städten fehlt mir noch Chicago in der Auflistung

 

Werner

 

Wir hatten 2 Nächte in Vegas. Am zweiten Abend hat es geschüttet wie aus Kannen, und auf der Weiterfahrt durch's Death Valley hatten wir noch Warnschilder wegen "flooding" auf der Straße :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir nicht das nächste Forentreffen in Las Vegas veranstalten??

 

Einverstanden!

 

Unsere katholischen Mitforanten können dort am besten die Wirksamkeit ihrer Gebete demonstrieren :lol:

 

Ja, ich denke, da gibt es viel wegzubeten! Derweil kann die A&A Abteilung ja etwas Black Jack spielen oder sich einer der geilen Shows ansehen!

Dale

 

Erinnere mich nicht an die Shows...na ja, bin ja auch selbst Schuld, wenn ich meine Frau zum Tickets besorgen schicke :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häßlich sind: Herne, Oberhausen, Ratingen, Mönchengladbach, Bochum, Duisburg, Dortmund, Köln, Bad Oeyenhausen (oder so...), weite Teile Düsseldorfs, Ratingen, Wuppertal sowieso, Ludwigshafen. Fehlt noch was?

 

Solingen, Remscheid, Recklinghausen.

 

Bottrop, Gelsenkirchen

Niederrhein, Ruhrpott, Bergisches Land: Herrliche Flecken Erde.

Architektonisch/städtebaulich vielleicht unattraktiv, aber: Warum haben diese Städte die nettesten Einwohner? Ich würde lieber in einer von Euch als hässlich qualifizierten Stadt wohnen als in einem der hier ausgelobten "Schmuckkästerl", egal ob die im Norden oder Süden liegen. Die sind nur für zeitlich begrenzte touristische Aktivitäten zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...