Jump to content

Beichte


Neckartal

Recommended Posts

Die Beichte ist Teil der kath. Tradition und wurzelt im Evangelium.

Wer was anderes behauptet ist der Verleumder und muß Beweise bringen!

Und was ist mit der endgültigen Vergebung durch Gott?

Davon steht rein gar nichts in der Bibel, Erfindung von JB???

Man sollte nur Begriffe verwenden, die man auch versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beichte ist Teil der kath. Tradition und wurzelt im Evangelium.

Wer was anderes behauptet ist der Verleumder und muß Beweise bringen!

Und was ist mit der endgültigen Vergebung durch Gott?

Davon steht rein gar nichts in der Bibel, Erfindung von JB???

Man sollte nur Begriffe verwenden, die man auch versteht.

Welchn Teil von "Verleumder" versteht man nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beichte ist Teil der kath. Tradition und wurzelt im Evangelium.

Wer was anderes behauptet ist der Verleumder und muß Beweise bringen!

Und was ist mit der endgültigen Vergebung durch Gott?

Davon steht rein gar nichts in der Bibel, Erfindung von JB???

Man sollte nur Begriffe verwenden, die man auch versteht.

Welchn Teil von "Verleumder" versteht man nicht?

Du verstehst ihn offenbar nicht, sonst würdest Du nicht so fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante ist ja aber so unbelehrbar und kann einfach nicht einsehen, daß ich Recht damit habe, daß die "Beichte" reine menschliche Erfindung ist und nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat. Das kann man einfach nicht widerlegen auch Mariamante mit allerhand an den Haaren herbeigezogenen fraglichen Dingen nicht. Wer da etwas anderes sagt versucht Märchen zu verbreiten.

 

Josef Berens

Josef, ach lieber Josef- wie gut dass ich dich so froh treff

doch wundert´s mich kaum, erfüllt ist Alptraum

du bist ja seit heute Märchenfrohfrohchef.

 

In Abwandlung eines Eugen Roth Verses erlaube ich mir ein wenig zu lachen über Deine Aussagen von Unbelehrbarkeit und Märchenverbreitung, die du dir selbst zuschreiben kannst. Eines dieser Märchen ist z.B. deine lächerlichen Papstvorwürfe. Dass du nicht verstehen kannst, dass das Sakrament der Umkehr von Christus eingesetzt und gewollt ist - dass JESUS CHRISTUS in der Geschichte und Kirche wirkt- das ist halt doch dein Verständnis- Problem. Wir haben ja sehr viel Geduld mit dir und du trägst wohl auch dazu bei, dass wir das Werk der Barmherzigkeit: Die Lästigen in Geduld ertragen- immer wieder ausüben können. Dafür ein herzliches ´gelt´s Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante. Wir reden da aneinander vorbei. Beantworte mir doch einmal einwandfrei die Frage, Ob Jesus das Wort "Beichte" jemals in den Mund genommen hat oder nicht oder wo das Wort "Beichte" im Evangelium genannt wird.
Bei Lukas 13, 3,5 mahnt Jesus, dass "alle zugrunde gehen werden, die nicht umkehren". Bei Markus 1, 15 heißt es: Kehrt um und glaubt an das Evangelium.

 

Die Beichte wird SAKRAMENT DER UMKEHR genannt. Jesus hat nicht nur in den zitierten Stellen- sondern auf vielerlei Weise von der Notwendigkeit der Umkehr, der Notwendigkeit der Vergebung gesprochen-und den Jüngern (Johannes 20) aufgetragen, den Dienst der Vergebung auszuüben.

 

Es ist somit also unwiderlegliches Faktum, dass JESUS von UMKEHR gesprochen hat. Wenn du dich amWort BEICHTE so sehr stösst, derart fixiert bist, dass du das Wort nicht mit dem Evangelium in Verbindung bringen kannst, dann wollen wir extra für dich gerne das Wort SAKRAMENT DER UMKEHR verwenden. Nimm also endlich- wie du selbst es ausdrückst- endlich "Verstand" an und begreife, dass Jesus Christus uns zu Umkehr mahnt und uns im Sakrament der Umkehr Vergebung schenken und zusichern will. Wie bereits öfter erwähnt: Gott wirkt durch Menschen. Soll ich dir jetzt etwa die halbe Bibel zitieren (beginnend bei den Propheten über die Apostel) um dir nachhaltig genug zu belegen, dass Gott durch Menschen wirkt? Und beim Sakrament der Umkehr, der Vergebung, der Beichte wirkt Gott durch den bevollmächtigen Priester. Deo gratias.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante. Wir reden da aneinander vorbei. Beantworte mir doch einmal einwandfrei die Frage, Ob Jesus das Wort "Beichte" jemals in den Mund genommen hat oder nicht oder wo das Wort "Beichte" im Evangelium genannt wird.
Bei Lukas 13, 3,5 mahnt Jesus, dass "alle zugrunde gehen werden, die nicht umkehren". Bei Markus 1, 15 heißt es: Kehrt um und glaubt an das Evangelium.

 

Die Beichte wird SAKRAMENT DER UMKEHR genannt. Jesus hat nicht nur in den zitierten Stellen- sondern auf vielerlei Weise von der Notwendigkeit der Umkehr, der Notwendigkeit der Vergebung gesprochen-und den Jüngern (Johannes 20) aufgetragen, den Dienst der Vergebung auszuüben.

 

Es ist somit also unwiderlegliches Faktum, dass JESUS von UMKEHR gesprochen hat. Wenn du dich amWort BEICHTE so sehr stösst, derart fixiert bist, dass du das Wort nicht mit dem Evangelium in Verbindung bringen kannst, dann wollen wir extra für dich gerne das Wort SAKRAMENT DER UMKEHR verwenden. Nimm also endlich- wie du selbst es ausdrückst- endlich "Verstand" an und begreife, dass Jesus Christus uns zu Umkehr mahnt und uns im Sakrament der Umkehr Vergebung schenken und zusichern will. Wie bereits öfter erwähnt: Gott wirkt durch Menschen. Soll ich dir jetzt etwa die halbe Bibel zitieren (beginnend bei den Propheten über die Apostel) um dir nachhaltig genug zu belegen, dass Gott durch Menschen wirkt? Und beim Sakrament der Umkehr, der Vergebung, der Beichte wirkt Gott durch den bevollmächtigen Priester. Deo gratias.

Lieber Mariamante, das ist Deine Meinung und die soll Dir auch unbenommen bleiben. Auch wenn Du jetzt von einem Sakrament der "Umkehr" sprichst , hat auch das immer noch nichst mit der menschlich und amtskirchlich erfundenen und eingeführten "Beichte" zu tun in der doch Einwandfrei eine ganz erhebliche menschliche Erniedrigung verlangt wird, was doch sicherlich nicht im Sinn von Jesus sein drüfte. Amtskirchlich hatte man bekanntlich schon immer ein gewisses Bedürfnis, die Menschen zu erniedrigen und im Menschsein einzuschränken, was auch zur Erfindung der "Beichte" geführt haben dürfte.

Wer also glaubt, mit der "Beichte" etwas besonderes zu seinem Selenheil tun zu können sollte sie haben. Andere Möglichkeiten der Sündenvergebeung dürften für Gott aber nicht minderwertiger und weniger wirksam sein.

 

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante, das ist Deine Meinung und die soll Dir auch unbenommen bleiben. Auch wenn Du jetzt von einem Sakrament der "Umkehr" sprichst , hat auch das immer noch nichst mit der menschlich und amtskirchlich erfundenen und eingeführten "Beichte" zu tun in der doch Einwandfrei eine ganz erhebliche menschliche Erniedrigung verlangt wird, was doch sicherlich nicht im Sinn von Jesus sein drüfte.

Jesus mahnt zur Umkehr. Jesus schenkt die Gnade zur Umkehr. Jesus schenkt uns die Gnade zur Umkehr durch die Beichte, das Sakrament der Barmherzigkeit. Dass Gott die Heilige Eucharistie, das Priestertum, die Beichte für uns erfunden hat ist eine große Gnade. Fasse es wer es fassen kann. Wir röm.kath. Christen freuen uns darüber. Das scheint dir nicht gegeben. Sinnlose Behauptungen von einer Menschenerniedrigung durch die Beichte sind ein Phantasieprodukt von dir. Das wird nicht realer, nur weil du es täglich wiederholst. Es wird nur abgedroschener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante, das ist Deine Meinung und die soll Dir auch unbenommen bleiben. Auch wenn Du jetzt von einem Sakrament der "Umkehr" sprichst , hat auch das immer noch nichst mit der menschlich und amtskirchlich erfundenen und eingeführten "Beichte" zu tun in der doch Einwandfrei eine ganz erhebliche menschliche Erniedrigung verlangt wird, was doch sicherlich nicht im Sinn von Jesus sein drüfte.

Jesus mahnt zur Umkehr. Jesus schenkt die Gnade zur Umkehr. Jesus schenkt uns die Gnade zur Umkehr durch die Beichte, das Sakrament der Barmherzigkeit. Dass Gott die Heilige Eucharistie, das Priestertum, die Beichte für uns erfunden hat ist eine große Gnade. Fasse es wer es fassen kann. Wir röm.kath. Christen freuen uns darüber. Das scheint dir nicht gegeben. Sinnlose Behauptungen von einer Menschenerniedrigung durch die Beichte sind ein Phantasieprodukt von dir. Das wird nicht realer, nur weil du es täglich wiederholst. Es wird nur abgedroschener.

Lieber Mariamante, Das Gott das Priestertum und die Beichte erfunden haben soll ist ja nun wirklich wieder eine tolle Fantasie und Träumerei von Dir. Woher willst Du den wissen was Gott erfunden hat? Das ist doch wieder eine reine Spinnerei und nicht mehr und nicht weniger.

 

Mit der Erfindung der "Beichte" haben wir beide jedenfalls ein Thema, mit dem wir uns offenbar noch sehr lange beschäftigen und auseinander setzen können. Das alles wird jedoch nichts daran ändern können, daß die "Beichte" menschliche Erfindung ist und nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat und die Zeiten, in denen man Christen und Katholiken Märchen als Glaubenswahrheiten aufschwatzen konnte, sind Gott sei Dank vorbei und werden auch nie mehr kommen. Nicht nur die Beichte sondern auch noch andere Dinge werden da noch zu diskutieren und auf Dauer nicht mehr zu halten sein

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante, das ist Deine Meinung und die soll Dir auch unbenommen bleiben. Auch wenn Du jetzt von einem Sakrament der "Umkehr" sprichst , hat auch das immer noch nichst mit der menschlich und amtskirchlich erfundenen und eingeführten "Beichte" zu tun in der doch Einwandfrei eine ganz erhebliche menschliche Erniedrigung verlangt wird, was doch sicherlich nicht im Sinn von Jesus sein drüfte.

Jesus mahnt zur Umkehr. Jesus schenkt die Gnade zur Umkehr. Jesus schenkt uns die Gnade zur Umkehr durch die Beichte, das Sakrament der Barmherzigkeit. Dass Gott die Heilige Eucharistie, das Priestertum, die Beichte für uns erfunden hat ist eine große Gnade. Fasse es wer es fassen kann. Wir röm.kath. Christen freuen uns darüber. Das scheint dir nicht gegeben. Sinnlose Behauptungen von einer Menschenerniedrigung durch die Beichte sind ein Phantasieprodukt von dir. Das wird nicht realer, nur weil du es täglich wiederholst. Es wird nur abgedroschener.

gott als erfinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante, das ist Deine Meinung und die soll Dir auch unbenommen bleiben. Auch wenn Du jetzt von einem Sakrament der "Umkehr" sprichst , hat auch das immer noch nichst mit der menschlich und amtskirchlich erfundenen und eingeführten "Beichte" zu tun in der doch Einwandfrei eine ganz erhebliche menschliche Erniedrigung verlangt wird, was doch sicherlich nicht im Sinn von Jesus sein drüfte.

Jesus mahnt zur Umkehr. Jesus schenkt die Gnade zur Umkehr. Jesus schenkt uns die Gnade zur Umkehr durch die Beichte, das Sakrament der Barmherzigkeit. Dass Gott die Heilige Eucharistie, das Priestertum, die Beichte für uns erfunden hat ist eine große Gnade. Fasse es wer es fassen kann. Wir röm.kath. Christen freuen uns darüber. Das scheint dir nicht gegeben. Sinnlose Behauptungen von einer Menschenerniedrigung durch die Beichte sind ein Phantasieprodukt von dir. Das wird nicht realer, nur weil du es täglich wiederholst. Es wird nur abgedroschener.

gott als erfinder.

Das wird ja immer interessanter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

na, was ist den der satz: gott, der schöpfer des himmels und der erde anders, als dass gott eben auch die schöpfung erfunden hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante, Das Gott das Priestertum und die Beichte erfunden haben soll ist ja nun wirklich wieder eine tolle Fantasie und Träumerei von Dir. Woher willst Du den wissen was Gott erfunden hat?

Gott ist die Liebe. Gott kennt unsere Nöte. Schuld, Sünde und Vergebungsbedürftigkeit sind große Nöte. Gott findet für die Nöte unserer Seele Heilmittel - sowohl durch die Schöpfung (da sind sehr viele Heilkräuter bekannt) wie auch durch die Kirche. Die Heilmittel der Kirche sind die Sakramente. Die Beichte ist eines davon. Dass du das nicht akzeptieren willst, dürfte an deiner beschränkten Auffassungswilligkeit liegen. Andere dafür der Spinnerei hinzustellen ist aber Bosheit und wäre ein Grund, dass du selbst mal die Beichte nützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gott als erfinder.

Und was passt dir daran nicht?

Es ist durchaus zutreffend, Gott den größten Künstler zu nennen. Manche haben Gott auch den größten Mathematiker genannt. Was spricht für dich dagegen, Gott als größten Erfinder zu bezeichnen, der in seiner göttlichen Liebe und Phantasie vieles erfunden und erdacht hat, um uns die Liebe zu zeigen: Die Schöpfung in ihrer Pracht zeigt den "Erfindungsreichtum" Gottes deutlich wenn man sehen und die Augen öffnen will. Die Menschwerdung Gottes, Auferstehung, die hl. Eucharistie, die Sakramente - kann man da nicht von einem Erfindungsreichtum der Liebe Gottes sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gott als erfinder.

Und was passt dir daran nicht?

Es ist durchaus zutreffend, Gott den größten Künstler zu nennen. Manche haben Gott auch den größten Mathematiker genannt. Was spricht für dich dagegen, Gott als größten Erfinder zu bezeichnen, der in seiner göttlichen Liebe und Phantasie vieles erfunden und erdacht hat, um uns die Liebe zu zeigen: Die Schöpfung in ihrer Pracht zeigt den "Erfindungsreichtum" Gottes deutlich wenn man sehen und die Augen öffnen will. Die Menschwerdung Gottes, Auferstehung, die hl. Eucharistie, die Sakramente - kann man da nicht von einem Erfindungsreichtum der Liebe Gottes sprechen?

es menschelt mir zu sehr. wenn ich gott mit den aspekten "erfinder" "künstler" "mathematiker" beschreibe und seinen "erfindungsreichtum" lobe, kommt in diesem zusammenhang auch das erdbeben, der tsunami, die dürre o.ä. in den gesichtskreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante, Das Gott das Priestertum und die Beichte erfunden haben soll ist ja nun wirklich wieder eine tolle Fantasie und Träumerei von Dir. Woher willst Du den wissen was Gott erfunden hat?

Gott ist die Liebe. Gott kennt unsere Nöte. Schuld, Sünde und Vergebungsbedürftigkeit sind große Nöte. Gott findet für die Nöte unserer Seele Heilmittel - sowohl durch die Schöpfung (da sind sehr viele Heilkräuter bekannt) wie auch durch die Kirche. Die Heilmittel der Kirche sind die Sakramente. Die Beichte ist eines davon. Dass du das nicht akzeptieren willst, dürfte an deiner beschränkten Auffassungswilligkeit liegen. Andere dafür der Spinnerei hinzustellen ist aber Bosheit und wäre ein Grund, dass du selbst mal die Beichte nützt.

im kommunikationsstil bist du kongenial. vielleicht ist er beichtwürdig. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es menschelt mir zu sehr. wenn ich gott mit den aspekten "erfinder" "künstler" "mathematiker" beschreibe und seinen "erfindungsreichtum" lobe, kommt in diesem zusammenhang auch das erdbeben, der tsunami, die dürre o.ä. in den gesichtskreis.

Immerhin wurde Gott auch Mensch. Dass die gesamte Schöpfung der Erlösung harrt- schon mal gehört, gelesen?

Und noch ein kleiner Hinweis: Wir Menschen holzen die Erde wie wild ab, gehen mit der Schöpfung achtlos um- aber bei Dürre und Klima- Änderungen wollen wir keinerlei Mit- Verantwortung wahrnehmen? Und sollte Gott uns vor einer Katastrophe warnen, dann prügeln wir wohl eher den Unglückspropheten, als dass wir uns vor den schrecklichen Folgen hüten würden. Im Abschieben unserer Schuld sind wir "Meister". Kann mir vorstellen, dass die Beichte auch deswegen für manche ein "Greuel" ist- weil sie sich hier mal kritisch sehen sollten. Und wie du ja weißt und zeigst, kritisiert man lieber andere als sich selbst.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im kommunikationsstil bist du kongenial. vielleicht ist er beichtwürdig. :lol:

Entweder du brauchst einen Optiker oder einen besseren Beichtvater. Vielleicht genügen aber auch mal ein paar Minuten/ Stunden Besinnung und Selbsterkenntnis für dich? Über deinen "Kommunikationsstil" will ich mich nicht äußern- wie stünde mir denn das auch zu. Wir sollen (helmut hat dies mal geschrieben) nicht über andere richten- außer man hat als nick "helmut". Gehst du auch nie beichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es menschelt mir zu sehr. wenn ich gott mit den aspekten "erfinder" "künstler" "mathematiker" beschreibe und seinen "erfindungsreichtum" lobe, kommt in diesem zusammenhang auch das erdbeben, der tsunami, die dürre o.ä. in den gesichtskreis.

Immerhin wurde Gott auch Mensch. Dass die gesamte Schöpfung der Erlösung harrt- schon mal gehört, gelesen?

Und noch ein kleiner Hinweis: Wir Menschen holzen die Erde wie wild ab, gehen mit der Schöpfung achtlos um- aber bei Dürre und Klima- Änderungen wollen wir keinerlei Mit- Verantwortung wahrnehmen? Und sollte Gott uns vor einer Katastrophe warnen, dann prügeln wir wohl eher den Unglückspropheten, als dass wir uns vor den schrecklichen Folgen hüten würden. Im Abschieden unserer Schuld sind wie "Meister". Kann mir vorstellen, dass die Beichte auch deswegen für manche ein "Greuel" ist- weil sie sich hier mal kritisch sehen sollten. Und wie du ja weißt und zeigst, kritisiert man lieber andere als sich selbst.

bei dürre und beben und hochwasser denke ich eher an die biblischen "erfindungen". um aber in deinem bild zu bleiben, die hochwassergeplagten bangladeshis leiden aber nicht unter von ihnen verursachten hochwasserschäden. sie leiden unter meinem und deinem wohlleben. diese dynamik sollte in den erfindungsreichtum einzuordnen sein oder wir lassen das reden vom erfindungsreichtum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dürre und beben und hochwasser denke ich eher an die biblischen "erfindungen". um aber in deinem bild zu bleiben, die hochwassergeplagten bangladeshis leiden aber nicht unter von ihnen verursachten hochwasserschäden. sie leiden unter meinem und deinem wohlleben. diese dynamik sollte in den erfindungsreichtum einzuordnen sein oder wir lassen das reden vom erfindungsreichtum.

Jesus sagt, wir sollen in der Liebe erfinderischer sein als die Kinder der Welt in ihren Belagen Da du Bangladesh erwähnst: Wie konkret hilfst du denn dort und mit welchem Erfindungsreichtum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dürre und beben und hochwasser denke ich eher an die biblischen "erfindungen". um aber in deinem bild zu bleiben, die hochwassergeplagten bangladeshis leiden aber nicht unter von ihnen verursachten hochwasserschäden. sie leiden unter meinem und deinem wohlleben. diese dynamik sollte in den erfindungsreichtum einzuordnen sein oder wir lassen das reden vom erfindungsreichtum.

Jesus sagt, wir sollen in der Liebe erfinderischer sein als die Kinder der Welt in ihren Belagen Da du Bangladesh erwähnst: Wie konkret hilfst du denn dort und mit welchem Erfindungsreichtum?

ich bin mit meiner hilfe nicht besser als du. ich schenke mir allerdings ihnen ihre unverschuldete not als erfindungsreichtum gottes zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit meiner hilfe nicht besser als du. ich schenke mir allerdings ihnen ihre unverschuldete not als erfindungsreichtum gottes zu verkaufen.
Du willst mir etwas unterschieben. Ich habe nirgends geschrieben, dass "unverschuldete not" ein Erfindungsreichtum Gottes sei - sondern habe in Bezug auf die Sakramente (speziell Beichte) als erfinderischen Liebesreichtum Gottes geschrieben. Deine Uminterpretationen schenk ich dir - brauch ich nicht. Du kommst mir bei deinen Spitzfindigkeiten vor wie jener Junge, der in Biologie geprüft wurde. Er hatte sich nur auf den Wurm vorbereitet. Gefragt wurde er über den Elefanten. Er ging dann so vor: Der Elefant hat einen Rüssel, der wie ein Wurm aussieht- dann referierte er über den Wurm....Thema verfehlt. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit meiner hilfe nicht besser als du. ich schenke mir allerdings ihnen ihre unverschuldete not als erfindungsreichtum gottes zu verkaufen.
Du willst mir etwas unterschieben. Ich habe nirgends geschrieben, dass "unverschuldete not" ein Erfindungsreichtum Gottes sei - sondern habe in Bezug auf die Sakramente (speziell Beichte) als erfinderischen Liebesreichtum Gottes geschrieben. Deine Uminterpretationen schenk ich dir - brauch ich nicht. Du kommst mir bei deinen Spitzfindigkeiten vor wie jener Junge, der in Biologie geprüft wurde. Er hatte sich nur auf den Wurm vorbereitet. Gefragt wurde er über den Elefanten. Er ging dann so vor: Der Elefant hat einen Rüssel, der wie ein Wurm aussieht- dann referierte er über den Wurm....Thema verfehlt.

wer den erfindungsreichtum gottes preist sollte die unverschuldete not in diesem zusammenhang sehen. vielleicht kommt er dann zu geistigeren gottesbildern als seinen erfindungsreichtum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer den erfindungsreichtum gottes preist sollte die unverschuldete not in diesem zusammenhang sehen. vielleicht kommt er dann zu geistigeren gottesbildern als seinen erfindungsreichtum.

klingt bevormundend - daher inakzeptabel. oder gleichst du dich jb an?

ad "Gottesbilder": Die persönliche Beziehung zu Gott halte ich für wichtiger- denn Gott restlos zu verstehen (ob mit oder ohne unverschuldete Not) und dadurch ein "korrektes" Gottesbild zu erhalten erlaube ich mir in dieser Hinsicht für fragwürdig zu halten.

 

Was aber die Beichte betrifft könnte dieses Sakrament wesentlich dazu beitragen, dass man zu einer Klarheit bezüglich Gott findet und dann auch ein "besseres Gottesbild" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Beratung erstmal geschlossen.

Euere Gemüter dürfen sich abkühlen und ihr könnt euch überlegen, ob euch wirklich noch etwas Neues zu diesem Thema einfällt.

Elima als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...