Jump to content

Medjugorje - Was ist dran


MartinO

Recommended Posts

Das ist keine seriöse Quelle. Worüber der Papst den Kopf schüttelt, wissen die am Wenigsten. Der (etwas weniger unseriöse) Nachrichtendiesnt aus Österreich behauptet das Gegentum, aber die wissen das auch nicht.

Ich denke, das meiste kann nur aus Insiderkreisen kommen. Aus dem Fingern haben die sich das nicht gesogen. Oder glaubst du, dass Radio Vatikan jemals geschrieben hätte, dass der Papst sich am Ohr gekratzt hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine seriöse Quelle. Worüber der Papst den Kopf schüttelt, wissen die am Wenigsten. Der (etwas weniger unseriöse) Nachrichtendiesnt aus Österreich behauptet das Gegentum, aber die wissen das auch nicht.

Ich denke, das meiste kann nur aus Insiderkreisen kommen. Aus dem Fingern haben die sich das nicht gesogen. Oder glaubst du, dass Radio Vatikan jemals geschrieben hätte, dass der Papst sich am Ohr gekratzt hätte?

Dann lies einfach nach, was da steht. Die haben es angeblich von einem Interview des Bischofs von Mostar, der ein Lächeln des Papstes zu seinen Gunsten interpretiert hat. Alles andere ist Mache vom Haken+net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nun plötzlich Deine Zweifel?

Weil die Erscheinungen in Medjugorie nicht die selbe Charakteristica aufweisen, wie in Lourdes und Fatima. So waren die kirchlich anerkannten Erscheinungen nur von kurzer Dauer, die Botschaften gehaltvoller und die Seher glaubhafter.

 

Was mich verwundert, sind die Berichte von Gläubigen, di in Medjugorie ihren spirituellen Frieden fanden (Peter Esser). Es muss daher was besonderes an diesem Ort liegen, der ihn so anziehend macht.

 

Autosuggestion

Es gibt Leute, die ziehen aus der Großstadt auf einen alten Bauernhof und finden dort ihren spirituellen Frieden.

 

Neulich habe ich einen Bericht über einen Bankdirektor gesehen, der seinen spirituellen Frieden als Senner auf einer schweizer Alp gefunden hat. Von den vielen, die ihren spirituellen Frieden in einem buddhistischen Kloster finden, ganz zu schweigen.

 

Nur hat weder die Alp, noch der Bauernhof, noch ein buddhistisches Kloster irgendwas mit der Muttergottes zu tun.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nun plötzlich Deine Zweifel?

Weil die Erscheinungen in Medjugorie nicht die selbe Charakteristica aufweisen, wie in Lourdes und Fatima.

Nun - es wäre Maria nicht vorzuwerfen, wenn sie sich entschiede mal anders in Erscheinung zu treten, als dies in Fatima oder Lourdes der Fall war. Im Gegenteil - wäre sie erneut Hirtenkindern erschienen, wären meine Zweifel noch größer. Was mich aber echt vom Hocker hauen würde, wäre, wenn sie mal einem atheistischen Physiker, einem buddhistischen Lama oder einem amerikanischen Pharmaziekonzernmanager erscheinen würde. Warum immer nur diese einfachen, ungebildeten, katholischen Kinder? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nun plötzlich Deine Zweifel?

Weil die Erscheinungen in Medjugorie nicht die selbe Charakteristica aufweisen, wie in Lourdes und Fatima.

Nun - es wäre Maria nicht vorzuwerfen, wenn sie sich entschiede mal anders in Erscheinung zu treten, als dies in Fatima oder Lourdes der Fall war.

Genau. Gott arbeitet nicht nach Schablonen, wie ein prominenter User hier sagen würde.

Im Gegenteil - wäre sie erneut Hirtenkindern erschienen, wären meine Zweifel noch größer.

Aber möglich wäre es, denke ich.

Hm - gibt es überhaupt noch "Hirtenkinder"?

Was mich aber echt vom Hocker hauen würde, wäre, wenn sie mal einem atheistischen Physiker, einem buddhistischen Lama oder einem amerikanischen Pharmaziekonzernmanager erscheinen würde.

Das wäre echt der Hammer.

Warum immer nur diese einfachen, ungebildeten, katholischen Kinder? B)

Weil nur diese das erforderliche reine und unschuldige Herz und Gemüt aufweisen?

So gesehen - noch verwunderlicher als der atheistische Physiker wäre möglicherweise der katholische Theologieprofessor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, ich lass mal meiner boshaftigkeit freien lauf.

 

die erscheinungen sind echt - frauen sind nun mal geschwätzig. eigentlich sympathisch von maria, sie ist eben halt doch nur eine durchschnittliche klatschbase....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es nun Maria ist oder wer anderer, zum Beispiel die schöpfereische Psyche der Seher, ist mehr oder minder gleich, es ist immerhin erstaunlich.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Medjugorie und der Hammersegen

 

Auf den ersten Blick erscheint es vielleicht etwas merkwürdig, daß sich in Medjugorje eine wundersüchtige Erscheinungsgläubigkeit, wie man sie sicherlich im Zusammenhang mit kirchlich abgelehnten „Privatoffenbarungen“ öfter antrifft (z.B. Heroldsbach, Montichiari, San Damiano, Garabandal), vermischt mit einem irrgeistigen Vorgang wie dem Hammersegen, der zuvor in erscheinungsmarianischen Kreisen kaum bekannt war. Erst in Medjugorje haben sich beide Phänomene (Falschmystik und Charismatik) gewissermaßen öffentlich die Hand gereicht und durchdringen sich nun seit Jahrzehnten gegenseitig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so. das sind also marianische Pfingstler. ne neue Variante. Die Idee, das Pfingstlertum marianisch aufzupeppen, ist zumindest originell, da Füllung einer Marktlücke. Bringt noch zusätzliches Verzückungspotential.

 

danke für den Link, tomlo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum von kreuts.net läuft gerade eine interessante Diskussion über misteriöse Todesfälle im Allgäu und Zusammenhänge mit "Wallfahrten" nach Medjugorje. Wenn man etwas mit Medjugorje zu tun hat, sollte man wohl nicht im Allgäu wandern gehen. Die Gefahr, nicht wieder nach Hause zu kommen ist höher als bei einem Spaziergang auf der Autobahn.

 

Hat das noch jemand verfolgt? Was meint ihr dazu?

Ich finde es schon sehr merkwürdig, vor allem das Sterben von Medjugorje-Wallfahrtsseiten im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Medjugorie und der Hammersegen

 

Auf den ersten Blick erscheint es vielleicht etwas merkwürdig, daß sich in Medjugorje eine wundersüchtige Erscheinungsgläubigkeit, wie man sie sicherlich im Zusammenhang mit kirchlich abgelehnten „Privatoffenbarungen" öfter antrifft (z.B. Heroldsbach, Montichiari, San Damiano, Garabandal), vermischt mit einem irrgeistigen Vorgang wie dem Hammersegen, der zuvor in erscheinungsmarianischen Kreisen kaum bekannt war. Erst in Medjugorje haben sich beide Phänomene (Falschmystik und Charismatik) gewissermaßen öffentlich die Hand gereicht und durchdringen sich nun seit Jahrzehnten gegenseitig.
Küble F. ist nicht die erste, der charismatische Phänomene äußerst verdächtig erscheinen. Als die Apostel erfüllt vom Heiligen Geist Dinge sagten und taten, die in den Augen der nüchternden Beobachter als Verrückheiten wirkten, da sprachen die Beobachter auch davon, dass die Apostel wohl des süssen Weines voll wären. Die Zeiten haben sich geändert - die Einstellung vieler zu außergewöhnlichen Phänomenen kaum. So kommt es dann vor, dass manche Heilige und auch Visionäre, begnadete Seher mehr oder weniger als Verrückte dargestellt werden - und Phänomenen die auf Grund ihrer Außergewöhnlichkeit Angst machen als teuflisch dargestellt werden- wie es ja die Evangelikalen gegenüber den Marienerscheinungen sattsam produzieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Medjugorie und der Hammersegen

 

Auf den ersten Blick erscheint es vielleicht etwas merkwürdig, daß sich in Medjugorje eine wundersüchtige Erscheinungsgläubigkeit, wie man sie sicherlich im Zusammenhang mit kirchlich abgelehnten „Privatoffenbarungen" öfter antrifft (z.B. Heroldsbach, Montichiari, San Damiano, Garabandal), vermischt mit einem irrgeistigen Vorgang wie dem Hammersegen, der zuvor in erscheinungsmarianischen Kreisen kaum bekannt war. Erst in Medjugorje haben sich beide Phänomene (Falschmystik und Charismatik) gewissermaßen öffentlich die Hand gereicht und durchdringen sich nun seit Jahrzehnten gegenseitig.
Küble F. ist nicht die erste, der charismatische Phänomene äußerst verdächtig erscheinen. Als die Apostel erfüllt vom Heiligen Geist Dinge sagten und taten, die in den Augen der nüchternden Beobachter als Verrückheiten wirkten, da sprachen die Beobachter auch davon, dass die Apostel wohl des süssen Weines voll wären. Die Zeiten haben sich geändert - die Einstellung vieler zu außergewöhnlichen Phänomenen kaum. So kommt es dann vor, dass manche Heilige und auch Visionäre, begnadete Seher mehr oder weniger als Verrückte dargestellt werden - und Phänomenen die auf Grund ihrer Außergewöhnlichkeit Angst machen als teuflisch dargestellt werden- wie es ja die Evangelikalen gegenüber den Marienerscheinungen sattsam produzieren.

Lieber Peter,

 

es liegt mir fern, das Phänomen "Medjugorie" als eine Täuschung abzustempeln. Unbestreitbar liegt auf diesen Ort etwas mystisches, das ihn so anziehend macht. Viele haben dort ihre Bekehrung erlebt und wieder zum Glauben gefunden, dass sollte man keinesfalls übersehen.

Allerdings wenn man die Aussagen der Apostelgeschichte (s.u. mit denen von Medjugorie vergleicht, dann kommen doch schon Zweifel auf, ob dies auch mit rechten Dingen zugegangen ist. In der Apg steht jedenfalls nicht drin, dass die Apostel den Heiligen Geist mit einem Holzhammer eingetrichtert bekommen hatten. Sondern es geschah auf eine andere Art und Weise.

1 Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an "einem" Ort beieinander. 2 Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. 3 Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, 4 und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen,1 wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

In Zweifelsfällen will ich doch lieber auf die Bibel als Maßstab zurückgreifen.

 

Edit: Besonders wegen dieser Aussage :

Warum sollte der Hl. Geist, die dritte göttliche Person der Dreieinigkeit, den Verstand und das Bewußtsein des Menschen lahm legen und denselben rücklings auf den Boden werfen? Der wahre Geist Gottes bringt Menschen zur Besinnung, statt sie ihnen zu rauben!
bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

es liegt mir fern, das Phänomen "Medjugorie" als eine Täuschung abzustempeln. Unbestreitbar liegt auf diesen Ort etwas mystisches, das ihn so anziehend macht. Viele haben dort ihre Bekehrung erlebt und wieder zum Glauben gefunden, dass sollte man keinesfalls übersehen.

Allerdings wenn man die Aussagen der Apostelgeschichte (s.u. mit denen von Medjugorie vergleicht, dann kommen doch schon Zweifel auf, ob dies auch mit rechten Dingen zugegangen ist. In der Apg steht jedenfalls nicht drin, dass die Apostel den Heiligen Geist mit einem Holzhammer eingetrichtert bekommen hatten. Sondern es geschah auf eine andere Art und Weise.

Lieber Thomas!

 

Das Wort "Holzhammersegen" ist ein Ausdruck, den F. Küble erfunden hat, um ein Phänomen, das ihr suspekt erscheint, zu bezeichnen. Wenn wir die Bibel, speziell die Bekehrung des hl. Apostel Paulus betrachten dann sehen wir, dass manche nicht nur für Minuten umgefallen sind, sondern sogar tageland blind waren. Auch Paulus wurde in besonderer Weise vom Heiligen Geist in der Vision zu Damaskus berührt. Wenn man das Leben der Heiligen näher kennt dann sieht man, dass z.B. bei einer Teresa von Avila, einem hl. Johanes vom Kreuz oder auch einem hl. Philipp Neri,Pfr. von Ars und vielen anderen sehr eigenartige Phänomene vorgekommen sind. Und wie gesagt könnte man fragen: Wieso hat der Heilige Geist einen Apostel Paulus tagelang blind gemacht - statt ihn nur sehend zu machen für Christus. Manchmal kann ein Segen Gottes einen Teil des Menschen "sterben" lassen und ihn auf eine Weise erneuern, die nach aussen hin schockierend wirkt. Gesegneten Advent, herzlich, Peter

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort "Holzhammersegen" ist ein Ausdruck, den F. Küble erfunden hat, um ein Phänomen, das ihr suspekt erscheint, zu bezeichnen. Wenn wir die Bibel, speziell die Bekehrung des hl. Apostel Paulus betrachten dann sehen wir, dass manche nicht nur für Minuten umgefallen sind, sondern sogar tageland blind waren. Auch Paulus wurde in besonderer Weise vom Heiligen Geist in der Vision zu Damaskus berührt. Wenn man das Leben der Heiligen näher kennt dann sieht man, dass z.B. bei einer Teresa von Avila, einem hl. Johanes vom Kreuz oder auch einem hl. Philipp Neri,Pfr. von Ars und vielen anderen sehr eigenartige Phänomene vorgekommen sind. Und wie gesagt könnte man fragen: Wieso hat der Heilige Geist einen Apostel Paulus tagelang blind gemacht - statt ihn nur sehend zu machen für Christus. Manchmal kann ein Segen Gottes einen Teil des Menschen "sterben" lassen und ihn auf eine Weise erneuern, die nach aussen hin schockierend wirkt. Gesegneten Advent, herzlich, Peter

Lieber Peter, auch dir einen gesegneten Advent.

 

sicherlich beschreibt Gott nicht immer gerade Wege und bei ihm ist nichts unmöglich, aber fordert nicht gerade die Bibel von uns besondere Wachsamkeit, im Angesicht dessen, dass der Leibhaftige die Gläubigen hinters Licht führen will.

 

Auch ich glaube daran, dass Gott uns zu jeder Zeit, Zeichen und Wunder schickt, die uns im Glauben ermutigen. Nur sollten wir dabei bedenken, dass nicht alles, was übernatürlich ist, vom Himmel kommt, sondern auch vom Satan (Lichtengel). Wenn sich eine Lichtgestalt in der Verkleidung der seligen Jungfrau sich als Göttin der Viereinigkeit präsentiert, sollte eigentlich bei jeden Christen die Alarmglocken angehen. Ich verweise hier nur auf die Aussagen der Seherinnen von Amsterdam und Heroldsbach, die jeder nachlesen kann.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich beschreibt Gott nicht immer gerade Wege und bei ihm ist nichts unmöglich, aber fordert nicht gerade die Bibel von uns besondere Wachsamkeit, im Angesicht dessen, dass der Leibhaftige die Gläubigen hinters Licht führen will.
Wie Du richtig siehst, ist die Unterscheidung der Geister sehr wichtig - und nicht immer einfach. Sowohl Fatima als auch Lourdes wurden anfänglich als Teufelswerk gesehen- oder werden es von evangelikalen Christen noch immer.
Auch ich glaube daran, dass Gott uns zu jeder Zeit, Zeichen und Wunder schickt, die uns im Glauben ermutigen. Nur sollten wir dabei bedenken, dass nicht alles, was übernatürlich ist, vom Himmel kommt, sondern auch vom Satan (Lichtengel).
Es ist klar, dass nicht alles Übernatürliche oder Außergewöhnliche vom Geist Gottes ist. Der Spruch ist Dir ja sicher bekannt, dass manche ihren eigenen Vogel für den Heiligen Geist halten. Die Kirche tut sich mit außergewöhnlichen Phänomenen nicht immer leicht- was sowohl den Umgang mit einer Jungfrau von Orleans, Johannes Vianney oder P.Pio betrifft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sicherlich beschreibt Gott nicht immer gerade Wege und bei ihm ist nichts unmöglich, aber fordert nicht gerade die Bibel von uns besondere Wachsamkeit, im Angesicht dessen, dass der Leibhaftige die Gläubigen hinters Licht führen will.

Wie Du richtig siehst, ist die Unterscheidung der Geister sehr wichtig - und nicht immer einfach. Sowohl Fatima als auch Lourdes wurden anfänglich als Teufelswerk gesehen- oder werden es von evangelikalen Christen noch immer.
Auch ich glaube daran, dass Gott uns zu jeder Zeit, Zeichen und Wunder schickt, die uns im Glauben ermutigen. Nur sollten wir dabei bedenken, dass nicht alles, was übernatürlich ist, vom Himmel kommt, sondern auch vom Satan (Lichtengel).
Es ist klar, dass nicht alles Übernatürliche oder Außergewöhnliche vom Geist Gottes ist. Der Spruch ist Dir ja sicher bekannt, dass manche ihren eigenen Vogel für den Heiligen Geist halten. Die Kirche tut sich mit außergewöhnlichen Phänomenen nicht immer leicht- was sowohl den Umgang mit einer Jungfrau von Orleans, Johannes Vianney oder P.Pio betrifft.

Gibt es eigentlich irgendwelche frommen Geschichten, Behauptungen, Erscheinungen, Wunder etc. die du nicht glaubst?

Heroldsbach? Amsterdam?

Ich habe ja den Eindruck, du glaubst grundsätzlich alles, oder?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgendwelche frommen Geschichten, Behauptungen, Erscheinungen, Wunder etc. die du nicht glaubst?

Heroldsbach? Amsterdam?

Ich habe ja den Eindruck, du glaubst grundsätzlich alles, oder?

Werner

Sagen wir mal provokant: Den Geschichten der Modernisten und Aus-und Umdeutern der Evangelien glaube ich nicht. Und auch den modernen Theologen und sogenannten "wissenschaftlichen und theologischen Autoritäten" die hier manchmal als Bestätigung für gewisse Glaubens- Sichtweisen genannt werden glaube ich nicht. Mit Amsterdam und Heroldsbach habe ich keine Verbindungen. Ist damit deine Frage beantwortet? Ich glaube grundsätzlich nicht alles - ok.? bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube grundsätzlich nicht alles - ok.?

Ich hatte ja auch gefragt, ob du grundsätzlich alle frommen Geschichten und Wundererzählungen glaubst. Den Eindruck habe ich nämlich. Da muss nur jemand behaupten, ihm sei die Muttergottes erschienen, dann glaubst du das sofort, mögen auch Bischöfe und das Lehramt noch so skeptisch (Medjugorje) sein.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Ich war nie in Medjugorge und habe auch nicht vor dort hin zu reisen, weil ich der Meinung bin, dass es auf der Welt viele geheimnisvolle Plätze gibt an denen sich Gott dem Menschen offenbaren kann.

 

2.) Ich bin fest davon überzeugt, dass es Botschaften gibt die der Lehre der Kirche widersprechen. Da Gott nie katholisch war/ist könnten diese Botschaften durchaus auch von ihm stammen.

 

3.) Meine Meinung zu Wallfahrtsorten hat sich nicht geändert, trotzdem werde ich vielleicht mal Lourdes, oder Santiago de Campostella aufsuchen um herauszufinden ob auch ich für diese "Schwingungen" empfänglich bin.

 

Schöne Adventszeit und Happy Chanukka

 

Catare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch gefragt, ob du grundsätzlich alle frommen Geschichten und Wundererzählungen glaubst.
Nein.

 

Den Eindruck habe ich nämlich.
Da sieht man, wie Eindrücke täuschen können.

 

Da muss nur jemand behaupten, ihm sei die Muttergottes erschienen, dann glaubst du das sofort, mögen auch Bischöfe und das Lehramt noch so skeptisch (Medjugorje) sein.
Die Medjugorje- Seherkinder sind nicht "irgendwer". Wenn allerdings du oder deine Gesinnungsfreunde mit solchen Aussagen kommen: Keineswegs würde ich euch glauben und Vertrauen schenken. Also keine Sorge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche tut sich mit außergewöhnlichen Phänomenen nicht immer leicht- was sowohl den Umgang mit einer Jungfrau von Orleans, Johannes Vianney oder P.Pio betrifft.

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen und an deinen Beispielen ist es offensichtlich, dass diese von Gott kommen. Aber Wunder müssen einen Sinn ergeben, ihre Botschaften auf Christus hinweisen. Wenn aber wie in einigen Fällen, die Erscheinigung sich selbst erhöht, wie z.B. in Heroldsbach, dann müssten bei allen Gläubigen alle Alarmglocken angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Ich war nie in Medjugorge und habe auch nicht vor dort hin zu reisen, weil ich der Meinung bin, dass es auf der Welt viele geheimnisvolle Plätze gibt an denen sich Gott dem Menschen offenbaren kann.

Richtig, dazu bedarf es nicht Medjugorie, dass dazu auch nicht anerkannt ist. Um Gott zu begegnen, bedarf es keiner weiten Reisen, dazu gehe man nur in die nächste katholische Kirche um in der heiligen Messe mit IHM zu speisen. B)

 

2.) Ich bin fest davon überzeugt, dass es Botschaften gibt die der Lehre der Kirche widersprechen. Da Gott nie katholisch war/ist könnten diese Botschaften durchaus auch von ihm stammen.

Irrtum, die Kirche ist die Braut Christi, die Lehre der Kirche ist die Lehre Christi. Also wenn eine Erscheinung was anderes behauptet, als die göttliche Lehre, dann kann sie nur dämonischer Natur sein.

 

3.) Meine Meinung zu Wallfahrtsorten hat sich nicht geändert, trotzdem werde ich vielleicht mal Lourdes, oder Santiago de Campostella aufsuchen um herauszufinden ob auch ich für diese "Schwingungen" empfänglich bin.

Das freut mich, ich wünsche dir reichlich mystische Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch gefragt, ob du grundsätzlich alle frommen Geschichten und Wundererzählungen glaubst. Den Eindruck habe ich nämlich. Da muss nur jemand behaupten, ihm sei die Muttergottes erschienen, dann glaubst du das sofort, mögen auch Bischöfe und das Lehramt noch so skeptisch (Medjugorje) sein.

Grundsätzlich muss man sagen, hat das Lehramt über Medjugorie noch kein abschliessendes Urteil gefällt. Bei Heroldsbach und Amsterdam ist die Sachlage jedoch ganz klar, da beide Erscheinungen dämonischer Natur waren.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch gefragt, ob du grundsätzlich alle frommen Geschichten und Wundererzählungen glaubst. Den Eindruck habe ich nämlich. Da muss nur jemand behaupten, ihm sei die Muttergottes erschienen, dann glaubst du das sofort, mögen auch Bischöfe und das Lehramt noch so skeptisch (Medjugorje) sein.

Grundsätzlich muss man sagen, hat das Lehramt über Medjugorie noch kein abschliessendes Urteil gefällt. Bei Heroldsbach und Amsterdam ist die Sachlage jedoch ganz klar, da beide Erscheinungen dämonischer Natur waren.

Ich sagte, das Lehramt sei skeptisch.

Das ist in Medjugorje auf jeden Fall der Fall.

Zu "mir und meinen Gesinnungsgenossen", wie MM so nett schreibt, gehört also was Medjugorja angeht auch der papst.

Ich fürchte aber, auch der Papst in vollem Ornat und höchstpersönlich könnte MM nicht davon überzeugen, dass nicht jedes Wundergschichterl zwangsläufig ein Wunder Gottes als grundlage hat.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Ich hatte ja auch gefragt, ob du grundsätzlich alle frommen Geschichten und Wundererzählungen glaubst. Den Eindruck habe ich nämlich. Da muss nur jemand behaupten, ihm sei die Muttergottes erschienen, dann glaubst du das sofort, mögen auch Bischöfe und das Lehramt noch so skeptisch (Medjugorje) sein.

Grundsätzlich muss man sagen, hat das Lehramt über Medjugorie noch kein abschliessendes Urteil gefällt. Bei Heroldsbach und Amsterdam ist die Sachlage jedoch ganz klar, da beide Erscheinungen dämonischer Natur waren.

 

 

 

aber hallo, ganz klar ist diese dämonische grundlage aber auch nicht, zumindest nicht nach lehre der kirche. was du da denkst, ist deine sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...