Jump to content

Medjugorje - Was ist dran


MartinO

Recommended Posts

Das wußte ich ja noch gar nicht.

Jetzt verstehe ich auch, warum es manchmal so wichtig ist, zu bestimmten Marien zu beten, bei gesundheitlichen Problemen beispielsweise besser zur Lourdes-Madonna, die kann da natürlich besser helfen.

Wenn in Frankreich das heiligste Herz Jesu verehrt wird, Sr. Faustina die Liebe zum Barmherzigen Jesus verbreitet oder wir am Christkönigsonntag Jesus als "König" anrufen in der Passionszeit als den Mann der Schmerzen zu Ostern als den Auferstandenen - dann ist es genau so nur der eine Jesus Christus wie es nur die eine Muttergottes in Lourdes,Fatima oder an anderen Erscheinunsorten ist, die unter verschiedenen Titeln angerufen wird. Das wird dir doch verständlich sein - daher ist die Sache mit der Zuständigkeit hoffentlich geklärt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wußte ich ja noch gar nicht.

Jetzt verstehe ich auch, warum es manchmal so wichtig ist, zu bestimmten Marien zu beten, bei gesundheitlichen Problemen beispielsweise besser zur Lourdes-Madonna, die kann da natürlich besser helfen.

Wenn in Frankreich das heiligste Herz Jesu verehrt wird, Sr. Faustina die Liebe zum Barmherzigen Jesus verbreitet oder wir am Christkönigsonntag Jesus als "König" anrufen in der Passionszeit als den Mann der Schmerzen zu Ostern als den Auferstandenen - dann ist es genau so nur der eine Jesus Christus wie es nur die eine Muttergottes in Lourdes,Fatima oder an anderen Erscheinunsorten ist, die unter verschiedenen Titeln angerufen wird. Das wird dir doch verständlich sein - daher ist die Sache mit der Zuständigkeit hoffentlich geklärt.

ich muß es jetzt mal sagen:

Respekt mariamante, sooo viel Geduld zu haben, ist wirklich sehr bemerkenswert !

Auf so viele saudumme Fragen, Gespött, Hohn, Dummheit ect. gelassen und ausgeglichen

zu antworten, ist wirklich zu bewundern.

Freundliche Grüße

seth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wußte ich ja noch gar nicht.

Jetzt verstehe ich auch, warum es manchmal so wichtig ist, zu bestimmten Marien zu beten, bei gesundheitlichen Problemen beispielsweise besser zur Lourdes-Madonna, die kann da natürlich besser helfen.

Wenn in Frankreich das heiligste Herz Jesu verehrt wird, Sr. Faustina die Liebe zum Barmherzigen Jesus verbreitet oder wir am Christkönigsonntag Jesus als "König" anrufen in der Passionszeit als den Mann der Schmerzen zu Ostern als den Auferstandenen - dann ist es genau so nur der eine Jesus Christus wie es nur die eine Muttergottes in Lourdes,Fatima oder an anderen Erscheinunsorten ist, die unter verschiedenen Titeln angerufen wird. Das wird dir doch verständlich sein - daher ist die Sache mit der Zuständigkeit hoffentlich geklärt.

Aber selbstverständlich ist mir das verständlich, dass Jesus Christus nur der Eine ist, dass es keine verschiedenen gibt, und wenn Dir meine diesbezüglichen "saudumme Fragen, Gespött, Hohn, Dummheit" lästig sind, dann tut mir das Leid und ich bitte vielmals um Verzeihung.

 

Ich habe aber noch nie gehört, dass Gott verschiedenes bewirken wollte oder will, je nachdem, ob Jesus als heiligste Herz Jesu verehrt wird, Sr. Faustina die Liebe zum Barmherzigen Jesus verbreitet oder wir am Christkönigsonntag Jesus als "König" anrufen in der Passionszeit als den Mann der Schmerzen zu Ostern als den Auferstandenen.

Hier habe ich hingegen gelernt, dass die Vorsehung Gottes recht unterschiedliche Dinge in den verschiedenen Marienerscheinungsorten bewirken will. Deshalb dachte ich, wenn Gott selbst schon solche Akzente setzt, sollten wir das nicht anschließend wieder in einen Topf schmeißen nach dem Motto: "Ist doch alles die gleiche Gottesmutter".

Natürlich ist mir klar, dass es nur eine Gottesmutter gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbstverständlich ist mir das verständlich, dass Jesus Christus nur der Eine ist, dass es keine verschiedenen gibt, und wenn Dir meine diesbezüglichen "saudumme Fragen, Gespött, Hohn, Dummheit" lästig sind, dann tut mir das Leid und ich bitte vielmals um Verzeihung.
Du hast sicher bemerkt, dass dieser Eindruck bei "Seth" erweckt wurde - ich habe auf Deine Frage zu antworten versucht.
Ich habe aber noch nie gehört, dass Gott verschiedenes bewirken wollte oder will, je nachdem, ob Jesus als heiligste Herz Jesu verehrt wird, Sr. Faustina die Liebe zum Barmherzigen Jesus verbreitet oder wir am Christkönigsonntag Jesus als "König" anrufen in der Passionszeit als den Mann der Schmerzen zu Ostern als den Auferstandenen.
Was Gott bewirken will, ist vor allem unser Heil. Und je nach Zeit und den Nöten der Zeit wirkt Gott auch verschieden. So z.B. wurde die Herz- Jesu Verehrung durch Maria M. Aalcoque in einer Zeit vom Himmel angeregt, in der sich die Herzen durch verschiedene Strömungen von Gott abwandten (z.B. Rationalismus). Und wenn wir auf die Zeit der beiden Weltkriege und unsere Zeit schauen, dann könnten wir feststellen, dass es unter den Menschen an Barmherzigkeit fehlt. Wenn Jesus durch Sr. Faustine die Verehrung Jesu als "Barmherzigen Jesus" anregt, dann sicher aus zwei Gründen: 1. Damit die Menschen ihr Vertrauen auf Gott und seine Barmherzigkeit setzen und 2. damit sie selbst gegenüber den Menschen barmherzig sind.
Hier habe ich hingegen gelernt, dass die Vorsehung Gottes recht unterschiedliche Dinge in den verschiedenen Marienerscheinungsorten bewirken will. Deshalb dachte ich, wenn Gott selbst schon solche Akzente setzt, sollten wir das nicht anschließend wieder in einen Topf schmeißen nach dem Motto: "Ist doch alles die gleiche Gottesmutter".

Natürlich ist mir klar, dass es nur eine Gottesmutter gibt.

Im Grunde geht bei allen Hilfen, die gerne "Privatoffenbarung" genannt werden um die Ehre Gottes und das Heil der Seelen. (Übrigens hat gerade gestern Pfr. Unger erwähnt, dass der Ausdruck Privat-offenbarung unglücklich gewählt ist - da ja auch die Erscheinung des Erzengels Gabriel an Maria eine "Privatoffenbarung" war ... allerdings wäre es völlig verkehrt anzunehmen, dass so etwas "privat" wäre, und nicht alle Menschen anginge. Bei der Erscheinung des hl. Erzengel Gabriel ist es den meisten ja klar, dass dies keine Privatoffenbarung in dem Sinne ist, dass es nur einen Menschen (Maria) anginge. Bei den Interventionen des Himmels durch die Jahrtausende - und in besonderer Weise in den geistlichen Nöten der Zeit in den letzten Jahrhunderten durch Maria ist das nicht so "klar". Es ist ja nicht so, dass Heilungen nur durch Lourdes geschehen würden- auch durch Medjugorje gibt es zahlreiche Heilungen an Leib und Seele. Aber dieser Aspekt der auch körperlichen Heilungen wird durch Lourdes stärker betont. Sowohl in Lourdes, Fatima als auch in Medjugorje geht um unsere persönliche Bekehrung zu Jesus Christus, der uns allein Heilung und Frieden bringen kann. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Wallfahrten nach Medjugorje wären verboten.

 

Sind Pilgerfahrten was anderes?

Pilgerfahrten sind etwas völlig anderes.

 

Im päpstlichen Verbot sind nur Wallfahrten erwähnt.

 

Und wir wissen ja aus der Debatte über selbstgestrickte Hochgebete, dass nur der genaue Wortlaut zählt, alles andere gilt nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Wallfahrten nach Medjugorje wären verboten.

 

Sind Pilgerfahrten was anderes?

Pilgerfahrten sind etwas völlig anderes.

 

Im päpstlichen Verbot sind nur Wallfahrten erwähnt.

 

Und wir wissen ja aus der Debatte über selbstgestrickte Hochgebete, dass nur der genaue Wortlaut zählt, alles andere gilt nicht.

 

Werner

Ich habe mal gehört (also ohne Gewähr), dass nur Priestern die Organisation solcher Pilgerfahrten untersagt ist, was Laien machwen, scheint da keine Rolle zu spielen. (Ich habe aber den Link nicht genau gelesen, meine Bemerkung ist nur ganz allgemein).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Medjugorje? Kannt ich gar nicht. Ich habe mir mal die "Botschaften" angeschaut und musste schmunzeln ob ihrer Harmlosigkeit und Nettigkeit.

 

Die Botschaften haben jedoch einen vernünftigen und praktischen Gebrauchswert, der gar nicht so schlecht ist: Mal Fernsehen abschalten, mit dem Herzen beten, nett sein und den Nächsten lieben, und dass Gott ohne uns Menschen nicht das machen kann, was er will.

 

Richtig süß. Besonders das artige "Danke, daß ihr meinem Ruf gefolgt seid!"

Da sprang meine Mutter aber dann doch manchmal anders mit mir um, wenn ich nicht parierte! -g-

bearbeitet von Schreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Ich dachte Wallfahrten nach Medjugorje wären verboten.

 

Sind Pilgerfahrten was anderes?

Pilgerfahrten sind etwas völlig anderes.

 

Im päpstlichen Verbot sind nur Wallfahrten erwähnt.

 

Und wir wissen ja aus der Debatte über selbstgestrickte Hochgebete, dass nur der genaue Wortlaut zählt, alles andere gilt nicht.

 

Werner

Ich habe mal gehört (also ohne Gewähr), dass nur Priestern die Organisation solcher Pilgerfahrten untersagt ist, was Laien machwen, scheint da keine Rolle zu spielen. (Ich habe aber den Link nicht genau gelesen, meine Bemerkung ist nur ganz allgemein).

 

 

egal ob priester oder laie: die organisation von studienfahrten zum zwecke des studiums menschlicher dummheit ist auf jeden fall erlaubt und mit sicherheit ein gottgefälliges werk.

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Wallfahrten nach Medjugorje wären verboten.

 

Sind Pilgerfahrten was anderes?

Pilgerfahrten sind etwas völlig anderes.

 

Im päpstlichen Verbot sind nur Wallfahrten erwähnt.

 

Und wir wissen ja aus der Debatte über selbstgestrickte Hochgebete, dass nur der genaue Wortlaut zählt, alles andere gilt nicht.

 

Werner

Ich habe mal gehört (also ohne Gewähr), dass nur Priestern die Organisation solcher Pilgerfahrten untersagt ist, was Laien machwen, scheint da keine Rolle zu spielen. (Ich habe aber den Link nicht genau gelesen, meine Bemerkung ist nur ganz allgemein).

 

 

egal ob priester oder laie: die organisation von studienfahrten zum zwecke des studiums menschlicher dummheit ist auf jeden fall erlaubt und mit sicherheit ein gottgefälliges werk.

 

B)

 

Sie sind ein Banause, Sie Rationalist! :)

 

Wo sonst, wenn nicht im Volkskatholizismus, finden Sie diese wunderbare Naivität und Volksfrömmigkeit der 'einfachen' Leute! Da blüht Gefühl und Liebe - ein bisschen Geld und Wurstbuden wohl auch. Gut so.

 

Was meinen Sie, wie die Evangelischen die Katholiken darum beneiden! *tssssss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

es gibt einiges, warum die evangelischen uns katholiken beneiden könnten, das, was du nennst, gehört aber nicht dazu.

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wußte ich ja noch gar nicht.

Jetzt verstehe ich auch, warum es manchmal so wichtig ist, zu bestimmten Marien zu beten, bei gesundheitlichen Problemen beispielsweise besser zur Lourdes-Madonna, die kann da natürlich besser helfen.

Wenn in Frankreich das heiligste Herz Jesu verehrt wird, Sr. Faustina die Liebe zum Barmherzigen Jesus verbreitet oder wir am Christkönigsonntag Jesus als "König" anrufen in der Passionszeit als den Mann der Schmerzen zu Ostern als den Auferstandenen - dann ist es genau so nur der eine Jesus Christus wie es nur die eine Muttergottes in Lourdes,Fatima oder an anderen Erscheinunsorten ist, die unter verschiedenen Titeln angerufen wird. Das wird dir doch verständlich sein - daher ist die Sache mit der Zuständigkeit hoffentlich geklärt.

legen die beide aber wert auf ihre titel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich buddele das mal aus....gibt eventuell Neuigkeiten, auch wenn ich vermutlich gleich wegen der Quellen gescholten werde...

 

Pope finally launches crackdown on world's largest illicit Catholic shrine and suspends 'dubious' priest titelt die Daily Mail,

 

und eine Zeitung namens The Catholic Herald schreibt: Vatican will reject Medjugorje, says bishop.

 

Gut, das vom Catholic Herald ist von Juni, aber Daily Mail ist aktuell. Weiß da jemand mehr?

 

Vor einiger Zeit wurde ja auf einschlägigen Seiten gemunkelt, die Anerkennung stehe kurz bevor (was ich da schon nicht für wahrscheinlich hielt), aber jetzt scheint es ja Indizien zu geben, daß der Spuk beendet wird. Oder ist das einfach eine Auswirkung des Spätsommerlochs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich buddele das mal aus....gibt eventuell Neuigkeiten, auch wenn ich vermutlich gleich wegen der Quellen gescholten werde...

 

Pope finally launches crackdown on world's largest illicit Catholic shrine and suspends 'dubious' priest titelt die Daily Mail,

 

und eine Zeitung namens The Catholic Herald schreibt: Vatican will reject Medjugorje, says bishop.

 

Gut, das vom Catholic Herald ist von Juni, aber Daily Mail ist aktuell. Weiß da jemand mehr?

 

Vor einiger Zeit wurde ja auf einschlägigen Seiten gemunkelt, die Anerkennung stehe kurz bevor (was ich da schon nicht für wahrscheinlich hielt), aber jetzt scheint es ja Indizien zu geben, daß der Spuk beendet wird. Oder ist das einfach eine Auswirkung des Spätsommerlochs?

Schwer zu sagen. Kommt darauf an, inwieweit die Sache von diesem einen Priester abhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen. Kommt darauf an, inwieweit die Sache von diesem einen Priester abhängt.

So, wie ich den Artikel verstanden habe, wird der Priester nicht suspendiert, weil er einen Kult über angebliche Marienerscheinungen eingerichtet hat und Tausende gutgläubige Katholiken belogen und betrogen (und fanatisiert) hat. Sondern, weil er eine Nonne geschnackselt hat und daraus ein Kind entstanden ist. Das zeigt mal wieder die Prioritäten. Den seltsamen Umtrieben in M. wird das kein Ende setzen - nach wie vor mit insgeheimer Duldung aus Rom (und gegen den Ortsbischof).

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit wurde ja auf einschlägigen Seiten gemunkelt, die Anerkennung stehe kurz bevor (was ich da schon nicht für wahrscheinlich hielt), aber jetzt scheint es ja Indizien zu geben, daß der Spuk beendet wird. Oder ist das einfach eine Auswirkung des Spätsommerlochs?
"Kräht der Hahn am Mist, ändert sich´s Wetter oder es bleibt wie´s ist. " Dieser Volksspruch ähnelt dem vorher Geschriebenen sehr. Die Gerüchteküche brodelt - tippe eher auf Sommerloch und Ähnliches.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich buddele das mal aus....gibt eventuell Neuigkeiten, auch wenn ich vermutlich gleich wegen der Quellen gescholten werde...

 

Pope finally launches crackdown on world's largest illicit Catholic shrine and suspends 'dubious' priest titelt die Daily Mail,

 

und eine Zeitung namens The Catholic Herald schreibt: Vatican will reject Medjugorje, says bishop.

 

Gut, das vom Catholic Herald ist von Juni, aber Daily Mail ist aktuell. Weiß da jemand mehr?

 

Vor einiger Zeit wurde ja auf einschlägigen Seiten gemunkelt, die Anerkennung stehe kurz bevor (was ich da schon nicht für wahrscheinlich hielt), aber jetzt scheint es ja Indizien zu geben, daß der Spuk beendet wird. Oder ist das einfach eine Auswirkung des Spätsommerlochs?

Schwer zu sagen. Kommt darauf an, inwieweit die Sache von diesem einen Priester abhängt.

 

Ich fürchte M. hat längst so viel Eigendynamik bekommen, dass es gar nicht mehr abschaffbar ist. Den Fundiaufstand der Marienanbeter den es dann gäbe riskiert kein Papst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartet man dann ab, ob sich das Problem irgendwann von selbst erledigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Botschaften sind derart banal daß ich mir das kaum vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartet man dann ab, ob sich das Problem irgendwann von selbst erledigt?

Ich fürchte nein......es wird noch ein paar Jahre dahinköcheln und dann in der Anerkennung enden.

Das wird anerkannt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das nennt man dann die "normative Kraft des Faktischen".

Der heutige Papst hält das zwar vermutlich alles für Mumpitz (sonst hätte er es schon lange anerkannt), aber sein Nach-Nachfolger wird dorthin reisen und ein Hochfest der Gospa ausrufen, und Leute, die an den Erscheinungen zweifeln werden genau so als halbe Ketzer gelten wie heute die, die an Fatima oder Lourdes zweifeln.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mir hat noch niemand das katholisch sein abgesprochen, nur weil ich eher mässig an Marienerscheinungen interessiert mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mir hat noch niemand das katholisch sein abgesprochen, nur weil ich eher mässig an Marienerscheinungen interessiert mit...
Was meinst du, wie schnell es ein Priester mit dem Bischof zu tun bekommen kann, wenn er vor dem falschen Publikum in einer Predigt behauptet, dass Fatima und Lourdes reine Einbildung seien, weil es keine Erscheinungen der Gottesmutter gäbe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mir hat noch niemand das katholisch sein abgesprochen, nur weil ich eher mässig an Marienerscheinungen interessiert mit...
Was meinst du, wie schnell es ein Priester mit dem Bischof zu tun bekommen kann, wenn er vor dem falschen Publikum in einer Predigt behauptet, dass Fatima und Lourdes reine Einbildung seien, weil es keine Erscheinungen der Gottesmutter gäbe.

Wie überhaupt "zu wenig marianisch" zu sein, ein beliebter Vorwurf an Priester ist ie für "modernistisch" gehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...