Jump to content

Medjugorje - Was ist dran


MartinO

Recommended Posts

Pater Dr. Jörg Müller sagt auch, dass er durch Medjugorje die Berufung zum Priester erhalten habe.

 

Du schwärmst immer von dem Gemeinschaftserlebnis dass du in Medjugorije findest.

Aber diese kannst du auch an anderen Orten finden.

z.B. Taize, Weltjugendtage etc.

 

Nochmals die Frage: Was wäre Medjugorije ohne die Marienerscheinungen?

 

Damit sie beichten können oder eine eucharistische Anbetung machen wollen!?

Damit Sie den Rosenkranz beten und innehalten!?

 

Das findest du auch vor Ort, wenn du dich bemühst. Die Anfragen sind da.

 

Ich glaube, die meisten sind auf der Suche nach Beweisen für die reale Gottexistens.

Ich bin mir sicher, dass wenn ich in meinem Ort etwas von einer Marienerscheinung erzähle, und laut Verkünde, dass wir beten und umkehren sollen, dass dann die Menschen

in Scharen in meinen kleinen Ort strömen würden.

 

Und wenn ich die Erscheinungen genau terminiere, dann wird das ganze zum reinen

Götzendienst (vergleiche mit dem Tanz um das goldene Kalb sind gewollt).

 

Ich sage dazu nur: Selig sind die, die nicht sehen und doch glauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dieser Logik folge, dürfte es im Christentum keine faulen Eier- sprich Sünder geben wie sie uns die Geschichte zeigt. So einfach ist das leider nicht.

Doch, genau so einfach ist das. All die bösen Auswüchse, die das Christentum hrvorgebracht hat: Aberglaube, Hexenverbrennungen, Judenverfolgungen, Kreuzzüge, ... sind ein Schndfleck für das Christentum, und wenn das Christentum es nicht geschafft hätte, sie zu überwinden, dann wäre es in der Tat an seinen faulen Früchten zu erkennen. Aus Lourdes oder Fatima sind solche faulen Früchte nicht bekannt wie aus Medjugorje.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schwärmst immer von dem Gemeinschaftserlebnis dass du in Medjugorije findest.

Aber diese kannst du auch an anderen Orten finden.

z.B. Taize, Weltjugendtage etc.

Da hst du einen etwas falschen Eindruck. Ich habe das Gemeinschaftserlebnis zwar erwähnt (es sind ja nicht nur Menschen verschiedener Nationen die sich dort treffen) - sehe aber den tieferen Sinn einer Pilgerfahrt nach Medjugorje in der persönlichen Erfahrung der Liebe Gottes, des Friedens, der Gegenwart der Gottesmutter Maria die dort in besonderer Weise erfahren werden kann. Persönlich bin ich der Überzeugung, dass Einkehr und Einsamkeit auch besondere Möglichkeiten bieten, Gott tiefer zu erfahen. ( Auch Jesus zog sich ganze Nächte zum Gebet zurück- er allein wie es in der Bibel heißt).
Nochmals die Frage: Was wäre Medjugorije ohne die Marienerscheinungen?
Stimmt.
Damit sie beichten können oder eine eucharistische Anbetung machen wollen!?

Damit Sie den Rosenkranz beten und innehalten!?

 

Das findest du auch vor Ort, wenn du dich bemühst. Die Anfragen sind da.

Dass die Anbetung und die Beichte in M. einen besonderen Platz haben zeigt eigentlch: Maria führt die Menschen zu JESUS - auch heute.

 

Ich glaube, die meisten sind auf der Suche nach Beweisen für die reale Gottexistens.

Ich bin mir sicher, dass wenn ich in meinem Ort etwas von einer Marienerscheinung erzähle, und laut Verkünde, dass wir beten und umkehren sollen, dass dann die Menschen

in Scharen in meinen kleinen Ort strömen würden.

Stell dir das bitte nicht zu einfach vor. Das erste was passieren wird, wenn du so etwass verkündest ist, dass sie dich für verrückt, psychisch krank oder religiös wahnhaft erklären. Zuerst werden Scharen von Ärzten und Psychiatern zu dir "pilgern".

Was das Wort der Schrift an Thomas betrifft: "Selig die nicht sehen und doch glauben" darfst du nicht vergessen, dass Jesus auf die Forderung von Thomas einging, und dieser durfte seine Hände in die Wunden Jesu legen - hat durch dieses Zeichen eine spürbare Antwort erhalten. Also auch das darf sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dieser Logik folge, dürfte es im Christentum keine faulen Eier- sprich Sünder geben wie sie uns die Geschichte zeigt. So einfach ist das leider nicht.

Doch, genau so einfach ist das. All die bösen Auswüchse, die das Christentum hrvorgebracht hat: Aberglaube, Hexenverbrennungen, Judenverfolgungen, Kreuzzüge, ... sind ein Schndfleck für das Christentum, und wenn das Christentum es nicht geschafft hätte, sie zu überwinden, dann wäre es in der Tat an seinen faulen Früchten zu erkennen. Aus Lourdes oder Fatima sind solche faulen Früchte nicht bekannt wie aus Medjugorje.

Atheisten und Agnostiker werden dir sagen, dass alle diese Dinge NICHT passiert wären, wenn es kein Christentum gegeben hätte. Manche Formen sind überwunden, bei anderem gibt es "Verschiebungen" - keine Überwindung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atheisten und Agnostiker werden dir sagen, dass alle diese Dinge NICHT passiert wären, wenn es kein Christentum gegeben hätte. Manche Formen sind überwunden, bei anderem gibt es "Verschiebungen" - keine Überwindung.

Ja. Stimmt genau. Bloß: Inwiefern soll das ein Argument gegen meine Ansicht sein? Es belegt ja mein Argument geradezu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schwärmst immer von dem Gemeinschaftserlebnis dass du in Medjugorije findest.

Aber diese kannst du auch an anderen Orten finden.

z.B. Taize, Weltjugendtage etc.

Da hst du einen etwas falschen Eindruck. Ich habe das Gemeinschaftserlebnis zwar erwähnt (es sind ja nicht nur Menschen verschiedener Nationen die sich dort treffen) - sehe aber den tieferen Sinn einer Pilgerfahrt nach Medjugorje in der persönlichen Erfahrung der Liebe Gottes, des Friedens, der Gegenwart der Gottesmutter Maria die dort in besonderer Weise erfahren werden kann. Persönlich bin ich der Überzeugung, dass Einkehr und Einsamkeit auch besondere Möglichkeiten bieten, Gott tiefer zu erfahen. ( Auch Jesus zog sich ganze Nächte zum Gebet zurück- er allein wie es in der Bibel heißt).
Nochmals die Frage: Was wäre Medjugorije ohne die Marienerscheinungen?
Stimmt.
Damit sie beichten können oder eine eucharistische Anbetung machen wollen!?

Damit Sie den Rosenkranz beten und innehalten!?

 

Das findest du auch vor Ort, wenn du dich bemühst. Die Anfragen sind da.

Dass die Anbetung und die Beichte in M. einen besonderen Platz haben zeigt eigentlch: Maria führt die Menschen zu JESUS - auch heute.

 

 

Ich glaube, die meisten sind auf der Suche nach Beweisen für die reale Gottexistens.

Ich bin mir sicher, dass wenn ich in meinem Ort etwas von einer Marienerscheinung erzähle, und laut Verkünde, dass wir beten und umkehren sollen, dass dann die Menschen

in Scharen in meinen kleinen Ort strömen würden.

Stell dir das bitte nicht zu einfach vor. Das erste was passieren wird, wenn du so etwass verkündest ist, dass sie dich für verrückt, psychisch krank oder religiös wahnhaft erklären. Zuerst werden Scharen von Ärzten und Psychiatern zu dir "pilgern".

Was das Wort der Schrift an Thomas betrifft: "Selig die nicht sehen und doch glauben" darfst du nicht vergessen, dass Jesus auf die Forderung von Thomas einging, und dieser durfte seine Hände in die Wunden Jesu legen - hat durch dieses Zeichen eine spürbare Antwort erhalten. Also auch das darf sein.

 

 

Aber für diese Erfahrung muß ich doch nicht nach Medjugorije pilgern. Da langt es

doch auch wenn ich Lourdes, Fatima, Altötting nehme. Oder Taize. Was ist denn in

Medjugorije denn neu?

Sicherlich würde ich auch Spot ernten, wenn ich behaupten würde Maria gesehen zu haben. Aber es gibt genug Geschichten wie Marpingen oder weinende Mutter-Gottes und Jesu-

Statuen. Da dauert es nicht lang und die Pilger werden mit Bussen angekarrt. Ein lokales Busunternehmen hat sich auf solche Fahrten spezialisiert. Und da scheint ein Markt da zu sein, denn das Unternehmen lebt nicht schlecht davon.

 

Weihbischof Brahm hat mal in einer seiner Predigten gesagt, wer Gott nur sucht wenn es

ihm schlecht geht, dann sind seine Gebete nur ein Götzendienst.

Ich spinne jetzt den Gedanken mal weiter: Wer Gott sucht und reale Zeichen sucht für seine Existenz, der macht Gott klein und begreifbar. Und dann wird Gottesdienst zum Götzendienst.

 

Jesus sagte zu Thomas: Weil du gesehen hast glaubst du! Selig sind die nicht sehen und

doch glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfrage: Ist ein "LAIE" was Schlimmes?
An sich nicht. Aber Exerzitien, Vorträge oder Predigten werden von Priestern gehalten. ...
Im Blick auf Predigten ist diese Aussage kirchenrechtlich richtig, deckt sich allerdings nicht mit der Realität und zT geltenden Ausnehmeregelungen, im Blick auf Exerzitienbegleitung und Vorträge ist sie schlicht falsch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

PS: Zu der Erwähnung von Johannes Markus und einer Kurzrecherche im internet: ist das jener LAIE, mit dem "Bruder- Thomas- Apostolat" ?

Zwischenfrage: Ist ein "LAIE" was Schlimmes?

An sich nicht. Aber Exerzitien, Vorträge oder Predigten werden von Priestern gehalten. Ich dachte zuerst, mit dem Genannten wäre ein Priester gemeint gewesen.

 

 

das ist schlicht und einfach falsch. viele exerzitien werden auch von ordensleuten gehalten, die nicht priester sind, oder von laientheologen. für vorträge gilt das ähnlich. und auch predigten werden bisweilen, sogar erlaubt, von laien gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber für diese Erfahrung muß ich doch nicht nach Medjugorije pilgern. Da langt es

doch auch wenn ich Lourdes, Fatima, Altötting nehme. Oder Taize. Was ist denn in

Medjugorije denn neu?

Richtig, wenn du nach Guadeloupe pilgerst, um Kraft für deinen Glauben zu tanken, dann ist es das dasselbe, als wenn du Medjugorie besuchst. :angry2:

Aber vielleicht hat Medjugorie diese besondere spirituelle Aura, von denen viele Pilger berichteten. Vielleicht wirkt die Kraft Gottes an diesen Ort besonders stark, als in deinen Heimatort. In der Schrift heisst es, Christus konnte nur dort wirken, wo man an ihn glaubte. Vieleicht ist diese Glaubenskraft bei euch nicht besonders hoch, in spirituellen Zentren wie Medjugorie ist sie es mit Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder von laientheologen. für vorträge gilt das ähnlich. und auch predigten werden bisweilen, sogar erlaubt, von laien gehalten.

Die kann man aber mit der Hand abzählen und sind nicht die Regel. Ich werde keine Messen wie in Linz besuchen, die in Widerspruch mit der Kirche leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder von laientheologen. für vorträge gilt das ähnlich. und auch predigten werden bisweilen, sogar erlaubt, von laien gehalten.

Die kann man aber mit der Hand abzählen und sind nicht die Regel. Ich werde keine Messen wie in Linz besuchen, die in Widerspruch mit der Kirche leben.

 

Der Satz ergibt 0 Sinn. Wie kann eine Messe in Widerspruch mit der Kirche leben?

 

Und blas Dich nicht so auf. Du hast bis zur Hetze der Fundis gegen meine Heimatdiözese wahrscheinlich nicht einmal gewußt wo Linz ist. :k035:

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder von laientheologen. für vorträge gilt das ähnlich. und auch predigten werden bisweilen, sogar erlaubt, von laien gehalten.

Die kann man aber mit der Hand abzählen und sind nicht die Regel. Ich werde keine Messen wie in Linz besuchen, die in Widerspruch mit der Kirche leben.

 

Der Satz ergibt 0 Sinn. Wie kann eine Messe in Widerspruch mit der Kirche leben?

Für einen Liberalen wie dich ergibt sie sicherlich null Sinn, aber für alle anderen ist sie ein klarer Verstoss gegen RS.

 

Und blas Dich nicht so auf. Du hast bis zur Hetze der Fundis gegen meine Heimatdiözese wahrscheinlich nicht einmal gewußt wo Linz ist. :k035:
Ach mein Lieber, blas dich nicht so auf, Linz und Umgebung ist sicherlich eine Reise wert, auch ohne die Aufrührer der Diözese Linz. :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder von laientheologen. für vorträge gilt das ähnlich. und auch predigten werden bisweilen, sogar erlaubt, von laien gehalten.

Die kann man aber mit der Hand abzählen und sind nicht die Regel. Ich werde keine Messen wie in Linz besuchen, die in Widerspruch mit der Kirche leben.

Du bestätigst, dass es Ausnahmen gibt. Damit ist der Satz von Mariamante

Aber Exerzitien, Vorträge oder Predigten werden von Priestern gehalten.

in dieser Absolutheit falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bestätigst, dass es Ausnahmen gibt. Damit ist der Satz von Mariamante
Aber Exerzitien, Vorträge oder Predigten werden von Priestern gehalten.

in dieser Absolutheit falsch.

Ich muss mich korrgieren, denn RS besagt eindeutig:

 

66. Das Verbot der Zulassung von Laien zur Predigt innerhalb der Meßfeier gilt auch für die Alumnen der Seminare, für Studenten der theologischen Disziplinen und für jene, die als sogenannte «Pastoralassistenten» eingesetzt sind, sowie für jedwede Art, Gruppe, Gemeinschaft oder Vereinigung von Laien.[146]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich korrgieren, denn RS besagt eindeutig:

 

66. Das Verbot der Zulassung von Laien zur Predigt innerhalb der Meßfeier gilt auch für die Alumnen der Seminare, für Studenten der theologischen Disziplinen und für jene, die als sogenannte «Pastoralassistenten» eingesetzt sind, sowie für jedwede Art, Gruppe, Gemeinschaft oder Vereinigung von Laien.[146]

 

kein Problem, tomlo. das ist erst neuerdings so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann eine Messe in Widerspruch mit der Kirche leben?

 

Wortklauberei! Wenn ein Priester in seiner Predigt die Auferstehung Jesu anzweifelt, kann die Messe natürlich nix dafür. Habe mal während einer sog. Laienpredigt die Kirche verlassen um nach derselben wieder an der Messe teilzunehmen. Da war was los, sag ich euch! Aber wie gesagt, die Messe kann natürlich nix dafür.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann eine Messe in Widerspruch mit der Kirche leben?

 

Wortklauberei! Wenn ein Priester in seiner Predigt die Auferstehung Jesu anzweifelt, kann die Messe natürlich nix dafür. Habe mal während einer sog. Laienpredigt die Kirche verlassen um nach derselben wieder an der Messe teilzunehmen. Da war was los, sag ich euch! Aber wie gesagt, die Messe kann natürlich nix dafür.

 

MfG

Stanley

Kam es wegen dir zum Eklat oder wegen der Laienpredigt bei den Messbesuchern?

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann eine Messe in Widerspruch mit der Kirche leben?

 

Wortklauberei! Wenn ein Priester in seiner Predigt die Auferstehung Jesu anzweifelt, kann die Messe natürlich nix dafür. Habe mal während einer sog. Laienpredigt die Kirche verlassen um nach derselben wieder an der Messe teilzunehmen. Da war was los, sag ich euch! Aber wie gesagt, die Messe kann natürlich nix dafür.

 

MfG

Stanley

Kam es wegen dir zum Eklat oder wegen der Laienpredigt bei den Messbesuchern?

 

Die Messbesucher fanden die Laienpredigt toll. Ich finde Laienpredigten langweilig. Da könnte ich genauso gut theologische Selbstgespräche führen.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messbesucher fanden die Laienpredigt toll. Ich finde Laienpredigten langweilig. Da könnte ich genauso gut theologische Selbstgespräche führen.

 

MfG

Stanley

 

 

 

Ich habe von Priestern und Laien schon sehr gute und -sagen wir mal freundlich- misslungene Predigten gehört. Für die Qualität der Predigt macht das keinen Unterschied. Und deine theologischen Selbstgespräche kann ich nicht beurteilen, weil sie kaum kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann eine Messe in Widerspruch mit der Kirche leben?

 

Wortklauberei! Wenn ein Priester in seiner Predigt die Auferstehung Jesu anzweifelt, kann die Messe natürlich nix dafür. Habe mal während einer sog. Laienpredigt die Kirche verlassen um nach derselben wieder an der Messe teilzunehmen. Da war was los, sag ich euch! Aber wie gesagt, die Messe kann natürlich nix dafür.

 

MfG

Stanley

Kam es wegen dir zum Eklat oder wegen der Laienpredigt bei den Messbesuchern?

 

Die Messbesucher fanden die Laienpredigt toll. Ich finde Laienpredigten langweilig. Da könnte ich genauso gut theologische Selbstgespräche führen.

Ganz deiner Meinung :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Wie kann eine Messe in Widerspruch mit der Kirche leben?

 

Wortklauberei! Wenn ein Priester in seiner Predigt die Auferstehung Jesu anzweifelt, kann die Messe natürlich nix dafür. Habe mal während einer sog. Laienpredigt die Kirche verlassen um nach derselben wieder an der Messe teilzunehmen. Da war was los, sag ich euch! Aber wie gesagt, die Messe kann natürlich nix dafür.

 

MfG

Stanley

 

Hat der Priester denn das Hochgebet auch vollständig gelesen oder was es Marke Eigenbau. Ich habe festgestellt mit der Leugnung von Glaubenswahrheiten in der Predigt geht auch liturgisches Freistilringen einher. Ebenso mit exzessiver Beteiligung von Laien.

 

P.S. und zum Thema: Im übrigen halte ich NICHTS von Medjugorje. Scharlatanerie.

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bestätigst, dass es Ausnahmen gibt. Damit ist der Satz von Mariamante

Aber Exerzitien, Vorträge oder Predigten werden von Priestern gehalten.

in dieser Absolutheit falsch.

Ich muss mich korrgieren, denn RS besagt eindeutig:

 

66. Das Verbot der Zulassung von Laien zur Predigt innerhalb der Meßfeier gilt auch für die Alumnen der Seminare, für Studenten der theologischen Disziplinen und für jene, die als sogenannte «Pastoralassistenten» eingesetzt sind, sowie für jedwede Art, Gruppe, Gemeinschaft oder Vereinigung von Laien.[146]

 

(Hervorhebung von mir)

 

Wer hat denn von Predigten innerhalb von Messfeiern gesprochen? Grundsätzlich ist in der katholischen Kirche das Predigen natürlich auch den Laien erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bestätigst, dass es Ausnahmen gibt. Damit ist der Satz von Mariamante

Aber Exerzitien, Vorträge oder Predigten werden von Priestern gehalten.

in dieser Absolutheit falsch.

Ich muss mich korrgieren, denn RS besagt eindeutig:

 

66. Das Verbot der Zulassung von Laien zur Predigt innerhalb der Meßfeier gilt auch für die Alumnen der Seminare, für Studenten der theologischen Disziplinen und für jene, die als sogenannte «Pastoralassistenten» eingesetzt sind, sowie für jedwede Art, Gruppe, Gemeinschaft oder Vereinigung von Laien.[146]

 

(Hervorhebung von mir)

 

Wer hat denn von Predigten innerhalb von Messfeiern gesprochen? Grundsätzlich ist in der katholischen Kirche das Predigen natürlich auch den Laien erlaubt.

Ich habe mich auch nur darauf bezogen. Im übrigen gehe aus diesen Grunde auch niemals zu Wortgottesdiensten in denen Laien die Predigt halten. Gottesdienst-Light eben. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...