Jump to content

Forentreffen in Bamberg


Chrysologus

Recommended Posts

Und ausgenommen Bamberg habt ihr auch gute Flugverbindungen. ;)

 

Komme ich eben nicht...

 

Wieso denn nicht? Wir hatten doch schon geklärt, das du in Elimas Zug zusteigst ;)

 

Klang so, als wolle Edith nur Menschen mit Flughafen haben

Edith wollte darauf hinweisen, dass auch ohne elenslange Fahrten von Berlin, Bremen ....usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Elima geschmackssicherer eingeschätzt.

Vor allem dauert's damit sicherlich mehr als 6,5 h nach Wien...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Elima geschmackssicherer eingeschätzt.

Vor allem dauert's damit sicherlich mehr als 6,5 h nach Wien...

 

 

Dann nehmen wir doch besser den regulären Zug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ausgenommen Bamberg habt ihr auch gute Flugverbindungen. :)
;)

 

 

 

PS: nachdem wir schon über sich nicht Abmeldende lästern (TMF...): Ich finde es auch ziemlich befremdlich, Josezefulus jetzt hier als Mitlesenden zu sehen, aber null-Komma-keine-Antwort auf die (dringenden) Anfragen während des Treffens... aber vielleicht sind meine Ansprüche an gute Erziehung einfach für die Jetztzeit völlig übertrieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Elima geschmackssicherer eingeschätzt.

Vor allem dauert's damit sicherlich mehr als 6,5 h nach Wien...

 

 

Dann nehmen wir doch besser den regulären Zug

 

 

der kann auch 6 h verspätung haben ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA! Kommt endlich mal nach Wien!

:);)

:lol:

 

 

nach wien kommen?

na ja, welche/r ex-untertan/in besucht die kolonialmacht von einst? ;)

 

*

 

 

 

*aberwennjemandmichzueinemvortrageinlädt ...dannn*

bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*aberwennjemandmichzueinemvortrageinlädt ...dannn*

Ich wäre evtl. auch zu einem Vortrag bereit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin - Wien könnte ich fliegen.

 

Wobei die Erfahrung jetzt in Bamberg - verglichen mit meinen Erfahrungen in Hannover und Berlin - gezeigt hat: Ein Treffen im Sommer bei schönem Wetter ist viiiieeeeel schöner als bei kaltem, nassem Wetter ;)

September/Oktober ist es in Wien idR noch nicht nass und kalt.

Hochsommer ist nicht empfehlenswert, weil Millionen von Touris da sind.

Ich meide von Mitte Juni bis Ende August die Innenstadtbereiche und alles, was in der Nähe von "sights" liegt, wenn ich irgendwie kann.

Das überzeugt. Wobei September/Oktober unsere bevorzugte Urlaubszeit touchiert, also wäre für mich wichtig, den Termin so früh wie möglich festzulegen, damit ich alles andere drumrumplanen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Elima geschmackssicherer eingeschätzt.

Ein eigener Zug wäre schon was, aber lieber ein moderner. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA! Kommt endlich mal nach Wien!

:);)

:lol:

 

 

nach wien kommen?

na ja, welche/r ex-untertan/in besucht die kolonialmacht von einst? ;)

 

*

 

 

 

*aberwennjemandmichzueinemvortrageinlädt ...dannn*

Um die Vorträge prügle ich mich mit Wolfgang. Er wird seriös Stadtführung betreiben und ich absolut unseriös.

Aber Jossi wird zum Vortrag eingeladen.

(Jossi, Wien ist ein altes Römerlager! Komm her, Du alter Besatzer!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA! Kommt endlich mal nach Wien!

:);)

:lol:

 

 

nach wien kommen?

na ja, welche/r ex-untertan/in besucht die kolonialmacht von einst? ;)

 

*

 

 

 

*aberwennjemandmichzueinemvortrageinlädt ...dannn*

Um die Vorträge prügle ich mich mit Wolfgang. Er wird seriös Stadtführung betreiben und ich absolut unseriös.

Aber Jossi wird zum Vortrag eingeladen.

(Jossi, Wien ist ein altes Römerlager! Komm her, Du alter Besatzer!)

parallel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA! Kommt endlich mal nach Wien!

:lol:;)

:D

 

 

nach wien kommen?

na ja, welche/r ex-untertan/in besucht die kolonialmacht von einst? ;)

 

*

 

 

 

*aberwennjemandmichzueinemvortrageinlädt ...dannn*

Um die Vorträge prügle ich mich mit Wolfgang. Er wird seriös Stadtführung betreiben und ich absolut unseriös.

Aber Jossi wird zum Vortrag eingeladen.

(Jossi, Wien ist ein altes Römerlager! Komm her, Du alter Besatzer!)

parallel?

Jossi muss man ja nur zum Vortrag einladen. Dass er auch noch vorträgt, davon war keine Rede. :)

oder meintest Du Wolfagng und mich? Er seriöst und ich gebe unpassende Zwischenkommentare ab.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA! Kommt endlich mal nach Wien!

:lol:;)

:D

 

 

nach wien kommen?

na ja, welche/r ex-untertan/in besucht die kolonialmacht von einst? ;)

 

*

 

 

 

*aberwennjemandmichzueinemvortrageinlädt ...dannn*

Um die Vorträge prügle ich mich mit Wolfgang. Er wird seriös Stadtführung betreiben und ich absolut unseriös.

Aber Jossi wird zum Vortrag eingeladen.

(Jossi, Wien ist ein altes Römerlager! Komm her, Du alter Besatzer!)

parallel?

Jossi muss man ja nur zum Vortrag einladen. Dass er auch noch vorträgt, davon war keine Rede. :)

oder meintest Du Wolfagng und mich? Er seriöst und ich gebe unpassende Zwischenkommentare ab.

Ja, meinte ich so. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ausgenommen Bamberg habt ihr auch gute Flugverbindungen. :lol:
;)

 

 

 

PS: nachdem wir schon über sich nicht Abmeldende lästern (TMF...): Ich finde es auch ziemlich befremdlich, Josezefulus jetzt hier als Mitlesenden zu sehen, aber null-Komma-keine-Antwort auf die (dringenden) Anfragen während des Treffens... aber vielleicht sind meine Ansprüche an gute Erziehung einfach für die Jetztzeit völlig übertrieben ;)

es ist eine frage des alters. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann immer. Ich misch mich in die Terminausarbeitung nicht ein. Ich bin ja schon da udn habe nicht vor, wegzugehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder meintest Du Wolfagng und mich? Er seriöst und ich gebe unpassende Zwischenkommentare ab.

 

macht das. ;) ich hab dann derweil ein aug drauf, daß wir nach all dem vortragen und kommentieren auch den weg ins kaffeehaus oder zum heurigen finden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder meintest Du Wolfagng und mich? Er seriöst und ich gebe unpassende Zwischenkommentare ab.

 

macht das. :) ich hab dann derweil ein aug drauf, daß wir nach all dem vortragen und kommentieren auch den weg ins kaffeehaus oder zum heurigen finden. ;)

Ach, da brauchst Du Dir bei mir keine Sorge machen.

Meine Führungen ssind so getimt, dass sie zu Mittag präzise ins Wirtshaus plumpsen, am Nachmittag kommt der Kaffeehaus-Einkehrschwung und am Abend ist das Ziel erreicht (je nach Wetter): Picheln drinnen oder draußen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch den weg ins kaffeehaus oder zum heurigen finden. ;)
Nicht "oder", katholisch ist immer "et ...et" ;)

 

PS: bin wieder bei den heimischen Matratze angelandet - es war klasse mit Euch zusammen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch den weg ins kaffeehaus oder zum heurigen finden. ;)
Nicht "oder", katholisch ist immer "et ...et" ;)

 

PS: bin wieder bei den heimischen Matratze angelandet - es war klasse mit Euch zusammen :)

Ja, war schön, danke euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich noch mit einer Reportage zu rechnen?

Wäre schön!

Ich kann erst ab Samstag 14:30 berichten:

 

Das Wetter war wunderbar sonnig, die Stimmung leicht. Wir (helmut, Elima, gouvernante, kam mit seinen beiden Söhnen, Chrysologus, Werner001 und ich) trafen uns am "Kranen" und sind erstmal zum Dom raufgeschlendert, dabei fachkundig geführt von kam. Ich habe u.a. gelernt, dass Bamberg über eine respektable Wildwasserkanu-Strecke verfügt, mit einer lebensgefährlichen Walze, die in den meisten Führern noch als stehende Welle geführt und empfohlen wird. Auch dass die Bamberger Elle - außem am Dom angebracht - ungefähr zwei normale Unterarme lang ist, was womöglich zu manchen erbitterten Auseinandersetzungen geführt hat, wenn Auswärtige andere Maße gewöhnt waren. Den Dom haben wir uns angesehen und sind dann in den Rosengarten zu Kaffee und Eis, wobei uns kam mit Söhnen vorübergehend verließ, weil die was Vernünftiges essen wollten und sollten. Nachdem wir uns an die schwierige Akustik und die sehr sukuzessiven Getränke- und Eislieferungen gewöhnt hatten, lief das Gespräch langsam warm. Wir verließen das Café Richtung Wasser und haben über verschiedene Hügel den Braukeller erklommen, dabei allerlei Kirchen und einen wunderschönen Vierkirchenblick mitnehmend. Auf (!) dem Braukeller wurden wir dann wieder mehr: kam mit Söhnen stieß wieder dazu, MartinO fand sich ein sowie Chrysologus' Frau mit den beiden Töchtern. "USA - Ghana" lief so mit, der Tisch bog sich unter allerlei Spezialitäten, allem voran (aus meiner Sicht) der feingehobelte Rettich mit lecker Sauerteigbrot, die Seideln leerten sich zügig und wurden ebenso zügig wieder nachgefüllt. Gegen halb zwölf machten wir uns satt und müde Richtung Bettstatt auf.

 

Am nächsten Morgen trafen wir uns am berühmten "Gabelmoo", um um 11:00 in die Martinskirche zu gehen. Der Predigttext kann hier nachgelesen werden. Wer noch keinen Lemoncurd gekostet hatte (MartinO, ich), bekam anschließend von gouvernante eine Kostprobe - köstlich!!

 

Ein Besuch im nahen Eiscafé am Wasser bei immer noch wunderschönem Wetter rundete das Treffen ab. MartinO, Elima und gouvernante konnte ich vom Bahnsteig aus noch zu ihren jeweiligen Bahnsteigen rüberwinken, bis mein Zug sich pünktlich um 14:16 wieder in Richtung Berlin in Bewegung setzte.

 

Soviel zum Ablauf. Der Inhalt der Gespräche fällt selbstverständlich unter das Forengeheimnis. ;)

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann zum 1. Teil

Chrysologus holte Gouvernante und mich um 18.38 am Bahnhof ab, übernahm unser Gepäck und setzte uns Richtung "Sternla" in Bewegung. Dies ist (so habe ich inzwischen erfahren) eines der ältesten Wirtshäuser in Bamberg. Dort trafen wir helmut und Werner 001 noch stehend mit je einem Bierkrug, unser Tisch war noch nicht frei. Inzwischen kam auch Familie Chrysologus vollzählig per Fahrrad an und die Amerikaner, die unseren Tisch belegt hatten, zogen ab. Beim Abendessen wurden deftige Gerichte bevorzugt (und der Krustenbraten wurde beim Bezahlen zum Knusperbraten umbenannt ;) , am Ende sogar bei der Bedienung). Bei den Getränken ging die Vorliebe Richtung Rauchbier. Es war eine fröhliche Runde. Wenn ihr wissen wolltet, welche unsere Themen so waren, hättet ihr halt kommen müssen.

Chrysologus' Familie hatte noch einen Zweittermin (Johannisfeuer) und wir anderen zogen nach Ausschankschluss in unsere Quartiere. Am Samstag war ganz großes Früchstück auf der Terrasse bei Chrysologus, zu dem auch kam & Söhne eintrafen. Der ältere Sohn erfreute uns mit seiner Gitarre. Schließlich war es Zeit für den Weg in die Stadt. Treffpunkt beim Kranen.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...