Jump to content

Quo vadis? Wohin gehst du?


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Wenn Du noch einen Rest von Reputation gehabt hättest, hast Du ihn mit diesem Satz endgültig verjausnet.

 

Warum ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen mit meiner Schwester oder meiner Mutter für immer in einem Haushalt wohnen. Also wenn eine Haushäkterin, dann nur eine junge Theologin^^

 

 

Rofl! Na die junge Theologin hast du wahrscheinlich auch bitternötig. Ich befürchte nur, dass solche Theologin schon sehr viel Gottes- und Nächstenliebe mitbringen müsste, um bei dir als PFarrhaushälterin anzuheuern.

 

Du ich hätte da schon 2 oder 3 mit denen ich mir das vorstellen könnte und die es sich auch bei mir vorstellen könnten.^^

 

Nein Spaß beiseite. Ich wohn dann lieber doch allein und einmal die Woche kommt die Putzfrau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist dir wirklich so ganz unklar, weshalb früher die Schwester des HErrn Pfarrer dessen Haushalt führte?
Wenn man nicht von einer inzestuösen Beziehung ausgeht, wohl vorallem, weil Hochwürden mit dieser Aufgabe völlig überfordert gewesen wäre und sich allgemein das Vorurteil hielt, daß Hausarbeit nicht von Männern gemacht werden sollte (was korrekt ist, aber aus anderen Gründen).

 

 

und weil Frauen anno dazumal noch nicht sonderlich viel Berufschancen hatten.

Da investierte die Familie aus lauter Frömmigkeit, dass der gute Bub Hochwürden werden will, alles in dessen Ausbildung, und die Schwester erhielt halt ne Minimalausbildung mit dem Hintergedanken "Die heiratet ja eh und ist dann versorgt". Und wenn das dann aus welchen Gründen auch immer, nicht so war, dann blieb der SChwester nicht mehr viel anderes übrig als Pfarrhaushälterin beim Bruder oder Orden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42? Warum? Du wolltest Du zölibatär leben? Soll ich auch noch meine Maße angeben und ein Foto im Bikini schicken? :lol:

 

Laura

 

:lol: Ich glaub ich schreib jetzt lieber nicht weiter^^ :wub: Ich lad dich mal zum Probearbeiten ein.

 

das würde ich dir auch anraten, nicht dass hier noch jemand mitliest, der dich ausbildet, und so allmählich doch so seine Zweifel an dir bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42? Warum? Du wolltest Du zölibatär leben? Soll ich auch noch meine Maße angeben und ein Foto im Bikini schicken? :lol:

 

Laura

 

:lol: Ich glaub ich schreib jetzt lieber nicht weiter^^ :D Ich lad dich mal zum Probearbeiten ein.

 

das würde ich dir auch anraten, nicht dass hier noch jemand mitliest, der dich ausbildet, und so allmählich doch so seine Zweifel an dir bekommt

 

Ich glaub diejenigen würden wissen, dass ich einen großen Humor hab. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42? Warum? Du wolltest Du zölibatär leben? Soll ich auch noch meine Maße angeben und ein Foto im Bikini schicken? :lol:

 

Laura

 

:lol: Ich glaub ich schreib jetzt lieber nicht weiter^^ :wub: Ich lad dich mal zum Probearbeiten ein.

 

Ok - aber erst das Finanzielle: A 15 ... (will mich ja verbessern!) und natürlich eine 41 Stunden Woche,. Gespräche inklusive. 13 Wochen Ferien im Jahr ...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42? Warum? Du wolltest Du zölibatär leben? Soll ich auch noch meine Maße angeben und ein Foto im Bikini schicken? :lol:

 

Laura

 

:lol: Ich glaub ich schreib jetzt lieber nicht weiter^^ :D Ich lad dich mal zum Probearbeiten ein.

 

das würde ich dir auch anraten, nicht dass hier noch jemand mitliest, der dich ausbildet, und so allmählich doch so seine Zweifel an dir bekommt

 

Ich glaub diejenigen würden wissen, dass ich einen großen Humor hab. :wub:

 

ich halte diese Form von Humor vor allem für naiv und machomäßig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42? Warum? Du wolltest Du zölibatär leben? Soll ich auch noch meine Maße angeben und ein Foto im Bikini schicken? :lol:

 

Laura

 

:lol: Ich glaub ich schreib jetzt lieber nicht weiter^^ :D Ich lad dich mal zum Probearbeiten ein.

 

Ok - aber erst das Finanzielle: A 15 ... (will mich ja verbessern!) und natürlich eine 41 Stunden Woche,. Gespräche inklusive. 13 Wochen Ferien im Jahr ...

 

Laura

 

Mhm muss ich mal kurz mit dem Bildungsministerium in Stuttgart telefonieren, ob die das übernehmen. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Strukturen in Essen nur ungenau. Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen die Gleichstellung von Seelsorgeeinheit und Pfarrei. Die Pfarrei definiert sich seit jeher vom Pfarrer her. Es kann keinen Pfarrer mehrerer Pfarreien geben, wohl aber mehrerer Gemeinden. Bisher dachte ich, dass bei den Großpfarreien in Essen die Ortsgemeinden aufgelöst werden/wurden. Wie ist das dort genau?

 

Ich kenne auch nur die Theorie. Die Pfarrei wird als eine Sammelbecken von Gemeinschaften verstanden - das können die alten aufgelösten Pfarreien sein, aber auch andere Gruppen, die sich neu gebildet haben. Die Pfarrkirche und das Pfarrzentrum stehen diesen Gruppen zur Verfügung, Die Seelsorger haben begleitende und moderierende Aufgaben, wobei ihnen vor allem die "indirekte" Seelsorge zukommt, also die Katecheten ausbilden/vorbereiten, nicht selbst Katechese halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch einen Rest von Reputation gehabt hättest, hast Du ihn mit diesem Satz endgültig verjausnet.

 

Warum ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen mit meiner Schwester oder meiner Mutter für immer in einem Haushalt wohnen. Also wenn eine Haushäkterin, dann nur eine junge Theologin^^

 

 

Rofl! Na die junge Theologin hast du wahrscheinlich auch bitternötig. Ich befürchte nur, dass solche Theologin schon sehr viel Gottes- und Nächstenliebe mitbringen müsste, um bei dir als PFarrhaushälterin anzuheuern.

 

Du ich hätte da schon 2 oder 3 mit denen ich mir das vorstellen könnte und die es sich auch bei mir vorstellen könnten.^^

 

Nein Spaß beiseite. Ich wohn dann lieber doch allein und einmal die Woche kommt die Putzfrau.

Gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob Frauen in der Kirche nicht schon eine wichtige Rolle spielen......es gibt einen Beruf in der Kirche, der NUR Frauen offen steht.....die Pfarrhaushälterin. :lol:
Ich würde später ohne eine Haushälterin auskommen, dafür stell ich mir lieber eine zusätzlich (Privat-)Sekretärin ein.
Nein Spaß beiseite. Ich wohn dann lieber doch allein und einmal die Woche kommt die Putzfrau.

Touch-me-Flo, jetzt muss ich dich schon einmal fragen, warum dein Dienstpersonal ausschließlich weiblich sein wird.

bearbeitet von Christine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob Frauen in der Kirche nicht schon eine wichtige Rolle spielen......es gibt einen Beruf in der Kirche, der NUR Frauen offen steht.....die Pfarrhaushälterin. :lol:
Ich würde später ohne eine Haushälterin auskommen, dafür stell ich mir lieber eine zusätzlich (Privat-)Sekretärin ein.
Nein Spaß beiseite. Ich wohn dann lieber doch allein und einmal die Woche kommt die Putzfrau.

Touch-me-Flo, jetzt muss ich dich schon einmal fragen, warum dein Dienstpersonal ausschließlich weiblich sein wird.

ginge mir auch nicht anders. ich verstehe ihn zu gut. allerdings sollte meine putzfrau zweimal in der woche kommen oder sich mit der sekretärin abwechseln. wenn die pfarrhaushälterin täglich da wäre, bräuchte ich keine putzfrau und keine sekretärin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touch-me-Flo, jetzt muss ich dich schon einmal fragen, warum dein Dienstpersonal ausschließlich weiblich sein wird.

 

Ich glaube nicht, dass ich einen Putzmann finden würde..... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touch-me-Flo, jetzt muss ich dich schon einmal fragen, warum dein Dienstpersonal ausschließlich weiblich sein wird.

 

Ich glaube nicht, dass ich einen Putzmann finden würde..... :lol:

warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touch-me-Flo, jetzt muss ich dich schon einmal fragen, warum dein Dienstpersonal ausschließlich weiblich sein wird.

 

Ich glaube nicht, dass ich einen Putzmann finden würde..... :lol:

warum nicht?

 

Und wenn ich einen finden würde, dann würde ich wahrscheinlich doch eine Putzfrau nehmen, weil nicht das man mir wieder vorwerfen kann ich würde Frauen benachteiligen..... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher andere berufsstand (im mittelstand) leistet sich heutzutage noch eine haushälterin???
Keiner. Die anderen Berufsstände dürfen heiraten...
weißt du eigentlich, was du da gerade geschrieben hast?

Mann heiratet ja hoffentlich nicht, um eine Haushaltshilfe zu haben. Bzw. wird er da heute kaum mehr eine Frau finden, die sich das so gefallen lässt

Theoretisch hast Du recht. In der Praxis bin ich mir da nicht so sicher...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Strukturen in Essen nur ungenau. Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen die Gleichstellung von Seelsorgeeinheit und Pfarrei. Die Pfarrei definiert sich seit jeher vom Pfarrer her. Es kann keinen Pfarrer mehrerer Pfarreien geben, wohl aber mehrerer Gemeinden. Bisher dachte ich, dass bei den Großpfarreien in Essen die Ortsgemeinden aufgelöst werden/wurden. Wie ist das dort genau?

 

Ich kenne auch nur die Theorie. Die Pfarrei wird als eine Sammelbecken von Gemeinschaften verstanden - das können die alten aufgelösten Pfarreien sein, aber auch andere Gruppen, die sich neu gebildet haben. Die Pfarrkirche und das Pfarrzentrum stehen diesen Gruppen zur Verfügung, Die Seelsorger haben begleitende und moderierende Aufgaben, wobei ihnen vor allem die "indirekte" Seelsorge zukommt, also die Katecheten ausbilden/vorbereiten, nicht selbst Katechese halten.

 

Dann steuere ich mal ein paar Worte aus der Praxis bei: Die "alten" Pfarreien wurden zunächst in Gemeinden zusammengeführt und die Gemeinden wiederum in einer Großpfarrei. In solchen Großpfarreien sammeln sich dann auch weitere "Gruppierungen", wie bspw. fremdsprachige Gemeinden oder von Orden betreute Kirchen (Personalgemeinden). Es kommt schon vor, dass eine Großpfarrei aus 10-12 ehem. Pfarren besteht.

 

So kann es sein, das aus der Pfarrei XY nun eine "Filialkirche XY der Gemeinde AB der Pfarrei CD" wurde. Das führt übrigens dazu, dass es eine nicht geringe Zahl "altgedienter" Pfarrer gibt, die nun plötzlich nur noch Pastor sind. (Soviel zum Thema Gemeindeleitung = Eucharistieleitung....) Es gibt halt nur noch einen Pfarrer, der mehr ein kleiner Bischof ist, als denn ein großer Pfarrer.

 

Für die Gemeindemitglieder hat dies auch etliche Auswirkungen, da nicht mehr alles in jeder Filiale "vorgehalten" wird. So werden bspw. die Chöre zusammengelegt (klingt besser als zusammengestrichen) oder gibt nur noch ein Pfarrbüro für alle x Gemeinden.

 

Um deine Frage, OAOS, (zumindest zum Teil) zu beantworten: Die Ortsgemeinden wurden zwar insofern aufgelöst, dass sie rechtlich nicht mehr eigenständige Pfarreien sind und auch nicht mehr alle Angebote haben. Es gibt aber noch die Ortsgemeinde in dem Sinne, dass es eine Jugendarbeit, eine Seniorengruppe, etc. vor ORt gibt.

 

Während der Umgliederung (und auch jetzt noch) hat es schon erheblich geknirscht und der Prozess hat im Klerus und bei den Laien Wunden hinterlassen. Und zumindest für die Pfarrei, die ich kenne, kann ich sagen, dass die von Chryso genannte Moderation der Pfarrer (und ich ergänze hier mal auch die "weltlichen" Hauptamtlichen) nur unzureichend stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus mittlerweile vielfach zitiertem Brief:

 

So sind wir der Überzeugung, dass auch in Zukunft die Leitung einer Seelsorgeeinheit durch einen Priester wahrgenommen werden muss, denn er wird durch die Weihe in besonderer Weise von Gott befähigt, beauftragt und bevollmächtigt zum Dienst an den Menschen.

 

Sorry, ich verstehe das nicht. Wie befähigt Gott denn den Menschen in der Weihe? Welche Fähigkeiten hat er nachher, die er vorher nicht hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touch-me-Flo, jetzt muss ich dich schon einmal fragen, warum dein Dienstpersonal ausschließlich weiblich sein wird.

 

Ich glaube nicht, dass ich einen Putzmann finden würde..... :lol:

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus mittlerweile vielfach zitiertem Brief:

 

So sind wir der Überzeugung, dass auch in Zukunft die Leitung einer Seelsorgeeinheit durch einen Priester wahrgenommen werden muss, denn er wird durch die Weihe in besonderer Weise von Gott befähigt, beauftragt und bevollmächtigt zum Dienst an den Menschen.

 

Sorry, ich verstehe das nicht. Wie befähigt Gott denn den Menschen in der Weihe? Welche Fähigkeiten hat er nachher, die er vorher nicht hatte?

 

Charakter indelibilis.

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus mittlerweile vielfach zitiertem Brief:

 

So sind wir der Überzeugung, dass auch in Zukunft die Leitung einer Seelsorgeeinheit durch einen Priester wahrgenommen werden muss, denn er wird durch die Weihe in besonderer Weise von Gott befähigt, beauftragt und bevollmächtigt zum Dienst an den Menschen.

 

Sorry, ich verstehe das nicht. Wie befähigt Gott denn den Menschen in der Weihe? Welche Fähigkeiten hat er nachher, die er vorher nicht hatte?

 

Charakter indelibilis.

 

Äh .... und das heißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus mittlerweile vielfach zitiertem Brief:

 

So sind wir der Überzeugung, dass auch in Zukunft die Leitung einer Seelsorgeeinheit durch einen Priester wahrgenommen werden muss, denn er wird durch die Weihe in besonderer Weise von Gott befähigt, beauftragt und bevollmächtigt zum Dienst an den Menschen.

 

Sorry, ich verstehe das nicht. Wie befähigt Gott denn den Menschen in der Weihe? Welche Fähigkeiten hat er nachher, die er vorher nicht hatte?

 

Charakter indelibilis.

 

Äh .... und das heißt?

 

In der Weihe bekommt man ein unauslöschliches Prägemal. Wie bei Taufe und Firmung. Und dadurch auch gesandt zum Dienst an den Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus mittlerweile vielfach zitiertem Brief:

 

So sind wir der Überzeugung, dass auch in Zukunft die Leitung einer Seelsorgeeinheit durch einen Priester wahrgenommen werden muss, denn er wird durch die Weihe in besonderer Weise von Gott befähigt, beauftragt und bevollmächtigt zum Dienst an den Menschen.

 

Sorry, ich verstehe das nicht. Wie befähigt Gott denn den Menschen in der Weihe? Welche Fähigkeiten hat er nachher, die er vorher nicht hatte?

 

Charakter indelibilis.

 

Äh .... und das heißt?

 

In der Weihe bekommt man ein unauslöschliches Prägemal. Wie bei Taufe und Firmung. Und dadurch auch gesandt zum Dienst an den Menschen.

 

Sehr rudimentär. Er bekommt was eingehämmert, und daher...

 

Zum Dienst an den Menschen sind alle getauften und gefirmten gesandt. In der Priesterweihe werden die Kandidaten in das Presbyterium der Kirche von XV aufgenommen, und als Teil des Presbyterium sind sie befähig, im Namen der Kirche bestimmten Handlungen vorzustehen udn bestimmte Gewalten auszuüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus mittlerweile vielfach zitiertem Brief:

 

So sind wir der Überzeugung, dass auch in Zukunft die Leitung einer Seelsorgeeinheit durch einen Priester wahrgenommen werden muss, denn er wird durch die Weihe in besonderer Weise von Gott befähigt, beauftragt und bevollmächtigt zum Dienst an den Menschen.

 

Sorry, ich verstehe das nicht. Wie befähigt Gott denn den Menschen in der Weihe? Welche Fähigkeiten hat er nachher, die er vorher nicht hatte?

 

Charakter indelibilis.

 

Äh .... und das heißt?

 

In der Weihe bekommt man ein unauslöschliches Prägemal. Wie bei Taufe und Firmung. Und dadurch auch gesandt zum Dienst an den Menschen.

 

jo, gesandt...

 

gesandt zu sein, ist aber keine fähigkeit. und die sich auf den brief ("in besonderer weise von gott befähigt") beziehende frage war: welche fähigkeiten hat er (der priester) nachher (nach der weihe), die er vorher nicht hatte?

 

eine antwort darauf würde mich auch interessieren.

 

 

edith: korr. die frage bezog sich auf den brief der seminaristen, nicht auf eine aussage von flo

bearbeitet von kalinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...