Jump to content

Quo vadis? Wohin gehst du?


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Sagte ich nicht, aber es kommt nicht zum Ausdruck wer ICH bin. :lol:

Alles, was Du hier schreibst, gehört auch zu Dir. Und wer fleißig Deine Postings liest, kennt von Dir eine ganze Menge.

Es gibt allerdings viele Dinge, die kann man nicht schreiben. Deine klerikale Blauäugigkeit könnte z.B. im real life auch eine Art von Charme haben, den man nur wahrnehmen kann, wenn man Dich in flagranti erwischt. Dadurch kann sich der Eindruck, den jemand macht, noch mal verschieben. Aber es funktioniert auch andersrum: Vielleicht wären einige, die Deinem natürlichen Charme erliegen, auch entsetzt, wenn sie Deine Postings lesen würden und zu dem Schluss kommen: Jetzt hat er sein wahres Gesicht gezeigt.

 

Dein ICH ist unter allen Umständen ein Geheimnis. Sowohl für Foranten, als auch für Augenzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit zurück zum Thema?

 

das da wäre?

Quo vadis und so. Aber ich sehe, das kann man ja doch alles darunter verbuchen. Naja, ich empfehle ab und zu mal seinen Weg zu überdenken :lol: Ganz generell eine gute Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit zurück zum Thema?

 

das da wäre?

Quo vadis und so. Aber ich sehe, das kann man ja doch alles darunter verbuchen. Naja, ich empfehle ab und zu mal seinen Weg zu überdenken :lol: Ganz generell eine gute Sache.

Oder überdenken, wo man postet und wo nicht. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit zurück zum Thema?

 

das da wäre?

Quo vadis und so. Aber ich sehe, das kann man ja doch alles darunter verbuchen. Naja, ich empfehle ab und zu mal seinen Weg zu überdenken :lol: Ganz generell eine gute Sache.

Oder überdenken, wo man postet und wo nicht. :lol:

Jo. Und was.

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Netz vergisst nichts, dieses Forum kennt kein Verfallsdatum für alte Postings und TMF war nicht gerade diskret, was seine Herkunft angeht - seine zukünftige Pfarrei wird sich freuen...

Die Admins wird eines Tages die dringende Bitte von einem Pfarrer oder einem Pastoralreferenten ereilen, man möge doch den Fingerdurchfall eines gewissen Touch-Me-Flo löschen, denn der werte Herr werde Kaplan in seiner Seelsorgeeinheit und man wolle sich nicht auch noch mit Negativschlagzeilen über jenen beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Dieses Rumgehacke auf einen User macht die Hacker auch nicht gerade sympathisch.

 

 

sag das flo, damit er sich besser benimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Rumgehacke auf einen User macht die Hacker auch nicht gerade sympathisch.

 

 

sag das flo, damit er sich besser benimmt.

Lass mich dir den Splitter aus dem Auge ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Dieses Rumgehacke auf einen User macht die Hacker auch nicht gerade sympathisch.

 

 

sag das flo, damit er sich besser benimmt.

Lass mich dir den Splitter aus dem Auge ziehen...

 

 

smile, zieh erst den balken aus dem deinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft es auch das Blockhaus vom Kopf zu nehmen...... :lol:

Herrschaften, könnt ihr auf das Thema zurückkommen?

 

Einen Thread, in dem es hauptsächlich darum geht, wer das dickere Brett vor dem Kopf hat, möchte ich hier nicht haben und ein ewiges "er / sie hat angefangen" - "nein, sie / er" ist was für den Kindergarten.

 

Das geht nicht nur an dich, allerdings auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es geht zum einen um Bretter vor dem Kopf ...

Aber es geht für mich schon auch um ein Priesterbild, um ein Selbstbild von Flo und um die Frage, ob ein solches Priesterbild überhaupt noch lebbar ist.

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es geht zum einen um Bretter vor dem Kopf ...

Aber es geht für mich schon auch um ein Priesterbild, um ein Selbstbild von Flo und um die Frage, ob ein solches Priesterbild überhaupt noch lebbar ist.

 

Laura

 

3 kleine Fragen.....

 

 

1.) Was für ein Priesterbild hast du für das 21. Jahrhundert?

 

2.) Was für ein Selbstbild hast du von mir?

 

3.) Woher möchtest du wissen, dass dieses Priesterbild noch lebbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 kleine Fragen.....

 

 

1.) Was für ein Priesterbild hast du für das 21. Jahrhundert?

 

2.) Was für ein Selbstbild hast du von mir?

 

3.) Woher möchtest du wissen, dass dieses Priesterbild noch lebbar ist?

 

1. Der Priester nicht als "Herr über euren Glauben, sondern als Diener zu eurer Freude" ... und die Betonung liegt für mich hier auf Diener. Das heißt: --> das Gegenüber konsequent ernstnehmen, ihm dienen, nicht "ihm die Welt erklären" wollen, nicht seinen Weg zu Gott schon kennen und das besser als er selbst ...

2. Nun denn: jung, begeistert - und der Meinung, die Welt mit 21/22/23 schon vollständig begriffen zu haben und sie andere erklären zu können ... und das als Priester später mit der Autorität der Weihe ... Selbstzweifel scheinen dir fremd zu sein.

3. Nun - immerhin lebe ich in dieser Kirche - und in der Schule auch in der "normalen" Welt - und da bekommt schon eine ganze Menge mit, wie die Leute denken ...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 kleine Fragen.....

 

 

1.) Was für ein Priesterbild hast du für das 21. Jahrhundert?

 

2.) Was für ein Selbstbild hast du von mir?

 

3.) Woher möchtest du wissen, dass dieses Priesterbild noch lebbar ist?

 

1. Der Priester nicht als "Herr über euren Glauben, sondern als Diener zu eurer Freude" ... und die Betonung liegt für mich hier auf Diener. Das heißt: --> das Gegenüber konsequent ernstnehmen, ihm dienen, nicht "ihm die Welt erklären" wollen, nicht seinen Weg zu Gott schon kennen und das besser als er selbst ...

2. Nun denn: jung, begeistert - und der Meinung, die Welt mit 21/22/23 schon vollständig begriffen zu haben und sie andere erklären zu können ... und das als Priester später mit der Autorität der Weihe ... Selbstzweifel scheinen dir fremd zu sein.

3. Nun - immerhin lebe ich in dieser Kirche - und in der Schule auch in der "normalen" Welt - und da bekommt schon eine ganze Menge mit, wie die Leute denken ...

 

Laura

 

 

Nun ja. Ich kenn es aus meiner "normalen Welt" so, dass die Menschen die mir begegnen schon möchten, dass man mit ihnen die Welt erklärt. Den Weg zu Gott kenn ich natürlich nicht besser von jemand anderem, würde ich mir auch nicht anmaßen, zwischen die Menschen und Gott zu treten. Ich mache mich nicht zur Tür, die zu Gott führt, das ist Jesus Christus allein, die Tür zum Leben. Aber manche Menschen brauchen Unterstützung diese Tür in ihrem Leben zu finden. Natürlich hab ich auch Selbstzweifel aber die haben in einem Internetforum nichts zu suchen, dafür hab ich eine geistliche Begleitung und einen Beichtvater. Ich krieg auch eine Menge mit was die Leute denken :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mich nicht zur Tür, die zu Gott führt, das ist Jesus Christus allein, die Tür zum Leben. Aber manche Menschen brauchen Unterstützung diese Tür in ihrem Leben zu finden. Natürlich hab ich auch Selbstzweifel aber die haben in einem Internetforum nichts zu suchen, dafür hab ich eine geistliche Begleitung und einen Beichtvater. Ich krieg auch eine Menge mit was die Leute denken :lol:

 

Und wie reagierst Du auf Menschen, die Dir erzählen, dass für sie Jesus keine Bedeutung hat, sie aber trotzdem nach dem Sinn suchen?

 

. Natürlich hab ich auch Selbstzweifel aber die haben in einem Internetforum nichts zu suchen, dafür hab ich eine geistliche Begleitung und einen Beichtvater.

 

Nun denn - es gibt eine Art, sich als "unfehlbar" zu verkaufen, die gehört auch nicht ins Internetforum. Ich kann mich durchaus auch im Internet als ein Mensch zeigen, der nicht alles weiß und kann.

 

Ich krieg auch eine Menge mit was die Leute denken :lol:

 

Hast du in einem deinen engeren Freundeskreis Menschen, die überhaupt keine Beziehung zu Gott und Kirche haben, die komplett religionslos glücklich sind?

Hast du schon mal mit einem Hartz IV Empfänger gesprochen? Mit einer Frau, die ungewollt schwanger war und sich gegen das Kind entschieden hat? Mit einem Ossi, der noch nie mit Kirche und Glaube in Berührung gekommen ist und sich auch nicht dafür interessiert? Mit einem verheirateten Priester? Die Liste könnte man beliebig verlängern ... und vor allem: mit den ca 90% der Gesellschaft, die schon lange schon nichts mehr von Kirche erwarten..

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber manche Menschen brauchen Unterstützung diese Tür in ihrem Leben zu finden.

Oh ja, wir brauchen unbedingt noch mehr Priester, die den Leuten zur Tür helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du in einem deinen engeren Freundeskreis Menschen, die überhaupt keine Beziehung zu Gott und Kirche haben, die komplett religionslos glücklich sind?

Hast du schon mal mit einem Hartz IV Empfänger gesprochen? Mit einer Frau, die ungewollt schwanger war und sich gegen das Kind entschieden hat? Mit einem Ossi, der noch nie mit Kirche und Glaube in Berührung gekommen ist und sich auch nicht dafür interessiert? Mit einem verheirateten Priester? Die Liste könnte man beliebig verlängern ... und vor allem: mit den ca 90% der Gesellschaft, die schon lange schon nichts mehr von Kirche erwarten..

 

Laura

 

Natürlich hab ich das. Ich habe in meinem engeren Freundeskreis auch Muslime (eine Exfreundin von mir :lol:), einen Juden und einen Zeugen Jehovas. Ein guter Freund den ich seit der ersten Klasse in der Grundschule kenne, ist zwar katholisch, sagt aber, dass er nicht an Gott glaubt und Gott und Kirche nicht braucht. Der größte Teil meines Freundeskreises ist kirchlich eher unsozialisiert und geht an Weihnachten und Ostern in die Kirche, weil es bei uns noch so gehört, aber ich versteh mich mit jedem und jeder prima. Hartz IV - Empfänger gibt es dort wo ich bin zuhauf, ich hab mit Menschen zu tun, die seit 15 Jahren in einem Zelt im Wald wohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ich versteh mich mit jedem und jeder prima.

 

Und wie vielen hast du schon die Tür zum Glauben geöffnet?

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei den Leuten in der Obdachloseneinrichtung handle ich um der Liebe willen und nicht aus dem Zweck heraus Bekehrungsarbeit zu machen, sondern weil ich in jedem Jesus Christus sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...