Jump to content

Quo vadis? Wohin gehst du?


Touch-me-Flo

Recommended Posts

... aber ich versteh mich mit jedem und jeder prima.

 

Und wie vielen hast du schon die Tür zum Glauben geöffnet?

 

Laura

 

Nun ja der Zeuge Jehovas wird sich dieses Jahr in der Osternacht taufen lassen :lol:

 

Und bei meinem Freundeskreis säe ich das Wort Gottes aus, aber wachsen lässt ein anderer. Ich bin nur sein Werkzeug und mir geht es da nicht darum Strichliste zu führen.....

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei den Leuten in der Obdachloseneinrichtung handle ich um der Liebe willen und nicht aus dem Zweck heraus Bekehrungsarbeit zu machen, sondern weil ich in jedem Jesus Christus sehe.
Und bei meinem Freundeskreis säe ich das Wort Gottes aus, aber wachsen lässt ein anderer. Ich bin nur sein Werkzeug ...
Ich frage mich gerade, warum das in meinen Ohren wie auswendiggelernte Lehrbuchfloskeln klingt und nicht wie gelebtes und erlebtes Leben :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, warum das in meinen Ohren wie auswendiggelernte Lehrbuchfloskeln klingt und nicht wie gelebtes und erlebtes Leben :lol:

 

Kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht in den Kopf schauen kann......du kannst aber mal gerne hier vorbeischaun....je nach dem wie ich Zeit hab bin ich dort Mo, Mi oder Fr anzutreffen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TMF, du klingst wie bei einem Vorstellungsgespräch.

 

bei all diesen Erfolgen, die dir offenbar nur so zufliegen,

wirst du eine großartige Karriere in der Kirche hinlegen.

 

Was für Erfolge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... dass man mit ihnen die Welt erklärt.

eine meinung ist schon interessant, aber gleich eine erklärung?

...... Ich krieg auch eine Menge mit was die Leute denken :lol:

das könntest du noch besser rüberbringen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: Warum macht uns TMF eigentlich so aggressiv? Seit fast 10 Tagen reden wir auf ihn ein ... Aber warum? Was stört uns so?

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könntest du noch besser rüberbringen. :lol:

 

Ich bemühe mich stetig darum mich zu verbessern. :wub: Vielleicht nochmal an alle ihr solltet nicht jedes Mal jeden Beitrag von mir auf die Goldwaage legen, manchmal schieße ich vielleicht etwas über das Ziel hinaus und nicht jede Äußerung ist 100% Ernst gemeint. Ich bin ein sehr humorvoller und auch sarkastischer junger Mensch, der seine Ideale hat man rechne mir das bitte nicht zum Nachteil an. :lol::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein sehr humorvoller und auch sarkastischer junger Mensch, der seine Ideale hat man rechne mir das bitte nicht zum Nachteil an. :lol: :lol:

 

 

Ich glaube Dir, dass du Ideale hast - ohne Ideale wäre man auch verloren.

Aber was mir auffällt, ist die immense Selbstsicherheit, die immer wieder durchscheinende Vorstellung, dass du die Wahrheit erfasst hast - und das besser als die meisten anderen Menschen. Das macht mir Angst.

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein sehr humorvoller und auch sarkastischer junger Mensch, der seine Ideale hat man rechne mir das bitte nicht zum Nachteil an. :lol: :lol:

 

 

Ich glaube Dir, dass du Ideale hast - ohne Ideale wäre man auch verloren.

Aber was mir auffällt, ist die immense Selbstsicherheit, die immer wieder durchscheinende Vorstellung, dass du die Wahrheit erfasst hast - und das besser als die meisten anderen Menschen. Das macht mir Angst.

 

Laura

 

Dann ist diese Durchscheinung aber nicht gewollt und auch nicht vorhanden. Ich beanspruche nicht die Wahrheit gepachtet zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich bin ein sehr humorvoller und auch sarkastischer junger Mensch, der seine Ideale hat man rechne mir das bitte nicht zum Nachteil an. :lol: :lol:

 

 

Ich glaube Dir, dass du Ideale hast - ohne Ideale wäre man auch verloren.

Aber was mir auffällt, ist die immense Selbstsicherheit, die immer wieder durchscheinende Vorstellung, dass du die Wahrheit erfasst hast - und das besser als die meisten anderen Menschen. Das macht mir Angst.

 

Laura

 

 

und damit hast du die antwort auf deine frage weiter oben.

 

wobei der gute mich weniger aggressiv macht, als dass ich das nervig finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei der gute mich weniger aggressiv macht, als dass ich das nervig finde.

 

Naja es zwingt dich ja keiner meine Beiträge zu lesen..... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: Warum macht uns TMF eigentlich so aggressiv? Seit fast 10 Tagen reden wir auf ihn ein ... Aber warum? Was stört uns so?

 

Laura

nach meinem gefühl ist die diskrepanz zwischen geäußertem anspruch und wirklichkeit besonders groß. für einen angehenden priester spüre ich auch keine empathie. dabei liegt mir ein pastoraler priester mehr am herzen als ein liturgischer priester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reagiere allergisch auf Menschen, die sich im wesentlichen über ihren Beruf oder ihren Stand definieren. Und manchmal habe ich in der Kirche das Gefühl, dass Priester gerne darauf pochen, dass sie eben etwas Besonderes sind ... und zwar mehr als die anderen und ihnen damit überlegen.

Das macht mich übrigens auch in anderen Bereichen aggressiv ... nicht nur in der Kirche.

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reagiere allergisch auf Menschen, die sich im wesentlichen über ihren Beruf oder ihren Stand definieren. Und manchmal habe ich in der Kirche das Gefühl, dass Priester gerne darauf pochen, dass sie eben etwas Besonderes sind ... und zwar mehr als die anderen und ihnen damit überlegen.

Das macht mich übrigens auch in anderen Bereichen aggressiv ... nicht nur in der Kirche.

 

Laura

 

Dies ist nicht meine Absicht, ich bin ja noch kein Priester, deshalb kann ich mich ja nicht über diesen Stand definieren und es ist auch noch nicht sicher ob ich diesen Weg bis zum Ende gehe. Wer weiß..... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reagiere allergisch auf Menschen, die sich im wesentlichen über ihren Beruf oder ihren Stand definieren. Und manchmal habe ich in der Kirche das Gefühl, dass Priester gerne darauf pochen, dass sie eben etwas Besonderes sind ... und zwar mehr als die anderen und ihnen damit überlegen.

Das macht mich übrigens auch in anderen Bereichen aggressiv ... nicht nur in der Kirche.

 

Laura

 

Dies ist nicht meine Absicht, ich bin ja noch kein Priester, deshalb kann ich mich ja nicht über diesen Stand definieren und es ist auch noch nicht sicher ob ich diesen Weg bis zum Ende gehe. Wer weiß..... :lol:

 

Du definierst dich aber massiv darüber, ein Priesteramtskandidat zu sein ... z.B. durch das Eröffnen des Threads und auch des Threads mit deinen Erfahrungen im Seminar.

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reagiere allergisch auf Menschen, die sich im wesentlichen über ihren Beruf oder ihren Stand definieren. Und manchmal habe ich in der Kirche das Gefühl, dass Priester gerne darauf pochen, dass sie eben etwas Besonderes sind ... und zwar mehr als die anderen und ihnen damit überlegen.

Das macht mich übrigens auch in anderen Bereichen aggressiv ... nicht nur in der Kirche.

 

Laura

 

Dies ist nicht meine Absicht, ich bin ja noch kein Priester, deshalb kann ich mich ja nicht über diesen Stand definieren und es ist auch noch nicht sicher ob ich diesen Weg bis zum Ende gehe. Wer weiß..... :lol:

 

Du definierst dich aber massiv darüber, ein Priesteramtskandidat zu sein ... z.B. durch das Eröffnen des Threads und auch des Threads mit deinen Erfahrungen im Seminar.

 

Laura

 

Dürfen sich verschiedene "Interessengruppen" nicht gemeinsame "Interessensräume" schaffen um sich auszutauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen sich verschiedene "Interessengruppen" nicht gemeinsame "Interessensräume" schaffen um sich auszutauschen?

 

 

Keine Frage. Aber es geht mir um das "wie"! Es geht um den "steinigen Weg" oder um das Berichten von komplett alltäglichen Erfahrungen in der Vorstellung, dass das irgendjemanden interessiert. Jeder hier könnte seinen Alltag einstellen - und niemand tut's ... Es geht um die Vorstellung, dass deine Erfahrungen an der Uni für das gesamte Forum interessant sind ... ich käme übrigens im Leben nicht auf die Idee, dass meine Erfahrungen mit der Klassenarbeit in Klasse 9 in irgendeiner Weise ins Internet gehören ...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen sich verschiedene "Interessengruppen" nicht gemeinsame "Interessensräume" schaffen um sich auszutauschen?

 

 

Keine Frage. Aber es geht mir um das "wie"! Es geht um den "steinigen Weg" oder um das Berichten von komplett alltäglichen Erfahrungen in der Vorstellung, dass das irgendjemanden interessiert. Jeder hier könnte seinen Alltag einstellen - und niemand tut's ... Es geht um die Vorstellung, dass deine Erfahrungen an der Uni für das gesamte Forum interessant sind ... ich käme übrigens im Leben nicht auf die Idee, dass meine Erfahrungen mit der Klassenarbeit in Klasse 9 in irgendeiner Weise ins Internet gehören ...

 

Laura

 

Ein steiniger Weg ist und bleibt es trotzdem. Als wir am Anfang der Ausbildung eine Wanderung machten standen wir vor einem steilen Stück des Weges unser Rektor meinte: "Schauen sie sich das genau an, das ist der Weg zum Priester." Also aus den Reaktionen im anderen Thread gab es schon Menschen die daran Interesse haben. Und auch hier im Thread gibt es Menschen die gern darüber reden möchten, wir haben aber wegen des Hickhacks das Gespräch in die Privaten Nachrichten gelegt. Wenn jetzt die ReligionslehrerInnen hier einen Thread eröffnen würden, dann würde ich bei Interesse mitreden und wenn mich es nicht interessieren würde, dann würde ich den Thread abzeptieren und weiterklicken in den nächsten Thread. Ich käme aber nie im Leben auf die Idee in den Thread rein gehen und den ReliogionslehrerInnen vorwerfen sie würden sich zu wichtig nehmen oder durch ständige Vorwürfe eine Diskussion ums eigentliche Thema zu torpedieren.

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein steiniger Weg ist und bleibt es trotzdem. Als wir am Anfang der Ausbildung eine Wanderung machten standen wir vor einem steilen Stück des Weges unser Rektor meinte: "Schauen sie sich das genau an, das ist der Weg zum Priester."

 

Warum in aller Welt ist dieser Weg steinig? Ein Weg zum Beruf ja - mit einer Ausbildung - ja. Mit Stress, ja? Aber "steinig"? Ich fand mein Studium und auch mein Referendariat nicht steinig, sondern äußerst schön.

 

Ich käme aber nie im Leben auf die Idee in den Thread rein gehen und den ReliogionslehrerInnen vorwerfen sie würden sich zu wichtig nehmen oder durch ständige Vorwürfe eine Diskussion ums eigentliche Thema zu torpedieren.

 

Es geht hier um ein Priesterbild, ein Selbstbild, das aus Deinen Aussagen spricht. Und es geht darum, ob man mit diesem Selbstbild sinnvoll als Priester arbeiten kann oder nicht ... Das hat für mich sehr, sehr viel mit dem Thema zu tun. Vielleicht ist gerade diese Auseinandersetzung mit meinem Selbstbild der steinige Weg ...

Und deine Pauschalvorwürfe gegen die Religionslehrerinnen waren alles andere als sachlich und objektiv ...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum in aller Welt ist dieser Weg steinig? Ein Weg zum Beruf ja - mit einer Ausbildung - ja. Mit Stress, ja? Aber "steinig"? Ich fand mein Studium und auch mein Referendariat nicht steinig, sondern äußerst schön.

 

Weil es nicht nur ein Beruf ist, sondern eine Lebensform. Eine Lebensform die heutzutage nicht mehr üblich ist, deshalb ist es nicht nur ein Beruf....Berufspriester gibt es zur Genüge......wir brauchen Priester die es aus Berufung tun.

 

 

Es geht hier um ein Priesterbild, ein Selbstbild, das aus Deinen Aussagen spricht. Und es geht darum, ob man mit diesem Selbstbild sinnvoll als Priester arbeiten kann oder nicht ... Das hat für mich sehr, sehr viel mit dem Thema zu tun. Vielleicht ist gerade diese Auseinandersetzung mit meinem Selbstbild der steinige Weg ...

Und deine Pauschalvorwürfe gegen die Religionslehrerinnen waren alles andere als sachlich und objektiv ...

 

Laura

 

Also ich empfand viele Äußerungen hier auch als Pauschalvorwürfe gegen mich oder Priesterkandidaten im Allgemeinen. Ja und mein Selbstbild und meine Ideale werfe ich nicht über Bord weil ein paar dran kratzen. Ich lasse mir von Außen kein Selbstbild aufzwängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir brauchen Priester die es aus Berufung tun.

 

Richtig! Aber wir brauchen ebenfalls Ärzte, Lehrer, Krankenschwestern etc., die ihre Arbeit aus Berufung tun und nicht als "Job". Das ist kein Spezifikum des Priesters, sondern eigentlich Merkmal aller Berufe.

 

Ja und mein Selbstbild und meine Ideale werfe ich nicht über Bord weil ein paar dran kratzen. Ich lasse mir von Außen kein Selbstbild aufzwängen.

 

Aber vielleicht lässt du es hinterfragen, wenn viele in Kirche aktive Menschen mit anspruchsvoller (auch theologischer) Ausbildung es in Frage stellen. Vielleicht suchst du mal den wirklichen Dialog und fragst dich und die anderen mal wirklich, warum sie so aggressiv auf viele Äußerungen reagieren? Vielleicht gibt es da Schätze zu entdecken?

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht lässt du es hinterfragen, wenn viele in Kirche aktive Menschen mit anspruchsvoller (auch theologischer) Ausbildung es in Frage stellen. Vielleicht suchst du mal den wirklichen Dialog und fragst dich und die anderen mal wirklich, warum sie so aggressiv auf viele Äußerungen reagieren? Vielleicht gibt es da Schätze zu entdecken?

 

Laura

 

Naja wenn jemand mit dem Vorschlaghammer oder dem Baseballschläger ankommt, dann geh ich natürlich erstmal in Deckung und wehre mich bei Bedarf auch. Wenn es eine Diskussion völlig vorurteilsfrei gäbe, dann wäre ich dem auch nicht abgeneigt. Aber zu einer Diskussion gehören für mich auch zwei grundlegende Dinge...

 

1. Die Meinung des Diskutanten zu akzeptieren.

 

2. Die Worte des Diskutanten nicht zu verdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht lässt du es hinterfragen, wenn viele in Kirche aktive Menschen mit anspruchsvoller (auch theologischer) Ausbildung es in Frage stellen. Vielleicht suchst du mal den wirklichen Dialog und fragst dich und die anderen mal wirklich, warum sie so aggressiv auf viele Äußerungen reagieren? Vielleicht gibt es da Schätze zu entdecken?

 

Laura

 

Naja wenn jemand mit dem Vorschlaghammer oder dem Baseballschläger ankommt, dann geh ich natürlich erstmal in Deckung und wehre mich bei Bedarf auch. Wenn es eine Diskussion völlig vorurteilsfrei gäbe, dann wäre ich dem auch nicht abgeneigt. Aber zu einer Diskussion gehören für mich auch zwei grundlegende Dinge...

 

1. Die Meinung des Diskutanten zu akzeptieren.

 

2. Die Worte des Diskutanten nicht zu verdrehen.

 

Warum kommen denn die anderen mit dem Vorschlaghammer und/oder Baseballschläger? Nicht nur einer - sondern eine Reihe vernünftiger, seriöser, wohlmeinender Gesprächspartner. Was könnte denn auch die Ursache sein?

 

LG

Jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...