Jump to content

Quo vadis? Wohin gehst du?


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Ja in Prüfungen geht es eher darum Stoff wiederzugeben, eigene Dinge zu entwickeln tut man eher in Hausarbeiten oder dann in der Diplomarbeit.

 

Das finde ich eigentlich ziemlich übel und es führte auch zu abstrusen Phänomen. Damals war der Galater-Brief das kürzeste Skript, das wir alle auswendig gelernt haben. Als ich dann in die Schule kam, interessierte sich niemand für den Galaterbrief, sondern im Lehrplan steht eher die Bergpredigt ... und davon hatte ich - zumindest exegetisch - keine Ahnung und musste mir alles neu anlesen ... Vielleicht sollte man da doch mal eher auf die Praxisrelevanz der Themen schauen ... auch in der Prüfungsordnung!

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in Prüfungen geht es eher darum Stoff wiederzugeben, eigene Dinge zu entwickeln tut man eher in Hausarbeiten oder dann in der Diplomarbeit.

 

Das finde ich eigentlich ziemlich übel und es führte auch zu abstrusen Phänomen. Damals war der Galater-Brief das kürzeste Skript, das wir alle auswendig gelernt haben. Als ich dann in die Schule kam, interessierte sich niemand für den Galaterbrief, sondern im Lehrplan steht eher die Bergpredigt ... und davon hatte ich - zumindest exegetisch - keine Ahnung und musste mir alles neu anlesen ... Vielleicht sollte man da doch mal eher auf die Praxisrelevanz der Themen schauen ... auch in der Prüfungsordnung!

 

Laura

 

Gut dann müsste man die Praxisrelevanz der verschiedenen Berufe berücksichtigen. Jemand der in der Pfarrei arbeitet braucht den Galaterbrief wieder. Also im Bereich der Exegese halte ich es wirklich für sinnvoller sich das Handwerkszeug für die Exegese zuzulegen und nicht nur im Berufsalltag von fertigen Exegesen zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage: Ist es eigentlich möglich, mit nem Hauptschulabschluss Priester zu werden?

 

Schatir

 

Ja wenn man auch einen Beruf erlernt hat kein Problem. Der Abschluss hat dann nur keine staatliche Anerkennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage: Ist es eigentlich möglich, mit nem Hauptschulabschluss Priester zu werden?

 

Schatir

 

Ja wenn man auch einen Beruf erlernt hat kein Problem. Der Abschluss hat dann nur keine staatliche Anerkennung.

 

Ich dachte immer, für diesen Beruf braucht man Abitur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage: Ist es eigentlich möglich, mit nem Hauptschulabschluss Priester zu werden?

 

Schatir

 

Ja wenn man auch einen Beruf erlernt hat kein Problem. Der Abschluss hat dann nur keine staatliche Anerkennung.

 

Ich dachte immer, für diesen Beruf braucht man Abitur?

 

Nein Abitur braucht man nur für das Studium an der Hochschule. Vor Kandidaten ohne Abitur gibt es die Möglichkeit an einem Überdiözesanenseminar ein Studium zu absolvieren, dieses ist dann aber halt nur kirchlich anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage: Ist es eigentlich möglich, mit nem Hauptschulabschluss Priester zu werden?

 

Schatir

 

Ja wenn man auch einen Beruf erlernt hat kein Problem. Der Abschluss hat dann nur keine staatliche Anerkennung.

 

Ich dachte immer, für diesen Beruf braucht man Abitur?

 

Nein Abitur braucht man nur für das Studium an der Hochschule. Vor Kandidaten ohne Abitur gibt es die Möglichkeit an einem Überdiözesanenseminar ein Studium zu absolvieren, dieses ist dann aber halt nur kirchlich anerkannt.

 

Aha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß kein Nachteil sein, dass man sein Gegenüber nicht sieht.

Ich sehe das als großen Nachteil. Aber da sind die Geschmäcker verschieden.

Nicht umsonst gibt es Beichtstühle. Mit Gitter oder Vorhang.

 

Was aber Blödsinn ist. Ein Glück gibt es auch Beichtzimmer.....in so einen Gitterkasten geh ich nicht mehr....

Es sind nicht alle Menschen gleich "gestrickt". Ich finde es gut, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt und käme auch nicht auf die Idee andere Möglichkeiten abzuqualifizieren. Aber du bist noch jung und kannst noch dazulernen. Hoffentlich! :lol:

 

 

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe was TMF angeht meine schlimmen befürchtungen immer wieder bestätigt. leider!

 

Und die wären? :lol:

 

 

zur zeit halte ich dich für absolut ungeeignet für die seelsorge - spinnerte priester haben wir schon genug.

 

Ah mit "spinnert" meinst du Priester die nicht relativistist sind und sich nicht wie ein Fähnchen im Wind drehen?

 

bitte, bitte denken und erst dann schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Franz - das ist doch alles gar nicht sooo gemeint...

 

 

sorry, das finde ich jetzt echt daneben.

du schreibst hier also etwas, was du gar nicht so meinst?

gleichzeitig erklärst du, welch steilen weg du zu gehen gedenkst. sollen wir das auch als "alles gar nicht sooo gemeit" einstufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine beiträge hier kennzeichnen deine haltung zur genüge.

 

Na wenn du meinst, aber täusche dich nicht..... :lol:

 

du meinst, deine haltung würde in beiträgen nicht zum ausdruck kommen?

 

Sagte ich nicht, aber es kommt nicht zum Ausdruck wer ICH bin. :lol:

 

Verflixt! So doof kannst du doch gar nicht sein! Das kann nicht dein Ernst sein, uns hier weis machen zu wollen, dass deine SChreibhaltung nichts mit deinem Ich zu tun hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal Deinen Spritual.

 

Vielleicht meine ich ja auch alles ernst...... :lol: Wer weiß....

 

 

************** (im Sinne einer Selbstmoderation gelöscht)

 

Wer Wind sät, wird Sturm ernten. (frei nach Hosea 8,7)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Franz - das ist doch alles gar nicht sooo gemeint...

 

 

sorry, das finde ich jetzt echt daneben.

du schreibst hier also etwas, was du gar nicht so meinst?

gleichzeitig erklärst du, welch steilen weg du zu gehen gedenkst. sollen wir das auch als "alles gar nicht sooo gemeit" einstufen?

 

Erst genau hinschauen, dann schreiben: Du machst hier den falschen Flo an. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, is gut jetz.

Für alle: Wie wärs mit zurück zum Thema?

(Kirisiyana - Mod)

 

Kirisiyana, ich glaube nicht, dass die Diskutanten hier vom Thema abgekommen sind. Der Thread trägt den Totel "Quo vadis? Wohin gehst du?" und es wurde gerade darüber diskutiert, wohin Flo auf seinem Weg kommen wird, wenn er sich IRL ebenso verhält wie hier, bzw. welche Auswirkungen virtuelle Theaterspielchen auf das RL haben können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Rumgehacke auf einen User macht die Hacker auch nicht gerade sympathisch.

 

 

lara, der junge Mann will PFarrer werden und damit ist er potentieller Seelsorger für meine Kinder und Kindeskinder. Mich ängstigt diese Vorstellung mittlerweile geradezu. Aber na ja, vielleicht sollte ich dann besser beten, denn ihm etwas mitteilen zu wollen, scheint kaum möglich zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es geht zum einen um Bretter vor dem Kopf ...

Aber es geht für mich schon auch um ein Priesterbild, um ein Selbstbild von Flo und um die Frage, ob ein solches Priesterbild überhaupt noch lebbar ist.

 

Laura

 

das Bild das er abgibt, ist hoffentlich heutzutage nicht mehr als PRiester lebbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Kandidaten ohne Abitur gibt es die Möglichkeit an einem Überdiözesanenseminar ein Studium zu absolvieren, dieses ist dann aber halt nur kirchlich anerkannt.

Und welche Konsequenzen hat das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: Warum macht uns TMF eigentlich so aggressiv? Seit fast 10 Tagen reden wir auf ihn ein ... Aber warum? Was stört uns so?

 

Laura

 

 

aggressiv macht mich die Vorstellung, dass er ein potentieller Seelsorger für meine Kinder und Kindeskinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Kandidaten ohne Abitur gibt es die Möglichkeit an einem Überdiözesanenseminar ein Studium zu absolvieren, dieses ist dann aber halt nur kirchlich anerkannt.

Und welche Konsequenzen hat das?

 

Ich glaub dann hat die entsprechende Person später mal keinen Beamtenstatus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Kandidaten ohne Abitur gibt es die Möglichkeit an einem Überdiözesanenseminar ein Studium zu absolvieren, dieses ist dann aber halt nur kirchlich anerkannt.

Und welche Konsequenzen hat das?

 

Ja und was mich dann wirklich aggressiv macht: Ein Absolvent kann ganz normal Pfarrer werden, aber - wenn er nach dem Studium nicht geweiht wird - kann er nicht als Pastoralreferent sondern "nur" als Gemeindereferent arbeiten (ein massiver finanzieller Unterschied), weil er "ja kein Hochschulstudium hat", sondern nur einen FH-Abschluss. Aber Pfarrer kann er werden ...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Franz - das ist doch alles gar nicht sooo gemeint...
sorry, das finde ich jetzt echt daneben.

du schreibst hier also etwas, was du gar nicht so meinst?

gleichzeizig erklärst du, welch steilen weg du zu gehen gedenkst. sollen wir das auch als "alles gar nicht sooo gemeit" einstufen?

Erst genau hinschauen, dann schreiben: Du machst hier den falschen Flo an. :lol:
Das kommt davon, wenn man in einer halben Stunde die Postings von anderthalb Tagen abarbeiten will...

 

Und was das Anmachen angeht bewegen Touch-me-Flo und ich uns ohnehin in einer gewissen Nick-Name-Spannung (wobei "touch me" ja noch längst kein "softly" implementiert...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: Warum macht uns TMF eigentlich so aggressiv? Seit fast 10 Tagen reden wir auf ihn ein ... Aber warum? Was stört uns so?

 

Laura

 

 

aggressiv macht mich die Vorstellung, dass er ein potentieller Seelsorger für meine Kinder und Kindeskinder ist.

 

 

Du solltest lieber mal keine so großen Töne spucken....."so wie du richtest, so wirst auch DU gerichtet werden"....... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, nirgendwo.

Es kann ihm und der Badewanne völlig egal sein, ob einer priesterlich geweiht oder allgemein geweiht drinnen sitzt.

 

Sakramente wie Beichte oder Eucharistie nennst du nichts? Dafür ist ein Priester unverzichtbar. Ich möchte an dieser Stelle den Heiligen Pfarrer von Ars zitieren: "Oh wie groß ist der Priester! Wenn er sich selbst verstünde, würde er sterben......aus Liebe"

 

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub dann hat die entsprechende Person später mal keinen Beamtenstatus.

 

Ein bisschen konkreter hätte ich das schon gerne, und nicht nur was Du "glaubst"! Was folgt aus dem fehlenden Beamtenstatus? Da gibt es doch in den verschiedenen Konkordaten irgendwelche Bestimmungen, die darauf anzuwenden sind - oder?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub dann hat die entsprechende Person später mal keinen Beamtenstatus.

 

Ein bisschen konkreter hätte ich das schon gerne! Da gibt es doch in den verschiedenen Konkordaten irgendwelche Bestimmungen, die darauf anzuwenden sind - oder?

 

Hab ich jetzt keine Ahnung, weil ich ja Abi hab......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...