Jump to content

Quo vadis? Wohin gehst du?


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Das Auswärtige Amt rät ja ab in die Region am Kivusee zu reisen....

Du solltest es nicht als Gefahr, sondern als Chance sehen... :lol:

 

P.S.: Nimm Stanley mit!

 

Warum soll ich Stanley mitnehmen?

 

Fromme Wünsche eben.

Nimm kam auch mit :D

 

aber sonst geht's euch gut, ja? :lol: beim kipferl im kaffee fröhlich scherzend über die machete im gedärm?

Ich gehe nicht davon aus, dass dort lebensgefahr besteht.

Im übrigen habe ich übersehen, dass nicht mehr von den Trappisten die Rede ist. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ruanda oder Kivugegend im Kongo wär jetzt nicht mein Ziel. Ich bin nur schon einige Male eingeladen gewesen und nun will ich das Versprechen mal einlösen auch wenn es sich endgültig erst im Laufe des Frühjahrs entscheiden wird ob ich tatsächlich fliege. Das Auswärtige Amt rät ja ab in die Region am Kivusee zu reisen....
Kollegin von mir reist dort dreimal im Jahr hin. Bislang ist sie immer lebend zurückgekommen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ruanda oder Kivugegend im Kongo wär jetzt nicht mein Ziel. Ich bin nur schon einige Male eingeladen gewesen und nun will ich das Versprechen mal einlösen auch wenn es sich endgültig erst im Laufe des Frühjahrs entscheiden wird ob ich tatsächlich fliege. Das Auswärtige Amt rät ja ab in die Region am Kivusee zu reisen....
Kollegin von mir reist dort dreimal im Jahr hin. Bislang ist sie immer lebend zurückgekommen...

 

die häufigste todesursche von leuts in der entwicklungshilfe (und somit vermutich ich auch: in der mission) ist: unfall.

 

anderwertige risken nicht ernst zu nehmen ist trotzdem nicht ratsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die häufigste todesursche von leuts in der entwicklungshilfe (und somit vermutich ich auch: in der mission) ist: unfall.

 

anderwertige risken nicht ernst zu nehmen ist trotzdem nicht ratsam.

Nicht Risiken - Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anderwertige risken nicht ernst zu nehmen ist trotzdem nicht ratsam.
Schon klar, aber für unsere Partner dort ist es wichtig, daß sie vorbeikommt - Sat-telefon ist da kein Ersatz, das hat auch mit Mentalitäten zu tun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die häufigste todesursche von leuts in der entwicklungshilfe (und somit vermutich ich auch: in der mission) ist: unfall.

 

anderwertige risken nicht ernst zu nehmen ist trotzdem nicht ratsam.

Nicht Risiken - Chancen.

 

das erzähl mir mal, wenn du so einer bewaffneten "chance", sei's klinge, sei's undoder puffn, gegenübergestanden bist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist so, sobald ich Europa verlasse. Klar ist ein Unfall irgendwo in einem Entwicklungsland ein ganz anderes Risiko als bei uns ...

Aber man darf auch nicht den Teufel an die Wand malen, die Überlebenschancen für einen Aufenthalt in der dritten Welt sind erstmal gut.

 

Ich glaube, was die Generation unserer Eltern betrifft, spielt da auch noch die veränderte Wahrnehmung der Welt eine Rolle: für meine Eltern ist Frankreich schon weit, Rom die weiteste Reise, die sie jemals gemacht haben ... Da war es ein wirkliches Problem, als ich vor 15 Jahren für ein halbes Jahr nach Rumänien wollte. Die sind schier ausgerastet ...

 

Laura

 

Übrigens: TMF - das Auswärtige Amt rät von vielem ab ... unter anderem von Georgien, wohin ein reger Reiseverkehr zwischen meiner Stadt und seiner Partnerstadt besteht ... ich habe es auch zweimal überlebt.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anderwertige risken nicht ernst zu nehmen ist trotzdem nicht ratsam.
Schon klar, aber für unsere Partner dort ist es wichtig, daß sie vorbeikommt - Sat-telefon ist da kein Ersatz, das hat auch mit Mentalitäten zu tun.

 

ich rede auch nicht vom nicht-eingehen von risiken. ich rede nur gegen das herunterspielen von risiken. das jemand drei mal von wo lebend zurückgekommen ist, ist kein argument dafür, daß man dort nicht mit gefahr rechnen (und sich entsprechend verhalten) muß.

bearbeitet von kalinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erzähl mir mal, wenn du so einer bewaffneten "chance", sei's klinge, sei's undoder puffn, gegenübergestanden bist...

Als Bedrohter ist das in jedem Fall eine Prüfung. Aber für das Erzbistum Freiburg ist es eine pastorale Perspektive. Vertraut auf den Herrn alle Zeit.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erzähl mir mal, wenn du so einer bewaffneten "chance", sei's klinge, sei's undoder puffn, gegenübergestanden bist...

Als Bedrohter ist das in jedem Fall eine Prüfung. Aber für das Erzbistum Freiburg ist es eine pastorale Perspektive. Vertraut auf den Herrn alle Zeit.

 

das ist ein scherzen, das in meinen ohren mit zynismus noch zu euphemistisch beschrieben wär...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erzähl mir mal, wenn du so einer bewaffneten "chance", sei's klinge, sei's undoder puffn, gegenübergestanden bist...

Als Bedrohter ist das in jedem Fall eine Prüfung. Aber für das Erzbistum Freiburg ist es eine pastorale Perspektive. Vertraut auf den Herrn alle Zeit.

 

 

Und Du kriegst dann auch den Weihnachtsbrief vom Bischof an alle Missionare mitsamt Geschenk ... Garantiert!

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein scherzen, das in meinen ohren mit zynismus noch zu euphemistisch beschrieben wär...

Du kannst dich ja gerne mit der Perspektive abfinden, dass unser Florian eines Tages vielleicht in deiner Pfarrei eingesetzt wird. Ich finde das nicht so lustig. Von daher würde ich jeden Auslandseinsatz dieses Priesteramtskandidaten sehr begrüßen. Allerdings tun mir die armen Afrikaner leid. Da bin ich jedoch pragmatisch: Das Hemd ist mir näher als der Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du kriegst dann auch den Weihnachtsbrief vom Bischof an alle Missionare mitsamt Geschenk ... Garantiert!

 

Laura

Ich pack da - ich nehme an, laura meinte TMF und nicht mich - gerne noch ein Geschenk oben drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings tun mir die armen Afrikaner leid.

 

Die werden ihn relativ schnell erziehen ...

Er wird verändert wiederkommen - falls er überhaupt wiederkommt.

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings tun mir die armen Afrikaner leid.

 

Die werden ihn relativ schnell erziehen ...

Er wird verändert wiederkommen - falls er überhaupt wiederkommt.

 

Laura

 

Ich sprach übrigens von einer Reise und nicht vom Auswandern..... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich ja gerne mit der Perspektive abfinden, dass unser Florian eines Tages vielleicht in deiner Pfarrei eingesetzt wird.

 

und selbst wenn er altkatholisch wird. wir wählen unsere pfarrer.

 

(ansonsten finde ich es blöd, scherze über mord zu machen, nur um einen koffer vom pfarrerjob im der trauten und kuscheligen z'haus-pfarre fernzuhalten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du kriegst dann auch den Weihnachtsbrief vom Bischof an alle Missionare mitsamt Geschenk ... Garantiert!

 

Laura

Ich pack da - ich nehme an, laura meinte TMF und nicht mich - gerne noch ein Geschenk oben drauf.

 

 

Zitat aus der Feuerzangenbowle: bä - was habt ihr von eine fiese Charakter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach übrigens von einer Reise und nicht vom Auswandern..... :lol:

Ich dachte, du willst Missionar werden. Macht man das heut zu Tage im Urlaub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach übrigens von einer Reise und nicht vom Auswandern..... :lol:

Ich dachte, du willst Missionar werden. Macht man das heut zu Tage im Urlaub?

 

Ich sprach davon, dass dies vielleicht eine Option wäre, aber wahrscheinlich in anderen Regionen dieser Erde. An den Kivusee gehts in einer Reise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach übrigens von einer Reise und nicht vom Auswandern..... :lol:

Ich dachte, du willst Missionar werden. Macht man das heut zu Tage im Urlaub?

 

So hatte ich es auch verstanden ...

 

Finde ich übrigens ausgesprochen sympathisch. Was sagst Du eigentlich zur Theologie der Befreiung?

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und selbst wenn er altkatholisch wird. wir wählen unsere pfarrer.

 

(ansonsten finde ich es blöd, scherze über mord zu machen, nur um einen koffer vom pfarrerjob im der trauten und kuscheligen z'haus-pfarre fernzuhalten.)

Na toll, dachte ich's mir doch. Du bist selbst nicht betroffen, richtest aber über meine Motive, der ich in der Gefahrenzone lebe. Ich halte übrigens Mord als Mittel zur Lösung dieses Problems für stark überzogen. Die Möglichkeit einer langfristigen Missionarstätigkeit oder eines lebenslangen Schweigegelübdes finde ich deutlich attraktiver. Dennoch muss man die Sache realistisch sehen und darf nicht nur das Negative wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich ja gerne mit der Perspektive abfinden, dass unser Florian eines Tages vielleicht in deiner Pfarrei eingesetzt wird.

 

und selbst wenn er altkatholisch wird. wir wählen unsere pfarrer.

 

(ansonsten finde ich es blöd, scherze über mord zu machen, nur um einen koffer vom pfarrerjob im der trauten und kuscheligen z'haus-pfarre fernzuhalten.)

Ich gehe davon aus, dass hier niemand Scherze über Mord machte, sondern darüber, dass eine angedachte Auswanderung von TMF in möglichst entfernte und durch Internetanschlüsse nicht allzu gut angebundene Gebiete begrüsst wurde. (Genauso, wie er es ja offenkundig auch verstanden hat.) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach übrigens von einer Reise und nicht vom Auswandern..... :lol:

Ich dachte, du willst Missionar werden. Macht man das heut zu Tage im Urlaub?

 

So hatte ich es auch verstanden ...

 

Finde ich übrigens ausgesprochen sympathisch. Was sagst Du eigentlich zur Theologie der Befreiung?

 

Laura

 

Also ich finde sie Befreiungstheologie in manchen Ansätzen gar nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich übrigens ausgesprochen sympathisch. Was sagst Du eigentlich zur Theologie der Befreiung?

 

Laura

Ich finde den Gedanken auch sehr sympatisch aber die Befreiungstheologie meint glaub ich etwas anderes als die Befreiung der 1. Welt von ihrem Problemklerus durch Abschiebung in Entwicklungsländer... *grübel*

 

P.S.: Obwohl, Polen ist glaube ich sehr erfolgreich damit, indem sie die größten Katastrophen unter ihren Klerikern nach Deutschland schicken. Nachdem sie das 1978 einmal mit Italien versucht hatten, hat Kardinal Ratzinger ein umfangreiches Dokument gegen die Befreiungstheologie verfasst.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...