Jump to content

Zum Tod von Regina Habsburg-Lothringen


wolfgang E.

Recommended Posts

Nur weil S.K.H. Otto von Habsburg auf dem Thron verzichtet hat ist er trotzdem Mitglied des Erzhauses darauf bezieht sich der Titel

und das Gesetz von 1918 von den Austromarxisten gemacht interessiert doch niemand selbst Mitglieder der Bundesregierung haben schon Mitglieder des Erzhauses mit kaiserliche Hoheit angesprochen

was ist das, ein erzhaus?

 

"Die Herrscherfamilie wurde auch als Erzhaus bezeichnet. Sie war weltweit die einzige Dynastie, die den (von ihr selbst geschaffenen) Titel Erzherzog(in) verwendete." Aus Wiki

Ich kannte mal eine Familie, die wurden als Pumper bezeichnet. Die waren die weltweit einzige Familie, für die wir den von uns selbst geschaffenen Titel "Pumper" verwendeten. Die haben nämlich jeden um ne Mark oder ein Bier angepumpt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich einen Grund warum man einer deutschen Staatsbürgerin ihren vollen Namen im Threadtitel vorenthält?

Der Threadtitel ist korrekt. Frau Habsburg Lothringen war mit einem Mann verheiratet der amtlich Otto Habsburg - Lothringen heißt. Auf diesen Namen ist sein Reisepass ausgestellt und deshalb heißt die Dame auch Regina Habsburg Lothringen. Wenn man in Österreich Bumsti heißt, heißt man auch in Deutschland so und nicht plötzlich Graf Bumsti.

 

Das sehen aber auch viele Österreicher und Deutsche anders......ihr voller Name und Titel war Ihre Königliche und Kaiserliche Hoheit Regina von Habsburg - Lothringen.

Der Name in Deutschland ist ganz schlicht Regina von Habsburg-Lothringen.

 

Der Rest ist auch in Deutschland schon lange abgeschafft und interessiert ausser der Regenbogenpresse nicht wirklich jemanden (und ist seit den diversen Adoptionen und Verehelichungen zwielichtiger "Hoheiten" auch nicht mehr wirklich etwas, was man mit Stolz vorzeigen möchte.

"Ich bin kaiserliche Hoheit" - "Ach ja, war das sehr teuer? Meine 'Durchlaucht' war ja damals ein Schnäppchen" - "Schnäppchen?? *pikiertguck*" - "Ja, die olle Gräfin hat ja damals immer bei uns in der Bäckerei eingekauft und als sie da erwähnte, dass sie ihr baufälliges Schloss nicht renovieren kann, weil sie kein Geld hat...."

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal ich bezweifle, daß das Wiener Protokoll tatsächlich erlaubt z. B. Elizabeth the Second, by the Grace of God, of the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland and of her other realms and territories Queen, Head of the Commonwealth, Defender of the Faith einfach mit "Mrs Windsor" anzusprechen (auch wenn das sowieso vmtl. falsch wäre nachdem ihr Mann ein geborener "Prinz von Griechenland und Dänemark" ist der sich in "von Battenberg" bzw. "Mountbatten" umbenannt hat).

Naja, nach dem englischen Protokoll wird die Gute schlicht und einfach mit "Madam" angesprochen, alles andere wäre unangebracht (man darf auch "your majesty" sagen, aber das bezieht sich auf das Amt des regierenden Monarchen, nicht auf hoheitliche Titel. Üblicherweise sagt man aber tatsächlich nur einfach "Madam")

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Zumal ich bezweifle, daß das Wiener Protokoll tatsächlich erlaubt z. B. Elizabeth the Second, by the Grace of God, of the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland and of her other realms and territories Queen, Head of the Commonwealth, Defender of the Faith einfach mit "Mrs Windsor" anzusprechen (auch wenn das sowieso vmtl. falsch wäre nachdem ihr Mann ein geborener "Prinz von Griechenland und Dänemark" ist der sich in "von Battenberg" bzw. "Mountbatten" umbenannt hat).

Naja, nach dem englischen Protokoll wird die Gute schlicht und einfach mit "Madam" angesprochen, alles andere wäre unangebracht (man darf auch "your majesty" sagen, aber das bezieht sich auf das Amt des regierenden Monarchen, nicht auf hoheitliche Titel. Üblicherweise sagt man aber tatsächlich nur einfach "Madam")

 

Werner

 

Üblicherweise rede ich gar nicht mit der Dame.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kaiserreich hieß aber Österreich - Ungarn. Mir ist schon klar, dass er dann König von Ungarn wäre. Meine Oma stammte aus dem Hause Sachsen mein Grunbester :lol:

 

Kurz: Du bist für die Monarchie, weil du gerne einen Titel hättest. Erklärt so einiges...

 

Den Titel führt mein Cousin weiter. :lol:

Da kannste mal sehen. Der ist durch Gottes Gnaden auserwählter Blaublütler, du bist nur Pleps.

Wäre es wenigstens der Großvater und nicht nur die Großmutter gewesen, dann wärst du zumindest ein bisschen von Gottes Gnaden erwählt...

 

Da kann man doch sehen, wie albern dieses Adelssystem ist....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sohn und Mitglied der Familie von D...... - Sch............ sehe ich das natürlich anders. :lol:

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sohn und Mitglied der Familie von D...... - Sch............ sehe ich das natürlich anders. :lol:

Achso, dein Posting lies vermuten, nur dein Cousin sei ein "von und zu"

Wenn du deine hochadlige Großmutter so hervorhebst, ist der Rest der Familie wohl nur niederer Adel?

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sohn und Mitglied der Familie von D...... - Sch............ sehe ich das natürlich anders. :lol:

Achso, dein Posting lies vermuten, nur dein Cousin sei ein "von und zu"

Wenn du deine hochadlige Großmutter so hervorhebst, ist der Rest der Familie wohl nur niederer Adel?

 

Werner

 

Was heißt niederer Adel^^ Die Familie ist zufrieden. Ich trage kein von im Namen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Als Sohn und Mitglied der Familie von D...... - Sch............ sehe ich das natürlich anders. :lol:

Achso, dein Posting lies vermuten, nur dein Cousin sei ein "von und zu"

Wenn du deine hochadlige Großmutter so hervorhebst, ist der Rest der Familie wohl nur niederer Adel?

 

Werner

 

Was heißt niederer Adel^^ Die Familie ist zufrieden. Ich trage kein von im Namen. :lol:

 

"Touch me von Flo" würde auch blöd klingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sohn und Mitglied der Familie von D...... - Sch............ sehe ich das natürlich anders. :lol:

Achso, dein Posting lies vermuten, nur dein Cousin sei ein "von und zu"

Wenn du deine hochadlige Großmutter so hervorhebst, ist der Rest der Familie wohl nur niederer Adel?

 

Werner

 

Was heißt niederer Adel^^ Die Familie ist zufrieden. Ich trage kein von im Namen. :wub:

 

"Touch me von Flo" würde auch blöd klingen.

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streit im Kindergarten, wer der vornehmste ist

 

Kind 1: Mein Vater ist ein "von".

Kind 2: Mein Vater ist ein "von und zu".

Kind 3: Ällerlätsch, mein Vater ist ein "auf und davon". :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sohn und Mitglied der Familie von D...... - Sch............ sehe ich das natürlich anders. :lol:

 

Da kommen wohl nur die mit dem Sittich im Wappen in Frage? Grüße, KAM

PS: für heraldische Ignoranten: das sollte keine Anspielung sein. :lol:

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sohn und Mitglied der Familie von D...... - Sch............ sehe ich das natürlich anders. :lol:

 

Da kommen wohl nur die mit dem Sittich im Wappen in Frage? Grüße, KAM

PS: für heraldische Ignoranten: das sollte keine Anspielung sein. :lol:

 

Hä? An welche Familie denkst? Schreib mir mal privat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sohn und Mitglied der Familie von D...... - Sch............ sehe ich das natürlich anders. :lol:
Da kommen wohl nur die mit dem Sittich im Wappen in Frage? Grüße, KAM

PS: für heraldische Ignoranten: das sollte keine Anspielung sein. :lol:

Hä? An welche Familie denkst? Schreib mir mal privat.
An die, die ursprunglich über Blau von Rot und Silber geviert führt. (vermute ich - auch wenn ich noch keine jüngere Verbindung zu einem der sächsischen Häuser gefunden habe...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ganz klar, das gesetz ist heute nicht mehr begründbar und eine unzulässige diskriminierung einer familie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar, das gesetz ist heute nicht mehr begründbar und eine unzulässige diskriminierung einer familie.

Stimmt, eine Art "Sippenhaft".

Außerdem hat es jede politische Berechtigung verloren, die es einst durchaus gehabt haben mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weinen hier tatsächlich noch welche der Monarchie hinterher?

Dafür also sind unsere Ahnen auf den jämmerlichen Barrikaden von 1848 gestorben - daß heute noch von Inzucht verblödete Hackfressen eine Erbsensuppe umsonst kriegen, nur weil ihr Unterkiefer von Schönbrunn bis zum Stephansdom reicht?

 

Das war 'ne heiße Märzenzeit,

Trotz Regen, Schnee und alledem!

Nun aber, da es Blüten schneit,

Nun ist es kalt, trotz alledem!

Trotz alledem und alledem –

Trotz Wien, Berlin und alledem –

Ein schnöder scharfer Winterwind

Durchfröstelt uns trotz alledem!

(Ferdinand Freiligrath)

 

Wieso Hackfressen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weinen hier tatsächlich noch welche der Monarchie hinterher?

Dafür also sind unsere Ahnen auf den jämmerlichen Barrikaden von 1848 gestorben - daß heute noch von Inzucht verblödete Hackfressen eine Erbsensuppe umsonst kriegen, nur weil ihr Unterkiefer von Schönbrunn bis zum Stephansdom reicht?

 

Das war 'ne heiße Märzenzeit,

Trotz Regen, Schnee und alledem!

Nun aber, da es Blüten schneit,

Nun ist es kalt, trotz alledem!

Trotz alledem und alledem –

Trotz Wien, Berlin und alledem –

Ein schnöder scharfer Winterwind

Durchfröstelt uns trotz alledem!

(Ferdinand Freiligrath)

 

Wieso Hackfressen?

 

Weil GH versucht, seiner Abneigung gegen Adel und Monarchie einen angemessenen sprachlichen Ausdruck zu geben. Weiter nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weinen hier tatsächlich noch welche der Monarchie hinterher?

Dafür also sind unsere Ahnen auf den jämmerlichen Barrikaden von 1848 gestorben - daß heute noch von Inzucht verblödete Hackfressen eine Erbsensuppe umsonst kriegen, nur weil ihr Unterkiefer von Schönbrunn bis zum Stephansdom reicht?

 

Das war 'ne heiße Märzenzeit,

Trotz Regen, Schnee und alledem!

Nun aber, da es Blüten schneit,

Nun ist es kalt, trotz alledem!

Trotz alledem und alledem –

Trotz Wien, Berlin und alledem –

Ein schnöder scharfer Winterwind

Durchfröstelt uns trotz alledem!

(Ferdinand Freiligrath)

 

Wieso Hackfressen?

 

Weil GH versucht, seiner Abneigung gegen Adel und Monarchie einen angemessenen sprachlichen Ausdruck zu geben. Weiter nichts.

Ach so. Ich kannte diesen Ausdruck bisher nur in anderem Zusammenhang, der hier jedenfalls nicht gepaßt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Ich kannte diesen Ausdruck bisher nur in anderem Zusammenhang, der hier jedenfalls nicht gepaßt hätte.

 

Du meinst diesen? http://images.google.de/images?hl=de&s...sa=N&tab=wi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar, das gesetz ist heute nicht mehr begründbar und eine unzulässige diskriminierung einer familie.

 

Das Gesetz, sofern es sich nur auf diese Familie bezieht, war noch nie! begründbar.

Man stelle sich das mal in Deutschland vor: Mit einem solchen Gesetz hätte niemals ein Hohenzollern Staatsratsvorsitzender der DDR werden können, auch wenn er ein 150% Kommunist gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...